Bender hat geschrieben:Du bist einfach der Meinung, dass er der falsche Trainer ist (ohne wirkliche konkrete Fakten) und misst die Qualität seiner Arbeit mit einem subjektiven Attraktivitätsmasstab.
Vielleicht ist "der falsche Trainer" nicht einmal die richtige Bezeichnung, aber ich würde gerne verstehen, weshalb die Wahl ausgerechnet auf ihn fiel. Der Leistungsausweis kann es nicht sein und die Kontinuität in seinen bisherigen Vereinen auch nicht. Dazu kommt mit diesem Trainer und seinem dreiköpfigen Staff u.a. wegen Übersetzer ein zusätzlicher bisher nicht gekannter administrativer Aufwand dazu, wo Probleme u.a. mit der Presse absehbar sind, was ja mit dieser ganzen Affäre um das vermeintliche Interesse an den Nati-Trainer-Posten Portugals bereits ein erstes Mal geschehen ist und unnötige Unruhe gebracht hat. Wenn man also all diese Komponenten anschaut, dann frage ich mich, ob es nicht andere valable und für den FCB sogar geeignetere Alternativen gegeben hätte. Offenbar ist dies nicht der Fall bzw. man glaubt, mit Sousa den bestmöglichen Mann gefunden zu haben. Wenn also eine solch "exotische Variante" präsentiert und dann auch noch mit Lobeshymnen empfangen wird, dann wachsen zwangsläufig die Erwartungen bei mir.
Du wirfst mir vor, dass ich keine konkreten Fakten habe. Habt Ihr Sousa-Freaks denn irgendwelche? Als bekannt wurde, dass Sousa der mögliche Nachfolger von Yakin werden könnte, entpuppten sich hier im Forum plötzlich etliche User als Sousa-Kenner und sahen in ihm den kommenden Messias. Dabei hat wohl keiner auch nur die leiseste Ahnung, was Sousa so wirklich drauf hat und wie er arbeitet. Man ist einfach in den allgemeinen Lobjubel eingestiegen - so cool - und führt das auch jetzt noch fort, wenn ein Spiel auch nur eine Portion aufregender erscheint als die Spiele unter Yakin. Ja, selbst für das im letzten Jahr hier im Forum so kritisierte Rotationsprinzip findet man nun plötzlich logische Erklärungen.
Bender hat geschrieben:Dabei vergisst du, dass die vom Vorstand und den Fans gewünschte Attraktivität nur ein Teil der Vorgaben des Vereins ist. Deshalb sollte eine Beurteilung und damit verbundene Kritik auch die Betrachtung der übrigen Punkte in seinem Pflichtenheft beinhalten.
Die berücksichtige ich ja auch, aber die Attraktivität ist eben der Punkt, der neu ist und vor allem hier im Forum immer wieder verlangt wurde. Wenn dann Spiele, die von der Attraktivität her keinen Deut besser sind als das, was man letzte Saison unter Yakin gesehen hat, Sousa hier aber trotzdem in den Himmel gelobt wird und man einfach blind behauptet "das chunnt scho guet", dann mutet das schon ein wenig seltsam an.
Aber eben, nach dem gestrigen Spiel will ich jetzt einmal optimistisch sein und meine Kritik an Sousa und an dessen Wahl lasse ich verstummen, solange ich das Gefühl habe, dass wir uns nun auf dem richtigen Weg befinden. Sollte es aber wieder regelmässig Gurkenspiele wie zuletzt in der Meisterschaft geben, dann werde ich wieder zur Stelle sein. Don't worry...