FC Basel vs. FC Vaduz (Di, 23.9. - 19.45 Uhr - St. Jakob-Park)

Diskussionen rund um den FCB.
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Konter hat geschrieben:Naja wenn du behauptest, dass Heitz und Heusler Sousa unter anderem geholt haben, um dem FCB den Charme eines Chelsea oder Real Madrid zu verleihen dann ist das nicht mehr einfach gegen den Strom schwimmen, sondern peinliches Gepöble.

Zum Glück haben wir dich, der uns sagen kann wie man wann reagieren soll :rolleyes: . PS ist höflich geblieben und hat darauf hingewiesen, dass so etwas nicht geht. Warum er sich darum lächerlich machen soll sehe ich nicht ganz? Und wie bereits erwähnt jeder Trainer hat seine Floskeln, und ich glaube, dass halt die sprachliche Barriere für beide Seiten eine Herausforderung darstellt. Würde PS seine Interviews immer in portugiesisch geben, würde er vermutlich rhetorisch anders rüberkommen (Vielleicht kann ja da einer der portugiesisch kann weiterhelfen).
Andere Trainer werfen den Journalisten an den Kopf, dass sie weniger Medikamente nehmen sollen. Aber das wird wohl i.O. sein ... ist schon lustig. Der alte Trainer konnte Journalisten beleidigen, über die Bevorteilung des FCB lamentieren und die FCB-Fans als primitiv bezeichen und es wurde ihm von Einigen verziehen. PS weisst einen Blick-Journi!! zurück und wird dafür ausgeschlachtet. Und dann soll mein schiessen gegen den ehemaligern Trainer peinlich gewesen sein ...

PS ist definitv nicht über all Zweifel erhaben. Man kann ihm von mir aus die Rotation oder auch die Auswechslung von Schär nach 36 Minuten unter die Nase reiben, aber sicher nicht das Verweigern gegenüber eines Journalisten dieses Schmierenblattes.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

tuga
Benutzer

Beitrag von tuga »

Konter hat geschrieben:(Vielleicht kann ja da einer der portugiesisch kann weiterhelfen).
würde ich ja gerne, nur fehlen dazu die interviews auf portugiesisch, habe zumindest schon lange keines mehr gesehen :) die sind meist in englisch/spanisch/italienisch.
übrigend wurde PS in den portugiesischen medien nie erwähnt als kandidat für die port. nati.
Als die Schlagzeile über PS und die port. Nati rauskam war in den port. Medien bereits bekannt, dass Fernando Santos das Amt übernehmen wird.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Blutengel hat geschrieben:Andere Trainer werfen den Journalisten an den Kopf, dass sie weniger Medikamente nehmen sollen. Aber das wird wohl i.O. sein ... ist schon lustig.
Siehst Du, das ist eben Dein grosses Problem. Dir ging es immer um eine bestimmte Person, mir geht es hingegen um den Posten des FCB-Trainers, egal wie die Person heisst.

Zum Medikamenten-Spruch: Besagter Trainer war zum Zeitpunkt dieser PK nicht FCB-Trainer und daher ist/war es für mich nie von Relevanz.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich meinte ein Glamour-Effekt im Verhältnis zur Grösse des FCBs. Mit einem ausländischen Trainer und neuerdings englischen PKs oder PKs mit Dolmetscher untermauern wir jedenfalls ein wenig dieses Image des "Bayern München der Schweiz".

PS hat dem Blick-Reporter die Antwort verweigert und eine persönliche Entschuldigung verlangt. Und ja, er blieb dabei höflich.

Ihr seid schon lustig... Im Stadion wird der Gegner oder/und der Schiri gnadenlos ausgepfiffen. Man deckt sie mit allen möglichen Schimpfwörtern ein. Man wirft Sachen aufs Feld, schmeisst vor dem Stadion den Müll einfach auf die Strasse oder lässt ihn anschliessend im Tram liegen, sprayt oder pisst an Wände usw. Aber wenn der Blick dann aus einer Umfrage eine Schlagzeile macht, über die man eigentlich nur lachen kann, wenn man 1 + 1 zusammen zählen kann, dann ist das fies, diffamierend, gemein und unter jeder Sau und da ist das Verlangen einer Entschuldigung natürlich völlig angemessen.

Wenn sich jeder User, der sich hier so über den Blick enerviert, im normalen Leben so harmlos, anständig und respektvoll benehmen würde, wie er es vom Blick verlangt, dann hätten wir wohl die perfekte Gesellschaft.
Du kannst doch nicht ernsthaft von uns Fussballfans den gleichen Verhaltenskodex wie die zweitgrösste Zeitung der Schweiz verlangen?! Meinst du das wirklich ernst?

Wenn ich an einem Match sage PS ist H***ensohn, dann interessiert dies kein Schwanz, ausser die Leute, mit denen ich ans Spiel gehe. Wenn der Blick, aber PS durch den Dreck zieht, lesen dies (laut Wikipedia) 720'000 Menschen.

Edit: Damit will aber nicht sagen, dass ich Littering vor dem Stadion, sowie das Urinieren im Tram (gibt es das wirklich?!) gutheisse. Du hast nämlich zum Teil schon recht, wenn du sagst, dass wir in einer Doppelmoral-Gesellschaft leben, wo das gleiche Verhalten beim anderen falsch und bei sich selber richtig gewertet wird.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Konter hat geschrieben:Wenn der Blick, aber PS durch den Dreck zieht, lesen dies (laut Wikipedia) 720'000 Menschen. Deine Argumentation nimmt immer abstrusere Züge an, pass auf dass du dich nicht verrennst.
Das ist nun mein letzter Post zu diesem Thema. Abstrus finde ich, dass mit dieser dämliche Schlagzeile aus Deiner Sicht PS durch den Dreck gezogen worden sei. Mann, tu doch jetzt nicht plötzlich so empfindlich. Wenn auf gleiche Art und Weise über GC oder YB berichtet wird, dann finden das alle lustig.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

peter hat geschrieben:ich verstehe nicht was auf einmal das Pronlem mit English ist? Das lernt jedes Kind in der Schweiz. Wir sind in Basel, nicht in St Gallen.
Und, was ist denn so besonders am Schwiezer Fussball? Spielen wir mit dreieckige Felder oder mit drei Torhüter?
Ich bezweifle es zwar, aber vielleicht hast du auch schon mitgekriegt, dass im Kt. SG ab 2008 und ab der 3. Klasse, ganz im Gegensatz zum
Kt. BS, Frühenglisch eingeführt wurde. Ich denke, dass die Kinder dort bezüglich Englisch den Kindern hier in Nichts nachstehen.
Aber Haupsache wieder einen unqualifizierten Seitenhieb von dir an alle Nichtbasler/Schweizer.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Mundharmonika hat geschrieben:Das ist nun mein letzter Post zu diesem Thema. Abstrus finde ich, dass mit dieser dämliche Schlagzeile aus Deiner Sicht PS durch den Dreck gezogen worden sei. Mann, tu doch jetzt nicht plötzlich so empfindlich. Wenn auf gleiche Art und Weise über GC oder YB berichtet wird, dann finden das alle lustig.
Wie oft eigentlich noch: es geht nicht um diese peinliche Schlagzeile, sondern um den Artikel bezüglich der Trainerfrage. Das sind für mich ganz klar 2 paar Schuhe und sollten eigentlich nicht miteinander vermischt werden.
Mundharmonika hat geschrieben:Das ist nun mein letzter Post zu diesem Thema.
Danke!
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Wo händ ihr das gläse/hört dass dr PS im Blick keini Interviews me will geh bis sie sich entschuldige? (Übrigens ich finds nit mol soo schlächt sini Reaktion, so ne Gäggizitig darf me mol in Schranke wiese, wen au velicht nit ganz so emotional)
Der Ball ist rund!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Mundharmonika hat geschrieben:Siehst Du, das ist eben Dein grosses Problem. Dir ging es immer um eine bestimmte Person, mir geht es hingegen um den Posten des FCB-Trainers, egal wie die Person heisst.

Zum Medikamenten-Spruch: Besagter Trainer war zum Zeitpunkt dieser PK nicht FCB-Trainer und daher ist/war es für mich nie von Relevanz.
Ich stehe wenigstens zu meiner Abneigung, was man von Dir nicht behaupten kann - so wie Du krampfhaft Dinge suchst um gegen PS zu schiessen, seit er hier ist.

Und im Übrigen ging es mir im Endeffekt ebenfalls um den Trainerposten bei meinem FCB - daher konnte ich nicht verstehen, dass man einen solchen falschen Menschen anstellt.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Mundharmonika hat geschrieben:Das ist nun mein letzter Post zu diesem Thema.
Bild

:D

Und ich denke nahezu jeder hier würde einen Trainer bejubeln der sich Blick, Bild etc. in den Weg stellt und ihnen die Meinung geigt. Egal ob er Trainer vom FCB, Chelsea, Bayern oder sogar dem FCZ ist.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Frau Ti hat geschrieben:Wo händ ihr das gläse/hört dass dr PS im Blick keini Interviews me will geh bis sie sich entschuldige? (Übrigens ich finds nit mol soo schlächt sini Reaktion, so ne Gäggizitig darf me mol in Schranke wiese, wen au velicht nit ganz so emotional)
Hier kann man es sich nochmals anhören:

http://www.telebasel.ch/de/tv-archiv/&i ... to=&group=

;)

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Frau Ti hat geschrieben:Wo händ ihr das gläse/hört dass dr PS im Blick keini Interviews me will geh bis sie sich entschuldige? (Übrigens ich finds nit mol soo schlächt sini Reaktion, so ne Gäggizitig darf me mol in Schranke wiese, wen au velicht nit ganz so emotional)
Wieso soll PS dem Blick Interviews geben, wenn die Forumsleser regelmässig zum Blick-Lese-Boykott aufrufen?
Da kann ja gar keiner lesen, was er zum Besten gibt. ;)

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

PadrePio hat geschrieben:Hier kann man es sich nochmals anhören:

http://www.telebasel.ch/de/tv-archiv/&i ... to=&group=

;)
das hat der Paulo aber sehr gut gemacht. Chapeau!!
FCB :):):)

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Mundharmonika hat geschrieben:Das ist nun mein letzter Post zu diesem Thema. Abstrus finde ich, dass mit dieser dämliche Schlagzeile aus Deiner Sicht PS durch den Dreck gezogen worden sei. Mann, tu doch jetzt nicht plötzlich so empfindlich. Wenn auf gleiche Art und Weise über GC oder YB berichtet wird, dann finden das alle lustig.
Auch ich kann die mimosenhafte Reaktion von Sousa partout nicht nachvollziehen, der Mann ist Trainer von einem bekannten Fussballklub, steht zwangsläufig im öffentlichen Interesse und muss sich ab und zu mit (un)angenehmen Fragen konfrontiert sehen...sollte er mal in Deutschland oder Italien tätig werden, müsste er wahrscheinlich schlichtweg sämtliche Zeitungen boykottieren!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Röggli dä. Entschuldige sunscht red ich nid mit dir.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

sergipe hat geschrieben:Röggli dä. Entschuldige sunscht red ich nid mit dir.
Bitzli, aber alles muess me sich vo dr Journaille nid biete loh. Abgseh drvo, mit däne unprofessionelle Affe wo kei grade Satz usebringe würdis au nid ushalte. Wäre dJournaliste vo Baz und Blick usw. so kritisch mit sich sälber wie jewils mit de FCB-Trainer wär das gsamte Klüngel no vorem Yakin gfloge.
Mit däne geistige Tiefflieger hätti scho lang ufghört zrede. O-Ton: "Pliiis Misterr Sosssssa, Sam Wördds in Tschörmääään. Pliiiiiiis" :o .
Lieber jetzt im Nochhinein übers System motze, aber bi dr Atrittsprässekonferänz frogt en kei Sau wiener will spiele loh. Und wenn öber beleidigti Läberwürst spiele sins genau die Journis wo meine si müen sich jetzt nachere Niederlag gege Real!?! räche dass de Zuegang zu de SPieler beschränkt worde isch, und jetzt do d Fuessballfachmänner wänn spiele. Lächerlich wie viel vo de Fans uff dä Zug mit ufspringe.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

joggggeli hat geschrieben:Bitzli, aber alles muess me sich vo dr Journaille nid biete loh. Abgseh drvo, mit däne unprofessionelle Affe wo kei grade Satz usebringe würdis au nid ushalte. Wäre dJournaliste vo Baz und Blick usw. so kritisch mit sich sälber wie jewils mit de FCB-Trainer wär das gsamte Klüngel no vorem Yakin gfloge.
Mit däne geistige Tiefflieger hätti scho lang ufghört zrede. O-Ton: "Pliiis Misterr Sosssssa, Sam Wördds in Tschörmääään. Pliiiiiiis" :o .
Lieber jetzt im Nochhinein übers System motze, aber bi dr Atrittsprässekonferänz frogt en kei Sau wiener will spiele loh. Und wenn öber beleidigti Läberwürst spiele sins genau die Journis wo meine si müen sich jetzt nachere Niederlag gege Real!?! räche dass de Zuegang zu de SPieler beschränkt worde isch, und jetzt do d Fuessballfachmänner wänn spiele. Lächerlich wie viel vo de Fans uff dä Zug mit ufspringe.
Lut em Interview mitem Georg Heitz gester in dr TaWo isch das mitem "beschränkte" mediale Zugang zu de Spieler (wo unsere Forumsagänt au scho baar mol erwähnt het, und ich mi frog ob au si Zuegang zu Insiderinfos sich erschwert het ;) ) e Awiisig vo ganz obe und nit vom Trainer. Wobi ich glaub, dass dr Sousa das sicher begriesst: Do dr Uszug:
Herr Heitz, jetzt ist der FCB so gut wie lange nicht mehr aus den Startblöcken gekommen, und dennoch herrscht nicht eitel Sonnenschein.
Das hat vor allem einen ganz banalen Grund und ist die sogenannte neue Medienpolitik des FC Basel, die fälschlicherweise alleine dem Trainer zugeschrieben wird. Da hat sich etwas aufgestaut und da haben einige Medien auf den erstbesten Moment gewartet, und der ist offenbar in der Kombination des GC-Spiels mit Madrid gekommen.
In Anbetracht vo de mediale Fauxpas wos in dr letzte Saison gäh het findi das sehr guet, dass dr Verein do die richtige Schlüss zoge het und d Mediearbet veränderet het. Das das gwüsse Medie nit basst isch jo denne nur logisch.

Au ganz stark bezüglich de neue Mediekultur bim FCB findi au die Ussag vom Heitz:
Geschlossene Trainings sind im Ausland zum Teil Standard. Da ist es normal, und bei uns wird das nicht akzeptiert. Von uns wird verlangt, eine Medienpolitik zu betreiben wie der – jetzt muss ich aufpassen – ich sage mal: wie der FC Olten. Und gleichzeitig sollen wir aber Real Madrid schlagen. Das ist ein Spagat, der nicht geht. Es gibt immer Kritik, die berechtigt ist, der Fussball ist zudem ein Paradies, um Hypothesen aufzustellen. Davon lebt dieser Sport auch, von den Diskussionen um Aufstellungen oder eben Nicht-Aufstellungen. Was mich aber stört, ist, wenn alles durcheinandergemischt wird, wenn Moralismus, persönliche Eitelkeiten und Falschmeldungen zu einem unappetitlichen Brei vermanscht werden. Natürlich darf man behaupten, diese oder jene Disposition war falsch; wenn aber die Motivation für diese These einzig ist, dass man als Journalist nicht mehr jederzeit einen Spieler anrufen und telefonisch interviewen darf oder dass man die Trainings nicht besuchen darf, dann gibt mir das schon zu denken.
Quelle

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Subbuteo hat geschrieben:Auch ich kann die mimosenhafte Reaktion von Sousa partout nicht nachvollziehen, der Mann ist Trainer von einem bekannten Fussballklub, steht zwangsläufig im öffentlichen Interesse und muss sich ab und zu mit (un)angenehmen Fragen konfrontiert sehen...sollte er mal in Deutschland oder Italien tätig werden, müsste er wahrscheinlich schlichtweg sämtliche Zeitungen boykottieren!
das sehe ich anders. Die Fussball-Abteilung bei Blöd-Zeitung ist eine Schande. Mit so Idioten würde ich mich auch nicht unterhalten wollen. Wieso soll er sich mit diese Affen unterhalten wenn sie sowieso ohre Geschichten erfinden und jedes Wort verdrehen? Als Mensch, auch als Trainer, kann man immer noch entscheiden mit wem man sprechen will oder eben nicht. Zum Glück gibt es die Tageswoche und ein paar andere.

Die Blöd-Zeitung ist kein FCB Freund, das dürfen wir nie vergessen deswegen würde ich nie und niemals diese Zeitung kaufen.
FCB :):):)

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Konter hat geschrieben: Au ganz stark bezüglich de neue Mediekultur bim FCB findi au die Ussag vom Heitz:

Geschlossene Trainings sind im Ausland zum Teil Standard. Da ist es normal, und bei uns wird das nicht akzeptiert. Von uns wird verlangt, eine Medienpolitik zu betreiben wie der – jetzt muss ich aufpassen – ich sage mal: wie der FC Olten. Und gleichzeitig sollen wir aber Real Madrid schlagen. Das ist ein Spagat, der nicht geht. Es gibt immer Kritik, die berechtigt ist, der Fussball ist zudem ein Paradies, um Hypothesen aufzustellen. Davon lebt dieser Sport auch, von den Diskussionen um Aufstellungen oder eben Nicht-Aufstellungen. Was mich aber stört, ist, wenn alles durcheinandergemischt wird, wenn Moralismus, persönliche Eitelkeiten und Falschmeldungen zu einem unappetitlichen Brei vermanscht werden. Natürlich darf man behaupten, diese oder jene Disposition war falsch; wenn aber die Motivation für diese These einzig ist, dass man als Journalist nicht mehr jederzeit einen Spieler anrufen und telefonisch interviewen darf oder dass man die Trainings nicht besuchen darf, dann gibt mir das schon zu denken.

Quelle
Geschlossene Trainings sind im Ausland zum Teil Standard. Das stimmt!

Wir dürfen keine Medienpolitik wie Olten betreiben. Auch da haben sie recht Herr Heitz! Danke für die klaren Worte.

Antworten