Also der Gaza Streifen ist zwar klein, aber er ist trotzdem nicht 24/7 ganzflächig zu überwachen, bzw. Jedes Häuserdach unter die Lupe zu nehmen. Die Israelis registrieren wo die Raketen abgeschossen werden und weil diese Abschussrampen danach schnell wieder abgebaut werden muss so schnell wie möglich attakiert werden. Einfach sofort zurückgeschossen werden kann aber auch nicht, da Zivilisten darunter wohnen, also folgt das Prozedere mit den Warnungen.Trekbebbi hat geschrieben:Na ja... im Gegensatz zu anderen habe ich meiner Unwissensbekundung eine Frage folgen lassen und nicht einfach (ungeachtet meiner Wissenslücke) irgendetwas gefordert. Ich wollte bloss wissen, ob dies nicht möglich wäre. Aber wenn Du hier lieber nur Posts von Leuten hast, die genaustens über die topografische, geografische, soziale, infrastrukturelle und was-weiss-ich-sonst-noch Situation Bescheid wissen, werden hier nur noch Leute schreiben, die entweder da wohnen, oder jedes Jahr dorthin reisen.
Und komm' mir jetzt nicht mit "Wenn es möglich wäre, würden sie's tun" oder sowas.
Wieso keine Helikopter? Erstens werden so viele Raketen abgeschossen, dass gleichzeitig dutzende Helikopter über feindlichem Land sein müssten. Zudem müssten Sie sehr tief darüber fliegen wenn sie den Feind gezielt attakieren wollen. Daraus resultiert natürlich, dass sie sich selbst zur Zielscheibe machen. Die Rebellen in Syrien, die Taliban und Jetzt die ProRussen in der Ukraine konnten alle Helikopter herunter holen. Dies ist einfach zu gefährlich. Und wie bekannt will die IDF so wenig eigene Soldaten wie mölich riskieren. Helikopterverluste sind zudem auch sehr schlecht für die Moral und würden den Hamas einen riesen Aufschub geben. Für solche gezielte Angriffe werden Drohnen benutzt, wovon ich aktuell aber nichts hörte. In vergangenheit wurden so aber gezielt Fahrzeuge von Hamas Anführern getroffen. Aber auch da kann es zivile Opfer geben (wie man aus Afghanistan weiss) und zudem haben die Israelis ja das Ziel ganze Häuser zu zerstören, dafür sind die meisten Drohnen zu leicht bewaffnet oder aber müssten nach einem Angriff wieder neu bewaffnet werden.