FC Thun - FC Basel 1893, Sa 02.08.2014, 17:45

Diskussionen rund um den FCB.
stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

war ja klar dass einige nach 1-2 Spielen bereits die grossen Jammerläppen markieren. Die Analyse-Threads werden wohl erst in 2-3 Monaten wieder lesbar, bis dahin wird man nach jedem Spiel das selbe lesen.. die einen die die Fortschritte unter Sousa erkennen, erkennen dass der FCB bereits 3 Mal in Serie gewonnen hat (ich mag mich auch an mühsame-Fink Spiele erinnern, die Jammerlappen haben damals sicherlich applaudiert) aber auch erkennen, dass auf ihn noch sehr viel Arbeit wartet (eben, DREI Spiele wurden bis jetzt absolviert, nicht 20 oder 30) und dann ist da eben noch die andere Kategorie welche wohl noch beleidigt ist, weil ihr Liebling geschasst wurde oder sonst irgendwelche Komplexe abbauen müssen.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

nobilissa hat geschrieben:Ist das Wort Spektakelfussball eigentlich ganz offiziell von der Vereinsführung oder dem Trainer ausgesprochen worden ?
Beziehst Du Dich jetzt auf das Wort als solches oder auf die Bedeutung des Wortes?

Das Wort "Spektakelfussball" habe ich so von der Vereinsführung noch nie ausgesprochen gehört, aber dass man sich bewusst ist, dass man dem Volk mittlerweile neben Siegen auch noch unterhaltsamen und attraktiven Fussball bieten muss schon. Das ist aber nicht neu. Das war schon vor MY eine "Vorgabe". Sousa hat dann auch in einem seiner ersten Interviews brav gesagt, was das Volk hören wollte, nämlich dass er Fussball spielen lassen möchte, den man spürt. Wenn schon nicht Spektakel-, dann wenigstens Spürschmi-Fussball. Auch nicht schlecht...

PanPan

Beitrag von PanPan »

spiderdan hat geschrieben:Tor von Streller ein Geschenk? Erstmal muss da einer stehen und verwerten.
Die ganze Mannschaft hat ein Riesen Pressung aufgezogen, folge dessen war's eine Frage der Zeit,
bis die Thuner einen Fehler produzieren.

Tor Nummer 2: wieder den Gegner früh attackiert, Balleroberung in der gegnerischen Hälfte und
zackzack hat's wieder gescheppert.

Danach eingeschlafen und Gegner aufgebaut, sozusagen in alte Verhaltensmuster zurück gefallen.

Fazit nach drei Spiele: im Forum sind einige überfordert mit den Ideen von Sousa, ein paar Spieler scheint es ähnlich zu ergehen.
FCZ wird ein Gradmesser. Bin gespannt, wie sich die Mannschaft in Vollbesitz der Kräfte präsentiert, sprich in 3-4 Wochen.
Dem kann ich nur zustimmen. 100 Prozent. Und ganz ehrlich gesagt -> Ich will das auch nicht verstehen! Geht es nur mir so, oder wir der heutige Fussball immer "komplizierter"?! Jeder Trainer scheint die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.. Was man da immer wieder von neuen Wörtern, Trends etc. erfährt.. und dabei ist es immer noch "nur" ein Spiel: 11 gegen 11. Ein Ball. Zwei Tore.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

stacheldraht hat geschrieben:war ja klar dass einige nach 1-2 Spielen bereits die grossen Jammerläppen markieren. Die Analyse-Threads werden wohl erst in 2-3 Monaten wieder lesbar, bis dahin wird man nach jedem Spiel das selbe lesen.. die einen die die Fortschritte unter Sousa erkennen, erkennen dass der FCB bereits 3 Mal in Serie gewonnen hat (ich mag mich auch an mühsame-Fink Spiele erinnern, die Jammerlappen haben damals sicherlich applaudiert) aber auch erkennen, dass auf ihn noch sehr viel Arbeit wartet (eben, DREI Spiele wurden bis jetzt absolviert, nicht 20 oder 30) und dann ist da eben noch die andere Kategorie welche wohl noch beleidigt ist, weil ihr Liebling geschasst wurde oder sonst irgendwelche Komplexe abbauen müssen.
Gute Sache!

Ich versuche mich in Zukunft auch nicht mehr provozieren zu lassen :)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Nostrum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nostrum »

An alle die jetzt schon am rumjammern sind. Vergleicht mal die drei Aufstellungen miteinander, dann werdet ihr vielleicht merken, dass PS noch am rumpröbeln ist und aus dieser Sicht ist das Punktemaximum hervorragend. Auch ein paar Niederlagen wären kein Drama und absolut nachvollziebar ;)

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Mundharmonika hat geschrieben:Wenn schon nicht Spektakel-, dann wenigstens Spürschmi-Fussball.
Das klingt so als müssten die Türschützen nach jedem Tor ihren Namen tanzen. :rolleyes: :D
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben: Das Wort "Spektakelfussball" habe ich so von der Vereinsführung noch nie ausgesprochen gehört, aber dass man sich bewusst ist, dass man dem Volk mittlerweile neben Siegen auch noch unterhaltsamen und attraktiven Fussball bieten muss schon.
Wenn man attraktiven Fussball "verspricht", muss nicht gleich Spektakel erwartet werden.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nobilissa hat geschrieben:Wenn man attraktiven Fussball "verspricht", muss nicht gleich Spektakel erwartet werden.
O.K. Aber attraktiven Fussball schon, oder? Für mich gehören zu attraktivem Fussball vor allem Torchancen/Strafraumszenen. Ohne das erste Spiel in Aarau (das habe ich leider verpasst) sah ich davon bis jetzt noch kaum mehr als letzte Saison. Ich bin mir aber bewusst, dass ein solch massiver Umbau einer Mannschaft noch etwas Zeit braucht und deshalb warte ich ganz geduldig auf den "attraktiven Fussball"!

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Quo hat geschrieben:O.K. Aber attraktiven Fussball schon, oder? Für mich gehören zu attraktivem Fussball vor allem Torchancen/Strafraumszenen. Ohne das erste Spiel in Aarau (das habe ich leider verpasst) sah ich davon bis jetzt noch kaum mehr als letzte Saison. Ich bin mir aber bewusst, dass ein solch massiver Umbau einer Mannschaft noch etwas Zeit braucht und deshalb warte ich ganz geduldig auf den "attraktiven Fussball"!
Torchancen sind im Moment noch rar und zum Glück ist der FCB effizient, die Ansätze sind allerdings gut.

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

Quo hat geschrieben:O.K. Aber attraktiven Fussball schon, oder? Für mich gehören zu attraktivem Fussball vor allem Torchancen/Strafraumszenen. Ohne das erste Spiel in Aarau (das habe ich leider verpasst) sah ich davon bis jetzt noch kaum mehr als letzte Saison. Ich bin mir aber bewusst, dass ein solch massiver Umbau einer Mannschaft noch etwas Zeit braucht und deshalb warte ich ganz geduldig auf den "attraktiven Fussball"!
Du weisst aber schon, dass manchmal der Gegner macht was er will und nicht, was das Forum hier wünscht.
Die ersten 30 Minuten in Thun waren abartig. Habe selten ein Spiel gesehen, wo der Gegner von uns den Ball GAR nicht gesehen hat.
Das daraus natürlich, wünschenswerter weise auch Torchancen kreiert werden, stellt niemand in Abrede.
Aber wie bereits früher erwähnt, ist es einfach FALSCH, nach drei Spielen Bilanz zu ziehen.
Die "Vorbereitung" mit dem halben Kader ist ein Witz, dies wird jetzt, in der laufenden Saison nachgeholt.

Darum, jetzt ein Dankeschön an all die ganz geduldigen User, welche nicht schon nach drei Spielen im roten Bereich laufen.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

patiscat hat geschrieben:Torchancen sind im Moment noch rar und zum Glück ist der FCB effizient, die Ansätze sind allerdings gut.
Effizient waren wir auch (oder vor allem) schon unter Muri, das muss ich zugeben...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Daniel Brogle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Daniel Brogle »

Eigentlich ähnlich wie letztes Jahr unter Muri. Hinten schlecht Vorne effizient... mal sehen was passiert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

spiderdan hat geschrieben: Aber wie bereits früher erwähnt, ist es einfach FALSCH, nach drei Spielen Bilanz zu ziehen.
.
Macht das denn jemand? Wer? Wo?

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

footbâle hat geschrieben:Macht das denn jemand? Wer? Wo?
:D

Hab mir was eingebildet. Soll ich jetzt meinen Beitrag löschen, oder darf ich den, nachdem ich meinen
Faux-pas eingestanden habe, stehen lassen?

"Hinten schlecht" ist das beste was ich in dem Faden bis jetzt gelesen hab.
Torverhältnis 8:3......noch Fragen?
"Vorne effizient" kommt knapp dahinter auf Platz zwei.
Logischerweise sind wir effizient, 3 Spiele, 8 Tore. WTF?

Bei manchen hier, bin ich mir nicht sicher, ob Ironie mit im Spiel ist oder nicht :confused:

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Daniel Brogle hat geschrieben:Eigentlich ähnlich wie letztes Jahr unter Muri. Hinten schlecht Vorne effizient... mal sehen was passiert.
Nur hatte besagter Herr knapp 2 Jahre Zeit um diese Erkenntnis zu liefern,
aktuell stehen wir bei Spiel 3.....alles klar ?

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

spiderdan hat geschrieben:Du weisst aber schon, dass manchmal der Gegner macht was er will und nicht, was das Forum hier wünscht.
Die ersten 30 Minuten in Thun waren abartig. Habe selten ein Spiel gesehen, wo der Gegner von uns den Ball GAR nicht gesehen hat.
Das daraus natürlich, wünschenswerter weise auch Torchancen kreiert werden, stellt niemand in Abrede.
Aber wie bereits früher erwähnt, ist es einfach FALSCH, nach drei Spielen Bilanz zu ziehen.
Die "Vorbereitung" mit dem halben Kader ist ein Witz, dies wird jetzt, in der laufenden Saison nachgeholt.

Darum, jetzt ein Dankeschön an all die ganz geduldigen User, welche nicht schon nach drei Spielen im roten Bereich laufen.
Glaubst du mir dass wenn Muri noch Trainer wäre und er die gleichen Voraussetzungen hätte wie jetzt Sousa mit den WM Fahrern, viele neue Spieler etc, dass viele schon wieder auf Yakin herumhacken würden, auch schon nach 3 Spielen ??

Genau die Argumente, welche Sousa zugute gehalten werden, würden bei Yakin nie und nimmer zählen!
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

:p
RotblauAmbassador hat geschrieben:Glaubst du mir dass wenn Muri noch Trainer wäre und er die gleichen Voraussetzungen hätte wie jetzt Sousa mit den WM Fahrern, viele neue Spieler etc, dass viele schon wieder auf Yakin herumhacken würden, auch schon nach 3 Spielen ??
Nach 3 untenschieden schon.... ;)

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Baslerbueb hat geschrieben: :p

Nach 3 untenschieden schon.... ;)
Yakin hätte mindestens 2 der 3 Spiele auch gewonnen! die Spiele gegen Aarau und Luzern. In Thun hätte es ohne Probleme auch Sousa mit einem Unentschieden erwischen können. ;)

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Yakin hätte mindestens 2 der 3 Spiele auch gewonnen! die Spiele gegen Aarau und Luzern. In Thun hätte es ohne Probleme auch Sousa mit einem Unentschieden erwischen können. ;)
hätte hätte...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

spiderdan hat geschrieben: :D

Hab mir was eingebildet. Soll ich jetzt meinen Beitrag löschen, oder darf ich den, nachdem ich meinen
Faux-pas eingestanden habe, stehen lassen?

"Hinten schlecht" ist das beste was ich in dem Faden bis jetzt gelesen hab.
Torverhältnis 8:3......noch Fragen?
"Vorne effizient" kommt knapp dahinter auf Platz zwei.
Logischerweise sind wir effizient, 3 Spiele, 8 Tore. WTF?
Wenn man Unzulänglichkeiten in einem Spiel bemängelt, dann zieht man damit noch keine Saison Bilanz. Wir haben gegen Thun einen 2:0 Vorsprung wieder hergegeben und haben v.a. beim Ausgleich wie eine Schülermannschaft ausgesehen. Das darf man festhalten. Über die volle Distanz hatten wir kaum mehr Ballbesitz und Torchancen als der Gegner. Kann auch niemand bestreiten. Es geht ja hier nur um das Thun Spiel und nicht grundsätzlich um den 'neuen' FCB. Der macht wohl allen Freude, keine Frage. Aber jetzt jede kritische Bemerkung gleich als Systemkritik und Jammerei hochzuspielen ist m.E. dümmlich und grenzt an Verblendung. Oder zu sagen, das 1:0 sei kein Geschenk gewesen.. ohne Worte (ja ich weiss - nicht von dir geschrieben)..
Ziemlich irritiert hat mich die 2.HZ vor dem Hintergrund des Interviews, das unser Captain in der Pause noch gegeben hat. Der sagte sinngemäss "2:0 ist ein gefährliches Ergebnis. Wir dürfen jetzt nicht nachlassen." Dass unmittelbar danach genau das Gegenteil dessen passiert, was sich die Mannschaft vorgenommen hat, ist schon kommentarwürdig, zumindest aus meiner Sicht. Auch wenn es erst das dritte Spiel war.
Um positiv zu schliessen, was für mich bisher den Riesenunterschied zur letzten Saison ausmacht, ist die enorme Vorfreude auf die Spiele. Ich würde mich am liebsten heute schon auf meinen Platz im Joggeli setzen und auf den FCZ warten. Anderen wird es ähnlich gehen. Und das ist ein sehr gutes Zeichen, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Yakin hätte mindestens 2 der 3 Spiele auch gewonnen! die Spiele gegen Aarau und Luzern. In Thun hätte es ohne Probleme auch Sousa mit einem Unentschieden erwischen können. ;)
Da bin ich mit dir einer Meinung.
Mir geht nur das ewige Yakin - Soussa gegränne auf den Senkel.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Yakin hätte mindestens 2 der 3 Spiele auch gewonnen!
Hätte, hätte, hätte.. Die Sprache der Loser. Hätten wir dies hätten wir das.... Er hat aber nicht.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

PadrePio hat geschrieben:Hätte, hätte, hätte.. Die Sprache der Loser. Hätten wir dies hätten wir das.... Er hat aber nicht.
stimmt ich muss nicht von hätte hätte reden, Yakin HAT mit mehr Punkten Vorsprung den Titel geholt als z.b. euer hochgelobter Fink mit einem besseren Kader und dem ach so tollen Offensiv-Fussball.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

PadrePio hat geschrieben:.... Er hat aber nicht.
Ich glaube, mich zu erinnern, dass Aarau und Luzern auch in der Saison 13/14 geschlagen wurden.
Ist aber eh Schnee von gestern.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

RotblauAmbassador hat geschrieben:stimmt ich muss nicht von hätte hätte reden, Yakin HAT mit mehr Punkten Vorsprung den Titel geholt als z.b. euer hochgelobter Fink mit einem besseren Kader und dem ach so tollen Offensiv-Fussball.
Fink ist nicht mein hochgelobter. Der Kader war nicht besser, der Fussball jedoch schon.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

RotblauAmbassador hat geschrieben:stimmt ich muss nicht von hätte hätte reden, Yakin HAT mit mehr Punkten Vorsprung den Titel geholt als z.b. euer hochgelobter Fink mit einem besseren Kader und dem ach so tollen Offensiv-Fussball.
Fink ist nicht mein hochgelobter. Der Kader war nicht besser, der Fussball jedoch schon.

PS: Dein hochgelobter Yakin brauchte übrigens für 9 Punkte 6 Spiele. Das heisst Sousa könnte die nächsten 3 Spiele verlieren ;)

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Nein stimmt, Mit Shaqiri, Xhaka, Stocker, Alex Frei und Streller etc war das Kader unter Fink nicht besser als unter Yakin :o

Fakt ist, auch Sousa hat in Thun nicht wesentlich offensiver gespielt als Yakin. Auch Sousa liess Offensivkräfte wie Delgado, Embolo, Kakitani auf der Bank. Sio als 3. Offensivkraft stand nicht mal im Aufgebot. Beide Spiele haben den gleichen Spielverlauf genommen. beide Male vergeigten wir ein 0:2 Vorsprung.

Ich mag mich noch gut erinnern, Yakin wurde ständig vorgeworfen nicht mit 2 "offiziellen" Stürmern zu spielen, das müsse der Massstab für einen FCB sein in der Liga. Auch Sousa spielt nicht mit 2 nominellen Stürmern ! aber komischerweise interessiert das niemanden, weil es eben Sousa ist.

Auch Yakin hatte beim Umschaltspiel und Ballbesitz mit Stocker, Streller und Salah 3 offensive Kräfte in vorderster Front! Wie jetzt Sousa auch.

Und kommt jetzt nicht mit dem Argument, Yakin hatte dafür 2 defensive 6er! auch die hat Sousa in Thun gehabt mit Elneny und Zuffi !

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Nein stimmt, Mit Shaqiri, Xhaka, Stocker, Alex Frei und Streller etc war das Kader unter Fink nicht besser als unter Yakin :o

Fakt ist, auch Sousa hat in Thun nicht wesentlich offensiver gespielt als Yakin. Auch Sousa liess Offensivkräfte wie Delgado, Embolo, Kakitani auf der Bank. Sio als 3. Offensivkraft stand nicht mal im Aufgebot. Beide Spiele haben den gleichen Spielverlauf genommen. beide Male vergeigten wir ein 0:2 Vorsprung.

Ich mag mich noch gut erinnern, Yakin wurde ständig vorgeworfen nicht mit 2 "offiziellen" Stürmern zu spielen, das müsse der Massstab für einen FCB sein in der Liga. Auch Sousa spielt nicht mit 2 nominellen Stürmern ! aber komischerweise interessiert das niemanden, weil es eben Sousa ist.

Auch Yakin hatte beim Umschaltspiel und Ballbesitz mit Stocker, Streller und Salah 3 offensive Kräfte in vorderster Front! Wie jetzt Sousa auch.

Und kommt jetzt nicht mit dem Argument, Yakin hatte dafür 2 defensive 6er! auch die hat Sousa in Thun gehabt mit Elneny und Zuffi !
jep, bis jetzt ist alles noch ziemlich gleich... sogar die wechsel erinnern an muri (diaz für gashi) und das einsetzten von spielern an komischen positionen (xhaka als IV). aber die muri-hasser sind einfach froh, dass ein anderer an der linie steht

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

und dr Fink het mehr Sieg und mehr Punkt gholt in däne Saisons und het vorallem au stärkeri Konkurränz ka in däne 2 Saisons mit YB und em FCZ als di hochglobte Yakin mit 2x GC :rolleyes:
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Patzer hat geschrieben:sogar die wechsel erinnern an muri (diaz für gashi)
falls es dir entgangen sein sollte war das nur die vorbereitende umstellung für die einwechslung von kakitani
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Antworten