FC Basel - FC Luzern, So 27.07.2014, 16:00

Diskussionen rund um den FCB.
aguero
Erfahrener Benutzer

FC Basel - FC Luzern, So 27.07.2014, 16:00

Beitrag von aguero »

Rhymaa hat geschrieben:aha aha und warum? Ich mein, in welem Sinn isch das gmeint gsi?
das würdi au gärn wüsse...

edit: wohrschins das uf was de Corleone aspielt. Spieler kaufe us Züri...

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

gleich wie letzte Saison: der Trainer überrascht alle mit seiner Aufstellung.
anders: das Team (der Trainer?) verwaltet nicht ein 1:0 sondern das 2:0.

manchmal nett anzuschauen, v.a. das schnelle Umschalten aus Abwehr/defensivem Mittelfeld.
Leider blieben die Angriffe dann oft nach der Mittellinie stecken resp versandeten.

gefallen haben Elneny und Gonzalez, für Sio war's hoffentlich das Abschiedsspiel.

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

PanPan hat geschrieben:Mein Spielfazit:

1. Halbzeit passabel bis gut.
2. Halbzeit schwach

-> Zur Aufstellung: Kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass Xhaka in der Mitte den "Quarterback" gibt und von den Super-IVs Suchy und Schär flankiert wird..
-> Gonzalez: War sehr positiv überrascht von seinem Auftritt. Das er schnell war wusste man ja schon, aber das er defensiv auch so gut spielt ha tmich sehr überrascht. Seine Zuspiele (u.a. beim 1:0 und bei Sio`s 100prozentiger..) waren Klasse.
-> Gashi: Belebend und frisch! Sehr agil (wenn auch nicht unbedingt sehr schnell..)! Was mir aber am meisten gefiel: ENDLICH mal wieder ein mutiger Abschluss aus der zweiten Reihe! Diese Szene war der Ursprung des 1:0.. Sein Tor war klasse, seine vergebene Chance etwas kläglich klar.. Natürlich muss er das 1:0 machen.
->Vaclik ruhig und sicher. Guter Auftritt.

Dann gefiel mir eigentlich auch Neny ziemlich gut.

3:0 gewonnen auch wenn noch lange nicht alles "Gold war was glänzt".. aber darauf lässt sich aufbauen.

Auch noch ein Kompliment an die MK. Normal bin ich einer der schnell die MK kritisiert, aber der Auftritt heute fand ich toll. Tolle Stimmung vor dem Spiel und bei Kickoff war speziell gut.. Man merkte.. irgendwie ein frischer Wind im Joggeli! Darauf lässt sich aufbauen!

Meine Gefühle sagen mir, dass wir noch viel Spass haben werden in dieser Saison! Keine unzähligen 1:1 oder 0:0s mehr.. Siege, Tore! Yes!
Super Zusammenfassung. Besser könnte man es nicht treffen. Auch von meiner Seite her aus grosses Kompliment an die MK!

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Na, übere delgado mues me gläb momentan nid diskutiere.
Dä isch definitiv wider in basel ahkoh. Körpersproch widr
ganz en anderi. Ballbehandlig wie gwohnt e augeweid.
Trotzdäm hüt sicher nid bi de beschte (mM).
Aber schön dass är wider klar indr stammelf isch!
Btw het mr delgado uf embolo fascht no besser gfalle...
Wie kunnt wohl delgado uf kakitani?

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Bender hat geschrieben:Xhaka und vor allem Sio waren sehr schwach.
Hat irgendwann knapp vor der 60. Minute entweder einen Schlag abbekommen oder 'nen Fehltritt gemacht. Humpelte jedenfalls minutenlang nur übers Feld. Zweifelte gar daran, ob er zu Ende spielen kann. Vielleicht erklärt dies die eher durchwachsene Leistung.

Allerdings hege ich Zweifel, ob Xhaka's Platz in Zukunft wirklich im defensiven Zentrum sein sollte. Sehe den Sinn darin nicht wirklich, Suchy und Schär nach aussen zu ziehen. Gefällt zumindest noch nicht.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

rantanplan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rantanplan »

Delgado fing sackstark an, baute aber mit zunehmender Spieldauer immer mehr ab.
Gonzales offensiv ganz stark, defensiv lies er sich doch das eine oder andere Mal übertölpeln

Auffälligster Mann war für mich heute Gashi und nach seiner Einwechslung hat mir Zuffi sehr gut gefallen

Die Automatismen sitzen noch nicht perfekt, aber die Handschrift vom Trainer ist klar erkennbar. Wenn diese Automatismen noch sitzen, kann die Konkurenz einpacken

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Also fürs zweiti Spiel isch das minre Meinig noch zimlig guet gsi. Das sin vorallem in beidne Halbzite bi wit
nid emol 80% gsi. Das macht mr Vorfreud uf die negschte Spiel, mit Kakitani wirds sicher nomol e anderi gschicht. Embolo hüt nüt gspielt abr au uf dä freui mi riesig! D Ufstellig kunnt mr scho no rächt komisch vor, abr mr wärde seh wie sich das entwicklet! Und was vorallem au geil gsi isch, dass mir in dr letschte minute no e Kischte gschosse hän und nid eini beko.

Einzig bim Sio seh ich persönlich schwarz, abr ich bi no nie e Fan vonem gsi und dorum allwä nid ganz objektiv.

Delgado super!

Gashi stark. Abr scho komisch gsi, wo är Gehrt worde isch im FCB Dress für das woner im GC Dress gmacht het

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Corleone hat geschrieben:Es waren trotz Sommerferienzeit fast 30'000 Zuschauer im Stadion, wie kann da Wehmut aufkommen? :confused:
es waren nur etwa 24'000 im Stadion.. aber Nebensache.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Eine muntere und auch meistens phasenweise schönen Fussball gesehen, so kanns von mir aus immer weitergehen. :D

Grosses Dankeschön an die MK
Hatte Gänsehaut als ich ins Joggeli kam.

HZ 1
Start war besser als in Aarau und die ersten Ansätze waren vielversprechend. Besonders Derlis und Pipi waren heiss auf diese Partie und das sah man sofort. Nur die linke Seite von Safari bereitete mir anfangs Sorgen, da die meisten Luzerner Angriffe über diese Seite ging.

HZ 2
Ein verhaltener Start in die zweite Halbzeit und das passte PS überhaupt nicht und zappelte meistens herum, und das half. Die Auswechslungen waren auch i.O., ein anderer Trainer hätte beim 2:0 angefangen zu mauern und Ajeti für Derlis gebracht :rolleyes:

Vaclik 5 - Fehlerfrei heute, davon zwei sehr gute Aktionen, ausser bei seiner Aktion ausserhalb des 16ers
Xhaka 4 - Kämpferisch tadellos, aber gegen Ende paarmal überlaufen worden
Suchy 4.5 - Unauffällig, wie es sich für einen IV gehört.
Schär 4.5 - Gute Spielöffnungen, aber defensiv manchmal wie gewohnt mit Schwächen
Safari 4.5 - Anfangs viel überlaufen worden, aber steigerte sich immer mehr. Viele Kopfbälle gewonnen
Frei 4.5 - Einer der besseren Spiele in den letzten Monaten. Gute Übersicht und spurtete auch paarmal als herumtraben. Weiter so
Elneny 4.5 - Viele Zweikämpfe gewonnen, aber ein Spiel auslösen, dass kann er einfach nicht
Delgado 4.5 - An seine starke Partie in Aarau konnte er nicht ganz anknüpfen, aber viele gute Pässe gespielt
Derlis 5.5 - Ungemein viel gelaufen und strotze vor Spielfreude. Einziges Manko: sein Temperament! Ich wette sogar, er fliegt mal vom Platz
Gashi 5 - Viel aktiver und das neue Spielsystem verinnerlicht als in Aarau. Guter Distanzschuss
Streller 5.5 - Was wäre der FCB ohne Pipi?

Calla 4.5 - Viel besser als in Aarau. Mehr Laufbereitschaft und mehr gewonnene Zweikämpfe
Zuffi 4.5 - Gute Übersicht auf Sio und auch sonst gute Aktionen offensiv wie defensiv. Gehört eindeutig ins ZM
Sio 4 - Zwei Hochkaräter nicht genutzt, ein Tor hätte heute her müssen.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Corleone hat geschrieben:Es waren trotz Sommerferienzeit fast 30'000 Zuschauer im Stadion, wie kann da Wehmut aufkommen? :confused:
es waren nur etwa 24'000 im Stadion..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

singhabird hat geschrieben:Gonzalez ist jetzt schon ein starker Flügel der kann noch mehr, grosses Talent
Gashi auch schon stark
wir haben ein verdammt gutes Kader

und Ja Wyler und Magnin eine verdammte Katastrophe
Was haben sie gesagt?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Marek hat geschrieben:Es gibt auch solche, die zu weit weg von Basel wohnen; gerade für die ist das Forum eine gute Sache, Stimmungen einzufangen und auch Meinungen ausserhalb der Medien zu haben.
Also ein Kollege von mir wohnt im Engadin in Scuol und geht an jeden Sonntagsmatch mit dem Zug. Er wird ungefähr jetzt am Bahnhof ankommen. Ausser an Samstag ist er mit dem ÖV aufgeschmissen

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

singhabird hat geschrieben:und Ja Wyler und Magnin eine verdammte Katastrophe
Spielt denn Magnin noch? Muss wirklich unterirdisch gewesen sein. War ja praktisch unsichtbar.
Und wer ist dieser Wyler?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Larry hat geschrieben:was söll eigentlich das "10 Minute vor spielschluss usegelaatsche" vo e paar fans? :confused:
Um das erste Trämli zu erwischen :confused:

Djox87
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Djox87 »

War heute ein nicht schlechter match.. 1.hz deutlich besser gefallen wie die zweite..

Unsere neue nr.1: 5- spielt gut mit..auch die ausflüge gefallen mir.. Torwarte die mitspielen sind super.. Einzig als er in der 2.hz raus lief und dann kurz zögerte bringt ihm keine bessere note

Safari: 5 heute gut gespielt.. Viel zug nach vorne.. Weiss nicht ob ich nicht trotzdem aliji dort spielen seh
Schär: 4-5 relativ gut... Irgendwie werd ich das gefühl nicht los das ihm der bisherige erfolg etwas zu kopf steigt.. Geiles solo hingelegt.. Jedoch dann den ball entweder zu weit vorgelegt oder falsch abgespielt.. Hoff er wird noch besser
Suchy: 5 gutes spiel.. Versuchte auch etwas mehr nach vorne mit zu spielen..
Xhaka-5 bin froh das diese kampfsau bei uns spielt..

Elneny: 5-6 bin kein fan von ihm gewesen bisher.. Aber heute ein absolut geiler match.. Liegts an den neuen instruktionen vom trainer? Weiterso
Ffrei: 4-5 eher unsichtbar.. Bin mir im moment nicht sicher ob er nur als moralische stüze auf dem feld steht.. Finde ihn im system von sousa nicht wirklich optimal.. Vlt. Kommts bald wieder besser
Delgado:-5 heute vermehrt fehlpässe.. Aber viel besser wie letzte saison..
Speedy gonzales: 5-6 guter techn. Schnell. Und bereits total angepasst an die körperliche spielart aus meiner sicht.. Der wird noch spass machen.. Hoffe jedoch das er nicht bald gesperrt sein wird.. Teilweise fand ich grenzwärtige aktionen bei den fouls..
Gashi:5-6 gril wie er kämpft..er gibt würklich alles von sich.. Hoffe alle fcb fans krirgen das mit und werden ihn bald voll akzeptieren.. Ungewohnt ists aber aus meiner sicht geil!
Streller:4-5 für die moral ist er top.. Für die spiel geschwindigkeit eher flopp..für ein tor jedoch immer gut zu haben..

Sio: 4-5 so schlecht fand ich ihn nicht.. Klar 2 grossvhancen.. Aber gashi hat bisher auch 4 bis 5 grosschancen gebraucht bis er traff.. Als back up ok..
Zuffi:5 wusste das ich freude an ihm haben werde. Geiler pass zum dritten tor.. Auch wenn der assist nicht ihm zugesprochhen wird..
Callà:-5 toll .. Er trifft immer wieder..schön ist er ein backup..

Freu mich aufs nächste dpiel.. So soll es sei. So soll es bleiben mit dem offensiv spiel.. Wenn die jungs noch etwas besser eingestimmt sind auch mit den blindenpässen wird uns aber so was von einer abgehen!!! Gashi gonzalezs delgado safari etc. Das wird einfach geil zum anschauen sein..

Daniel Brogle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Daniel Brogle »

Feanor hat geschrieben: Was denkt ihr?
Ich denke Sousa weiss was er tut und du hoffentlich auch bei deinem Job :)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben:Um das erste Trämli zu erwischen :confused:
wen wundert es.. anstatt, dass man kurz nach Spielschluss ein Shuttle bereit stellt und die Leute aus dem C auch durch den Ausgang Seite B herauszulassen, schliesst man halt lieber die Ausgänge und verzichtet auch auf einen Shuttle. Dass der eine oder andere dann halt früher geht um nicht mit tausenden von anderen aus dem Stadion zu strömen ist durchaus verständlich.

54, 74, 90 - 2014!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Larry hat geschrieben:was söll eigentlich das "10 Minute vor spielschluss usegelaatsche" vo e paar fans? :confused:
es gibt halt Leute die gehen bevor man den Umweg über "birsfelden, frenkendorf, liestal" machen muss um zum Ausgangspunkt zu kommen wo eventuell das Fahrrad oder das auto steht

zum spiel: 3 punkte und das ist das wichtigste, ansonsten noch wenige Änderungen zur Vorsaison, ausser der an der Seitenlinie bewegt sich mehr :rolleyes:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Bender hat geschrieben:Das war das beste erste Heimspiel der Saison seit Langem.

Gashi und Gonzalez waren die positive Überraschung. Xhaka und vor allem Sio waren sehr schwach. Letzterer wird es in Zukunft schwer haben, weitere Spielminuten zu bekommen, wenn er derart schlecht spielt.

Delgado war in der ersten Halbzeit gut, danach hat er, wie auch der Rest der Mannschaft ziemlich stark abgebaut.

Das Kader scheint diese Saison nochmals einen Schritt vorwärts gemacht zu haben, zumal noch einige verheissungsvolle Spieler nicht auf dem Platz standen.

Alles in Allem, ein verheissungsvoller Start :)
was der auf die Socken bekommen hat, habe mich gewundert dass ihn der Trainer nicht ausgewechselt hat

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

tanner hat geschrieben:es gibt halt Leute die gehen bevor man den Umweg über "birsfelden, frenkendorf, liestal" machen muss um zum Ausgangspunkt zu kommen wo eventuell das Fahrrad oder das auto steht
Verständlich bi ca. 250 Meter Umweg... Me stellt sich vor, me chönt jo z.B. no ins Schwitze cho bi dene Temperature. Gratis Tipp an alli wo sich de ernsthaft Gedanke drüber mache. Me cha au eifach über de ca. 1 Meter hohi Zuun zwüschen B und C klettere. Wobi, wenn für öper die 250 m Umweg e Grund isch z Spiel friehzitig zverloh, de schitteret wohl au ame 1 m hohe Zuun.... :o

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

tanner hat geschrieben:es gibt halt Leute die gehen bevor man den Umweg über "birsfelden, frenkendorf, liestal" machen muss um zum Ausgangspunkt zu kommen wo eventuell das Fahrrad oder das auto steht

zum spiel: 3 punkte und das ist das wichtigste, ansonsten noch wenige Änderungen zur Vorsaison, ausser der an der Seitenlinie bewegt sich mehr :rolleyes:
Schwachsinn, die Angriffe sind jetzt schon um Welten besser als das was wir bei Yakin zu sehen bekamen.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Kann mir jemand das System erklären?

Also entweder spielte Xhaka der Scheibenwischer zwischen den IV Schär und Suchy.
Wer spielte dann aber RV?

Oder Xhaka spielte mit Suchy IV. Dann wäre Schär der RV gewesen.

Egal was der Plan war, Schär so weit rechts geht gar nicht. Erstens war die rechte
Seite regelmässig offen und zweitens ist Schärs sonst positive Wirkung auf das
Offensivspiel fast bei null, wenn er aussen spielen muss. Über die rechte Seite
lief nach vorne nur was, wenn Delgado nach rechts spielte. Da es keinen richtigen
RV gab, war der rechte Couloir meist verweist. Links mit Safari und Gashi sah
das ganz anders aus...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Daniel Brogle hat geschrieben:Ich denke Sousa weiss was er tut und du hoffentlich auch bei deinem Job :)
Ich denke auch, dass sowohl Sousa als auch die Vereinsleitung wissen, was sie tun. Dennoch gibt es hier ein Forum, in dem man über diverse Dinge fabulieren kann, zum Beispiel über mögliche Aufstellungen, Verbesserungspotential, wilde Offensiv-Phantasien, den Stuhlgang von Diaz, etc. tütü.

Dafür ist das Forum ja da... :rolleyes:

und ja, ich weiss, was ich in meinem Job mache. Und ja, ich rede manchmal auch mit anderen darüber, wie man das, was ich mache, auch noch anders machen könnte. Nicht hier im Forum, natürlich... :p

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

team17 hat geschrieben:Verständlich bi ca. 250 Meter Umweg... Me stellt sich vor, me chönt jo z.B. no ins Schwitze cho bi dene Temperature. Gratis Tipp an alli wo sich de ernsthaft Gedanke drüber mache. Me cha au eifach über de ca. 1 Meter hohi Zuun zwüschen B und C klettere. Wobi, wenn für öper die 250 m Umweg e Grund isch z Spiel friehzitig zverloh, de schitteret wohl au ame 1 m hohe Zuun.... :o
wenn man sich über das "gehen" von ein paar Zuschauern aufhalten muss, dann scheittert es noch an viel mehr :rolleyes:

@ chrisixx: was nützt ein besserer angriff, wenn der ball trotzdem gefühlte "gleichviel" mal wie noch in den Monaten april & Mai wieder nach hinten gespielt wird? sorry, aber die 2. Halbzeit hat die erst völlig ruiniert

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

andreas hat geschrieben:Kann mir jemand das System erklären?

Also entweder spielte Xhaka der Scheibenwischer zwischen den IV Schär und Suchy.

Egal was der Plan war, Schär so weit rechts geht gar nicht. Erstens war die rechte
lief nach vorne nur was, wenn Delgado nach rechts spielte. Da es keinen richtigen
das ganz anders aus...
ich sehe das wie du, und das hat meiner Ansicht nach eben genau damit zu tun, dass diese halb3er-halb5er-Linie nicht so überzeugend ist, wie eine 4er-Linie.

Dass es bei der linken Seite besser geklappt hat, ist wohl daran geschuldet, dass mit Safari ein eigentlicher AV diese Zwitterposition besser besetzen konnte, als das bei Gonzalez der Fall war...

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

andreas hat geschrieben:Kann mir jemand das System erklären?

das ganz anders aus...
Scheint für mich eher wie Experimente um zu sehen ob Schär und co auch auf unbekannten Verteidigerpositionen spielen können für eine allfällige 3er Kette etc.

Naja bald wird sich die richtige Aufstellung finden.

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Ich lese hier nur Komplimente... Aber Gonzalez hatte seine Seite vor allem in der ersten Halbzeit defensiv nicht im Griff. Dass Hyka mehrmals mit dem Ball am Fuss in Richtung Strafraum laufen/dribbeln konnte, war die Folge davon.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

ich verstehe ja das bedürfnis nun alles besser zu sehen, und ich bin auch der meinung, dass das zukünftig noch besser wird, aber die zweite halbzeit war einfach nur schlecht und langweilig. man kam in 45 minuten 3x vors gegnerische tor. der rest war uninspiriertes ballgeschiebe. nix von wegen, spektakel zeigen zu wollen. und da geht es nicht darum, dass die laufwege noch nicht eingespielt sind und das system erst noch verinnerlicht werden muss. da war schlicht kein wille dafür da.

die erste halbzeit hat aber ziemlich gefallen.

bei aller euphorie, darf man so einen match auch objektiv sehen.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Ich fand die erste Halbzeit unterhaltend, die zweite na ja für anfang Saison. Wesshalb hier Xhaka von einige kritsiert wird begreiffe ich nicht, schliesslich spielt er eine neue Position und das nicht mal schlecht. Aber gewisse User können nur kritisieren. Gonzalez ist ein Versprechen, wobei er noch viele Zweikämpfe verliert.

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

Latteknaller hat geschrieben:ich verstehe ja das bedürfnis nun alles besser zu sehen, und ich bin auch der meinung, dass das zukünftig noch besser wird, aber die zweite halbzeit war einfach nur schlecht und langweilig. man kam in 45 minuten 3x vors gegnerische tor. der rest war uninspiriertes ballgeschiebe. nix von wegen, spektakel zeigen zu wollen. und da geht es nicht darum, dass die laufwege noch nicht eingespielt sind und das system erst noch verinnerlicht werden muss. da war schlicht kein wille dafür da.

die erste halbzeit hat aber ziemlich gefallen.

bei aller euphorie, darf man so einen match auch objektiv sehen.
Das isch eso ;)
Kein Geld für eine Signatur;)

Antworten