
wegen sonnens rechtfertigung, es wird ein wenig technisch, hab mich ein wenig damit befasst, somit alles ohne gewähr. für diejenigen, die sich nicht damit abmühen, aber ein wenig mehr erfahren wollen.
sonnen behauptete, mit hilfe eines persönlichen arztes, diese mittel nach trt genommen zu haben. diese seien angeblich ein muss um von trt los zu kommen. also erst, angeblich, genommen nachdem trt verbannt wurde. dies hat er aber mit keiner behörde besprochen, sondern einfach gemacht. gleichzeitig war es eine frage der gesundheit, er würde es immer wieder machen.
eine weitere aussage von chael, es sei nicht gegen die regeln gewesen, die würden stetig wechseln. seine begründung: out of competition (wenn man keinen kampf hat und nicht in der vorbereitung ist) könne man gewisse dinge nehmen. als bsp nannte er gewisse schmerzmittel die man bei einem unfall zb nehmen muss, aber vor dem kampf illegal sind.
zusätzlich seien die mittel nicht illegal, sondern nur verbannt. er geht wohl auf, juristisch vs regeltechnisch für sportler hier einen mix ein.
die wahrheit, es stimmt, gewisse schmerzmittel sind illegal, zumindest "kurz" vor dem (wett)kampf, aber (!), das, was er genommen hat ist "in and out of competition" nicht erlaubt!
fazit:
gelogen, betrogen und erwischt. illegale (sporttechnisch) mittel eingenommen, die er ohne absprache mit ärzten von der sac nicht hätte nehmen dürfen.