Saison 2014/15 (Kader & CL/EL)

Diskussionen rund um den FCB.
Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Birkenhead hat geschrieben:...genau hier liegt der springende Punkt. Finde es einfach immer wieder unglaublich, dass unsere "Liga- Clowns" in Bern keine Fähigkeiten besitzen eine ordentlichen Spielplan zu managen!
das Problem ist wohl, dass wir praktisch die einzige Liga sind mit nur 10 Mannschaften und so jeweils 4mal gegen den selben Gegner spielen müssen...hätte man eine normale 16er oder 18er Liga hätte man 30 bzw. 34 Spiele, was die Saisons um ein paar Wochen verkürzen könnte. Nur werden wir das wohl nie schaffen, auch vorallem schon an Mangel genug NLA tauglichen Mannschaften....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

nobilissa hat geschrieben:Mit ins Trainingslager dürfen Brezel Embolo, Albian Ajeti, Robin Kammer, Arxhend Cani, Robin Huser und Michael Goncalves.
Brezel :D

Auf Canis Entwicklung bin ich gespannt, der ist mir zumindest im ersten Testspiel gegen Solothurn äusserst positiv aufgefallen.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Sharky hat geschrieben:das Problem ist wohl, dass wir praktisch die einzige Liga sind mit nur 10 Mannschaften und so jeweils 4mal gegen den selben Gegner spielen müssen...hätte man eine normale 16er oder 18er Liga hätte man 30 bzw. 34 Spiele, was die Saisons um ein paar Wochen verkürzen könnte. Nur werden wir das wohl nie schaffen, auch vorallem schon an Mangel genug NLA tauglichen Mannschaften....
Naja, man könnte die Winterpause verkürzen, mehr Runden des Cups in den Frühling legen und/oder die Spiegelung aufgeben (18 Spiele davor, 18 danach). Aber ja, das grundsätzliche Problem besteht. Oder eine 9er Liga, oder das dänische System. Es gäbe genug Möglichkeiten.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Malinalco hat geschrieben:Naja, man könnte die Winterpause verkürzen, mehr Runden des Cups in den Frühling legen und/oder die Spiegelung aufgeben (18 Spiele davor, 18 danach). Aber ja, das grundsätzliche Problem besteht. Oder eine 9er Liga, oder das dänische System. Es gäbe genug Möglichkeiten.
Das mit dem Cup finde ich schon lange, verstehe eh nicht, warum nur noch die letzten 2-3 Runden im Frühling gespielt werden. Natispiele hin oder her, Cupspiele kann man dann ja trotzdem spielen, da eh meistens nicht immer alle spielen. Winterpause verkürzen ist so eine Sache...später als kurz vor Weihnachten, wie jetzt, würde ich nicht aufhören und früher als mitte-ende Februar würde ich auch nicht anfangen....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Eine 16er Liga wäre locker drin und die beste Lösung. Da wir eine sehr lange Winterpause haben wären 6 Spiele weniger ein Segen. Aber dass der SFV hierfür zu blöd und zu feige ist, ist mur leider au klar.... Wäre auf alle Fälle die interessantere Liga als 4-mal gegen die gleichen Teams zu spielen. Die Derbys haben ja jetzt schon jeden Reiz verloren...

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

4x gegen den gleichen gegner ist für die verfolger auch ein grosser Segen. Somit können 12 punkte aufgeholt werden.

PanPan

Beitrag von PanPan »

joggggeli hat geschrieben:Eine 16er Liga wäre locker drin und die beste Lösung. Da wir eine sehr lange Winterpause haben wären 6 Spiele weniger ein Segen. Aber dass der SFV hierfür zu blöd und zu feige ist, ist mur leider au klar.... Wäre auf alle Fälle die interessantere Liga als 4-mal gegen die gleichen Teams zu spielen. Die Derbys haben ja jetzt schon jeden Reiz verloren...
Stell dir vor.. 16er Liga mit Schaffhausen, Wil etc. Nein Danke.

Mein Vorschlag: 12er Liga. Es gibt eine Hin- und Rückrunde (22 Spiele). Danach der Splitt. Topp 6 marchen den Meister und die Internationalen Plätze aus. Rang 7 bis 12 den Absteiger. Das gäbe nochmals 10 Spiele.. Macht total 32 Saisonspiele (statt 36).

Aber Innovation gehört nicht zur Stärke der Liga. Leider in allen Belangen.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

PanPan hat geschrieben:Stell dir vor.. 16er Liga mit Schaffhausen, Wil etc. Nein Danke.
doch, gerne.
PanPan hat geschrieben: Mein Vorschlag: 12er Liga. Es gibt eine Hin- und Rückrunde (22 Spiele). Danach der Splitt. Topp 6 marchen den Meister und die Internationalen Plätze aus. Rang 7 bis 12 den Absteiger. Das gäbe nochmals 10 Spiele.. Macht total 32 Saisonspiele (statt 36).
return of the strich? nein, danke.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Latteknaller hat geschrieben: brezel? :D
Sorry ! War noch vor dem Frühstück ... Und der Kamber ist auch misslungen ;)

Bündner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bündner »

Also ich verstehe die Sorgen einiger User hier bezüglich unseren WM-Fahrern nicht ganz. Der FCB soll nun einmal Top-Spieler verpflichten und dies sind aus meiner Sicht Nationalspieler. Diesen Anspruch darf der FCB auch stellen. Somit ist es logisch, dass sie jeden zweiten Sommer später ins Training einsteigen.

Aber auf der anderen Seite bin ich auch froh um die Spiele, welche bereits im Sommer sind. Denn ich gehe allemaml lieber bei diesen Temperaturen ins Stadion als im Winter, wenn es schneit!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Übrigens trainiert ein neuer Ägypter mit unseren Helden.
Wer möchte seine Recherchierqualitäten unter Beweis stellen ?

Yann#1
Neuer Benutzer

Beitrag von Yann#1 »

Ich fände als das Liga-Format der belgischen Liga interessant:
Zur neuen Saison 2009/10 wurde das Format der Jupiler Pro League drastisch verändert. Die Liga wurde von 18 auf 16 Teams reduziert und es wurden Play-Offs nach der regulären Saison eingeführt. Das neue Format soll höhere Attraktivität für die Zuschauer schaffen und die größeren Vereine auf europäischer Ebene wettbewerbsfähiger machen. Deshalb wurde es allerdings von vielen, vor allem von kleineren Vereinen, kritisiert.
Am Ende der regulären Saison spielen die Vereine auf den Plätzen 1 bis 6 in Play-offs um die Meisterschaft, in dem sie mit der Hälfte der in der regulären Saison erreichten Punkte starten. Die Vereine auf den Rängen 7 bis 14 erspielen in Play-Offs, welches Team gegen den Vierten der Meisterschafts-Play-Offs um den letzten Europapokalplatz spielt. Die Vereine auf den Plätzen 15 und 16 spielen zunächst in fünf Play-Off-Spielen gegeneinander, wobei der Tabellenfünfzehnte drei Punkte Vorsprung erhält. Der Verlierer steigt direkt in die 2. Division ab. Der Gewinner tritt nun in einer Relegation gegen den Zweiten, Dritten und Vierten der zweiten Liga an, in der ein weiterer Platz in der ersten Liga ausgespielt wird.
Gefällt mir sehr, nur die Strukturierung ab Rang 7 finde ich schräg. Würde da eher in Gruppen 7-12 und 13-16 unterteilen. Dazu wieder zwei Absteiger.
Die ersten zwölf Mannschaften hätten 40 Saisonspiele, die letzten 4 hätten 36. Das ganze könnte man aber sicherlich auch mit bspw. 14 Mannschaften machen. Das wäre dann bspw. 1. bis 4., 5. bis 8., 9. bis 12. Dann hätten ale Mannschaften 26 Spiele in der regulären Saison und je 6 in ihrer Gruppe, also 32 Saisonspiele. Die Liga sähe diese Saison dann so aus:

Basel
GC
YB
Luzern
Zürich
Thun
St. Gallen
Sion
Aarau
Lausanne
Vaduz
Lugano
Wil
Schaffhausen
(Servette)
(Winterthur)

Die Chance, ehemaliger grosser Vereine wie Lugano, Schaffhausen oder Wil zurück in die erste Liga zu kommen, ist so sicherlich grösser. Ich hätte definitiv nichts dagegen. :cool:

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

also die kaderzusammenstellung gefällt mir bis jetzt auch in der neuen saison noch nicht... 5 resp. 6 innenverteidiger, ebenso viele zentrale mittelfedspieler... 4 stürmer für eine position, aber kaum flügelstürmer und aussenverteidiger (nach vosers abgang).

ich würde noch 1 innenverteidger und 1 zentralen mittelfeldspieler abgeben. (ajeti und xhaka)
zwei klassische flügel müssen noch kommen und eventuell einen rechtsverteidger (xhaka ist für mich kein rv, und gashi kein flügelstürmer)

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

10er Liga ist das einzig Vernünftige und hat sich mE bewährt. (Das Niveau würde drastisch sinken wenn Vereine mit einem Dreimillionenbudget die Liga vergrössern würde) Die Winterpause ist zu lang - aber man muss ja auch im Sommer nicht so früh beginnen.
Mit der 10er Liga haben wir zwei Spiele mehr als die BuLi und 2 weniger als die anderen Topligen - also könnte man ähnlich planen wie die BuLi
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

Patzer hat geschrieben:also die kaderzusammenstellung gefällt mir bis jetzt auch in der neuen saison noch nicht... 5 resp. 6 innenverteidiger, ebenso viele zentrale mittelfedspieler... 4 stürmer für eine position, aber kaum flügelstürmer und aussenverteidiger (nach vosers abgang).

ich würde noch 1 innenverteidger und 1 zentralen mittelfeldspieler abgeben. (ajeti und xhaka)
zwei klassische flügel müssen noch kommen und eventuell einen rechtsverteidger (xhaka ist für mich kein rv, und gashi kein flügelstürmer)
Exakt meine Meinung!
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

PanPan hat geschrieben:Stell dir vor.. 16er Liga mit Schaffhausen, Wil etc. Nein Danke.

Mein Vorschlag: 12er Liga. Es gibt eine Hin- und Rückrunde (22 Spiele). Danach der Splitt. Topp 6 marchen den Meister und die Internationalen Plätze aus. Rang 7 bis 12 den Absteiger. Das gäbe nochmals 10 Spiele.. Macht total 32 Saisonspiele (statt 36).

Dafür ist deine Innovation umso verblüffender! Dass noch nie jemand auf diese Idee kam...

earthquake
Benutzer

Beitrag von earthquake »

Yann#1 hat geschrieben:Ich fände als das Liga-Format der belgischen Liga interessant:

Gefällt mir sehr, nur die Strukturierung ab Rang 7 finde ich schräg. Würde da eher in Gruppen 7-12 und 13-16 unterteilen. Dazu wieder zwei Absteiger.
Die ersten zwölf Mannschaften hätten 40 Saisonspiele, die letzten 4 hätten 36. Das ganze könnte man aber sicherlich auch mit bspw. 14 Mannschaften machen. Das wäre dann bspw. 1. bis 4., 5. bis 8., 9. bis 12. Dann hätten ale Mannschaften 26 Spiele in der regulären Saison und je 6 in ihrer Gruppe, also 32 Saisonspiele. Die Liga sähe diese Saison dann so aus:

Basel
GC
YB
Luzern
Zürich
Thun
St. Gallen
Sion
Aarau
Lausanne
Vaduz
Lugano
Wil
Schaffhausen
(Servette)
(Winterthur)

Die Chance, ehemaliger grosser Vereine wie Lugano, Schaffhausen oder Wil zurück in die erste Liga zu kommen, ist so sicherlich grösser. Ich hätte definitiv nichts dagegen. :cool:
sowie weitere grosse Vereine wie Kriens, Delémont, Bulle...?

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

nobilissa hat geschrieben:Übrigens trainiert ein neuer Ägypter mit unseren Helden.

Farouk?

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

kame bitte mol ufhöre mit dene absurde forderiga dr ligamodus z'ändere, nur drmit no meh finanziell limitierti trottelverein mitspiele und s niveau abezieh könne? die ach so tolle traditionsverein sin sälber schuld, sölle halt mol guet schaffe und sich wieder nach obe arbeite!

dr 10er modus het sich absolut bewährt, d liga isch so stark wie no nie, zueschauer kömme au meh und verein hän viel meh planigssicherheit anstatt immer miesse angscht ha nachere schlächte halbsaison ind abstiegsrundi zcho...

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

joggggeli hat geschrieben:Eine 16er Liga wäre locker drin und die beste Lösung. Da wir eine sehr lange Winterpause haben wären 6 Spiele weniger ein Segen. Aber dass der SFV hierfür zu blöd und zu feige ist, ist mur leider au klar.... Wäre auf alle Fälle die interessantere Liga als 4-mal gegen die gleichen Teams zu spielen. Die Derbys haben ja jetzt schon jeden Reiz verloren...
In der Schweiz alleine gibt es wohl kaum 16 Mannschaften mit "Super League Niveau", mit Österreich zusammen könnte ich mir das schon eher vorstellen. Dann sind aber leider die Reisewege jeweils sehr lange.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

nobilissa hat geschrieben:Übrigens trainiert ein neuer Ägypter mit unseren Helden.

Farouk?

[video=youtube;qsjv1mOz_3M]http://www.youtube.com/watch?v=qsjv1mOz ... ty8Bed2Yn7[/video]

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Quo hat geschrieben:Dafür ist deine Innovation umso verblüffender! Dass noch nie jemand auf diese Idee kam...
ironie? dieser vorschlag geistert doch immer wieder mal durchs forum.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Quelle?

Yann#1
Neuer Benutzer

Beitrag von Yann#1 »

Käsebrot hat geschrieben:Quelle?
Hab gerade keine Quelle zur Hand, aber im Winter wurde er doch auch schon ins Spiel gebracht.

Marcomunetti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marcomunetti »

Yann#1 hat geschrieben:Ich fände als das Liga-Format der belgischen Liga interessant:

Basel
GC
YB
Luzern
Zürich
Thun
St. Gallen
Sion
Aarau
Lausanne
Vaduz
Lugano
Wil
Schaffhausen
(Servette)
(Winterthur)

Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein... de belgischi liga-modus isch totale nonsens.. sage selbscht d belgier. e 12er liga: jede gege jede 3 mol pro saison git 33 spiel. s jewiils 2. uswärts odr heimspiel gege ei gegner wird im turnus abgwächslet, so dass gc zB 2 mol im 14/15 uf basel und basel defür nur eimol bi GC und im 15/16 gc nur eimol z basel defür basel zweimol bi gc. isch zwar e chli kompliziert eso und es gi sicher einigi wo sage nit fair, well ei heimspiel weniger in dr eine saison aber zB in Nordamerika in de grosse lige (nit fuessball) gohts au.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Solange der Zuschauerschnitt der 10er Liga nicht sinkt, haben die Vereine kein Interesse an weniger Spielen. Es ist ja meistens nur der FCB, der ein übervolles Programm hat. Die (wirtschaftlichen und auch sportlichen) Argumente für die 10er-Liga sind einfach zu stark. 36 Spiele sind grundsätzlich auch nicht zu viele, einfach schlecht verteilt. Ändern wird sich nichts, weil alle beteiligten ja zufrieden sind...

rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

Kommt mir bekannt vor ...
Finalrunde und Auf-/Abstiegsrunde !! :rolleyes:

Hatten wir schon mal. Das wurde abgeschafft, weil dadurch das Stärkeverhältniss noch mehr verwässert wird.
Danach kam die 10er Liga.
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

Die äusserst gut informierte SPORT BILD meldet in der aktuellen Printausgabe exklusiv, dass Felix Magath Granit und Taulant Xhaka zu Fulham holen will.
Keine Ahnung ob der Voser-Transfer da jetzt was daran ändert.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/i ... dbach.html
ROT UND BLAU TILL I DIE

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Costanzo_1 hat geschrieben:Die äusserst gut informierte SPORT BILD meldet in der aktuellen Printausgabe exklusiv, dass Felix Magath Granit und Taulant Xhaka zu Fulham holen will.

darf er gerne....
aber dann müssen wir def. noch einen Aussenverteidiger holen....T. Xhaka wäre hinter Degen ja ein relativ akzeptabler Ersatz gewesen. Jetzt kann man dafür einen besseren holen, auch gut.

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

Costanzo_1 hat geschrieben:Die äusserst gut informierte SPORT BILD meldet in der aktuellen Printausgabe exklusiv, dass Felix Magath Granit und Taulant Xhaka zu Fulham holen will.

als ob Granit von der Buli in die 2. englische Liga gehen würde.. :rolleyes:

Antworten