Saison 2014/15 (Kader & CL/EL)

Diskussionen rund um den FCB.
Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Sharky hat geschrieben:Fände ich gar nicht toll! Für Streller wird es wohl die letzte Saison sein und daher ist es absolut notwendig, bereits jetzt schon einen würdigen Nachfolger einzubauen. Der Nachwuchs ist noch nicht bereit für diese Aufgaben. Sio reicht gerde mal höchstens National. Wenn wir interntional einigermassen was erreichen möchten, dann braucht es einen weiteren Topstürmer. Auch für die NLA natürlich. Den Nachwuchs sollte langsam eingebaut werden. Und was ist wenn sich Streller wieder verletzt, was ja sehr gut möglich ist?
Das brauchen wir überhaupt nicht, weil man schon mit der cl quali international erreicht hat, alles andere ist bonus, für das braucht es keine verstärkungen. die meisterschaft bleibt das hauptziel und langfristig der abbau des strukturellen defizits. letzteres schafft man nicht wenn man das kader auf "wenn man international etwas erreichen möchte" ausrichtet. für die nla braucht es noch einen stockerersatz oder besser 2 wenn man die leistungsfähigkeit eines stockes in betracht zieht, da ist man dran, einen hat man schon. die letzten 2 saisons war steller öfters verletzt und weder boba noch sio nicht wirklich top und trotzdem hats für den titel gerreicht. im sturm sollte man embolo und albian ajeti praxismöglichkeiten geben, zusammen mit streller und sio ist die meisterschaft ein realistisches ziel. für streller kann man immernoch im einen jahr einen würdigen ersatz holen, falls embolo und albian sich noch nicht etabliert haben.

update

GK:
Vailati
Albrecht

IV:
Ivanov
Schär
Arlind Ajeti
Sauro
Dünki
Suchy (neu)

RV:
PD
Voser

LV:
Safari
Aliji

LM/LA:
Gonzalez (auch als Sturm)

RM/RA:
DD
Calla

ZM:
Med
Diaz
Die
El Neny
TX (auch als RV)
FF (auch als LM/RM/Sturm)
Zuffi (neu)
Jevtic (zurück)

Sturm:
Streller
Sio (auch als LM/LA/RA)
Embolo (auch als RM/LM/LA/RA)
Albian Ajeti (auch als LA/RA)
Vuleta (zurück, auch als LA/RA)

-----------

Zuzüge:
Zuffi (Thun, ZM)
Suchy (Spratak Moskau, IV)
Jevtic (Innsbruck, zurück von Ausleihe, ZM)
Vuleta (Innsbruck, zurück von Ausleihe, Sturm)
Gonzalez (Club Olimpia, PAR, Sturm/RA/LA)

Abgänge:
Stocker (Hertha),
Sommer (Gladbach),
Pak (Vaduz, Ausleihe)
Sefaragic (Schaffhausen)
Salvi (Biel, Ausleihe)

Mögliche Zuzüge:
Vaclik (Sparta Prag, CZA, TW, Bestätigung noch nicht def.)
Kaktitani (Cerezo Osaka, JAP, Sturm/RA/LA),

Mögliche Abgänge:
Schär (nach WM ?)
Sauro (?)
Grether (auslaufender Vertrag ?)

edith: danke an blutengel, habe schon gedacht dass ich was vergessen habe
FOOTBALL'S LIFE!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Salvi kannst Du auch raus nehmen. Wir an Biel ausgeliehen.

Quelle: http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de ... 32259/16/7
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Shurrican hat geschrieben:Das brauchen wir überhaupt nicht, weil man schon mit der cl quali international erreicht hat, alles andere ist bonus, für das braucht es keine verstärkungen. die meisterschaft bleibt das hauptziel und langfristig der abbau des strukturellen defizits. letzteres schafft man nicht wenn man das kader auf "wenn man international etwas erreichen möchte" ausrichtet. für die nla braucht es noch einen stockerersatz oder besser 2 wenn man die leistungsfähigkeit eines stockes in betracht zieht, da ist man dran, einen hat man schon. die letzten 2 saisons war steller öfters verletzt und weder boba noch sio nicht wirklich top und trotzdem hats für den titel gerreicht. im sturm sollte man embolo und albian ajeti praxismöglichkeiten geben, zusammen mit streller und sio ist die meisterschaft ein realistisches ziel. für streller kann man immernoch im einen jahr einen würdigen ersatz holen, falls embolo und albian sich noch nicht etabliert haben.

Man hat ja gesehen was daraus geworden ist, nämlich 15 Unentschieden....

Und hört mal auf, das alles nach dem Erreichen der CL nur noch Bonus ist. Dies ist ausgelutscht und stimmt auch langsam nicht mehr. Der FCB, wenn er weiterhin einen Namen haben möchte, sollte oder wird auch weitere Ziele als nur das Erreichen der CL haben. Sogar nur das Überwintern ist gegenwerdig zu untertrieben. Der FCB zählt mittlerweile zu einer guten Grösse und spielt regelmässig auch um mehr als nur ums Überwintern...

Natürlich hat die Meisterschaft grösste Priorität, aber ich sehe da schwarz, wenn Streller mal über längere Zeit nicht spielen könnte oder einen Hänger hat und ihm nur wenig gelingen sollte.

Für mich wäre das dann sonst eher ein Rückschritt oder gleichstand als sich noch weiter zu entwickeln.

Ich erwarte ja nicht einen 15 Mio Stürmer, sondern einer der bereits eine gewisse Erfahrung mitbringt. Mit Embolo und Ajeti sind zwei potenzielle Talente da, auf die man sicher in den nächsten Jahren zählen kann. Sofern sie nicht auch früh wegziehen...Aber auch wenn nicht, beide sind erst 17 Jahre alt und brauchen bestimmt noch 2-3 Jahre bis sie zu dem werden, was wir als Topstürmer bezeichnen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Sharky hat geschrieben:Man hat ja gesehen was daraus geworden ist, nämlich 15 Unentschieden....

Und hört mal auf, das alles nach dem Erreichen der CL nur noch Bonus ist. Dies ist ausgelutscht und stimmt auch langsam nicht mehr. Der FCB, wenn er weiterhin einen Namen haben möchte, sollte oder wird auch weitere Ziele als nur das Erreichen der CL haben. Sogar nur das Überwintern ist gegenwerdig zu untertrieben. Der FCB zählt mittlerweile zu einer guten Grösse und spielt regelmässig auch um mehr als nur ums Überwintern...

Natürlich hat die Meisterschaft grösste Priorität, aber ich sehe da schwarz, wenn Streller mal über längere Zeit nicht spielen könnte oder einen Hänger hat und ihm nur wenig gelingen sollte.

Für mich wäre das dann sonst eher ein Rückschritt oder gleichstand als sich noch weiter zu entwickeln.

Ich erwarte ja nicht einen 15 Mio Stürmer, sondern einer der bereits eine gewisse Erfahrung mitbringt. Mit Embolo und Ajeti sind zwei potenzielle Talente da, auf die man sicher in den nächsten Jahren zählen kann. Sofern sie nicht auch früh wegziehen...Aber auch wenn nicht, beide sind erst 17 Jahre alt und brauchen bestimmt noch 2-3 Jahre bis sie zu dem werden, was wir als Topstürmer bezeichnen.
schön und gut, aber dir ist schon bewusst dass der fcb bei 2 oder mehr miesen saisons wieder in finanzielle nöte kommen kann? solange dies nicht gelöst ist, ist es wirtschaftlich bedenklich, sich mehr ziele als nötig zu setzen, dem langfristige wohl des fcb zuliebe. was hat der fcb von dem risiko millionen in einen neuen stürmer zu investieren um nur 1-2 runden international weiterzukommen?

das mit den 15 unentschieden ist ein gutes argument, aber für mich ist das eher eine frage des spielssystems und keine stürmerfrage. die strategie sollte sein a. ajeti und embolo nach vorne zu bringen. je früher desto besser. das risiko dass sie früh wegziehen ist da, aber dann kann man immernoch reagieren.
FOOTBALL'S LIFE!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Shurrican hat geschrieben:schön und gut, aber dir ist schon bewusst dass der fcb bei 2 oder mehr miesen saisons wieder in finanzielle nöte kommen kann? solange dies nicht gelöst ist, ist es wirtschaftlich bedenklich, sich mehr ziele als nötig zu setzen, dem langfristige wohl des fcb zuliebe. was hat der fcb von dem risiko millionen in einen neuen stürmer zu investieren um nur 1-2 runden international weiterzukommen?

das mit den 15 unentschieden ist ein gutes argument, aber für mich ist das eher eine frage des spielssystems und keine stürmerfrage. die strategie sollte sein a. ajeti und embolo nach vorne zu bringen. je früher desto besser. das risiko dass sie früh wegziehen ist da, aber dann kann man immernoch reagieren.
Das ist mir bewusst, nur sollte man eben genau darauf achten, dass der FCB gar keine miesen Saisons hat ;) Wie gesagt, ich erwarte keine extrem teueren Spieler, gibt sicher auch Stürmer die weniger als 5-6 Mio kosten.
Sicher sollte man versuchen unsere Jungen nach vorne zu bringen, nur wird das nicht so schnell gehen wie vielleicht einige erwarten, so 2 Saisons müssten da schon Zeit gegeben werden. Nur weil diese beiden 2-3 mehr oder weniger gute Spiele gezeigt haben, heisst das noch lange nichts, erst müssen sie wirklich zeigen was sie wirklich können und zeigen, dass sie bereit sind für diese Aufgaben. Immerhin gilt es in die Fusstapfen zu treten wie A. Frei, Streller, Petric, Gimenez...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Sharky hat geschrieben:Das ist mir bewusst, nur sollte man eben genau darauf achten, dass der FCB gar keine miesen Saisons hat ;) Wie gesagt, ich erwarte keine extrem teueren Spieler, gibt sicher auch Stürmer die weniger als 5-6 Mio kosten.
Sicher sollte man versuchen unsere Jungen nach vorne zu bringen, nur wird das nicht so schnell gehen wie vielleicht einige erwarten, so 2 Saisons müssten da schon Zeit gegeben werden. Nur weil diese beiden 2-3 mehr oder weniger gute Spiele gezeigt haben, heisst das noch lange nichts, erst müssen sie wirklich zeigen was sie wirklich können und zeigen, dass sie bereit sind für diese Aufgaben. Immerhin gilt es in die Fusstapfen zu treten wie A. Frei, Streller, Petric, Gimenez...
die (finanziell) miese saison ist ja eigentlich schon verhindert mit dem cl-einzug ;) . auch für die saison danach hat immernoch ein jahr zeit zu reagieren. das kader so zusammenzustellen dass es immer für die cl reicht, kann man probieren, aber sollte dies mal schiefgehen, dann gute nacht, siehe dortmund vor klopp zeiten.

man ist eigentlich personell gut aufgestellt, zumindest für eine saison (streller) und auch für den fall dass der neue trainer einen 2 mann sturm bringt. streller und sio, dahinter embolo und ajeti die min. noch 1 jahr erfahrung sammeln können, daneben fönnen auch gonzalez und ff noch vorne spielen, wie hoffentlich noch kommend auch der kakitani. ich denke streller oder sio auf die bank zu setzen oder den neuen topstürmer halte ich für unnötig und würde den aufbau von ajeti und embolo behindern. eben 2-3 spiele heissen noch lange nichts und das bleibt auch so wenn man sie nicht lässt. wie früher sie gut werden desto mehr kann man allenfalls auch für sie verlangen, sollten die dann gehen wollen. natürlich kann man nicht erwarten dass das geht, genauso wenig kann man auch erwarten dass es genug topstürmer gibt die den fcb weiterbringen und auch noch erschwinglich sind.

stürmer wie a. frei, gimenez und streller, waren transfertechnische glücksfälle, um die gleichwertig zu ersetzen braucht man glück bzw. risiko, die teuren carignano, boba sollten eine warnung sein. ein solches risiko kann man erst eingehen, wenn keine alternativen mehr da sind.

im grossen und ganzen hätte ich persönlich nichts gegen einen neuen topstürmer, sollte einer kommen. aber als notwendig für den nla-titel sehe ich den nicht an.
FOOTBALL'S LIFE!

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

wie siehts bisher aus?
abgänge: sommer und stocker
zuzüge: vaclik für sommer, gonzalez und zuffi für stocker

bleiben die vier innenverteidiger Ajeti, ivanov, suchy und schär?
einen topstürmer bräuchten wir auch noch.

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Onkel Tom hat geschrieben:wie siehts bisher aus?
abgänge: sommer und stocker
zuzüge: vaclik für sommer, gonzalez und zuffi für stocker

bleiben die fünf innenverteidiger Ajeti, ivanov, suchy, sauro und schär?
zwei topstürmer bräuchten wir auch noch. trainer
Jetzte stimmts ;)
[CENTER]Champions stehen wieder auf
-AF-[/CENTER]

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

lpforlive hat geschrieben:TW Neuer Goalie (Fabianski oder Lindner), Salvi und Vailati
RV Voser und PD
IV Suchy (sofort verpflichten), Schär, Sauro und einen jungen IV (Dünki,..)
LV Alij und Xhaka
DM Frei und Serey Die
OM Delgado, Diaz
RF/RM Calla, xxx (Derlis Gonzales?,..)
LF/LM Stocker,Sio,
ST Streller , xxx, xxx (Leo von Sion?,Embolo, Albian Ajeti)
TW Vaclik (neu), Vailati, Albrecht
RV Voser, PD, Xhaka
IV Suchy, Schär (wird zu 90% noch nicht wechseln), Sauro, Ivanov und einen jungen IV (Dünki,..
LV Safari, Aliji
DM Frei und Serey Die
OM Delgado, Diaz, Zuffi (neu)
RF/RM Calla, Derlis (neu)
LF/LM Sio, Kakitani (?)
ST Streller, Albian Ajeti und Embolo

Arlind Ajeti für Spielpraxis in der RSL irgendwo ausleihen (SG?)
Ivanov und DD bei Angebot verkaufen
Kakitani muss verpflichtet werden!

Was machen eigentlich Vuleta und Jevtic in Ö? Leistungsmässig? Weiter ausleihen oder zurückholen?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Sharky hat geschrieben:Man hat ja gesehen was daraus geworden ist, nämlich 15 Unentschieden....
man kann das auch netter beschreiben: schwiizermaischter simmer worde

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

TW: Vaclik, Vailati, Albrecht (3 vorhandene Spieler / 3 benötigte Positionen)

AV: Ph.Degen, Ajiji, Safari und Voser (4/4)
IV: Suchy, Sauro, Schär, Ivanov, Ar.Ajeti, Dünki (Ar.Ajeti ausleihen, Dünki langsam aufbauen Nr. 5) (6/4)

ZDM: Die, Frei, Zuffi (auch offensiver), Elneny und Xhaka (auch AV) (5/4)
ZOM: Delgado, Diaz und Embolo (auch ST) (3/2)
FL: Kakitani (? auch ST), Gonzales (auch ST), Sio (auch ST), Calla und D.Degen (4-5/4)

ST: Streller und Al.Ajeti (2/2)

Vuleta (ST) und Jevtic (ZOM) evtl. zurück/weiter ausleihen
Grether, Seferagic und Salvi nicht im Kader

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

alatariel hat geschrieben:TW: Vaclik, Vailati, Albrecht (3 vorhandene Spieler / 3 benötigte Positionen)

AV: Ph.Degen, Ajiji, Safari und Voser (4/4)
IV: Suchy, Sauro, Schär, Ivanov, Ar.Ajeti, Dünki (Ar.Ajeti ausleihen, Dünki langsam aufbauen Nr. 5) (6/4)

ZDM: Die, Frei, Zuffi (auch offensiver), Elneny und Xhaka (auch AV) (5/4)
ZOM: Delgado, Diaz und Embolo (auch ST) (3/2)
FL: Kakitani (? auch ST), Gonzales (auch ST), Sio (auch ST), Calla und D.Degen (4-5/4)

ST: Streller und Al.Ajeti (2/2)

Vuleta (ST) und Jevtic (ZOM) evtl. zurück/weiter ausleihen
Grether, Seferagic und Salvi nicht im Kader
Salvi wird für die nächste Saison als Nr.1 an Biel augeliehen.
Seferagic verlässt den FCB definitiv in Richtung Schaffhausen.
Grether ist unklar, wird den FCB aber sehr wahrscheinlich verlassen.
PRO SEREY DIE!

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

------------- VACLIK ------------

Ph.Degen - Suchy - Sauro - Aliji - fast gleichwertig: Voser - Schär - Ivanov - Safari
Ph. Degen und Aliji sind offensiv viel wertvoller als Safari (kaum assists) oder Voser (verschleppt oft das Spiel)

------------- DIE --- ? ---------- +1 wer spielt neben Die: Zuffi, Diaz, Frei, Xhaka und Elneny
Diaz wird unter dem neuen Trainer evtl. eine sehr wichtige Rolle spielen. Zuffi mit viel Dynamik. Frei und Xhaka werden es evtl. schwerer haben)

-------------- ? ------------------ +1 zweikampf um #10: Delgado und Embolo
Embolo wird als dynamischer Spielmacher mit erstaunlichen Qualitäten "gegen" den Ball punkten. Zudem sehr agil, schnell und beweglich. Top Athletik. Wird DIE Überraschung werden.

Gonzales -------------- Kakitani - fast gleichwertig: Calla - Sio
(D.Degen mit enorm viel Talent und Erfahrung, wird evtl. unter neuem Trainer neu motiviert sein und aufblühen.)

---------- STRELLER ------------- - langsam aufbauen: Al.Ajeti

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

TW: Vaclik, Vailati, Albrecht

AV: Ph.Degen, Voser, Aliji, T.Xhaka
IV: Schär, Suchy, Sauro, Arlind Ajeti, Dünki

ZDM: Serey Die, F.Frei, Diaz, Zuffi
ZOM: Delgado, Embolo, Jevtic, Kamber
FL: Mr. X, Mr. X II, Calla

ST: Streller, Sio, Gonzalez, Albian Ajeti

Das wäre mein Kader. 27 Spieler (12 aus eigenem Nachwuchs)

- Safari weg! Aliji übernimmt seinen Platz. Auch wenn es sowieso nicht passiert, wäre es so das beste. Die FCB-Führun wird Safari aber nicht in die Wüste schicken, deswegen bleibts beim alten... Alijis Vertrag hätte ich bis 2018/2019 verlängert und nicht nur bis 2017 aber egal...
- Ivanov weg! Er ist ganz einfach überzählig. Wir werden wahrscheinlich zur 4er Kette in der Abwehr zurückkehren und da brauchen wir keine ganze IV-Armee. Ich hoffe dem fehlt nicht Sauro zu Opfer. Er macht seine Sache gut und ist jünger als Ivanov, daher sollte man Sauro behalten und auch wenn es schwer wird, Ivanov loswerden.
- D.Degen weg! Fragen erübrigen sich...
- Elneny? Den wünsche ich mir eigentlich nicht weg. Ich glaube aber, dass er in die PL wechseln wird.
- Vuleta verleihen!

- Dünki hochziehen!
- Kamber hochziehen!
- 2 echte Flügel verpflichten! (Alter: 18-21, grosses Potential).

Auf eine Top-Startelf verzichte ich. Die ist flexibel, je nach Formstand und Absenzen...

In meinem Kader sehe ich mit Schär, Gonzalez, Mr. X und Mr. X II 4 Spieler für eine potentielle grosse Ablösesumme in den nächsten 1-2 Jahren.
4 Spieler ist nicht sehr viel, daher ist es wichtig, dass zumindest Mr.X I und II kommen, ansonsten sind wir für die Zukunft zu wenig gut aufgestellt.

Früher hatten wir mehr Topshots gleichzeitig...

Später dann noch Aliji, Embolo und Albian Ajeti. Vaclik evtl. auch.
PRO SEREY DIE!

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

1893_fcb hat geschrieben:In meinem Kader sehe ich mit Schär, Gonzalez, Mr. X und Mr. X II 4 Spieler für eine potentielle grosse Ablösesumme in den nächsten 1-2 Jahren.
Schär hat nur Vertrag bis 2015 (mit Option bis 2016). Wenn er dieses Jahr nicht wegtransferiert wird und gleichzeitig den Vertrag nicht verlängern will, dann wird es wohl nichts mit der hohen Transfersumme.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Platypus hat geschrieben:Schär hat nur Vertrag bis 2015 (mit Option bis 2016). Wenn er dieses Jahr nicht wegtransferiert wird und gleichzeitig den Vertrag nicht verlängern will, dann wird es wohl nichts mit der hohen Transfersumme.
glaub eher dass er einen besser dotierten vertrag bis sommer 2017 bekommt dafür kassiert der fcb in einem jahr eine hohe Ablösesumme und es werden ihm keine steine in den weg gelegt.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Darko Jevtic leihweise zu Lech Posen (Quelle: fcb.ch)

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Käsebrot hat geschrieben:Darko Jevtic leihweise zu Lech Posen (Quelle: fcb.ch)
Was ist das? kann man das essen?

Cecca80
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cecca80 »

Du zahlst die Reise, ich zeig dir dir Stadt und das Stadion ;)
https://www.youtube.com/watch?v=hogZUbmHjjw

oder das legendäre Spiel im leeren St. Gallen Stadion gegen GC

https://www.youtube.com/watch?v=KoA9UNpF1xk

Perry Rhodan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Perry Rhodan »

Angenommen Schär spielt eine passable bis gute WM. Wäre hypothetisch ein Transfer wahrscheinlicher. Kenne da einige im Bahndamm die sich darob nicht negativ äussern würden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Hypothetisch ist vieles möglich. Auch dass Herr Schär an der WM Herrn Djourou zuschaut.

Perry Rhodan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Perry Rhodan »

Ist so.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ich finde den Hype um Schär eh übertrieben. Schon vor
seiner Verletzung fand ich eigentlixh nur seine Torausbeute
(für einen Verteidiger) top...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

andreas hat geschrieben:Ich finde den Hype um Schär eh übertrieben. Schon vor
Sehe ich ziemlich ähnlich. Allerdings darf man nicht vergessen, wie steil sein Aufstieg in der Saison 12/13 war. Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Leistungen in der darauffolgenden Saison nicht bestätigt werden können. Bestenfalls bleibt er min. eine weitere Saison beim FCB. Wenn er seine Fehler in der Defensive abstellt, dann kann er ein super Verteidiger werden. Es ist ja nicht so, dass er nicht Fussball spielen kann, das sind eher Unkonzentriertheiten. Suchy / Schär kann ich mir jedenfalls als gutes Duo vorstellen...

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

andreas hat geschrieben:Ich finde den Hype um Schär eh übertrieben. Schon vor
schär hat aber auch eine sehr gute spieleröffnung (wenn er keinen fehlpass spielt), dazu einen super langen ball. aber in den zweikämpfen war er schon immer eher ein schönwetterfussballer...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Murat wollte aus ihm auch zwingend einen 2. Yakin machen. Schär hat auch ähnliche Anlagen aber er ist noch zu Jung um alles zu können. Er kann nicht defensiv gleich präsent sein wie Murat und gleichzeitig Tore schiessen. Für mich ist Schär dennoch der talentierteste aller CH IV aber er muss lernen, dass er bei grossen Spielen nicht so viel Risiko eingehen darf! Er hat die Anlagen - jetzt muss er im Zweikampf noch stärker werden. Was er auch nicht mehr machen soll (wobei ich das bei der CH Nati von ihm noch nicht gesehen habe) ist dripplings aus der IV über den halben Platz um dann den Ball dilettantisch zu verlieren und beim darauffolgenden Konter hinten zu fehlen!

Für mich ist es auch nicht zwingend dass Schär jetzt jedes Spiel spielt - was ich nicht verstehe ist, dass Djourou spielt. Ich habe viele Spiele beim HSV mit ihm gesehen diese Saison und die CH Nati Spiele auch alle und er ist einfach in einer Katastrophalen Form. Für mich klar der schlechteste aller IV die mit an die WM sind.

Bündner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bündner »

Je nachdem wo Murat Yakin unterschreibt, könnte man vielleicht einen Tausch für das nächste Jahr machen. Die neue Mannschaft braucht ihren Stürmer nicht mehr und der FCB könnte ihnen dafür El Neny und Xhaka abgeben.

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Dever hat geschrieben:Was ist das? kann man das essen?
http://www.youtube.com/watch?v=WPrTK_5f5Xk

Das ist Lech Poznan!!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Shurrican hat geschrieben:die (finanziell) miese saison ist ja eigentlich schon verhindert mit dem cl-einzug ;) . auch für die saison danach hat immernoch ein jahr zeit zu reagieren. das kader so zusammenzustellen dass es immer für die cl reicht, kann man probieren, aber sollte dies mal schiefgehen, dann gute nacht, siehe dortmund vor klopp zeiten.

man ist eigentlich personell gut aufgestellt, zumindest für eine saison (streller) und auch für den fall dass der neue trainer einen 2 mann sturm bringt. streller und sio, dahinter embolo und ajeti die min. noch 1 jahr erfahrung sammeln können, daneben fönnen auch gonzalez und ff noch vorne spielen, wie hoffentlich noch kommend auch der kakitani. ich denke streller oder sio auf die bank zu setzen oder den neuen topstürmer halte ich für unnötig und würde den aufbau von ajeti und embolo behindern. eben 2-3 spiele heissen noch lange nichts und das bleibt auch so wenn man sie nicht lässt. wie früher sie gut werden desto mehr kann man allenfalls auch für sie verlangen, sollten die dann gehen wollen. natürlich kann man nicht erwarten dass das geht, genauso wenig kann man auch erwarten dass es genug topstürmer gibt die den fcb weiterbringen und auch noch erschwinglich sind.

stürmer wie a. frei, gimenez und streller, waren transfertechnische glücksfälle, um die gleichwertig zu ersetzen braucht man glück bzw. risiko, die teuren carignano, boba sollten eine warnung sein. ein solches risiko kann man erst eingehen, wenn keine alternativen mehr da sind.

im grossen und ganzen hätte ich persönlich nichts gegen einen neuen topstürmer, sollte einer kommen. aber als notwendig für den nla-titel sehe ich den nicht an.
Guter Post !

Wenn man bedenkt, dass die Deutsche Nati gerade einmal 2 Stoss Stürmer, dafür aber 3 Torhüter in ihrem 23 Mann Kader mit nach Brasilien mitnahm. Heute sind mehr offensive und torgefährliche MF Spieler gefragt. Deshalb glaube ich auch, dass wir keinen dringenden Bedarf an einem Mittelstürmer haben. Und ich finde es schwach, wenn man einfach unsere Nachwuchspieler abschieben will, dafür aber junge ausländische Talente holt. Warum haben wir einen Nachwuchs Campus aufgestellt und warum stecken wir so viel Geld in unseren Nachwuchs. Ich fordere, dass jede Saison mindestens 2 eigene Nachwuchsspieler an die erste Mannschaft herangeführt werden. Man kann mit Geld keinen Titel kaufen. Deshalb einfach Geld in die Mannschaft pumpen um möglichst lange in der CL zu verbleiben kann gewaltig in die Hose gehen.

Deshalb bin auch ich der Meinung, dass unser primäres Ziel der Schweizer Meister Titel sein soll und als 2. Ziel europäisch zu überwintern. Mehr ist vermessen und bedeutet zusätzliche massive Investitionen.

Ausser den 2 Spielen gegen Chelsea war das Engagement des FCB nämlich kein Ruhmesblatt. Man hat gegen Schalke 2x dämlich verloren und gegen die Bukaresti 2x unnötig unetschieden gespielt. Und auch gegen die Red Bullen haben wir eigentlich nicht gut
gespielt, sondern einfach nur deshalb gewonnen, weil die Salzburger zu blöd waren, ihre Überlegenheit und Torchancen zu nutzen.

Viel wichtiger ist, dass der Trainer aus dem bestehenden Kader das Maximum herausholt. Da ist noch viel Luft nach oben.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Bündner hat geschrieben:Je nachdem wo Murat Yakin unterschreibt, könnte man vielleicht einen Tausch für das nächste Jahr machen. Die neue Mannschaft braucht ihren Stürmer nicht mehr und der FCB könnte ihnen dafür El Neny und Xhaka abgeben.
sicher nicht ! :mad:

Antworten