Mundharmonika hat geschrieben:Ja, aber bei einem CupFINAL kreide ich die fehlende Motivation dafür nicht dem Trainer an. Diesem kann man vorwerfen, die falschen Leute auf den Platz geschickt zu haben oder eine falsche Taktik, aber wenn sich ein Spieler in einem Finalspiel nicht mehr selbst motivieren kann, eine Top-Leistung abzurufen, dann ist das letztlich auch eine Erklärung dafür, weshalb solche Spieler eben nur in der Gurkenliga spielen und nicht in einer Top-Liga.
Es geht mir vor allem um die Art des Fouls. So unmotiviert von hinten und ganz offensichtlich, dass es auch der letzte Wurstverkäufer im Stadion noch sehen konnte, dass es hier nur rot geben kann. Wieso rennt Sauro dem FCZ-Spieler nicht noch nach, bedrängt ihn von hinten und zieht dann noch gleichzeitig am Leibchen oder versucht zumindest ansatzweise reinzugrätschen und so vielleicht den Ball zu erwischen? Nein, er bleibt fast stehen und zieht einfach am Leibchen, wie wenn er es nicht besser kann.
Doch selbst wenn das 1 : 0 gefallen wäre... In der Schlussphase eines Spiels brauchen wir elf Leute auf dem Platz. Ich weiss nicht, was schwerer wiegt. Ein 1 : 0 Rückstand aufzuholen mit elf Leuten oder zu zehnt beim Stand von 0 : 0 den Sieg zu suchen oder zumindest das Unentschieden zu halten.
Das sehe ich nicht so. Ein Angsthasenfussball war es nicht. In der 1. Halbzeit spielten beide Mannschaften vorsichtig, in der zweiten dann nicht mehr. Unser Spiel war total ineffizient und es gab - ausser einmal Calla - nie einen wirklich gefährlichen Schuss aufs Tor. Die paar Schüsschen, die in Richtung Tor flogen, waren von miesester Qualität. So gewinnt man keinen Blumentopf.
Die Motivation kann nach über einem Jahr Defensivfussball durchaus verloren gehen. Darf bei einem Profi nicht, kann aber. Da ist wiederum der Trainer gefragt, seine Mannen auch mit einem für die Spieler ungeliebtes System zu motivieren (es stellt sich allerdings hier auch die Frage, weshalb er die Spieler nach einem erfolgreichen Offensivspiel Tage zuvor wieder derart defensiv spielen lässt).
Das Foul war wirklich nur dumm, vor allem, weil der Etoundi den wohl nie im Leben reingemacht hätte und wenn doch, kann man immer noch selber Tore schiessen.
Auch zu zehnt kann man noch ein tolles Spiel abliefern.
Von Effizienz kannst du reden, wenn du dir Torchancen erspielst. 1 Torchance in 120 Minuten ist ein Trauerspiel und hat mit mangelnder Effizienz nichts zu tun sondern mit falscher Taktik, falschem Spiel, falscher Einstellung der Spieler oder einen zu starken Gegner (fällt wohl weg).