Nationalliga A Saison 13/14

Alles über Fussball, ausser FCB.
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

TO BE hat geschrieben:Ach komm, das ist doch auch eine dofe Rechnung. Natürlich stimmt sie, aber die Restlichen Teams (abgesehen von Basel) müssen schlicht anders wirtschaften. Bürki wird GC irgendwann für ein Butterbrot verlassen. So ist das nun mal, anders könnte man ihn gar nicht halten, man hat das Geld dazu nicht. Sprich man muss die Spieler anstelle mit einem hohen Gehalt, mit einer niedrigen Abgangsgarantie zu halten versuchen. Der Profit sollte dann im Sportlich erreichten liegen anstelle der Transfererlöse. Sollte GC wieder erwarten Meister werden würde dies sogar für einmal aufgehen...

Dazu kommt, das alle Spieler die du aufzählst jung waren als sie den Verein verliessen. Da ist die Chance gross das der Wert gesteigert wird und der Wert steigert sich oft auch schon nur auf Grund des renomierteren Vereins bei dem sie spielen. Xherdan Shaqiri hat übrigens auch bereits 10Mio mehr wert als die Transfersumme die Basel kassiert hat. Hat Basel jetzt schlecht geschäftet deswegen?

Das Problem ist halt, das viele Spieler nicht einfach so den Vertrag verlängern wenn sie zu Leistungsträgern werden, was ja auch verständlich ist. Entweder man zückt tüchtig das Portemonnaie oder sie lassen den Vertrag auslaufen um dann ein gutes Handgeld zu kassieren. Basel ist hier in der Grossartigen Lage Spieler wie Stocker oder Sommer länger zu halten als der Rest der Liga. Das kostet einiges, rentiert sich aber natürlich auch mehr. Ein grosser Vorteil hierbei ist natürlich, dass man Basel mittlerweile auch vielen Bundesligavereine vorziehen kann, denn Internationale Einsätze sind fast garantiert, was ja für einen Jungen Spieler auch Wertsteigernd und somit Karriere fördernd ist.
Okay teilweise gebe ich dir recht betr. Vetrag verlängern bzw. eben nicht... Aber diese beiden Beispiele zeigen was anderes..

Inler, spielte gerademal 1 1/2 Saisons beim FCZ (der Vertrag lieg noch bis 2009.) und wurde als un umstrittener Stammspieler der Meistermannschaft für eine lächerliche Summe von einer Million verkauft..

Drmic wurde für 2,5 Mio, CHF Franken verscherbelt. Auch er hatte noch einen Vertrag bis 2015 und mit seinen 20 Jahren schon über 70 NLA Spiele in den Knochen.

TO BE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TO BE »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Okay teilweise gebe ich dir recht betr. Vetrag verlängern bzw. eben nicht... Aber diese beiden Beispiele zeigen was anderes..

Inler, spielte gerademal 1 1/2 Saisons beim FCZ (der Vertrag lieg noch bis 2009.) und wurde als un umstrittener Stammspieler der Meistermannschaft für eine lächerliche Summe von einer Million verkauft..

Drmic wurde für 2,5 Mio, CHF Franken verscherbelt. Auch er hatte noch einen Vertrag bis 2015 und mit seinen 20 Jahren schon über 70 NLA Spiele in den Knochen.
Natürlich ist das schlecht. Nur gibt es da schon auch seine Gründe. Drmic hat eigentlich nur eine Saison wirklich gut gespielt. Danach wollte er weg. Das ist halt eben auch der Unterschied zu Basel, Basel hat viele Gründe für einen Spieler um zu bleiben (zumindest im Moment). Regelmässig CL oder EL weit vorne, immer Meister und oder Cupsieger, gute Löhne, viele Fans im Stadion... Beim FCZ kann man nicht wirklich International spielen und spielt auch eher selten um einen Titel, auch musste man damals sparen. Dazu kommt, dass der FCZ ein gebranntes Kind ist mit Abdi, wenn es darum geht einem Spieler die Freigabe zu verwehren.
Bei Inler war es meines Wissens ziemlich anders, wenn ich mich nicht täusche holte man den von der Aarauer Ersatzbank und hat ihm, weshalb auch immer eine Ausstiegsklausel von 1.25 mio eingebaut. Ich denke das war noch bevor der FCZ Erfolg hatte und wahrscheinlich dachte man sich dass das eine super Ablösesumme ist, keine Ahnung... Es gab ja von der ersten Meistermannschaft der Neuzeit beim FCZ einige die so günstig wechseln konnten wegen einer Klausel im Vertrag...

Angaben sind ohne Gewähr, aber so habe ich das in Erinnerung... Chikhaui ist ja der nächste der man dann in deine Liste nehmen kann. Der FCZ betreibt halt schon auch ein gewisses Missmanagement, aber so krass wie vorher dargestellt ist es auch wieder nicht denke ich...

Edit: Habe gerade gesehen dass das nicht stimmt mit der Ersatzbank bei Aarau, hat dort doch regelmässig gespielt bevor er zum FCZ gewechselt hat... Zumindest eine Halbe Saison

Edit 2: Laut Transfermarkt hat Inler übrigens Ablösefrei vom FCB II zu Aarau gewechselt, sollen wir das auch zu Missmanagement zählen? :p

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Liverpool are watching swiss wonder Kid :)

http://www.dailystar.co.uk/sport/footba ... chael-Frey

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Balotelli hat geschrieben:Liverpool are watching swiss wonder Kid :)

Daily Star.... DAS fachmännische FUSSBALLMAGAZIN überhaupt!
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Wonder Kid... Butthole Kid triffts wohl eher
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Hat es in Liverpool auch Entlein ?? sonst hat der arme Michael ein gröberes Problem ! wen soll er dann füttern in seiner Freizeit ? :cool:
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

fanatikerBasilea
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fanatikerBasilea »

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Lausanne - Der Gerät 0:0 nach 34 Minuten
nüchtern - ein blinder kann wieder sehen :)

Http://www.freilicht-spektakel.ch

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

"Liverpool eyeing up Young Boys "

hehehehehe :D

Catch22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catch22 »

Magic Max Frey

Catch22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catch22 »

gc 1 lausanne 0

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Catch22 hat geschrieben:gc 1 lausanne 0
War eh klar.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Sagt tschüss zur Tabellenführung! :(
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Dubbur trifft erneut. GC 2-0.

Catch22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catch22 »

endlich kann ich umschalten :D

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Auch interessant, GC schiesst den sicheren Siegtreffer und man hört Skibbe gleich "WEITER MÄNNER" schreien... Wäre auch mal schön sowas von Yakin zu hören / sehen.

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben:Auch interessant, GC schiesst den sicheren Siegtreffer und man hört Skibbe gleich "WEITER MÄNNER" schreien... Wäre auch mal schön sowas von Yakin zu hören / sehen.
Finde sowieso der Skibbe macht seine Sache sehr gut. Gab ihm nicht viel Kredit vor der Saison, zudem wirkt er auch bei den Interviews stehts authentisch und souverän

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Hat es in Liverpool auch Entlein ?? sonst hat der arme Michael ein gröberes Problem ! wen soll er dann füttern in seiner Freizeit ? :cool:
nein, aber kraniche.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

wir hatten oft diesen druck des meister werden müssen. das ist unser vorteil. mal schauen wie gc mit dem druck umgeht, jetzt wo sie sehr viel verlieren können.

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

The_Dark_Knight hat geschrieben:wir hatten oft diesen druck des meister werden müssen. das ist unser vorteil. mal schauen wie gc mit dem druck umgeht, jetzt wo sie sehr viel verlieren können.
GC hat doch keinen Druck, auch wenn sie jetzt 1. sind und evt. heute Abend die Tabellenführung fix übernehmen. Finde vor allem dies gefährlich das GC nichts zu verlieren hat, da wohl vor der Saison die meisten einen Rang zwischen 3-5 für GC vorsahen.
Aber dennoch bin ich davon überzeugt dass es dem FCB am Schluss reicht, wenn auch knapp.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

bei einem unentschieden heute reicht es nicht !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Jetzt isch mer grad ufgfalle:

Mensch het dr Forte e Frässi zum dryyschloh!!

Meine Güte, isch mer nonie so ufgfalle ...
« Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der FCZ auch am Schluss noch Letzter ist. »

Ancillo Canepa

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Bam-Bam hat geschrieben:Jetzt isch mer grad ufgfalle:

Mensch het dr Forte e Frässi zum dryyschloh!!

Meine Güte, isch mer nonie so ufgfalle ...
Sage ich schon lange! :D Auch seine Wortwahl… Da ist MY direkt ein Rhetorik-Profi dagegen… Forte wäre ein Trainer, den ich als Spieler nicht ernst nehmen könnte…

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

härzig wie sich dr saibene ufregt zum denn am schluss go ahfiege dass das natürlich kei usred söll si :D
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

basler hat geschrieben:härzig wie sich dr saibene ufregt zum denn am schluss go ahfiege dass das natürlich kei usred söll si :D
Ich bin dennoch für 0-3 Forfait. Oder Geisterspiel.

:D
Kombiniere...

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Jö, GC kriegt die Lizenz in erster Instanz nicht :D

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 95375.html

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

basler hat geschrieben:härzig wie sich dr saibene ufregt zum denn am schluss go ahfiege dass das natürlich kei usred söll si :D
Warum müssen eigentlich schweizer Ligisten auswärts pennen? Selbst gegen Servette würde es problemlos reichen, inkl. Training. Dennoch eine primitive Aktion, nichts Neues in der Zentralschweiz.

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Chrisixx hat geschrieben:Jö, GC kriegt die Lizenz in erster Instanz nicht :D

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 95375.html
war kurz auf der GCZ Homepage...aber ohhh staun, keinen korrigierenden News dazu :rolleyes: Aber die Nichtanfrage des FCB's und die Absage des Fliegenfänger Bürki wurde zelebriert... ;)

Peinlich, peinlich, amateurhaft gleich GCZ

Antworten