FA-Cup

Alles über Fussball, ausser FCB.
redblue-calvin
Erfahrener Benutzer

FA-Cup

Beitrag von redblue-calvin »

"Wir haben einen Titel verdient"

Cardiff - In der Champions League kam das Aus bereits im Achtelfinale, und in der Premier League war der FC Arsenal chancenlos gegen den Londoner Ortsrivalen FC Chelsea, der den Nachbarn vom Meisterschafts-Thron stürzte.

Nun wollen die "Gunners" wie auch Manchester United ihre jeweils letzte Titelchance am Samstag (ab 15.45 Uhr [url=JavaScript://]LIVE[/url]/ live im DSF) im Finale um den FA-Cup in Cardiff nutzen.

Vieira lobt die Offensive

"So wie wir in dieser Saison gespielt haben, verdienen wir einen Titel", erklärte Arsenal-Kapitän Patrick Vieira. "Wir haben einen fantastischen Ball gespielt und waren sogar besser als vergangenen Saison."

Doch zwölf Punkte Rückstand gegenüber Chelsea sprechen eine andere Sprache. "Wir haben mehr Chancen herausgespielt und mehr Tore (87, Anmerkung. d. R.) erzielt. In der Defensive müssen wir jedoch mehr als Team auftreten", schränkte Vieira ein.

Reyes ersetzt Henry

Vor dem 124. Endspiel im ältesten Fußball-Wettbewerb der Welt plagen beide Teams große Sorgen. Arsenal, das mit dem deutschen Nationaltorwart Jens Lehmann ins Spiel gehen wird, muss den an der Achillessehne verletzten Torschützenkönig Thierry Henry ersetzen.

Trainer Arsene Wenger baut auf den Spanier Jose Antonio Reyes, der nach seiner Oberschenkelverletzung wieder fit ist. "Jose ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Er wird von Beginn an spielen", kündigt Wenger an.

United fürchtet Ausschreitungen seiner Fans

United bangt um seine Stammspieler Gary Neville, Gabriel Heinze und Paul Scholes. Am meisten fürchten die "Red Devils" jedoch Ausschreitungen ihrer Fans. Die Anhänger werden es wohl nicht bei Protesten gegen die Übernahme ihres Klubs durch US-Tycoon Malcolm Glazer belassen. "Wir haben große Lust, komplettes Chaos zu schaffen", sagte Oliver Houston, Vize-Präident der Vereinigung der Kleinaktionäre.

Manchesters Teammanager Sir Alex Ferguson hat die Fans schon mal vorsorglich zur Mäßigung aufgerufen. "Sie sollten die Spieler in ihrem Versuch unterstützen, das Spiel zu gewinnen. Alles andere ist uninteressant", sagte der Schotte. Das Finale sei nicht der geeignete Zeitpunkt, die Übernahme der Dreiviertel-Mehrheit durch Glazer zu diskutieren, so "Fergie" weiter.

Erinnerungen an "battle of the buffet"

Unabhängig vom Geschehen auf den Rängen des 75.000 Zuschauer fassenden Millennium-Stadiums, birgt das Duell der beiden Dauer-Rivalen der letzten Jahre auch sportlich einige Brisanz.

Die Erinnerungen an die "battle of the buffet" der Vorrunde, als Ferguson im Spielertunnel mit Pizza und Suppe beworfen wurde, sind auf beiden Seiten noch frisch.

Duell der Kapitäne

Und pünktlich vor dem zwölften Aufeinandertreffen im FA Cup - beide Mannschaften gewannen bei einem Remis bisher je fünf Partien - haben auch die beiden Kapitäne Patrick Vieira und Roy Keane ihre beim letzten Liga-Treffen begonnene Fehde wieder aufgenommen.

Vieira ließ dem United-Skipper vor wenigen Tagen ausrichten, dessen Streit mit Nationaltrainer Mick McCarthy habe Irland 2002 aller WM-Chancen beraubt. Keane konterte, dass der französische Nationalspieler vor drei Jahren doch besser in der Elf seines Geburtslandes Senegal gespielt hätte und kündigte "Schlachten auf dem ganzen Platz" an. Vieira entgegnete: "Ich bin zu allem bereit!"

Manchester hat die Nase vorn

Während das verbale Duell der Kapitäne bis auf weiteres mit einem Remis endete, hatte bei der bis dato einzigen Begegnung beider Teams in einem FA-Cup-Finale Arsenal die Nase vorn.

Beim so genannten "Fünf-Minuten-Finale", in dem drei Treffer - darunter das 3:2-Siegtor für die "Gunners" - in den letzten fünf Spielminuten fielen, gewann Arsenal 1979 die fünfte von mittlerweile neun Trophäen. Nur Gegner Manchester ist mit elf Siegen noch erfolgreicher.

"Haben keine Angst vor euch"

In der Premier League präsentierten sich die Londoner zuletzt in Top-Form. Zwar ging die letzte Partie bei Birmingham City mit 1:2 verloren. Doch zuvor gewann die Elf von Arsene Wenger elf von zwölf Pflichtspielen - nur Chelsea trotzte dem Lokarivalen einen Punkt ab.

Ferguson ist dennoch nicht bange. "Wir haben keine Angst vor euch", ließ er den "Kanonieren" über die Presse mitteilen.

http://www.sport1.de

---------------------------

ich hoffe mal dass Manchester United das spiel gewinnt! :)
http://fcbforum.magnet.ch/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=219257now can come what want

redblue-calvin alias Nachmacher X im Schatten der Ersten!

EHC BASEL

STEVIE GERRARD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STEVIE GERRARD »

die mannschaft welche mehr briten/iren im team hat soll gewinnen.

Diegolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegolino »

Wer das letzte Meisterschaftsspiel der beiden Teams gegeneinander im Highbury gesehen hat, wird sich dieses Spiel nicht entgehen lassen...!!!

redblue-calvin
Erfahrener Benutzer

so, halbzeit, 0:0! Manchester wurde ein tor aberkannt - hätte jedoch zählen müssen!
http://fcbforum.magnet.ch/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=219257now can come what want

EHC BASEL

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Und der Senderos ist einfach Stammspieler :)

redblue-calvin
Erfahrener Benutzer

fussball kann so ungerecht sein! :mad:

scheiss ac milan II! ein schuss aufs tor im ganzen spiel - im penalty gewonnen.. was solls.. :(

EHC BASEL

gofastgowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gofastgowin »

Philippe Senderos mit Arsenal englischer Cupsieger
Als zweiter Schweizer nach Stéphane Henchoz (2001 mit Liverpool) hat Philippe Senderos mit Arsenal den englischen Cup gewonnen. Die Gunners setzten sich im Final des FA-Cups in Cardiff gegen Manchester United mit 5:4 im Penaltyschiessen durch.

[Si] - Erstmals im 124. Endspiel der Geschichte hat ein Elfmeterschiessen den englischen Cup entschieden und Arsenal glücklich den 10. Cup-Triumph eingetragen. Der aus dem englischen Nationalteam zurückgetretene Paul Scholes war im Nervenspiel nach 120 torlosen Minuten der grosse Pechvogel. Sein wenig präziser Schuss wehrte Arsenals Torhüter Jens Lehmann ab. Der Deutsche wurde so zum Matchwinner für die Londoner. Schon in der Normalspielzeit hatte der Rivale von Oliver Kahn in der DFB-Nationalmannschaft mit wachem Reflex und sicherem Herauslaufen überzeugt und einige gute Aktionen von ManU vereitelt.

Philippe Senderos (20), den Trainer Arsène Wenger dem Routinier Sol Campbell in der Innenverteidigung erneut vorgezogen hatte, zeigte eine starke Leistung. Stets konzentriert, zweikampf- und kopfballstark, dazu ruhig am Ball und auffallend mit gepflegten Zuspielen rechtfertigte der Schweizer Internationale seine Nomination. Der 1,5-Millionen-Franken-Einkauf von Servette ist bei Arsenal die Entdeckung der Saison und wird auch für Köbi Kuhn fürs Nationalteam zu einem unverzichtbaren Wert.

Titelverteidiger Manchester United, das wie Arsenal zum 17. Mal im prestigeträchtigen FA-Final stand, hätte die wenig Höhepunkte aufweisende Partie gewinnen müssen. ManU, das äusserst vorsichtig und taktierend begann, erarbeitete sich ein klares Chancenplus, was zwei Treffer an die Torumrandung, 9:1 Torschüsse und 11:1 Corner verdeutlichen. Aber Lehmann lenkte einen Schuss von Stürmer Wayne Rooney an den Pfosten, und der eingewechselte Freddy Ljungberg fälschte einen Abschlussversuch des sonst eher blassen Ruud van Nistelrooy auf der Torlinie mit dem Kopf an die Latte ab. Arsenal hinterliess in offensiven Belangen einen harmlosen Eindruck. Der verletzte französische Goalgetter Thiery Henry fehlte spürbar. Doch wenn hinten, dank Senderos und Lehmann die Schoten dicht gemacht werden, und das Glück Pate steht, sind Titel dennoch möglich.

Arsenal - Manchester United 0:0 n.V. -- Arsenal 5:4-Sieger im Penaltyschiessen

Millenium-Stadion, Cardiff. -- 71 876 Zuschauer. -- SR Styles (Eng). -- Penaltyschiessen: Van Nistelrooy 0:1. Lauren 1:1. Scholes (Lehmann hält). Ljungberg 2:1. Cristiano Ronaldo 2:2. Van Persie 3:2. Rooney 3:3. Ashley Cole 4:3. Roy Keane 4:4. Vieira 5:4.

Arsenal: Lehmann; Lauren, Touré, Senderos, Ashley Cole; Fabregas (87. Van Persie), Vieira, Gilberto Silva, Pires (105. Edu); Bergkamp (65. Ljungberg), Reyes.

Manchester United: Carroll; O'Shea (77. Fortune), Ferdinand, Brown, Silvestre; Fletcher (91. Giggs), Keane, Scholes, Cristiano Ronaldo; Rooney, van Nistelrooy.

Bemerkungen: Arsenal ohne Henry (verletzt). ManU ohne Heinze (verletzt) und Gary Neville (angeschlagen). 67. Lehmann lenkt Schuss von Rooney an den Pfosten. 86. Ljungberg lenkt Kopfball von van Nistelrooy an die Latte. 122. Gelb-Rote Karte für Reyes (2xFoul).
FC BASEL 4-EVER
(c) gofastgowin, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: gofastgowin, 2007)

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Yes!! Ich gratuliere Arsenal zum 10. Cupsieg!
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

crazychillbär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crazychillbär »

Naja war für Manu aber sollte nicht sein.Naja bin aber trotzdem nicht traurig bin ja kein Manu Fan
Wenn der Rubel rollt, ist die Ethik am Arsch!!

Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Tjaaa... so kanns gehn... Also ich gönns Senderos und sowieso - Arsenal Olé, ManU buh

Roonaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Roonaldo »

São Paulino hat geschrieben:Yes!! Ich gratuliere Arsenal zum 10. Cupsieg!
Bravo, isch jo klar gsi. Objektivität wo? Heschs Spiel gseh? Sälte so öpis unverdients gseh... :mad:

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

Roonaldo hat geschrieben:Bravo, isch jo klar gsi. Objektivität wo? Heschs Spiel gseh? Sälte so öpis unverdients gseh... :mad:
unverdient isch s vielicht scho gsi, aber wenn e soviel chance versiebsch, bisch selberschuld, wenn am schluss verliersch. mir hets uf jede fall gfall gha :D .
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

ALSO, nachdem mir am bözberg dr verpflegigsstand ufgruhmt ka hän simmer zume kolegg uf windisch go tv luege.
z'erscht fa-cup und nochher fcb
dr fa-cup isch wäsentlich spannender gsi als dr fcb-match.
und wen me d'gool nid macht bikunnt me si hald, das isch grad für beidi match gültig.
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Roonaldo hat geschrieben:Bravo, isch jo klar gsi. Objektivität wo? Heschs Spiel gseh? Sälte so öpis unverdients gseh... :mad:
Hey, was figgsch mi aa?? Ich ha ja ned gschriebe, dass Arsenal verdient gwunne hed.
Sorry, aber objektiv chan ich do gar ned si. Ich bi Liverpool-Fan sit chli und scho glich lang 100% anti-ManU. Akzeptier das eifach, so wie ich akzeptiere, dass du ManU-Fan bisch.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Roonaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Roonaldo »

São Paulino hat geschrieben:Hey, was figgsch mi aa?? Ich ha ja ned gschriebe, dass Arsenal verdient gwunne hed.
Sorry, aber objektiv chan ich do gar ned si. Ich bi Liverpool-Fan sit chli und scho glich lang 100% anti-ManU. Akzeptier das eifach, so wie ich akzeptiere, dass du ManU-Fan bisch.
Scho ok, beruhig di wieder, ha di nit welle afigge! ;) Aber s'hett mi eifach dermase uffgregt, vorallem wenn die Arsenal-Futzis no meine si hän verdient gwunne!!! :mad:

Celtic Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Celtic Basel »

[quote="Roonaldo"]Scho ok, beruhig di wieder, ha di nit welle afigge! ]
I ha numme e Interview mit em Viewira zuefaelligerwiis mitbiko, wo ner xait het, aer koenni s scho verschtoo, as es Luet gae wuerd, wo finde, s sig e seer gluegglige (unverdiente) Siig xi.

As halbwaegs neutrale (Wenn Scheisse gege Scheisse schpiilt, isch es ab und zue schweer fuer oebber z si, und mi absoluti ManU Verabscheuig isch durch d Glazer Story momentan e bitz besaenftigt), isch es evtl. ueber die ganz Saison verdient xi, denn die andere Mool het Arsenal scho au Paech gha (u.a. mit de Schiris). Ironischerwiis isch das die Saison s einzige Duell zwuesche dene beide gsi, wo ManU beschlossehett, Fuessball z schpiile, und nid efach primitiv z zuende und z zerschtoere, und Arsenal eher weniger fuers Schpiil gmacht het.....

Irgendwie schoen, dass der Grosskonzaern die Saison emol nued gwunne het und am Fergie si rooti Biire nach de Penuddle isch au schoen xi...

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

typisches 0:0 für d englischi spielkultur...

nur noch zum gähnen - england halt

Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hennes&Mauritz »

Asselerade hat geschrieben:typisches 0:0 für d englischi spielkultur...

nur noch zum gähnen - england halt
hab mir das spiel extra auf video aufgenommen, nachdem es in den vorberichten geheissen hat, dass dieses finale ein riesen game werden sollte. sonntag morgen hab ich mir dann das video angeschaut. oh schreck. da war ja die zweite bundesliga am nachmittag spannender und attraktiver. kick and rush, fehlpässe, tacklings die dieses wort eigentlich gar nicht verdienen, und eine stimmung, bei der sogar eine eule in der nacht schlafen würde. naja, ich hab es mir fast gedacht, dass der deutsche torwart das highlight setzen würde...

wieder mal hat mich der britische fussball nicht überzeugen können...

STEVIE GERRARD
Erfahrener Benutzer

Hennes&Mauritz hat geschrieben:hab mir das spiel extra auf video aufgenommen, nachdem es in den vorberichten geheissen hat, dass dieses finale ein riesen game werden sollte. sonntag morgen hab ich mir dann das video angeschaut. oh schreck. da war ja die zweite bundesliga am nachmittag spannender und attraktiver. kick and rush, fehlpässe, tacklings die dieses wort eigentlich gar nicht verdienen, und eine stimmung, bei der sogar eine eule in der nacht schlafen würde. naja, ich hab es mir fast gedacht, dass der deutsche torwart das highlight setzen würde...

wieder mal hat mich der britische fussball nicht überzeugen können...
also so schlecht war das spiel auch nicht (v.a. die 2. hz). man utd. hatte eîn paar grosschancen aber arsenal spielte schon grottenschlecht.

der "britische" fussball wird dich diesen mittwoch schon noch überzeugen. ;)

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

[quote="STEVIE GERRARD"]also so schlecht war das spiel auch nicht (v.a. die 2. hz). man utd. hatte eîn paar grosschancen aber arsenal spielte schon grottenschlecht.

der "britische" fussball wird dich diesen mittwoch schon noch überzeugen. ]

stimmt es war geprägt von der geballten offensiven stärke des britischen fussballs. genauso offensiv wie bei arsenal gegen chelsea im cl-viertelfinal vor 2 jahren..

angriff, mut, kraft = that's britain; oder halt doch nicht

Roonaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Roonaldo »

[quote="STEVIE GERRARD"]
der "britische" fussball wird dich diesen mittwoch schon noch überzeugen. ]

Kuum. Unter de Grosse vo Ängland isch Liverpool woll nit grad die Mannschaft wo durch spielerischi Mittel überzügt hett...

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Roonaldo hat geschrieben:Kuum. Unter de Grosse vo Ängland isch Liverpool woll nit grad die Mannschaft wo durch spielerischi Mittel überzügt hett...
aber liverpool kämpft mit herzbluet und dodurch entschoht e halbwägs (für englischi verhältnis) ahsprechendes spiel..

hingege manu isch sit joore unter dr grosse (wenn mr sie überhaupt no drzue zälle darf) vo europa d langwiler mannschaft schlechthin. spielt nur no s mindeste und ohni ihsatz..

Celtic Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Celtic Basel »

Asselerade hat geschrieben:aber liverpool kämpft mit herzbluet und dodurch entschoht e halbwägs (für englischi verhältnis) ahsprechendes spiel..

hingege manu isch sit joore unter dr grosse (wenn mr sie überhaupt no drzue zälle darf) vo europa d langwiler mannschaft schlechthin. spielt nur no s mindeste und ohni ihsatz..
Bi jo alles andere as e ManU Fan, aber die Behauptige vo Dir schtimme jetzt efach nid. Punggt.

STEVIE GERRARD
Erfahrener Benutzer

Roonaldo hat geschrieben:Kuum. Unter de Grosse vo Ängland isch Liverpool woll nit grad die Mannschaft wo durch spielerischi Mittel überzügt hett...

isch mer scheiss egal wie sie spieled hauptsach sie holed de pokal. ;)

Roonaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Roonaldo »

Asselerade hat geschrieben:aber liverpool kämpft mit herzbluet und dodurch entschoht e halbwägs (für englischi verhältnis) ahsprechendes spiel..

sorry aber mit dere Ussag disqualifiziersch di grad sälber... Mehr gits do drzue nit z'sage... :mad:

Roonaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Roonaldo »

[quote="STEVIE GERRARD"]isch mer scheiss egal wie sie spieled hauptsach sie holed de pokal. ]

I freud mi denn scho wenn Liverpool sött dr Pokal hole und d'Zahl vo de "Fans" unter anderem in däm Forum um ca. 200% sprunghaft astiegt... :p ;)

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Asselerade hat geschrieben:hingege manu isch sit joore unter dr grosse (wenn mr sie überhaupt no drzue zälle darf) vo europa d langwiler mannschaft schlechthin. spielt nur no s mindeste und ohni ihsatz..
lueg emmol d'entwigglig vo de gschossene gool in de letschte 10 joor aa.......
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

STEVIE GERRARD
Erfahrener Benutzer

[quote="Roonaldo"]I freud mi denn scho wenn Liverpool sött dr Pokal hole und d'Zahl vo de "Fans" unter anderem in däm Forum um ca. 200% sprunghaft astiegt... :p ]

die verschwinden schnell wieder wenn liverpool nächst saison nid i de cl spiele cha.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

@StevieG: Yeah, wir gewinnen!!

@italy vs. uk: Ich als Neutraler (bzw. Fan beider Ligen) amüsiere mich immer wieder, wenn die Italos die Briten angreifen oder umgekehrt. Und jedes Mal steigt die angegriffene Seite wieder drauf ein (bzw. fällt drauf rein)... :o

@Roonaldo: Sorry, aber voll schwache und rein provokative Aussage über Liverpool-Fans. Ich behaupt mal, dass es in der CH mehr Liverpool-Fans gibt. Und wenn man nur die zählt, die etwas von Fussball verstehen (ergo minus die vielen ManU-Modefans, z.B.), dann sowieso. In diesem Sinne, watch us go for European glory on Wednesday! ;)

Shanks
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shanks »

[quote="Roonaldo"]I freud mi denn scho wenn Liverpool sött dr Pokal hole und d'Zahl vo de "Fans" unter anderem in däm Forum um ca. 200% sprunghaft astiegt... :p ]

Wahrscheinlich sogar um 500% und mehr...
Wir heissen übrigens alle ehemaligen ManUtd-Fans willkommen, die so, sagen wir Mitte 90er aus dem Blauen heraus ManUtd Supporters wurden, nun aber wieder einen Fussballclub und kein seelenloses Monster unterstützen wollen.
Betreffend Tickets müsst Ihr Euch allerdings gedulden: Im Moment umfasst die Warteliste für Season Tickets mehr als 10'000 Namen, ich übrigens habe es letzten Sommer erstmals seit 1997 auf eine Position unter 10'000 geschafft, habe also Hoffnung, dass meine Enkel irgendwann an ein Season Ticket kommen. Vielleicht aber habt Ihr einen Bonus, wenn Ihr sagt, dass Ihr konvertiert seid.

Antworten