Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Dr Schnuuri hat geschrieben:Die Erwähnung der SVP ist jetzt gänzlich überflüssig, denn wie man an jedem 1. Mai sehen kann, ist ganz Links Aussen keinen Deut besser. Es ist sogar so, dass Rechts Aussen in der Regel besser kontrolliert werden kann, wie Links Aussen – aber lassen wir die Polemik resp. Politik und kommen zum Thema zurück.

Ich weiss nicht, woher Du diese Zuversicht (und Naivität, Sorry) nimmst, dass dem FCB nicht der (existenzielle) Boden unter den Füssen weggezogen werden wird. Ich sehe dies ähnlich wie Mundharmonika und Fakt ist: wir bzw. der FCB „kämpfen“ gegen die UEFA mit unterschiedlich langen Spiessen. Nicht nur wir werden von der UEFA für diese Vergehen bestraft werden, aber wir sind nun mal definitiv im Fadenkreuz und unter verschärfter Beobachtung. Nach Heysel waren es die Engländer und sie mussten bitter dafür büssen. Offenbar haben sie, zumindest was die Premier League angeht, ihre Lektion gelernt (und ja ich weiss, dass sie jetzt Probleme in den tieferen Ligen haben – aber das nimmt man halt nicht so wahr und ist der UEFA +/- wohl auch „Wurscht“).

Finanziell wurden international damals auch noch wesentlich kleinere Brötchen gebacken wie heute, sonst wären damals wohl einige englische Vereine vor dem Ruin gestanden. Heute nimmt dies aber die UEFA billigend in Kauf und ich bin überzeugt, dass es ihr sowas von egal ist, ob die Schweiz oder Griechenland oder die Türkei international dabei sind oder nicht, denn wir generieren nicht die grossen Umsätze. Aber wir sind mit unserem Budget auf das Geld der UEFA angewiesen.

Wie Mundharmonika schreibt, könnten bei erneuten Geisterspielen und Ausschlüssen vom internationalen Wettbewerb die JK-Verkäufe zurückgehen, Sponsoren abspringen und gute Transfers ausbleiben, was den FCB um Jahre zurückwerfen würde. Und ganz ehrlich: die Chance, dass dieses Szenario eintrifft, ist aus meiner Sicht wesentlich höher wie dasjenige, dass die UEFA vor uns (und den Griechen, Türken, …) den Bückling macht.

Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, wenn es soweit kommen würde. Aber wenn die MK (oder Teile davon) weiter ihren Kopf durchstieren wollen, dann macht ruhig so weiter und unseren FCB kaputt – und seid stolz darauf, dass Ihr euch nicht der UEFA gebeugt habt…
beim ersten teil timme ich dir ganz und garnicht zu. linke gewalt setzt sich FÜR menschen ein (sozial schwächere, ausländer, frauen usw...), rechte gewalt GEGEN menschen (ausländer,handicapierte, sozial schwächere usw...), da sehe ich einen ganz, ganz wesentlichen unterschied... klar kann rechtsaussen besser kontrolliert werden, denn die kontrollierenden sind ja auch tendenziell eher rechts... wer rechtsradikalismus und ausländerfeindlichkeit als weniger schlimme gewalt sieht, wie den kampf für soziale gleichstellung aller menschen, bei dem ist IMHO irgend eine schaltung falsch...

zu allem weiteren: heysel mit einem fliegenden pappbecher und ein paar plastikstangen oder pyro zu vergleichen, schiesst ins gleiche horn, wie dein linke und rechte gewalt vergleich. wenn die MK so dumm wäre, das stadioin abfackeln würde, eine massenpanik ausbreche3n würde und dabei etliche menschen sterben, dann, ja dann könnten dein und schnuuregiiges angstmacherszenario eintreffen...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

fugee hat geschrieben: Um da vorweg ein bischen Wind aus den Segeln zu nehmen: wir leben in einer Gesellschaft in der Probleme und Konflikte mit Worten ausgetragen werden und nicht mit zivilem Ungehorsam (bitte unterlasst die polemischen und geschmacklosen Kriegsvergleiche). Wer Hand bietet zu einem ernsthaften Dialog, dem werden erstens auch Kompromisse zugestanden und zweitens gibts auch eine gehoerige Portion Goodwill obendrauf, die dann hilft, mal ein Auge zuzudruecken (das ist doch schon mal eine Gegenleistung, oder?).

Wer stattdessen so weitermacht wie bisher und den Konflikt weiter eskalieren laesst, der erntet nur Repression und noch weniger Freiheit. Und dann muessen wir uns wieder das Gejammer anhoeren und dass alle anderen Schuld sind...
in wellere wält läbsch denn du? JEDE, aber au wirklich JEDE EINZELNE politische fortschritt isch mit zivilem unghorsam igleitet worde... und die repressivi sitte het immer droht und sanktioniert... eifach immer, do könnti jetzt unändlig vili bispiil bringe, e git e paar wenigi usnahme (ghandi, aber au dört hets gwalt gäh...)

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

MistahG hat geschrieben:in wellere wält läbsch denn du? JEDE, aber au wirklich JEDE EINZELNE politische fortschritt isch mit zivilem unghorsam igleitet worde... und die repressivi sitte het immer droht und sanktioniert... eifach immer, do könnti jetzt unändlig vili bispiil bringe, e git e paar wenigi usnahme (ghandi, aber au dört hets gwalt gäh...)
Dann nenn mir doch bitte EINEN EINZIGEN politischen Fortschritt in unserer westlichen Welt der letzten 20 Jahre, der durch zivilen Ungehorsam eingeleitet wurde.
Ich lebe im Europa des 21. Jahrhunderts - und du?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Nobby Stiles hat geschrieben:Niemand hat je davon gesprochen, dass der FCB deswegen Konkurs gehen wird. Es wurde aber nur deswegen nicht schlimmer, weil wir bei jedem Spiel ein grosses Polizeiaufgebot rund ums Stadion haben, strenge Eintrittskontrollen und Sicherheitsleute im Stadion. Dazu gibt es Fansektoren, die beiden Fangruppen werden von der Polizei auseinander gehalten und so weiter...Nur deshalb wurde es nicht schlimmer. Ich rede aber nicht von Spielen im Joggeli. Da geht es inzwischen sehr friedlich zu. In Basel haben wir es im Griff. Auch die Kurve ist durchaus OK. Wir reden von Auswärtsspielen, wo z.B. schon SBB Bahnwagen von Fans demoliert wurden, die Fan Märsche ins Stadion, wo ein Abfallhaufen hinterlassen wird und provoziert wird, wo es nur geht. Und eben wie sich die Fans in Salzburg benommen haben. Warum wohl will die Stadt Bern nicht mehr, dass der nächste Cupfinal in Bern durchgeführt wird. Ganz einfach, weil man in Bern genug hat von den Fussballfans, die sich daneben benehmen. Und das ist eine neue Entwicklung in der Schweiz.

Das meine ich.
zeig mir bitte ei verastaltig, mit mehrere tuusig lüt, wo kei abfall entstande isch... villicht sött me dr FCB-crew eifach e reinigungsuftrag hinterem marsch erteile... zeig mir bitte e sone verastaltig, wos keini usenandersetzige git, wo keini droge konsumiert wärde und wo garnüt zerstört wird. klar isch das nid guet, aber wär söll das bitte unterbinde? söll me jetzt die gliiche repressione, wo wie du seisch sehr viil gnützt hän, dasses nid schlimmer worde isch, bi konzärt, schwingfescht, stadtfescht, herbschtmäss usw. awände?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

HYPNOS hat geschrieben:Wir sind auf Bewährung!!! Think about that...........wir müssen uns alle etwas zusammenreissen, sonst verschwinden wir von der internationalen Bühne für eine gewisse Zeit. Es kann doch nicht das Ziel der max. 5% Fans sein (gegenüber dem Club, den Spielern, den anderen 95% Fans etc.), so etwas aufs Spiel zu setzen. Wir sind auf Bewährung!
wir haben ein geisterspiel auf bewährung, alles andere ist reine lüge...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

fugee hat geschrieben:Dann nenn mir doch bitte EINEN EINZIGEN politischen Fortschritt in unserer westlichen Welt der letzten 20 Jahre, der durch zivilen Ungehorsam eingeleitet wurde.
Ich lebe im Europa des 21. Jahrhunderts - und du?
du bisch luschtig, nenn mir doch zerscht emol e politische fortschritt in de letschte 20 joor, wo ohni gwalt stattgfunde het... nenn mr überhaupt eine... aber im letschte joorhundert gits einigi, bi de arbeiter und frauerächt agfange... hütte könnt me d revolutione in diverse (oscht-)europäische länder näh... IMHO isches im europa im 21. joorhundert eso, dass dr bürger vo revolution mit medie und allem mögliche abglänkt wird, und drby merke mr nid, dass mir s ganze läbe schaffe für e paar wenigi, wo viil hän... mir hän in dr schwiz allerdings glück, dass viili einiges hän, anderscht als zb. in dütschland, wo alli arbet hän, well si für 400 euro im monet göhn go schaffe, wemmr vo europa wäggöhn, denn wirds immer schlimmer... ergo, es git in de letschte 20n joor kei relevante politische fortschritt...

anderscht sehts usserhalb vo europa us, zb. dr arabisch friehlig...

s letschte politisch relevante ereignis isch wohrschinlig 1990 die dütschi widervereinigung. und däm ereignis isch sehr wohl zivile unghorsam vorusgange...

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

MistahG hat geschrieben:in wellere wält läbsch denn du? JEDE, aber au wirklich JEDE EINZELNE politische fortschritt isch mit zivilem unghorsam igleitet worde... und die repressivi sitte het immer droht und sanktioniert... eifach immer, do könnti jetzt unändlig vili bispiil bringe, e git e paar wenigi usnahme (ghandi, aber au dört hets gwalt gäh...)
Dass sich in Basel Politiker für die Fankultur und gegen Repressionen stark machen ist wohl eher trotz und nicht wegen des zivilen Ungehorsams geschehen. Dass der Extrazug-Zwang sich nicht durchsetzen konnte ist höchstens noch bedingt ziviler Ungehorsam. Ja, man hielt sich nicht an eine Weisung, aber man verstiess gegen keine Regeln um etwas zu erreichen, sondern nutzte seine Rechte. Aber stimmt, das sind keine politischen Fortschritte, sondern nur Erhaltung des Status Quo und von dem her selbstverständlich …
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

MistahG hat geschrieben:präsedenzfall schomol ghört? ich red drvo, wenns so hart uf hart kunnt, wie uns das d schnuuregiige vorgaukle wott... letschti instanz isch denn quasi s bundesgricht, und wenn gege e usländische club jemols für e gliichs vergehe e stroof verhängt worde isch, denn muess d uefa a) gliich bestroofe oder b) dr anderi club muess nochträglich gliich bestrooft wärde...
Dein Rechtsverstaendnis in Ehren aber das Bundesgericht der Schweiz wird einzig und allein das vorangegangene Urteil der CAS auf Formfehler ueberpruefen und nicht auf dessen Inhalt.
Wenn du also auf irgend jemanden Hoffnung setzen willst, dass der FCB nicht anders bestraft wird als ein anderer Club, dann solltest du eher auf das CAS hoffen. Und ich vermute mal die korrupte UEFA hat eine Horde Anwaelte auf ihrer Lohnliste stehen, die jeden Schritt wasserdicht abklaeren bevor ein Entscheid ausgesprochen wird. Darum wuerde ich mir mal nicht allzu viele Hoffnung machen, dass irgend ein Gericht so entscheidet wie du's gern haettest. Und nein das hat nichts mit willkuer zu tun oder mit Korruption - das ist schlicht und einfach unser Rechtssystem angewendet.
MistahG hat geschrieben:richtig, well in ihrne statute stoht, dass s CAS die letschti instanz isch... und das wird quasi vo dr uefa kontrolliert... dorum isches jo au richtig vom CC das nid z akzeptiere... wenns aber sowit kunnt, wie du beschriibsch, denn sotti dr FCB sich au nid mitem CAS zfriede gäh...
Hmm also wenn ich mich richtig erinnere, hat CC das CAS Urteil im 2011 nicht ans Bundesgericht weitergezogen, da er kaum Chancen sah auf Erfolg. Wenn sogar der absolut irrationale CC, der am liebsten beim Europaeischen Gerichtshof fuer Menschenrechte gegen die unfaire Behandlung von Sion klagen wuerde, ein CAS Urteil nicht weiter zieht, dann denke ich mal ein wesentlich rationaler Bernie, der zudem noch vom Fach ist, wuerde das kaum tun.

Und wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht so fuehrte das Taeubelen von CC bei verschiedenen Gerichten gegen die UEFA dazu, dass diese sich leicht gekraenkt fuehlte und den Dampfhammer hervor holte. Ein bischen Druck von FIFA und UEFA und die SFV hatte die Qual der Wahl entweder Sion massiv Punkte abzuziehen (36 warens - da muessen wir eine Saison lang Unentschieden dafuer spielen) oder alle Schweizer Vereine plus die Nati werden von internationalen Spielen ausgeschlossen. Moechtest du wirklich aehnliches beim FCB sehen?

Soviel zum Thema: gegen die UEFA 'taeubelen' bringt uns schon irgendwann zum Ziel... :rolleyes:

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

MistahG hat geschrieben:du bisch luschtig, nenn mir doch zerscht emol e politische fortschritt in de letschte 20 joor, wo ohni gwalt stattgfunde het... nenn mr überhaupt eine... aber im letschte joorhundert gits einigi, bi de arbeiter und frauerächt agfange... hütte könnt me d revolutione in diverse (oscht-)europäische länder näh... IMHO isches im europa im 21. joorhundert eso, dass dr bürger vo revolution mit medie und allem mögliche abglänkt wird, und drby merke mr nid, dass mir s ganze läbe schaffe für e paar wenigi, wo viil hän... mir hän in dr schwiz allerdings glück, dass viili einiges hän, anderscht als zb. in dütschland, wo alli arbet hän, well si für 400 euro im monet göhn go schaffe, wemmr vo europa wäggöhn, denn wirds immer schlimmer... ergo, es git in de letschte 20n joor kei relevante politische fortschritt...

anderscht sehts usserhalb vo europa us, zb. dr arabisch friehlig...

s letschte politisch relevante ereignis isch wohrschinlig 1990 die dütschi widervereinigung. und däm ereignis isch sehr wohl zivile unghorsam vorusgange...
Ich habe wirklich versucht in deinen Ausfuehrungen eine Antwort und einen roten Faden zu finden, bin aber leider bei beidem gescheitert. Wuerde mich aber immer noch freuen, wenn du mir die Antwort auf meine Frage nachliefern wuerdest.

Um deine Frage zu beantworten: ich denke Obamacare verdient hier herausgestrichen zu werden. Ein grossartiger politischer Fortschritt, der fuer den Rest der westlichen Welt schon lange selbstverstaendlich war, wurde nun auch in der USA eingefuehrt.

Edith bemerkt: wir driften hier ziemlich ins off-topic. lass uns wieder zum FCB, dem drohenden Geisterspiel und dem Befreyigsschlag zurueckkehren, sonst diskutieren wir hier bald noch den Weltfrieden...

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Nobby Stiles hat geschrieben: Dazu gibt es Fansektoren, die beiden Fangruppen werden von der Polizei auseinander gehalten und so weiter...
nenn mir ein Stadion ohne Fansektoren? o.O
und die Kontrollen sind grössenteils ein Witz.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Ich versteh das ganze affentheater nicht.. Schlussendlich ist jeder einzelne ein gast in einem stadion und jeder hat sich der stadionordnung zu beugen und wems nicht passt soll nicht kommen..

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

MistahG hat geschrieben:in wellere wält läbsch denn du? JEDE, aber au wirklich JEDE EINZELNE politische fortschritt isch mit zivilem unghorsam igleitet worde...
Die Frage lautet wohl eher, in welcher Welt Du lebst... Es werden in Europa tagtäglich kleinere oder grössere politische Fortschritte erzielt, bei denen ziviler Ungehorsam kein Thema sind. Wenn es in der Schweiz zu einer Abstimmung kommt, ergibt sich daraus in der Regel ein politischer Fortschritt. Auch da geht kein ziviler Ungehorsam voraus. Deine Behauptung, dass JEDER EINZELNE politische Fortschritt durch zivilen Ungehorsam eingeleitet wird, halte ich deshalb für ziemlichen Humbug.

Aber selbst wenn es so wäre, gilt es zu relativieren... Wir reden von einer kleineren Gruppe Leute, die nicht gewillt ist, eine Stadionordnung einzuhalten und damit bewusst einen Verein und andere Zuschauer schädigt. Du willst dies nicht etwa in einer gleichen Dimension sehen wie die Einführung des Frauenstimmrechts oder der AHV?

Aber gut, wie auch schon fugee festgestellt hat, driften wir hier ziemlich vom Thema ab...

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Ich fand die Aktion grundsätzlich gut bis auf einen Abschnitt, vor allem die letzte Seite hat mir gefallen. Den hätte man sich sparen sollen, da etwa 99% mit dem überhaupt nichts anfangen kann aus welchen Gründen auch immer. Da muss man wirklich Insider sein um diesen richtig zu deuten. Auch ich habe diese Passagen zweimal gelesen und habe meine Mühe damit. Vor allem sind es auch Sätze die man gut aus dem Zusammenhalt reissen kann, was nicht nur hier im Forum gemacht wurde sondern auch der liebe Blick heute gemacht haben.

Wie gesagt, ich fand die Aktion eigentlich gut aber mit diesem Abschnitt wurde es nun eher zum Eigengoal als zum Befreiungsschlag.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Tja...wenn das Flugblatt nicht öffentlich einsichtbar ist, wird die einzige Information, welche die Restschweiz erhält, nur die Berichterstattung aus den Medien sein. Und diese ist nicht gerade vorteilhaft.

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

*13* hat geschrieben: vor allem die letzte Seite hat mir gefallen.
Finde es interessant, dass du gerade die letzte Seite herausstreichst, da ich sie nicht so gelungen betrachte. Was denkst du ueber die letzte Seite?

KBBS24
Neuer Benutzer

Beitrag von KBBS24 »

fugee hat geschrieben:Finde es interessant, dass du gerade die letzte Seite herausstreichst, da ich sie nicht so gelungen betrachte. Was denkst du ueber die letzte Seite?
Ich find die letschti Syte au sehr interessant. Es mag so übere koh als würd sich dr 'Tim' quasi nur usereede, jedoch übermittlet's mir klar d'Botschaft, dass egal ob Spieler uf em Fäld oder Fan in de Räng mol d'Sicherige durebrenne könne und meh sich zunere schnällschüssige Tat verlocke losst, wo meh im Nochhinein au als unahbrocht betrachtet. Meh isch uf 180 und handlet bevor meh über d'Konsequänze noochedänggt.
Trotz Draum - kai Schloof!

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

fugee hat geschrieben:Finde es interessant, dass du gerade die letzte Seite herausstreichst, da ich sie nicht so gelungen betrachte. Was denkst du ueber die letzte Seite?
Um es zu präzisieren, den rechten Teil mit Ajeti hätte man sich sparen können.

Den linken Teil mit der Sichtweise eines "Täters" finde ich sehr gut. Dies zeigt auf was in ihm vorgegangen ist in diesem Moment und erklärt ein wenig wieso es zu so was kommen kann.
Alles in allem war es ja nichts gefährliches aber natürlich nicht legal dies kann man nicht wegdiskutieren.

Ich habe dies dann auch mal auf mich reflektiert und musste dann selbstkritisch zugeben dass ich in etwa in der gleichen Gefühlslage war in dem Moment.
Muss dazu aber auch sagen das ich am Nachmittag in der schönen Altstadt auch ein paar Bierchen getrunken habe.

Es rechtfertigt die ganze Situation natürlich nicht, aber ich habe gesehen dass wenn gewisse Faktoren zusammen kommen evt. dies auch mir hätte passieren können.
Der Grat ist da manchmal schmaler als man wahr haben will.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

auslandbasler hat geschrieben:warum ich gegen das konkordat bin? weil ich beamtenwillkür am eigenen leib erfahren habe. mehrfach. zu unrecht. weil ich wie jeder andere bewohner unseres landes, selber bestimmen will, wann und wie ich ans auswärtsspiel gehe, zumal ich ein ga für alle züge gelöst habe. weil ich nicht will, dass ein sicherheitsbeamter, der noch nicht mal polizist sein muss, dafür sorgen kann, dass ich nicht mehr reisen darf, nicht mehr an fussballspiele darf, ohne dass mir ein vergehen nachgewiesen werden muss. weil ich nicht vorverurteilt werden will.

die sbb hat auch gesagt, die schäden seien 3 mio. das sind sie nie gewesen, das ist inzwischen bewiesen. die sbb sind eine partei im ganzen gezerre und sie wollen ihre vorteile am kuchen sicherstellen. es interessiert sie nicht, ob es tatsächliche schäden sind oder ob es etwas anderes ist. hauptsache sie machen gewinn, damit herr meier auch nett einen bonus erhält. deshalb operieren ja alle immer mit dem einen bild von 2005, wo wohlgemerkt (und idiotischerweise) einige polster aus den sitzen gerissen wurde. das zu "reparieren" kostet nichts, die kann man drauflegen und andrücken, dann hält das. eben, war 2005.
Ich bin doch auch gegen das Konkordat genau aus den Gründen, die Du da aufzählst. Da rennst Du bei mir offene Türen ein.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

HYPNOS hat geschrieben:Wir sind auf Bewährung!!! Think about that...........wir müssen uns alle etwas zusammenreissen, sonst verschwinden wir von der internationalen Bühne für eine gewisse Zeit. Es kann doch nicht das Ziel der max. 5% Fans sein (gegenüber dem Club, den Spielern, den anderen 95% Fans etc.), so etwas aufs Spiel zu setzen. Wir sind auf Bewährung!
Auf den simplen Nenner gebracht; die wahre Liebe zum eigenen Verein geht über das Hegen des eigenen Pflanzplätzlis hinaus. Die Rechnung ist relativ einfach zu machen und sollte auch von den famosen 5% Fans verstanden werden!
a) Was/wer bietet mir überhaupt die Plattform an, um Pyros abzubrennen? Antwort: In diesem spezifischen Fall, UNSER FCB!
b) Was droht mit einem erneuten Geisterspiel? Antwort: Man kann seine "geliebten" Pyros nicht mehr zünsele, da ja das Stadion als Plattform logischerweise nicht mehr zur Verfügung steht!
c) Welche (einzige) Schlussfolgerung steht zur Verfügung? Antwort: OHNE FCB-EVENT KEINE PLATTFORM FüR PYROS!

Eine authentische Liebe zu seinen Klub bedeutet, diese Beziehung am Leben zu erhalten; also nicht den FCB aus dem Wettbewerb zu verbannen und damit eventuell seinen sportlichen Tod in Kauf nehmen...wir sind doch keine Viren, die ihren eigenen Wirt bedenkungslos auffressen, und schlussendlich ohne Nahrung (wenn derselbe gestorben ist!) dastehen...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

KBBS24 hat geschrieben:Ich find die letschti Syte au sehr interessant. Es mag so übere koh als würd sich dr 'Tim' quasi nur usereede, jedoch übermittlet's mir klar d'Botschaft, dass egal ob Spieler uf em Fäld oder Fan in de Räng mol d'Sicherige durebrenne könne und meh sich zunere schnällschüssige Tat verlocke losst, wo meh im Nochhinein au als unahbrocht betrachtet. Meh isch uf 180 und handlet bevor meh über d'Konsequänze noochedänggt.
Das bewusste Abbrennen von Pyros ist halt einfach kein Schnellschuss, wo die Sicherungen durchbrennen, sondern bewusstes Handeln.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

KBBS24
Neuer Benutzer

Beitrag von KBBS24 »

Rhyyläx hat geschrieben:Das bewusste Abbrennen von Pyros ist halt einfach kein Schnellschuss, wo die Sicherungen durchbrennen, sondern bewusstes Handeln.
Du kasch jetzt scho in bi jedem Post mit dim Pyro geschwafle koh, nur hän die Lüüt wo bitz öbbis uf dr Platte hän, verstande, dass es in däm Teggscht hauptsächlich um s'Wärfe vo de Gegeständ gange isch.
Usserdäm an alli Motzer us em C, fliege nid vo euch jede Match die schiss Pizzatäller und die ach so lustige und erwaggsene Papierflieger uf's Spielfäld?

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

KBBS24 hat geschrieben:Du kasch jetzt scho in bi jedem Post mit dim Pyro geschwafle koh, nur hän die Lüüt wo bitz öbbis uf dr Platte hän, verstande, dass es in däm Teggscht hauptsächlich um s'Wärfe vo de Gegeständ gange isch.
Usserdäm an alli Motzer us em C, fliege nid vo euch jede Match die schiss Pizzatäller und die ach so lustige und erwaggsene Papierflieger uf's Spielfäld?
In däm Teggscht gohts um vyyl, u.a. au um Pyros, wo jo en nid unerhebliche Aateil gha hän an dr Voorgschicht zum Gaischterspyyl. Stoht ämmel im "Befreyigsschlaag". Und jo: do fliege tatsächlich ab und zue es paar Papierflieger umme. Es wird au ghueschtet und ab und zue furzt emoll aine. Wenn de jetzt das willsch glyych setze mit Bierbächer uffs Fäld wärfe und Pyros zünde, wo klar dr Stadionordnig wiederspricht, denn cha dr au nid hälfe.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

KBBS24 hat geschrieben:Du kasch jetzt scho in bi jedem Post mit dim Pyro geschwafle koh, nur hän die Lüüt wo bitz öbbis uf dr Platte hän, verstande, dass es in däm Teggscht hauptsächlich um s'Wärfe vo de Gegeständ gange isch.
Die Lüüt, wo bitz öbbis uff dr Platte hän, verstöhn, dass s'Grundproblem Pyro isch, wo anduurend verbotenerwiis abbrennt wird und nid en einzelne Becher, wo uffs Spielfeld fliegt.

KBBS24
Neuer Benutzer

Beitrag von KBBS24 »

Rhyyläx hat geschrieben:In däm Teggscht gohts um vyyl, u.a. au um Pyros, wo jo en nid unerhebliche Aateil gha hän an dr Voorgschicht zum Gaischterspyyl. Stoht ämmel im "Befreyigsschlaag". Und jo: do fliege tatsächlich ab und zue es paar Papierflieger umme. Es wird au ghueschtet und ab und zue furzt emoll aine. Wenn de jetzt das willsch glyych setze mit Bierbächer uffs Fäld wärfe und Pyros zünde, wo klar dr Stadionordnig wiederspricht, denn cha dr au nid hälfe.
Zitat Stadionordnung St. Jakobspark Basel:
''6.3 Besuchern des Stadions und des Stadiongeländes St. Jakob-Park Basel ist es untersagt,
- Gegenstände aufs Spielfeld oder auf andere Ränge im Stadion St. Jakob Park Basel zu werfen;

Jä sehr wohl stell ich e Wurf vo eme Bierbächer mit eme Pizzatäller glych. Es handlet sich bi beidem um e Wurf vomene GEGESTAND ufs Spielfäld!
Uf dr einte Syte hüülsch umme wie schlimm die Kurvelüüt sin und uf dr andere Syte willsch nüd ihgseh. Dir isch eher nüm z'hälfe ;)

Und au @Mundharmonika: Mir sin Momentan bim Teggscht uf dr letschte Syte, und dört ha ich niene Pyro gläse oder miesst mi jetzt grausam tüsche.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

KBBS24 hat geschrieben:Zitat Stadionordnung St. Jakobspark Basel:
''6.3 Besuchern des Stadions und des Stadiongeländes St. Jakob-Park Basel ist es untersagt,
- Gegenstände aufs Spielfeld oder auf andere Ränge im Stadion St. Jakob Park Basel zu werfen;

Jä sehr wohl stell ich e Wurf vo eme Bierbächer mit eme Pizzatäller glych. Es handlet sich bi beidem um e Wurf vomene GEGESTAND ufs Spielfäld!
Uf dr einte Syte hüülsch umme wie schlimm die Kurvelüüt sin und uf dr andere Syte willsch nüd ihgseh. Dir isch eher nüm z'hälfe ;)

Und au @Mundharmonika: Mir sin Momentan bim Teggscht uf dr letschte Syte, und dört ha ich niene Pyro gläse oder miesst mi jetzt grausam tüsche.
Ich bin deiner Meinung, nichts sollte geworfen werden.

Solange Pyros in den Stadion verboten sind, sollte aber auch diese NICHT in Stadien gezündet werden, vor allem nicht mehr international. Ein Geisterspiel genügt.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Mundharmonika hat geschrieben:Die Lüüt, wo bitz öbbis uff dr Platte hän, verstöhn, dass s'Grundproblem Pyro isch, wo anduurend verbotenerwiis abbrennt wird und nid en einzelne Becher, wo uffs Spielfeld fliegt.
sehni genau umgekehrt. für pyro gits sicher keini geischterspiel... wäre jo jede spieldaag mehreri geischterspiel wemme das so würd umsetze :confused:

sit basel europäisch spielt wird regelmässig zündet (wie bi de meischte andere verein mitere fankurve au) und jetz uf eimol sötts wäge däm e geischterspiel gäh, kei logik drhinter. hätts spiel nid miesse unterbroche wärde wäge dene idiote wo züg gworfe hän, hätte mr definitiv kei geischterspiel kriegt

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

*13* hat geschrieben:Um es zu präzisieren, den rechten Teil mit Ajeti hätte man sich sparen können.

Den linken Teil mit der Sichtweise eines "Täters" finde ich sehr gut. Dies zeigt auf was in ihm vorgegangen ist in diesem Moment und erklärt ein wenig wieso es zu so was kommen kann.
Alles in allem war es ja nichts gefährliches aber natürlich nicht legal dies kann man nicht wegdiskutieren.

Ich habe dies dann auch mal auf mich reflektiert und musste dann selbstkritisch zugeben dass ich in etwa in der gleichen Gefühlslage war in dem Moment.
Muss dazu aber auch sagen das ich am Nachmittag in der schönen Altstadt auch ein paar Bierchen getrunken habe.

Es rechtfertigt die ganze Situation natürlich nicht, aber ich habe gesehen dass wenn gewisse Faktoren zusammen kommen evt. dies auch mir hätte passieren können.
Der Grat ist da manchmal schmaler als man wahr haben will.
Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.

Ich stimme dir beim rechten Teil mit Ajeti zu, den haette man besser weg gelassen. Ich gehe sogar noch weiter und finde es disrespektierlich und ehrverletzend, dass man einen Spieler der auf dem Spielfeld ein Foul begeht, gleichsetzt mit einem Betrunkenen Tim der sich und seine Aggressionen nicht unter Kontrolle hat und jeglichen Anstand vermissen laesst bei seiner Tat.

Tims Beschrieb ueber die Vorgeschichte des Vorfalls und seine Gefuehlslage die zu seinem Austicken gefuehrt hat, finde ich gut und zeigt, dass er zumindest darueber nachgedacht hat. Was ich jedoch komplett vermisse ist eine Entschuldigung fuer die Tat und eine Empathie gegenueber allen anderen, die wegen ihm mitbestraft wurden. Stattdessen versinkt er in Selbstmitleid, da ihm die boesen Worte weh tun und er doch so eine grosse Liebe zum FCB hat, die ihm abgesprochen wird.

Diese Saetze stehen fuer mich stellvertretend fuer eine gewisse Haltung in der Kurve: Wir leben fuer den FCB, wir sind der FCB, was wir machen ist DAS einzig richtige, wieso sehen das alle anderen denn nicht endlich ein? Beschreibt fuer mich einen Absolutismus der Innenansicht, die keine Kritik ertraegt und es auch nicht fuer noetig haelt mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Dies zeugt fuer mich von Arroganz, kompletter Selbstueberschaetzung, Realitaetsverlust und fehlender Emphatie gegenueber allen anderen FCB Akteuren und Fans.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

4059 hat geschrieben:sehni genau umgekehrt. für pyro gits sicher keini geischterspiel... wäre jo jede spieldaag mehreri geischterspiel wemme das so würd umsetze :confused:

sit basel europäisch spielt wird regelmässig zündet (wie bi de meischte andere verein mitere fankurve au) und jetz uf eimol sötts wäge däm e geischterspiel gäh, kei logik drhinter. hätts spiel nid miesse unterbroche wärde wäge dene idiote wo züg gworfe hän, hätte mr definitiv kei geischterspiel kriegt
Dir ist aber auch klar, dass es für das Abbrennen von Pyro immer wieder Geldstrafen gegeben hat? Das beläuft sich zusammen gezählt mittlerweile auch schon auf ein nettes Sümmchen.

Und Du kannst es Dir noch so lange einreden, wie Du willst, dass wir das Geisterspiel wegen dem Becherwurf bekommen haben. Fakt ist, und das kannst Du auf der FCB-Homepage nachlesen, dass das UEFA-Urteil in dieser Grössenordnung wegen dem Becherwurf UND aufgrund von Fehlverhalten bei früheren Spielen ausgefallen ist. Der Becher hat also sozusagen das Fass zum Überlaufen gebracht.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Mundharmonika hat geschrieben:Dir ist aber auch klar, dass es für das Abbrennen von Pyro immer wieder Geldstrafen gegeben hat? Das beläuft sich zusammen gezählt mittlerweile auch schon auf ein nettes Sümmchen.

Und Du kannst es Dir noch so lange einreden, wie Du willst, dass wir das Geisterspiel wegen dem Becherwurf bekommen haben. Fakt ist, und das kannst Du auf der FCB-Homepage nachlesen, dass das UEFA-Urteil in dieser Grössenordnung wegen dem Becherwurf UND aufgrund von Fehlverhalten bei früheren Spielen ausgefallen ist. Der Becher hat also sozusagen das Fass zum Überlaufen gebracht.
logisch, aber ich bin der ansicht, dass diese geldstrafen verkraftbar sind und dass es auch in zukunft für das alleinige abbrennen von pyros bei diesen bleiben wird. ob man darauf verzichtet bei UEFA spielen oder nicht, keine ahnung, wird man in den kommenden spielen/saisons sehen, darauf habe ich keinen einfluss...

beim zweiten abschnitt hast du natürlich recht.

Antworten