beim ersten teil timme ich dir ganz und garnicht zu. linke gewalt setzt sich FÜR menschen ein (sozial schwächere, ausländer, frauen usw...), rechte gewalt GEGEN menschen (ausländer,handicapierte, sozial schwächere usw...), da sehe ich einen ganz, ganz wesentlichen unterschied... klar kann rechtsaussen besser kontrolliert werden, denn die kontrollierenden sind ja auch tendenziell eher rechts... wer rechtsradikalismus und ausländerfeindlichkeit als weniger schlimme gewalt sieht, wie den kampf für soziale gleichstellung aller menschen, bei dem ist IMHO irgend eine schaltung falsch...Dr Schnuuri hat geschrieben:Die Erwähnung der SVP ist jetzt gänzlich überflüssig, denn wie man an jedem 1. Mai sehen kann, ist ganz Links Aussen keinen Deut besser. Es ist sogar so, dass Rechts Aussen in der Regel besser kontrolliert werden kann, wie Links Aussen – aber lassen wir die Polemik resp. Politik und kommen zum Thema zurück.
Ich weiss nicht, woher Du diese Zuversicht (und Naivität, Sorry) nimmst, dass dem FCB nicht der (existenzielle) Boden unter den Füssen weggezogen werden wird. Ich sehe dies ähnlich wie Mundharmonika und Fakt ist: wir bzw. der FCB „kämpfen“ gegen die UEFA mit unterschiedlich langen Spiessen. Nicht nur wir werden von der UEFA für diese Vergehen bestraft werden, aber wir sind nun mal definitiv im Fadenkreuz und unter verschärfter Beobachtung. Nach Heysel waren es die Engländer und sie mussten bitter dafür büssen. Offenbar haben sie, zumindest was die Premier League angeht, ihre Lektion gelernt (und ja ich weiss, dass sie jetzt Probleme in den tieferen Ligen haben – aber das nimmt man halt nicht so wahr und ist der UEFA +/- wohl auch „Wurscht“).
Finanziell wurden international damals auch noch wesentlich kleinere Brötchen gebacken wie heute, sonst wären damals wohl einige englische Vereine vor dem Ruin gestanden. Heute nimmt dies aber die UEFA billigend in Kauf und ich bin überzeugt, dass es ihr sowas von egal ist, ob die Schweiz oder Griechenland oder die Türkei international dabei sind oder nicht, denn wir generieren nicht die grossen Umsätze. Aber wir sind mit unserem Budget auf das Geld der UEFA angewiesen.
Wie Mundharmonika schreibt, könnten bei erneuten Geisterspielen und Ausschlüssen vom internationalen Wettbewerb die JK-Verkäufe zurückgehen, Sponsoren abspringen und gute Transfers ausbleiben, was den FCB um Jahre zurückwerfen würde. Und ganz ehrlich: die Chance, dass dieses Szenario eintrifft, ist aus meiner Sicht wesentlich höher wie dasjenige, dass die UEFA vor uns (und den Griechen, Türken, …) den Bückling macht.
Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, wenn es soweit kommen würde. Aber wenn die MK (oder Teile davon) weiter ihren Kopf durchstieren wollen, dann macht ruhig so weiter und unseren FCB kaputt – und seid stolz darauf, dass Ihr euch nicht der UEFA gebeugt habt…
zu allem weiteren: heysel mit einem fliegenden pappbecher und ein paar plastikstangen oder pyro zu vergleichen, schiesst ins gleiche horn, wie dein linke und rechte gewalt vergleich. wenn die MK so dumm wäre, das stadioin abfackeln würde, eine massenpanik ausbreche3n würde und dabei etliche menschen sterben, dann, ja dann könnten dein und schnuuregiiges angstmacherszenario eintreffen...