Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Bafana Bafana hat geschrieben:hast du meinen Post überhaupt verstanden?

meine Aussage:
Fans, welche im D stehen und oft mit Pyros in Kontakt kommen (weil entweder selber gezündet oder im direkten Umfeld gezündet wird) schätzen die Gefahr tiefer ein, als Fans in anderen Sektoren!

mit anderen Worten: Fans, welche Pyro gar nicht wirklich beurteilen können, sehen darin eine grössere Gefahr, als effektiv betroffene Fans!
Natürlich habe ich verstanden, was Du uns sagen wolltest.

Wenn Du einen Besoffenen fragst, ob er noch mit dem Auto nach Hause fahren kann, wird er die Frage wohl auch bejahen, während nüchterne Aussenstehende durchaus eine Gefahr für ein solches Unterfangen erkennen können.

Anders gesagt: Ist ja logo, dass die Leute, die Pyro zünden oder Pyro befürworten, sich nicht ins eigene Fleisch schneiden und auch noch bestätigen, dass sie ein Verletzungspotenzial darin erkennen. :rolleyes:

Und nochmals zur Umfrage: die kannste rauchen, wenn Du wirklich auf der Suche nach einer objektiven Meinung bist.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Klar kann man über die Aussagekraft dieser Umfrage streiten. Ich halte sie auch nicht für repräsentativ und eine objektive Umfrage müsste man mir erst einmal zeigen. Aber man bemühte sich immerhin darum, eine Meinung zu erhalten. Dass sich viele aus anderen Sektoren nicht äussern wollten und sich nicht dafür interessierten, kann man den Initianten wohl kaum vorwerfen. Ich habe jedenfalls als nicht Dler mitgemacht. Vage kann ich mich sogar an einen Aufruf hier im Forum erinnern, könnte mich aber auch täuschen.

Was mich am meisten an der Kurve stört, ist die zum Teil verschlossene Haltung gegen aussen. Aber es wundert mich nicht, die Frustration muss gigantisch sein, wenn es ständig nur Vorwürfe hagelt. Von dem her bin ich für einen User wie den auslandbasler dankbar, der eine schier unermüdliche Geduld zu besitzen scheint. Ich bin auch für eine klare Meinung und entsprechende Ansage und diese dürfen, ja sollen sich auch reiben … aber hin und wieder auch mal Versuche anerkennend zu würdigen, auch wenn sie in den eigenen Augen vielleicht als gescheitert zu betrachten sind (wie in einigen Augen der Befreiungsschlag) bevor oder nachdem man auf die Mängel des Versuches hinweist, würden dem Tonfall in dieser Diskussion sicherlich nicht schaden. Dies ist jedenfalls meine Meinung bezüglich einer motivierenden und konstruktiven Kritik.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Bafana Bafana hat geschrieben:hast du meinen Post überhaupt verstanden?

meine Aussage:
Fans, welche im D stehen und oft mit Pyros in Kontakt kommen (weil entweder selber gezündet oder im direkten Umfeld gezündet wird) schätzen die Gefahr tiefer ein, als Fans in anderen Sektoren!

mit anderen Worten: Fans, welche Pyro gar nicht wirklich beurteilen können, sehen darin eine grössere Gefahr, als effektiv betroffene Fans!

dieser Umfrage kann sicherlich vorgeworfen werden, dass sie aufgrund der Zahlen nicht repräsentativ ist, jedoch sind diese Aussagen unabhängig der Zahlen doch sehr erstaunlich!
wie schomol gseit, so tickt dr schwizer. basel het mol anderscht tickt, aber das sin zytte gsi... basel isch au mol SVP frei gsi, aber irgendwie hän au idiote in unseri schöni stadt gfunde und somit au ins stadion... und mit dere SVP-ideologie wird au gege fankultur gwätteret... wie obe scho öbber gschriibe het, hätte mr alles akzeptiert, hätte mr jetzt dr fanpass und leibesvisitatione... numme well öbbis verbote isch, oder bestrooft wird, heisst das no lang nid, dass es au richtig isch... pyro, kiffe, party mache z nacht, alkohol kaufe am bahnhof nach de zähne... usw... truurig, aber wohr...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Beim Szenario von Ghostrider würde sich kaum etwas ändern, bei Deinem wohl schon.

Bei weiterem regelmässigem Abbrennen von Pyro würde es wohl ziemlich bald und ohnes zusätzliches Augen-Zudrücken und ohne zusätzliche Vorwarnung ein weiteres Geisterspiel geben. Wenn es die Kurve dann immer noch nicht kapieren will und weiter zündet, dann würde als Nächstes wohl ein Ausschluss aus den internationalen Wettbewerben folgen. Das wiederum würde dem FCB einen massiven Image- und Geldverlust bescheren. Möglicherweise würden auch wichtige Sponsoren abspringen, einerseits aus moralischen und andererseits aus wirtschaftlichen Gründen. Vor allem würde sich auch ein massiver Shitstorm über dem FCB und namentlich Börni Heusler entladen. Sie müssten sich von JK-Inhabern, Sponsoren, Lounge-Besitzern, der Regierung und der Bevölkerung den Vorwurf gefallen lassen, zu wenig konsequent gegen das Problem vorgegangen zu sein, einen Sektor des Stadions mit ihrem viel zitierten "Basler Weg" regelmässig bevorteilt und ihnen über Jahre hinweg Konzessionen und zweite Chancen gewährt zu haben. Spieler eines Formats von Salah, Dragovic oder auch Delgado würden sich wohl nicht mehr so einfach verpflichten lassen, denn von ihrem Schaufenster - den internationalen Spielen - ausgeschlossen zu werden, ist natürlich das Allerletzte, was solche Spieler und ihre Manager wollen. Kurzum, im Worst Case Scenario wird dem FCB ein irreparabler Schaden zugefügt, der die ganze Arbeit der letzten 15 Jahre zunichte machen könnte.

Ich gehe jedoch davon aus, dass dies nicht geschehen wird. Nicht weil ich die Hoffnung habe, dass die Kurve endlich zur Vernunft kommt, sondern schon eher, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass nach spätestens einem weiteren Geisterspiel der FCB auf Druck von verschiedensten Seiten alles unternehmen würde, um den drohenden Super-GAU abzuwenden. Das könnte dann z.B. soweit gehen, dass man für internationale Auswärtsspiele komplett auf den Support verzichtet und keine Tickets mehr verkauft und bei Heimspielen die Kontrollen massiv verschärft, im schlimmsten Fall sogar die MK leer lässt.

Das mag alles übertrieben klingen, aber wenn es so weitergeht, wird es irgendwann einmal dem FCB ums eigene Überleben gehen und da wird er keine Rücksicht mehr nehmen können auf Befindlichkeiten einzelner Gruppen, die ihre eigene Interessen über jene des Clubs stellen.
das wird nie so passiere, wie du jetzt in SVP manier angscht schüürsch... schoi ellei, well d uefa unter schwizer rächt stoht und denn d uefa jede klub so miessti bestroofe, wo gege die vergehe verstoosst... also alli griechische, türkische und teilwiis italiänische klubs...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:das wird nie so passiere, wie du jetzt in SVP manier angscht schüürsch...
Es ist schon erstaunlich. Wenn man dafür ist, dass gewisse - aus meiner Sicht sinnvolle - Regeln eingehalten werden, sodass ein Fussballspiel ohne Probleme und Unterbrüche über die Bühne gehen kann, dann wird man in die SVP- oder (was in diesem Thread auch schon geschehen ist) Nazi-Ecke geschoben. :rolleyes:

Nur so zu Deiner Info: ich habe in meinem Leben noch nie einen SVP-Vertreter gewählt und von der SVP lancierte Abstimmungen haben in den seltensten Fällen meine Unterstützung.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:... und mit dere SVP-ideologie wird au gege fankultur gwätteret...
Es entspricht auch der SVP-Ideologie, sich gegen jene Spielregeln der EU, die man weniger mag, zu widersetzen, aber gleichzeitig vom europäischen Binnenmarkt profitieren zu wollen. Macht das Kurvengänger jetzt auch zu Leuten mit SVP-Ideologie, die sich anstatt die EU die UEFA als Gegner vorgeknüpft haben?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:... schoi ellei, well d uefa unter schwizer rächt stoht ...
Was die UEFA allerdings nicht daran hindert, aus der Sicht mancher willkürliche Strafen und Geisterspiele zu verhängen und korrupt bis aufs Blut zu sein.

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

MistahG hat geschrieben:das wird nie so passiere, wie du jetzt in SVP manier angscht schüürsch... schoi ellei, well d uefa unter schwizer rächt stoht und denn d uefa jede klub so miessti bestroofe, wo gege die vergehe verstoosst... also alli griechische, türkische und teilwiis italiänische klubs...
Verstehe den Zusammenhang zwischen dem Schweizer Recht und der Bestrafung der Griechischen, Tuerkischen und Italienischen Clubs nicht ganz - wuerde mich da ueber eine Aufklaerung freuen.

"das wird nie so passiere" - Famous last words of a fool.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Mundharmonika hat geschrieben:Natürlich habe ich verstanden, was Du uns sagen wolltest.

Wenn Du einen Besoffenen fragst, ob er noch mit dem Auto nach Hause fahren kann, wird er die Frage wohl auch bejahen, während nüchterne Aussenstehende durchaus eine Gefahr für ein solches Unterfangen erkennen können.

Anders gesagt: Ist ja logo, dass die Leute, die Pyro zünden oder Pyro befürworten, sich nicht ins eigene Fleisch schneiden und auch noch bestätigen, dass sie ein Verletzungspotenzial darin erkennen. :rolleyes:

Und nochmals zur Umfrage: die kannste rauchen, wenn Du wirklich auf der Suche nach einer objektiven Meinung bist.
nai ich find es isch eher zvergliche mit de ländler wo nie in dstadt kömme und d'ussländer nur vom höre sage kenne, aber drvo überzügt sin dass es in dr stadt vo kinderfrässende ussländer wimmelt und mord und totschlag herrscht.
hingege die wo in dr stadt wohne zämme mit de ussländer kai gfohr gsehn.
wie e andere user scho gsait het. typischs schwizer abstimmverhalte. so sache kasch au in forene und läserkommentär usegseh. die wo am wenigschte ahnig hän hän die gröscht/dümmscht schnurre...

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

Lällekönig hat geschrieben:Was mich am meisten an der Kurve stört, ist die zum Teil verschlossene Haltung gegen aussen.
Hier sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an, mit dem sich die Kurve einen Baerendienst erweist.

Wie kann die Oeffentlichkeit die Verbesserungen in der Kurve und all die verhinderten Vorfaelle dank der Kurve anerkennen, wenn sie nicht davon weiss? Wie koennen die Medien ein ausgewogeneres Bild der Kurve zeichnen wenn sie all die positiven Seiten gar nie kennen lernen koennen?

Wie waere es mit einer klaren Medienstrategie, bei der man in regelmaessigen Abstaenden professionell ueber das Kurvengeschehen informiert (es gibt sicher einen vertrauten Juristen in eurem Kreis, der helfen kann gewisse problematische Aussagen Oeffentlichkeitskompatibel machen kann)? Damit wuerdet ihr vielen Populisten, die immer nur nach Vorfaellen wie 'Ratten aus den Loechern' kommen, den Wind aus den Segeln nehmen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

MistahG hat geschrieben:idden und verbote... verbote sind nicht immer gut, wenn man zb. daran denkt, dass es in deutschland einst verboten war, bei juden zu kaufen, oder deren leben zu schgützen. gut, bei pyro sind das andere dimensionen, aber blinder gehorsam ist meist der falsche weg...
meistens nicht, aber in den Jahren 1933 - 1945 war es bestimmt der falsche Weg, vor allem in Deutschland.

Was man immer über die FIFA und die UEFA denkt, es mag ein korrupter Haufen von Selbstdarstellern sein, was aber den FCB nicht daran hinderte, in der letzten Saison rund CHF 20 Mio an Prämien von der UEFA sich gutschreiben zu lassen für die CL + EL Spieleinsätze.

Ein Fussballbetrieb braucht nun einmal eine übergeordnete Instanz, welche auch Regeln erstellt. Es werden nicht nur Regeln erstellt, welche das Fanverhalten regelt, sondern auch Spielregeln, Transferregeln etc. Es stellt sich nicht die Frage, ob Regeln unbegründet oder lächerlich sind. Sie sind einfach einmal da.

Man kann sich darüber hinweg setzten. Aber meiner Meinung nach ist das kontraproduktiv. Dadurch gibt es einfach immer noch mehr Regeln. Eine UEFA lässt sich doch nicht vorschreiben, was zu tun ist, schon gar nicht von einer Bewegung wie dem Beifreiungsschlag.

Und es gilt auch hier, Druck erzeugt Gegendruck. Nur der Gegendruck von der UEFA resp. dem Landesverband SFV ist einfach bedeutend stärker.

Es braucht keine Kristallkugeln und keine Quellen um zu wissen, dass der FCB und seine Fans inzwischen im Visier beim SFV und
der übergeordneten Instanz, der UEFA ist.

Und wir sind so weit, dass die Stadt Bern nicht mehr den Cupfinal austragen will, weil sie die Schnauze voll hat von den chaotischen Fans des FCB und des FCZ. So weit sind wir inzwischen gekommen. Und Fans verprügeln inzwischen auch Fussballspieler.

Ich bin ein älterer Herr, der sicher schon seit gut 50 Jahren intensiv sich mit Fussball beschäftigt. Ich hab selber viele Jahre Fussball gespielt und habe noch Fussballspiele auf dem Landhof besucht. Aber die Entwicklung, die der Fussball und seine Fankultur macht, bereitet mir Sorgen.

Dr Schnuuri
Benutzer

Beitrag von Dr Schnuuri »

MistahG hat geschrieben:basel isch au mol SVP frei gsi, aber irgendwie hän au idiote in unseri schöni stadt gfunde und somit au ins stadion... und mit dere SVP-ideologie wird au gege fankultur gwätteret...
Die Erwähnung der SVP ist jetzt gänzlich überflüssig, denn wie man an jedem 1. Mai sehen kann, ist ganz Links Aussen keinen Deut besser. Es ist sogar so, dass Rechts Aussen in der Regel besser kontrolliert werden kann, wie Links Aussen – aber lassen wir die Polemik resp. Politik und kommen zum Thema zurück.

Ich weiss nicht, woher Du diese Zuversicht (und Naivität, Sorry) nimmst, dass dem FCB nicht der (existenzielle) Boden unter den Füssen weggezogen werden wird. Ich sehe dies ähnlich wie Mundharmonika und Fakt ist: wir bzw. der FCB „kämpfen“ gegen die UEFA mit unterschiedlich langen Spiessen. Nicht nur wir werden von der UEFA für diese Vergehen bestraft werden, aber wir sind nun mal definitiv im Fadenkreuz und unter verschärfter Beobachtung. Nach Heysel waren es die Engländer und sie mussten bitter dafür büssen. Offenbar haben sie, zumindest was die Premier League angeht, ihre Lektion gelernt (und ja ich weiss, dass sie jetzt Probleme in den tieferen Ligen haben – aber das nimmt man halt nicht so wahr und ist der UEFA +/- wohl auch „Wurscht“).

Finanziell wurden international damals auch noch wesentlich kleinere Brötchen gebacken wie heute, sonst wären damals wohl einige englische Vereine vor dem Ruin gestanden. Heute nimmt dies aber die UEFA billigend in Kauf und ich bin überzeugt, dass es ihr sowas von egal ist, ob die Schweiz oder Griechenland oder die Türkei international dabei sind oder nicht, denn wir generieren nicht die grossen Umsätze. Aber wir sind mit unserem Budget auf das Geld der UEFA angewiesen.

Wie Mundharmonika schreibt, könnten bei erneuten Geisterspielen und Ausschlüssen vom internationalen Wettbewerb die JK-Verkäufe zurückgehen, Sponsoren abspringen und gute Transfers ausbleiben, was den FCB um Jahre zurückwerfen würde. Und ganz ehrlich: die Chance, dass dieses Szenario eintrifft, ist aus meiner Sicht wesentlich höher wie dasjenige, dass die UEFA vor uns (und den Griechen, Türken, …) den Bückling macht.

Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, wenn es soweit kommen würde. Aber wenn die MK (oder Teile davon) weiter ihren Kopf durchstieren wollen, dann macht ruhig so weiter und unseren FCB kaputt – und seid stolz darauf, dass Ihr euch nicht der UEFA gebeugt habt…

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

black/white hat geschrieben:Wenn du so undifferenziert daherkommst und mich "Sympathisant von Chaoten" nennst, kann ich dir nur folgendes sagen: Lass die Wut über die Strafe verdampfen und komm dann wieder zurück in die Diskussion. Momentan wirkst du gereizt und "extrem allergisch", daher ist eine Erholungspause angebracht.

Eben, wie ich mir dachte sehr wirkungsorientiert bist du. Wenn die Wirkung drastisch ist, ist die Ursache umso verwerflicher. Wäre die Wirkung weniger drastisch (bspw. keine Geristerspiele und "nur" 40'000.- Strafe), wäre deine Betrachtung der Ursache mit Sicherheit (darauf verwette ich meinen Arsch!) viel weniger hart.

Aber sei's drum, du landest schon nicht gleich auf meine Ignore-Liste, ich sagte ja, du bist dran vorbeigeschrammt. So wie der FCB nach einem allfälligen weiteren internationalen Abbrennen einer Fackel am 2ten Geisterspiel vielleicht knapp vorbeischrammen wird. :eek:
OK, alles klar. :)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Dr Schnuuri hat geschrieben:Die Erwähnung der SVP ist jetzt gänzlich überflüssig, denn wie man an jedem 1. Mai sehen kann, ist ganz Links Aussen keinen Deut besser. Es ist sogar so, dass Rechts Aussen in der Regel besser kontrolliert werden kann, wie Links Aussen – aber lassen wir die Polemik resp. Politik und kommen zum Thema zurück.

Ich weiss nicht, woher Du diese Zuversicht (und Naivität, Sorry) nimmst, dass dem FCB nicht der (existenzielle) Boden unter den Füssen weggezogen werden wird. Ich sehe dies ähnlich wie Mundharmonika und Fakt ist: wir bzw. der FCB „kämpfen“ gegen die UEFA mit unterschiedlich langen Spiessen. Nicht nur wir werden von der UEFA für diese Vergehen bestraft werden, aber wir sind nun mal definitiv im Fadenkreuz und unter verschärfter Beobachtung. Nach Heysel waren es die Engländer und sie mussten bitter dafür büssen. Offenbar haben sie, zumindest was die Premier League angeht, ihre Lektion gelernt (und ja ich weiss, dass sie jetzt Probleme in den tieferen Ligen haben – aber das nimmt man halt nicht so wahr und ist der UEFA +/- wohl auch „Wurscht“).

Finanziell wurden international damals auch noch wesentlich kleinere Brötchen gebacken wie heute, sonst wären damals wohl einige englische Vereine vor dem Ruin gestanden. Heute nimmt dies aber die UEFA billigend in Kauf und ich bin überzeugt, dass es ihr sowas von egal ist, ob die Schweiz oder Griechenland oder die Türkei international dabei sind oder nicht, denn wir generieren nicht die grossen Umsätze. Aber wir sind mit unserem Budget auf das Geld der UEFA angewiesen.

Wie Mundharmonika schreibt, könnten bei erneuten Geisterspielen und Ausschlüssen vom internationalen Wettbewerb die JK-Verkäufe zurückgehen, Sponsoren abspringen und gute Transfers ausbleiben, was den FCB um Jahre zurückwerfen würde. Und ganz ehrlich: die Chance, dass dieses Szenario eintrifft, ist aus meiner Sicht wesentlich höher wie dasjenige, dass die UEFA vor uns (und den Griechen, Türken, …) den Bückling macht.

Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, wenn es soweit kommen würde. Aber wenn die MK (oder Teile davon) weiter ihren Kopf durchstieren wollen, dann macht ruhig so weiter und unseren FCB kaputt – und seid stolz darauf, dass Ihr euch nicht der UEFA gebeugt habt…
auf den Punkt gebracht :)

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

RvD hat geschrieben:Klar für Einigi (i nimm mol a die meischte wo nüd mit dr Kurve ztue händ und au nüd mit ere Fanszene könne afoh) mag das jetzt schockierend si, das ganze schwarz uff wiss z'läse, jä sie fühle sich vor e kopf gstosse ab gwüsse Ussage. Aber ganz ehrlich, wie lang gönd ihr jetzt scho an d'mätch? Sind ihr wirklig johrelang so naiv und blauäugig ins Stadion gange und händ das Ganze drumherum usbländet? Dank dr UEFA sind ihr jetzt plötzlig uffgwacht und schreiet Zeter und Mordio?
Ich kann hier nur fuer mich sprechen, aber ich kann mir gut vorstellen das es vielen aehnlich geht: Ich gehe seit ich ein kleiner Bub bin ins Joggeli und die meiste Zeit davon in die MK. Ich mag die positive Stimmung in der Kurve die sich durch Choreos, singen, anfeuern, gemeinsam freuen wenn wir gewinnen und geteiltes Leid wenns mal nicht reicht, das Fachsimpeln ueber Fussball etc, etc. Ich habe auch ein gewisses Verstaendnis, dass hier eine Jugendkultur herrscht, die auch mol ueberbordet. Trotzdem habe ich die negativen Seiten wie Schmaehgesaenge, die sinnlose Aggressivitaet gegen andere fans, das Auspfeifen von Spielern oder Schiri, Werfen von Gegenstaenden, das Vermummen und die einschuechternde schwarze Aufmache etc nie toleriert und akzeptiert, denn meine Kinderstube hat mir etwas anderes beigebracht. Wenn mir etwas nicht gepasst hat, habe ich dabei das Gespraech mit meinem Kurvennachbar gesucht und viele gute Diskussionen gefuehrt. Ueber Pyros habe ich mir lange keine Gedanken gemacht, denn wo kein Klaeger, da gibts auch kein Angeklagter und somit brauchte es auch keine dezidierte Meinung dazu.
Zeiten aendern sich und was vor ein paar Jahren noch akzeptiert war, geht halt heute einfach nicht mehr. Da ich das Wohl des FCB, und nicht mich selber oder meine Fankultur, als mein oberstes Ziel habe, kann ich gewisse Einschraenkungen akzeptieren und mich daran halten. Das Leben ist ein staendiger Kompromiss und wenn ich dank der UEFA magische Naechte im Joggeli und auswaerts erleben darf, so bin ich auch bereit auf Pyros zu verzichten.

Ich denke das Geisterspiel ist ein Schluesselerlebnis, das mir ganz klar die Grenzen meiner bisherigen Toleranz aufgezeigt hat. Konnte man in den letzen Jahren das Geschehen in der Kurve zwar nicht Gutheissen, so konnte man vielleicht noch ein Auge zudruecken. Dies ist nun definitiv vorbei.
RvD hat geschrieben:Bi gwüsse User muess i denn definitiv de Kopf schüttle: me verlangt vo de Fans, dass sie sich im Stadion korräkter verhalte als dr Durschnittsbürger im Alltag.
Wenn sich alle Fans in der Kurve gleich korrekt verhalten wuerden wie der Durchschnittsbuerger im Alltag, haette es nie ein Geisterspiel gegeben und wir haetten diese Diskussion heute nicht.

Lou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou »

Dr Schnuuri hat geschrieben:Die Erwähnung der SVP ist jetzt gänzlich überflüssig, denn wie man an jedem 1. Mai sehen kann, ist ganz Links Aussen keinen Deut besser. Es ist sogar so, dass Rechts Aussen in der Regel besser kontrolliert werden kann, wie Links Aussen – aber lassen wir die Polemik resp. Politik und kommen zum Thema zurück.

Das trifft dr Nagel uff e Kopf!!

KBBS24
Neuer Benutzer

Beitrag von KBBS24 »

fugee hat geschrieben:Hier sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an, mit dem sich die Kurve einen Baerendienst erweist.

Wie kann die Oeffentlichkeit die Verbesserungen in der Kurve und all die verhinderten Vorfaelle dank der Kurve anerkennen, wenn sie nicht davon weiss? Wie koennen die Medien ein ausgewogeneres Bild der Kurve zeichnen wenn sie all die positiven Seiten gar nie kennen lernen koennen?

Wie waere es mit einer klaren Medienstrategie, bei der man in regelmaessigen Abstaenden professionell ueber das Kurvengeschehen informiert (es gibt sicher einen vertrauten Juristen in eurem Kreis, der helfen kann gewisse problematische Aussagen Oeffentlichkeitskompatibel machen kann)? Damit wuerdet ihr vielen Populisten, die immer nur nach Vorfaellen wie 'Ratten aus den Loechern' kommen, den Wind aus den Segeln nehmen.
Und wie soll das bitte funktioniere? D'Medie suche sicher immer nur d'Storys us wo alli Läse wänn und ihne Erfolg bringe. Oder hesch du scho mol e Artikel gseh wo gstande isch: "Heute sind weltweit 1'540 Flüge ohne jegliche Zeischenfälle sicher am Zielort angekommen."??
Das interessiert doch niemerts, es kunnt nur all Monet mol e Mäldig well eine het miesse Notlande, Evakuiere oder ähnlichs. Und leider gits in dr Schwiz wirklich z'viel Lüüt wo sich denn so ihri Meinig bilde und denn behaupte dass s'Fliege unsicher sig! Genau s'gliiche spielt sich ab mit dr Kurve, oder hesch nach em Match gege Thun neueme gläse, dass es e super Match gsi isch, mit toller Stimmig, ohni Usschrittige und ohni jeglichi 'Hooligans' wo mit ach so schlimme Pyros bewaffnet gsi sin?
D'Medie sueche sich gezielt die Storys, wo si drnoo die liichtgläubige, naive Sieche könne beihflusse. Odr ischs nid so? :confused:
Trotz Draum - kai Schloof!

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

RvD hat geschrieben:Also höret uff mit däm populistische Züg, für das gits schon gnueg Idiote in dr Politik wo's missbruche. Bringet realistischi Lösigsvorschläg und verlanget nid utopischi Massnahme.
Hier ein paar grob umrissene Loesungsvorschlaege, die sicher realistisch sind, wenn man dann nur will und den FCB, und nicht sich selber in den Vordergrund stellt:

- stoppt per sofort fuer den Rest der Saison jegliches Verhalten an UEFA spielen, das zum naechsten Geisterspiel fuehren koennte. Dazu zaehle ich Pyros, das Werfen von jeglichen Gegenstaenden, anti-UEFA Trotzreaktionen sowie Sachbeschaedigungen innerhalb und ausserhalb der Stadien etc.

- Wuenschenswert waere das gleiche auch in den nationalen Spielen.

- Setzt euch in der Sommerpause bei einem BBQ und Bier zusammen und arbeitet an einem Positionspapier der Kurve. Versucht moeglichst viele der heterogenen Stroemungen in der Kurve zusammen zu bringen und zu Wort kommen zu lassen. Zeigt dabei auf, was die Kurve bereits alles positives geleistet hat in den letzten Jahren. Zeigt auf wie ihr die Zukunft zu gestalten plant, erklaert was euch wichtig ist und worauf ihr ungern verzichten wuerdet, aber bietet auch Hand fuer Kompromisse und einen offenen Dialog.

- Tretet mit anderen Kurven in der Schweiz in Kontakt, tauscht euch ueber gemeinsame Probleme aus und versucht gemeinsam ein Gesamtschweizerisches Statement zu entwickeln, das von allen Fangruppen getragen habt. Mit diesem geht ihr zum SFV, erklaert eure Position und bietet Hand zu einer Diskussion wie man die momentane Situation verbessern kann.

- Mit dem SFV auf eurer Seite, muss sich die UEFA dann auch ploetzlich Gedanken machen und dann habt ihr erreicht was ihr wuenscht.

Ich denke nicht dass ich das Rad neu erfunden habe und so oder aehnlich gab es sicher schon mehrmals Bestrebungen. Auch wird es nun wieder Kommentare hageln die alles utopisch und unrealistisch nennen. Und die Forderungsfraktion wird sich vermutlich auch aeussern: "wie soll ich denn meinen Jungs erklaeren, dass sie keine Scheisse mehr machen sollen, wenn sie nichts dafuer bekommen?".

Um da vorweg ein bischen Wind aus den Segeln zu nehmen: wir leben in einer Gesellschaft in der Probleme und Konflikte mit Worten ausgetragen werden und nicht mit zivilem Ungehorsam (bitte unterlasst die polemischen und geschmacklosen Kriegsvergleiche). Wer Hand bietet zu einem ernsthaften Dialog, dem werden erstens auch Kompromisse zugestanden und zweitens gibts auch eine gehoerige Portion Goodwill obendrauf, die dann hilft, mal ein Auge zuzudruecken (das ist doch schon mal eine Gegenleistung, oder?).

Wer stattdessen so weitermacht wie bisher und den Konflikt weiter eskalieren laesst, der erntet nur Repression und noch weniger Freiheit. Und dann muessen wir uns wieder das Gejammer anhoeren und dass alle anderen Schuld sind...

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

KBBS24 hat geschrieben:Und wie soll das bitte funktioniere? D'Medie suche sicher immer nur d'Storys us wo alli Läse wänn und ihne Erfolg bringe. Oder hesch du scho mol e Artikel gseh wo gstande isch: "Heute sind weltweit 1'540 Flüge ohne jegliche Zeischenfälle sicher am Zielort angekommen."??
Das interessiert doch niemerts, es kunnt nur all Monet mol e Mäldig well eine het miesse Notlande, Evakuiere oder ähnlichs. Und leider gits in dr Schwiz wirklich z'viel Lüüt wo sich denn so ihri Meinig bilde und denn behaupte dass s'Fliege unsicher sig! Genau s'gliiche spielt sich ab mit dr Kurve, oder hesch nach em Match gege Thun neueme gläse, dass es e super Match gsi isch, mit toller Stimmig, ohni Usschrittige und ohni jeglichi 'Hooligans' wo mit ach so schlimme Pyros bewaffnet gsi sin?
D'Medie sueche sich gezielt die Storys, wo si drnoo die liichtgläubige, naive Sieche könne beihflusse. Odr ischs nid so? :confused:
Genau so isches!

S' Normale interessiert kai Sau, nur wenns usartet denn sind alli Mediefritze an stell und ort, will das au de grösschti teil vom Volk am beschte gniesst und drüber chan abmotze... Aber was genau hinter Kulisse abgoht, dass wüsse die 0815 Läser ebe nid, hauptsach motze über die schlimme Fuessball bsuecher!
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

fugee hat geschrieben:Hier ein paar grob umrissene Loesungsvorschlaege, die sicher realistisch sind, wenn man dann nur will und den FCB, und nicht sich selber in den Vordergrund stellt:

- stoppt per sofort fuer den Rest der Saison jegliches Verhalten an UEFA spielen, das zum naechsten Geisterspiel fuehren koennte. Dazu zaehle ich Pyros, das Werfen von jeglichen Gegenstaenden, anti-UEFA Trotzreaktionen sowie Sachbeschaedigungen innerhalb und ausserhalb der Stadien etc.

- Setzt euch in der Sommerpause bei einem BBQ und Bier zusammen und arbeitet an einem Positionspapier der Kurve. Versucht moeglichst viele der heterogenen Stroemungen in der Kurve zusammen zu bringen und zu Wort kommen zu lassen. Zeigt dabei auf, was die Kurve bereits alles positives geleistet hat in den letzten Jahren. Zeigt auf wie ihr die Zukunft zu gestalten plant, erklaert was euch wichtig ist und worauf ihr ungern verzichten wuerdet, aber bietet auch Hand fuer Kompromisse und einen offenen Dialog.

- Tretet mit anderen Kurven in der Schweiz in Kontakt, tauscht euch ueber gemeinsame Probleme aus und versucht gemeinsam ein Gesamtschweizerisches Statement zu entwickeln, das von allen Fangruppen getragen habt. Mit diesem geht ihr zum SFV, erklaert eure Position und bietet Hand zu einer Diskussion wie man die momentane Situation verbessern kann.

- Mit dem SFV auf eurer Seite, muss sich die UEFA dann auch ploetzlich Gedanken machen und dann habt ihr erreicht was ihr wuenscht.

Ich denke nicht dass ich das Rad neu erfunden habe und so oder aehnlich gab es sicher schon mehrmals Bestrebungen. Auch wird es nun wieder Kommentare hageln die alles utopisch und unrealistisch nennen. Und die Forderungsfraktion wird sich vermutlich auch aeussern: "wie soll ich denn meinen Jungs erklaeren, dass sie keine Scheisse mehr machen sollen, wenn sie nichts dafuer bekommen?".

Um da vorweg ein bischen Wind aus den Segeln zu nehmen: wir leben in einer Gesellschaft in der Probleme und Konflikte mit Worten ausgetragen werden und nicht mit zivilem Ungehorsam (bitte unterlasst die polemischen und geschmacklosen Kriegsvergleiche). Wer Hand bietet zu einem ernsthaften Dialog, dem werden erstens auch Kompromisse zugestanden und zweitens gibts auch eine gehoerige Portion Goodwill obendrauf, die dann hilft, mal ein Auge zuzudruecken (das ist doch schon mal eine Gegenleistung, oder?).

Wer stattdessen so weitermacht wie bisher und den Konflikt weiter eskalieren laesst, der erntet nur Repression und noch weniger Freiheit. Und dann muessen wir uns wieder das Gejammer anhoeren und dass alle anderen Schuld sind...
Zwei, drei gute Ansätze in deinem Post.

Der dick markierte Teil sagt mir, dass du schlichtweg keine Ahnung hast. Wann gab es zuletzt an internationalen Spielen Sachbeschädigungen in und ums Stadion? :confused:
Wenn du mir die Fakten bringen kannst, nehme ich meine Behauptung zurück.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

fugee hat geschrieben:Hier ein paar grob umrissene Loesungsvorschlaege, die sicher realistisch sind, wenn man dann nur will und den FCB, und nicht sich selber in den Vordergrund stellt:

Find scho spannend wie do inne uf d'MK iprüglet wird. Dä Lösigsvorschlag isch für d'Katz.

Wär genau söll Pyros und s'Wärfe vo Gegeständ stoppe??? D'MK isch e offene Personekreis und nid an e paar Köpf festzmache. Zuedäm, hets in Salzburg au etlichi Lüt uss andere Sektore gha. Das übrigens in diverse Spiel in ganz Europa au scho Becher etc uss andere Sektore gworfe worde sin passt drzue. Schlussendlich gohts au do um Zivilcourage vo jedem einzelne und nid speziell vo es paar Köpf in dr MK, wenn mä das möcht verhindere. S'verhindere vom Wärfe vo Gegeständ isch für mich e Illusion, das wird immer mol wieder vor cho und fangt imo bereits dört a, wo Pizzakarton uss em C Oberrang als Frisbee missbrucht wärde...

Find am Befreyigsschlag au es paar Sache nid zu 100% glunge, cha mi aber mit em Grossteil vom Gschribene identzifiere. Kritik uss em Bürostuehl isch immer sehr eifach. Besser mache und vor allem mol sälber chli Zivilcourage an Tag z'legge denn aber wesentlich schwieriger.

Ich (und das obwohl ich scho länger nim in dr Kurve stand) möcht dr Kurve für die letschte paar Joor mol e grosses Kränzli widmä. Do het sich einiges zum positive gänderet, wenn ich das mit minere aktive Zit verglich. Do inne bewunderi d'Geduld vom Usslandbasler, die ha ich scho lang nüm. Danke für Dini differenzierte Biträg wo ich sehr guet cha nochvollzieh, well's mir als au chli älters Semester durchus glich goht!
jag älskar gnaget!!!

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

KBBS24 hat geschrieben:Und wie soll das bitte funktioniere? D'Medie suche sicher immer nur d'Storys us wo alli Läse wänn und ihne Erfolg bringe. [...]
Wenn ich mir den Artikel von Joel Gernet in der BAZ ueber den Befreyigsschlag durchlese, so denke ich hat die Kurve hier jemanden auf ihrer Seite. Ein neutraler Schreiber waere zu einem weitaus negativerem Fazit nach diesem 'Manifest' gekommen.

Diese positive Grundhaltung gilt es nun mit positiver Musik aus der Pressefeder der MK zu bespielen. Ein Journalist der ueber positives berichtet macht noch keinen Fruehling, aber mit der copy-paste Manier in unserem Medienjungel bleibts kaum bei einem, sondern das ganze multipliziert sich.

Aber es ist natuerlich einfacher den Kopf in den Sand zu stecken und nur ueber die ungerechte Berichterstattung zu jammern als mal selber etwas in die Hand zu nehmen und es auszuprobieren...

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Kurtinator hat geschrieben:Zwei, drei gute Ansätze in deinem Post.

Der dick markierte Teil sagt mir, dass du schlichtweg keine Ahnung hast. Wann gab es zuletzt an internationalen Spielen Sachbeschädigungen in und ums Stadion? :confused:
Und nur weil es in der Vergangenheit nicht passiert ist, darf man das in der Zukuft nicht ebenso verlangen? Er schreibt ja nicht, dass dies so vorgekommen ist, er sagt nur, dass man es nicht tun soll, nicht dass es getan wurde...(soweit meine Interpretation dazu)
B A S E L

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

frog mi eifach wie mä das will verhindere. momentan funktionierts relatvi guet und wenn öber glich scheisse baut wird er au entsprächend massgreglet. aber zu 100% verhindere lost sich das leider nid... wie au?
jag älskar gnaget!!!

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

Kurtinator hat geschrieben:Zwei, drei gute Ansätze in deinem Post.

Danke.

Bin kein Auswaertsexperte, aber ich habe noch gut in Erinnerung wie ich beim Anreisen ans Spurs game einigen betrunkenen Jungs im London Bus erklaeren musste, dass ihre Zerstoerungswut gerade auf Video aufgezeichnet wird. :rolleyes:

Ausserdem gings bei meiner Liste auch nicht darum mit dem Finger zu zeigen was alles schon gemacht wurde, sondern mehr darum, eine Liste mit Aktionen zu erstellen, von der ich denke dass sie mit einem Geisterspiel beantwortet wird. D.h. wenn man dies unterlaesst, dann haben wir eine grosse Chance auch zukuenftig magische Naechte zu erleben.
Dies nicht ohne Hintergedanken - ich fuerchte nichts mehr als dass ein paar Unbelehrbare morgen eine Trotzreaktion gegen die UEFA zeigen... und dann gute Nacht.

Edith meint der Graf von Leuebaerg war schneller.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Mundharmonika hat geschrieben:Beim Szenario von Ghostrider würde sich kaum etwas ändern, bei Deinem wohl schon.

Bei weiterem regelmässigem Abbrennen von Pyro würde es wohl ziemlich bald und ohnes zusätzliches Augen-Zudrücken und ohne zusätzliche Vorwarnung ein weiteres Geisterspiel geben. Wenn es die Kurve dann immer noch nicht kapieren will und weiter zündet, dann würde als Nächstes wohl ein Ausschluss aus den internationalen Wettbewerben folgen. Das wiederum würde dem FCB einen massiven Image- und Geldverlust bescheren. Möglicherweise würden auch wichtige Sponsoren abspringen, einerseits aus moralischen und andererseits aus wirtschaftlichen Gründen. Vor allem würde sich auch ein massiver Shitstorm über dem FCB und namentlich Börni Heusler entladen. Sie müssten sich von JK-Inhabern, Sponsoren, Lounge-Besitzern, der Regierung und der Bevölkerung den Vorwurf gefallen lassen, zu wenig konsequent gegen das Problem vorgegangen zu sein, einen Sektor des Stadions mit ihrem viel zitierten "Basler Weg" regelmässig bevorteilt und ihnen über Jahre hinweg Konzessionen und zweite Chancen gewährt zu haben. Spieler eines Formats von Salah, Dragovic oder auch Delgado würden sich wohl nicht mehr so einfach verpflichten lassen, denn von ihrem Schaufenster - den internationalen Spielen - ausgeschlossen zu werden, ist natürlich das Allerletzte, was solche Spieler und ihre Manager wollen. Kurzum, im Worst Case Scenario wird dem FCB ein irreparabler Schaden zugefügt, der die ganze Arbeit der letzten 15 Jahre zunichte machen könnte.

Ich gehe jedoch davon aus, dass dies nicht geschehen wird. Nicht weil ich die Hoffnung habe, dass die Kurve endlich zur Vernunft kommt, sondern schon eher, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass nach spätestens einem weiteren Geisterspiel der FCB auf Druck von verschiedensten Seiten alles unternehmen würde, um den drohenden Super-GAU abzuwenden. Das könnte dann z.B. soweit gehen, dass man für internationale Auswärtsspiele komplett auf den Support verzichtet und keine Tickets mehr verkauft und bei Heimspielen die Kontrollen massiv verschärft, im schlimmsten Fall sogar die MK leer lässt.

Das mag alles übertrieben klingen, aber wenn es so weitergeht, wird es irgendwann einmal dem FCB ums eigene Überleben gehen und da wird er keine Rücksicht mehr nehmen können auf Befindlichkeiten einzelner Gruppen, die ihre eigene Interessen über jene des Clubs stellen.
Du bringst es auf den Punkt. Was wird das weitere Vorgehen der Kurve sein nach diesem Geisterspiel? Lässt man es für Pyro auf einen Machtkampf mit der UEFA ankommen oder ist einem das grosse Bild und der Verein, der schlussendlich immer noch das Fundament für die Kurve und deren Fankultur darstellt, wichtiger.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Ich glaube zu viele reden hier an einander vorbei. Bestes Beispiel

"stoppt...Sachbeschaedigungen innerhalb und ausserhalb der Stadien etc."
"Sachbeschädigung gibt es nicht mehr"
"es könnte aber und ich zähle mal alles auf was zu einem Geisterspiel führen könnte"

Natürlich gibt es diese Wortverdrehungen und Widersprüche beidseitig. Das ist einfach das neuste Beispiel.

Die Kurve hat sich zu Wort gemeldet, dass was drin steht nicht allen gefällt war klar. Aber das geschriebene war ehrlich, offen und anständig. Was man von vielen Beiträgen hier drin nicht behaupten kann.

Toleriert doch einfach, dass es Menschen gibt, die anders denken und anders handeln, sowie auch, das dies durchaus halt mal auf Kosten aller geht. Das geschieht nicht nur im sondern auch ausserhalb des Stadions und des Fussballs. Deswegen sind nicht alle die Verständnis dafür aufbringen "Sympathisanten von Chaoten" oder was für Wörter sonst noch gefallen sind.

Noch ein Denkanstoss und das ist jetzt nicht als Ausrede oder so gedacht, aber was für Anlässe gibt es noch, an dem so viele verschiedene Menschen sich als eine Masse quasi bewegen und trotzdem so wenig passiert? (und gerade weil so viele Emotionen im Spiel sind)

Wenn ich hier gewisse Beiträge lese die in etwa das beinhalten: "Ich habe ein Recht auf den FCB" oder ähnlich. Dann muss ich ehrlich gesagt schon sagen, dass wir nicht mehr weit entfernt sind von den Salzburgkonsumenten.

So und nun zum nächsten:

Bitte hört mit diesem Halbwissen auf. Also alle sätze wie "Die Mehrheit..." oder "Die Kurve soll in Zukunft nicht mehr..." und viele weitere.

Dann könnte man hier auch einigermassen vernünftig diskutieren. Aber im Moment dreht sich die Diskussion im Kreis.

@Rhylääx: Diese Frage hast du jetzt schon X-Mal gestellt, wieso verstehst du nicht, dass niemand hier drin dir diese Frage niemand beantworten will oder kann.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

fugee hat geschrieben:Danke.

Bin kein Auswaertsexperte, aber ich habe noch gut in Erinnerung wie ich beim Anreisen ans Spurs game einigen betrunkenen Jungs im London Bus erklaeren musste, dass ihre Zerstoerungswut gerade auf Video aufgezeichnet wird. :rolleyes:

Ausserdem gings bei meiner Liste auch nicht darum mit dem Finger zu zeigen was alles schon gemacht wurde, sondern mehr darum, eine Liste mit Aktionen zu erstellen, von der ich denke dass sie mit einem Geisterspiel beantwortet wird. D.h. wenn man dies unterlaesst, dann haben wir eine grosse Chance auch zukuenftig magische Naechte zu erleben.
Dies nicht ohne Hintergedanken - ich fuerchte nichts mehr als dass ein paar Unbelehrbare morgen eine Trotzreaktion gegen die UEFA zeigen... und dann gute Nacht.

Edith meint der Graf von Leuebaerg war schneller.
Und die Aufgabe der Kurve wäre dann deines erachtens solche Leute in einem Bus zurechtzuweisen? Wie soll das funktionieren? :confused: Ich halte es für utopisch, dass die MK oder die "Kurvenchefs" als Kontrollorgan für solche dummen Aktionen herhalten sollten. Dein Einsatz war aber vorbildlich. Man muss wissen, dass bei solchen Spielen immer sehr viele Leute mitfahren, welche sich wie der letzte Abschaum benehmen. Diese besitzen meistens keine JK, egal von welchen Sektor, da sie seit Jahren wieder einmalan einem Auswärtsspiel sind und meinen, man benehme sich noch immer wie vor der Jahrtausendwende.

Ich habe deine Grundhaltung schon verstanden. Nur der Befehl: "Stoppt per sofort......"!!! Interpretiere ich eher als Aufforderung einer Sofortmassnahme.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

händsche hat geschrieben:Toleriert doch einfach, dass es Menschen gibt, die anders denken und anders handeln.
toleranz sollte aber für alle gelten ;)
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Zargor hat geschrieben:toleranz sollte aber für alle gelten ;)
Korrekt. Das versuche ich auch :cool:

Antworten