Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

fugee hat geschrieben:Man kanns auch anders sehen: ich denke mal die UEFA hat keine Abteilung die sich willkuerlich neue Verbote ausdenkt um Fankurven zu aergern - stattdessen hat sie eine Gremium, dass sich mit negativen Geschehnissen an Spielen befasst und wie man diese in Zukunft verhindern kann.

Und um es auf unsere Pyroproblem zu beziehen stelle ich mal die gewagte These in den Raum, dass es einen Vorfall mit schweren Verletzungen gab bei dem Pyros im Spiel waren. Darauf hat dieses Gremium der UEFA getagt und beschlossen, dass man die Sicherheit an den Matches besser garantieren kann, wenn keine Pyros abgefackelt werden. Und daraus wurde dann ein Pyroverbot.
Falls diese nicht so abwegige These wahr ist, wuerde es das Weltbild einiger hier ziemlich erschuettern. Dann waeren wir naemlich wieder bei einer Reaktion der UEFA auf eine Aktion gewisser Zuschauer und nicht umgekehrt.
hast du dafür irgendwelche anhaltspunkte?

und was ist dann mit den stühlen. es ist ein gut untersuchter fakt, dass die stühle im stadion die anzahl der schweren verletzungen in den englischen stadien erhöht haben, nachdem die stehplätze verboten wurden. weil die leute beim jubeln (besoffen) darüber stolperten.
es ist auch kein geheimniss, dass das gefährlichste an einem fussballspiel die an- und abreise ist. dort werden die meisten leute (durch unfälle) getötet.

trotzdem würden diese beiden sachen nicht in frage gestellt. wegen eines UFALLS muss man nichts verbieten. wenn allerdings die fernsehübertragungen schuld daran sind, dass man keine pyro mehr will, dann sieht das ganze wieder anders aus. komischerweise kam mit dem aufkommen von pay-tv auch die rigorose umsetzung des pyroverbots. zufall? ich persönlich glaube nicht an solche zufälle.

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

Mundharmonika hat geschrieben:Wenn ich privat das Gefühl hätte, dass ich über Jahre hinweg immer nur gebe und nichts zurück erhalte, dann ziehe ich irgendwann einmal einen Schlussstrich und lasse die Beziehung sausen. So einfach ist das! Aber stattdessen ständig zu revoltieren und zu streiten, andere in den Konflikt mit ein zu beziehen und zu Schaden zu bringen, verbessert die Situation nicht, geschweige denn kann es die Beziehung retten. Es zögert höchstens das definitive Ende unnötigerweise noch ein wenig heraus.
zum glück hast du das privileg in einer relativ gut funktionierenden demokratie geboren worden zu sein. wo wäre unsere gesellschaft, wenn es nicht immer wieder junge wilde gegeben hätte, die die grenzen biegen oder die gesetze ändern wollte.

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

wyli hat geschrieben:einen Gegendarstellungs Essay zum "Befreiungsschlag der Muttenzerkurve-Fans":
Ich schlage meine Kinder. Nicht dass ich dies verwerfliche finde, es kommt einfach so aus der Emotion heraus. Dabei empfinde ich Freude. Das ist in meiner Familie so, hat schon mein Ur-Grossvater, Grossvater, Vater so gemacht. Wir haben uns intern im Griff, Selbstregulierung mit meiner Frau zusammen. Manchmal gelingt dies nicht und dann schlagen wir halt beide zu. Dass wir dabei jemandem schaden könnten war uns bis anhin nicht bewusst. Letztes Jahr hat das Jugendamt sich bei uns gemeldet, ich weiss eigentlich nicht warum, hat uns angedroht die Kinder beim nächsten Vorfall weg zu nehmen. Nun haben sie dies mit dem ersten Kind letzte Woche gemacht, nachdem wir es wegen einer zerbrochenen Tasse blau geschwartet haben. Blau ist doch eine schöne Farbe, ich weiss nicht was das Getue soll. Was masst sich eigentlich das Amt an? Definiert irgendwelche Absurden Strafen und Massnahmen, geht mir tierisch auf den Sack. Nun soll beim nächsten Mal das 2. Kind auch weggenommen werden. Unter jeder Sau diese Organisation. Auch meine Nachbarn schlagen ihre Kinder oder ihre Familienmitglieder, und da geschieht nichts. Nur bei uns wird mit Argusaugen drauf geschaut. Unverständlich. Ich sehe nicht davon ab, in Zukunft meine Kinder nicht zu schlagen, was soll. Das ist Teil meiner Familie und Tradition.
nur mache ich mit pyros niemandem weh, wenn ich es so brauche, wie die kurve das (fast ausschliesslich) tut. und es verlangt auch niemand, dass die täter straflos bleiben.

btw. das schlagen der kinder ist in der schweiz immer noch gang und gäbe. wenn ich z.b. sage, ich schlage meine kinder nie, auch keine ohrfeigen, werde ich sehr häufig angegriffen, ich erziehe verzogene kinder die keinen anstand hätten. (obwohl das gar nicht stimmt) aber das ist ein ganz anderes thema.

fugee
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: 10.04.2013, 21:31

Beitrag von fugee »

auslandbasler hat geschrieben:es wäre nämlich ein leichtes für die uefa, sich so anzupassen, dass alle miteinander und nebeneinander leben könnten. z.b. zünden von pyros mit klaren regeln und grenzen. aber wie gesagt, sie wollen darüber ja nicht mal reden, die herren aus dem elfenbeinturm.
Dies wurde glaub ich auch schon zig mal erwaehnt, aber ich wiederhole es fuer dich gerne: gemaess Sprengstoffgesetz ist das Abbrennen von Pyros in der Schweiz verboten. Die UEFA hat nicht die Befugniss etwas zu erlauben, was der Rechtsstaat verbietet.

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

Mundharmonika hat geschrieben:auch die Gewaltbereitschaft hat allgemein zugenommen,
ah ja? kann ich nicht bestätigen, seit ich (über 20 jahre) an fussballspiele gehe, war es noch nie so friedlich wie heute. die gewaltbereitschaft ist so tief wie noch nie in meiner zeit an fussballspielen. in jeder beziehung. aber wenn die medien sagen es sei nicht so, dann werden wohl die herren sportreporter auf der haupttribüne das besser beurteilen können als ich, in der kurve.

Benutzeravatar
wyli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2004, 10:18
Wohnort: Muttenz

Beitrag von wyli »

auslandbasler hat geschrieben:nur mache ich mit pyros niemandem weh, wenn ich es so brauche, wie die kurve das (fast ausschliesslich) tut. und es verlangt auch niemand, dass die täter straflos bleiben.

btw. das schlagen der kinder ist in der schweiz immer noch gang und gäbe. wenn ich z.b. sage, ich schlage meine kinder nie, auch keine ohrfeigen, werde ich sehr häufig angegriffen, ich erziehe verzogene kinder die keinen anstand hätten. (obwohl das gar nicht stimmt) aber das ist ein ganz anderes thema.
es geht hier ja nicht "nur" um Pyro und ob diese weh tun, sondern die versuchte Rechtfertigung eines "Regelverstosses" und die ignorierende Haltung einer Subkultur, die leider immer noch nicht begriffen hat, was für einen Schaden sie mit diesem Verhalten angerichtet hat und mit allergrösster Wahrscheinlichkeit zukünftig auch noch weiter machen wird.

Sprich als Folgerung aus meinem Essay: ich schlage weiterhin meine Kinder und fühle mich dabei glücklich. Das macht ja niemandem weh, denn wer sind schon meine Kinder?
Just do it! :D

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

auslandbasler hat geschrieben:zum glück hast du das privileg in einer relativ gut funktionierenden demokratie geboren worden zu sein. wo wäre unsere gesellschaft, wenn es nicht immer wieder junge wilde gegeben hätte, die die grenzen biegen oder die gesetze ändern wollte.
Mir kommen gleich die Tränen... Bitte verschon mich mit solchem Stuss und diesen kindlichen Lebensweisheiten und beeindrucke damit Deine Kurvenkollegen. Im weiteren weisst Du ja gar nicht, ob ich in dieser relativ gut funktionierende Demokratie geboren wurde. Vielleicht eben grad nicht. Vielleicht schätze ich ja gerade deswegen Recht und Ordnung, weil ich die Möglichkeit habe mit Ländern zu vergleichen, wo das Chaos herrscht.

Ich bin mehr als doppelt so alt wie der Durchschnitt der einzelnen Kurvengänger und habe bestimmt auch mehr Lebenserfahrung als die meisten in der Kurve. Wir können gerne über Fussball oder von mir aus Fankultur reden, aber ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass ich mir für Lektionen über das Leben lieber andere Gesprächspartner suche.

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

Zargor hat geschrieben:du machst noch interessante vergleiche ^^

beim arabischer frühling ist die mehrheit für eine änderung gewesen - bei pyro ist es eine minderheit
zumindest ich habe ein anderes verständnis von demokratie...

wen jetzt die mehrheit keine pyro möchte würde die minderheit das einhalten ?
so wie ich hier drin lese ist das anscheinend kein thema - also bitte keine vergleiche mit einer demokratie
ui, da bist du aber schlecht informiert, sowohl über die beliebtheit von pyro wie auch beim arabischen frühling.

Benutzeravatar
RvD
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2005, 14:41

Beitrag von RvD »

Ketzerischi frog: wer oder was isch die "Kurve"?

E Fankurve isch in de meischte Fäll nid demokratisch organisiert. Es herrscht meischtens d'Macht vom Stärkere und s'Gwohnheitsrächt. Ich ha s'Gfühl vieli (hauptsächlig die wo nid im D dehai sind) hän überhaupt kai Ahnig wie e Kurve funktioniert und organisiert isch und versueche das Ganze wie ne Verein darzstelle. Es isch aber viel komplizierter als ihr dängget.

Pyro het villicht im ganze Stadion kai Mehrheit (was ich do z'Basel bezwifle) aber ganz sicher innerhalb vo dr Kurve. Also liebi "Hüter des Gesetzes", wenn's euch stört und ihr öpis verändere wänd, denn müend ihr in d'Kurve koh und uffrume und nid sytelang do im Forum umehüle.

Mindl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2207
Registriert: 15.12.2004, 16:31

Beitrag von Mindl »

cantona hat geschrieben:Starker Verdienst, das könnte eine nicht korrupte Organisation nie hinkriegen.
macht sie jo nid sälber... das isch e luzärner firma wo das für sie erledigt
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

fugee hat geschrieben:Ich kann die Doppelmoral langsam nicht mehr hoeren: Du erwartest von der UEFA Demokratie und ein Rechtssystem, die Kurve aber ist dann ein Rechtsfreier Raum in dem man sich nach Belieben austoben kann, gegen alle Regeln verstossen kann und dann bitte nicht zur Verantwortung gezogen wird. Merkst du den Widerspruch?

Und nach dem Lesen des Befreyigsschlag muss ich ehrlich gesagt die UEFA in dieser Beziehung sogar in Schutz nehmen (nicht dass ich mit denen sonst viel am Hut haette). Es gibt eine Stadionordnung und es gibt Spielregeln der UEFA die verbindlich sind. Die UEFA hat in unserem funktionierenden Rechtssystem, in dem auch du gross geworden bist, das Recht ihre Regeln durchzusetzen und falls diese gebrochen werden, Strafen auszusprechen.

Doch anstatt direkt nach den Vorfaellen letztes Jahr eine Strafe auszusprechen, hat sie sich an den FCB gewandt und zuerst nur eine Verwarnung ausgesprochen (das haetten sie nicht muessen - dies ist Goodwill gegenueber dem FCB und seinen Fans). Diese wurde an die betroffenen Fans (MK) weitergegeben und man haette es als Schuss vor den Bug verstehen koennen, breit kommunizieren und im Sinne des FCBs und aller Fans sich an die Spielregeln halten koennen. Stattdessen hat man die Kommunikation bewusst unterlassen und das Geisterspiel als moegliche Konsequenz einkalkuliert.

Der UEFA nun fehlende Demokratie oder ein verstossen gegen das Rechtssystem vorzuwerfen ist mutwilliges Tatsachen verdrehen.
nein, die mk ist und wird nie ein rechtsfreier raum werden, ich möchte gerne sehen, wo ich das geschrieben hätte. dafür habe ich schon dutzende male geschrieben, wenn einer erwischt wird, wird er bestraft und dagegen sagt auch niemand was.

es ist aber meist die einzige möglichkeit der schwächeren partei, und das sind fans im vergleich zu behörden und verbänden, sich mit verstössen gegen gesetze und vorschriften zu wehren.

ja, das ist teilweise ein widerspruch. und? das leben ist nicht immer logisch und widerspruchslos. leider.

Larry
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 991
Registriert: 25.07.2012, 07:41

Beitrag von Larry »

was sicher anderscht isch gegeüber friehner, isch die ufmerksamkeit vo de medie gegeüber usschrittige an fuessballspiel.
friehner het's mol richtig knallt und am nägschte tag hesch in dr baz imene chleine Artikel chönne drüber läse.
jetzt wird alles, sigs au nur e caprisonnewurf, in de medie (blick, blick am abend, 20min., baz, nzz, tagi,... Radio, srf und die verschiedene onlineportal vo de medie) uf d'titelsite brocht... mit risserische überschrifte no drzue. das isch fakt.
durch das, cha denn bi de lüt wo nie im Stadion sin dr iidrugg entstoh, dass es an jedem spiel eso isch.

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben:S fallt numme amme schwär dr Unterschiid z erkenne: E Choreo (vilicht sogar mit Pyro) isch e Produkt vo dr Kurve (und wird au als solches verkauft). Aber die negative Syte sinn immer numme s Produkt vo ainzelne? Summa summarum isch alles Positive e Produkt vo dr Kurve, s Negative aber numme vo Ainzelne?

Als Leesigsvorschlaag wär so ebbis dänggbar gsi:
D Kurve schrybt: "...mir garantiere nyt...", das isch scho verstäntligg, in sonere Situazioon, aber total unbassend. Dr Satz wär gscheyter so formuliert worde: "D Kurve mecht kai wytters Gaischterspiil riskiere und stoot somit hinter em Verain em FCB und alle andere Fans, ABER e Garantie, dass nieme ebbis bassiert kenne mer nit gää, well au mir als Kurve uss lutter Ainzelpersoone besteen wo nit immer kontrollierbar sinn."
Das sotte aigentligg alli verstoo, well au im C ka me - au mit vyyl Zivilcourage und Sälbschtregulierig - nit immer verhindere, dass z.B. Pizzadäller oder sunschtigi Papierli (maischtens als Flieger baschtlet) in Richtig Fäld fliege. (Guet, das isch maischtens vor em Spiil und isch maischtens nit aggresiv gege e Person oder e Entschaid grichtet)

P.S. Jä, richtig, d Kurve het d Stroof nit ussdänggt, aber s hänn alli gwisst was bassiert....Also hänn sy (mehr oder minder bewusst) d Stooff in kauf gnoo.
was hätt denn d'kurve konkret gege die stroof könne mache? s'schiesse ka me nitt verhindere, bevors passier isch, höchstens drnoch.

übrigens, richtig, d'choreos werde jewiils vo einzelne gmacht und eigentlich ghört au dene dr ganz credit drführ. es blatt uffe heebe macht mi no nitt zum rechtmässige empfänger vo lob und respeggt.

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

Mindl hat geschrieben:macht sie jo nid sälber... das isch e luzärner firma wo das für sie erledigt
Isch allwä au nid ironisch gsi

Benutzeravatar
Schaumschläger
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2013, 13:46

Beitrag von Schaumschläger »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:Wenn me sich mit lüt unterhaltet wo am sunntig am match gseh sinn und das blettli mol in de händ kha hän und au drinn gläse hän, seit so zimmlig jede s gliche:" dasch mol e eigegoal"
Da habe ich aber genau das Gegenteil wahrgenommen (Vornehmlich von Leuten aus dem C und B).

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

Mundharmonika hat geschrieben:Mir kommen gleich die Tränen... Bitte verschon mich mit solchem Stuss und diesen kindlichen Lebensweisheiten und beeindrucke damit Deine Kurvenkollegen. Im weiteren weisst Du ja gar nicht, ob ich in dieser relativ gut funktionierende Demokratie geboren wurde. Vielleicht eben grad nicht. Vielleicht schätze ich ja gerade deswegen Recht und Ordnung, weil ich die Möglichkeit habe mit Ländern zu vergleichen, wo das Chaos herrscht.

Ich bin mehr als doppelt so alt wie der Durchschnitt der einzelnen Kurvengänger und habe bestimmt auch mehr Lebenserfahrung als die meisten in der Kurve. Wir können gerne über Fussball oder von mir aus Fankultur reden, aber ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass ich mir für Lektionen über das Leben lieber andere Gesprächspartner suche.
ich bin auch viel älter als du glaubts und ich habe schon viele erfahrungen gemacht, von der ich bezweifel, dass sie ein durchschnittlicher stadiongänger gemacht hat. sowohl in der schweiz wie auch im ausland. es wäre gar nicht so schlecht, wenn du neben deiner meinung auch andere akzeptieren würdest. aber es ist natürlich viel einfach zu denken, ich sei noch ein teenager. oder wenigstens nahe dran. damit liegst du brutal daneben.

Benutzeravatar
Echo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 27.07.2006, 13:33

Beitrag von Echo »

So, damit das nicht ganz untergeht im Hin und her:

Der Befreyigsschlag ist sehr gut geschrieben, ausgewogen, besonnen und wohlargumentierend. Ein grosses Kompliment an jene, die die Texte verfasst haben!

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 501
Registriert: 17.04.2008, 16:12
Wohnort: 4055

Beitrag von Bafana Bafana »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:Wenn me sich mit lüt unterhaltet wo am sunntig am match gseh sinn und das blettli mol in de händ kha hän und au drinn gläse hän, seit so zimmlig jede s gliche:" dasch mol e eigegoal"
ich ha genau s Gegeteil vernoo...
mit dä meischte Lüt wo ich drüber gredet ha und ihri Saisonkarte im Bahndamm und im A hänn, hänn gmeint:
"d Aktion in Salzburg findi immerno scheisse, aber durch die differenzierti Stelligsnahm ka ich zumindest teilwis d Kurve besser verstoh..."

Benutzeravatar
Zargor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1363
Registriert: 14.12.2004, 08:45

Beitrag von Zargor »

auslandbasler hat geschrieben:ui, da bist du aber schlecht informiert, sowohl über die beliebtheit von pyro wie auch beim arabischen frühling.
sorry aber ich denke du solltest mal über die bücher
oder ist das wort massendemonstrationen so schwer zu verstehen
falls du meinst der auslöser war eine minderheit die dann massen moblisiert hat dann bin einverstanden
bei pyros bin ich mir sicher das eine mehrheit dagegen ist falls sanktionen stattfinden werden und jetzt nach dem
geisterspiel sowieso
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

Zargor hat geschrieben:sorry aber ich denke du solltest mal über die bücher
oder ist das wort massendemonstrationen so schwer zu verstehen
falls du meinst der auslöser war eine minderheit die dann massen moblisiert hat dann bin einverstanden
bei pyros bin ich mir sicher das eine mehrheit dagegen ist falls sanktionen stattfinden werden und jetzt nach dem
geisterspiel sowieso
eine massendemo ist nicht die mehrheit. glaub mir, ich weiss schon von was ich rede. aber das ist hier nicht das thema. du kannst gerne auch andere beispiele nehmen, von mir aus auch aus der ferneren geschichte. die aussage bleibt die gleiche.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

auslandbasler hat geschrieben:es wäre gar nicht so schlecht, wenn du neben deiner meinung auch andere akzeptieren würdest.
Umgekehrt wäre es auch gar nicht so schlecht, wenn Du und andere Kurvengänger die Meinung anderer akzeptieren würdet, insbesondere die Meinung der Mehrheit der Stadionbesucher, die sich einfach ein Fussballspiel oder Regelverstösse auf den Rängen und ohne Spielabbrüche wünscht.

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

Mundharmonika hat geschrieben:Umgekehrt wäre es auch nicht schlecht, wenn Du und andere Kurvengänger die Meinung anderer akzeptieren würdest, insbesondere die Meinung der Mehrheit der Stadionbesucher, die sich einfach ein Fussballspiel oder Regelverstösse auf den Rängen und ohne Spielabbrüche wünscht.
so, als letzte antwort auf deine einwände, die sich laufend widerholen und nichts neues zur diskusion beitragen.

die letzte erhebung hat ergeben, dass eine mehrheit pyro gegenüber positiv eingestellt ist.

ich habe keine lust und keine zeit, weiter auf deine posts zu antworten, solange es nur ums runtermachen und lächerlich machen einer bestimmten gruppe geht, zumal du eine vorgefasste meinung zu haben scheinst, zu jedem, der nicht deiner meinung ist. offenbar muss jeder ein jugendlicher stümper sein, etwas dumm und schrecklich naiv. was mich daran allerdings amüsiert ist, wie falsch man dabei liegen kann.

Hääbi
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2011, 09:56

Beitrag von Hääbi »

auslandbasler hat geschrieben:nein, die mk ist und wird nie ein rechtsfreier raum werden, ich möchte gerne sehen, wo ich das geschrieben hätte. dafür habe ich schon dutzende male geschrieben, wenn einer erwischt wird, wird er bestraft und dagegen sagt auch niemand was.

es ist aber meist die einzige möglichkeit der schwächeren partei, und das sind fans im vergleich zu behörden und verbänden, sich mit verstössen gegen gesetze und vorschriften zu wehren.

ja, das ist teilweise ein widerspruch. und? das leben ist nicht immer logisch und widerspruchslos. leider.
Zuerst einmal :)

Die UEFA und die FIFA haben am liebsten "Fans" die irgend ein Länder- oder Clubfähnlein schwingen und absolut keine Emotionen zeigen. Aber Fussball ist ein sehr emotionale Sportart und somit auch die Fussballspiele. Gerade auch weil es keine sogenannte Torlinientechnik oder Chip im Ball oder...oder... gibt. Nur die Deutschen berechnen noch heute, ob das Wembley-Tor drin war oder nicht.

Die UEFA verbietet Pyros, verlangt aber keine Fangnetze. Das Joggeli hat eines, Salzburg nicht. Wo ist da die Logik der UEFA. Das Spiel in Salzburg wäre mit einem Fangnetz sicher nicht unterbrochen worden. Da bin ich mir sicher!

Doch Fakt ist: Die Strafe ist nun einmal da und muss akzeptiert werden. Es ist dem FCB hoch anzurechnen, dass sie keinen Rekurs gemacht haben. Und ich möchte nicht wissen, wie viel Greenpeace in diesem Urteil steckt.

Überall gibt es eine Subkultur, auch in der eigentlichen Kultur. Was ist dagegen zu sagen. Eigentlich nichts. Komischerweise verlangt man zum Beispiel bei den 1. Mai-Demonstrationen kein verschärftes Konkordat. Bei diesen Saubannerzügen sind die Schäden sehr viel höher. Auch die Schäden von "Tanz dich frei" in Bern waren rund 10mal höher als die Ausschreitungen des Cupfinals GC - Basel ein paar Tage vorher. Das musste sogar Herr Nause zugeben, auch wenn es ihm sehr schwer fiel.

Im Manifest erwähnen sie, dass Pyros ok sind, aber nicht das Werfen dieser Materialien auf das Feld und in andere Sektoren. Viele wunderbare Choreos der MK werden eigentlich fantastisch unterstützt durch die "Bengalen". Sie wären sonst nur halb so schön. Aber eben die "Fans", die sich als die angeblichen echten Fans bezeichnen, sehen dies halt meistens nicht, weil sie nur bei ausgewählten Spielen anwesend sind. Ein wirklicher Fan geht auch zum Spiel, selbst wenn es das 20. Unentschieden ist oder um 13.45 Uhr am Sonntag stattfindet.

Es ist klar dass Wurfgegenstände nicht geworfen werden dürfen!

Mindl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2207
Registriert: 15.12.2004, 16:31

Beitrag von Mindl »

Mundharmonika hat geschrieben:Weil das früher angeblich einmal so war, muss das doch heute nicht zwangsläufig auch der Fall sein. Zeiten ändern sich nun einmal.
Mundharmonika hat geschrieben:Danke, dass Du die Frage für mich und 90% der Zuschauer selbst beantwortest...

Wenn ich jetzt vielleicht doch noch selber antworten darf, ob ich schön finde, wenn Pyro gezündet wird:

Ja, ich finde, es kann gut aussehen, wenn Pyro integriert in einer Choreo gezündet wird wie kürzlich bei der Jubiläums-Choreo. Wenn hingegen einfach so freiheitsstatuemässig ein paar Pyros hochgehalten werden, dann finde ich das ziemlich langweilig und ich frage mich jeweils, ob die Zünder da in ihrer Kindheit etwas verpasst haben und nie den 1. August feiern durften. Und geradezu fremdschämen muss ich mich, wenn wie auf Schalke oder bei Chelsea klar zu erkennen ist, dass man mit der Pyro-Aktion in erster Linie zeigen will, dass man die Ordnungshüter überlisten konnte. Dann kommt noch dazu, dass ich kein all zu grosses Vertrauen in die Hitzköpfe habe, die Pyro abbrennen und ein Unfall mit Pyro deshalb jederzeit für möglich halte. Im weiteren sind Pyros bekanntlicherweise verboten und können Bussen für den FCB zur Folge haben. Kurzum, in Anbetracht der verschiedenen Punkte fällt die Bilanz bei mir für Pyro klar negativ aus!

Aber ich sehe schon, dass viele Pyro-Befürworter die Frage immer gerne isoliert auf das Aussehen beschränken und die restlichen Aspekte ausgeblendet haben möchten. Dass wäre ähnlich, wie wenn mich jemand fragt, ob ich gerne schnellfahrende Autos sehe. Die Antwort wäre JA, aber wenn es sich um schnellfahrende Autos im Stadtverkehr, um Raser handelt klar NEIN.

Und betreffend Manipulation der Medien und Manipulation im allgemeinen... Danke für diese Lebensweisheiten. Immer wieder interessant zu beobachten, wie Leute in der Kurve und solche, die im Stadion verbotene Aktionen gutheissen, meinen, zu einer besonders erleuchtenden Gruppe Menschen zu gehören, die das Leben durchschaut haben und uns von der Manipulation der Medien, der Grosskonzerne, der UEFA und FIFA und sonstiger dunkler Mächte zu retten versucht.
aktzeptiert das für dich gsamtbilanz nid korrekt isch.

für mich isch eifach die ussag usem erste quote vo dir, wäge zeiten ändern sich relevant gsi. und do loht sichs ganze uffe SAT1 zrugfiehre. dert hets ä umschwung vo gsellschaftlich aktzeptiert zu böse hooligans gäh.
manipulation: dr ganzi tag dure wird mr doch mit manipulationsversiech bombardiert. vo wärbig, 20min, tagesschau usw. do isch keine resistänt. die einte nähmet halt alles blauäugig ah, die andere dänket no chli. gitt jo au lüt wo am mike shiva ahlütet ;)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1418
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Beitrag von händsche »

Zargor hat geschrieben:bei pyros bin ich mir sicher das eine mehrheit dagegen ist falls sanktionen stattfinden werden
Wenn für das Abbrennen von Pyros die Todesstrafe verhängt werden würde, wären sicherlich noch viele mehr dagegen.

Was sagt uns das nichts.
fugee hat geschrieben:Dies wurde glaub ich auch schon zig mal erwaehnt, aber ich wiederhole es fuer dich gerne: gemaess Sprengstoffgesetz ist das Abbrennen von Pyros in der Schweiz verboten. Die UEFA hat nicht die Befugniss etwas zu erlauben, was der Rechtsstaat verbietet.
Und jetzt? Ist es Sache der UEFA jemand zu bestrafen, der gegen das Sprengstoffgesetz verstösst? Sie bestraft den FCB ja auch nicht, weil etliche gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen.
Echo hat geschrieben:So, damit das nicht ganz untergeht im Hin und her:

Der Befreyigsschlag ist sehr gut geschrieben, ausgewogen, besonnen und wohlargumentierend. Ein grosses Kompliment an jene, die die Texte verfasst haben!
word!
Larry hat geschrieben:was sicher anderscht isch gegeüber friehner, isch die ufmerksamkeit vo de medie gegeüber usschrittige an fuessballspiel.
friehner het's mol richtig knallt und am nägschte tag hesch in dr baz imene chleine Artikel chönne drüber läse.
jetzt wird alles, sigs au nur e caprisonnewurf, in de medie (blick, blick am abend, 20min., baz, nzz, tagi,... Radio, srf und die verschiedene onlineportal vo de medie) uf d'titelsite brocht... mit risserische überschrifte no drzue. das isch fakt.
durch das, cha denn bi de lüt wo nie im Stadion sin dr iidrugg entstoh, dass es an jedem spiel eso isch.
und nochmals word!! Und genau da liegt das Hauptproblem!

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

auslandbasler hat geschrieben:so, als letzte antwort auf deine einwände, die sich laufend widerholen und nichts neues zur diskusion beitragen.
Und was genau trägst Du für neue Erkenntnisse zur Diskussion bei? Du wiederholst ja auch ständig dasselbe.
auslandbasler hat geschrieben:die letzte erhebung hat ergeben, dass eine mehrheit pyro gegenüber positiv eingestellt ist.
Oje, nicht schon wieder... Sonst wird in Bezug zu Pyro gerne von Manipulation durch die Medien oder das Fernsehen gesprochen, Du selber nimmst aber gerne eine absolut nicht repräsentative Umfrage (für die Du mir nicht einmal eine Quelle liefern kannst) als Grundlage für eine angebliche mehrheitlich positive Einstellung der Stadionbesucher gegenüber Pyro.
auslandbasler hat geschrieben:... zumal du eine vorgefasste meinung zu haben scheinst, zu jedem, der nicht deiner meinung ist. offenbar muss jeder ein jugendlicher stümper sein, etwas dumm und schrecklich naiv.
Ich habe nicht behauptet, dass jeder Jugendlicher ein Stümper ist. Das ist auch nicht meine Meinung. Ich halte Jugendliche auch nicht grundsätzlich für dumm, naiv vielleicht manchmal schon. Ich versuchte Dir lediglich zu verstehen geben, dass wenn es um Lebensweisheiten und den Sinn des Lebens geht, ich mir lieber einen Gesprächspartner suche, der ein paar Jahre mehr auf dem Buckel und mehr Lebenserfahrung vorzuweisen hat.

Benutzeravatar
Zargor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1363
Registriert: 14.12.2004, 08:45

Beitrag von Zargor »

händsche hat geschrieben:Wenn für das Abbrennen von Pyros die Todesstrafe verhängt werden würde, wären sicherlich noch viele mehr dagegen.

Was sagt uns das nichts.
hast du da ein ironie smilie vergessen ?
wen nicht muss ich das nicht wirklich kommentieren
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Mindl hat geschrieben:aktzeptiert das für dich gsamtbilanz nid korrekt isch.
Hä??? :confused:
Mindl hat geschrieben:... gitt jo au lüt wo am mike shiva ahlütet ;)
Genau das werde ich jetzt tun und mich für heute ausklicken... :p

fugee
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: 10.04.2013, 21:31

Beitrag von fugee »

auslandbasler hat geschrieben:nein, die mk ist und wird nie ein rechtsfreier raum werden, ich möchte gerne sehen, wo ich das geschrieben hätte.
Das zuenden von Pyro ist vom Rechtsstaat verboten. Du befuerwortest und erlaubst es aber in der Kurve - von daher muss es sich dort um einen Rechtsfreien Raum handeln:
auslandbasler hat geschrieben: meine sicht ist die, dass beim verantwortungsvollen zünden die grenze ist. ein trotzzünden und ein bewusstes einnebeln mit (schwarzem) rauch muss in meinen augen nicht unbedingt sein, als kompromiss könnte ich mich darauf einlassen, dass dies unterlassen wird. aber freudenfeuer, auf die will ich nicht verzichten.
auslandbasler hat geschrieben:ob ich zünde oder nicht spielt keine rolle und auch das soll hier nicht thema sein. ich finde es aber gut, dass gezündet wird. [...]

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3132
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Dann müsste man auch das Kiffen im Stadion konsequent bekämpfen. Wir sind ja schliesslicht nicht in einem rechtsfreien Raum! :rolleyes:

Antworten