Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Blutengel hat geschrieben:Meinsch au wenn sie durch die Schissdräck e grösseri Summe Gäld verliere würde - sage mr mol so ca. 2.1 Millione? Au do gits e Sprichwort drzue:
Verstand nid ganz uf was de use willsch...het eine vo de FCB-Fans e persönlige Schade erlitte durch die Vorfäll?

Die 2.1 Mio. sind sowieso e glatti Zahl. Fakt isch, dass dr ca. 130'000 Franke het miesse zahle. Wie me uf die rästlige 2 Mio. kunnt isch mr schleierhaft (usser dr FCB hätt durchschnittlich 100 Stutz pro Ticker verlangt)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

auslandbasler hat geschrieben:ha ich irgend ime wort gschriebe, das das richtig isch? aber es isch eifach so gsi. wenn ich friehner ha welle de ultras saage, dass ich das nitt so toll find, wenn sie s'u-bahn-lied singe, hani eini kassiert. (weisch no?) wenn ich hütt nitt will, dass öbbis so oder andersch gmacht wird, redi in dr pause, vor em spiel oder im saal 12 mit de entsprechende lütt. und denn findet me e löösig oder ebbe nitt. wenn nitt, denn bini vielliecht nitt dr richtig für die kurve. das muess ich denn halt mit mir sälber ussmache. oder ich pass mi halt ah.

nur so isch es z.b. möglich gsi, dass kei rassistischi lieder meh gsunge werde. oder käi pyro meh uff s'feld gschosse werde. aber das hett halt au zur folg, dass me selber gwüssi sache muess lo syy loh, oder anderi muess zue loh, wome vielliecht nitt will. es hett halt alles zwei sytte und jede gwichtet die halt andersch. und es isch, bim wie immer halt e bewegig, sache sinn im fluss, au kodex und ethischi ahsichte vo vrbänd, privatpersone und grad au kurve ändere laufend. do gitts denn halt e paar, wo uusefalle. me ka das eifach akzeptiere, oder me kämpft für sini meinig. und das macht jede andersch. isch das wirklich so schwer z'verstoh?
Ha ich irgendwo gschribe, dass Du das richtig findsch? Nit wirklich nei ...

Aber schinbar isches halt eso, dass mr sich an gwüssi Regle muess halte, wenn mr sich in dr Kurve will ufhalte bzw. allgemein im D. I has uswärt jo scho sälber erläbt, dass FCB Fans furt gjagt worde sind, will si am Platz vo dr MK ghockt sind.

Aber glichzytig verfluecht mr Regle, wo vo andere ufgstellt wärde. Das hani drmit gmeint.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Mundharmonika hat geschrieben: Es ist immer das Gleiche. Um von den eigenen Verfehlungen abzulenken, soll über die UEFA hergezogen werden. Es gibt vieles, das man an der UEFA bemängeln kann. Mach doch einen entsprechenden Thread auf. Aber im Moment geht es halt um die Problematik unserer Kurve, die uns ein Geisterspiel und wieder einmal eine saftige Busse beschert hat. Das kann durchaus separat diskutiert werden, ohne dass man die durchaus kritikwürdigen Machenschaften der UEFA andauernd als Ausrede nimmt.
ich habe nicht die zeit auf das ganze einzugehen, auch nicht lust dazu. fakt ist, eine mehrheit des basler publikums ist NICHT gegen pyros.

und dann noch das zitat. ja, wenn man das einfach trennen könnte. fakt ist, man kann nicht einfach die negativen seiten der kurve betrachten, losgelöst von allem, was rein spielt. dazu gehört auch der verband, neben 1000 anderen dingen. wenn du das schon nicht einsiehst, ist eine diskusion, auch wenn ich grundsätzlich für eine solche immer offen bin, nicht zielführend und obsolet.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

radiobemba hat geschrieben:Verstand nid ganz uf was de use willsch...het eine vo de FCB-Fans e persönlige Schade erlitte durch die Vorfäll?

Die 2.1 Mio. sind sowieso e glatti Zahl. Fakt isch, dass dr ca. 130'000 Franke het miesse zahle. Wie me uf die rästlige 2 Mio. kunnt isch mr schleierhaft (usser dr FCB hätt durchschnittlich 100 Stutz pro Ticker verlangt)
Nei aber dr FCB het Schade erlitte.

Und die 100 Franke im Schnitt kömme sicher ane - zudem kömme no d Catering-, Merch- und wohl au Sponsoreusfäll.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Ha ich irgendwo gschribe, dass Du das richtig findsch? Nit wirklich nei ...

Aber schinbar isches halt eso, dass mr sich an gwüssi Regle muess halte, wenn mr sich in dr Kurve will ufhalte bzw. allgemein im D. I has uswärt jo scho sälber erläbt, dass FCB Fans furt gjagt worde sind, will si am Platz vo dr MK ghockt sind.

Aber glichzytig verfluecht mr Regle, wo vo andere ufgstellt wärde. Das hani drmit gmeint.
ok, und was isch do dra komisch? wenn ich also will, dass sich öbber an mini regle haltet, dörf ich nitt anderi regle kritisiere? wie schafft me denn e evolution vo gsetz? wieso hänn mir uns denn z.b. vom royalismus zur demokratie könne entwickle? oder was isch genau s'problem vo dir? sorry, meini echt jetzt nitt bös, aber ich verstand echt jetzt grad nitt, was du mir willsch sage. oder gar vorwerfe? oder willsch gar nütt zunere diskusion byytrage sondern nur wortklauberei betryybe? wie gseit, ich verstands wirklich nitt.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

auslandbasler hat geschrieben:fakt ist, eine mehrheit des basler publikums ist NICHT gegen pyros.
Fakt ist... ?!? Quelle?

Ich meinerseits bin mir ziemlich sicher, dass eine Mehrheit des Publikums gegen alles ist, was dem FCB schaden könnte.
auslandbasler hat geschrieben:fakt ist, man kann nicht einfach die negativen seiten der kurve betrachten, losgelöst von allem, was rein spielt. dazu gehört auch der verband, neben 1000 anderen dingen. wenn du das schon nicht einsiehst, ist eine diskusion, auch wenn ich grundsätzlich für eine solche immer offen bin, nicht zielführend und obsolet.
Schon wieder Fakt ist...?!?

Immer angebliche Verfehlungen anderer zu nehmen, um eigene Verfehlung zu überdecken, bringt uns in einer Diskussion nicht weiter. Und eigentlich ist diese im Zusammenhang mit dem Geisterspiel und der Busse recht einfach. Die Kurve widersetzte sich regelmässig den Stadionregeln und jetzt hat es halt einmal "getäscht". Ich sehe nicht ein, weshalb man da die UEFA als Sündenbock und als Ausrede nehmen soll.

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

eglifish_reloaded hat geschrieben:das wird sicher nit do inne besproche!

Hamtschelo, Fade lösche, User sperre!
Wieso den das? S wird kein beleidigt und das nid alli die glich Meinug hen dörf me nid seh?!

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Blutengel hat geschrieben:Nei aber dr FCB het Schade erlitte.

Und die 100 Franke im Schnitt kömme sicher ane - zudem kömme no d Catering-, Merch- und wohl au Sponsoreusfäll.
100 Stutz im Schnitt? Bitte...soviel ich weiss, gits in de normale Zueschauer Sektore nid mol Tickets, wo soviel koste. Und denn wäre maximal 20'000 Zueschauer ko. Oder nid viel mehr. Rächne sälber...

Jo dr FCB het Schade erlitte (107'000 Euro)...weiss immer no nit uf was de use willsch. Sött me deswäge sini Fründe verrote?

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

auslandbasler hat geschrieben: aber ein verein ohne kurve ist eben auch nicht mehr der fcb. die kurve gehört zum fcb und ist untrennbar mit ihm verbunden, schon viele jahrzente. die kurve, die fans und die zuschauer machen und machten den fcb zu dem was er ist.

ja, die kurve ist bereit, dinge zu tun, die dem verein schaden. man ist bereit, ein spiel zu boykottieren, auch wenn das dem verein schadet, zum beispiel weil die preise für auswärtsfahrten immer teurer werden und sich viele, gerade junge und sozial schlechter gestellte nicht mehr leisten können. und ja, man ist bereit dafür zu kämpfen, dass wir weiterhin stehen dürfen. denn genau das hat ein gewisser herr laub und mit ihm der fcb uns verboten. dafür hätte ich persönlich auch ein stadionverbot riskiert und ich hätte bis zum äussersten gekämpft. auch wenn das dem fcb geschadet hätte. warum? weil ich der meinung bin, langfristig hätte ein verbot des stehens, die fankultur in basel, die vom ganzen fcb, nicht nur die der mk, zerstört und wir wären bald so geworden wie gc, die nur noch aufgrund von mäzenen überleben können. und auch wenn gc im moment noch erfolgreich ist, glaube ich es geht mit denen sportlich langsam den bach runter, wenn sie alle guten spieler verkaufen müssen, ohne den erlös wieder in spieler stecken zu können.

ja, manchmal muss man tatsächlich einen schaden riskieren, damit etwas positives herauskommen kann. auch der 13.05. hat bei aller tragik und trotz vieler sachen, die ich persönlich in keiner weise gutheisen kann, viel positives bewirkt. deshalb sehe ich nicht in jedem vorfall nur etwas negatives. eine kurve genau gleich wie individuen machen fehler. und wie bereits zitiert, wie es die mk ja schreibt, will man aus fehlern lernen, dinge beim nächsten mal besser oder anders machen. aber das heisst nicht, dass man einfach kuschen muss und mal dies und dann das einfach unterlassen soll, weil der gegner übermächtig scheint. die uefa und die fifa sind keinen deut besser als die kurve. sie ordnen alles dem maximalen profit unter und es interessiert sie einen scheiss, ob sie damit abertausenden von aktiven fans die lust am fussball vermiessen. schau dir mal die länderspiele von deutschland an. keine stimmung mehr, wenn die "nur" 2:0 führen in der pause, wird gepfiffen. dahin will ich zumindest nicht. aber dahin treibt uns die fifa/uefa.

so und jetzt zu dir, rhyyläx. du greifst hier aufgrund eines zitats, aus dem zusammenhang gerissen, die kurve an, mit dem wissen, dass sie hier nicht schreibt. mit dem wissen, dass die medien hier mitlesen und dinge aus dem zusammenhang reissen. sie können aus solchen posts schnell was von einem fankrieg zu schreiben oder ähnliches. das würde wieder zu einer spaltung führen, wie wir sie vor dem 13.05. schon mal hatten. das wiederum führt zu einer verschiebung der gleichgewichte innerhalb der kurve, radikale strömungen hätten auftrieb und die situation könnte durchaus auch wieder mal in die andere richtung kippen. damit schadest du potentiell dem fcb. und das nur, weil du offensichtlich nicht verstanden hast, um was es da genau geht, beim schaden des clubs. dabei gäbe es intelligentere möglichkeiten. wenn du nicht in den saal 12 willst, wieso gehst du nicht mal 2 stunden vor spielbeginn auf die fläche vor der mk und fragst nach leuten, die über das heftchen reden wollen? vielleicht hast du keine zeit für den saal 12, wenn dir der fcb aber wirklich so am herzen liegt, wie du hier tust, sind dann 2 stunden wirklich ein unlösbares problem? oder warum genau verweigerst du dich dem persönlichen gespräch? wohlwissend, dass ein persönliches gespräch so manches missverständniss verhindern kann.
Ich schreibe nirgends, dass es keine Kurve geben sollte. Warum also Deine Bemerkung "ohne Kurve"? Das ist einfach schwarz-weiss: entweder Kurve, so wie es die Kurve will, mit allen negativen Nebenerscheinungen, oder dann halt gar keine Kurve?! Gibt's da noch irgendwelche Grautöne dazwischen? Wo bleibt da die Selbstreflexion der Kurve?

Ja, ich bin auch mit vielem der UEFA/FIFA nicht einverstanden. Aber glaubst Du der Herr Platini wird irgendwann sagen "Ooops, die MK macht jetzt aber wirklich einen auf dicke Hose. Da überdenken wir doch noch mal unsere "Null-Toleranz-Politik" und erlauben das Werfen von Gegenständen und Pyros. Wie naiv kann man sein?

Das mit dem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat ist langsam ausgelutscht. Die meisten, die hier mitdiskutieren, haben den "Befreyigsschlag" gelesen und die Standpunkte der Kurve sind ja nichts Neues. Ich (und andere) haben die Zeilen mehrmals in Kontext gesetzt. Ich greife auch nicht die Kurve an, sondern habe diesen Satz resp. das ganze Heft zur Diskussion gestellt und meine Meinung dazu kund getan.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Fakt ist... ?!? Quelle?

Ich meinerseits bin mir ziemlich sicher, dass eine Mehrheit des Publikums gegen alles ist, was dem FCB schaden könnte.

Schon wieder Fakt ist...?!?

Immer angebliche Verfehlungen anderer zu nehmen, um eigene Verfehlung zu überdecken, bringt uns in einer Diskussion nicht weiter. Und eigentlich ist diese im Zusammenhang mit dem Geisterspiel und der Busse recht einfach. Die Kurve widersetzte sich regelmässig den Stadionregeln und jetzt hat es halt einmal "getäscht". Ich sehe nicht ein, weshalb man da die UEFA als Sündenbock und als Ausrede nehmen soll.
quelle umfrage zum thema, glaubs vom letzten jahr. das fanprojekt hat die glaube ich gestartet oder nur veröffentlich, weiss nicht mehr. solange es keine bessere "studie" gibt, gilt das für mich als fakt, nicht das "gefühl" eines einzelnen.

ich sage nicht, die uefa ist der sündenbock. das ist ein bisschen zu einfach und einseitig. aber die uefa spielt eine rolle. wenn du meine posts hier gelesen hast, dann siehst du auch, dass die uefa ein teil der erklärungen war, aber ich noch viele andere habe. ja, die kurve widersetzt sich regelmässig und in aller regel friedlich den stadionregeln. und ja, jetzt hats getätscht. und? beklagt sich die kurve über das verpasste spiel? nein, tut sie eben nicht. sie nimmt sogar einen riesigen teil der verantwortung auf sich, versucht differenziert darzulegen, wie und warum es dazu kommt, schreibt sogar, dass man von der drohung wusste, obwohl sie das nicht in gutem licht da stehen lässt. sie hinterfragt sich öffentlich und sie schreibt ihr fazit auf, im wissen, dass es nicht allen gefallen wird, was da geschrieben steht.

UND DAS OBWOHL NICHT DIE KURVE GEGENSTÄNDE GESCHMISSEN HAT.

es waren einzelne, die der kurve zum teil zugeordnet werden können. und sogar auch da nur der teil der kurve, der nach salzburg gereist ist. und jetzt kommst du und pisst alle an, verlangst von der kurve, dass sie den bückling spielt und einfach alles akzeptiert, was irgendwann mal eine busse für den fcb absetzen kann, weil dies ja dem fcb schadet. oder lese ich das falsch?

wie soll das "die kurve" denn machen? wo sitzt du? im c? kannst du bitte schauen, dass keiner in deinem sektor mehr rassistische bemerkungen macht? nicht? eben....

wenn wir stimmungsvolle und möglichst friedliche spiele wollen, müssen wir nach wegen suchen, wie wir das hinkriegen. ein weg ist die represion, wie in england und deutschland, dieser weg funktioniert aber offensichtlich nicht, wenn ich die letzten meldungen von diesen ländern höre (pyro in england, pyro und gewalt in deutschland). oder wir versuchen andere wege. dazu sind vorschläge gerne willkommen. einfach drauf zu hauen bringt niemanden weiter. du trägst nicht dazu bei, dass es besser wird. und du geringschätzt die leistung, die viele junge in der kurve leisten. aber einfach etwas phrasen dreschen, das ist ja auch viel einfacher.

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

auslandbasler hat geschrieben:ich spreche nicht für die kurve, nur für meine wenigkeit. mit den erfahrungen die in in ein paar jahrzenten kurve gemacht habe.

nein, die kurve ist nicht wichtiger als der verein, das hat auch niemand je geschrieben. aber ein verein ohne kurve ist eben auch nicht mehr der fcb. die kurve gehört zum fcb und ist untrennbar mit ihm verbunden, schon viele jahrzente. die kurve, die fans und die zuschauer machen und machten den fcb zu dem was er ist. ohne die zuschauer wäre ein fcb gar nicht möglich, gerade in der schweiz, wo das fernsehen nicht millionen zahlt, die sponsoren keine transfers im 3-stelligen millionenbereich möglich machen. der allergrösste teil der einnahmen kommt von den fans, auch von der kurve. nicht nur direkt, sondern auch indirekt, denn ein stimmungsvolles ambiente ist für die meisten zuschauer ein muss, um die emotionen zu erleben, die sie eben erleben. das macht die kurve nicht besser als andere, aber da sie mehr im blickpunkt ist als andere, muss sie sich auch mehr verteidigen als andere sektoren. und weil sie wilder ist, gibt es auch mehr negative seiten, in meinen augen aber auch viel mehr positive (meine meinung).

ja, die kurve ist bereit, dinge zu tun, die dem verein schaden. man ist bereit, ein spiel zu boykottieren, auch wenn das dem verein schadet, zum beispiel weil die preise für auswärtsfahrten immer teurer werden und sich viele, gerade junge und sozial schlechter gestellte nicht mehr leisten können. und ja, man ist bereit dafür zu kämpfen, dass wir weiterhin stehen dürfen. denn genau das hat ein gewisser herr laub und mit ihm der fcb uns verboten. dafür hätte ich persönlich auch ein stadionverbot riskiert und ich hätte bis zum äussersten gekämpft. auch wenn das dem fcb geschadet hätte. warum? weil ich der meinung bin, langfristig hätte ein verbot des stehens, die fankultur in basel, die vom ganzen fcb, nicht nur die der mk, zerstört und wir wären bald so geworden wie gc, die nur noch aufgrund von mäzenen überleben können. und auch wenn gc im moment noch erfolgreich ist, glaube ich es geht mit denen sportlich langsam den bach runter, wenn sie alle guten spieler verkaufen müssen, ohne den erlös wieder in spieler stecken zu können.

ja, manchmal muss man tatsächlich einen schaden riskieren, damit etwas positives herauskommen kann. auch der 13.05. hat bei aller tragik und trotz vieler sachen, die ich persönlich in keiner weise gutheisen kann, viel positives bewirkt. deshalb sehe ich nicht in jedem vorfall nur etwas negatives. eine kurve genau gleich wie individuen machen fehler. und wie bereits zitiert, wie es die mk ja schreibt, will man aus fehlern lernen, dinge beim nächsten mal besser oder anders machen. aber das heisst nicht, dass man einfach kuschen muss und mal dies und dann das einfach unterlassen soll, weil der gegner übermächtig scheint. die uefa und die fifa sind keinen deut besser als die kurve. sie ordnen alles dem maximalen profit unter und es interessiert sie einen scheiss, ob sie damit abertausenden von aktiven fans die lust am fussball vermiessen. schau dir mal die länderspiele von deutschland an. keine stimmung mehr, wenn die "nur" 2:0 führen in der pause, wird gepfiffen. dahin will ich zumindest nicht. aber dahin treibt uns die fifa/uefa.

so und jetzt zu dir, rhyyläx. du greifst hier aufgrund eines zitats, aus dem zusammenhang gerissen, die kurve an, mit dem wissen, dass sie hier nicht schreibt. mit dem wissen, dass die medien hier mitlesen und dinge aus dem zusammenhang reissen. sie können aus solchen posts schnell was von einem fankrieg zu schreiben oder ähnliches. das würde wieder zu einer spaltung führen, wie wir sie vor dem 13.05. schon mal hatten. das wiederum führt zu einer verschiebung der gleichgewichte innerhalb der kurve, radikale strömungen hätten auftrieb und die situation könnte durchaus auch wieder mal in die andere richtung kippen. damit schadest du potentiell dem fcb. und das nur, weil du offensichtlich nicht verstanden hast, um was es da genau geht, beim schaden des clubs. dabei gäbe es intelligentere möglichkeiten. wenn du nicht in den saal 12 willst, wieso gehst du nicht mal 2 stunden vor spielbeginn auf die fläche vor der mk und fragst nach leuten, die über das heftchen reden wollen? vielleicht hast du keine zeit für den saal 12, wenn dir der fcb aber wirklich so am herzen liegt, wie du hier tust, sind dann 2 stunden wirklich ein unlösbares problem? oder warum genau verweigerst du dich dem persönlichen gespräch? wohlwissend, dass ein persönliches gespräch so manches missverständniss verhindern kann.
Grundsätzlich guter Beitrag. Ich bin mit sehr vielem von Dir einverstanden, ja sogar gleicher Meinung was die Ansicht zur Fankultur in Basel etc. betrifft. Viele Ereignisse konnte die MK durch Protestaktionen und Erläuterungen abwenden (Sitzplätze, Fanpass, schlussendlich auch das "Basler Modell" etc.)
National ist der Verein und der Verband absolut auf die MK angewiesen (schlussendlich würde die Mehrheit der "anderen" Zuschauer ohne eine MK über länger nicht mehr ins Stadion kommen). In der Schweiz sind die aktiven Fans nicht mit Konsumenten zu ersetzen, wie in England
--> Druckmittel somit genügend vorhanden, um eigene Anliegen mit div. oben beschriebenen Aktionen durchzubringen.

Das Problem ist nun aber international: Die UEFA ist absolut nicht abhängig vom FCB, geschweige denn von der MK! da liegt der Hund begraben, auch wenn ich es verstehe, dass gegen die Obrigkeit und Machenschaften der UEFA u. FIFA vorgegangen und nicht alles akzeptiert wird/werden darf, läuft die MK diesbezüglich wohl gegen eine Wand und somit schlussendlich dann auch der gesamte Verein.

Es braucht somit (leider) international wohl ganz einfach ein Pyroverzicht der MK. National ist (falls alle aktiven Fankurven zusammenhalten) die Machtverteilung anders und den Kurven positiver gesinnt, als dass man sich von noch mehr Repression einschüchtern lassen muss!
F.R.B. - Freie Republik Basel

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

auslandbasler hat geschrieben:quelle umfrage zum thema, glaubs vom letzten jahr. das fanprojekt hat die glaube ich gestartet oder nur veröffentlich, weiss nicht mehr. solange es keine bessere "studie" gibt, gilt das für mich als fakt, nicht das "gefühl" eines einzelnen.

ich sage nicht, die uefa ist der sündenbock. das ist ein bisschen zu einfach und einseitig. aber die uefa spielt eine rolle. wenn du meine posts hier gelesen hast, dann siehst du auch, dass die uefa ein teil der erklärungen war, aber ich noch viele andere habe. ja, die kurve widersetzt sich regelmässig und in aller regel friedlich den stadionregeln. und ja, jetzt hats getätscht. und? beklagt sich die kurve über das verpasste spiel? nein, tut sie eben nicht. sie nimmt sogar einen riesigen teil der verantwortung auf sich, versucht differenziert darzulegen, wie und warum es dazu kommt, schreibt sogar, dass man von der drohung wusste, obwohl sie das nicht in gutem licht da stehen lässt. sie hinterfragt sich öffentlich und sie schreibt ihr fazit auf, im wissen, dass es nicht allen gefallen wird, was da geschrieben steht.

UND DAS OBWOHL NICHT DIE KURVE GEGENSTÄNDE GESCHMISSEN HAT.

es waren einzelne, die der kurve zum teil zugeordnet werden können. und sogar auch da nur der teil der kurve, der nach salzburg gereist ist. und jetzt kommst du und pisst alle an, verlangst von der kurve, dass sie den bückling spielt und einfach alles akzeptiert, was irgendwann mal eine busse für den fcb absetzen kann, weil dies ja dem fcb schadet. oder lese ich das falsch?

wie soll das "die kurve" denn machen? wo sitzt du? im c? kannst du bitte schauen, dass keiner in deinem sektor mehr rassistische bemerkungen macht? nicht? eben....

wenn wir stimmungsvolle und möglichst friedliche spiele wollen, müssen wir nach wegen suchen, wie wir das hinkriegen. ein weg ist die represion, wie in england und deutschland, dieser weg funktioniert aber offensichtlich nicht, wenn ich die letzten meldungen von diesen ländern höre (pyro in england, pyro und gewalt in deutschland). oder wir versuchen andere wege. dazu sind vorschläge gerne willkommen. einfach drauf zu hauen bringt niemanden weiter. du trägst nicht dazu bei, dass es besser wird. und du geringschätzt die leistung, die viele junge in der kurve leisten. aber einfach etwas phrasen dreschen, das ist ja auch viel einfacher.
Wieso schützt sich "die Kurve" nicht selbst, indem sie die Ihnen bekannten Täter anzeigt?

franktroxler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von franktroxler »

Nun ich bin auch eher auf der Pro-Pyro Seite, jedoch sollte man nun langsam eines erkennen. Die Herren bei der UEFA interessieren sich nicht für den FC Basel! Wenn die Regeln in Europa gebrochen werden, wird der FC Basel hart bestraft! In Europa gehört der FC Basel halt zu den Vereinen, welche niemanden wirklich interessieren. Ich denke bei einer solchen Verfehlung bei einem Verein wie Real Madrid hätte es wohl eine andere oder gar keine Strafe gegeben aber als kleiner FC Basel sollte bzw. muss man sich halt in Europa anpassen!

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Rhyyläx hat geschrieben:Ich schreibe nirgends, dass es keine Kurve geben sollte. Warum also Deine Bemerkung "ohne Kurve"? Das ist einfach schwarz-weiss: entweder Kurve, so wie es die Kurve will, mit allen negativen Nebenerscheinungen, oder dann halt gar keine Kurve?! Gibt's da noch irgendwelche Grautöne dazwischen? Wo bleibt da die Selbstreflexion der Kurve?

Ja, ich bin auch mit vielem der UEFA/FIFA nicht einverstanden. Aber glaubst Du der Herr Platini wird irgendwann sagen "Ooops, die MK macht jetzt aber wirklich einen auf dicke Hose. Da überdenken wir doch noch mal unsere "Null-Toleranz-Politik" und erlauben das Werfen von Gegenständen und Pyros. Wie naiv kann man sein?

Das mit dem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat ist langsam ausgelutscht. Die meisten, die hier mitdiskutieren, haben den "Befreyigsschlag" gelesen und die Standpunkte der Kurve sind ja nichts Neues. Ich (und andere) haben die Zeilen mehrmals in Kontext gesetzt. Ich greife auch nicht die Kurve an, sondern habe diesen Satz resp. das ganze Heft zur Diskussion gestellt und meine Meinung dazu kund getan.
und das ist die ganze antwort auf mein post? etwas mager. da kommen argumente und erklärungen und du kommst damit?

ja, ich glaube ein sitzplatzzwang hätte die kurve zum verschwinden gebracht. dann gäbe es keine kurve mehr. dazu gibt es viele beispiele, liverpool habe ich mit eigenen augen gesehen. und die grautöne werden diskutiert. es wird weniger gezündet, es wird nicht mehr geschossen, auch kaum gegenstände (z.b. im joggeli), es wird keine politik mehr geduldet, auf homophope äusserungen wird verzichtet, und du tust so als ob wir nur schwarz oder weiss diskutierten, in der kurve? entweder hast du wirklich keine ahnung oder du bist ein ignorrant. es gibt halt einen, wenn auch ständig bewegenden, konsens innerhalb der kurve, wo man die grenzen setzt. und der muss und wird nie von allen geteilt.

wenn jemand nur schwarz oder weiss sieht, dann doch du. wir müssen gemäss dir ja auf alles verzichten, was dem fcb irgendwie schaden kann. oder nicht? wir müssen alles akzeptieren, was gewisse herren oben bestimmen, sei es ein herr platini oder auch nur ein herr laub oder zloczower (scheiss name hat der aber auch....)

nein, herr platini ist egal was die mk macht. aber herr platini ist nicht egal, was dutzende oder hunderte kurven in ganz europa machen. oder wie willst du sonst herrn platini mitteilen, hier ist unsere grenze, darüber machen wir nicht mehr mit? denkst du ich solle ihm eine mail schreiben und kann ihn damit umstimmen? der schwächere hat meist nur die möglichkeit des zivilen ungehorsams. wie weit der gehen soll und gehen darf, das können wir gerne zusammen besprechen. aber wenn du glaubst es fällt einem leicht, eine strafe für sich selber oder für den club zu riskieren, dann verstehst du vermutlich nicht, was ich/wir fühlen. und wenn du selbst dich nicht traust, dich gegen die "obrigkeit" zu wehren, dann ist das deine sache und ich akzeptiere das. ich werde mich aber, so weit ich bereit bin zu gehen, wehren. wie weit das in meinem fall ist und ob das auch heisst, dass ich ein geisterspiel riskiere, tut nichts zur sache und will ich hier explizit nicht schreiben. sowas gehört nicht ins internet.

das mit dem zitat ist alles andere als ausgelutscht. denn offensichtlich hast du das zitat nicht verstanden. sonst hättest du mir auf mein post eine andere antwort gegeben als solche trivialen platitüden.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Rhyyläx hat geschrieben:Wenn man hier ernsthaft propagiert, NOTFALLS (was soll das überhaupt heissen? da wissen die Autoren offenbar nicht, was ein Notfall ist) sogar gegen den Club einzustehen, dann hört der Spass für mich auf. Die Werte der Kurve stehen niemals über dem Wohl des Vereins. Das wäre ja, wie wenn man den Ast absägt, auf dem man sitzt. Überlegt euch das nochmal gut.
Man sollte alles tunlichst vermeiden, was dem Verein schadet. Tut man das nicht, finde ich das kindisch, fahrlässig und unfair gegenüber allen, die den FCB auch lieben und ein Recht darauf haben, dass dies Bestand hat. Die Kurve hat kein höheres Recht auf den FCB, hat mit Sicherheit auch keine Deutungshohheit, was "Fan-Sein" ist. Jeder, der etwas gegen den FCB tut, hat für mich jegliche Glaubwürdigkeit verspielt.
Richtig, die Kurve hat keine Deutungshoheit. Deshalb steht es auch jedem frei an Aktionen der Kurve teilzunehmen oder es nicht zu tun. Genauso wie es den Besuchern im C frei stehen würde, auch bei einem Grottenkick wenigstens bis zum Abpfiff zu bleiben. Anders gesagt: Ihre eigenen Interessen nicht über diejenigen des FCB stellen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

RED&BLUE hat geschrieben: Es braucht somit (leider) international wohl ganz einfach ein Pyroverzicht der MK. National ist (falls alle aktiven Fankurven zusammenhalten) die Machtverteilung anders und den Kurven positiver gesinnt, als dass man sich von noch mehr Repression einschüchtern lassen muss!
kann man durchaus diskutieren. ich bin wie gesagt nicht die kurve, ich bin nicht mal mehr wirklich aktiv. aber ich würde mich gegen einen verzicht aussprechen. wie schon geschrieben, die mk alleine kann sich nicht gegen die FIFA/UEFA durchsetzen. nur, wir sind nicht alleine. sogar die engländer zünden wieder. es ist halt immer ein abwägen und ein balanceakt, wie weit man gehen kann/soll. da werden wir auch nie einen konsens finden, den alle stützen.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Wieso schützt sich "die Kurve" nicht selbst, indem sie die Ihnen bekannten Täter anzeigt?
ich glaube das zitat hast du gelesen und wir haben das schon 1000 mal besprochen bender. daran hat sich nichts geändert. und ich lerne im übrigen schon meinen kindern, sie sollen nicht ständig "rätsche" sondern lernen sich zu wehren. nicht körperlich, sondern verbal. und zivilcourage zeigen. nicht denunzieren.

aber, das weiss ich schon längst, das wirst du nie verstehen, soviel hab ich dir schon zugehört. alte leier.

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

auslandbasler hat geschrieben:...fakt ist, eine mehrheit des basler publikums ist NICHT gegen pyros...
Bis anhin habe ich das auch so wahrgenommen. Die Mehrheit de Publikums schätzt die Stimmung (inkl. Pyros) welche von der MK erzeugt wird. Ich denke auch, dass die Mehrheit des Publikums bereit ist, dass durch das Abbrennen von pyro hin und wieder eine Geldstrafe ausgesprochen wird. Das war ja in den letzten Jahren so usus. Wenn es aber um die Frage geht, ob wir in Zukunft häufiger solche Sanktionen zu befürchten haben, wird sich keine Mehrheit mehr finden lassen, welche Pyros akzeptiert.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

RED&BLUE hat geschrieben: Es braucht somit (leider) international wohl ganz einfach ein Pyroverzicht der MK. National ist (falls alle aktiven Fankurven zusammenhalten) die Machtverteilung anders und den Kurven positiver gesinnt, als dass man sich von noch mehr Repression einschüchtern lassen muss!
ENDLICH spricht es einer aus; so muss ich es nicht tun.
Wurde tatsächlich mal über Pyro unter den Zuschauern abgestimmt? Würde sich die MK denn einem demokratischen Entscheid des gesamten Stadions beugen? Bin überzeugt, dass bei der Fragestellung: "darf man Pyros zünden, wenn dafür ein Geisterspiel droht" eine grosse Mehrheit mit NEIN stimmen würde.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

auslandbasler hat geschrieben:... beklagt sich die kurve über das verpasste spiel? nein, tut sie eben nicht. sie nimmt sogar einen riesigen teil der verantwortung auf sich, versucht differenziert darzulegen, wie und warum es dazu kommt, schreibt sogar, dass man von der drohung wusste, obwohl sie das nicht in gutem licht da stehen lässt. sie hinterfragt sich öffentlich und sie schreibt ihr fazit auf, im wissen, dass es nicht allen gefallen wird, was da geschrieben steht.
Die Kurve nimmt einen riesigen Teil der Verantwortung auf sich??? Ja, welchen denn genau? Kannst Du mir das bitte näher erläutern? Ich sehe lediglich Erklärungsversuche, weshalb es dazu gekommen ist und wieso es auch weiterhin dazu kommen wird. Mit Verantwortung auf sich nehmen hat das aber nicht viel zu tun.
auslandbasler hat geschrieben:... und jetzt kommst du und pisst alle an, verlangst von der kurve, dass sie den bückling spielt und einfach alles akzeptiert, was irgendwann mal eine busse für den fcb absetzen kann, weil dies ja dem fcb schadet.
Wenn man sich also an die Regeln hält, dann ist das für Dich gleich den Bückling machen? Und wenn ich das richtig interpretiere, findest Du es umgekehrt logischer, dass die UEFA den Bückling macht und die Kurve so walten lässt, wie sie will?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Arcanis hat geschrieben:Bis anhin habe ich das auch so wahrgenommen. Die Mehrheit de Publikums schätzt die Stimmung (inkl. Pyros) welche von der MK erzeugt wird. Ich denke auch, dass die Mehrheit des Publikums bereit ist, dass durch das Abbrennen von pyro hin und wieder eine Geldstrafe ausgesprochen wird. Das war ja in den letzten Jahren so usus. Wenn es aber um die Frage geht, ob wir in Zukunft häufiger solche Sanktionen zu befürchten haben, wird sich keine Mehrheit mehr finden lassen, welche Pyros akzeptiert.
Das ist ja auch das Ziel der UEFA. Divide et impera.

Funktioniert ja anscheinend prächtig, wenn man hier mitliest.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

hanfueli hat geschrieben:Das ist ja auch das Ziel der UEFA. Divide et impera.

Funktioniert ja anscheinend prächtig, wenn man hier mitliest.
Richtig. Und der einzig vernünftige Vorschlag welcher einen Kompromiss findet aus Fankultur und Rücksicht auf den Club und andere Zuschauer wäre ein Verzicht von Pyro bei internationalen Spielen. Dadurch könnte sich die MK aus der Schusslinie nehmen, denn national ist der Druck lange nicht so gross.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Rhyyläx hat geschrieben:ENDLICH spricht es einer aus; so muss ich es nicht tun.
Wurde tatsächlich mal über Pyro unter den Zuschauern abgestimmt? Würde sich die MK denn einem demokratischen Entscheid des gesamten Stadions beugen? Bin überzeugt, dass bei der Fragestellung: "darf man Pyros zünden, wenn dafür ein Geisterspiel droht" eine grosse Mehrheit mit NEIN stimmen würde.
wenn so abgestimmt würde, nein, dann würde sie sich kaum beugen. denn dann würde auch nicht wirklich darüber abgestimmt, ob man pyro will oder nicht. das ist für mich erpressung und bei erpressung reagiere ich nie mit lösegeldzahlung, sonst folgt bloss die nächste erpressung. denn was kommt nach dem pyroverbot? fahnenverbot? stehverbot? schreiverbot? und ab wann wäre es denn legitim, sich dagegen aufzulehnen?

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

auslandbasler hat geschrieben:und das ist die ganze antwort auf mein post? etwas mager. da kommen argumente und erklärungen und du kommst damit?

ja, ich glaube ein sitzplatzzwang hätte die kurve zum verschwinden gebracht. dann gäbe es keine kurve mehr. dazu gibt es viele beispiele, liverpool habe ich mit eigenen augen gesehen. und die grautöne werden diskutiert. es wird weniger gezündet, es wird nicht mehr geschossen, auch kaum gegenstände (z.b. im joggeli), es wird keine politik mehr geduldet, auf homophope äusserungen wird verzichtet, und du tust so als ob wir nur schwarz oder weiss diskutierten, in der kurve? entweder hast du wirklich keine ahnung oder du bist ein ignorrant. es gibt halt einen, wenn auch ständig bewegenden, konsens innerhalb der kurve, wo man die grenzen setzt. und der muss und wird nie von allen geteilt.

wenn jemand nur schwarz oder weiss sieht, dann doch du. wir müssen gemäss dir ja auf alles verzichten, was dem fcb irgendwie schaden kann. oder nicht? wir müssen alles akzeptieren, was gewisse herren oben bestimmen, sei es ein herr platini oder auch nur ein herr laub oder zloczower (scheiss name hat der aber auch....)

nein, herr platini ist egal was die mk macht. aber herr platini ist nicht egal, was dutzende oder hunderte kurven in ganz europa machen. oder wie willst du sonst herrn platini mitteilen, hier ist unsere grenze, darüber machen wir nicht mehr mit? denkst du ich solle ihm eine mail schreiben und kann ihn damit umstimmen? der schwächere hat meist nur die möglichkeit des zivilen ungehorsams. wie weit der gehen soll und gehen darf, das können wir gerne zusammen besprechen. aber wenn du glaubst es fällt einem leicht, eine strafe für sich selber oder für den club zu riskieren, dann verstehst du vermutlich nicht, was ich/wir fühlen. und wenn du selbst dich nicht traust, dich gegen die "obrigkeit" zu wehren, dann ist das deine sache und ich akzeptiere das. ich werde mich aber, so weit ich bereit bin zu gehen, wehren. wie weit das in meinem fall ist und ob das auch heisst, dass ich ein geisterspiel riskiere, tut nichts zur sache und will ich hier explizit nicht schreiben. sowas gehört nicht ins internet.

das mit dem zitat ist alles andere als ausgelutscht. denn offensichtlich hast du das zitat nicht verstanden. sonst hättest du mir auf mein post eine andere antwort gegeben als solche trivialen platitüden.
Sag mal, liest Du überhaupt, was ich schreibe? Wenn Du schreibst "ohne Kurve gibt es keinen FCB", dann ist das eine Plattitüde. Ausserdem impliziert es, dass Leute (wie ich) die jetzt den "Befreyigsschlag" kritisch hinterfragen, gegen die Kurve sind. Das ist Nonsens. Ich habe meinen Thread mit der Bemerkung begonnen, wie sehr ich die Kurve in all Ihren Facetten schätze. Mir jetzt hier Schwarz-Weiss-Malerei zu unterstellen, ist Polemik.

Zitat:"wir müssen gemäss dir ja auf alles verzichten, was dem fcb irgendwie schaden kann. oder nicht? wir müssen alles akzeptieren, was gewisse herren oben bestimmen."

Das ist wieder Schwarz-Weiss. Nein. Muss die Kurve nicht. Sagt auch keiner. Das darf man durchaus differenziert betrachten. Wenn man aber weiss, dass etwas harte Strafen wie ein Geisterspiel zur Folge hat, dann ist es einfach nur noch kindisch und dumm, darauf zu bestehen, es weiter zu tun. Dann ist es egoistisch und unfair sich das Recht herauszunehmen, dem Verein und seinem Ansehen zu schaden und dem Rest der anderen 20000 Fans, die auch eine Karte im Joggeli haben und genauso eine emotionale Bindung zum Verein haben und diese leben wollen, diesen Spass kaputt zu machen. Dieses Recht hat die Kurve nicht.

"Herr Platini ist nicht egal, was dutzende Kurven machen".

Das möchte ich bezweifeln. Herr Platini ist wie Herr Blatter. Es geht ihm um Macht und Geld. Eine Kurve verschwindet ja nicht einfach, es verschwinden vielleicht die Leute in ihr. Und dann kommen andere nach. Und wenn damit ein paar Banner und Fahnen verschwinden und ein paar Lieder weniger gesungen werden, dann ist doch das der UEFA egal. Der Rubel wird dennoch weiterrollen. Ich frage mich einfach, was das Ziel dieser Konfrontation mit den "Mächtigen" ist? Ist man tatsächlich bereit bis zum Äussersten zu gehen und im Extremfall unterzugehen, nur weil man nicht auf etwas verzichten will? Das fände ich wirklich kindisch.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Ernesto hat geschrieben:Eine gelinde gesagt äusserst seltsame Sichtweise - und ein absolut unhaltbarer Vergleich. Dass man sich von Seiten der MK bei jeglichen Vorkommnissen in der Vergangenheit gerne pathetisch von der Täter- in die Opferrolle stellt ist hinlänglich bekannt. Nun aber alle, welche die jüngsten Vorkommnisse hinterfragen und die Meinung der selbsternannten Hüter der 'Fankultur' nicht uneingeschränkt teilen gleich in die Nazi-Ecke zu stellen ist eine weitere geistige Kapitulation. Offensichtlich vernebeln Rauchtöpfe nicht nur den einen Sinn und verdecken hochgezogene Kapuzen sowie aufgesetzte dunkle Sonnenbrillen den Weitblick.
Kapuze hani bishär höggschtens bi Räge oobe kah und e Sunnebrülle hani nie ah. Mini Sinn sin weder vo Rauchtöpf no vo Alkohol oder sunschtigi Drooge aneme Match vernäblet gsi.
Aber lueg emoll die Reaktion ah vo de Lütt wäge Pyro zünde und Bächerwärfe.

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

auslandbasler hat geschrieben:wenn so abgestimmt würde, nein, dann würde sie sich kaum beugen. denn dann würde auch nicht wirklich darüber abgestimmt, ob man pyro will oder nicht. das ist für mich erpressung und bei erpressung reagiere ich nie mit lösegeldzahlung, sonst folgt bloss die nächste erpressung. denn was kommt nach dem pyroverbot? fahnenverbot? stehverbot? schreiverbot? und ab wann wäre es denn legitim, sich dagegen aufzulehnen?
Aus meiner Sicht lässt sich diese Frage ziemlich leicht beantworten:
Genau nach einem Pyroverbot wäre die Grenze zu ziehen. Wie bereits beschrieben wäre ein Verzicht auf Pyro bei internationalen Spielen (bzw. ein Akzeptieren des Verbots) ein möglicher Kompromiss.
Ein Verbot von Fahnen, ein Sitzzwang oder sogar ein Verbot von Gesängen würde nie und nimmer akzeptiert, da dies JEDER tut.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Die Kurve nimmt einen riesigen Teil der Verantwortung auf sich??? Ja, welchen denn genau? Kannst Du mir das bitte näher erläutern? Ich sehe lediglich Erklärungsversuche, weshalb es dazu gekommen ist und wieso es auch weiterhin dazu kommen wird. Mit Verantwortung auf sich nehmen hat das aber nicht viel zu tun.

Wenn man sich also an die Regeln hält, dann ist das für Dich gleich den Bückling machen? Und wenn ich das richtig interpretiere, findest Du es umgekehrt logischer, dass die UEFA den Bückling macht und die Kurve so walten lässt, wie sie will?
ja, was heisst denn für dich verantwortung übernehmen? für eine handvoll "delinquenten"? mehr als eine moralische aufarbeitung ist in meinen augen nicht nötig, zum die verantwortung zu übernehmen. oder was hast zum beispiel du gemacht. schliesslich bist du ja auch fcb-fan. warum genau hast du für einen vorfall (in salzburg) mehr oder weniger verantwortung als die mk?

du interpretierst das falsch. die kurve ist durchaus bereit, kompromisse zu machen, wurde schon dutzende male bewiesen. von seiten verbänden und öffentlichkeit wurde im gegenzu die daumenschraube aber nur noch mehr angezogen. pyro war mal erlaubt und gern gesehen, solange man nichts geschmissen hat. seit das fernsehen die spiele aber live überträgt und die werbeminute milionen kostet, ist das aber geändert worden. das gleiche gilt für alk, gewisse fahnenstangen, gewisse fangesänge. zum teil befürworte ich das sogar, eine bierflasche wie 1974 braucht es wirklich nicht im stadion. zum teil aber nicht. jetzt kann man von den fans weiter verlangen, sie haben einfach alles zu schlucken oder man versucht die probleme anzugehen. aber nur bücklinge verlangen und nicht auf die fanszenen einzugehen, europaweit, wird auf keinen fall eine lösung sein.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

auslandbasler hat geschrieben:wenn so abgestimmt würde, nein, dann würde sie sich kaum beugen. denn dann würde auch nicht wirklich darüber abgestimmt, ob man pyro will oder nicht. das ist für mich erpressung und bei erpressung reagiere ich nie mit lösegeldzahlung, sonst folgt bloss die nächste erpressung. denn was kommt nach dem pyroverbot? fahnenverbot? stehverbot? schreiverbot? und ab wann wäre es denn legitim, sich dagegen aufzulehnen?
Meinst Du wirklich, was Du schreibst? Setzt Du ernsthaft Fahnen und Pyro gleich? Meinst Du wirklich, die UEFA wird irgendwann Fahnen verbieten?
Der Versuch, Pyros durch diese "Kausalitätskette" zu rechtfertigen, ist wirklich armselig.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Arcanis hat geschrieben:Aus meiner Sicht lässt sich diese Frage ziemlich leicht beantworten:
Genau nach einem Pyroverbot wäre die Grenze zu ziehen. Wie bereits beschrieben wäre ein Verzicht auf Pyro bei internationalen Spielen (bzw. ein Akzeptieren des Verbots) ein möglicher Kompromiss.
Ein Verbot von Fahnen, ein Sitzzwang oder sogar ein Verbot von Gesängen würde nie und nimmer akzeptiert, da dies JEDER tut.
Du schreibst hier das Zauberwort: KOMPROMISS! Man muss auch etwas aufgeben können und der Gegenpartei entgegenkommen. Die UEFA kam dem FCB offenbar derart entgegen, dass man gewarnt hat, bevor man sanktionierte. Jetzt hat der Verein, resp. seine Fans, für mich eine Bringschuld. Verzicht auf Pyros an internationalen Spielen. Damit hätte man bei der UEFA in Zukunft wieder richtig gute Karten.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Rhyyläx hat geschrieben:Meinst Du wirklich, was Du schreibst? Setzt Du ernsthaft Fahnen und Pyro gleich? Meinst Du wirklich, die UEFA wird irgendwann Fahnen verbieten?
Der Versuch, Pyros durch diese "Kausalitätskette" zu rechtfertigen, ist wirklich armselig.
Sooooo abwegig ist das nicht, wie dir jeder EC-Auswärtsfahrer der mal versucht hat eine Fahne mitzunehmen bestätigen wird

Antworten