Geisterspiel?

Diskussionen rund um den FCB.

Meinung zu einem Geisterspiel?

Umfrage endete am 07.04.2014, 15:11

NEIN - Unangemessen
168
71%
JA - Gerechtfertigt
53
22%
Schau den Match sowieso im TV
17
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 238

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Shurrican hat geschrieben:wie im thread auch schon erwähnt, im rechtstaat wird der täter bestraft. fcb ist nicht der täter. die ausschluss uns bussenregeln kann bis zum europäischen gerichtshof eingeklagt werden. fcb geht halt den weg nicht. habe gerade keine lust zum xten mal ausführlicher zu werden.
OK, ich mag jetzt nicht mehr den ganzen Thread durchstöbern. Geht es dir einzig darum, dass der FCB den Winkelried macht und die UEFA via Europäischem Gerichtshof dazu bringt ihre Statuten anzupassen? Oder denkst du, dass man sich nicht an die vom FCB akzeptierten Statuten zu halten braucht, da diese im Falle einer genaueren Betrachtung durch den europäischen Gerichtshof nicht standhalten würden?

Ich persönlich kann gut damit leben, dass wir Heusler und nicht Constantin als Präsidenten haben und wenn dieser sagt, dass er einen Einspruch zwar erwägt habe, aber davon absieht, weil er unter anderem auch die Spruchpraxis des CAS kennt, so bin ich geneigt ihm zu glauben. Wahrscheinlich geht er davon aus, dass die staatlichen Instanzen bei so einem Fall auf das CAS verweisen werden, da dies ebenfalls in den Statuten so verankert ist. Da das Recht auf Arbeit in den Menschenrechten verankert ist, gibt es auch ein spezielles Arbeitsrecht, dieses überwiegt des Verbandsrecht. Somit ist der Fall Bosmann nicht direkt übertragbar.

Dass der FCB unter anderem folgende Regel akzeptiert hat, ist jetzt halt so und mag einigen nicht passen.
Rechtspflegeordnung der UEFA hat geschrieben:Artikel 8 - Verantwortung
Mitgliedsverbände oder Vereine, die an Verhaltensregeln aus den Statuten oder Reglementen der UEFA gebunden sind, können mit Disziplinarmaßnahmen belegt und zur Befolgung von Weisungen verpflichtet werden, wenn diese Regel durch das Verhalten eines ihrer Mitglieder, eines ihrer Spieler, Offiziellen oder Anhänger oder einer anderen Person, die im Auftrag des betreffenden Mitgliedsverbands oder Vereins eine Funktion ausübt, verletzt wird, selbst wenn der betreffende Mitgliedsverband bzw. Verein nachweisen kann, dass weder Verschulden noch Fahrlässigkeit vorlag.
Dass der FCB nicht den Märtyrer geben will, ist sein Entscheid und ich begrüsse diesen.

Gäbe es denn ein sinnvolleres Vorgehen gegen die UEFA Statuten? Denn trözeln und provozieren kann ja nicht wirklich zielführend sein und soweit ich dich verstanden habe, stimmst du zumindest in diesem Punkt zu.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

radiobemba hat geschrieben:Mundharmonika und Joggeli, ganz ehrlich, i finds himmeltruurig wie dir die Wärt verträttet vo dr UEFA. In mine Auge sind die Wärt immer wie mehr moralisch nümm verträttbar, es goht dene Lüt kei bizzli um Fuessball, nur um Macht und Gäld. Das wird dä Sport au do friehner oder spöter kaputt mache, so wie das in England scho sehr wyt fortgschritte isch.
Der UEFA geht es um Fussball. Dem Teil der Zuschauer, der sich nicht an die Stadionordnung haltet, geht es nicht um Fussball, sondern um das Darumherum.

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

Ich frog mi eifach, öb das däne egal isch wo sich nit an d regle halte, das sie das uff köschte vom FCB mache

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

@ meine fresse lällekönig zum 100000000ten mal: mein vorschlag ist keine auswärtstickets im namen fcb für keine kausalhaftung. dieser thread geht bis zum kotzen im kreis herum. peace out habt weiterhin spass damit :O
FOOTBALL'S LIFE!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Shurrican hat geschrieben:@ meine fresse lällekönig zum 100000000ten mal: mein vorschlag ist keine auswärtstickets im namen fcb für keine kausalhaftung. dieser thread geht bis zum kotzen im kreis herum. peace out habt weiterhin spass damit :O
Damit entzieht er sich aber nicht der Kausalhaftung, da diese nicht an den Verkauf von Tickets durch den Club gebunden ist. Falls doch: mea culpa. Aber den Passus dazu würde ich gerne sehen.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Rotblau hat geschrieben:Der UEFA geht es um Fussball. Dem Teil der Zuschauer, der sich nicht an die Stadionordnung haltet, geht es nicht um Fussball, sondern um das Darumherum.
Der UEFA geht es um Geld, Geld und nochmals Geld. Der Fussball ist bloss das Mittel zum Zweck.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Shurrican hat geschrieben:so ein quatsch, reine spekulation. gibts du auch wie die UEFA dem fcb die schuld für das fehlverhalten von fans, die der fcb nicht kennt? findest du die kollektive bestrafung unschuldiger aufgrund taten von unidentifizierten tätern rechtsstaatlich? hast du das gefühl das ist normal dass und diese "rechtssprechung" auch ausserhalb des fussball so gehandhabt wird?
Mir und anderen wirfst Du zuviel Text und keine Lösungsvorschläge... Du Deinerseits wiederholst nun zum x-ten Mal Deinen Dialog mit der Kausalhaftung und Rechtsstaatlichkeit.

Mich stört weniger der Ansatz mit den rechtsstaatlichen Prinzipien, denn über die könnte man in der Tat diskutieren, aber mich ärgert, dass Du dies sozusagen als Vorwand nimmst, um die eigentliche Problematik, die zum Spielabbruch und zu den Geisterspielen führte, zu verdecken. Wenn Du, die Kurve, der FCB oder solche, die mit dem FCB zu tun haben, an der Rechtsstaatlichkeit der UEFA zweifeln, dann ist das ein Thema, das man separat anschauen kann. Als Ursache für den Becherwurf und für die sich stets wiederholenden Pyro-Feuerchen an den internationalen Spielen lass ich es aber nicht gelten.

So sehen auch Deine Lösungsansätze aus. Die bestehen ausschliesslich darin, sich gegen die UEFA zu wehren und Wege zu finden, wie man die Kausalhaftung umgehen kann. Auch hier ortest Du offenbar keinerlei Fehler und kein Handlungsbedarf in der Kurve. Dort scheint Deiner Meinung nach alles mit rechten Dingen zu und her zu gehen. Dort gibt es nichts zu hinterfragen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine solche Taktik für den FC Basel die Lösung sein kann, indem man von den hauseigenen Problemen ablenkt und der UEFA an den Karren fährt?

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Geisterspiel?

Beitrag von Lällekönig »

Shurrican hat geschrieben:@ meine fresse lällekönig zum 100000000ten mal: mein vorschlag ist keine auswärtstickets im namen fcb für keine kausalhaftung. dieser thread geht bis zum kotzen im kreis herum. peace out habt weiterhin spass damit :O
Andererseits lässt sich hieraus auch der Eindruck gewinnen, dass es dir nicht darum geht, die UEFA zu einem Umdenken zu bewegen, sondern lediglich den Schaden für den FCB durch die UEFA zu eliminieren, während auf den Rängen das Katz-und-Maus-Spiel munter weitergehen kann.

Dein Vorschlag, sich der Kausalhaftung zu entziehen hat mir immer noch nicht aufgezeigt, worum es dir geht.

Edit:
Mundharmonika war schneller

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

@ mundharmonika anders als du diskutiere ich nicht uber probleme, dessen für den fcb realisierbare lösung ich nicht sehe, uber probleme ohne konkrete lösung diskutieren kann jeder vollidiot, dieser thread ist für mich ab jetzt tot wie ein stück stein
FOOTBALL'S LIFE!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Falcão hat geschrieben:nein, sind sie nicht.

Sie gehören zur Mentalità Últra wie das Amen zur Kirche.

Hätten wir eine britische Fan-Kultur, dann würde ich dir recht geben. Haben wir aber nicht mehr. Das hat nach dem Abstieg in die NLB geendet. Ab spätestens 1990/91 wurde organisiert gezündet,
und das war die Geburt der Ultra-Fankultur in Basel.
Na also, die Fussballkultur scheint also etwas Lebendiges zu sein. Etwas, was sich mit der Zeit verändern kann, wie die Vergangenheit zeigt. Was also spricht dagegen, dass sich die Fankultur wieder mehr an die britische Fankultur anlehnt?

Anhand Deines Post komme ich zur Erkenntnis, dass die von Dir angesprochene Mentalità Últra die eigenen Interessen über jene des Clubs stellt. Dass dies auf die Dauer nicht aufgehen wird, sollte Dir auch klar sein. Entweder wird diese Mentalität früher oder später komplett verschwinden oder in abgeschwächter, angepasster Form weiter existieren.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Falcão hat geschrieben:nein, sind sie nicht.

Sie gehören zur Mentalità Últra wie das Amen zur Kirche.

Hätten wir eine britische Fan-Kultur, dann würde ich dir recht geben. Haben wir aber nicht mehr. Das hat nach dem Abstieg in die NLB geendet. Ab spätestens 1990/91 wurde organisiert gezündet,
und das war die Geburt der Ultra-Fankultur in Basel. In Lugano gabs das schon vorher, wurde von Mailand her übernommen.
Also, nicht hässig "täubele" .

cheers, mein Bester, um michauf englisch zu verabschieden. :cool:
in dr Saison 92/93 nach minere meinig

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Shurrican hat geschrieben:@ mundharmonika anders als du diskutiere ich nicht uber probleme, dessen für den fcb realisierbare lösung ich nicht sehe, uber probleme ohne konkrete lösung diskutieren kann jeder vollidiot, dieser thread ist für mich ab jetzt tot wie ein stück stein
Ich habe schon ganz am Anfang dieses Threads geschrieben, dass mein Lösungsansatz wäre, dass der FCB seine Einstellung zur Kurve überdenkt. Sich stets schützend vor die Kurve zu stellen und Probleme mit der Ausrede abzutun, dass die Kurve ein Spiegelbild der Gesellschaft ist, wird die UEFA ganz bestimmt nicht besänftigen. Der FCB muss der Kurve klar zu verstehen geben, dass sie Pyro nicht mehr dulden will oder kann, weil dies die Existenz des Fussballclubs oder zumindest die Präsenz im internationalen Wettbewerb gefährdet.

Für Dich ist das ein Vorschlag, für den Du keine Lösungen siehst. Dein Vorschlag wiederum ist, dass der FCB nicht die Einstellung zur Kurve, sondern zur UEFA überdenken soll. Da wiederum sehe ich keine Lösung. In Anbetracht der Tatsache, dass der FCB an den Honigtöpfen der UEFA lecken will, erscheint mir mein Lösungsvorschlag zumindest kurzfristig einfacher zu realisieren als Deiner. Dein Lösungsvorschlag wäre nur dann einigermassen realistisch, wenn der FCB im Extremfall bereit ist, EL und CL ans Bein zu streichen oder wenn der FCB es schafft, sich mit anderen Clubs zusammen zu tun, um gegen die Machtausbreitung der UEFA vorzugehen.

Interessant finde ich aber trotzdem, dass für Dich die eigentliche Problematik, die zum Spielunterbruch führte, also das wiederholte Fehlverhalten einiger Unverbesserlichen, gar kein Thema in Deinen Überlegungen ist. Da muss offenbar nicht einmal ein Gedanke daran verschwendet werden, ob vielleicht innerhalb der Kurve, von Seiten des FC Basel oder von der Fanarbeit Fehler gemacht wurden. Das dort nichts ändern muss und wird, nimmst Du einfach einmal als feste Tatsache, an der es nichts zu rütteln gibt.

Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ghostrider »

tango hat geschrieben:Naja - die Sache mit dem Winter ist ja jetzt vorerst mal Geschichte.

Aber - Winterjacken gibt es bestimmt auch in den Farben rot oder blau. Die Jacke in rot und die Mütze in blau oder umgekehrt.

Und wieso nicht ein Trickot in Uebergrösse, welches über die Jacke passt, anschaffen?

Wer will, der findet einen Weg - oder tausend Ausreden. ;)
Yep Mein XXL Shirt pass wunderbar über meine Daunenjacke, keine Problem, reine Ausrede

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Bierathlet hat geschrieben:Der UEFA geht es um Geld, Geld und nochmals Geld. Der Fussball ist bloss das Mittel zum Zweck.
Würde ich so unterschreiben. Wobei es einigen Mitgliedern des EC nicht nur um Geld, sondern auch um die Fütterung ihrer überdimensionierten Egos geht.
Da ist das Thema auch Macht - ausser Geld. Etwas sprachlos macht mich die Anzahl der UEFA Groupies unter den FCB Fans.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Etwas sprachlos macht mich die Anzahl der UEFA Groupies unter den FCB Fans.
Wirklich tolle Interpretation! Wenn man sich mit dem Fehlverhalten einiger Fans nicht anfreunden kann und Pyro nicht gutheisst, gilt man bereits als Freund der UEFA. :rolleyes:

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

Bierathlet hat geschrieben:Der UEFA geht es um Geld, Geld und nochmals Geld. Der Fussball ist bloss das Mittel zum Zweck.
Diesem korrupten Pack mit seiner willkuerlichen Rechtssprechung ist jedes Mittel recht um an noch mehr Geld zu kommen. Die schrecken vor nichts zurueck wenn sie damit ihren Geldsaeckel fuellen koennen: um die Sponsoren und TV Stationen bei Laune zu halten, lassen sie sogar Fussball spielen! Man stelle sich das mal vor - da wird Fussball gespielt und Leute bezahlen noch dafuer dies zu sehen! Da wird der unschuldige Profifussball voellig zweckentfremdet und muss als Unterhaltung dienen, damit die UEFA noch mehr verdient. *shocking*

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

footbâle hat geschrieben:Würde ich so unterschreiben. Wobei es einigen Mitgliedern des EC nicht nur um Geld, sondern auch um die Fütterung ihrer überdimensionierten Egos geht.
Da ist das Thema auch Macht - ausser Geld. Etwas sprachlos macht mich die Anzahl der UEFA Groupies unter den FCB Fans.
Gemäss deiner Logik hast du alle CL+EL Spiele vom FCB bis anhin boykottiert! Das wäre die einzige konsequente Schlussfolgerung deiner Beiträge...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

Wird ManU jetzt auch mit einem Geisterspiel bestraft oder sind die zu gross für die UEFA?
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Pipi hat geschrieben:Wird ManU jetzt auch mit einem Geisterspiel bestraft oder sind die zu gross für die UEFA?
bitte nicht erwähnen, da herrscht die von gewissen Herren hier drin hochgelobte englische Fankultur - da passieren solche Vorfälle doch nicht! :p
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Shurrican hat geschrieben:@ echo, das ist im thread scho hundertmal besprochen worden kannst selbst nachlesen
Wieso hast du es denn immer noch nicht kapiert?

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Pipi hat geschrieben:Wird ManU jetzt auch mit einem Geisterspiel bestraft oder sind die zu gross für die UEFA?
Was ist passiert?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

fugee hat geschrieben:Diesem korrupten Pack mit seiner willkuerlichen Rechtssprechung ist jedes Mittel recht um an noch mehr Geld zu kommen. Die schrecken vor nichts zurueck wenn sie damit ihren Geldsaeckel fuellen koennen: um die Sponsoren und TV Stationen bei Laune zu halten, lassen sie sogar Fussball spielen! Man stelle sich das mal vor - da wird Fussball gespielt und Leute bezahlen noch dafuer dies zu sehen! Da wird der unschuldige Profifussball voellig zweckentfremdet und muss als Unterhaltung dienen, damit die UEFA noch mehr verdient. *shocking*
Juhui - einfach Mal alles in Lächerliche ziehen. Bravo.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

stacheldraht hat geschrieben:bitte nicht erwähnen, da herrscht die von gewissen Herren hier drin hochgelobte englische Fankultur - da passieren solche Vorfälle doch nicht! :p
dachte ich es mir doch dass es kurzfristig gehagelt hat
england und ihr Sauwetter :cool:

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

Dever hat geschrieben:Was ist passiert?
Als Neuer einen Abstoss ausführen wollte flogen Becher (und zwar deutlich mehr als in Salzburg).
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Pipi hat geschrieben:Als Neuer einen Abstoss ausführen wollte flogen Becher (und zwar deutlich mehr als in Salzburg).
Aber da der Schiedsrichter kein Selbstdarsteller war, hat er die Spieler nicht in die Garderobe geschubst?

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

Dever hat geschrieben:Aber da der Schiedsrichter kein Selbstdarsteller war, hat er die Spieler nicht in die Garderobe geschubst?
Nein, aber Manuel Neuer hat sich aber auch nicht so tuntig verhalten wie Kampl.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Dever hat geschrieben:Aber da der Schiedsrichter kein Selbstdarsteller war, hat er die Spieler nicht in die Garderobe geschubst?
Der Schiri war Spanier. Der hätte nicht Mal bei nem fliegenden Schweinekopf das Spiel unterbrochen. :cool:

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

Bierathlet hat geschrieben:Juhui - einfach Mal alles in Lächerliche ziehen. Bravo.
Hmm eigentlich weniger. Eher mit Ironie deine Doppelmoral aufzeigen.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

footbâle hat geschrieben:... Etwas sprachlos macht mich die Anzahl der UEFA Groupies unter den FCB Fans.
Lieber Footbâle, gerade du hast doch zu Differenzierung aufgerufen:
footbâle hat geschrieben:Fazit: Es gibt anständige, richtige Fans. Die sind so wie du. Und es gibt die anderen, die sollen sich gefälligst verpissen und dem Joggeli fernbleiben. Alles klar.
Nur, auch wenn das nicht in dein einfaches Weltbild passt: es gibt noch eine dritte Gruppe, ausser den anständigen (wie du) und überflüssigen (die anderen) Fans. Nämlich jene, die zwar selber keine "Scheisse bauen", die aber ein gewisses Verständnis dafür aufbringen, wenn junge Leute mal übertreiben. Und die es für falsch halten, wenn ein Verband nur darauf wartet, dass man bei irgend einem Zwischenfall drakonische Strafen gegen einen Verein aussprechen kann.
Diese dritte Gruppe freut sich über Leute wie dich, was durchaus ernst gemeint ist, ist aber auch massvoll tolerant gegenüber den Leuten, die du aus dem Stadion an die Demos schicken willst.
Und könnte es auch eine Gruppe von Leuten geben, welche die UEFA nicht mögen und trotzdem finden, dass man nicht auf Kosten des FCB gegen deren Regeln verstossen sollte? Oder gilt man dann bereits als UEFA Goupie?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

fugee hat geschrieben:Hmm eigentlich weniger. Eher mit Ironie deine Doppelmoral aufzeigen.
Welche Doppelmoral?

Antworten