Geisterspiel?

Diskussionen rund um den FCB.

Meinung zu einem Geisterspiel?

Umfrage endete am 07.04.2014, 15:11

NEIN - Unangemessen
168
71%
JA - Gerechtfertigt
53
22%
Schau den Match sowieso im TV
17
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 238

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Man könnte meinen, dass seit dem 13. Mai wöchendlich kravalle auf dem Feld ausgetragen werden.

Man könnte meinen, dass bei jedem Spiel hunderte von Pyros aufs Feld fliegen

Man könnte meinen, dass jedes Weekend Strassenschlachten geführt werden

Man könnte meinen, dass die ganze Schweiz einen Titanus hätte vor lauter Dauergeböllere...

:o

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Nobby Stiles hat geschrieben:Du verstehst wohl nicht worum es geht ! Es geht weniger um das Werfen von Bechern und Fahnenstangen, sondern um das Abbrennen von Pyros.
Meine Güte... wegen der Pyrotechnik gibt es keine Geisterspiele und deswegen gab es auch für Basel kein Geisterspiel, auch wenn ihr euch das jetzt versucht einzureden... es stimmt einfach nicht.
Dazu führte einzig und alleine der Spielunterbruch, ohne diesen hätte es auch kein Geisterspiel gegeben. Wenn es für Pyrotechnik Geisterspiele geben würde, würden wohl die Deutschen Vereine, der FCB und viele andere dauernd mit Geisterspielen konfrontiert sein (siehe wie z.B. nur Dortmund, Frankfurt, Bayern, Belgrad, ect. jeweils Pyrotechnik zünden). Lasst mal die Pyrotechnik aussen vor in dieser Diskussion.. (aber stimmt, dann gehen euch ja die Fakten aus... :rolleyes :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Schreyhals - 21 hat geschrieben:&#8230]«What the f*** are they doing? They’re chantin before the game has even begun! I bet they’ll all be exhausted as soon as the match starts! Ha ha!»[/I], hörte ich noch vor dem Spiel ein Engländer sich mokieren. «No shit mate, they’re still singing and jumping and all, even though they lost the game – crazy bastards!», hiess es dann nach dem Spiel.
Um ein Englandspiel älter und weiser und mit erhobenem Haupt, wie die Mannschaft, konnten wir uns wieder auf die Heimreise begeben – im Wissen darum die Farben Rot und Blau einmal mehr mit Würde vertreten und lautstark repräsentiert zu haben oder wie es ein Fulham-Supporter treffend in seinem Forum ausgedrückt hat: «The contrast at the half-time whistle summed up the difference in attitude: the silent majority of Fulham supporters stood up for the first time – whereas the Basel fans all sat down for the first time.»
Solche Auswärtsfahrer unter unseren Farben zu wissen, hat mich als FCB-Fan mit Freude und Stolz erfüllt. Dem Mutterland des Fussballs … Nostalgie und Neid erweckend Traditionen in Erinnerung zu rufen und vor Augen zu führen, wie der Support vor langer, langer Zeit auch bei ihnen einmal war und wie viel Freude eine solche Stimmung bringen kann … trotz Niederlage. Ich denke die Auswärtsfahrer haben den Fulham Supporten den Spiegel zur Vergangenheit vorbehalten und ihnen ein denkwürdiges Spiel mit bleibenden Eindruck beschert.

Auf der anderen Seite das Salzburg-Spiel. Es ging aus meiner Sicht wahrscheinlich weniger darum, denen zu zeigen was sie einmal hatten, sondern zu demonstrieren, dass der Verkauf der Seele nichts als blanker Hass und Verachtung nach sich ziehen wird. Ich möchte die überspitzt formulierte Frage aufwerfen, ob man sich mit dem Vorhaben, als letzte Bastion der Tradition im Kampf um den geheiligten Fussball gegen die Inkarnation des Kommerzes in die Schlacht zu ziehen, nicht ein wenig übernommen hat? Oder wollte man den Parolen «Gegen den Kommerz», etc. lediglich mit ein wenig violettem Rauch genüge tun?
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

stacheldraht hat geschrieben: .. (aber stimmt, dann gehen euch ja die Fakten aus... :rolleyes :)
fakt ist wir haben ein geisterspiel
fakt ist ein weiteres auf bewährung ...
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

stacheldraht hat geschrieben:Meine Güte... wegen der Pyrotechnik gibt es keine Geisterspiele und deswegen gab es auch für Basel kein Geisterspiel, auch wenn ihr euch das jetzt versucht einzureden... es stimmt einfach nicht.
Dazu führte einzig und alleine der Spielunterbruch, ohne diesen hätte es auch kein Geisterspiel gegeben. Wenn es für Pyrotechnik Geisterspiele geben würde, würden wohl die Deutschen Vereine, der FCB und viele andere dauernd mit Geisterspielen konfrontiert sein (siehe wie z.B. nur Dortmund, Frankfurt, Bayern, Belgrad, ect. jeweils Pyrotechnik zünden). Lasst mal die Pyrotechnik aussen vor in dieser Diskussion.. (aber stimmt, dann gehen euch ja die Fakten aus... :rolleyes :)
Ja, für die Pyros gab es das Geisterspiel nicht. Aber die korrupte UEFA ständig mit Pyros zu provozieren, trotz wiederholter Bestrafung Uneinsichtigkeit zu zeigen (weil sogar der Präsident ein gewisses Mass an Verständnis dafür aufbringt) könnte nicht in einem Zusammenhang damit stehen, dass die UEFA nach den Vorfällen in Salzburg die Gelegenheit beim Schopfe packt und den FCB überhart sanktioniert?

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

fugee hat geschrieben:Pyros sind definitiv nicht mehr erwuenscht. Bei UEFA Spielen handeln wir uns das naechste Geisterspiel und dann den Ausschluss ein und auch national wird jetzt vermutlich die Schraube angezogen. Pyros schaden unserem FCB und Stimmung geht auch ohne Pyros - wer einen Funken Verstand hat und ein FAN und nicht ein GEGNER des FCBs ist, laessts in Zukunft sein.

Gegenstaende aufs Spielfeld werfen hat nichts mit ueberbordenden emotionen zu tun

Wo bleibt die oft zitierte Selbstregulierung in der Kurve?
1. Das "Pyro-Problem" muss im Kontext gesehen werden: Die UEFA will schlussendlich ein Stadion voller netter Kunden, die hohe Preise für Tickets und Catering zahlen, ruhig dasitzen und nicht auffallen. Passt man sich bei Pyro diesem Wunschbild an, wird die nächste Massnahme kommen: Zuerst wird Alkoholkonsum verboten (teils schon Tatsache), dann Tabakkonsum (wird diskutiert...), dann das Stehen (Stehplätze sind schon verboten), später Choreos und Fahnen aller Art (siehe England) und irgendwann Flüche und Schmählieder (siehe England und Italien). Wer Fussball nur wegen des Sports an sich schaut, dem kann das egal sein. Für die Mehrheit stellt aber der Besuch eines Fussballspiels mehr dar, nämlich einen Mix aus Sport, Treffpunkt, Atmosphäre, Emotionen etc.. Und ein Teil dieser Leute hat entschieden, gegen den Trend der UEFA zu kämpfen, bevor es zu spät ist. Diese Leute haben lieber 1 Spiel "nach ihren Regeln" und 1 Geisterspiel, als 2 Spiele nach den Regeln der UEFA. Würden alle oben beschriebenen Änderungen sofort umgesetzt, wären diese Leute wohl in der Mehrheit. Die UEFA versteht es aber, durch schleichende Anpassungen (Stichwort Salamitaktik) die Leute im Dunkeln zu lassen und sie durch Anprangerung der Leute, die sich ihr in den Weg stellen, sogar auf ihre Seite zu ziehen.

Die Leute, die jetzt einen generellen Verzicht auf Pyro fordern, sind schlussendlich wie der Frosch in der Pfanne voll Wasser, das ganz langsam erhitzt wird: Er stirbt irgendwann, weil er nicht merkt, wie seine Umgebung von den "Spielorganisatoren" verändert wurde.

2. Im Spiel gegen Salzburg wurden die Gegenstände klar aus überbordenden Emotionen hinaus geworfen. Dass es nicht schlau war, ist in ruhigem Zustand wohl jedem klar. Aber wer hier meint, zuhause am Bildschirm über Reaktionen im Stadion urteilen zu können, macht sowieso etwas falsch.

3. Selbstregulierung: Als sich während dem Unterbruch die Emotionen abkühlten, wurde von den Capos per Megafon gesagt, dass jetzt nichts mehr aufs Feld fliegen darf. Das wurde eingehalten.

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

radiobemba hat geschrieben:Fugee, i lies vo keinem, dass er d Fehler bi de andere suecht.
also hier lese ich dass die UEFA, die Gutmenschen und der FCB der das Urteil einfach so akzeptiert, schuld sind. Sicher nicht die 'emotionalen und leidenschaftlichen' Fans:
radiobemba hat geschrieben:Die Regle vo dr UEFA darf me sehr wohl kritisiere und schlächt finde. Und me dörf jez au all die Guetmensche kritisiere, wo jez mitem Finger uf die böse böse Lüt in de dunggle Jagge in dr Kurve zeigt, als ob si sälber no nie au nur dr kleinsti Blödsinn gmacht hätte. Und me MUESS vorallem kritisiere, das e Urteil vo dr UEFA eifach so ohni z hinterfrooge guetgheisse wird. E Urteil vomeme Unternähme, wo alles nur no uf Gäld und Macht uselauft und drbi noch und noch alles kaputt macht, was dä an sich so wahnsinnig schöni Sport usmacht. Emotione, Liideschaft und mängmol au Sache wo d Gränze überschritte, all das wird immer mehr beschnitte, nur damit me no mehr Profit ka erziele.
Und hier wird alles schoen geredet - "ist ja alles halb so schlimm, uns trifft doch keine wirkliche Schuld":
radiobemba hat geschrieben:Es isch jo nid so, dass sinnlos Sache zerstört und x-beliebigi Mensche agriffe und verlezt worde sind. Es hän es paar us dr Emotion use e Schissdrägg gmacht, wämm isch das no nie in sim Läbe passiert? Es isch biz wie wenn ein us dr Wuet use sim Kind e Kläpper haut, doof, aber gits halt mol und wenns nid zum Alltag wird, denn isch das au kei Tragödie. Verstohsch was i mein?
Und das Nachdenken verschieben wir mal auf den Tag, an dem der FCB aus den europaeischen Wettbewerben ausgeschlossen wird.
radiobemba hat geschrieben:Wie gseit, i wird jo für mi denn scho d Konsequänze druss zieh, wenns sowit isch. I hoff es goht no e Zyt...
Sorry aber ich habe keine Lust wie du den Tag abzuwarten, an dem es zu spaet ist. Da hoert meine massvolle Toleranz auf.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Man könnte meinen, dass seit dem 13. Mai wöchendlich kravalle auf dem Feld ausgetragen werden.

Man könnte meinen, dass bei jedem Spiel hunderte von Pyros aufs Feld fliegen

Man könnte meinen, dass jedes Weekend Strassenschlachten geführt werden

Man könnte meinen, dass die ganze Schweiz einen Titanus hätte vor lauter Dauergeböllere...

:o

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

fugee hat geschrieben:Nein das gehoert eben nicht dazu!

Als Fan stehe ich in der Kurve und feuere meinen FCB ueber 90 minuten lang an. Dazu gehoeren geile Choreos, coole Songs, mitfiebern, fluchen wenns nicht laeuft und weiter singen - bis unser FCB das naechste Goal schiesst.
Als Fan bin ich rot-blau und nicht schwarz. Als Fan unterstuetze ich den FCB positiv, der Gegner laesst sich sowieso nicht von ein paar pupertaeren schwarzen Jungs einschuechtern. Und als Fan baue ich keine 'Scheisse' die dem FCB schadet.

Habe den thread passiv ueber die letzten 30 Seiten verfolgt und bewundere Mundharmonikas Geduld. Bei gewissen Leuten hier hat man das Gefuehl sie wollen nicht verstehen um was es geht. Aber vielleicht hilfts beim Umdenken wenn sies von moeglichst vielen Seiten hoeren.

Meine 50 cents als MK Parkett fan:
- ich finde Pyros auch eine stimmungsvolle Sache, aber ich glaube der Wind hat sich gedreht und Pyros sind definitiv nicht mehr erwuenscht. Bei UEFA Spielen handeln wir uns das naechste Geisterspiel und dann den Ausschluss ein und auch national wird jetzt vermutlich die Schraube angezogen. Pyros schaden unserem FCB und Stimmung geht auch ohne Pyros - wer einen Funken Verstand hat und ein FAN und nicht ein GEGNER des FCBs ist, laessts in Zukunft sein.

- Wer sich schwarz vermummen will und dem Establishment und dem Kommerz trotzen will, der soll sich doch bitte dem Schwarzen Block anschliessen und an linken Demos 'die Sau rauslassen' (ich heisse dies zwar nicht gut, aber dort passt es besser). Der FCB ist ein kommerzieller Verein, der kommerzielle Veranstaltungen veranstaltet und an kommerziellen Wettbewerben teilnimmt. Wer damit nicht leben kann, soll doch dem Joggeli fern bleiben anstatt mit seinem Tun dem image des FCB und allen Fans zu schaden.

- Wer ein ticket fuer ein UEFA Spiel des FCB kauft, akzeptiert damit die Regeln der UEFA. Wer diese nicht akzeptieren kann, soll gefaelligst konsequent genug sein und kein ticket kaufen. Sich hinterher, nach eigenem Fehlverhalten ueber das Strafmass der UEFA beschweren ist purer Hohn gegenueber dem FCB und allen anstaendigen Fans, die mitbestraft werden.

- Gegenstaende aufs Spielfeld werfen hat nichts mit ueberbordenden emotionen zu tun und auch dem Alkohol die Schuld zuzuschieben ist billig - es zeugt einfach von fehlendem Anstand.

- Hoert auf Fehlverhalten und Straftaten mit 'Fan-sein' zu entschuldigen. Wo bleibt die oft zitierte Selbstregulierung in der Kurve?

Ich wuensche mir eine lebendige Kurve, die es schafft die 27'000 FANS im Stadion (ja auch die anderen sind Fans, nicht nur die schwarz gekleideten boesen Buben) zu begeistern und den FCB anzufeuern anstatt diese 27k Fans gegen sich auf zu bringen und dem FCB finanziell und image maessig massiv zu schaden. Ist das zuviel verlangt?
Guet gschriebe und wie ich find triffts dr Nagel genau.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Delgado hat geschrieben:Man könnte meinen, dass die ganze Schweiz einen Titanus hätte vor lauter Dauergeböllere...
Was haben die armen Riesenbockkäfer verbrochen, dass man sie in diese Diskussion mit einbezieht?
Der Dateianhang 432t.jpg existiert nicht mehr.
PS: Du meinst wohl Tinnitus. ;)
Dateianhänge
432t.jpg

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

RvD hat geschrieben:Gopf, wänd ihr ärnschthaft no sytelang diskutiere über Sinn und Unsinn vo Pyro?

Fakt isch, dass sich die meischte Kurvene über Choreos, Gsäng und au Pyro definiere, egal ob's verbote isch oder nid (...kiffe und bsoffe ins stadion isch au verbote). Übrigens isch es au vo site SFV verbote und es könnt genausoguet emol e willkürlichi Stroof us Muri ko.

Und liebe Mundharmonika, Nobby Stiles und Co.: ihr ghöred schinbar zu de ältere Generation und drmit mein ich nid 80er/90er joor sondern no früehner. Wie me liest händ ihr mit dr Fanszene nüd am Huet und chönnet au nüd drmit afoh. Also lönd es doch bitte blibe, oder händ ihr ärnschthaft s'Gfühl dass euri biträg do öpis bringe? Ihr könnt sicher sy dass d'Fanszene sich scho sini Gedanke mache wird über s'Ganze.
Hab mich jetzt auch lange zurückgehalten, aber jetzt platzt mir der Kragen:
Es klingt ja fast so, als ob euch der FCB gehören würde. Wenn du besoffen und bekifft im Stadion erscheinst wer muss dann mit einer Strafe rechnen? Ja genau, du persönlich. Wenn du aber deswegen Gegenstände auf das Feld wirfst, wer leidet dann? Ja genau, der FCB und seine Fans. Ich gehöre auch zur Fanszene, wie auch Nobby und alle anderen. Vielleicht nicht zu eurer sich selbst hochlobenden Gruppe die sich als etwas besseres betrachtet als der Rest. Man könnte meinen ihr habt ein Monopol auf Meinung und Verhalten. Ich möchte doch mal ein paar Punkte festhalten:

1. Kleidung ist doch scheissegal. Schwarz, Rot, Blau von mir aus auch Gelb. Daraus wird sicherlich keine Strafe abgeleitet. Wie kommt ihr überhaupt auf diesen Scheiss?
2. Dieses ewige "sich selbst als Opfer ansehen". Man diskutiert über Capri Sonne. Was soll das denn. Wenn ich in der Steine ein Feuerzeug aus dem Sack nehme und dieses quer über die Strasse werfe, ist dies falsch, egal ob ich jemanden treffe oder nicht. Vielleicht hat mir der Drink nicht gemundet. War halt Emotional aufgewühlt. Rechtfertigt das die Aktion?
3. Über ds Strafmass kann man diskutieren. Ich selbst betrachte es als überhart. Aber den Stein des Anstosses hat nicht RB Salzburg, nicht die UEFA, nicht der FCB und nicht der Grossteil der FCB-Fans in Salzburg geliefert. Nein, es waren einige wenige die sich einfach nicht im Griff haben. Wenn man nicht 90 Minuten Live Fussball sehen kann ohne auszurasten, wenn man sich nicht im Griff hat, dann sollte man aus liebe zum Verein auf einen Stadionbesuch verzichten. Das wäre Vereinsliebe konsequent umgesetzt.
4. Ich mag den Support der MK. Er bereichert ungemein. Die Gesänge sind tiptop und gerne auch mal unter der Gürtellinie. Der Support über 90 Minuten wohl einzigartig in Europa. Muss ich deswegen die "dunkle Seite" in Kauf nehmen? Muss ich als Fan nun akzeptieren, dass ich Valencia nicht sehen kann? Ich denke nicht.

Wir sollten nicht in Polemik verfallen. Es sind nur wenige auf sehr viele welche sich nicht im Griff haben. Aber diejenigen machen einfach zu viel kaputt. Man kann dem modernen Fussball mit seinem komerziellen Touch ablehnen. Man kann die UEFA mit ihren verschwiegenen, intransparenten Methoden anzweifeln. Das ist alles Teil einer freien Meinungsäusserung. Gewalt in Stadien ist es nicht ...
FC Basel - Rasenmeister 2007

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

THOR29 hat geschrieben:Genau das isch es wo ich scho e paar Syyte wyter vorne gschriibe ha. Wens nämlig e Buessekatalog wyrd gäh, wo jede Fan wyrd gseh was fyr Sanktione bi was fyr eme Vergehe im Club wyrd bevor stoh, denn wyrd sich jede zwaimol yberlege was är macht. Aber wen meh nach em Salzburg Spyyl kunnt und sait, d Pyro deert und deert, Greenpeace do, das neyme anderst und und und, isch das aifach unglaubwyrdig und fyr kaine noochvollziehbar.
Das werden wir ja in den nächsten zwei Jahren sehen. Jetzt weiss nämlich jeder im Umfeld des FCB, dass eine weitere Pyroaktion an einem internationalen Spiel ein weiteres Geisterspiel nach sich ziehen wird. Es soll dann ja keiner mit deiner Ausrede kommen, er hätte den Bussenkatalog nicht gekannt!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

RvD hat geschrieben:Übrigens isch es au vo site SFV verbote und es könnt genausoguet emol e willkürlichi Stroof us Muri ko.
Das ist eine interessante Art der Auslegung. Wie Du richtig sagst, ist Pyro verboten. Wenn dann aber eine Strafe kommt, dann ist es die Willkür des SFVs. :rolleyes:

Ist es eben nicht. Dann setzt der SFV einfach die Regeln konsequent um. Willkür ist es eigentlich eher, dass dies nicht jedes Mal konsequent angewandt wird.
RvD hat geschrieben:Und liebe Mundharmonika, Nobby Stiles und Co.: ihr ghöred schinbar zu de ältere Generation und drmit mein ich nid 80er/90er joor sondern no früehner. Wie me liest händ ihr mit dr Fanszene nüd am Huet und chönnet au nüd drmit afoh. Also lönd es doch bitte blibe...
Wer sagt denn, dass ich mit der Fanszene nichts anfangen kann? Nicht weil ich gegen das unerlaubte Abbrennen von Pyros bin, einen gewissen Wert auf Anstand lege und selber im Stadion nicht in der MK sitze und 90 Minuten für Stimmung sorge, heisst das auch automatisch, dass ich nicht interessiert an der Fanszene bin. Und selbst wenn es so wäre; wieso soll ich mich nicht dazu äussern können? Hier äussern sich ja auch Kurvengänger über die UEFA oder den Support anderer Zuschauer wie z.B. jene von Salzburg, obwohl sie nichts damit am Hut haben und nichts damit anfangen können? Wieso soll es also unbedingt auch nicht gelten?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

fugee hat geschrieben: - Wer sich schwarz vermummen will und dem Establishment und dem Kommerz trotzen will, der soll sich doch bitte dem Schwarzen Block anschliessen und an linken Demos 'die Sau rauslassen' (ich heisse dies zwar nicht gut, aber dort passt es besser). Der FCB ist ein kommerzieller Verein, der kommerzielle Veranstaltungen veranstaltet und an kommerziellen Wettbewerben teilnimmt. Wer damit nicht leben kann, soll doch dem Joggeli fern bleiben anstatt mit seinem Tun dem image des FCB und allen Fans zu schaden.
Hier sehe ich genau den Widerspruch bei vielen, danke!

Man will zwar einen erfolgreichen, finanziell gesunden Verein und nimmt das Geld - aber gleichzeit wettert man gegen die UEFA.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Athenry hat geschrieben:1. Das "Pyro-Problem" muss im Kontext gesehen werden: Die UEFA will schlussendlich ein Stadion voller netter Kunden, die hohe Preise für Tickets und Catering zahlen, ruhig dasitzen und nicht auffallen. Passt man sich bei Pyro diesem Wunschbild an, wird die nächste Massnahme kommen: Zuerst wird Alkoholkonsum verboten (teils schon Tatsache), dann Tabakkonsum (wird diskutiert...), dann das Stehen (Stehplätze sind schon verboten), später Choreos und Fahnen aller Art (siehe England) und irgendwann Flüche und Schmählieder (siehe England und Italien). Wer Fussball nur wegen des Sports an sich schaut, dem kann das egal sein. Für die Mehrheit stellt aber der Besuch eines Fussballspiels mehr dar, nämlich einen Mix aus Sport, Treffpunkt, Atmosphäre, Emotionen etc.. Und ein Teil dieser Leute hat entschieden, gegen den Trend der UEFA zu kämpfen, bevor es zu spät ist. Diese Leute haben lieber 1 Spiel "nach ihren Regeln" und 1 Geisterspiel, als 2 Spiele nach den Regeln der UEFA. Würden alle oben beschriebenen Änderungen sofort umgesetzt, wären diese Leute wohl in der Mehrheit. Die UEFA versteht es aber, durch schleichende Anpassungen (Stichwort Salamitaktik) die Leute im Dunkeln zu lassen und sie durch Anprangerung der Leute, die sich ihr in den Weg stellen, sogar auf ihre Seite zu ziehen.

Die Leute, die jetzt einen generellen Verzicht auf Pyro fordern, sind schlussendlich wie der Frosch in der Pfanne voll Wasser, das ganz langsam erhitzt wird: Er stirbt irgendwann, weil er nicht merkt, wie seine Umgebung von den "Spielorganisatoren" verändert wurde.
Es gibt wirkungsvollere und vor allem für den FCB weniger schädliche Massnahmen des Protestes gegen die Zivilisierung der Fussballkultur, als den Gegner noch in die Hände zu spielen, nur um als Märtyrer mit wehenden Fahnen unterzugehen! Manchmal ist es halt schlauer in gewissen Situationen auf Pyros zu verzichten, wenn man zum Ziel hat, dass diese legalisiert werden. Wenn dies nicht verstanden wird, muss ich wohl meine Hoffnungen aufgeben.
Athenry hat geschrieben:2. Im Spiel gegen Salzburg wurden die Gegenstände klar aus überbordenden Emotionen hinaus geworfen. Dass es nicht schlau war, ist in ruhigem Zustand wohl jedem klar. Aber wer hier meint, zuhause am Bildschirm über Reaktionen im Stadion urteilen zu können, macht sowieso etwas falsch.
Mit den Würfen habe ich wenig Probleme, da ich diese Handlung aus dem Affekt einigermassen nachvollziehen kann. Aber auch meine gemässigte Meinung dazu ist falsch, da ich nicht im Stadion war. Emotionen sollen ihren Platz haben, dürfen aber nicht als Freibrief für jegliches Fehlverhalten herhalten.
Athenry hat geschrieben:3. Selbstregulierung: Als sich während dem Unterbruch die Emotionen abkühlten, wurde von den Capos per Megafon gesagt, dass jetzt nichts mehr aufs Feld fliegen darf. Das wurde eingehalten.
Die Selbstregulierung halte ich für eine positive Entwicklung. Diese hat aus meiner Sicht lediglich zwei Mankos.
1) Erfolge sind schwierig publik zu machen. Sieht man auch hier im Forum: niemand realisiert, was verhindert wurde. Sichtbar ist nur, wenn sie nicht gegriffen hat. Der Lösungsansatz müsste wohl darin bestehen, bei einem schwereren Vorfall über den Schatten des Nicht-Denunzieren-Kodexes zu springen, resp. mal keine Deckung zu bieten. Wird sich so aber kaum realisieren lassen.
2) Nur beschränkt wirksam. Wie richtigerweise vorgebracht wurde, sind die Mittel stark beschränkt. Folglich braucht es auch eine gewisse Toleranz gegenüber Sicherheitskräften (sich frei bewegen können und ihre Arbeit zu verrichten), wenn diese einmal einschreiten müssen. Also keine Dauerpräsenz, lediglich bei besonderen Vorkommnissen, dann aber ohne dass sich der halbe Block dagegen zur Wehr setzt. Selbstregulierung fordert gewisse Freiheiten, aber zum rechtsfreien Raum innerhalb der Kurven wird es nie kommen.

Des weiteren müssten natürlich auch von Medien, Politik, Behörden und Stadion-, resp. Clubverantwortlichen ein entgegenkommen stattfinden. Aber gerade hierfür ist die Voraussetzung wohl nirgends so optimal wie in Basel.

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

fugee hat geschrieben:Nein das gehoert eben nicht dazu!

Als Fan stehe ich in der Kurve und feuere meinen FCB ueber 90 minuten lang an. Dazu gehoeren geile Choreos, coole Songs, mitfiebern, fluchen wenns nicht laeuft und weiter singen - bis unser FCB das naechste Goal schiesst.
Als Fan bin ich rot-blau und nicht schwarz. Als Fan unterstuetze ich den FCB positiv, der Gegner laesst sich sowieso nicht von ein paar pupertaeren schwarzen Jungs einschuechtern. Und als Fan baue ich keine 'Scheisse' die dem FCB schadet.

Habe den thread passiv ueber die letzten 30 Seiten verfolgt und bewundere Mundharmonikas Geduld. Bei gewissen Leuten hier hat man das Gefuehl sie wollen nicht verstehen um was es geht. Aber vielleicht hilfts beim Umdenken wenn sies von moeglichst vielen Seiten hoeren.

Meine 50 cents als MK Parkett fan:
- ich finde Pyros auch eine stimmungsvolle Sache, aber ich glaube der Wind hat sich gedreht und Pyros sind definitiv nicht mehr erwuenscht. Bei UEFA Spielen handeln wir uns das naechste Geisterspiel und dann den Ausschluss ein und auch national wird jetzt vermutlich die Schraube angezogen. Pyros schaden unserem FCB und Stimmung geht auch ohne Pyros - wer einen Funken Verstand hat und ein FAN und nicht ein GEGNER des FCBs ist, laessts in Zukunft sein.

- Wer sich schwarz vermummen will und dem Establishment und dem Kommerz trotzen will, der soll sich doch bitte dem Schwarzen Block anschliessen und an linken Demos 'die Sau rauslassen' (ich heisse dies zwar nicht gut, aber dort passt es besser). Der FCB ist ein kommerzieller Verein, der kommerzielle Veranstaltungen veranstaltet und an kommerziellen Wettbewerben teilnimmt. Wer damit nicht leben kann, soll doch dem Joggeli fern bleiben anstatt mit seinem Tun dem image des FCB und allen Fans zu schaden.

- Wer ein ticket fuer ein UEFA Spiel des FCB kauft, akzeptiert damit die Regeln der UEFA. Wer diese nicht akzeptieren kann, soll gefaelligst konsequent genug sein und kein ticket kaufen. Sich hinterher, nach eigenem Fehlverhalten ueber das Strafmass der UEFA beschweren ist purer Hohn gegenueber dem FCB und allen anstaendigen Fans, die mitbestraft werden.

- Gegenstaende aufs Spielfeld werfen hat nichts mit ueberbordenden emotionen zu tun und auch dem Alkohol die Schuld zuzuschieben ist billig - es zeugt einfach von fehlendem Anstand.

- Hoert auf Fehlverhalten und Straftaten mit 'Fan-sein' zu entschuldigen. Wo bleibt die oft zitierte Selbstregulierung in der Kurve?

Ich wuensche mir eine lebendige Kurve, die es schafft die 27'000 FANS im Stadion (ja auch die anderen sind Fans, nicht nur die schwarz gekleideten boesen Buben) zu begeistern und den FCB anzufeuern anstatt diese 27k Fans gegen sich auf zu bringen und dem FCB finanziell und image maessig massiv zu schaden. Ist das zuviel verlangt?
Schön geschrieben. Teile zu 100% deine Meinung. Könntest du direkt im Stadion verteilen. Vielleicht würde sich mal der Eine oder Andere darüber Gedanken machen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Mundharmonika hat geschrieben:Was haben die armen Riesenbockkäfer verbrochen, dass man sie in diese Diskussion mit einbezieht?
[ATTACH=CONFIG]19039[/ATTACH]

PS: Du meinst wohl Tinnitus. ;)
Das ist mal ein Name! Titanus Giganteus.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

@fugee
D-A-N-K-E für Deine wahren Worte.

Die Farben des FCBs sind rotblau und nicht schwarz-schwarz-bisschenrotblau.
Es gibt tolle, modische Kleider, sogar von Marken wie Tommy Hilfiger, welche rotblau und nicht clownesc sind.
Oder die Kurve hatte mal geile T-Shirts, rot mit duunkelblauen Ärmel und einem recht geil gestalteten FCB-Logo. Etc.

Aber ja, schwarz ist megafestböse und verdammt coool. Weil man sieht ja die Pyrobrandflecken nicht.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Lällekönig hat geschrieben:Manchmal ist es halt schlauer in gewissen Situationen auf Pyros zu verzichten, wenn man zum Ziel hat, dass diese legalisiert werden.
Ist es denn auch wirklich das Ziel? Ich habe manchmal eher das Gefühl, dass gerade der Umstand, dass mit dem Abbrennen von Pyro etwas getan wird, was eigentlich nicht erlaubt ist, die Pyromanen zusätzlich beflügelt, weil man damit der UEFA zeigen will, dass ihre Kontrollen und Verbote nicht nützen. Wäre Pyro hingegen ausdrücklich erlaubt, dann wäre man plötzlich mit der so verhassten UEFA auf einer gleichen Linie, was man ja aus Prinzip eher nicht sein möchte. Zudem wären dann auch die Kapuzenpullis und die grossen Sonnenbrillen à la Blues Brothers plötzlich obsolet.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Mundharmonika hat geschrieben:Ist es denn auch wirklich das Ziel? Ich habe manchmal eher das Gefühl, dass gerade der Umstand, dass mit dem Abbrennen von Pyro etwas getan wird, was eigentlich nicht erlaubt ist, die Pyromanen zusätzlich beflügelt, weil man damit der UEFA zeigen will, dass ihre Kontrollen und Verbote nicht nützen. Wäre Pyro hingegen ausdrücklich erlaubt, dann wäre man ja plötzlich mit der so verhassten UEFA auf einer gleichen Linie, was man ja aus Prinzip eher nicht sein möchte. Zudem wären dann auch die Kapuzenpullis und die grossen Sonnenbrillen à la Blues Brothers plötzlich obsolet.
Ich würde die jetzt nicht alle in Topf schmeissen. Sicher gibt es auch jene, die du gerade beschreibst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Mehrheit unter den Zündern ausmachen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

stacheldraht hat geschrieben:Meine Güte... wegen der Pyrotechnik gibt es keine Geisterspiele und deswegen gab es auch für Basel kein Geisterspiel, auch wenn ihr euch das jetzt versucht einzureden... es stimmt einfach nicht.
Aber stimmt, die Fakten sind klar : u.a. PYROS

Es ist die Akumulation von verschiedenen Erreignissen, davon auch einige Pyros Aktionen, die die UEFA veranlasst hat, uns ein Geisterspiel aufzubrummen. Hätten wir eine weisse Weste gehabt, dann hätte es nur eine Strafe gegeben.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Das ist doch bloss reine Spekulation.

Tatsache ist, dass es bisher wegen der Pyrotechnik keine Geisterspiele gegeben hat.

Tatsache ist, dass ein Geisterspiel mit Bewährung von 2 Jahren ein Teil der Strafe ist.

Der FC-Basel ist betr. Geisterspielen jetzt bereits vorbestraft, was eine Umsetzung der Bewährungsstrafe auch bei Vergehen gegen das "Pyroverbot" ermöglicht.

Aber manche werden das wohl erst kapieren, wenn ein zweites Geisterspiel oder gar eine Sperrung für internationale Turniere Fakt ist. Schade
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

fugee hat geschrieben:also hier lese ich dass die UEFA, die Gutmenschen und der FCB der das Urteil einfach so akzeptiert, schuld sind. Sicher nicht die 'emotionalen und leidenschaftlichen' Fans:

Und hier wird alles schoen geredet - "ist ja alles halb so schlimm, uns trifft doch keine wirkliche Schuld":

Und das Nachdenken verschieben wir mal auf den Tag, an dem der FCB aus den europaeischen Wettbewerben ausgeschlossen wird.

Sorry aber ich habe keine Lust wie du den Tag abzuwarten, an dem es zu spaet ist. Da hoert meine massvolle Toleranz auf.
Du hesch glaub e biz Mieh z verstoh, was ich mein.

1. I ha mit keim Wort gschribe, dass d UEFA, Red Bull oder wär au immer d Schuld an dämm treit wo passiert isch. Aber i darf doch dennoch sage, dass i d UEFA und ihres unverhältnismässige Vorgehe e Schissdrägg find.

2. Schön rede? Was due ich schön rede? Es sind Sache ufs Fäld gfloge und kei Hoor isch krümmt worde. Das sind mol d Fakte. Ob me das jez zum zweite Heysel will mache oder als denn vilich doch nid ganz so tragisch betrachtet, isch jedem sälber überloh, in mine Auge passiert halt tagtäglich wit schlimmers.

3. Was isch dr Tag wos z spoht isch? Gang doch bitte go nocheläse was i genau drmit gmeint ha, hesch mini Ussag komplett ussem Zämmehang grisse.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Nobby Stiles hat geschrieben:Aber stimmt, die Fakten sind klar : u.a. PYROS

Es ist die Akumulation von verschiedenen Erreignissen, davon auch einige Pyros Aktionen, die die UEFA veranlasst hat, uns ein Geisterspiel aufzubrummen. Hätten wir eine weisse Weste gehabt, dann hätte es nur eine Strafe gegeben.
Ich sehe, es bringt nichts. Viel Spass weiterhin bei deinem Kreuzug gegen Pyros.

Ich hoffe die nächste Pyroshow bereitet dir wieder grosse Freude.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Die einen suchen die Schuldigen - andere suchen Lösungen.

Vorschlag: Die Fans des FC-Basel verzichten an den Partien, welche der UEFA unterstellt sind, auf das Zünden - und besuchen diese nur noch in den Vereinsfarben gekleidet.

Das könnte für eine Entschärfung des gegebenen Konflikts sorgen.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

tango hat geschrieben: Vorschlag: Die Fans des FC-Basel verzichten an den Partien, welche der UEFA unterstellt sind, auf das Zünden - und besuchen diese nur noch in den Vereinsfarben gekleidet.

warum definiert ihr das Fansein eigentlich immer und immer über Kleidungsstücke..?
Man ist FCB Fan, egal ob man das Spiel in einem Hemd, einer schwarzen Jacke oder in Rotblauen Unterhosen besucht.

54, 74, 90 - 2014!

allezallezefcebe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von allezallezefcebe »

Meine Meinung zum UEFA Strafmass: Unter dem Strich etwas hart, jedoch Verständlich in Anbetracht des Vorstrafenkatalogs der UEFA. Keine Gästefans in Valencia wäre wohl auch vertretbar gewesen
Meine Meinung zu Pyro: Als ich jünger war fand ichs auch geil und eindrücklich, hab gezündet etc... jetzt denke ich anders. es bringt nur noch Ärger und nicht mehr Stimmung als sonst. Saufe mir lieber die Birne voll und bin voll dabei
Meine Meinung zu schwarzer Kleidung: Laufe auch gerne in Schwarz herum und finde, jedem das seine. Ich kann mich auch in Rot/Blau gekleidet daneben benehmen.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

tango hat geschrieben:Die einen suchen die Schuldigen - andere suchen Lösungen.

Vorschlag: Die Fans des FC-Basel verzichten an den Partien, welche der UEFA unterstellt sind, auf das Zünden - und besuchen diese nur noch in den Vereinsfarben gekleidet.

Und was sollen wir im Winter anziehen? Ich kenne niemanden dessen Trikot über seine Winterjacke passt.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

allezallezefcebe hat geschrieben:Meine Meinung zum UEFA Strafmass: Unter dem Strich etwas hart, jedoch Verständlich in Anbetracht des Vorstrafenkatalogs der UEFA. Keine Gästefans in Valencia wäre wohl auch vertretbar gewesen
Das habe ich mir auch überlegt. Aber ich denke die UEFA wollte den FCB strafen und ein Verbot für Gästefans in Valencia wäre ja nicht wirklich schlimm. Zumal sich dann wohl FCB Fans einfach so Tickets besorgt hätten und dadurch trotzdem im Stadion wären.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

allezallezefcebe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von allezallezefcebe »

Blutengel hat geschrieben:Das habe ich mir auch überlegt. Aber ich denke die UEFA wollte den FCB strafen und ein Verbot für Gästefans in Valencia wäre ja nicht wirklich schlimm. Zumal sich dann wohl FCB Fans einfach so Tickets besorgt hätten und dadurch trotzdem im Stadion wären.
Ja, gut möglich. Trifft natürlich den Verein noch härter so.

Antworten