Geisterspiel?

Diskussionen rund um den FCB.

Meinung zu einem Geisterspiel?

Umfrage endete am 07.04.2014, 15:11

NEIN - Unangemessen
168
71%
JA - Gerechtfertigt
53
22%
Schau den Match sowieso im TV
17
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 238

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Nobby Stiles hat geschrieben:hab ich schon lange nicht mehr in einem Buli Spiel gesehen !
In Deutschland brennt es an mittlerweile jedem Spieltag in mehreren Stadien.
Hier gleich ein Beispiel mit Pyro, Pyro auf dem Feld, Stadionsturm ect.. ;
http://www.dfb.de/news/de/d-dfb-sportge ... 56424.html
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

stacheldraht hat geschrieben:In Deutschland brennt es an mittlerweile jedem Spieltag in mehreren Stadien.
Hier gleich ein Beispiel mit Pyro, Pyro auf dem Feld, Stadionsturm ect.. ;
http://www.dfb.de/news/de/d-dfb-sportge ... 56424.html
Ich war in letzter Zeit mehrmals in Freiburg und einmal in München. Hab nichts von Pyros bemerkt.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Nobby Stiles hat geschrieben:hab ich schon lange nicht mehr in einem Buli Spiel gesehen !
mach moll dini auge uff!
grad letschte buli spieltag zb.
1956775_10152300901274594_298538482_o.jpg
1956775_10152300901274594_298538482_o.jpg
Dateianhänge
IMG_20140326_195750.jpg

tschifteli
Neuer Benutzer

Beitrag von tschifteli »

Natürlich nicht von der Mehrheit, aber trotzdem gibt es immer mehr Stimmen die gegen die Fanarbeit und die Kurve wittern. Das was passiert ist in Salzburg darf (uf diesem Niveau) nun mal nicht passieren! Intern sollte man wie weiterhin den Dialog zwischen Verein und Fans suchen und das passierte ausarbeiten und gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable Lösung suchen. Hier nochmals ein Kompliment an Herrn Heusler und seine tolle Arbeit die er immer wieder an den Tag legt. Es ist keine einfache Situation in der Kurve, wenige schaden dem FCB mehr als sie in jenem Moment erahnen können, schlussendlich ist es wichtig das es weiterhin eine Einheit bleibt und das solcher Mist nicht mehr passiert. Erst recht nicht auf diesem Niveau, wo die UEFA an der Macht ist.
Uf wissem Grund e schwarze Stab das drait e Basler bis ins Grab!

tschifteli
Neuer Benutzer

Beitrag von tschifteli »

Natürlich nicht von der Mehrheit, aber trotzdem gibt es immer mehr Stimmen die gegen die Fanarbeit und die Kurve wittern. Das was passiert ist in Salzburg darf (uf diesem Niveau) nun mal nicht passieren! Intern sollte man wie weiterhin den Dialog zwischen Verein und Fans suchen und das passierte ausarbeiten und gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable Lösung suchen. Hier nochmals ein Kompliment an Herrn Heusler und seine tolle Arbeit die er immer wieder an den Tag legt. Es ist keine einfache Situation in der Kurve, wenige schaden dem FCB mehr als sie in jenem Moment erahnen können, schlussendlich ist es wichtig das es weiterhin eine Einheit bleibt und das solcher Mist nicht mehr passiert. Erst recht nicht auf diesem Niveau, wo die UEFA an der Macht ist.
UEFA=Repressionen
Uf wissem Grund e schwarze Stab das drait e Basler bis ins Grab!

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

radiobemba hat geschrieben:Mundharmonika und Joggeli, ganz ehrlich, i finds himmeltruurig wie dir die Wärt verträttet vo dr UEFA. In mine Auge sind die Wärt immer wie mehr moralisch nümm verträttbar, es goht dene Lüt kei bizzli um Fuessball, nur um Macht und Gäld. Das wird dä Sport au do friehner oder spöter kaputt mache, so wie das in England scho sehr wyt fortgschritte isch.
Geht es denn den Pyro-Zünder um den Fussball?

Fussball findet auf dem Rasen statt und nicht auf den Rängen.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

tango hat geschrieben:Geht es denn den Pyro-Zünder um den Fussball?

Fussball findet auf dem Rasen statt und nicht auf den Rängen.
1. sehr wohl gohts dene um fuessball

2. fuessball findet au uf de räng statt. Ansunste sehni s problem vomene geisterspiel nid ganz, wenns nur um das ufem fäld goht, gseht mes sowieso besser am färnseh

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

tango hat geschrieben: Fussball findet auf dem Rasen statt und nicht auf den Rängen.
Leider findet immer weniger Fussball auf dem Rasen statt, die Schlachtenbummler fühlen sich gelangweilt. :(

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/sa ... .bild.html
http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 53775.html
Kämpfe Basel

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Shurrican hat geschrieben:mein konstruktiver vorschlag in dieser geschichte: der fc basel muss auf sich selbst schauen, dass er nicht zu schaden kommt. was ihm geschadet hat ist die rechtsstaatwidrige, aber von der ueafa angewandte kausalhaftung. und nix anders. der fc basel sollte bis auf weiters keine auswärtstickets in seinem namen mehr verkaufen. der fcbfan war schon immer kreativ und weiss wie er sonst seinen verein unterstützen kann. das ist viel effektiver als polizeistaat im verein oder verordnete selbstjustiz aka selbstregulierung.
absolute zustimmung meinerseits hierfür!
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

radiobemba hat geschrieben:Mundharmonika und Joggeli, ganz ehrlich, i finds himmeltruurig wie dir die Wärt verträttet vo dr UEFA. In mine Auge sind die Wärt immer wie mehr moralisch nümm verträttbar, es goht dene Lüt kei bizzli um Fuessball, nur um Macht und Gäld. Das wird dä Sport au do friehner oder spöter kaputt mache, so wie das in England scho sehr wyt fortgschritte isch.
Ich habe das Gefühl, dass du es nicht verstehst oder verstehen willst: Der FCB nimmt an den Wettbewerben der UEFA teil, ja ist sogar darauf angewiesen. Ohne diese internationalen Spiele würden ein grosser Teil der Einnahmen, welche das Unternehmen finanzieren, fehlen. Weiter ist für viele Spieler einer der Hauptgründe für einen Wechsel zum FCB, die Möglichkeit in der CL spielen zu können. Und das internationale Standing erarbeitete sich der Verein durch seine Erfolge in den UEFA-Wettbewerben in den letzten Jahren. Würde dies alles wegfallen, so wären Spieler wie Diaz, Salah oder Suchy niemals zum FCB gekommen. Der Verein wäre biederer Gurkenliga-Durchschnitt.
Und das ist das "Problem" bei den UEFA-Spielen: Will man an ihre Honigtöpfe, so muss man sich an ihre Regeln halten. Tut man dies nicht, darf man sich nicht wundern, wenn es eine Strafe gibt. Und auch ich halte das Strafmass für überzogen und willkürlich, doch nun sollte doch vielen klar sein, dass es 5 vor 12 ist. Kommt es zu dem angedrohten 2. Geisterspiel, so wird es die UEFA niemals dabei belassen. Heusler deutete es in der PK ja schon an, im schlimmsten Fall droht dann ein Ausschluss aus den internationalen Wettbewerben, das wäre eine immense Katastrophe für den FCB.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

radiobemba hat geschrieben:1. sehr wohl gohts dene um fuessball

2. fuessball findet au uf de räng statt. Ansunste sehni s problem vomene geisterspiel nid ganz, wenns nur um das ufem fäld goht, gseht mes sowieso besser am färnseh
Quatsch !

Es geht ihnen lediglich darum für Stimmung zu sorgen. Den meisten geht doch das Geschehen auf dem Rasen am Arsch vorbei.

Es gab Zeiten, da gab es keine Pyros im Stadion. Eigenartig - offensichtlich haben wir damals etwas falsch gemacht - um für Stimmung zu sorgen benötigte man keine Pyros. Denken Sie mal darüber nach.

Und auch das ist Quatsch.

Vor dem TV sehe ich nur den Teil vom Spiel, der von den Kameras festgehalten wird.

Das Problem eines Geisterspieles ist für den Verein primär der finanzielle Verlust.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Käsebrot hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass du es nicht verstehst oder verstehen willst: Der FCB nimmt an den Wettbewerben der UEFA teil, ja ist sogar darauf angewiesen. Ohne diese internationalen Spiele würden ein grosser Teil der Einnahmen, welche das Unternehmen finanzieren, fehlen. Weiter ist für viele Spieler einer der Hauptgründe für einen Wechsel zum FCB, die Möglichkeit in der CL spielen zu können. Und das internationale Standing erarbeitete sich der Verein durch seine Erfolge in den UEFA-Wettbewerben in den letzten Jahren. Würde dies alles wegfallen, so wären Spieler wie Diaz, Salah oder Suchy niemals zum FCB gekommen. Der Verein wäre biederer Gurkenliga-Durchschnitt.
Und das ist das "Problem" bei den UEFA-Spielen: Will man an ihre Honigtöpfe, so muss man sich an ihre Regeln halten. Tut man dies nicht, darf man sich nicht wundern, wenn es eine Strafe gibt. Und auch ich halte das Strafmass für überzogen und willkürlich, doch nun sollte doch vielen klar sein, dass es 5 vor 12 ist. Kommt es zu dem angedrohten 2. Geisterspiel, so wird es die UEFA niemals dabei belassen. Heusler deutete es in der PK ja schon an, im schlimmsten Fall droht dann ein Ausschluss aus den internationalen Wettbewerben, das wäre eine immense Katastrophe für den FCB.
Doch das isch mir alles völlig bewusst, aber muess mr das gfalle?

Wie gseit, i wird jo für mi denn scho d Konsequänze druss zieh, wenns sowit isch. I hoff es goht no e Zyt...

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

radiobemba hat geschrieben:Doch das isch mir alles völlig bewusst, aber muess mr das gfalle?

Wie gseit, i wird jo für mi denn scho d Konsequänze druss zieh, wenns sowit isch. I hoff es goht no e Zyt...
Aha und was willst du für Konsequenzen daraus ziehen, wenn wirklich der "worst case" Tatsache würde? D.h. so weiter machen wie bisher, bis man nicht mehr darf (d.h. Ausschluss aus den UEFA-Wettbewerben)? Mit diesen Konsequenzen müsste dann nämlich in erster Linie der FCB leben. Und dies ist der Punkt, wo mein Verständnis für Fankultur aufhört. Für mich gibt es einfach keine Rechtfertigung, dem Verein, dem man z.T. Liebe und Treue schwört, derart zu schaden.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Vielliecht gseh ich das z Blau äugig aber ich dängg das die wo öbis z sage händ in dr Kurve jetzt au sälber wärde luege was zmache isch und gwyssi Sache ändere wärde. Dorum würd ich jetzt aifach emol luege, was in dr Kurve passiert. Soviel ich in erinnerig ha, isch 2006 au d Idee vom Gitter vor dr Kurve vo dr MK kho.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

radiobemba hat geschrieben:Doch das isch mir alles völlig bewusst, aber muess mr das gfalle?

Und was wären deine Konsequenzen? Würdest du einfach Fan eines anderen Vereines, der noch in der attraktiven CL zugelassen ist?

Wie wir gegen Luzern ja gesehen haben, ist der Nationale Fussball nicht von interesse

Und wie wir anhand dem Gemotze bei schlechter Leistung hier drin sehen, ist ein unattraktives Gekicke von 2. Klassigen Fussballern auch nicht erwünscht, woher soll also die Kohle für 1. klassige Spieler kommen?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Shurrican hat geschrieben:... polizeistaat beim fcb und selbstregulierung der fans sind keine lösung ...
Hört doch bitte mit diesem Begriff Polizeistaat aus. Ein oder mehrere Verbote macht noch lange keinen Polizeistaat aus. Wir dürfen uns glücklich schätzen, in einem der demokratischsten Länder der Welt zu wohnen. Wenn Du das anders siehst, dann empfehle ich Dir einmal einen ein- oder zweijährigen Auslandaufenthalt in Nordkorea, Russland oder China und dann können wir gerne wieder über Polizeistaaten diskutieren.
Shurrican hat geschrieben:meine meinung ist, der fcb hat das möglichste gemacht, kein verein und kein präsident setzt sich mit den fans auseinander wie der fcb und heusler.
Das Engagement von Heusler ist sicherlich begrüssenswert und in vielen Punkten vorbildlich. Ich persönlich glaube allerdings, dass es nicht förderlich ist, dass er Pyro in der Öffentlichkeit immer wieder als Teil der Fankultur "verkaufen" will, obwohl das Abbrennen offiziell schon seit Jahren verboten ist. Ich erwarte nicht, dass er es kategorisch verurteilt, aber er macht eben grad das Gegenteil, indem er das Abbrennen (nicht das Werfen!) kategorisch nicht verurteilt. Das mag in der Kurve gut ankommen, aber bei einem zunehmend grösseren Teil des Publikums, der Öffentlichkeit und auch der Sponsoren wohl kaum. Und schon gar keine Freude an dieser Haltung dürfte die UEFA haben, wie der FCB grad schmerzlich zur Kenntnis nehmen musste.
Shurrican hat geschrieben:mein konstruktiver vorschlag in dieser geschichte: der fc basel muss auf sich selbst schauen, dass er nicht zu schaden kommt. was ihm geschadet hat ist die rechtsstaatwidrige, aber von der ueafa angewandte kausalhaftung. und nix anders. der fc basel sollte bis auf weiters keine auswärtstickets in seinem namen mehr verkaufen. der fcbfan war schon immer kreativ und weiss wie er sonst seinen verein unterstützen kann. das ist viel effektiver als polizeistaat im verein oder verordnete selbstjustiz aka selbstregulierung.
Die von der UEFA angewandte Kausalhaftung ist nicht rechtsstaatswidrig, doch selbst wenn dem so wäre: der FC Basel hat sich als Verein mit diesen Spielregeln einverstanden erklärt inklusive der reglementarisch vorgesehenen Kausalhaftung. Du müsstest Dich also in erster Linie bei Heusler beschweren, dass er sich mit solchen Reglementen einverstanden erklärt hat und Dich weniger über die konsequente Anwendung durch die UEFA nerven.
Hör mir doch mit bitte mit solchem Gugus auf! Ich vertrete nicht die Werte der UEFA, sonst würde ich mir dort einen Job suchen und mich entsprechend bezahlen lassen. Wenn ich etwas vertrete, dann Werte, die mir meine Eltern mitgegeben haben: Anstand und Respekt. Und da gehört für mich eben auch dazu, geschriebene und ungeschriebene Regeln zu beachten, wenn ich eine Veranstaltung besuche, so bieder und bünzlihaft das für Dich klingen mag.

Deine Ideologie und jene von gewissen anderen Usern, die meinen, dass böse Mächte in Form von Organisationen wie der UEFA, Grossfirmen oder der Staat unser Leben steuern wollen und wir allmählich zu Marionetten ohne eigene Meinung degradiert werden, kann ich nur bedingt folgen. Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, wieso Ihr diese Ideologie auf das Leben in der Kurve reduziert, aber nicht auch im Alltag anwendet. Oder willst Du mir weismachen, dass Kurvengänger sich auch sonst gegen kapitalistische Grossfirmen und Organisationen wehren, die unsere Lebensweise massiv beeinflussen und auch verändern und z.B. keine iPhones oder iPads kaufen, alles bar und nicht mit Kreditkarte bezahlen und natürlich auch nie zu MacDonalds oder Starbucks gehen? Die Liste liesse sich beliebig erweitern. Dass wir Menschen immer wieder auf die unterschiedlichste Art und Weise beeinflusst und gesteuert werden, ist seit Menschengedenken so. Das mag durchaus seine negativen Aspekte haben, aber so ist es mir immer noch lieber, als im totalen Chaos und in einer Anarchie zu leben.

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Käsebrot hat geschrieben:Aha und was willst du für Konsequenzen daraus ziehen, wenn wirklich der "worst case" Tatsache würde? D.h. so weiter machen wie bisher, bis man nicht mehr darf (d.h. Ausschluss aus den UEFA-Wettbewerben)? Mit diesen Konsequenzen müsste dann nämlich in erster Linie der FCB leben. Und dies ist der Punkt, wo mein Verständnis für Fankultur aufhört. Für mich gibt es einfach keine Rechtfertigung, dem Verein, dem man z.T. Liebe und Treue schwört, derart zu schaden.
Kasch witer vorne go läse was i gschribe ha, mag mi nid wiederhole.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

du hast es immer noch nicht verstanden - es ist soweit, mit dieser Strafe hat eine neue Zeitrechnung angefangen. Es bleibt die Hoffnung, dass gewisse Aktive aus der Kurve dies erkennen!

Die nächsten 2 Jahre geht es eigentlich nur darum, dass der FCB kein 2. Geisterspiel erhält und möglicherweise von den UEFA-Wettbwerben ausgeschlossen wird. Nichts anderes ist wichtiger als das und dies sollte für den Normalo, den Allesfahrer und für den Ultra klar sein!

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

radiobemba hat geschrieben:Kasch witer vorne go läse was i gschribe ha, mag mi nid wiederhole.
Du hast vielleicht geschrieben was deine Konsequenzen wären. Aber wann ist es für dich soweit? Wenn die UEFA ernst macht und den FCB aus der CL oder EL ausschliesst? Dann ist es nämlich zu spät.

LIGA
Benutzer

Beitrag von LIGA »

Quo hat geschrieben: Der einzige Nutzen den der FCB von diesen Fans hat, ist, dass sie (meist) eine gute Stimmung ins Stadion bringen und damit wahrscheinlich weitere Zuschauer (deren Eintrittsgelder schlussendlich für den FCB viel relevanter sind!) ins Stadion locken und für TV-Übertragungen attraktiv machen.
Du gibst Dir die Antwort im letzten Satz selbst. Die Stimmung im Joggeli wird nun mal nicht vom A, B oder G oder C bestimmt , sondern vorallem von der Kurve. ( Das ist nun ein wenig einfach - aber ich kann nicht drei absätze darüber schreiben, ich denk es ist jedem klar was ich mein)

Dazu gehört vieles. Das ist real und symbolisch extrem viel wert. Das wissen alle. Heusler inkl. Und er mag das auch. Die Unterstützung auswärts ist auch nicht zu unterschätzen. Sowohl Gurkenliga wie Euroliga - ich nehm an Du gehst hie und da auch auswärts oder? Auf jeden Fall genügt schon allein der erste Grund die Preispolitik im Joggeli so zu gestalten.... und die 99% haben das auch verdient. Ich nehm die Kurve nicht zu wichtig. Aber die Stimmung im Stadion sehr.

Würdest Du im ernst eine andere Jahreskarte zB in der CH nehmen als im Joggeli? Also ich nicht

grieesli

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Mundharmonika hat geschrieben:Hör mir doch mit bitte mit solchem Gugus auf! Ich vertrete nicht die Werte der UEFA, sonst würde ich mir dort einen Job suchen und mich entsprechend bezahlen lassen. Wenn ich etwas vertrete, dann Werte, die mir meine Eltern mitgegeben haben: Anstand und Respekt. Und da gehört für mich eben auch dazu, geschriebene und ungeschriebene Regeln zu beachten, wenn ich eine Veranstaltung besuche.

Deine Ideologie und jene von gewissen anderen Usern, die meinen, dass böse Mächte in Form von Organisationen wie die UEFA, Grossfirmen oder der Staat unser Leben steuern wollen und wir allmählich zu Marionetten ohne eigene Meinung degradiert werden, kann ich nur bedingt folgen. Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, wieso Ihr diese Ideologie auf das Leben in der Kurve reduziert, aber nicht auch auf das Alltagsleben. Oder willst Du mir weismachen, dass Kurvengänger sich auch sonst gegen kapitalistische Grossfirmen und Organisationen wehren, die unsere Lebensweise massiv beeinflussen und auch verändern und z.B. keine iPhone oder iPads kaufen, alles bar und nicht mit Kreditkarte bezahlen und natürlich auch nie zu MacDonalds oder Starbucks gehen?
Dasch e guete Punkt vo dir und i gib au zue, dass i nid überall so konsequänt bi wie im Fuessball, wobi i grad so Läde wie McDonalds und vorallem Starbucks vermied. Bim Fuessball isch halt eifach so, das in relativ kurzer Zyt sehr viel kaputt gmacht worde isch in mine Auge.

Egal, will di nid vo miner Meinig überzüge und s Wätter isch z schön zum dinne hogge. Schöns Wucheänd

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Käsebrot hat geschrieben:Du hast vielleicht geschrieben was deine Konsequenzen wären. Aber wann ist es für dich soweit? Wenn die UEFA ernst macht und den FCB aus der CL oder EL ausschliesst? Dann ist es nämlich zu spät.
Au das hani gschriebe.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

radiobemba hat geschrieben:Egal, will di nid vo miner Meinig überzüge und s Wätter isch z schön zum dinne hogge. Schöns Wucheänd
Das wünsche ich Dir auch! ;)

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

radiobemba hat geschrieben:Au das hani gschriebe.
ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass dieser User "richtig" tickt???

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

tango hat geschrieben:Quatsch !

Es geht ihnen lediglich darum für Stimmung zu sorgen. Den meisten geht doch das Geschehen auf dem Rasen am Arsch vorbei.

Es gab Zeiten, da gab es keine Pyros im Stadion. Eigenartig - offensichtlich haben wir damals etwas falsch gemacht - um für Stimmung zu sorgen benötigte man keine Pyros. Denken Sie mal darüber nach.

Und auch das ist Quatsch.

Vor dem TV sehe ich nur den Teil vom Spiel, der von den Kameras festgehalten wird.

Das Problem eines Geisterspieles ist für den Verein primär der finanzielle Verlust.
Tango, du wirst mir symphatisch! Bin vielleicht nicht ein "Yakin-Jünger" wie du, aber hier beweist du grosse Sachlichkeit! Chapeau...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

[quote="Kurtinator"]

Danke für das Lob...natürlich, die Hand kann man sich auch verbrennen, keiner ist ohne Fehl und Tadel...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

dass das was getan wurde scheisse war und ist, darüber sind wir uns wohl alle einig

dass das was als strafe folgte aber auch

nur, an die "Moralapostel": Ihr könnt euch IM stadion nicht eine Welt aufbauen
welche AUSSERHALB des Stadions nicht existiert

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

tanner hat geschrieben: an die "Moralapostel": Ihr könnt euch IM stadion nicht eine Welt aufbauen
welche AUSSERHALB des Stadions nicht existiert
umgekehrt geht's aber auch nicht ^^
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Mundharmonika hat geschrieben:Hört doch bitte mit diesem Begriff Polizeistaat aus. Ein oder mehrere Verbote macht noch lange keinen Polizeistaat aus. Wir dürfen uns glücklich schätzen, in einem der demokratischsten Länder der Welt zu wohnen. Wenn Du das anders siehst, dann empfehle ich Dir einmal einen ein- oder zweijährigen Auslandaufenthalt in Nordkorea, Russland oder China und dann können wir gerne wieder über Polizeistaaten diskutieren.

Das Engagement von Heusler ist sicherlich begrüssenswert und in vielen Punkten vorbildlich. Ich persönlich glaube allerdings, dass es nicht förderlich ist, dass er Pyro in der Öffentlichkeit immer wieder als Teil der Fankultur "verkaufen" will, obwohl das Abbrennen offiziell schon seit Jahren verboten ist. Ich erwarte nicht, dass er es kategorisch verurteilt, aber er macht eben grad das Gegenteil, indem er das Abbrennen (nicht das Werfen!) kategorisch nicht verurteilt. Das mag in der Kurve gut ankommen, aber bei einem zunehmend grösseren Teil des Publikums, der Öffentlichkeit und auch der Sponsoren wohl kaum. Und schon gar keine Freude an dieser Haltung dürfte die UEFA haben, wie der FCB grad schmerzlich zur Kenntnis nehmen musste.

Die von der UEFA angewandte Kausalhaftung ist nicht rechtsstaatswidrig, doch selbst wenn dem so wäre: der FC Basel hat sich als Verein mit diesen Spielregeln einverstanden erklärt inklusive der reglementarisch vorgesehenen Kausalhaftung. Du müsstest Dich also in erster Linie bei Heusler beschweren, dass er sich mit solchen Reglementen einverstanden erklärt hat und Dich weniger über die konsequente Anwendung durch die UEFA nerven.
1. schau, die sich schön im Kreis drehende schöngeistige aber total nutzlose Diskussion in diesem Thread um Pyro oder nicht Pyro geht mir am Arsch vorbei. Das Einzige was für mich zählt ist die Umsetzbarkeit der Forderung. Du und andere forderen ein allgemeines Umdenken in der Kurve. Schön. Nur wie willst du das Umsetzen? wie willst du, der FCB oder die Kurve an die ca. 20-40 rankommen und die zum Umdenken bewegen, wenn überhaupt möglich? Bei all deinen Texten über das gleiche habe ich von dir noch keinen gangbaren Lösungsweg gelesen. Die meisten Fordern härteres durchgreifen. Nur wie holt man 20 leute aus 10000 raus? Mit Demokratie und allgemeines Umdenken nicht. Dann schon eher mit Polizeistaat. Beides aber dumme Methoden, um dieses spezifische Problem mit den ca. 20 Leuten zu lösen. Weiter wird Selbstregulierung gefordert. Für mich ein Unwort und Inhaltlose Worthülse, bei der man versucht die Verantwortung auf einer Gruppe Unbekannte zu schieben.

2. Heusler ist Realist und ein Ehrenmann. Nur weil diverse Obrigkeiten sagen Pyro sei unredlich, darf er trotzdem seine eigene Meinung haben. Die offizielle Meinung der FCB ist klar das Pyro verboten ist.

3. Nicht rechtsstaatwidrig? Die Bestrafung Unschuldiger ist per se rechtsstaatwidrig! Oder irre ich micht da? Merke dir: Statuten nicht gleich Rechtstat. Dass diese Kausalhaftung bestand hat, hat nur mit dem Gentlemens Agreement zwischen Clubs und Uefa zu tun. Die UEFA macht solange sein eigenes Recht, solange niemand dagegen vorgeht und das wird niemand, weil die UEFA am längerem Hebel sitzt. Schlimm wirds erst wenn man UEFA-Statuten kritiklos mit dem Rechtstaat vereinbart. Heusler ist Realist. In der momentanen Situation lohnt es sich nicht gegen die Kausalhaftung vorzugehen, da die Strafe doch noch erträglich ist. Was glaubst du, wird passieren wenn die Strafe ins Eingemachte geht? 10 Mio. oder Ausschluss? Heusler wird dann rekurieren lassen, wenn man keine anderen Mittel mehr hat. Und wenn es um die Existenz geht, dann zeigt sich, ob sich die Kausalhaftung mit der Verfassung vereinbaren lässt. Dass die UEFA/FIFA kein rechtsfreier Raum ist zeigt eindlücklich der Bosman Fall. Nur lehnt sich leider Niemand mehr gegen UEFA/FIFA auf.

Was auf den Sack geht ist die ewige und sinnlose und schöngeistige Pyro und Kultur Diskussion. Diese löst keine Probleme. Aber eben Lafern ist beliebter als Liefern. Wir können sehr wohl Kultur mit der Willkür der UEFA vereinbaren, man muss wie Heusler realistisch bleiben, man muss es nur Klever und nicht Übertrieben machen. Gegen Salzburg gings in die Hose. Wegen ein paar Leuten, von denen man nicht weiss wie sie zum FCB stehen, aber scheiss drauf, Kausalhaftung pasta!
FOOTBALL'S LIFE!

Antworten