Geisterspiel?

Diskussionen rund um den FCB.

Meinung zu einem Geisterspiel?

Umfrage endete am 07.04.2014, 15:11

NEIN - Unangemessen
168
71%
JA - Gerechtfertigt
53
22%
Schau den Match sowieso im TV
17
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 238

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Djox87 hat geschrieben:es verwundert mich nur, dass diese leute welche die gegenstände geworfen haben (egal ob es um gefährliche oder ungefährliche handelt) nicht von den anderen eingefleischten ermahnt und der kurve ausgewiesen wurden?
siehe Post von händsche
Das selbe mit dem Salzburg Match ich kenne keinen , der an dem Match dort war und zu dem Zeitpunkt als es passierte, die Würfe aufs Spielfeld verurteilt hätte. Aber zuhause, wo man die Emotionen im Griff hat, ist das natürlich sehr einfach alles mal zu verteufeln.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

...habe Sonntag Real Madrid - Barcellona geschaut oder verfolge stets die englische Liga; die haben eine bessere, wildere, lautstärkere Stimmung als bei uns und dies trotz fehlenden Pyros!!!
vA ist am sonntag bei real v barca ja auch nichts aufs feld geworfen worden :o

Valerie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valerie »

Wenn ich die vielen Kommentare hier so lese, muss ich sagen, wir verdienen ein Geisterspiel. Vielleicht noch ein zweites. Vielleicht werden wir mal ausgeschlossen. Aber auch das wäre diesen Idioten noch egal. Hauptsache sie können ihre sogenannte Fankultur zelebrieren. Werdet doch mal erwachsen Jungs.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich glaube Dir nicht, dass Du je in England ein Spiel angesehen hast ! In England ist definitiv Stimmung im Stadion.
Sogar mehrfach die Nationalmannschaft im Wembley mitverfolgt. Was du glaubs ist sowieso nicht relevant. Es ist weitläufig bekannt das in England nicht mehr viel an Stimmung zu finden ist. Liverpool ist da noch villeicht eine Ausnahme. Dort war ich zugegebenermasse noch nie.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Nobby Stiles hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit: Zuschauer, die Pyros abbrennen, einfach denunzieren !
Und dann? nach drei, vier Jahren, wenn das nächste emotional hochgeladene Spiel kommt? Fliegt dann nix mehr?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Bafana Bafana hat geschrieben:na dann nenn mir doch mal eine Fanszene, welche noch nie Pyro gezündet hat und trotzdem wild, kreativ und lautstark ist?!?!

da bin ich aber gespannt...
Spontan erinnere ich mich z.B. an Middlesborough, das mir als lautestes Stadion in Erinnerung geblieben ist. Die haben die Mannschaft mit Geschrei und vereinzelten Gesängen nach vorne gepeitscht. Vielleicht ist Dir das zu wenig wild und zu wenig kreativ, aber für mich ist auch das ein durchaus sinnvoller Support. Dann kann ich mich auch an die Celtic-Anhänger in Basel erinnern, die nach dem Anfeuern der eigenen Mannschaft am Schluss sportlich unsere Spieler und unsere Anhänger beklatscht haben, nachdem sich Basel und nicht Celtic qualifiziert hat. Auch das ist Dir vermutlich zu wenig wild und zu wenig kreativ. Es gäbe noch diverse andere Beispiele und da handelte es sich keineswegs nur um abgerichtete oder emotionslose Kunden.

Ich glaube viel mehr, dass Du da eine ein wenig andere Sicht der Dinge hast wie ich. Für Dich bedeutet wilder und kreativer Support im Schutze der Kurve neben den Gesängen, den originellen und eindrucksvollen Choreos auch ein wenig die von der Gesellschaft vorgegebenen Normen und die von der UEFA oder dem SFV vorgegebenen Grenzen auszuloten und/oder zu überschreiten, diese anzuprangern und einfach zu provozieren. Mit der fast einheitlich schwarzen Bekleidung in der Kurve versucht man sich dann auch noch ein Böses-Buben-Image zu verpassen und man ist stolz darauf, von anderen gehasst zu werden. Ja, und all dies fällt dann unter den Ausdruck Basler Fan-KULTUR und die Anhänger dieser "Kultur" versuchen uns nun schon seit einigen Jahren weiszumachen, dass all dies zusammen gehört und dass es die einen begrüssenswerten Sachen wie Fangesänge, Choreos usw., ohne die verbotenen Sachen wie Pyro, Schmähgesänge usw. nicht geben kann. Mit Heusler haben diese Anhänger ja auch noch einen prominenten Befürworter dieser sogenannten Fankultur, der gerne immer wieder betont, dass ein Stadion ein Spiegelbild der Gesellschaft ist.

Nun ja, Tatsache ist, dass die UEFA die Spielregeln vorgibt und von diesem toleranten und sozialen Kuschelkurs des FCBs nichts hält und nicht bereit ist, die Spielregeln zu ändern.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Warum diskutieren wir hier drin über Pyro?
Ist eine Fakel aufs Feld geflogen?
declaravit iam mortuum vivere

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Spontan erinnere ich mich z.B. an Middlesborough, das mir als lautestes Stadion in Erinnerung geblieben ist.

Ich glaube viel mehr, dass Du da eine ein wenig andere Sicht der Dinge hast wie ich.
Auswärts in Boro war ich nicht, kann dies deshalb nicht beurteilen...
jedoch beim Heimspiel habe ich diese Fans nicht als wirklich lautstark in Erinnerung...

Grundsätzlich scheinen wir jedoch effektiv unterschiedliche Ansichten zu haben...

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Bafana Bafana hat geschrieben:Auswärts in Boro war ich nicht, kann dies deshalb nicht beurteilen...
jedoch beim Heimspiel habe ich diese Fans nicht als wirklich lautstark in Erinnerung...
guet wenn de e 0:3 rückstand uffholsch und in halbfinal iziehsch wär au bim fc vaduz e saumässigi stimmig...
verstand nid genau wieso jetzt alli wäge pyro kömme. wäge pyro gits scho sit johre keini problem meh. es wird vernünftig zündet (mängi, azahl, zittpunkt) und es fliegt nüd irgend neume ane.
also bitte nid sache vermische. gegeständ uffs fäld wärfe isch nomoll e anders thema. das verurteili au. aber wenn si wänn wäge pyro zünde ellai scho geisterspiel verteile, denn muessi sage spieli lieber nüm international als uff pyro verzichte. i gang au lieber nüm an fuessballspiel als verein wie red bull salzburg z'unterstütze.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

[quote="Bafana Bafana"]

In Spanien ist ausser beim Classico (und auch dort nur wenns 7 Tore gibt) überhaupt nichts los!!!

QUOTE]

das ist einfach quatsch... schau dir mal das spiel von gestern (sevilla-real) an!
aber extrem ot, die diskussion :o

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

shady hat geschrieben:Warum diskutieren wir hier drin über Pyro?
nein, aber das Urteil der UEFA kam zustande aufgrund mehrerer Vorkomnisse inwelcher der FCB involviert war. Unter anderem gezündetes Pyro-Material bei diversen Spielen.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

schlarpi hat geschrieben:nein, aber das Urteil der UEFA kam zustande aufgrund mehrerer Vorkomnisse inwelcher der FCB involviert war. Unter anderem gezündetes Pyro-Material bei diversen Spielen.
Das ist Deine Interpretation der Aussage "mehrerer Vorkomnisse".
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass vor allem 1 Vorkomnis ausschlaggebend war und die UEFA nur die gunst der Stunde genutzt hat.
declaravit iam mortuum vivere

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

mal schauen, ob es mit der selbstregulierung in der mk klappt in den nächsten 2 jahren (zuhause und auswärts). das urteil ist hart, aber nicht unverständlich.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

schlarpi hat geschrieben:nein, aber das Urteil der UEFA kam zustande aufgrund mehrerer Vorkomnisse inwelcher der FCB involviert war. Unter anderem gezündetes Pyro-Material bei diversen Spielen.
trotzdem gibt es wegen dem zünden von pyros keine stadionsperren. diese gabs weil volliditen zeugs aufs feld geworfen haben...

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

tanner hat geschrieben: :rolleyes: klar :rolleyes:

hier im forum, anonym, böbeln alle rum, pro und contra und was bringt es, nichts, die meisten aussagen werden nur noch peinlicher oder unüberlegt wie deine
es gibt jeden donnerstag offene tür für jederman im Saal geht mal dahin, legt eure ansichten dort dar bringt eventuell mehr als hier jeden am schluss nur noch zu beleidigen
..habe ich dich beleidigt? Das mit dem "Anonymen "hier im Forum, musste ja als Ausrede herhalten...wer geht aber schwarz vermummt an die Spiele, mit Gesichtstüchern um noch "erkenntlicher" zu bleiben? Oder kennst du jeden Werfer(Randalierer) persönlich?...und klar man kann natürlich" vernünftig" mit diesen Typen diskutieren. :confused: Hier geht es um die Zukunft unseres FCB und damit um einige (wenige)Unverbesserliche die diesen Klub kaputtmachen...wenn dies nicht Argumente sind, die hier auch erötert werden,weiss ich wirklich nicht wozu ein Forum da sein soll...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

chilledkroete hat geschrieben:Ich hab mich gestern Nachmittag echt geärgert über die Sanktionen der UEFA, doch seit gestern Abend denke ich, dass es nicht so verkehrt ist mal ein Exempel zu statuieren.
Ich habe mich richtig geschämt ein Basler zu sein bei dieser Aktion nach dem Spiel.
Aha, im C. Also da sitzen die bösen also. Müsste man also das C sperren, nicht das ganze Stadion oder die MK. Ist natürlich blödsinn.

Du hast also gesehen, dass es beim Fussballspiel unter 12500 Leuten durchaus einige Idioten gibt. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Dass sich einige davon an Fussballspielen aufhalten, ebenfalls nicht. An Konzerten, der Fasnacht und am 31. Juli übrigens auch. Manchmal auch abends am Rhein, Mittags in der Mensa oder im Feierabendverkehr auf Strasse und Schiene.

Was hat das jetzt mit Exempel statuieren, einem Geisterspiel und den FCB-Fans zu tun?
Hast du das Gefühl, dass du die "Strafe" Geisterspiel verdient hast, weil es ein paar andere Idioten gibt? Glaubst du, das hilft, dass sowas nicht wieder vorkommt? Am besten NIE NIE wieder?

@tolle Stimmung-Fraktion:
Wer darauf aus ist, jede negative Emotion abzuschalten, der vermindert damit auch die positiven. Das ist halt so, da muss man gar nicht überlegen oder argumentieren.
In Middlesbrough '06 war eine sensationelle Stimmung, absolut korrekt. Aber will man das ernsthaft als "Standard" nehmen? Oder einen Classico mit 7 Toren in dem es um die Meisterschaft geht?
In Basel '02 gegen Glasgow oder gegen Liverpool war auch eine sensationelle Stimmung.
Aber das waren Jahrhundertsspiele. Davon erzählt man sich das ganze Leben lang. Für Middlesbrough sogar noch extremer, dazu der sensationelle Spielverlauf.
Hat jemand von euch ein Middlesbrough-Spiel gegen Bournemouth oder so ähnlich angeschaut? Ein 3:3 im September, vor 13'000 Leuten. vom 0:2 zum 3:2 zum 3:3. Ich habs bei einem Kollegen gesehen (sorry, war nicht in Sion). Stimmung...nahezu nix.
Hat jemand von euch schon ein Real oder Barca-Spiel z.B. gegen Osasuna gesehen? Viel Spass beim Nüsschen essen, aber nicht zu laut, es könnte den Goalie irritieren.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Svenson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Svenson »

Heavy hat geschrieben:Ich kann dir nur sagen, dass die Uefa jemandem die Zähne rausschlagen genau so goutiert, wie eine Fackel zünden. Auch ob jemand der Menschen aufs Spielfeld schmeisst in eine andere Kategorie eingeordnet wird bezweifle ich. Zu verurteilen und im gleichen Atemzug Gewalt anzukünden finde ich schwach. :p Wo ist die Vorbildfunktion für deinen Sohn? :D

Sry wenn ich etwas provokativ schreibe.
Ansonsten kann ich deinen Beitrag unterschreiben. Gut auf den Punkt gebracht.

Übrigens: Nicht IHR schaded dem Verein, sondern WIR.
Wenigstens habe ich mir das Schmunzeln für einen kurzen Augenblick nicht verkneiffen können :D .

Ist doch eher eine Prinzipsache.. Ich muss noch abwägen, ob Zähne rausschlagen besser ist wie den Typ einem Sicherheitsheini zu übergeben.. Jedoch wenn jeder so denken würde wie ich, dann überlegen sich die pupatierenden Zünder 2 mal ob sie was schmeissen ;)
So ist das Leben - mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

shady hat geschrieben:Das ist Deine Interpretation der Aussage "mehrerer Vorkomnisse".
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass vor allem 1 Vorkomnis ausschlaggebend war und die UEFA nur die gunst der Stunde genutzt hat.
Nicht nur meine, auch die von Bernhard Heusler:
Zudem seien nicht nur die Ereignisse in Salzburg eingeflossen: «Wir waren auf einer Watchlist und das Urteil ist gewissermassen der Vollzug von einigen Zwischenfällen», sagt Heusler.
Quelle: u.a. bazonline.ch

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

shady hat geschrieben:Warum diskutieren wir hier drin über Pyro?
Lueg emoll BaZ Kommentär ah. Alli rede nur no vo "Pyro-Krawallbrieder". So völlig undifferenziert. I Verstand nid.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

panda hat geschrieben:Super Idee. Zumindest wenn man den FCB kaputt machen will.
Genau das wärde vereinzelti in valenzia mache.. S zweite geisterspiel hämmer eh scho buecht...
Der Ball ist rund!

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Witter verstand ich nit, wieso ka me pyros nit aifach nur dahei oder zumindest im äigene land zünde? Do isch es zwar verbote, wird aber toleriert.. Ich bi weder für no gege pyros wenn sie in de kurve bliebe und sich niemert verletzt selle sies mache, aber warum muess me das im usland mache wo me vo de konsequänze weiss?
Der Ball ist rund!

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Frau Ti hat geschrieben:Genau das wärde vereinzelti in valenzia mache.. S zweite geisterspiel hämmer eh scho buecht...
spielt eh kei rolle ob de uff bewährig e geisterspiel bekunnsch oder sowieso grad wäge nüd e geisterspiel bekunnsch. au wenn mr keins uff bewährig bekoh hätte hätts jo bineme bierbächer und capri sonne e geisterspiel gäh. oder bi 5x 4 bengale uff de räng zünde.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

fare hat geschrieben:Danke.
So auch gestern gesehen "Mimimimi, dem FCB entgehen Millionen" blablabla
aber selber nicht im Stadion sein und den FCB unterstützen?
Aha, dann kann der FCB ja eigentlich gleich das übernächste UEFA-Heimspiel als Geisterspiel anmelden. :rolleyes: Anscheinend meinen einige, dass sie einen Freibrief haben und keinerlei Regeln und Gesetze für sie gelten... (Nochmals, ich bin nicht gegen das kontrollierte abbrennen von Pyros; aber wenn man etwas verbotenes tut, muss man sich nicht wundern, wenn es einen auf den Deckel gibt) Und dass dann anscheinend nochmals härtere Sanktionen folgen könnten (Ausschluss aus den UEFA-Wettbewerben) hat Heusler schon angetönt.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

händsche hat geschrieben:Schlussendlich spielt es doch keine Rolle ob ihr Pyros gut findet oder schlecht. Die Stimmung gut sein kann ohne Pyros oder nicht. Schlussendlich ist es die Sache jener, die auch Stimmung machen. Wenn ihr auch ohne Pyros Stimmung machen könntet, ist das gut und recht, aber ihr macht (sehr wahrscheinlich) keine Stimmung. Das selbe mit dem Salzburg Match ich kenne keinen , der an dem Match dort war und zu dem Zeitpunkt als es passierte, die Würfe aufs Spielfeld verurteilt hätte. Aber zuhause, wo man die Emotionen im Griff hat, ist das natürlich sehr einfach alles mal zu verteufeln.

Jeder der findet, Stimmung kann auch ohne Pyros möglich sein, darf von mir aus gerne während dem nächsten Match für Stimmung sorgen ohne Pyros. Aber vielen ist ja schon ein bisschen klatschen und aufstehen zu viel, wenn es nicht gerade Chelsea unser Gegner ist.
Applaus!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

Käsebrot hat geschrieben:Aha, dann kann der FCB ja eigentlich gleich das übernächste UEFA-Heimspiel als Geisterspiel anmelden. :rolleyes: Anscheinend meinen einige, dass sie einen Freibrief haben und keinerlei Regeln und Gesetze für sie gelten... (Nochmals, ich bin nicht gegen das kontrollierte abbrennen von Pyros; aber wenn man etwas verbotenes tut, muss man sich nicht wundern, wenn es einen auf den Deckel gibt) Und dass dann anscheinend nochmals härtere Sanktionen folgen könnten (Ausschluss aus den UEFA-Wettbewerben) hat Heusler schon angetönt.
Klar muss man sich nicht wundern, aber diese Strafe ist völlig unverhältnismässig.
Vor allem wenn man, wie schon erwähnt, andere Fälle in Betracht zieht.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Bafana Bafana hat geschrieben:na dann nenn mir doch mal eine Fanszene, welche noch nie Pyro gezündet hat und trotzdem wild, kreativ und lautstark ist?!?!

da bin ich aber gespannt...
Das ist aber eine seltsame Kausalitätskette... :rolleyes:
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

händsche hat geschrieben:Schlussendlich spielt es doch keine Rolle ob ihr Pyros gut findet oder schlecht. Die Stimmung gut sein kann ohne Pyros oder nicht. Schlussendlich ist es die Sache jener, die auch Stimmung machen. Wenn ihr auch ohne Pyros Stimmung machen könntet, ist das gut und recht, aber ihr macht (sehr wahrscheinlich) keine Stimmung. Das selbe mit dem Salzburg Match ich kenne keinen , der an dem Match dort war und zu dem Zeitpunkt als es passierte, die Würfe aufs Spielfeld verurteilt hätte. Aber zuhause, wo man die Emotionen im Griff hat, ist das natürlich sehr einfach alles mal zu verteufeln.

Jeder der findet, Stimmung kann auch ohne Pyros möglich sein, darf von mir aus gerne während dem nächsten Match für Stimmung sorgen ohne Pyros. Aber vielen ist ja schon ein bisschen klatschen und aufstehen zu viel, wenn es nicht gerade Chelsea unser Gegner ist.
Isso, dangge!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Svenson hat geschrieben:Jedoch wenn jeder so denken würde wie ich, dann
würden anderen FCB Fans bei der kleinsten "Unangebrachtheit" sofort der Security übergeben oder die Zähne eingeschlagen werden...?!

Gott sei Dank bist du in der Minderheit und denunzieren kein Volkssport!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

brewz_bana hat geschrieben:jo aber au wenn? mir hän nid 1 so spiel kah wie das do im video!
und de kasch doch nid aifach alli moll wo ganz normal zündet worde isch eso uffsummiere.
eine wo 20x falsch parkiert bekunnt au nid aifach die glich stroof wiene kinderschänder well mes 20x falsch parkiere uffsummiert.
Und du kannst nicht einfach Verbote missachten, nur weil das andere auch tun!

Svenson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Svenson »

Bafana Bafana hat geschrieben:würden anderen FCB Fans bei der kleinsten "Unangebrachtheit" sofort der Security übergeben oder die Zähne eingeschlagen werden...?!

Gott sei Dank bist du in der Minderheit und denunzieren kein Volkssport!
Mano du bist mir aber ein Vogel. Wer redet den von der "kleinsten Unangebrachtheit".
So ist das Leben - mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Antworten