Geisterspiel?

Diskussionen rund um den FCB.

Meinung zu einem Geisterspiel?

Umfrage endete am 07.04.2014, 15:11

NEIN - Unangemessen
168
71%
JA - Gerechtfertigt
53
22%
Schau den Match sowieso im TV
17
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 238

PanPan

Beitrag von PanPan »

adriano91 hat geschrieben:So schaaad... vrsammlet sich d MK trotzdem vorem Stadion?
provokativ gesagt -> "vermutlich ja, man kann sich ja schliesslich auch selbst feiern und inszenieren."
Da schwarz als Trauerfarbe gilt passt auch der Dresscode für einmal -> Ganz in schwarz.

Valerie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valerie »

Jetzt haben uns diese Vollidioten tatsächlich ein Geisterspiel beschert. Wirklich toll. Und mit Vollidioten meine ich nicht die Leute von der Uefa. Man sollte versuchen, diese Deppen für den finanziellen Schaden haftbar zu machen. Vielleicht würden sie dann etwas gescheiter. Aber nur vielleicht....

Schaumschläger
Benutzer

Beitrag von Schaumschläger »

Will sich ein Verein im oberen Viertel der europäischen Fussballelite festsetzen, ist dieses Vorhaben nicht vereinbar mit einer wilden, durch Werte geprägten Fankultur, wie wir sie hier in Basel seit Jahren geniessen dürfen. Die aktuelle Entrüstung, weil dem FCB Schaden zugefügt wurde, ist durchaus zu einem gewissen Masse verständlich. Überlegt euch aber trotzdem, was ihr längerfristig lieber wollt... Die Kurven-'Ausrutscher', die in den letzten Jahren quantitativ massiv abgenommen haben, nehme ich gerne in Kauf, wenn ich 'drumherum' und zu einem grossen Teil der Zeit eine derartige Fanszene wie bei uns vorfinde! Lieber ein etwas weniger erfolgreicher Verein mit Herz als ein immer verwöhnteres Konstrukt, das mehr und mehr vergisst, woher es kommt! Und der letzte Satz bezieht sich weniger auf Heusler, sondern mehr auf gewisse FCB-Fans, was noch viel nachdenklicher stimmen sollte.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Isch rächt fruschdrierend dä Entscheid. Aber mr het jo gwüsst dass dr FCB bi dr UEFA punkto Fans unter Uffsicht stoht. Wundere muess mr sich jo nid yber dä Entscheid. Wenn d'UEFA wieder e 100'000.- Euro Buess ussgsproche hätt uns sunschd nüd, hätt das dr Pöbel jo nid emol zur Kenntnis gno. Dass mr grad bim FCB e Exämpel statuiert isch ebbe fruschdrierend. Aber es nutzt au nüd mit em Finger uff anderi Clubs us em Oschde z'zeige. Unseri Fans hän das gmacht. Und wie dr Heusler richtig gseit het: s'Spielfäld isch e Tabuzone. Do wird d'Gränze definitiv yberschritte. Es macht en gwalltige Unterschied ob mr Pyro zündet oder Sache uff s'Fäld wirft. Es isch niemerds verletzt worde, aber mr hets in kauf gnoh.
Das RBS nid au e Stroof bekunnt wurmt nomol zuesätzlig. Schliesslich isch es in ihrer Verantwortig gsi fir en Ordentlige Spielverlauf z'sorge.

Aber so funktioniert dr Fuessball. Dr Verband (egal welle) isch immer am längere Hebel. Do nützt umebriele au nyd. Mr söll sich nid uuffiehre wie e Horde Schimpanse und dene kei Aagriffsflächi biete. Denn könne sy uns au nid sanktioniere. So aifach isch das.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Schaumschläger hat geschrieben:Die Kurven-'Ausrutscher', die in den letzten Jahren quantitativ massiv abgenommen haben, nehme ich gerne in Kauf, wenn ich 'drumherum' und zu einem grossen Teil der Zeit eine derartige Fanszene wie bei uns vorfinde!
Pyro wird in Basel und an Auswärtsspielen regelmässig gezündet und wie wir alle wissen, ist dies regelwidrig. Daher sind es in den Augen der UEFA und des SFV nicht nur Kurven-Ausrutscher, sondern regelmässige Verfehlungen, die man den Basler Fans zuschreiben kann.

Und vielleicht sollte man endlich einmal von der Idee abkommen, dass eine tolle Fanszene nur mit Pyro möglich. Die Gleichung keine Pyro = keine Stimmung halte ich nämlich mehr für einen Selbstschutz oder Erpressungsversuch der Kurve als für Realität.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Allen, die jetzt über die Willkür und Ungerechtigkeit der Uefa jammern, bleibt es unbenommen, einen eigenen Spielbetrieb zu organisieren, bei dem dem Club mit dem grösseren Mob, der eindrücklicheren Pyroshow, den hässlicheren Schmähgesängen oder den weiter aufs Spielfeld geworfenen Gegenständen jeweils ein zusätzlicher Punkt gutgeschrieben wird. Es wird sich sicher in Windeseile gegen den korrupten Uefa-Sauhaufen durchsetzen.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Schaumschläger hat geschrieben:Will sich ein Verein im oberen Viertel der europäischen Fussballelite festsetzen, ist dieses Vorhaben nicht vereinbar mit einer wilden, durch Werte geprägten Fankultur, wie wir sie hier in Basel seit Jahren geniessen dürfen. Die aktuelle Entrüstung, weil dem FCB Schaden zugefügt wurde, ist durchaus zu einem gewissen Masse verständlich. Überlegt euch aber trotzdem, was ihr längerfristig lieber wollt... Die Kurven-'Ausrutscher', die in den letzten Jahren quantitativ massiv abgenommen haben, nehme ich gerne in Kauf, wenn ich 'drumherum' und zu einem grossen Teil der Zeit eine derartige Fanszene wie bei uns vorfinde! Lieber ein etwas weniger erfolgreicher Verein mit Herz als ein immer verwöhnteres Konstrukt, das mehr und mehr vergisst, woher es kommt! Und der letzte Satz bezieht sich weniger auf Heusler, sondern mehr auf gewisse FCB-Fans, was noch viel nachdenklicher stimmen sollte.
Bis zu einem gewissen Grad, kann man Ausrutscher in Kauf nehmen. Nun hat das Ganze aber eine Stufe erreicht, wo man es einfach nicht mehr in Kauf nehmen kann. Beim Valencia Spiel geht es sicher um 1-2 Mios und dann gibt es noch diese Bewährung für 2 Jahre....

Mit ein Ziel einer Kurve muss doch sein, dass man dem geliebten Verein nicht unnötig schaden möchte - die Kurve hat nun eine grosse Verantwortung, dass es zu keinem 2. Geisterspiel kommt. Jetzt ist die vielgenannte Selbstregulierung aber wirklich gefragt! Man muss jetzt wohl oder übel die nächsten 2 Jahre auf alles verzichten, was im Bussenkatalog der UEFA ist. Der Krug ist jetzt zerbrochen...auch ich finde das nicht lustig aber einfach weitermachen und meinen man könne auf die UEFA scheissen, ist bestimmt nicht der Weg, ausser man möchte, dass der FCB nicht mehr International spielt.

Und ja, ich bin klar für Pyro aber der Wind hat sich mit dem Urteil von gestern massiv gedreht (SFV Strafen dürften nun auch deutlich höher ausfallen) - es geht jetzt darum kein 2. Spiel aufgebrummt zu erhalten und dann verzichte ich persönlich lieber auf die Fackeln. Eine lebendige Fankultur ist auch ohne diese möglich ;-)

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Schaumschläger hat geschrieben:Will sich ein Verein im oberen Viertel der europäischen Fussballelite festsetzen, ist dieses Vorhaben nicht vereinbar mit einer wilden, durch Werte geprägten Fankultur, wie wir sie hier in Basel seit Jahren geniessen dürfen. Die aktuelle Entrüstung, weil dem FCB Schaden zugefügt wurde, ist durchaus zu einem gewissen Masse verständlich. Überlegt euch aber trotzdem, was ihr längerfristig lieber wollt... Die Kurven-'Ausrutscher', die in den letzten Jahren quantitativ massiv abgenommen haben, nehme ich gerne in Kauf, wenn ich 'drumherum' und zu einem grossen Teil der Zeit eine derartige Fanszene wie bei uns vorfinde! Lieber ein etwas weniger erfolgreicher Verein mit Herz als ein immer verwöhnteres Konstrukt, das mehr und mehr vergisst, woher es kommt! Und der letzte Satz bezieht sich weniger auf Heusler, sondern mehr auf gewisse FCB-Fans, was noch viel nachdenklicher stimmen sollte.
das kann ich zu 100% unterschreiben.

"Erfolg isch nid alles im Läbe" voilà

Exempel ist statuiert. Nun vorwärts schauen. Trotzdem: Scheiss-Funktionäre und ungleiches Ellenmass. Bis einer der "Big Five" ein Geisterspiel bekommt, gehts bedeutend länger.

Thema für mi abgschlosse. Alli vors Stadion am nägschte DO
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Mundharmonika hat geschrieben:PyroUnd vielleicht sollte man endlich einmal von der Idee abkommen, dass eine tolle Fanszene nur mit Pyro möglich.
na dann nenn mir doch mal eine Fanszene, welche noch nie Pyro gezündet hat und trotzdem wild, kreativ und lautstark ist?!?!

da bin ich aber gespannt...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Mir ist eine solche Busse 10mal lieber, als sämtliche Dinge zu unterlassen. Dazu gehört halt auch mal einen Schritt zu weit zu gehen (um sich danach selbstkritisch wieder zu besinnen!). Ein Fussballspiel in Basel ohne das drumherum ist für mich genauso ein Geisterspiel, egal ob da 30'000 Kunden oder Konsumenten sitzen. Die können das Spiel auch gerne im Fernsehen anschauen.

Andere mögen der Meinung sein, dass man damit ihnen den Fussball kaputt macht - umgekehrt ist das genauso der Fall.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Mundharmonika hat geschrieben:Und vielleicht sollte man endlich einmal von der Idee abkommen, dass eine tolle Fanszene nur mit Pyro möglich. Die Gleichung keine Pyro = keine Stimmung halte ich nämlich mehr für einen Selbstschutz oder Erpressungsversuch der Kurve als für Realität.
Besser kann man es nicht formulieren!
Bafana Bafana hat geschrieben:na dann nenn mir doch mal eine Fanszene, welche noch nie Pyro gezündet hat und trotzdem wild, kreativ und lautstark ist?!?!
da bin ich aber gespannt...
Sicher bin ich ein wenig älter als du, verfolge seit Jahrzehnten den Fussball und habe Spiele erlebt wie 1967 gegen Lugano oder 1972 gegen den FCZ, als im alten Joggeli über 50'000 Zuschauer anwesend waren!!! Kann dir garantieren dass die Stimmung um einiges bombastischer war als heute (...und dies dazumal auch wenn nur 20'000 Fans kamen), das Stadion bebte förmlich, alle Sektoren machten mit und dies ganz ohne "Pyro_Show"...seltsam für einen Grünschnabel wie dich!?
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Master hat geschrieben:Mir ist eine solche Busse 10mal lieber, als sämtliche Dinge zu unterlassen. .
bezahlst du sie ?
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Svenson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Svenson »

Dieses Thema hat für mich verschiedene Seiten und ich möchte gerne dies erläutern.

Als erstes in diesem Zusammenhang poste ich einen Leserbrief eines älteren Fan der seit Jahrzehnten die Spiele des FCB verfolgt.

Herr Heusler, das Mass ist voll. Es darf hier keine Toleranz mehr geben. Steigen Sie von Ihrem humanen Stuhl herunter und greifen Sie hart durch.
Das Stadion darf nicht mehr zum Spielball von solchen unverbesserlichen Chaoten werden. Der grösste Witz sind die Lautsprecher Durchsagen betr. Feuerwerk. Man kann nicht etwas verbieten und dann das ganze gewähren lasse. So wird man unglaubwürdig und das Resultat haben wir jüngst erlebt. Räumen Sie auf, zu Gunsten der echte FCB Fan. So dass wir die Spiele Ihres FCB ohne negativen Nebengeräusch wieder geniessen können.
Ich wünsche Ihnen weiterhin grosse Erfolge mit dem FC Basel.

Nun jetzt meine gespaltene Meinung dazu:

Ich schätze die Hardcore Fans sehr welche an jedes Auswärtsspiel fahren und unsere Mannschaft in jeder Lage unterstützen. Wenn ich dies könnte, würde ich es evt auch so machen. Das Theater mit denn Pyros finde ich seitens Medien und Uefa deutlich übertrieben. Gestern war für mich ein deutliches Zeichen, dass die Fans des FCB am Pranger stehen. Denn beim Cupspiel zwischen dem Z und Thun sah man die ersten 5 Minuten des Spiels wegen Rauch nichts. Habt Ihr davon irgendwo was gelesen? Wurde es im TV erwähnt? NEIN. Das Becher werf Szenario wird genau so übertrieben. Denn es war lediglich ein Becher und eine Plastikstange. Wie oft habe ich schon Becher und sonstiges Zeug bei den Spielen abbekommen.. Jetzt kommt's zu meiner Kernaussage: Die Intelligenz gewisser Matchbesucher wird definitiv auch überbewertet. Wie oft sehe ich voll besoffene, zugedröhnte Proleten die nur auf die kleinsten Aggressionen warten um danach austicken zu können. Wo hat dieses Verhalten noch etwas mit Fussball zu tun? Warum wirft man Becher wenn man genau weis das wir international unter Beobachtung stehen? Warum wirft man Stangen runter, obwohl man genau weiss das es zu Problemen führt? Wir können nun kommen und sagen die anderen tun das ja auch.. Aber wir sind der FCB mehrfach negativ aufgefallen, mehrfach medial hochgepuscht und wir können uns nicht mit anderen Clubs vergleichen. Zudem ändert sich nun nichts an der Tatsache das wir uns das Spiel nicht Live ansehen können. Es wird oft gefordert das innerhalb der MK die Täter zur Verantwortung gezogen müssten.. Geschieht da was? Warum werden diese noch geduldet? Gewisse Leute zerstören mit diesem Primaten Denken den Spass Tausender. Das ist einfach nur Egoistisch und behindert. Ob die Strafe nun gerecht ist oder nicht. Darüber lässt sich definitiv streiten. Aber es ist utopisch zu glauben, dass ohne der Mithilfe "der Person daneben" sich in Zukunft irgendwas ändern wird.
Wir haben einfach ne richtig geile Kurve, die Lieder sind kreativ und der allgemeine Support ist vorbildlich. Ihr schadet euch selber. Ihr schadet dem FCB. Ihr schadet den Sponsoren. Ihr schadet jedem FCB Fan. Kinder, Modefans, Langzeitfans, Sympathisanten etc.

Ich wollte mit meinem Sohn zum Geburtstag an dieses Spiel. Wenn einer neben mir mal ne Pyro zündet oder ne Stange wirft. Dann fliegt er hinterher und das ohne Zähne.
So ist das Leben - mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Zargor hat geschrieben:bezahlst du sie ?
...oder DU!!!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Subbuteo hat geschrieben:Kann dir garantieren dass die Stimmung um einiges bombastischer war als heute (...und dies dazumal auch wenn nur 20'000 Fans kamen), das Stadion bebte förmlich, alle Sektoren machten mit und dies ganz ohne "Pyro_Show"...seltsam für einen Grünschnabel wie dich!?
das wird jetzt sicher angezweifelt werden ^^ - ich kann mich aber auch gut daran erinnern ;)

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Subbuteo hat geschrieben:...oder DU!!!
mir ist sie aber nicht lieber - kleiner feiner unterschied

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Zargor hat geschrieben:mir ist sie aber nicht lieber - kleiner feiner unterschied
Moralisch gesehen, bezahlen wir sie als FCB_Fans alle gemeinsam...

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Master hat geschrieben:Mir ist eine solche Busse 10mal lieber, als sämtliche Dinge zu unterlassen. Dazu gehört halt auch mal einen Schritt zu weit zu gehen (um sich danach selbstkritisch wieder zu besinnen!). Ein Fussballspiel in Basel ohne das drumherum ist für mich genauso ein Geisterspiel, egal ob da 30'000 Kunden oder Konsumenten sitzen. Die können das Spiel auch gerne im Fernsehen anschauen.

Andere mögen der Meinung sein, dass man damit ihnen den Fussball kaputt macht - umgekehrt ist das genauso der Fall.
Eine Busse, welche man selber nicht bezahlen muss (sich nicht einmal minim daran beteiligen muss), macht schon keinen Eindruck.

Und genau so verhält es sich mit den Leuten, welche auch "mal einen Schritt zu weit gehen"; diese werden letztlich auch nicht von der Strafe tangiert und deshalb ist keine Besserung in Sicht...

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

Joggeli hat geschrieben:Bis zu einem gewissen Grad, kann man Ausrutscher in Kauf nehmen. Nun hat das Ganze aber eine Stufe erreicht, wo man es einfach nicht mehr in Kauf nehmen kann. Beim Valencia Spiel geht es sicher um 1-2 Mios und dann gibt es noch diese Bewährung für 2 Jahre....

Mit ein Ziel einer Kurve muss doch sein, dass man dem geliebten Verein nicht unnötig schaden möchte - die Kurve hat nun eine grosse Verantwortung, dass es zu keinem 2. Geisterspiel kommt. Jetzt ist die vielgenannte Selbstregulierung aber wirklich gefragt! Man muss jetzt wohl oder übel die nächsten 2 Jahre auf alles verzichten, was im Bussenkatalog der UEFA ist. Der Krug ist jetzt zerbrochen...auch ich finde das nicht lustig aber einfach weitermachen und meinen man könne auf die UEFA scheissen, ist bestimmt nicht der Weg, ausser man möchte, dass der FCB nicht mehr International spielt.

Und ja, ich bin klar für Pyro aber der Wind hat sich mit dem Urteil von gestern massiv gedreht (SFV Strafen dürften nun auch deutlich höher ausfallen) - es geht jetzt darum kein 2. Spiel aufgebrummt zu erhalten und dann verzichte ich persönlich lieber auf die Fackeln. Eine lebendige Fankultur ist auch ohne diese möglich ;-)
Sehr guter und Sachlicher Beitrag.

Klar bin auch ich für eine kreative Kurve und finde Pyros an sich etwas geiles! Es geht hier aber auch viel weniger um die Pyros als um das dumme (man kann es nicht anders sagen) werfen von Gegenständen. Dies war eine reine Frustaktion weil der Gegner so Fussball spielte wie wir es gerne hätten. Da kam rein gar keine Provokation seitens der Salzburger. Wäre es der Stricher gewesen, der uns den Stinkerfinger zeigte, wäre es etwas anderes.
Und um den persönlichen Frust ab zu bauen, ist der FCB aber sicher die fahlsche Ebene.
Und so toll die meisten von uns /euch den FCB unterstützen, so schlimm haben ihm jetzt ein paar wenige geschadet. Leider wird dies viel länger in Erinnerung bleiben als die tollen Choreos und die tolle akustische Unterstützung. Wundern das wir dann wieder in Käffigen oder unter Polizei-eskorte zu Stadien gelangen muss dies dann keiner. Und auch nciht gejammert werden wie Bösse nun die Behörden ausgerechnet gegen die FCB Fans sind..

Falcao hat 2 interessante Aussagen gemacht:

1. Der Erfolg sei nicht alles, so wie dies schön gesungen wurde. Für mich macht dies aber sehr viel aus, für mich gibt es nichts schöneres als zu gewinnen, auch und das gebe ich zu, weil es mich freut wenn die andern am Boden sind. Denn wer will schon sehen wie ein Ziircher Team einen Topf in die Höhe stemmt.. :(

das 2. und das ist richtig geil, wenn ein guter Haufen vor dem Stadion lärm macht!!

Lou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou »

Svenson hat geschrieben:Dieses Thema hat für mich verschiedene Seiten und ich möchte gerne dies erläutern.

Als erstes in diesem Zusammenhang poste ich einen Leserbrief eines älteren Fan der seit Jahrzehnten die Spiele des FCB verfolgt.

Herr Heusler, das Mass ist voll. Es darf hier keine Toleranz mehr geben. Steigen Sie von Ihrem humanen Stuhl herunter und greifen Sie hart durch.
Das Stadion darf nicht mehr zum Spielball von solchen unverbesserlichen Chaoten werden. Der grösste Witz sind die Lautsprecher Durchsagen betr. Feuerwerk. Man kann nicht etwas verbieten und dann das ganze gewähren lasse. So wird man unglaubwürdig und das Resultat haben wir jüngst erlebt. Räumen Sie auf, zu Gunsten der echte FCB Fan. So dass wir die Spiele Ihres FCB ohne negativen Nebengeräusch wieder geniessen können.

Ich schätze die Hardcore Fans sehr welche an jedes Auswärtsspiel fahren und unsere Mannschaft in jeder Lage unterstützen. Wenn ich dies könnte, würde ich es evt auch so machen. Das Theater mit denn Pyros finde ich seitens Medien und Uefa deutlich übertrieben. Gestern war für mich ein deutliches Zeichen, dass die Fans des FCB am Pranger stehen. Denn beim Cupspiel zwischen dem Z und Thun sah man die ersten 5 Minuten des Spiels wegen Rauch nichts. Habt Ihr davon irgendwo was gelesen? Wurde es im TV erwähnt? NEIN. Das Becher werf Szenario wird genau so übertrieben. Denn es war lediglich ein Becher und eine Plastikstange. Wie oft habe ich schon Becher und sonstiges Zeug bei den Spielen abbekommen.. Jetzt kommt's zu meiner Kernaussage: Die Intelligenz gewisser Matchbesucher wird definitiv auch überbewertet. Wie oft sehe ich voll besoffene, zugedröhnte Proleten die nur auf die kleinsten Aggressionen warten um danach austicken zu können. Wo hat dieses Verhalten noch etwas mit Fussball zu tun? Warum wirft man Becher wenn man genau weis das wir international unter Beobachtung stehen? Warum wirft man Stangen runter, obwohl man genau weiss das es zu Problemen führt? Wir können nun kommen und sagen die anderen tun das ja auch.. Aber wir sind der FCB mehrfach negativ aufgefallen, mehrfach medial hochgepuscht und wir können uns nicht mit anderen Clubs vergleichen. Zudem ändert sich nun nichts an der Tatsache das wir uns das Spiel nicht Live ansehen können. Es wird oft gefordert das innerhalb der MK die Täter zur Verantwortung gezogen müssten.. Geschieht da was? Warum werden diese noch geduldet? Gewisse Leute zerstören mit diesem Primaten Denken den Spass Tausender. Das ist einfach nur Egoistisch und behindert. Ob die Strafe nun gerecht ist oder nicht. Darüber lässt sich definitiv streiten. Aber es ist utopisch zu glauben, dass ohne der Mithilfe "der Person daneben" sich in Zukunft irgendwas ändern wird.
Wir haben einfach ne richtig geile Kurve, die Lieder sind kreativ und der allgemeine Support ist vorbildlich. Ihr schadet euch selber. Ihr schadet dem FCB. Ihr schadet den Sponsoren. Ihr schadet jedem FCB Fan. Kinder, Modefans, Langzeitfans, Sympathisanten etc.

Ich wollte mit meinem Sohn zum Geburtstag an dieses Spiel. Wenn einer neben mir mal ne Pyro zündet oder ne Stange wirft. Dann fliegt er hinterher und das ohne Zähne.
Das Unterschriib i sofort...

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Subbuteo hat geschrieben:Moralisch gesehen, bezahlen wir sie als FCB_Fans alle gemeinsam...
da hast du sehr sehr recht !

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Svenson hat geschrieben:...Wo hat dieses Verhalten noch etwas mit Fussball zu tun? Warum wirft man Becher wenn man genau weis das wir international unter Beobachtung stehen? Warum wirft man Stangen runter, obwohl man genau weiss das es zu Problemen führt? ...
Man kann dies bereits genereller anschauen: wieso wirft man überhaupt Becher oder Stangen an einem Fussballspiel...? Und wenn einige dies tun: werfen sie auch in der Steinen jemandem etwas nach, wenn ihnen etwas nicht passt? Ich denke nicht, weil dort die Anonymität fehlt und dies sollte all jene bedenklich stimmen...

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

Svenson hat geschrieben:Dieses Thema hat für mich verschiedene Seiten und ich möchte gerne dies erläutern.

Wegen einer Fackel? Wenn du in die Kurve stehst dann musst du damit rechnen :)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

für die Mannschaft welche sich so den Arsch aufgerissen hat, tut es mir leid
für den FCB als Verein sowieso

jetzt kann jeder zeigen wie gross sein FCB Herz ist, es gibt nicht nur IM Stadion
es gibt auch VOR dem Stadion

und über den rest sollten wir nicht hier diskutieren

Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Knigge »

Wenn gegen die Bewährungsauflagen verstossen wird, gibts wieder ein Geisterspiel. Soweit so klar, und das gilts schon mal zu verhindern.

Doch was wäre die darauffolgende Sanktionsandrohung, wenns doch nochmals passiert? So wie es klingt wäre dies der totale Ausschluss des FCB aus den europäischen Wettbewerben im darauffolgenden Jahr (O-Ton Heusler, Der FCB steht seit längerem unter scharfer Beobachtung und die UEFA kann auf den FCB verzichten). Heusler weiss wohl am besten wie die Situation ist. Seine Resignation an der PK beunruhigte mich daher am meisten.

Die Strafe klingt überhart und ist es ziemlich sicher auch. Aber sie ist keine Reaktion auf die paar Bierbecher die da flogen, sondern offenbar auf die Summe von Ereignissen (vor allem Pyro über die letzten Jahre).

Was so ein Ausschluss zu bedeuten hätte, ist wohl jedem klar. Ein Rückschritt auf Jahre oder Jahrzehnte. Die guten Spieler im In- und Ausland hätten null Interesse daran in der Gurkenliga zu spielen und nichtmal europäisch dabei zu sein. Vom finanziellen Verlust und Imageschaden ganz zu schweigen.

Mann kann jetzt gegen die UEFA wettern so viel man will, Fakt ist, die sitzen am längeren Hebel und sagen wies läuft und auch wie man sich zu verhalten hat. Wer da nicht mitmacht, muss bereit sein die Konsequenzen zu tragen. Pyroshows sind geil, finde ich auch, aber wenn das im europäischen Wettbewerb weiterhin praktiziert wird, müssen wir damit rechnen eines Tages ganz ausgeschlossen zu werden. Die UEFA wartet offenbar ja nur darauf, diesbezüglich endlich mal ein Exempel zu statuieren. Da sind sie halt extrem repressiv. Zudem wäre es ihnen sicher lieber, ein Verein in der Grössenordnung des FC Basel abzustrafen, als einen der grossen Geldbringer.

Wir können auch weiterhin über die ungerechte grosse UEFA motzen und eine «das-lass-ich-mir-nicht-gefallen-jetzt-erst-recht-Stimmung» aufkommen lassen. Nur dann würde die UEFA kurz mal mit der Wimper zucken, den Putin markieren, wir schiessen ein prächtiges Eigentor und schauen dumm aus der Wäsche.

Achja. Was denkt ihr, wo die 2 Millionen Verlust kompensiert werden? Spielerlöhne? Wohl eher nicht. Wahrscheinlich wird ein schöner Transfer mal einfach nicht getätigt und niemand erfährt es. Auch da wäre ich dafür dass der Verein nach aussen tritt und sagt: «Wir hätten jetzt einen Top Transfer getätigt, aber wegen den Ereignissen in Salzburg müssen wir nun leider darauf verzichten», da offenbar einige schlicht zu blöde sind um den Schaden richtig abzusschätzen zu können.

Ich wäre übrigens dafür, dass die Fans mit Solidaritätsbeiträgen auf Spielbesuche einen Teil des finanziellen Schadens auffangen. Diese Aktion müsste allerdings grossflächig organisiert werden, sonst bringts nichts.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

tanner hat geschrieben:für die Mannschaft welche sich so den Arsch aufgerissen hat, tut es mir leid
für den FCB als Verein sowieso

jetzt kann jeder zeigen wie gross sein FCB Herz ist, es gibt nicht nur IM Stadion
es gibt auch VOR dem Stadion

und über den rest sollten wir nicht hier diskutieren
Mann/Frau kann auch den Kopf in den Sand stecken...

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

fare hat geschrieben:Wegen einer Fackel? Wenn du in die Kurve stehst dann musst du damit rechnen :)
Gerade solche Leute wie du, mit deiner lapidaren Antwort, beweist das ein respektvolles Miteinander für diese Typen ein Fremdwort bleibt! Schade...

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Subbuteo hat geschrieben:Kann dir garantieren dass die Stimmung um einiges bombastischer war als heute...
jajaja früher war alles besser und an meinen ersten FCB Spielen im Joggeli 1993/1994 gab es keine Pyros... :rolleyes:
du schätzst mich zu jung ein Freundchen...

aber du hast meine Frage nicht beantwortet:
Nenn mir eine Fanszene heutzutage, welche noch nie Pyros gezündet hat und trotzdem für lautstarken, anpeitschenden Support bekannt ist?

wenn ihr abgerichtete, emotionslose Kunden im Stadion sehen wollt, welche garantiert nie Probleme machen... in Salzburg gibts da noch so ein Club...

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Word.
Mich regen halt die paar wenigen Primaten die zum Spiel kommen um abzureagieren wirklich auf. Bestes Beispiel nach dem Salzburgmatch als sich hinter dem D wieder ein paar Halbstarke mit Kurvenpuli gegenseitig verklopften... man stelle sich das vor, nicht FCB gegen paar Dosen sondern wir verhauen uns schon gegenseitig (und wohl kaum als selbst regulierende Massnahme weil der eine was geworfen hat) :rolleyes:
Die paar killen dann (medial aufgeheizt) den Ruf der ganzen restlichen Kurve welche sich den Arsch aufreisst um unseren FCB zu unterstützen.

Edit: und nein ich mein jetzt nicht unbedingt die Caprisonne... die war einfach sonst dämlich. Eher das Verhalten in einigen Matches in den Jahren zuvor welches uns schon auf die Blacklist gebracht hat.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

was mir immer mehr Sorgen bereitet sind die Papierflieger welche zum Teil aufs Spielfeld oder indie Zuschauerränge fliegen... die UEFA sollte da mal ein Machtwort sprechen und den Luftraum während den Spielen besser überwachen...

Antworten