Trekbebbi hat geschrieben:Wieso schafft es denn der gewichtige Teil der Kurve nicht, die Minderheit der Idioten in den Griff zu bekommen? Wie ich bereits oben erwähnt habe, passiert in der MK sowas nicht mehr. Aber dann müsste es auch auswärts möglich sein, diese Minderheit in den Griff zu bekommen?
Die Pizza-Kartons fliegen nach meinem Empfinden zumeist fernab des Geschehens auf dem Platz aufs Feld und sind für mich eher als Zeichen des Unmuts gegenüber dem eigenen Spiel zu verstehen denn als Attacke gegen den Gegner. Das war in Büchsenburg definitiv nicht der Fall.
Also dazu einmal zwei Dinge:
Wer sagt irgendwo, dass die das Werfe NICHT im direkten Gespräch mit den betroffenen angesprochen wurde? Dass dies in der Kurve diskutiert und evt. sogar als des guten Zuviel eingestuft wurde, dass nach dem ersten Werfen und verwarnen weitergemacht wurde? Wer sagt, dass intern nicht angesprochen wurde, dass übertrieben wurde?
Es spricht FÜR DIE KURVE, dass 1. solche Dinge nicht in der öffentlichkeit breitgeschlagen wird. Die Kurve ist gegen den öffentlichen Branger, das öffentliche zur Schau stellen von potentiellen Pyromanen etc. Also ist es nichts anderes als Folgerichtig, dass solche Themen intern angesprochen werden und direkt im "gespräch" geregelt werden, ohne dass man dies in einem Forum breitschlagen muss.
2. Selbst wenn der grossteil der Kurve das ganze nicht unterstützen würde, so ist es nun mal so, dass die Gegenstände bereits geworfen wurden. Was willst du also noch machen. Die Kurve kann weder die Zeit zurückdrehen und die Gegenstände abfangen, noch kann sie im Nachhinein verhindern, dass diese Gegenstände geflogen sind. Das einzige, was sie tun kann, ist mit entsprechenden Flyers oder direkten Gesprächen dazu beizutragen, dass so etwas künftig nicht mehr oder in geringerem Ausmass vorkommt. (BTW: wann ist das letzte mal überhaupt so etwas passiert bei uns?) Doch auch dann, kann die gruppe ein einzelnes Individuum (und die Kurve besteht nun mal aus vielen Individuen) daran hindern, dass dieses individuum etwas wirft.
Die Kurve kann das Bewusstsein für schaffen, dass solch etwas nicht zum Aktiven Support dazu gehören muss, die Kurve kann aber nicht hinter jeden Fan einen aufpasser setzen, der durchsetzt, dass sein Wille auch geschieht. So etwas zu verlangen sowie der "Kurve" nun die Schuld zu geben ist vermessen.