Ernesto hat geschrieben:
- Hat die Mannschaft unter Murat Yakin die Qualifikation für die Gruppenphase geschafft oder nicht? Hat sie.
- Ok, rechnen wir das Hoch gegen Chelsea und das Tief gegen Bukarest ab. Dann ist man gegen Schalke - war da nicht noch was mit dem Schiedsrichter...aber das blendet man gerne aus wenn's zugunsten des Trainers ist - ausgeschieden. Hatte man im letzten Spieltag noch die Chance sich für die K.O-Phase zu qualifizieren oder nicht? Man hatte sie.
- Der Gegner musste sich übrigens auch über die EL-Gruppenphase für die 1/16-Finals qualifizieren. Und hat sich in einer Gruppe mit Teilnehmern aus der Bundesliga und der Ligue 1 durchgesetzt. Und ist dann an einem Gegner aus der Super League gescheitert. Steht der FCB nun im 1/8-Finale der EL oder nicht? Er steht dort.
- Hätte, wäre, könnte... Ist man Leader oder nicht? Hat man soviel Vorsprung, dass nicht mal durch eine Niederlage ein Konkurrenzt vorbeiziehen kann? Hat man beides.
- Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass man sich dabei nicht gegen Bayern oder Chelsea durchsetzen muss. Aber steht der FCB im Cup-Halbfinale oder nicht? Er steht.
- Genausogut könntest du anfügen gestern habe Thun nur mit Glück ein Remis erreicht. Aber hat man im wichtigen Spiel gegen YB die Wende geschafft oder nicht? Hat man.
In erster Linie spielt der FCB Fussball um erfolgreiche Resultate zu erzielen. Das macht er und die Fakten sind klar. Wer Spektakel oder Überraschungen erwartet darf gerne mal in den Zirkus oder eine Show von David Copperfield besuchen. Wie bereits geschrieben werden von den Verantwortlichen die weichen Faktoren wohl ebenfalls miteinbezogen. Aber kaum mitten in der Saison. Und können wohl kaum von irgend jemandem ernsthaft ins Feld geführt werden, wenn die harten Fakten einen anderen Schluss zulassen.
Ach so, man sollte den Trainer also einfach mal vorsorglich entlassen? Mal eine ganz lustige Idee. Im Gegenzug fällt man aber gerne höhnisch über einen Präsidenten im Wallis her, der etwas allzu oft den Totomat bei Trainerentscheidungen zu Rate zieht. Das halte ich dann endgültig für verlogen oder schizophren.
1. waren das, im speziellen gegen die gegner die wir hatten, nicht die zielvorgaben und ein ausscheiden wäre eine blamage gewesen? ja, waren es.
2. lag der fcb nicht schon vor dem abseits hinten und hat man nicht schon sehr viel glück gehabt, nicht schon vorher mehr tore kassiert zu haben? hat man die chance am letzten spieltag genutzt? ja, lag man und nein, man hat sie nicht genutzt. ich könnte noch fragen, ob es nach dem startsieg gegen chelsea nicht pflicht gewesen wäre, zumindest gegen bukarest, ein besseres resultat aus der championsleague kampagne zu schaffen?
3. hat er diesen gegner nicht schon in der ChL quali besiegt und ein sieg war zu erwarten? sollte man nicht jedes jahr versuchen seine ambitionen zu steigern? war telaviv nicht eine ziemlich durchschnittliche mannschaft? wiederm ja. ja. ja.
4. hat man in den letzten spielen überzeugt, hat man soviel vorsprung, dass es auch zwei niederlagen und siege der konkurrenten verkraftet? hat man nicht.
5. ist nicht das ziel im cup mindestens der final? ja, ist es (wenn nicht mehr) hat man auf dem weg einen zumindest gleichklassierten geschlagen? nein, hat man nicht. ist man gegen alle die in schlechteren ligen spielenden gegner ohne mühe und souverän weitergekommen? nein, ist man nicht.
5. hat man gegen YB einen gegner geschlagen, der zuhause geschlagen werden muss? hat man damit nicht mehr mühe (und glück) gehabt, als es sein müsste? hat man.
ist der rest ernst gemeint? fussball nur für den erfolg, ohne dem zuschauer etwas zu bieten, zumindest einsatzwillen zeigen auf dem feld? ist das, was du vom FCB willst? wurde nicht vogel genauso erfolgreich entlassen? soll für einen FCB trainer nicht jeweils der gleiche massstab angewendet werden? mit vorsorglich hat das nichts zu tun, der fussball war schon vor der pause unterirdisch (ausser 2x chelsea, was NIX gebracht hat und einmal gegen st. gallen), man hat verlängert, veränderungen erwartet, aber der trainer scheint das nicht fertig zu bringen, also ist es alles andere als ein schnellschuss, es ist höchste alarmstufe, willst du deine argumente auch in zukunft noch anführen wollen... aber ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig einige hier dieser mannschaft zutrauen, wenn man mit dem gezeigten schon zufrieden ist... ich liebe den FCB und wie er im moment auftritt ist zum schämen! war YB nicht mal 16 punkte vorne und man hat alles gut geredet? wollen wir dann so enden, wie YB in dieser saison, wo wir ein team hatten, was trotz 16punkte rückstand mit mehr stolz als jetzt aufgetreten ist? think again!