2013/2014
1 FC Basel (M) 22 11 10 1 40:21 19 43
2 Young Boys Bern 22 12 4 6 41:26 15 40
3 Grasshopper-Club (P) 22 10 7 5 36:22 14 37
4 FC Luzern 22 10 5 7 30:31 -1 35
5 FC Zürich 22 10 4 8 33:30 3 34
--------------------------------------------------------------------------------------------------
2012/2013
1 Grasshopper-Club 22 13 6 3 26:17 9 45
2 FC Basel (M, P) 22 12 7 3 39:20 19 43
3 FC St. Gallen (N) 21 10 6 5 26:16 10 36
4 FC Sion 22 10 5 7 29:30 -1 35
5 Young Boys Bern 22 8 6 8 33:29 4 30
--------------------------------------------------------------------------------------------------
2011/2012
1 FC Basel (M) 21 12 7 2 41:19 22 43
2 FC Luzern 22 10 7 5 29:17 12 37
3 Young Boys Bern 22 9 7 6 32:22 10 34
4 Servette Genf (N) 21 9 3 9 30:33 -3 30
5 FC Thun 21 7 7 7 24:23 1 28
2010/2011
1 FC Basel (M, P) 22 13 5 4 45:28 17 44
2 FC Zürich 22 11 7 4 46:30 16 40
3 FC Luzern 22 10 6 6 44:30 14 36
4 Young Boys 22 9 8 5 37:31 6 35
5 FC Sion 22 9 6 7 32:20 12 33
2009/2010
1 Young Boys Bern 22 16 2 4 49:27 22 50
2 FC Basel 22 14 4 4 52:29 23 46
3 FC Luzern 22 11 5 6 42:32 10 38
4 FC St. Gallen (N) 21 8 5 8 31:28 3 29
5 Neuchatel Xamax 22 7 7 8 36:32 4 28
Murat Yakin
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
Hier die Tabellensitation am 22. Spieltag von heute und der letzten Jahre. Riesenunterschiede beim Zählbaren kann ich nicht feststellen.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Interessant für die Offensiv-Fussball-Prediger... In der Saison 2009/2010 konnte trotz Offensivpower und vielen Toren die Meisterschaft erst in der allerletzten Runde in der Finalissima in Bern entschieden werden, und dies auch nur, weil es YB in der vorletzten Runde gegen den FCL veryoungboyzt hatte. Eine starke Offensivabteilung mit vielen Toren ist also auch keine 100%ige Garantie dafür, dass die Gegner locker abgeschüttelt und distanziert werden.BadBlueBoy hat geschrieben:Hier die Tabellensitation am 22. Spieltag von heute und der letzten Jahre. Riesenunterschiede beim Zählbaren kann ich nicht feststellen.
Apropos veryoungboyst: Diese spielten heute im Wallis im vorgezogenen Spiel der 23.Runde offensichtlich keinen Antifussball (wie wir...Mundharmonika hat geschrieben:Interessant für die Offensiv-Fussball-Prediger... In der Saison 2009/2010 konnte trotz Offensivpower und vielen Toren die Meisterschaft erst in der allerletzten Runde in der Finalissima in Bern entschieden werden, und dies auch nur, weil es YB in der vorletzten Runde gegen den FCL veryoungboyzt hatte. Eine starke Offensivabteilung mit vielen Toren ist also auch keine 100%ige Garantie dafür, dass die Gegner locker abgeschüttelt und distanziert werden.

- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
ha. dann können wir ja mit einem unentschieden in thun die führung weiter ausbauenQuo hat geschrieben:Apropos veryoungboyst: Diese spielten heute im Wallis im vorgezogenen Spiel der 23.Runde offensichtlich keinen Antifussball (wie wir...) und verloren mit 3:0 (während wir gegen Sion 1:0 gewannen...)!
![]()

"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
1. es mag sein, dass es 1,2 solche posts gibt, irgendwo, tut nichts zur sache, dass sich viele den finkschen fussball zurückwünschen, dass aber nichts mit der person zurückwünschen zu tun hat.Quo hat geschrieben:zu 1. Da du ja auch regelmässig in diesem Forum liest, bin ich sicher, dass du die entsprechenden Posts nicht alle übersehen haben kannst.
zu 2. Du wirfst mir vor, ich drehe dir die Worte im Mund um und gleichzeitig behauptest du, ich hätte "Yakins Antifussball hochleben lassen". Kannst du mir bitte ein Post zitieren, wo ich Muri hochleben lasse? Ich wehre mich aber dagegen, dass man unseren Trainer als "Stinkstiefel" bezeichnet. Für dich scheint das in Ordnung zu sein...
2. ich werde jetzt bestimmt alles nochmals lesen... du verteidigst yakins scheissfussball bis aufs blut und pickst dir dann einen user raus, der stinkstiefel geschrieben hat, um alle antifussball-gegner in einen topf zu werfen. ich habe yakin nie beschimpft und es kommen mehr beschimpfungsvorwürfe von proyakianern als beschimpfungen selbst...
Jetzt zieht euch mal dieser Audiobericht rein auf http://www.srf.ch/sport rein! Bericht-Titel "Vor Maccabi-Spiel: System-Verwirrung beim FC Basel"!
Ich traue meinen Ohren nicht!
Ich kann diesen Typen nicht mehr hören!!!!
-
- Erfahrener Benutzer
fink kam neu, basel kam da von weit her, 13 punkte rückstand bis die offensivmaschine tritt fand. das war die geilste saison seit der 1. meisterschaft der neuzeit.Mundharmonika hat geschrieben:82 für die Offensiv-Fussball-Prediger... In der Saison 2009/2010 konnte trotz Offensivpower und vielen Toren die Meisterschaft erst in der allerletzten Runde in der Finalissima in Bern entschieden werden, und dies auch nur, weil es YB in der vorletzten Runde gegen den FCL veryoungboyzt hatte. Eine starke Offensivabteilung mit vielen Toren ist also auch keine 100%ige Garantie dafür, dass die Gegner locker abgeschüttelt und distanziert werden.
FOOTBALL'S LIFE!
Ich habe einfach das Gefühl, dass viele User in Bezug auf Fink eine rosarote Brille tragen. Fink war halt ein so etwas wie der erste geile Fick nach dem Ende einer langen Beziehung, bei der zum Schluss die Luft komplett raus war.Mampfi hat geschrieben:OK ich oute mich jetzt mal.
Ich hätte gene Fink zurück, oder zumindest einen Typen wie er es ist.
Trotz seines Abgangs.
Auch unter ihm dominierte man die Liga nicht nach belieben, sondern musste z.T. bis zum Schluss zittern und auch auf das Unvermögen der anderen Mannschaften hoffen (eine deutliche Meisterschaft gab es zuletzt unter Vogel, der verglichen mit Fink deutlich defensiver spielen liess). Auch unter ihm gab es peinliche Niederlagen, die mit zu den schlechtesten Auftritten des FCBs in der Neuzeit gehören (Cupniederlage gegen Biel oder eine äusserst peinliche Nichtleistung gegen Thun, die mit einer 1:3 Niederlage endete). Auch er hielt z.T. verbissen an seinen Lieblingsspielern fest: was dem einen sein Tauli, ist dem anderen sein Steini.
Fink wusste es jedoch Mannschaft zu motivieren und brachte sie dazu, bis zum Schluss zu kämpfen und an den Sieg zu glauben. So eine Einstellung würde ich mir im jetzigen Team natürlich auch wünschen. Ich frage mich einfach auch, in wie weit die jetzigen Auftritte auch mit der Erfolgssättigung der Spieler nach vier Meistertiteln in Folge zu tun hat, d.h. auch für jemanden wie Fink wäre die jetzige Situation eine komplett andere als vor ein paar Jahren und die Aufgabe die Mannschaft zu motivieren wurde mit den gewonnenen Titeln sicher nicht leichter (es herrschte damals in und um den Verein eine extreme Aufbruchstimmung und eine grosse Lust auf eine Veränderung).
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
ohlhauser, rausch, berger ??Spezi81 hat geschrieben:Ich schliesse mich deiner Meinung an,. Mit deutschen Trainern ist der FCB in den letzten 60 Jahren immer gut gefahren.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
PanPan hat geschrieben:Jetzt zieht euch mal dieser Audiobericht rein auf http://www.srf.ch/sport rein! Bericht-Titel "Vor Maccabi-Spiel: System-Verwirrung beim FC Basel"!

Was soll man dazu noch schreiben...kopfschüttel...man kann seinen eigenen Abgang auch provozieren.PanPan hat geschrieben:Jetzt zieht euch mal dieser Audiobericht rein auf http://www.srf.ch/sport rein! Bericht-Titel "Vor Maccabi-Spiel: System-Verwirrung beim FC Basel"!
Mängmol muesch di ächt froge..PanPan hat geschrieben:Jetzt zieht euch mal dieser Audiobericht rein auf http://www.srf.ch/sport rein! Bericht-Titel "Vor Maccabi-Spiel: System-Verwirrung beim FC Basel"!

Ein Kanton Basel!
RealsatirePanPan hat geschrieben: Jetzt zieht euch mal dieser Audiobericht rein auf http://www.srf.ch/sport rein! Bericht-Titel "Vor Maccabi-Spiel: System-Verwirrung beim FC Basel"!

Die Crux des Herrn Yakin: er braucht intelligente Fussballer, die seine Messages verstehen können - doch leider sind diese dann auch intelligent genug, seine Defizite zu erkennen.
PanPan hat geschrieben:Jetzt zieht euch mal dieser Audiobericht rein auf http://www.srf.ch/sport rein! Bericht-Titel "Vor Maccabi-Spiel: System-Verwirrung beim FC Basel"!

- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Absolut wunderbare Metapher!Käsebrot hat geschrieben:Ich habe einfach das Gefühl, dass viele User in Bezug auf Fink eine rosarote Brille tragen. Fink war halt ein so etwas wie der erste geile Fick nach dem Ende einer langen Beziehung, bei der zum Schluss die Luft komplett raus war.

Das haben viele verdrängt. Vermutlich weil Fink so tolle Interviews gab. Da wird nämlich Wert darauf gelegt...Käsebrot hat geschrieben:Auch unter ihm dominierte man die Liga nicht nach belieben, sondern musste z.T. bis zum Schluss zittern und auch auf das Unvermögen der anderen Mannschaften hoffen.
Weisst Du, ich bin schon lange genug dabei um zu wissen wie es ist, nicht einmal ans Meister werden zu denken, daher kann ich sehr wohl beurteilen was für mich persönlich Priorität hat.Mundharmonika hat geschrieben:Das sagt sich so einfach, weil in den letzten Jahren der FCB am Schluss meist ganz oben stand, und dies ob er jetzt attraktiv oder weniger attraktiv spielte.
Ich möchte dann einmal sehen, was hier im Forum los ist, wenn sich eine Niederlage an der anderen häuft und man aus dem Meisterschaftsrennen fällt, obwohl die Spieler immer alles auf dem Platz gegeben haben...
declaravit iam mortuum vivere
Fink und Vogel waren bei vielen auch sehr beliebt, weil sie Knuddel-Typen waren.Mundharmonika hat geschrieben:Absolut wunderbare Metapher!
Das haben viele verdrängt. Vermutlich weil Fink so tolle Interviews gab. Da wird nämlich Wert darauf gelegt...

Der Taktikfuchs King Muri hingegen ist ein Chef-Trainer in Person - dominant und sehr selbstsicher. Viele kommen damit nicht klar. Sie hätten lieber wieder einen kuscheligen Teddybären an der Seitenlinie.

Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)
Schwachsnn hoch 99 !!!tango hat geschrieben:Fink und Vogel waren bei vielen auch sehr beliebt, weil sie Knuddel-Typen waren.
Der Taktikfuchs King Muri hingegen ist ein Chef-Trainer in Person - dominant und sehr selbstsicher. Viele kommen damit nicht klar. Sie hätten lieber wieder einen kuscheligen Teddybären an der Seitenlinie.![]()
Fink und Vogel waren als Team gut. Ich vermute, Fink, obwohl ein Kumpelhafter Typ, konnte schon auch mal Poltern und eine Tirade loslassen wenn nötig. Vogel war evtl. etwas zu nett und ein Chef kann nicht immer nett sein und muss Teilweise unangenehme Entscheide treffen und vertreten.tango hat geschrieben:Fink und Vogel waren bei vielen auch sehr beliebt, weil sie Knuddel-Typen waren.
Der Taktikfuchs King Muri hingegen ist ein Chef-Trainer in Person - dominant und sehr selbstsicher. Viele kommen damit nicht klar. Sie hätten lieber wieder einen kuscheligen Teddybären an der Seitenlinie.![]()
Aber Respekt bekommst du von Profis vor allem durch Kompetenz.
Zum Thema "Taktikfuchs": eine Taktik zu haben oder zu glauben, dass man eine hat ist nicht relevant. Man muss eine gute Taktik haben. Insofern...nenn in weiter Taktikfuchs, ich versteh's als Zynischer Hinweis auf das fehlen einer Strategie.
Mein Gott...PanPan hat geschrieben:Jetzt zieht euch mal dieser Audiobericht rein auf http://www.srf.ch/sport rein! Bericht-Titel "Vor Maccabi-Spiel: System-Verwirrung beim FC Basel"!

Eine für aussenstehende Personen oder Gegner leicht erkennbare Strategie/Taktik ist nicht wirklich eine gute Strategie/Taktik.rhybrugg hat geschrieben:Fink und Vogel waren als Team gut. Ich vermute, Fink, obwohl ein Kumpelhafter Typ, konnte schon auch mal Poltern und eine Tirade loslassen wenn nötig. Vogel war evtl. etwas zu nett und ein Chef kann nicht immer nett sein und muss Teilweise unangenehme Entscheide treffen und vertreten.
Aber Respekt bekommst du von Profis vor allem durch Kompetenz.
Zum Thema "Taktikfuchs": eine Taktik zu haben oder zu glauben, dass man eine hat ist nicht relevant. Man muss eine gute Taktik haben. Insofern...nenn in weiter Taktikfuchs, ich versteh's als Zynischer Hinweis auf das fehlen einer Strategie.

Schachmatt !!!

Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
Nervenbündel hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
Mampfi hat geschrieben:Was soll man dazu noch schreiben...kopfschüttel...man kann seinen eigenen Abgang auch provozieren.
BaseI_Ost hat geschrieben:Mängmol muesch di ächt froge..![]()
sergipe hat geschrieben:Verwirre den Gegner bis du es selber nicht mehr verstehst.
vier sätze aus dem zusammenhang gerissen und zusammen geschnippelt vom FFFS (fcb-fan-fernsehen-srf). und das halbe forum dreht am rad....Chrisixx hat geschrieben:Mein Gott...![]()
Eine Taktik die nicht mal die eigenen Spieler verstehen ist sogar eine schlechte Taktik. Aber was "grösser" ist wie Schachmatt...weiss ich leider nicht:-)tango hat geschrieben:Eine für aussenstehende Personen oder Gegner leicht erkennbare Strategie/Taktik ist nicht wirklich eine gute Strategie/Taktik.
Schachmatt !!!![]()
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
und was genau macht dich so sicher das da etwas geschnippelt wurde?Latteknaller hat geschrieben:vier sätze aus dem zusammenhang gerissen und zusammen geschnippelt vom FFFS (fcb-fan-fernsehen-srf). und das halbe forum dreht am rad....
Exemplarisch für die Muratjüngerfraktion. Passt einem etwas nicht in den Kram, dann ist es eben manipuliert.

- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
oder andersrum: passt einem etwas in den kram, ist man gerne bereit alles zu glauben, was einem vorgesetzt wird.PadrePio hat geschrieben:und was genau macht dich so sicher das da etwas geschnippelt wurde?
Exemplarisch für die Muratjüngerfraktion. Passt einem etwas nicht in den Kram, dann ist es eben manipuliert.