200. Europacup-Spiel des FC Basel - All Time Favourites

Diskussionen rund um den FCB.
Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Bi eure Gschichte wird me jo niidisch. :p

Was sich mir richtig ihprägt het isch Basel - Celtic woni s'erschte Mol als kleine Bueb im Stadion gsi bi. :)

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

Basel - Celtic
Basel - Tromsö
Basel - Liverpool

Das sind meine drei Topspiele auf europäischer Ebene.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

sunrider hat geschrieben:Basel - Celtic
Basel - Tromsö
Basel - Liverpool

Das sind meine drei Topspiele auf europäischer Ebene.
gute auswahl vor allem das spiel gg. tromsö als ivan ergic eingewechselt wurde und das spiel noch ganz geil gedreht wurde.

manu : fcb 3:3 war das geilste auswärtsspiel auf europäischer ebene
FOOTBALL'S LIFE!

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Mir isch s 4:2 gege Göteborg bliibe mitem Penalty vom Ergic.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Bi dene Umfroge wird aim immer wieder bewusst eie priviligiert mir sind im Verglyych zu andere Schwyyzer Fuessballfans. Und mir wird immer wieder bewusst wie schnäll meh all die Mätch gege "glaini" wie Tromsö und konsorte vergisst.
Fyr momentan ziemlich wyyt oobe sicher s 3:3 Usswärts bi ManU.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Neben den erwähnten Highlights ist mir die zweite Halbzeit in Middlesbrough so präsent als wäre es gestern gewesen... (wobei dieses Spiel fünfeinhalb Wochen vom Debakelfaktor her von einem anderen Ereignis verdrängt wurde)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

So spontan kommt mir Basel - Celtic und Basel - Liverpool in den Sinn. Celtic unglaublich spannend bis zur letzten Sekunde und mit dem Schlusspfiff erreicht der FCB das erste mal die CL-Gruppenspiele, was für ein Ereignis. Liverpool, weils mein früherer Lieblingsverein ausserhalb der Schweiz war und ist. Aber mir kommt auch noch das Spiel Basel - Brügge von 1973 in den Sinn. Obwohl ich damals erst 4 Jahre alt war und das Spiel nicht gesehen habe (bewusst) bleibt mir dieses Spiel in Erinnerung. Wahrscheinlich weil man darüber noch Jahre geredet hat. Auswärts Liverpool und Hamburg waren ganz geile Reisen. Liverpool weils halt Kult ist und Hamburg weils halt Hamburg ist ;) .
Dann noch sicherlich die Spiele in dem wir das grosse ManU aus der CL geschmissen haben, Tottenham und Chelsea weggefegt haben. Tromsö, Göteborg weils es wichtige und spannende Spiele waren. Gibt einige. Ich schlechter Erinnerung bleibt mir eigentlich nur das Spiel gegen Middlesbrough....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

panda hat geschrieben:Neben den erwähnten Highlights ist mir die zweite Halbzeit in Middlesbrough so präsent als wäre es gestern gewesen... (wobei dieses Spiel fünfeinhalb Wochen vom Debakelfaktor her von einem anderen Ereignis verdrängt wurde)
der Frühling 2006 wird immer als Verhängnis wahrgenommen werden. Alles haben wir damals verspielt.

Die Zäsur hatte eine "Phoenix aus der Asche" - Wirkung. Der Club, seine Fans erfanden sich danach wie neu. Von dem her nur gut auch wenn schmerzhaft. Die zweite Zäsur war dann der Abgang von Gross,
der letzte Gross´sche CL-Herbst war auch ein Debakel, mit Ausnahme des Away -Barça-Spiels, wo wir mit dem 1:1 ein weiteres Wunder erleben durften.
Das Hinspiel in Basel (0:5) war neben Boro wohl der absolute Tiefpunkt.
Ich begreife noch heute nicht, wie ich im Regen auf dem Heimweg war, und neben mir FCB-Fans (!) schwafelten, wie toll dieser Abend mit Messi & Co. und Tikki-Takka war.
Für mich wars ein Riesenablöscher, meinen Verein dermassen demütigt zu sehen. Ich hatte in dem Moment zum ersten und bisher einzigen Mal einen kurzen Hass-Anflug gegen solche Schönwetter-Fans, die von Fan-Emotionen im Grunde
genommen keine Ahnung haben.
Wenn sie ohne Schal Messi hochleben wollen, dann können sie das, aber mit Rotblau-Schal den Gegner zu feiern, Pfui Deibel.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Falcão hat geschrieben:der Frühling 2006 wird immer als Verhängnis wahrgenommen werden. Alles haben wir damals verspielt.

Die Zäsur hatte eine "Phoenix aus der Asche" - Wirkung. Der Club, seine Fans erfanden sich danach wie neu. Von dem her nur gut auch wenn schmerzhaft. Die zweite Zäsur war dann der Abgang von Gross,
der letzte Gross´sche CL-Herbst war auch ein Debakel, mit Ausnahme des Away -Barça-Spiels, wo wir mit dem 1:1 ein weiteres Wunder erleben durften.
Das Hinspiel in Basel (0:5) war neben Boro wohl der absolute Tiefpunkt.
Ich begreife noch heute nicht, wie ich im Regen auf dem Heimweg war, und neben mir FCB-Fans (!) schwafelten, wie toll dieser Abend mit Messi & Co. und Tikki-Takka war.
Für mich wars ein Riesenablöscher, meinen Verein dermassen demütigt zu sehen. Ich hatte in dem Moment zum ersten und bisher einzigen Mal einen kurzen Hass-Anflug gegen solche Schönwetter-Fans, die von Fan-Emotionen im Grunde
genommen keine Ahnung haben.
Wenn sie ohne Schal Messi hochleben wollen, dann können sie das, aber mit Rotblau-Schal den Gegner zu feiern, Pfui Deibel.
Schlimmer fand ich damals das Spiel gegen Donetz zuhause.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Bender hat geschrieben:"You only sing when you're winning ... :) "
woby mir das im 2001 z Börminghäm s erste Mol gsunge hän, und dört het das noch em 2:1 au absolut sini Berächtigung gha: Nach em 0:1 dur dr Chippers (isch das sy ersts Goal für dr FCB in eme Pflichtspil gsi? I glaub's) Totestilli, lut isch es erst nach em 2:1 worde. Nach unserem "You only sing when you're winning" het's zerst emol e verwundereti Pause gäh, bevor mr so richtig abegsunge worde sin... :p
Z Liverpool isch dä Schmäh denn nur no e Reminiszänz und, wenn me so will, e Duftmargge gsi.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

2002
Benutzer

Beitrag von 2002 »

2. Runde Athletic Bilbao - FC Basel 3:1 1976 / 77
Das isch mi erste Uswärts Match gsi International.Denn scho mit dr Mannschaft unterwägs gsi
und em Erste Lyblisponsor Guarnaccia Umberto isch au mitcho.
Isch zufällig au no eine dört derby gsi ?
Die Erste Internationale sinn Deheim so Celtic,Ajax etc.gsi ab 69 bis jetzt

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

2002 hat geschrieben:2. Runde Athletic Bilbao - FC Basel 3:1 1976 / 77
Das isch mi erste Uswärts Match gsi International.Denn scho mit dr Mannschaft unterwägs gsi
und em Erste Lyblisponsor Guarnaccia Umberto isch au mitcho.
Isch zufällig au no eine dört derby gsi ?
Die Erste Internationale sinn Deheim so Celtic,Ajax etc.gsi ab 69 bis jetzt

zuefällig emol in Brügge gsi ? FCB hat jo au 1980 derte gschpilt.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Näb de unvergässlige Spiel wo vieli schonerwähnt händ eine vo de ganz grosse Gänsehut-Spiel eo sich bi mir für ewigs im Kopf ibrennt händ isch das dohei gege Malatiaspor im 2003.

Stimmigsboykott in dr Kurve. Dozumol no im B gsi isch dä Moment bim 0:1 und dr dodurch entstandeni Stimmig in dr MK e abartige Momänt gsi. Vo 0 uf 200 in knapp 5 Sekunde. Eifach Hienerhut puur gsi. No hüt wenn mehr dra zrug dänkt. Und dank em Streller Silver Goal vom Streller simmer doch 1:2 wutter cho

Leider hani no nie e Video gfunde vo däm momänt.

2002
Benutzer

Beitrag von 2002 »

Falcão hat geschrieben:zuefällig emol in Brügge gsi ? FCB hat jo au 1980 derte gschpilt.
Nei in Brügge bi ich nyt gsi. Leider denn es mues ä Super Usfluug gsi si wie mir dKollege brichtet hänn
wo dörte mit dr Gugge gsi sinn.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

hier noch berichte zu ein paar aussergewöhnlichen europäischen auftritten des fcb's:

http://blogs.tageswoche.ch/de/blogs/listomania/391762/die-schraegsten-auftritte-des-fc-basel-im-europacup.htm
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Delgado hat geschrieben:Näb de unvergässlige Spiel wo vieli schonerwähnt händ ..........
e witers Debakel: gege Racing Strassburg im erschte Gruppespiel Herbst 2005 ohne jede Chance - mit 0:2 no guet bedient gsi. E Laischtig zum absolut vrgässe.

Denn d'Gruppe dank Strassburg (!) doch no überschtande, und uff wen trifft me im Achtelfinal e paar Wuche schpöter, ?, jä richtig, STRASSBURG, und me kunnt witer.
I ka mi ans Goal vom Kuzmanovic erinnere, stramme Schuss unter d'Latte zum 2:0, und e geili Choreo vo dr MK, mit verplatzte Ballön und Federe drin (mer löhn jede wyssblaue Traum zerblatze :-)

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

gabs nicht mal ein geiles 6:4 gegen eine skandinavische Mannschaft. mit cantalluppi?

kann jemand weiterhelfen?

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

FCB - Brügge 6-4 mit Hitzfeld und Cubillias.
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

alatariel hat geschrieben:gabs nicht mal ein geiles 6:4 gegen eine skandinavische Mannschaft. mit cantalluppi?

kann jemand weiterhelfen?
4:4 gegen Brann auswärts in NOR

Meinst du das 7:4 gegen Luzern auf der Schütze ?

Beide Spiele glaub mit Lupo

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Falcão hat geschrieben:4:4 gegen Brann auswärts in NOR

Meinst du das 7:4 gegen Luzern auf der Schütze ?

Beide Spiele glaub mit Lupo
Ja genau!

4:4 auswärts gegen brann!

danke. so geil.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Basel - Celtic und Manu - Basel

Bim zweite ischs Wächselbad vode Gfühl eifach extrem gsi. Zerscht bisch dört ahnegange und hesch zwar nid viel erwartet, abr insgeheim hesch dr scho öppis erhofft. denn zack 2 - 0 hinde, voll am Bode, hoffentlich gits kei Rieseklatsche. Und denn passiert das... unglaubligi Gfühl, das vrgissi nie me. Wie in trance.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Falcão hat geschrieben: Denn d'Gruppe dank Strassburg (!) doch no überschtande,
e katastrophale Match z Rom, inklusive Stress am Igang und Istee-Fläsche-wärfendi Italo-Zürcher. I ha es witercho im EC nie so wenig gnosse wie dört unde...

tschanky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschanky »

Tromsö !!sälber mit am Match gsy sondern uf Lanzarote aber nö nie sooooo viel emotionali SMS bi cho wie vo dām game
[LEFT]#ayzzendrekk!!![/LEFT]
[LEFT]Wo isch dr Reto ?[/LEFT]
[LEFT]Schaffe isch Geil! Schaffe isch Alles! [/LEFT]

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Falcão hat geschrieben:schöne Zusammenfassung !

Aber ein Match fehlt: ja, Herrgott, war denn niemend dort ??

Budapest, Anfang Dez.2004, gegen Fradi , 1:2 nach Pausen-1:0
:cool:

Zuberbühler hält den ersten Penalty, weil die Defensive danach aber etwas pennt geht der Nachschuss trotzdem ins Netz zur gegnerischen Pausenführung. Rossi gleicht nach dem Seitenwechsel aus und Huggel schiesst den vorerst vermeintlichen und - nachdem der gegnerische Torwart (!) kurz darauf den zweiten streng gepfiffenen Penalty danebenpfeffert - dann auch effektiven Siegtreffer.

Das hier drin bereits abgehandelte Rückspiel zuhause gegen Malatyaspor darf aus meiner Sicht ebenfalls nicht fehlen, obwohl man es fertigbrachte die 2:0 Führung aus dem Hinspiel in 90 Minuten zu verspielen und erst in der Verlängerung das entscheidende Tor zum Weiterkommen erzielt wurde. Rein reisetechnisch gesehen war das Hinspiel zwei Wochen zuvor in der türkischen Provinz jedoch etwas vom Besten.

Ebenfalls rein emotional betrachtet unvergessen bleiben das - sagen wir mal feurige - Spiel gegen Inter in Mailand (CL-Quali?), der Support lange nach Spielschluss im Oberrang des St. James' Park in Newcastle und das unerwartete Verpassen des UEFA-Cup-Halbfinales in letzter Minute im Riverside zu Middlesbrough.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

ölkj
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ölkj »

Mein erstes Europacupspiel des FCB ist "zu Hause im Hardturm" gegen SS Folgore gewesen. Sing: San Marino, San Marino, San Marino olé olé. Torschützen keine Ahnung mehr, aber gewonnen haben wir trotzdem :-).

Nach dem Gewinn der Meisterschaft im Frühjahr 2002, "Millionen" von Leuten auf dem Barfi, das erste internationale Spiel (gegen Zilina) im heimischen St. Jakob Park. Ein wenig mehr als 16000 ZS, dabei ging es um sein oder nicht für diese Europacupsaison, wollten dieses Spiel sehen. Jaja, schon damals gab es solche Ausreisser nach unten gegen wenig klangvolle Namen. Vom Zuschauerinteresse ob es denn nun sein sollte oder nicht, wahr ich richtiggehenden enttäuscht. Aber es kam ja dann gut. Dann die Quali für die CL gegen Celtic. Der Herzschlag geht jetzt noch hoch, wenn ich den Namen Sutton höre/lese. Willkommen in der Champions League FC BASEL 1893.

Liverpool mein erstes internationales Auswärtspiel. Vor dem Gate: Wo ist mein Flugticket? Vor lauter Nervosität mit der Tageszeitung im Abfalleimer gelandet. Dann doch noch in den Flieger, los geht's. Das Spiel unglaublich, glaub schon auch, dass das Zubi's Spiel des Lebens gewesen ist. Wir, der damals kleine FCB, holt an der Anfield Road einen Punkt. Grandios. Was wahr ich Stolz auf unseren FCB. Wieder in Basel zurück, keine Spur von Müdigkeit, nur noch Zufriedenheit, strahlende Gesichter überall. Als währs gestern gewesen.

Der absolute Tiefpunkt international ist für mich Boro auswärts. Wir führen 0:1 nach 2:0 im Heimspiel. Voll geil. Schlussendlich 4:1.Tschau, tschüss, fertig. Der "Schuldige" ist für mich noch heute die Nr. 5, Majstorovic. OT: Das sind mal Schallschlucker in einem Stadion ;-).
Brot für Brüder, Fleisch für mich.

Urschrey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urschrey »

2:0 in dr EL gege d AS Roma! S goal kurz vor schluss vergissi nie me :D
Vollkomme überraschend noch eme katastrophale Saisonstart, wunderbari Emotione :)

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

Agent Orange hat geschrieben:FCB - Brügge 6-4 mit Hitzfeld und Cubillias.
Ja, Hinspiel 1:2 verloren. Dann das:

FC Basel vs. Club Brügge 6:4
Tore: 19. Rüssmann (ET) 1:0. 23. Lambert 1:1. 28. Carteus 1:2. 31. Balmer 2:2. 37. Wampfler 3:2. 46. Lambert (Pen.) 3:3. 63. Hitzfeld (Pen.) 4:3. 68. Lambert 4:4. 70. Hitzfeld 5:4. 87. Hitzfeld 6:4.

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Mein erstes internationales Spiel war das 4:1 im Joggeli im Meistercup gegen Bruegge anno 1980. Absolut geiler Abend. Der FCB spielte wie in einem Rausch und nicht wenige trauten den Baslern ein Weiterkommen gegen das uebermaechtige Roter Stern in der naechsten Runde zu.

Nach dem 1:0 Sieg zu Hause dann das Rueckspiel in Belgrad. Es gab kein Internet, kein Live Ticker, kein SMS Service, keine Fernsehuebertragung. Eine Fanreise war damals sowohl politisch (Ostblock) als auch finanziell reine Utopie. Nur am offiziellen Staatsradio (legale Privatradios gab es ja auch noch nicht) wurde ab und zu nach Belgrad geschaltet. Mit (selbstgestrickten) FCB Schals ausgeruestet verfolgen wir das Geschehen im fernen Belgrad an einem Spaetnachmittag waehrend dem obligatorischen Religionsunterricht ( :D ). Der FCB liegt 2:0 zurueck, als unser damaliger Fussballgott Detlev Lauscher kurz vor Schluss nach einem Eckball aus kuerzester Distanz das Tor nicht trifft. Irgendwie hat er den nicht rein gemacht. Nachdem er zuvor so oft und aus scheinbar aussichtslosen Positionen getroffen hatte!!! Ich kann das heute noch nicht verstehen. :( Das Gefuehl der totalen Enttaeuschung kann man wohl nur als Teenie in dieser Intensivitaet erfahren.

Von den Emotionen her war diese Niederlage fuer mich (altersbedingt) noch schlimmer als das 1:4 gegen Boro.

p.s. sorry fuer die Umlaute, aber die ASCII codes funktionieren hier auf dieser Tastatur nicht. :o

EvenSteven
Benutzer

Beitrag von EvenSteven »

Europäer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Europäer »

HSV away in Lübeck.
0:1 gewonnen. Geiles Tor von Kouma
D Fans haben gut gestaunt...

Rückspiel war weniger erfolgreich...
Ja, ich bin ein Europäer!
Ja, ich bin RSCA Supporter!