Das Tessin ist mal anderer Meinung als die Romandie - und zwar deutlich.footbâle hat geschrieben:Plus Röstigraben..
Abstimmungen 9. Februar - Masseneinwanderung / Abtreibungsfinanzierung / FABI
-
- Erfahrener Benutzer
Das Tessin hat auch massive Probleme mit Grenzgängern. Ob die Initiative dieses Problem lösen kann wage ich stark zu bezweifeln. Aber solange die Politik, namentlich die Damen und Herren aus der Deutschschweiz sich nicht für die Probleme von kleineren Regionen wie eben bspw. dem Tessin interessieren (und es gerade mal für Ferien oder das Filmfestival gut genug ist), muss man sich ob solchen (Protest-)Resultaten nicht wundern!Blutengel hat geschrieben:Das Tessin ist mal anderer Meinung als die Romandie - und zwar deutlich.
Die Romandie profitiert im Moment noch von den Grenzgängern, deshalb sagt man dort auch (noch) nein!
Was mich wirklich überrascht ist, dass die Gegner der Initiative - einmal mehr - nichts aus der euroskeptischen Haltung der Schweizer gelernt zu haben scheinen und jegliche Ängste und Befürchtungen in den Wind geschlagen haben. Indem man die Gegner ständig als Rassisten abkanzelt und mit Angstmacherei und Horrorszenarien droht gewinnt man keine Abstimmung.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
" Der SVP ist es gelungen, Ängste zu schüren", sagt CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter. "Offensichtlich haben unsere sachlichen Argumente nicht überzeugt. Die SVP muss jetzt Verantwortung übernehmen und Lösungen bringen."
Es ist doch einfach unglaublich wie dumm und lernresistent gewisse Politiker sind. Abee genau das ist das Problem, warum die SVP mit solch einer Initiative durchkommt, die Gegner schieben einfach immer alles auf Angstmacherei und Rassismus. Eigentlich herrliches Kino zur Unterhaltung, wenn die ganze Sache bloss nicht so ernst wäre...
Es ist doch einfach unglaublich wie dumm und lernresistent gewisse Politiker sind. Abee genau das ist das Problem, warum die SVP mit solch einer Initiative durchkommt, die Gegner schieben einfach immer alles auf Angstmacherei und Rassismus. Eigentlich herrliches Kino zur Unterhaltung, wenn die ganze Sache bloss nicht so ernst wäre...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
-
- Erfahrener Benutzer
- FlYiNgIcEmAn
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
So ist es!Libero Grande hat geschrieben:Das Tessin hat auch massive Probleme mit Grenzgängern. Ob die Initiative dieses Problem lösen kann wage ich stark zu bezweifeln. Aber solange die Politik, namentlich die Damen und Herren aus der Deutschschweiz sich nicht für die Probleme von kleineren Regionen wie eben bspw. dem Tessin interessieren (und es gerade mal für Ferien oder das Filmfestival gut genug ist), muss man sich ob solchen (Protest-)Resultaten nicht wundern!
Die Romandie profitiert im Moment noch von den Grenzgängern, deshalb sagt man dort auch (noch) nein!
Was mich wirklich überrascht ist, dass die Gegner der Initiative - einmal mehr - nichts aus der euroskeptischen Haltung der Schweizer gelernt zu haben scheinen und jegliche Ängste und Befürchtungen in den Wind geschlagen haben. Indem man die Gegner ständig als Rassisten abkanzelt und mit Angstmacherei und Horrorszenarien droht gewinnt man keine Abstimmung.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Man kann das auch 'Überfremdungsängste' nennen statt Angstmacherei und Rassismus. Oder vielleicht gibt's ein noch schöneres Wort dafür. Kommt am Ende auf das selbe raus. Der Reflex 'wir haben zu viele Ausländer in der CH ergo stimme ich JA' funktioniert. Und die in der Werbung verwendeten Horrorszenarien von 20Mio Einwohnern mit >50% Ausländern verfolgten einzig und alleine das Ziel der 'Angstmacherei'. Das stimmt halt schon.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Es ist doch einfach unglaublich wie dumm und lernresistent gewisse Politiker sind. Abee genau das ist das Problem, warum die SVP mit solch einer Initiative durchkommt, die Gegner schieben einfach immer alles auf Angstmacherei und Rassismus.
ABER: Die Gegner der MEI haben ebenfalls vorwiegend an die Ängste der Bevölkerung appelliert. So gesehen haben sich da beide Lager nichts geschenkt.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Naja, das entscheidende ist für mich aber, was Libero Grande in seinem letzten Abschnitt schreibt...footbâle hat geschrieben:Man kann das auch 'Überfremdungsängste' nennen statt Angstmacherei und Rassismus. Oder vielleicht gibt's ein noch schöneres Wort dafür. Kommt am Ende auf das selbe raus. Der Reflex 'wir haben zu viele Ausländer in der CH ergo stimme ich JA' funktioniert. Und die in der Werbung verwendeten Horrorszenarien von 20Mio Einwohnern mit >50% Ausländern verfolgten einzig und alleine das Ziel der 'Angstmacherei'. Das stimmt halt schon.
ABER: Die Gegner der MEI haben ebenfalls vorwiegend an die Ängste der Bevölkerung appelliert. So gesehen haben sich da beide Lager nichts geschenkt.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
ein bisschen mehr respekt gegenüber unseren "ferrophilen" minderheiten wäre mehr als angebracht!PadrePio hat geschrieben:Mit der Ungeduld wächst auch die Frustration
“@Holger_Alich: Wahlkrimi pur, und SRF1 zeigt eine Reportage für "Ferrosexuelle Schweizer in den Karpaten"?! Geht's noch? #abst14”
— Patrik Müller (@patrik_mueller) 9. Februar 2014

"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"
-
- Erfahrener Benutzer
einmal mehr - sehr traurige sache, alleine schon dass es knapp wird. da hat der "anti-ausländer"-reflex einmal mehr gegriffen, völlig losgelöst vom inhalt. und wer nimmt die initiative an? natürlich die, die am wenigsten damit am hut haben. wie immer.
bin aber der meinung, dass die sache durch und gegessen ist. bern müsste etwa bei 50-50 sein und das werden sie nicht.
bin aber der meinung, dass die sache durch und gegessen ist. bern müsste etwa bei 50-50 sein und das werden sie nicht.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
-
- Erfahrener Benutzer
Das Lustigste an Abstimmungen ist ja immer die Arroganz von gewissen Menschen, welche das Gefühl haben, sie wissen wie es läuft.Master hat geschrieben:einmal mehr - sehr traurige sache, alleine schon dass es knapp wird. da hat der "anti-ausländer"-reflex einmal mehr gegriffen, völlig losgelöst vom inhalt. und wer nimmt die initiative an? natürlich die, die am wenigsten damit am hut haben. wie immer.
P.S. Ich habe leer abgegeben und bin mehr von der Knappheit des Resultats fasziniert, als vom Ausgang der Abstimmung.
warte doch auf das schlussresultat bevor du dich ausheulst.Master hat geschrieben:einmal mehr - sehr traurige sache, alleine schon dass es knapp wird. da hat der "anti-ausländer"-reflex einmal mehr gegriffen, völlig losgelöst vom inhalt. und wer nimmt die initiative an? natürlich die, die am wenigsten damit am hut haben. wie immer.
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"
Die wären?Master hat geschrieben:einmal mehr - sehr traurige sache, alleine schon dass es knapp wird. da hat der "anti-ausländer"-reflex einmal mehr gegriffen, völlig losgelöst vom inhalt. und wer nimmt die initiative an? natürlich die, die am wenigsten damit am hut haben. wie immer.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]