FC Basel - BSC Young Boys 08.02.14

Diskussionen rund um den FCB.
tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

Tsunami hat geschrieben:Ich finde, es wird zu resultatorientiert bewertet.

Durchschnitt:
- FF: Hätte das 1:0 machen müssen. Ein einfacher Lob über den weit vorne postierten Goalie. Unnötig und übertriebene Reklamationen beim 0:2. Dafür Verantwortung beim Penalty übernommen und souverän versenkt.
- Voser: Weder auf- noch abgefallen. Für mich eigentlich ein guter Backup. Aber im aktuellen Kader Fixstarter
- Safari: Ehrlich: ich hätte mir von ihm deutlich mehr erwartet. Hat er in Belgien wirklich solche Rückschritte gemacht?
- Stocker: Bei ihm tendiere ich zwischen gut und Durschnitt: Durchschnitt, was seine fussballerische Leistung anbelangt, gut, was seine kämpferische Leistung angeht. Brachte Kampf und Aggressivität mit rein.
FF und Safari die gleiche Bewertung - hallo?!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

YB darf sich nicht über den schiri beklagen, zumal schon in der 79 Minute Penalty gepfiffen wurde. Leider sieht man es in der Zusammenfassung nicht, aber der Schiri hat zuerst auf den Punkt gezeigt und erst danach auf Offside gewechselt.

Ausserdem geht nach dem regelwerk das Foul dem Offside vor. Also hätte es klar Elfmeter sein müssen in dieser Situation.

Aber egal, YB hat dank Sonntagsschuss und Schiri verloren die ganze Restschweiz kann flennen uns kanns recht sein.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Tsunami hat geschrieben:Ich finde, es wird zu resultatorientiert bewertet.

Schwach:
- Delgado
Bitte in der U21 aufbauen! Habe diesen Vorschlag bereits letzten Herbst gebracht und wurde ausgelacht. Heute lachen wohl weniger darüber. Hat mit solchen Leistungen in dieser Mannschaft nichts zu suchen. Für mich sogar noch schwächer als z.T. letzten Herbst.
Auch wenn er noch längst nicht der Alte ist, beim momentan nicht vorhandenen Offensivkonzept wird er noch lange brauchen, um an alte Zeiten anzuknüpfen. Ihm bleibt im Moment nichts andere übrig, als die Bälle schnell in die Tiefe weiterzuleiten. Sonst gibt es nur Anspielstationen nach hinten.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Also uffem Totomat do in Thailand ischs e geile Match gseh. Alles richtig gmacht, oder?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Bender hat geschrieben:Auch wenn er noch längst nicht der Alte ist, beim momentan nicht vorhandenen Offensivkonzept wird er noch lange brauchen, um an alte Zeiten anzuknüpfen. Ihm bleibt im Moment nichts andere übrig, als die Bälle schnell in die Tiefe weiterzuleiten. Sonst gibt es nur Anspielstationen nach hinten.
Das ist ja das schizophrene... viele beklagen sich über das Ballgeschiebe und nicht konsquente nach vorne spielen. Wenn ein Delgado dies macht und als logische(!) Konsquenz auch mehr Fehler produziert, ist es auch wieder nicht gut.

Nein, gestern war nicht sein bester Tag, trotzdem hatten viele Zuspiele die angekommen sind, mehr Qualiät als von seinen Mitspielern und haben das Spiel geöffnet. Das muss ja nicht immer darin enden dass einer alleine aufs Tor läuft. Oft wars aber er, der mit dem Rücken zum Tor angespielt wurde im Mittelfeld und dann dafür sorgte dass es Vorwärts geht und nicht einfach den Ball wieder zum Verteidiger abprallen lässt oder quer zu Die oder Frei schiebt.

Vielleicht müssen auch ein paar ihre Erwartungen reduzieren. Würde er so spielen würde wie hier gewisse verlangen, würden wir in jedem Spiel 5 Tore schiessen....

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Das Spiel war gut, grossartige Kampfleistung und absoluter Siegerwille. Das hat man definitiv gespürt. Das meiste wurde hier schon gesagt, aber da ich heute mich stark auf Delgado (nach dessen Auftritt am Mi) konzentriert habe, muss ich sagen:
Delgado hat gut gespielt, wurde aufgrund des Spielverlaufs zu recht ausgewechselt und hat einen grossen Fehler gemacht (in der Mauer beim 1:0).
Dass der FCB aber einen so grossen Ballbesitz hatte und YB keinen Stich hatte lag zu grossen Teilen an ihm. Er hat den Ball super gehalten, das Zweikampfverhalten war stark verbessern und er hat vor allem unglaublich viele Bälle noch so gespielt, dass Basel in Ballbesitz blieb. Wenn jetzt vorne ein bisschen mehr gelaufen wird und die Leute auf seine Ideen eingehen (sorry, aber in den letzten 5 Jahren gabs keiner der Pässe in den freien Raum anständig spielen konnte) - dann kommt das richtig gut.
Ich würde Delgado eine 4.5 geben. Eigentlich 5, aber -0.5 für das Verhalten in der Mauer.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

tineri hat geschrieben:Und hier noch das Bild zum geschenkten Penalty. Quelle: ybforever.ch, verlinkt im YB-Forum.

[ATTACH]18810[/ATTACH]
Gutes Bild das zeigt, dass der Penalty halt doch nicht komplett erfunden war.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Uns fehlten Ideen und Tempo. Das war im Umschalten von Mittelfeld auf Angriff alles so behäbig und berechenbar. Salah wurde in der Meisterschaft oft wegen seiner vergeigten Torchancen kritisiert. Sein eigentlicher Wert war aber, dass er das Spiel mit seinem Tempo und seinem Drang nach vorne auseinanderriss und damit Verwirrung in die gegnerische Abwehr brachte.
Dieses Tempo hat gestern in der ersten HZ gänzlich gefehlt. Mit Stocker wurde es etwas besser, auch wenn er sicher noch nicht sein ganzes Rendement brachte.
Leider sehe ich in unserem gegenwärtigen Kader keinen Spieler, der dieses Vakuum füllen könnte.
Gestern war die Dramaturgie auf unserer Seite, die Mannschaft hat gekämpft und YB hats wieder einmal versemmelt. Spielerisch müssen wir aber noch eine Schippe drauflegen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Ein Fussballabend mit Emotionen.
Nach dem 0:2 habe ich noch auf ein Unentschieden gehofft und wurde enttäuscht:-)

Das Spiel noch zu drehen war eine saubere Leistung, das gibt sicher wieder Vertrauen für die nächsten Spiele.
Delgado ... was macht der eigentlich beim FCB. Das reicht einfach nicht für den Heilsbringer. Obwohl das sicher einer seiner besseren Spiele war. Serey Die scheint nicht ganz Fit zu sein, weiss nicht was der in der Startaufstellung zu suchen hatte.
Gute Einwechslungen. Und zum richtigen Zeitpunkt.

Hammertor von Diaz, das war Wooooooow.

Warum jetzt von Seiten YB so sehr mit dem Penalty Pfiff gehadert wird verstehe ich nicht. YB hat in der zweiten Hälfte nicht mehr gespielt und das reicht halt einfach nicht.

sotchi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sotchi »

[ATTACH]18812[/ATTACH]

:)
Dateianhänge
image.jpg
Hier könnte ihre Werbung stehen ;)

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Master hat geschrieben:Das Spiel war gut, grossartige Kampfleistung und absoluter Siegerwille. Das hat man definitiv gespürt. Das meiste wurde hier schon gesagt, aber da ich heute mich stark auf Delgado (nach dessen Auftritt am Mi) konzentriert habe, muss ich sagen:
Delgado hat gut gespielt, wurde aufgrund des Spielverlaufs zu recht ausgewechselt und hat einen grossen Fehler gemacht (in der Mauer beim 1:0).
Dass der FCB aber einen so grossen Ballbesitz hatte und YB keinen Stich hatte lag zu grossen Teilen an ihm. Er hat den Ball super gehalten, das Zweikampfverhalten war stark verbessern und er hat vor allem unglaublich viele Bälle noch so gespielt, dass Basel in Ballbesitz blieb. Wenn jetzt vorne ein bisschen mehr gelaufen wird und die Leute auf seine Ideen eingehen (sorry, aber in den letzten 5 Jahren gabs keiner der Pässe in den freien Raum anständig spielen konnte) - dann kommt das richtig gut.
Ich würde Delgado eine 4.5 geben. Eigentlich 5, aber -0.5 für das Verhalten in der Mauer.
Schau dir nochmals die Wiederholung an. Voser öffnet die Mauer.

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

Zelig hat geschrieben: Leider sehe ich in unserem gegenwärtigen Kader keinen Spieler, der dieses Vakuum füllen könnte.
Gestern war die Dramaturgie auf unserer Seite, die Mannschaft hat gekämpft und YB hats wieder einmal versemmelt. Spielerisch müssen wir aber noch eine Schippe drauflegen.
Es braucht auch keinen speziellen Spieler dafür, sondern die Anweisung des Trainers, vorne (viel) mehr in Bewegung zu bleiben - auch wenn dies etwas zu lassen der defensiven Stabilität gehen wird.

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Am Ende des Tages ein verdienter Sieg des FCB, auch wenn der viel zitierte Sturmlauf des FCB so nicht stattgefunden und auch nicht pausenlos angriffe in der zweiten HZ auf das YB Tor zurollten (wie von einigen Medien suggeriert) so hat der FCB doch mehr fürs Spiel gemacht und glücklich aber verdient gewonnen. Penalty war es definitiv keiner, das Foul hätte bereits ausserhalb des strafraums gepfiffen werden müssen! Schlussendlich ist der Pfiff aber mehr als gerecht den die schiedsrichterleistung an diesem abend war einmal mehr amateurhaft und des schweizerfussballs unwürdig!

Einzelkritik:
Sommer: sah bei dene gegentoren unglücklich aus - klar sind beide tore nicht sein verschulden aber es gab schon tage da hat er diese fehler seiner vorderleute mit big big saves ausgebügelt ..

Suchy: bis jetzt ein toptransfer! hat das zeug zum abwehrchef ! dawerden sich schör und ivanov warm anziehen müssen ..

Sauro: positiv überrascht! er scheint an selbstvertrauen zu gewinnen! macht den stabileren eindruck als ajeti .. Spielt der so weiter hat yakin kein bedarf mehr zu wechseln in der IV wen schär zurückkommt ..

Voser: gute leistung auch wen ich seine flanken noch immer als zu unpräzis empfinde .. aber er geht immer in die offensive ist anspielbar und beschäftigt die gegnerische abwehr .. würden seine flanken noch präziser und gefährlicher kommen ein top AV .. hoffe er kann diese form konservieren ..

Safari: meiner meinung nach war es ein schlechter deal ihn gegen park zu tauschen wobei aufgrund des drohenden militärdienstes von park der deal seine rechtfertigung hat ... nichtsdestotrotz von safari erwarte ich mehr ..

Delgado: Fehltransfer des Jahrtausends wen nich gar der clubgeschichte .. war nicht mal gegen eine amateurmannschaft in der lage das spieldiktat an sich zu reissen .. gegen YB spielten wir leider 70min mit einem mann weniger bis dann andrist kam .. delgado war 70min lauffaul .. selten anspielbar .. verschuldet das 0:1 .. jeder andere spieler wäre schon lange in die U21 abgeschoben worden .. für mich ne 1!

FFrei: unglaublich wertvoll für diese mannschaft ..

Streller: einfach weltklasse!

Stocker: nicht so frisch und spritzig wie man ihn sonst kennt .. an was schnüffelt der vor seiner einwechslung?

Diaz: wen der an der WM eine topleistung zeigt wird das der rekordtransfer des fcb ! scheint langsam in europa angekommen zu sein .. !

Die: nicht auf der höhe .. unglaublicher agressiv leader aber noch nich bei 100% nach seiner verletzung..

Elneny: gefällt - immer anspielbar .. läuft extrem viel .. dürfte im abschluss noch gefährlicher werden ..

Andrist: keine prägende szenen .. bisher wenig glück in basel .. das cupspiel gab ihm sicher selbstvertrauen hat eine weitere bewährungschance verdient ..

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Master hat geschrieben:Delgado hat gut gespielt.. Dass der FCB aber einen so grossen Ballbesitz hatte und YB keinen Stich hatte lag zu grossen Teilen an ihm. Er hat den Ball super gehalten, das Zweikampfverhalten war stark verbessern und er hat vor allem unglaublich viele Bälle noch so gespielt, dass Basel in Ballbesitz blieb.
OK. Natürlich war Delgado kein Totalausfall. Er steht ja auch im Ruf, unser bester Fussballer zu sein. Einstellung und Charakter sind sowieso ohne Fehl und Tadel. Nach wie vor enttäuschend finde ich aber z.B. seine Standards und Abschlussversuche.
Der Trainer tut gut daran, ihn spielen zu lassen, solange er an ihn glaubt. Sollte Delgado tatsächlich noch auf das erhoffte Leistungsvermögen kommen, wird das v.a. das Verdienst von Yakin sein.
Cheerie, how up, do Clown.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Sauro für mich gestern auch ein " Gewinner "!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

footbâle hat geschrieben:OK. Natürlich war Delgado kein Totalausfall. Er steht ja auch im Ruf, unser bester Fussballer zu sein. Einstellung und Charakter sind sowieso ohne Fehl und Tadel. Nach wie vor enttäuschend finde ich aber z.B. seine Standards und Abschlussversuche.
Der Trainer tut gut daran, ihn spielen zu lassen, solange er an ihn glaubt. Sollte Delgado tatsächlich noch auf das erhoffte Leistungsvermögen kommen,wird das v.a. das Verdienst von Yakin sein.
So ein Unsinn.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Klar verdienter Sieg. Die Berner werden sich wieder in der Opferrolle sehen dort fühlen sie sich wohl. Kein Penalty, Rot für Xhaka, Schiri ... immer dasselbe. Wenn denen nicht einmal ein 2:0 Vorsprung hilft müssen sich sich mal an der eigenen Nase nehmen. Frey hätte bereits nach 25 Minuten mi Gelb Rot vom Platz gehört. Die Verletzung von Gerndt tut mir leid und ich hoffe er ist bald wieder auf den Beinen. Hätte YB mit diesem Anti Fussball (typisch Forte) gewonnen wäre das ein Skandal.
Die Mannschaft hat klasse Charakter gezeigt, bin stolz auf die Mannschaft.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Adnoctum hat geschrieben: Delgado: gegen YB spielten wir leider 70min mit einem mann weniger bis dann andrist kam .. delgado war 70min lauffaul .. selten anspielbar...
Man kann seine Fehlpässe kritisieren, aber das? Welches Spiel hast du geschaut? Gibt es von der Liga irgendwo Passstatistiken wie bei den CL spielen?

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

footbâle hat geschrieben:OK. Natürlich war Delgado kein Totalausfall. Er steht ja auch im Ruf, unser bester Fussballer zu sein. Einstellung und Charakter sind sowieso ohne Fehl und Tadel. Nach wie vor enttäuschend finde ich aber z.B. seine Standards und Abschlussversuche.
Der Trainer tut gut daran, ihn spielen zu lassen, solange er an ihn glaubt. Sollte Delgado tatsächlich noch auf das erhoffte Leistungsvermögen kommen, wird das v.a. das Verdienst von Yakin sein.
Da teile ich deine Meinung,
ich denke (diejenigen wie ich, welche Delgado als ER sehen/sahen ... und jetzt anfangen unruhig zu werden) wir werden, sofern MY ihn weiterhin so einsetzen wird, eine geraume Zeit leiden müssen (weil wir an sein Potential glauben und ihn eigentlich nicht abschreiben möchten). Sollte der Knoten dann platzen, werden alle glücklich :) inkl. Delgado selber! Würde es ihm gönnen..
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Cocolores hat geschrieben:Schau dir nochmals die Wiederholung an. Voser öffnet die Mauer.
dann umso ärgerlicher für voser und kein fehler von delgado.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Bender hat geschrieben:So ein Unsinn.
Stellt Yakin Delgado trotz ungenügender Leistungen auf - oder bist du das?
Kein Vertrauen des Trainers -> keine Spielpraxis -> keine Chance sich zu steigern. Das ist ganz einfach.
Oder glaubst du, Delgado würde stärker werden, wenn der Trainer ihn nicht spielen liesse? Das, mit Verlaub, ist "Unsinn".

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Cocolores hat geschrieben:Schau dir nochmals die Wiederholung an. Voser öffnet die Mauer.
In der Wiederholung sieht man, wie Delgado die Mauer öffnet und hört den Kommentator sagen, dass es Voser gewesen wäre …
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Zu mim Biitrag #316
Basler_Monarch hat geschrieben: Do min perseenligge Ryggbligg zem geschtrige Spitzespiel in dr NLA.

<hr noshade width="300" size="3" align="left">

...

Guet, s'2-2 vom Diaz darf ich gar nid kommentiere, usser:
ABSOLUTE WELTKLASSE - TECHNIK IN PERFEKTION!

...

Einzelkritigg

...

Marcelo Diaz, Note 6
Tramkischte Marke WELTKLASSE. Hoff s'isch nyt dra, dass de Schaissverein us Gelsenkirchen an ihn dra isch. Kurzum: meh cha sin uftritt nid beschriebe, sondern meh müesst si Goal als Video fyr sich spreche loh.

[video=youtube_share;KYguStTg7Lk]http://youtu.be/KYguStTg7Lk[/video]

...

(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Lällekönig hat geschrieben:In der Wiederholung sieht man, wie Delgado die Mauer öffnet und hört den Kommentator sagen, dass es Voser gewesen wäre …
Das ist halt Ansichtssache. Es bewegen sich beide von Zentrum der Mauer weg. Der Ball geht bei Voser welcher sich krümmt durch. Ich frage mich jedoch warum man so eine dämliche Mauer stellt.

Bild

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:Auch wenn er noch längst nicht der Alte ist, beim momentan nicht vorhandenen Offensivkonzept wird er noch lange brauchen, um an alte Zeiten anzuknüpfen. Ihm bleibt im Moment nichts andere übrig, als die Bälle schnell in die Tiefe weiterzuleiten. Sonst gibt es nur Anspielstationen nach hinten.
Es ehrt dich ja irgendwie, dass du so stark an IHM festhältst. Auch ich habe den Glauben in IHN noch nicht ganz verloren, weil ER immer wieder ansatzweise zeigt, dass ER ein toller Fussballer ist. SEINE gestrige wirklich schwache Leistung jetzt aber wieder irgendwie Muri in die Schuhe schieben zu wollen, finde ich nicht ganz fair! Liegt es denn auch am Spielsystem, dass ER es nicht schafft, wenigstens mal einen Eckball so zu treten, dass ein bisschen so etwas wie Gefahr für den Gegner entsteht?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Quo hat geschrieben: ...Eckball....
Gutes Stichwort. Ich plädiere für die Einladung eines Gasttrainers zwecks Einübung von Standards.
Mir scheint, Herr Yakin benötigt da Impulse. Erstaunlicherweise.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Quo hat geschrieben:Es ehrt dich ja irgendwie, dass du so stark an IHM festhältst. Auch ich habe den Glauben in IHN noch nicht ganz verloren, weil ER immer wieder ansatzweise zeigt, dass ER ein toller Fussballer ist. SEINE gestrige wirklich schwache Leistung jetzt aber wieder irgendwie Muri in die Schuhe schieben zu wollen, finde ich nicht ganz fair! Liegt es denn auch am Spielsystem, dass ER es nicht schafft, wenigstens mal einen Eckball so zu treten, dass ein bisschen so etwas wie Gefahr für den Gegner entsteht?
Der hochgelobte Diaz hat übrigens seine Eckbälle nicht hoch in den 16er gebracht, dass sogar Stocker zuviele hatte und ihn abgelöst hat. In der SF Zusammenfassung sieht man übrigens einen guten Eckball von Delgado. Auch der einte Freistoss kam scharf auf den 11er Punkt. Den Kopf kann er halt nicht noch selber hinhalten ;)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ähm, Delgados Eckbälle waren allesamt besser als die von Diaz und Stocker. Bei weitem. Seine Standards sind sicher die besten in der aktuellen Mannschaft.
Dass wir nicht gerade viele Kopfballungeheuer im Team haben ist bekannt...

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

team17 hat geschrieben:Der hochgelobte Diaz hat übrigens seine Eckbälle nicht hoch in den 16er gebracht, dass sogar Stocker zuviele hatte und ihn abgelöst hat. In der SF Zusammenfassung sieht man übrigens einen guten Eckball von Delgado. Auch der einte Freistoss kam scharf auf den 11er Punkt. Den Kopf kann er halt nicht noch selber hinhalten ;)
hab e n ur noch v on aarau angst:-)
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Könnte eine Runde für uns werden:

FCB 2:1 YB
Thun 1:1 Luzern
GC 1:1 Aarau
Sion 3:1 Lausanne
St. Gallen 1:2 Zürch
Es scheint sogar noch besser zu kommen! Luzern ohne Punkt in Thun und GC liegt gegen Aarau 0:2 zurück!

Antworten