Fragen und Tipps rund um Technik!

Der Rest...
Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

wie kann man gut (als noob) programieren lernen?
ich mein was braucht es da alles an material/wissen?

ich habe 0 ahnung - komme vom bau. ich habe auch keine kollegen oder sonst wer den ich fragen kann.

bitte um hilfe :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Na, erstmal musst Du wissen, was Du programmieren willst. Kleine Programme, die das Leben erleichtern? Perl. Oder auch Python. Oder ausführbare Programme, die gut performen? C oder C++. Oder Webapplikationen? PHP. etcetc... Aber was überall gleich ist: die strukturierte herangehensweise, die man wohl lernen muss. Aber es gibt sicherlich viele gute Bücher, die Dir weiterhelfen können. Wichtig ist wohl zuerst: was willst Du eigentlich machen? Dann suchst Du Dir die entsprechende Sprache und die dazugehörige Literatur. Oder vielleicht auch eine entsprechende Schule. Was bei allen gleich ist: eben, die herangehensweise. Und viel Geduld ;)

Catch22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catch22 »

SubComandante hat geschrieben:Na, erstmal musst Du wissen, was Du programmieren willst. Kleine Programme, die das Leben erleichtern? Perl. Oder auch Python. Oder ausführbare Programme, die gut performen? C oder C++. Oder Webapplikationen? PHP. etcetc... Aber was überall gleich ist: die strukturierte herangehensweise, die man wohl lernen muss. Aber es gibt sicherlich viele gute Bücher, die Dir weiterhelfen können. Wichtig ist wohl zuerst: was willst Du eigentlich machen? Dann suchst Du Dir die entsprechende Sprache und die dazugehörige Literatur. Oder vielleicht auch eine entsprechende Schule. Was bei allen gleich ist: eben, die herangehensweise. Und viel Geduld ;)
Danke zuerstmal für deine Antwort! Ich verstehe aber leider praktisch nur Bahnhof :o

Selber HP's bauen können (Banner einsetzen. E-Commerce. Suchmaschinenoptimierung (Google AdWords). ZB für einen Webshop. Das ganze auch selber manegen können ist mir auch wichtig.
Ich möchte auch noch selber PC's und Laptops neu aufsetzen können.

Ich weiss halt nicht was ich dafür für Bücher brauche. Könntest du mir einige empfehlen? Oder bestimme Software? :)

Danke im voraus :-)

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

codecademy.com (für Python oder JavaScript)

Vorteil: Du kannst in deinem eigenen Tempo arbeiten.
Nachteil: zT. sehr deprimierend weil relativ wenig erklärt. Ausserdem wirklich nur für den Anfang geeignet. Strukturiertes Aufbauen von Programmen wird nicht erklärt.

coursera.org (alles mögliche: Java, Scala, Python, C++)

Vorteil: Lernvideos, sehr umfangreich
Nachteil: Vorgegebenes Tempo, sehr zeitaufwendig

Aber programmieren ist allgemein sehr zeitaufwendig. Ich habe an der Uni pro Woche 6 oder mehr Stunden investiert nur für die Übungen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

andreas hat geschrieben:Programmieren 1? :)
War die Prüfung immer so umfangreich? Ich habe einen Bruchteil der "praktischen" Aufgaben (Fehlersuche, konkrete Implementierung) lösen können in den 2 Stunden. War ziemlich deprimierend.

Catch22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catch22 »

hanfueli hat geschrieben:codecademy.com (für Python oder JavaScript)

Vorteil: Du kannst in deinem eigenen Tempo arbeiten.
Nachteil: zT. sehr deprimierend weil relativ wenig erklärt. Ausserdem wirklich nur für den Anfang geeignet. Strukturiertes Aufbauen von Programmen wird nicht erklärt.

coursera.org (alles mögliche: Java, Scala, Python, C++)

Vorteil: Lernvideos, sehr umfangreich
Nachteil: Vorgegebenes Tempo, sehr zeitaufwendig

Aber programmieren ist allgemein sehr zeitaufwendig. Ich habe an der Uni pro Woche 6 oder mehr Stunden investiert nur für die Übungen.
ok danke hanfueli. ich werde mir mal noch mehr infos besorgen! und dann fange einfach mal an :-)

Mrrotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mrrotblau »

HILFE!

Habe ein iphone 5c. Kurz nach Weihnachten ist mir im Ausgang der Screen kaputt gegangen. Vor einiger Zeit ging dann mal ein Ladekabel kaputt, es war aber ziemlich verbraucht, dachte sowas passiert doch nun kommts: Das neue ging nach 2 Wochen kaputt, dann das nächste nach vlt 1 Woche, 3 Tage. Dann gestern hab ich den Screen reparieren lassen, und ihn gefragt was mit den Ladekabeln los sei. Er meint der Plug mein Handy könnte beschädigt sein und fragte mich ob er den auch ersetzen soll. Allerdings hatte er dann keinen mehr auf Lager meinte jedoch er hat es gereinigt und es sollte wieder klappen. Hab dann noch ein Ladekabel gekauft und bin gegangen. Wie gesagt das war gestern, und am Abend ging es natürlich schon nicht mehr!

Hab kein Akku mehr und bin am verzweifeln, denn ich gehe am Dienstag nach Israel und dann direkt nach London, ich brauche da unbedingt ein funktionstüchtiges Handy! Jemand solche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Vorschläge?
Danke im voraus.
┏━━━┳━━━┓┏━━┓┏━━━┳━━━┳━━━┳┓╋╋╋╋┏┓┏━━━┳━━━┳━━━┓
┃┏━━┫┏━┓┃┃┏┓┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━━┫┃╋╋╋┏┛┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━┓┃
┃┗━━┫┃╋┗┛┃┗┛┗┫┃╋┃┃┗━━┫┗━━┫┃╋╋╋┗┓┃┃┗━┛┃┗━┛┣┛┏┛┃
┃┏━━┫┃╋┏┓┃┏━┓┃┗━┛┣━━┓┃┏━━┫┃╋┏┓╋┃┃┃┏━┓┣━━┓┣┓┗┓┃
┃┃╋╋┃┗━┛┃┃┗━┛┃┏━┓┃┗━┛┃┗━━┫┗━┛┃┏┛┗┫┗━┛┣━━┛┃┗━┛┃
┗┛╋╋┗━━━┛┗━━━┻┛╋┗┻━━━┻━━━┻━━━┛┗━━┻━━━┻━━━┻━━━┛

YefgenyKafelnikov
Neuer Benutzer

Beitrag von YefgenyKafelnikov »

Wende dich an Kassasturtz. Die können dir sicher weiter helfen.
Mag sein, dass es sich zeitlich nicht ausgeht, aber besser spät als nie.
Ich persönlich würde auf die Gewährleistung verweisen! Wo Menschen
arbeiten, passieren auch Fehler. Es liegt an uns die Fehler zu melden und
korrigieren zu lassen. Es ist als Konsument dein Recht ein funktionierendes
Gerät zu haben, sofern du es nicht durch unsachgemässiger Benutzung selbst
zerstört hast. Sollten sie es nicht hinbekommen hast du das Recht auf Wandlung!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Mein Handyvertrag läuft im Frühling aus. Hatte bis jetzt immer Iphones. Möchte aber gerne den Hersteller wechseln, da ich mit den beiden vorherigen Apple Produkten nicht zufrieden war (Abbau der Akkuleistung, Home-Taste defekt, Garantieleistung nur ein Jahr). Habe vor auf Android zu wechseln. Benötige das Handy häufig geschäftlich (Mail, Zugriff auf Datenserver meines Arbeitgebers). Die Bedienung sollte ähnlich simpel sein wie auf dem Iphone. Anscheinend soll im April das neue S5 Galaxy von Samsung auf den Markt kommen. Die Features haben mich personlich aber nicht aus den Socken gehauen. Ebenfalls möchte ich nicht mit einem halben Tablet in der Hosentasche rumlaufen (Bsp. Note) und alle 5h mein Handy an das Ladegerät stecken müssen.

Welche Hersteller könnt Ihr noch empfehlen (Erfahrungsberichte, Tests)?

Man dankt.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

YefgenyKafelnikov hat geschrieben:Wende dich an Kassasturtz. Die können dir sicher weiter helfen.
Mag sein, dass es sich zeitlich nicht ausgeht, aber besser spät als nie.
Ich persönlich würde auf die Gewährleistung verweisen! Wo Menschen
arbeiten, passieren auch Fehler. Es liegt an uns die Fehler zu melden und
korrigieren zu lassen. Es ist als Konsument dein Recht ein funktionierendes
Gerät zu haben, sofern du es nicht durch unsachgemässiger Benutzung selbst
zerstört hast. Sollten sie es nicht hinbekommen hast du das Recht auf Wandlung!
Keine Ahnung ob das die wirklich interessiert. Ich habe mich da mal schriftlich gemeldet, da man bei Coop ein gleiches Produkt (Schweiz, gleicher Hersteller, gleiche Verpackung) 400% teuerer verkauft hat als bei Media Markt. Ich habe nie etwas gehört. Passt etwas nicht in ihr Schema, wird genau nichts passieren. Die grössten Chancen hat man wohl, wenn man damit Polemik betreiben kann.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Mrrotblau hat geschrieben:HILFE!

Habe ein iphone 5c. Kurz nach Weihnachten ist mir im Ausgang der Screen kaputt gegangen. Vor einiger Zeit ging dann mal ein Ladekabel kaputt, es war aber ziemlich verbraucht, dachte sowas passiert doch nun kommts: Das neue ging nach 2 Wochen kaputt, dann das nächste nach vlt 1 Woche, 3 Tage. Dann gestern hab ich den Screen reparieren lassen, und ihn gefragt was mit den Ladekabeln los sei. Er meint der Plug mein Handy könnte beschädigt sein und fragte mich ob er den auch ersetzen soll. Allerdings hatte er dann keinen mehr auf Lager meinte jedoch er hat es gereinigt und es sollte wieder klappen. Hab dann noch ein Ladekabel gekauft und bin gegangen. Wie gesagt das war gestern, und am Abend ging es natürlich schon nicht mehr!

Hab kein Akku mehr und bin am verzweifeln, denn ich gehe am Dienstag nach Israel und dann direkt nach London, ich brauche da unbedingt ein funktionstüchtiges Handy! Jemand solche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Vorschläge?
Danke im voraus.
Warum bist du nicht direkt zu Apple gegangen? Die hätten dir ein Ersatzgerät gestellt und deines wohl anstandslos ersetzt. Ich hatte zweimal ein Defekt und beide Male wurde mir innert Tagen ein neues Handy zugeschickt.
Kurtinator hat geschrieben:Mein Handyvertrag läuft im Frühling aus. Hatte bis jetzt immer Iphones. Möchte aber gerne den Hersteller wechseln, da ich mit den beiden vorherigen Apple Produkten nicht zufrieden war (Abbau der Akkuleistung, Home-Taste defekt, Garantieleistung nur ein Jahr). Habe vor auf Android zu wechseln. Benötige das Handy häufig geschäftlich (Mail, Zugriff auf Datenserver meines Arbeitgebers). Die Bedienung sollte ähnlich simpel sein wie auf dem Iphone. Anscheinend soll im April das neue S5 Galaxy von Samsung auf den Markt kommen. Die Features haben mich personlich aber nicht aus den Socken gehauen. Ebenfalls möchte ich nicht mit einem halben Tablet in der Hosentasche rumlaufen (Bsp. Note) und alle 5h mein Handy an das Ladegerät stecken müssen.

Welche Hersteller könnt Ihr noch empfehlen (Erfahrungsberichte, Tests)?

Man dankt.
1 Jahr Garantie hast du nur, wenn du es direkt bei Apple bestellst. Wenn du ein Code-Free und ohne Abo eines bei einem Anbieter kaufst, hast du 2 Jahre.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

Ich habe eine Frage bezüglich RAM. Ich muss im Büro einen PC aufrüsten.
Der PC hat Windows 7 Professional 64bit. Installiert sind 2 GB Ram. Genau so viel sollen nochmal rein.
Die zurzeit verbauten 2 GB RAM sind folgende:
[ATTACH]18864[/ATTACH]
Kann mir jemand eine möglichst günstige Kaufempfehlung geben (20-50 CHF)? Hab mich ein wenig erkundet und dabei gelesen dass man aufpassen muss ob man RAM für einen Server oder für einen Desktop kauft. Danke für eure Hilfe.
Dateianhänge
20140225_110430.jpg

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Arcanis hat geschrieben:Ich habe eine Frage bezüglich RAM. Ich muss im Büro einen PC aufrüsten.
Der PC hat Windows 7 Professional 64bit. Installiert sind 2 GB Ram. Genau so viel sollen nochmal rein.
Die zurzeit verbauten 2 GB RAM sind folgende:
[ATTACH]18864[/ATTACH]
Kann mir jemand eine möglichst günstige Kaufempfehlung geben (20-50 CHF)? Hab mich ein wenig erkundet und dabei gelesen dass man aufpassen muss ob man RAM für einen Server oder für einen Desktop kauft. Danke für eure Hilfe.
Wieviele Slots hast Du zur Verfügung?
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

Blutengel hat geschrieben:Wieviele Slots hast Du zur Verfügung?
3 weitere. Wobei zwei davon weiss sind und einer schwarz ist. Denke aber nicht dass dies unterschiedliche Slots sind. Also meinst du 2x1 könnte günstiger kommen als 1x2?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Arcanis hat geschrieben:3 weitere. Wobei zwei davon weiss sind und einer schwarz ist. Denke aber nicht dass dies unterschiedliche Slots sind. Also meinst du 2x1 könnte günstiger kommen als 1x2?
Wenn man ein 2-er Set nimmt, sollte man die in die gleiche Farbe stecken. Mit einem kannst Du diese ignorieren. Wie es mit den Preisunterschieden (1 oder 2) aussieht weiss ich nicht, müsste ich kurz nachsehen. Edit: Habe gerade gesehen, dass doppelte Speicher mehr kosten.

Ich habe einmal die Angaben auf dem Foto gegoogelt und damit bei Digitec gesucht (Angaben ohne Gewähr):

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2 ... kel=197225
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2 ... kel=197430

Einfach keinen für ein Notebook nehmen ;)
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Sharky hat geschrieben:Warum bist du nicht direkt zu Apple gegangen? Die hätten dir ein Ersatzgerät gestellt und deines wohl anstandslos ersetzt. Ich hatte zweimal ein Defekt und beide Male wurde mir innert Tagen ein neues Handy zugeschickt.

1 Jahr Garantie hast du nur, wenn du es direkt bei Apple bestellst. Wenn du ein Code-Free und ohne Abo eines bei einem Anbieter kaufst, hast du 2 Jahre.
Toll wäre ein Vorschlag gewesen, nicht eine Richtigstellung der Garnatieleistung. Aber danke für den Input, welcher mir überhaupt nichts bringt.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gibts aktuell tolle Gadgets / Geräte in den USA, die es hier noch nicht gibt?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kurtinator hat geschrieben:Toll wäre ein Vorschlag gewesen, nicht eine Richtigstellung der Garnatieleistung. Aber danke für den Input, welcher mir überhaupt nichts bringt.
Ein Android bringt dir auch nicht mehr, weil alle Handys ihre Macken haben...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Ein Android bringt dir auch nicht mehr, weil alle Handys ihre Macken haben...
Aber meist erst kurze Zeit nach Ablauf der Garantie. ;)

YefgenyKafelnikov
Neuer Benutzer

Man muss aufpassen ob sie ECC Fehlerkorrektur haben oder nicht.
Das wird umgangssprachlich als Serverram bezeichnet.
In deinem Fall sind es Ramriegel ohne ECC.
Sonst kannst du praktisch alle DDR3 SO-DIMM Typen ab 1333MHZ ohne ECC benutzen.
Vorsicht beim Mischen! Es ist nicht klug zb 1600MHZ Module zu kaufen!
Kauftipp:
Wenn DDR3-1333 PC3-10600 drauf steht, bist du auf der sicheren Seite.
Wer genau schaut beachtet die Latenzzeit, je niedriger desto besser.
Die Spannung, das sind in der Regel 1,5V. Aufpassen bei Low Voltage!
Ansonsten Mainboardreferenz beachten...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

YefgenyKafelnikov hat geschrieben:Man muss aufpassen ob sie ECC Fehlerkorrektur haben oder nicht.
Das wird umgangssprachlich als Serverram bezeichnet.
In deinem Fall sind es Ramriegel ohne ECC.
Der Dateianhang no-shit-sherlock_o_850672.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
no-shit-sherlock_o_850672.jpg

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Jemand einen Tipp, welches Programm ich nutzen könnte um meinen Desktop zu filmen? Für Spiele nutze ich Fraps, aber das geht hier nicht.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Sowas kann man nebst zum Streamen auch zum Aufnehmen brauchen und ist Open Source: https://obsproject.com/

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Wie kann ich in Eclipse für Mac ein SVN Repository updaten?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Hat jemand Tipps zum Thema Monitor? Auf was sollte man beim Kauf achten? Gibt es irgendwelche Kauftipps? Budet wäre max. 300 Franken, gerne auch weniger. max 24 Zoll. Mehr bringt aus meiner Sicht zu Hause nichts.

Anwendung wären: Office, Filme kucken, gamen.

Habe bei Steg diesen gesehen:
http://www.steg-electronics.ch/de/artic ... 77904.aspx
http://www.steg-electronics.ch/de/artic ... 06615.aspx
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

YefgenyKafelnikov
Neuer Benutzer

Es ist mittlerweile eine Glaubenssache.
Am besten ist, du gehst z.B zum Mediamarkt oder so
und schaust dir die ausgestellten Modelle an. Das was dir
am ehersten vom Bild entgegen kommt kannst du nehmen.
solltest du Computerspiele spielen, dann muss man sich etwas
mehr Gedanken drüber machen.

Falls du technische Fragen hast kannst sie gerne stellen.
Hab ich paar Punkte ausgewählt, die in der Praxis interessant sind:
Die Unterscheidung vom Verhältnis 16:9(bekannt von Fernsehern) bzw. 16:10.
Wenn du vorm PC sitzt ist das Arbeiten nach Unten unter Umständen wichtiger.
Mit dem Wert 9 oder 10 erkennst du ob du mehr Platz Vertikal hast.
Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI --->Wenn du den nicht umstecken willst,
reicht 1 Anschluss aus, der modernste ist HDMI und sollte auf deiner
Grafikkarte vorhanden sein.
HDCP Support--->Bei Multimediaanwendungen wichtig!
Priviotfunktion: Wenn du wirklich das Ding um 90° drehen willst, bitte gerne.
Stromaufnahme: Das ist interessant. P=U*I[Watt] Damit lässt sich Strom sparen.
Leider steht selten die Wattangabe im Standby oder Vollbetrieb. Alles unter 25 Watt
ist gut. Die ganzen Zertifizierungen und Logos sind in meinen Augen nur blöde
Werbung!
Service: Alle Geräte werden in den seltensten Fällen über 4 Jahre halten.
Alles Glaubenssache, zu biliig ist die verbaute Elektronik samt Kondensatoren.
Gewährleistung beachten. Garantie ist schön, wenn es sie gibt. Ein Serviceverlängerung
kaufen, lehne nich bei solchen Geräten ab!

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Hi,
vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich baue einen MP3 Player mit nem Raspberry Pi, welcher soweit fertig ist und nun geht's darum ein Gehäuse dafür zu bauen.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich den Pi mit nem USB-Lader speise (5 Volt) und noch ein Display habe, was 12 V braucht.
Im Moment betreibe ich die 2 Teile mit 2 separaten Netzteilen. Mit 2 Netzteilen wird die Box jedoch sehr gross werden, was eigentlich nicht nötig ist.
Gibt es die Möglichkeit 12V und 5V übers gleiche Netzteil auszugeben?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Auch ein Raspberry Pi Problem hier:

PANIC: unable to mount root fs on unknown block...
entering kdb (...) due to Keyboard Entry

Bin anscheinend nicht der einzige, der dieses Problem hat aber eine Patentlösung habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Die verwendete SD Karte sollte eigentlich kompatibel sein, habe extra eine solche gekauft. Falls jemand gerade eine schnelle Lösung parat hat wäre ich dankbar.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

hanfueli hat geschrieben:Auch ein Raspberry Pi Problem hier:

PANIC: unable to mount root fs on unknown block...
entering kdb (...) due to Keyboard Entry

Bin anscheinend nicht der einzige, der dieses Problem hat aber eine Patentlösung habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Die verwendete SD Karte sollte eigentlich kompatibel sein, habe extra eine solche gekauft. Falls jemand gerade eine schnelle Lösung parat hat wäre ich dankbar.
Vielleicht ist das Image broken. Er kann den Grub (oder Lilo) laden und danach auch den Kernel wohl. Aber das Filesystem auf der SD Karte kann er nicht mounten. Zwei Möglichkeiten: Du versuchst ein anderes Image (gibt ja viele verschiedene) - da gibt es durchwegs Unterschiede. Oder Deine SD Karte ist nicht kompatibel und musst diese ersetzen. Ich würds zuerst mit einem anderen Image versuchen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

joggeliwurst hat geschrieben:Hi,
vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich baue einen MP3 Player mit nem Raspberry Pi, welcher soweit fertig ist und nun geht's darum ein Gehäuse dafür zu bauen.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich den Pi mit nem USB-Lader speise (5 Volt) und noch ein Display habe, was 12 V braucht.
Im Moment betreibe ich die 2 Teile mit 2 separaten Netzteilen. Mit 2 Netzteilen wird die Box jedoch sehr gross werden, was eigentlich nicht nötig ist.
Gibt es die Möglichkeit 12V und 5V übers gleiche Netzteil auszugeben?
Hat das Display einen USB-Anschluss? Wenn ja, gibt der genügend Strom? Verbindest Du den Rasperry Pi via HDMI an den Display? Wenn ja - soviel ich weiss, fliesst über HDMI auch Strom. Gut möglich, dass dies sogar reichen könnte. Halt Googlen oder ausprobieren :)

Antworten