neues verkehrskonzept

Der Rest...

wird es funktionieren

Umfrage endete am 02.01.2014, 21:14

ja
10
25%
nein
24
60%
mir egal
6
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Deshalb ist im Moment auch klar, dass der Preis hoch ist, die Technologie und Produktion ist nunmal teuer. Eine Firma kann zudem nicht von heute auf morgen eine riesige Menge an Autos herstellen, diese zu einem günstigen Preis anbieten und Gewinn machen. Sie müssen ja auch noch das Supercharger Netz weiter ausbauen, das würde auch nur chaotisch sein würden sie 100'000e Autos jährlich verkaufen.
Von daher ist es sowieso die richtige Strategie mit kleinen Stückzahlen, super Technologie und Service eine kleine Kundengruppe anzusprechen mit entsprechendem Einkommen....
Alles richtig erkannt. Der beste Absatzmarkt ausserhalb der USA ist übrigens Norwegen..
Cheerie, how up, do Clown.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Captain Sky hat geschrieben:Der "genaue" Zeitplan sieht so aus:
• Publikation der Verkehrsanordnungen 07. Dezember 2013
• Vorbereitung Umsetzung Januar / Februar 2014
• Beginn mit etappenweiser Umsetzung ab Mitte März 2014
• Abschluss der Umsetzung Sommer 2014

Quelle: http://www.mobilitaet.bs.ch/themenundpr ... nstadt.htm

So wie ich das verstanden habe, ist lediglich die "Verordnung betreffend die ausnahmsweise Zufahrt in die Innenstadt" per 1.1.14 in Kraft getreten. Darin steht unter Grundsatz: (Die Innenstadt) ist als Tempo-30-, Begegnungs- oder Fussgängerzone gemäss Art. 22a, 22b und 22c der Signalisationsverordnung (SSV) signalisiert.
=> Für mich heisst das, dass die Signalisation zuerst erfolgen muss, bevor die anschliessend aufgeführten Ausnahmen greifen.

Übrigens gibt es neben der "Logistik" (Schilder austauschen...) einen weiteren guten Grund, wieso die Signalisation nicht per 1.1. geändert worden ist: Für die Änderung der Signalisation braucht es eine Verkehrsanordnung. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann gegen diese auf dem Rechtsweg vorgegangen werden (nachdem sie im Kantonsblatt publiziert worden ist). Darum muss die Einsprachefrist etc. abgewartet werden, gut schweizerisch halt.
danke für die infos. hätte man auch ins anwohnerschreiben packen können :rolleyes:
sehe ich auch so, die beschilderung ist verbindlich - das anwohnerschreiben hat eigentlich unverbindlichen charakter, so lange bis die beschilderung angepasst ist.

das es jetzt noch eine einsprachefrist gibt, wusste ich nicht - gehe davon aus, dass in gewissen quartieren kräftig einsprache erhoben wird - dann wird sich das ganze noch weiter verzögern... mir geht es weder darum, dass der eintscheid rückgängig gemacht wird, noch darum, dass die umsetzung sofort erfolgt. was mich stört, ist die miserable kommunikation von seiten der behörden.

zu den ganzen linken, sandalenträgern geschichten. wenn man sich darauf achtet, dann sind die leute auch dort am meckern wo bürgerlich regiert wird. im bürgerlichen baselbiet wird ja auch viel gejammert. schlussendlich ist es doch so: man kann es nie allen recht machen und wenn viele menschen auf engem raum leben braucht es kompromissbereitschaft
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Pizzakuriere können nicht mehr liefern...

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story ... h-22410490
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Sharky hat geschrieben:Pizzakuriere können nicht mehr liefern...

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story ... h-22410490
ich prophezeihe ein riesenchaos und ganz viel böses blut.
ein richtiger, nicht fertig durchdachter, schnellschuss!

ach nicht vergessen, viele neuanmeldungen beim rav...

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Das nennt die links-grüne Sozialromantiker-Gilde Arbeitsumverteilung! Jeder der in der Privatwirtschaft seinen Job los wird, wird Kunde bei der Sozial-Industrie, welche von unseren Vollidioten Politiker gnadenlos gesponsert wird! :mad:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Agent Orange hat geschrieben:Genau, deshalb sind wir aus dieser Sozial-Romantiker-Stadt abgehauen! Übrigens sparen wir KK, Steuern, Hauszins usw. Fr. 8000.- im Jahr! :D An alle die jetzt mit der " komm einfach nicht mehr nach Basel" Scheisse kommen, bei meinen Einkäufen lasse ich Basel sprichwörtlich links liegen! :cool: Freiwillig betrete ich Basel nur ca. 50 Meter, Birs bis zum Joggeli.
Vielleicht sind es bald keine 8'000.- Differenz mehr wenn die Nationalbankmillionen ausbleiben. ;)

Ps: Sorry für Offtopic im Offtopic...
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Rhykurve hat geschrieben:ich prophezeihe ein riesenchaos und ganz viel böses blut.
ein richtiger, nicht fertig durchdachter, schnellschuss!

ach nicht vergessen, viele neuanmeldungen beim rav...
Man kriegt was man wählt. Dann muss man halt als Zentrumsbewohner zu Fuss an der Rand der Zone gehen und die Pizza dort in Empfang nehmen. Es ist halt schon schön, wenn man selber bestimmen kann wer zum eigene Grundstück fahren darf und wer nicht.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Brausebad hat geschrieben:Vielleicht sind es bald keine 8'000.- Differenz mehr wenn die Nationalbankmillionen ausbleiben. ;)

Ps: Sorry für Offtopic im Offtopic...
Naja, auf ein paar Lappen kommt es auch nicht mehr drauf an! :)

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Blutengel hat geschrieben:Man kriegt was man wählt. Dann muss man halt als Zentrumsbewohner zu Fuss an der Rand der Zone gehen und die Pizza dort in Empfang nehmen. Es ist halt schon schön, wenn man selber bestimmen kann wer zum eigene Grundstück fahren darf und wer nicht.
oder der pizzakurier soll sich was einfallen lassen. wie wärs mit velokurier z.B innerhalb der innenstadt? gibts bei uns auch bei einem asiaten und funktionniert tiptop

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

san gallo hat geschrieben:oder der pizzakurier soll sich was einfallen lassen. wie wärs mit velokurier z.B innerhalb der innenstadt? gibts bei uns auch bei einem asiaten und funktionniert tiptop
Noch mehr verrückte Velofahrer. Nein, danke. Gott sei Dank wohne ich auf dem Land. Da kann ich gemütlich mit meinem Hummer durch die Quartiere fahren. Das stört niemanden. :D

fresh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fresh »

san gallo hat geschrieben:oder der pizzakurier soll sich was einfallen lassen. wie wärs mit velokurier z.B innerhalb der innenstadt? gibts bei uns auch bei einem asiaten und funktionniert tiptop
git aber au velofreyi zone... evtl. chönne sie mit inline pizzaverteile :)

Riquelme
Benutzer

Beitrag von Riquelme »

fresh hat geschrieben:git aber au velofreyi zone... evtl. chönne sie mit inline pizzaverteile :)
Oder... in dr Innerstadt zahlt me e Risikopauschale bi jedere bstellig, für allfälligi Buesse, wo d'Kurier bekömme oder au nit, wenn sie nit vrwütscht wärde... :D

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Riquelme hat geschrieben:Oder... in dr Innerstadt zahlt me e Risikopauschale bi jedere bstellig, für allfälligi Buesse, wo d'Kurier bekömme oder au nit, wenn sie nit vrwütscht wärde... :D
genau, wir gründen eine "bussenversicherung" - könnte lukrativ sein :p

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

die sache mit dem licht... auch hier: informationspanne!

http://bazonline.ch/basel/stadt/Schwach ... y/23811610

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Rhykurve hat geschrieben:die sache mit dem licht... auch hier: informationspanne!

http://bazonline.ch/basel/stadt/Schwach ... y/23811610
Das ist nicht Sache der Basler Polizei, sondern des Bundes (Astra)!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Wie hat das im Ausland gehandhabt, wenn dort die Strassenverkehrsregeln angepasst werden? Haben die Franzosen zum Beispiel Infotafeln aufgestellt, als sie die (völlig stupide) Regelung mit den Alkoholselbsttests eingeführt haben? Am Ende muss man doch als Gast sich informieren, welche Regelungen im Gastland gelten.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Captain Sky hat geschrieben:Wie hat das im Ausland gehandhabt, wenn dort die Strassenverkehrsregeln angepasst werden? Haben die Franzosen zum Beispiel Infotafeln aufgestellt, als sie die (völlig stupide) Regelung mit den Alkoholselbsttests eingeführt haben? Am Ende muss man doch als Gast sich informieren, welche Regelungen im Gastland gelten.
Gaschtland isch guet, d Aargauer fahre sit Johre bi gliche Regle in Basel wie vollweichi ume und das isch KAI cliché. Mit neue regle no schlächter bzw. falscher fahre isch fascht nid möglich.

D'Usnahm bestätigt wie immer d Reegle, d Forums-Aargauer könne sicher alli ganz guet Auto fahre. ;)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Captain Sky hat geschrieben:Wie hat das im Ausland gehandhabt, wenn dort die Strassenverkehrsregeln angepasst werden? Haben die Franzosen zum Beispiel Infotafeln aufgestellt, als sie die (völlig stupide) Regelung mit den Alkoholselbsttests eingeführt haben? Am Ende muss man doch als Gast sich informieren, welche Regelungen im Gastland gelten.
Das mit däm Alktest bi de Waggis isch die erste 3 Monet Strooffrey gsy wen de kaine drbii kha hesch ( OK, unter anderem will sy nym Lifervar gsy sind.
Und mittlerwyyle isch das gsetz wieder verworfe worde.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Rhykurve hat geschrieben:die sache mit dem licht... auch hier: informationspanne!
Wie wurde die bei früher Gesetzesänderungen gehandhabt z.B. bei der Gurtenpflicht auf dem Rücksitz bzw. mit den Kindersitzen?

Jedenfalls sind am Dienstagnachmittag auf dem Wettsteinplatz zwei Polizisten von Auto zu Auto ohne Licht gesprungen um die Fahrer zu informieren. Auf der A2 bei Pratteln war heute morgen eine Info auf der Anzeigetafel über die Lichtpflicht.

Ich fahre seit seit rund 15 Jahren immer mit Licht. Habe mir dies auf einer Reise durch Skandinavien angewöhnt.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Das ist definitiv so und nicht nur was den Verkehr betrifft!
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es würde dem Bund keine Zacke aus der Krone fallen, würde Sie Informationstafeln am Zoll aufstellen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

lägg du mir reg ich mi grad uff!

die idiote baue tatsächlich e ample bim egge morgartering/im lange loh. das isch e schmoli iifahrt in d'30er-Zone, diräggt nochere bushaltestell.
wär zum geier isch uff die scheiss idee koh a sonere stell e ample zmache?!? das hilft weder fuessgänger (do lauft sowiso jede drüber ohni zluege!?) no dr autifahrer (shet jo kei ampel für ii- und usfahrendi fahrzüg).
ussrdäm wirds woorschinligg sone scheiss teil sii wie bi dr gottfried-käller-str. kasch als fuessgänger drufdrugge zoobe am 11i abr bises grien wird wartisch 20sek ohni das au nur irgendwo wiit und breit e auti wär.

nei sorry, null komma null vrständnis. ample in 30er-zone. nit z'fasse.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Master hat geschrieben: die idiote baue tatsächlich e ample bim egge morgartering/im lange loh. das isch e schmoli iifahrt in d'30er-Zone, diräggt nochere bushaltestell.
sicher nid?!? :eek:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

doch...leidr kei witz.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Laaaveri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laaaveri »

Master hat geschrieben: die idiote baue tatsächlich e ample bim egge morgartering/im lange loh. das isch e schmoli iifahrt in d'30er-Zone, diräggt nochere bushaltestell.
wär zum geier isch uff die scheiss idee koh a sonere stell e ample zmache?!? das hilft weder fuessgänger (do lauft sowiso jede drüber ohni zluege!?) no dr autifahrer (shet jo kei ampel für ii- und usfahrendi fahrzüg).
Vielleicht gibt es ja auch einen guten Grund dafür, z.B. dass neu die Velos aus dieser 30er Zone in den Morgartenring einbiegen dürfen und man diesen kompletten Bereich deshalb zum Schutz der Velofahrer neu regelt (und so halt auch den Fussgängerübergang).
Master hat geschrieben: ussrdäm wirds woorschinligg sone scheiss teil sii wie bi dr gottfried-käller-str. kasch als fuessgänger drufdrugge zoobe am 11i abr bises grien wird wartisch 20sek ohni das au nur irgendwo wiit und breit e auti wär.
Bei der Gottfried Keller-Strasse wartest du genau 5 s, wenn tatsächlich kein Auto (und auch kein Bus!) in der Nähe ist. Bitte nochmal testen ;)

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Laaaveri hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch einen guten Grund dafür, z.B. dass neu die Velos aus dieser 30er Zone in den Morgartenring einbiegen dürfen und man diesen kompletten Bereich deshalb zum Schutz der Velofahrer neu regelt (und so halt auch den Fussgängerübergang).
bei mir im quartier haben sie deswegen die parkplätze die am nächsten zur kreuzung lagen, allesamt aufgehoben. neue veloverkehrsführung - es ist jetzt aber weder übersichtlicher noch sicherer als zuvor.
die geschichte beim langen loh muss ich wohl mal persönlich anschauen :)

PS. bin velo- und autofahrer

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Master hat geschrieben:lägg du mir reg ich mi grad uff!

die idiote baue tatsächlich e ample bim egge morgartering/im lange loh. das isch e schmoli iifahrt in d'30er-Zone, diräggt nochere bushaltestell.
ussrdäm wirds woorschinligg sone scheiss teil sii wie bi dr gottfried-käller-str. kasch als fuessgänger drufdrugge zoobe am 11i abr bises grien wird wartisch 20sek ohni das au nur irgendwo wiit und breit e auti wär.

nei sorry, null komma null vrständnis. ample in 30er-zone. nit z'fasse.
haha und ich ha gmeint die idioti vom wasgering luzernerring cha nid no gsteigeret währde...
aber bim baudep verwunderet mi jetzt den nüt meh.

zum glück wohn ich nid a dä strassburgerallee/helvetiaplatz do würd ich luege das ich schnällstens cha umzieh..
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Laaaveri hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch einen guten Grund dafür, z.B. dass neu die Velos aus dieser 30er Zone in den Morgartenring einbiegen dürfen und man diesen kompletten Bereich deshalb zum Schutz der Velofahrer neu regelt (und so halt auch den Fussgängerübergang).
Bei der Gottfried Keller-Strasse wartest du genau 5 s, wenn tatsächlich kein Auto (und auch kein Bus!) in der Nähe ist. Bitte nochmal testen ;)
weisst du, solche sachen habe ich mir auch überlegt, auf der anderen seite (wasgenring) sieht es ja so ähnlich aus, aber:
- mit dem velo in den morgartenring einbiegen durfte man schon immer
- eine ampelanlage für die autofahrer ist nicht ersichtlich/nicht vorgesehen (das wären ja auch 2 ampeln innert 20m inkl. bushaltestelle)
- velofahrer müssen sicher nicht vor fussgängern auf der strasse geschützt werden und umgekehrt. so riesig frequentiert ist dieser abbieger nicht.

und nein, an der ampel gottfried-keller wartet man oft viel länger. ich weiss nicht wer das programmiert hat, aber da ist definitiv ein wurm drin. laufe diese strecke 1-2mal die woche und mittlerweile überquere ich den morgartenring irgendwo. ohne auf dieses rotlicht zu warten. dort verstehe ich aber aus schulgründen (und kindergarten) wieso man ein solches installiert hat. die 5 sekunden stimmen halt einfach nicht. ich gehs diese woche aber extra für dich testen ;)

Laaaveri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laaaveri »

Master hat geschrieben: - mit dem velo in den morgartenring einbiegen durfte man schon immer
Gemäss StreetView ist "Im Langen Loh" aber heute eine Einbahnstrasse ohne Velogegenverkehr!?
Master hat geschrieben: - eine ampelanlage für die autofahrer ist nicht ersichtlich/nicht vorgesehen (das wären ja auch 2 ampeln innert 20m inkl. bushaltestelle)
Kommt noch...
Master hat geschrieben: ich gehs diese woche aber extra für dich testen ;)
Ja bitte :)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

jetzt wo dus sagst, tatsächlich. hat aber noch nie besonders viele gekümmert (mich inklusive).

Antworten