Die traurige Geschichte des Chilenischen Nationalstadions

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Die traurige Geschichte des Chilenischen Nationalstadions

Beitrag von Chris Climax »

Mal ein etwas anderer Bericht für "Stadionbegeisterte" den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die traurige Geschichte des Chilenischen Nationalstadions zur Zeit der Militärdiktatur in den 70er-Jahren. Ein Bericht eines Überlebenden....

(sorry, einige Scans sind leider ein bischen u201Everwackeltu201C

Bild

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Bild
Bild
Bild
Bild

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Bild
Bild
Bild
Bild

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Bild
Bild
Bild
Bild

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Bild
Bild
Bild
Bild

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Bild
Bild
Bild

der Ehrenloge, und streichelte den Kopf seines Sohnes. Und sein Söhnchen sagt: Das ist ein tolle Stadion, Papa. Er lächelt und sagt: Ja, es ist unser Nationalstadion."
Am Abend des 17. November 1991 verliess Manuel Medina ein letztes Mal das Estadio Nacional de Chile. Auf der Allee Richtung Providencia trennten sich unsere Wege. " Ich will jetzt alleine sein", sagte er zum Abschied. Zwei Tage später sagter er, er habe auf dem Weg zum Stadiontor für einen Moment daran gedacht, auf eine der Säulen zu spucken, es aber sein gelassen, weil er fürchtete, lächerlich zu wirken.

Oktober 1973. Ich friere erneut fürchterlich und bin unsagbar traurig. Heraldo fehlt mir. Ich will mich hinlegen, versuchen, ein wenig zu schlafen, da höre ich meinen Namen. Ich schnelle hoch und lausche. Es ist ruhig, aber die anderen im Block schauen sich um, so, wie ich es immer tue, wenn mir ein fremder Name gerufen wird. "Medina, Manuel!" Da, wieder. Mein Name. Augenblicklich weicht jede Kraft aus mir, Gedankenfetzen jaulen wie Sirenen in meinem Kopf.
Ich schaue hinüber zu den Anden, vor ihnen tauchen Bilder auf, die Familie, mein Mädchen, die WM 1962. Angst befällt mich und macht mir noch mehr Angst, meine Beine könnten jetzt versagen. Ich stehe langsam auf, wanke auf die Soldaten zu. Ich blicke in die Gesichter anderer Mitgefangener, mache flüstern mir zu. "Viva Allende, Genosse", "Gott sei mit dir Bruder". Ich bin kein Held, verdammt. Ich will nicht sterben, ich will keine Schmerzen erleiden müssen.

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Bild
Bild
Bild

Quelle: u201EAnsichtsschache Fussballplatzu201C von Herbert Perl

deadline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von deadline »

Und ich fauler sack frage jetzt mal höflich nach einem Kurzbeschreib:

Gibt es dazu auch einen kurzbeschreib? ich mag nicht lesen... oder doch, aber ist mir ein wenig zu lange. n Inhalts beschreib wäre scho gut :) (tönt aber spannend, vll. bei mehr zeit mal lesen!)
Punkt.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

deadline hat geschrieben:Und ich fauler sack frage jetzt mal höflich nach einem Kurzbeschreib:

Gibt es dazu auch einen kurzbeschreib? ich mag nicht lesen... oder doch, aber ist mir ein wenig zu lange. n Inhalts beschreib wäre scho gut :) (tönt aber spannend, vll. bei mehr zeit mal lesen!)
Das kame nid zämmefasse, das muesch läse... vollhart, stimmt mi grad truurig...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

deadline hat geschrieben:Und ich fauler sack frage jetzt mal höflich nach einem Kurzbeschreib:

Kurzfassung für lesefaule: Regimekritiker die gegen Diktator Pinochet sind, werden zu tausenden ins Nationalstadion gepfercht, dort Wochenlang auf den Trïbünen festgehalten und einer nach dem andern in den Katakomben des Stadions gefoltert und danach umgenietet.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

missing mit Jack Lemon

erzählt ein bischen vom ganzen...
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Und von wem stammen wohl die Flugzeuge, und wer hatte wochenlang Terroranschläge verübt, aber halt es waren ja nur böse Sozialisten, was kümmert einen da ob es eine demokratisch gewählte Regierung war oder nicht? :rolleyes:
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Aber ä geili Schüssle isch es.
CR7 Fanboy

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Shit! :mad: :(

Lohnt sich z'lääse!

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

l'antimilan hat geschrieben:missing mit Jack Lemon

erzählt ein bischen vom ganzen...
ich habe noch "Under Fire" im Kopf, mit Nick Nolte, Gene Hackman, Joanne Cassidy, als Photographen einer amerikan. Nachrichtenagentur.
Während des Putsches schiessen sie noch die letzten Bilder, bevor sie selbst in Lebensgefahr geraten. Sehr spannender Streifen!

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

boah... rüde bricht !

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

In Argentinie ischs au ganz derb zue und här gange, sogar schlimmer... Die Politische gfangene hettme mit Benzodiazepine (Wirkstoff wo alli Ängscht nimmt und beruhigt) vollgstopft und mit Frachtfluugzüg über e Ozean gflooge und wome gnueg wytt entfärnt gse isch vo dr Küschte hettme se eifach keie loh... tuusigi sinn so ermordet worde...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Shanks
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shanks »

@Chris Climax
Danke für den Bericht. Solcher Terror gegenüber der eigenen Bevölkerung war ja nur dank amerikanischem Support möglich. Einmal mehr.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Falcão hat geschrieben:ich habe noch "Under Fire" im Kopf, mit Nick Nolte, Gene Hackman, Joanne Cassidy, als Photographen einer amerikan. Nachrichtenagentur.
Während des Putsches schiessen sie noch die letzten Bilder, bevor sie selbst in Lebensgefahr geraten. Sehr spannender Streifen!
den hab ich auch noch im Hinterkopf...spielt aber in Nicaragua..zu Sandinistas-Zeiten.... mit dem Pfarrer Romero...oder wie hiess er....PängPängPäng.....!!

doch...eigentlich ein wüster Streifen....
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

04051994
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 04051994 »

Antworten