Eidg. Volksabstimmung vom 24. November - 1:12 / Familieninitiative / Vignette

Der Rest...

Wie stimmt ihr (1:12, Familie, Vignette)

Umfrage endete am 25.11.2013, 12:22

3 x JA
10
7%
JA - JA - NEIN
6
4%
JA - NEIN - JA
11
7%
JA - NEIN - NEIN
5
3%
NEIN - JA - JA
16
11%
NEIN - JA - NEIN
31
21%
NEIN - NEIN -JA
45
30%
3 x NEIN
26
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Wow hätte ich nicht gedacht! Tip top wenns so bleibt :)
Der Ball ist rund!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Frau Ti hat geschrieben:Wow hätte ich nicht gedacht! Tip top wenns so bleibt :)
...nur für den Claraturm haben die Befürworter die Nase vorn....bis jetzt.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Zürich:

Hochrechnung aus dem Kanton Zürich! 1:12 wird mit 66 Prozent abgelehnt. Die Familieninitiative mit 61 Prozent Nein und die teurere Vignette mit 60 Prozent Nein-Stimmen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Zwischenrechnung Basel:

Volksinitiative «1:12 - Für gerechte Löhne»
JA: 40.27% (23'720)
NEIN: 59.73% (35'187)

Volksinitiative «Familieninitiative: Steuerabzüge auch für Eltern, die ihre Kinder selber betreuen»
JA: 34.56% (20'242)
NEIN: 65.44% (38'327)

Änderung des Nationalstrassenabgabegesetzes (Autobahnvignette)
JA: 47.99% (27'895)
NEIN: 52.01% (30'230)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Zwischenrechnung Basel:

Volksinitiative «1:12 - Für gerechte Löhne»
JA: 40.27% (23'720)
NEIN: 59.73% (35'187)

Volksinitiative «Familieninitiative: Steuerabzüge auch für Eltern, die ihre Kinder selber betreuen»
JA: 34.56% (20'242)
NEIN: 65.44% (38'327)

Änderung des Nationalstrassenabgabegesetzes (Autobahnvignette)
JA: 47.99% (27'895)
NEIN: 52.01% (30'230)

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

Sehr schön zu sehen, dass die 1:12 Initiative wie erwartet chancenlos ist. Aber was will man schon von einer Initiative, die von der JUSO gestartet wurde, erwarten.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

richtig so! Alles andere wäre eine eine riesen Dummheit. Diggi Sach!

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Allez Basel! hat geschrieben:Sehr schön zu sehen, dass die 1:12 Initiative wie erwartet chancenlos ist. Aber was will man schon von einer Initiative, die von der JUSO gestartet wurde, erwarten.
Oberarsch Wermuth wird heute Abend sagen, wir haben doch ein Drittel Stimmen gemacht...F...you!:cool :p s. Jetzt könnt ihr eure in China! hergestellten Fahnen abhängen!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

die Familieninitiative wird ja voraussichtlich genauso stark abgelehnt...aber was will man schon erwarten von einer initiative, die von der svp gestartet wurde...

(wirklich bedenklich ist die berner svp-einbürgerungsinitiative - die sind ja auch nicht ganz dicht)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Wer bei der Autobahnvignette das Gefühl hat, es wird nicht ausgebaut, der träumt gerne. Ausgebaut wird sicher, jetzt einfach auf die Kosten der Steuerzahler. Oder wenn nicht ausgebaut wird, leidet der Komfort (mehr Stau).
S kunnt scho guet :cool:

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Agent Orange hat geschrieben:Oberarsch Wermuth wird heute Abend sagen, wir haben doch ein Drittel Stimmen gemacht...F...you!:cool :p s. Jetzt könnt ihr eure in China! hergestellten Fahnen abhängen!
china isch viel ztür gsi... bangladesch dert sind sie produziert worde.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Mindl hat geschrieben:china isch viel ztür gsi... bangladesch dert sind sie produziert worde.
Natürlich von erwachsenen Arbeitern... :rolleyes:

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Mindl hat geschrieben:china isch viel ztür gsi... bangladesch dert sind sie produziert worde.
Und eure Kleider, Handys, Laptops... sind aus der Schweiz? Doppelmoral Ahoi.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Agent Orange hat geschrieben:Oberarsch Wermuth wird heute Abend sagen, wir haben doch ein Drittel Stimmen gemacht...!
...und hätte damit ja nicht mal unrecht :o ! Rund 35% Ja-Stimmen für eine solche Initiative! **Kopfschüttel**. Wie schon vor der Abstimmung geschrieben: Ein Ergebnis von mehr als 20% Ja-Stimmen können die Initianten als Erfolg verbuchen. 35 %....als Vollerfolg!
Ich hätte zumindest von 25% der Sozialisten erwartet, dass sie diesen Unfug einsehen und ebenfalls ein Nein einlegen würden. Aber offenbar können die nicht bis vor die eigene Nasenspitze denken.
Und jeder, der sonst Bürgerlich stimmt musste hier Ja stimmen. Damit ergäbe dies rund 25% Ja-Anteil. Es sind jetzt aber 35%!

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Nakata hat geschrieben:Und eure Kleider, Handys, Laptops... sind aus der Schweiz? Doppelmoral Ahoi.
Sind es doch meistens die linken Gutmenschen, welche diese Doppelmoral aufweisen. Aber eben, Hauptsache das eigene Gewissen stimmt.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Allez Basel! hat geschrieben:Sind es doch meistens die linken Gutmenschen, welche diese Doppelmoral aufweisen. Aber eben, Hauptsache das eigene Gewissen stimmt.
Wer auf andere zeigt, soll zuerst selber mit sich im Reinen sein.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben:...und hätte damit ja nicht mal unrecht :o ! Rund 35% Ja-Stimmen für eine solche Initiative! **Kopfschüttel**. Wie schon vor der Abstimmung geschrieben: Ein Ergebnis von mehr als 20% Ja-Stimmen können die Initianten als Erfolg verbuchen. 35 %....als Vollerfolg!
Ich hätte zumindest von 25% der Sozialisten erwartet, dass sie diesen Unfug einsehen und ebenfalls ein Nein einlegen würden. Aber offenbar können die nicht bis vor die eigene Nasenspitze denken.
Und jeder, der sonst Bürgerlich stimmt musste hier Ja stimmen. Damit ergäbe dies rund 25% Ja-Anteil. Es sind jetzt aber 35%!
Vergiss nicht die Anzahl Wähler, welche einfach aus trotz ein Ja einlegten, weil der Nachbar den schöneren Garten besitzt. Mit Neid-Initiativen holst du schnell viele Wähler ins Boot. Zum Glück nicht mehr als 50%.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Allez Basel! hat geschrieben:Vergiss nicht die Anzahl Wähler, welche einfach aus trotz ein Ja einlegten, weil der Nachbar den schöneren Garten besitzt. Mit Neid-Initiativen holst du schnell viele Wähler ins Boot. Zum Glück nicht mehr als 50%.
Das ist der springende Punkt!
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Allez Basel! hat geschrieben:Sehr schön zu sehen, dass die 1:12 Initiative wie erwartet chancenlos ist. Aber was will man schon von einer Initiative, die von der JUSO gestartet wurde, erwarten.
Quittung für den überheblichen Schwätzer Cédric Wermuth ! Habe ich schon nach dem Arena Auftritt vorhergesagt. Dass dieser Troll das beste Argument für ein NEIN der Gegner sein wird, ohne dass sie einen Finger krümmen. :D :D :D :D :p

Noch besser, die Kommunisten jubeln ihm noch zu. :rolleyes:

Ich glaube, wenn die Firmen ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl zeigen bei den nächsten Lohnverhandlungen, wird man von diesem Troll nichts mehr hören und der muss endlich mal arbeiten gehen !!!!!

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Nakata hat geschrieben:Wer auf andere zeigt, soll zuerst selber mit sich im Reinen sein.
Genau, das meine ich ja. Ich bin nicht der, der auf andere Menschen zeigt, dass diese doch so Abzocker sind und dank "Sklavenarbeiter" ihre Handys und Laptops günstig beziehen können. Ich weiss genau so, dass ich davon profitiere. Es ist schlimm, aber ich kenne sehr sehr wenige, welche wirklich etwas dagegen tun. Alles andere ist Heuchlerei.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Allez Basel! hat geschrieben:Vergiss nicht die Anzahl Wähler, welche einfach aus trotz ein Ja einlegten, weil der Nachbar den schöneren Garten besitzt. Mit Neid-Initiativen holst du schnell viele Wähler ins Boot. Zum Glück nicht mehr als 50%.
Ich glaube nicht, dass der Neid eine so grosse Rolle gespielt hat. Neid kommt auf, wenn der Nachbar alle zwei Jahre ein neues Auto hat und man das jeden Tag sieht. Millionensaläre sieht man nicht, man liest höchstens darüber.
Viel einflussreicher ist mE die Ansicht, dass Millionenlöhne ein Marktversagen sind. Eine Ansicht, die auch nachvollziehbar ist. Aber selbst wenn man dieser Ansicht ist, kann man gegen die Initiative sein (obwohl Herr Wermuth das verneint), wenn man sich bewusst ist welche oftmals absurden Nebenwirkungen "einfache" regulierende Eingriffe haben.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

hanfueli hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Neid eine so grosse Rolle gespielt hat. Neid kommt auf, wenn der Nachbar alle zwei Jahre ein neues Auto hat und man das jeden Tag sieht. Millionensaläre sieht man nicht, man liest höchstens darüber.
Viel einflussreicher ist mE die Ansicht, dass Millionenlöhne ein Marktversagen sind. Eine Ansicht, die auch nachvollziehbar ist. Aber selbst wenn man dieser Ansicht ist, kann man gegen die Initiative sein (obwohl Herr Wermuth das verneint), wenn man sich bewusst ist welche oftmals absurden Nebenwirkungen "einfache" regulierende Eingriffe haben.
Erschreckend ist das die Gegner aber auch gar nicht ein Marktversagen sehen. Nimmt mich Wunder, wie sich diese Diskussion weiterentwickelt.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben:die Familieninitiative wird ja voraussichtlich genauso stark abgelehnt...aber was will man schon erwarten von einer initiative, die von der svp gestartet wurde...

(wirklich bedenklich ist die berner svp-einbürgerungsinitiative - die sind ja auch nicht ganz dicht)
Was will man schon von einer Juso Initiative erwarten? Aber Hauptsache mit dem Strom schwimmen, und gegen die SVP geifern!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Nakata hat geschrieben:Erschreckend ist das die Gegner aber auch gar nicht ein Marktversagen sehen.
Sorry, da liegst du falsch. Überlege mal, weshalb die Minder Initiative angenommen wurde..... ;) Haargenau aus diesem Grund! Nur soll die Korrektur eben nicht am Staat liegen.
Aber, wie schon in einem früheren Votum dargelegt: Der Stimmbürger stimmt fast immer klug ab. Und die sehen den massiven Unterschied dieser zwei Initiativen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Das war meine Antwort auf die weisheit von "Allez Basel!" - man kann sich alles so zurechtlegen wie man möchte. Vorsicht, es war Ironie enthalten.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Tsunami hat geschrieben:Sorry, da liegst du falsch. Überlege mal, weshalb die Minder Initiative angenommen wurde..... ;) Haargenau aus diesem Grund! Nur soll die Korrektur eben nicht am Staat liegen.
Aber, wie schon in einem früheren Votum dargelegt: Der Stimmbürger stimmt fast immer klug ab. Und die sehen den massiven Unterschied dieser zwei Initiativen.
Mit Gegner hab ich die Politikerinnen und Politiker gemeint, und die waren ja bei beiden Initiative fast deckungsgleich.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben:Das war meine Antwort auf die weisheit von "Allez Basel!" - man kann sich alles so zurechtlegen wie man möchte. Vorsicht, es war Ironie enthalten.
Nur weil ich die JUSO nicht gut finde, heisst das nicht, dass ich die SVP gut finde ;) Was kam in den letzten Jahren von der JUSO, was wirklich brauchbar war?

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Nakata hat geschrieben:Und eure Kleider, Handys, Laptops... sind aus der Schweiz? Doppelmoral Ahoi.
du hesch d ironie nid verstande:

1. gäge bangladesch, herrschet in china traumhafti bedingige fürd arbeiter

2. mr benutzt fahne us billigproduktion wod lüt wohl im joor weniger verdienet als d initiante inere wuche....ok evntl sind die fahne jo in faire länder produziert worde, aber trotzdem währdet d arbeiter vo däne fahne weniger als 1:12 im vergliech zu dä initiante verdiene.

wenn mr jetzt no ahluegt das ei fahne wohrschienlich meh kostet het als dä arbeiter imene tag verdient... kapitalismus isch halt scheisse, egal wie mrs macht, irgend e arme siech muess dä luxus vo dä andere zahle.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Nakata hat geschrieben:Mit Gegner hab ich die Politikerinnen und Politiker gemeint, und die waren ja bei beiden Initiative fast deckungsgleich.
Ja, einige schon. Aber selbst bei den Politikern gab es einige Bürgerliche, welche diese (m.E. zu Recht) unterstützt haben.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

So, nochmals Glück gehabt. Die Schweiz wird im nächsten Jahr nicht untergehen. ;) Wie erwartet - 35% für 1:12 ist relativ beachtlich, Familieninitiative zum Glück abgelehnt (das machte wirklich keinen Sinn) und Vignete - war mir relativ egal.

Antworten