Zum Glück habe ich genau das gesagt. :facepalm: Meine Aussage war, das die Präsenz einer Militärpolizei nicht das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöhen würde.Tycoon hat geschrieben:vielleicht bei Dir, Basel ist sicher, keine Kriminalität, Nachts kein Problem in keinem Stadteil.
Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
wieso wird die MP beigezogen ?SubComandante hat geschrieben:Zum Glück habe ich genau das gesagt. :facepalm: Meine Aussage war, das die Präsenz einer Militärpolizei nicht das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöhen würde.
ebenRund um Muttenz fand gestern die erste Aktion gegen Kriminaltouristen statt. Anhand von Nummernschildern und verdächtigen Fahrzeuginsassen werden Auto herausgewunken.
http://bazonline.ch/basel/land/Erste-Grosskontrollen-mit-der-Militaerpolizei/story/19921550
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das ist ja schön. Dann können wir einigen Asylanten (nicht "Kriminaltouristen") wieder etwas mehr Heimatgefühl geben - Militär kontrolliert, wie zuhause. Wieder mal eines neues Kapitel eines den Bach herunterrauschenden Kantones. Man könnte die ja auch beim nächsten Bierlauf nebst den bekannten Helikopter auch grad aufbieten. Mit ein paar schönen Panzer am besten.
http://www.stawa.bs.ch/kriminalstatisti ... _2012_.pdf
Seite 10: Einbrueche zwischen 2008 und 2011 stabil (1,125 - 1,248). 2012 ist es dann aber tatseachlich stark nach oben (2,048). Allerdings bleibt offen, ob dies wirklich ein neuer Trend ist oder ob es sich einfach um einen Ausreisser handelt. Ein Jahr macht noch keinen Trend und solche grossen Aenderungen zeugen meist von einer Aenderung der Methodologie oder Anwendung der Gesetze.
Beispiel von Seite 21 betreffend Delikten von Jugendlichen:
"Schwarzfahren"
2009: 281
2010: 247
2011: 1
2012: 3
Sind die Jugendlichen ploetzlich massiv weniger schwarz gefahren (-99%)? Wohl eher nicht. Aber man schaue sich den Effekt auf die Gesamtstatistik an: total angezeigte Delikte im 2009 waren 1,708 -- davon also 16.5% bezueglich Schwarzfahren. Im 2013 ging es runter auf 1,069, also ist die Straffaelligkeit der Jugendlichen um 37.5% gesunken. Nimmt man aber Schwarzfahren aus, ist sie "nur" noch um 25.3% gesunken -- also ein Drittel weniger. Delikte gegen Vermoegen sind in der Zeit ebenfalls um 32% gesunken (von 633 auf 429) was einen grossen Teil der uebrigen 25% erklaert. Da kann man sich wohl auch fragen, ob das etwas mit der Anwendung der Gesetzte zu tun hat. Solche grossen Schwankungen sind eigentlich nicht zu erwarten.
Fazit: traue nie jemandem, der seine Statistiken mit Excel Charts praesentiert.
Seite 10: Einbrueche zwischen 2008 und 2011 stabil (1,125 - 1,248). 2012 ist es dann aber tatseachlich stark nach oben (2,048). Allerdings bleibt offen, ob dies wirklich ein neuer Trend ist oder ob es sich einfach um einen Ausreisser handelt. Ein Jahr macht noch keinen Trend und solche grossen Aenderungen zeugen meist von einer Aenderung der Methodologie oder Anwendung der Gesetze.
Beispiel von Seite 21 betreffend Delikten von Jugendlichen:
"Schwarzfahren"
2009: 281
2010: 247
2011: 1
2012: 3
Sind die Jugendlichen ploetzlich massiv weniger schwarz gefahren (-99%)? Wohl eher nicht. Aber man schaue sich den Effekt auf die Gesamtstatistik an: total angezeigte Delikte im 2009 waren 1,708 -- davon also 16.5% bezueglich Schwarzfahren. Im 2013 ging es runter auf 1,069, also ist die Straffaelligkeit der Jugendlichen um 37.5% gesunken. Nimmt man aber Schwarzfahren aus, ist sie "nur" noch um 25.3% gesunken -- also ein Drittel weniger. Delikte gegen Vermoegen sind in der Zeit ebenfalls um 32% gesunken (von 633 auf 429) was einen grossen Teil der uebrigen 25% erklaert. Da kann man sich wohl auch fragen, ob das etwas mit der Anwendung der Gesetzte zu tun hat. Solche grossen Schwankungen sind eigentlich nicht zu erwarten.
Fazit: traue nie jemandem, der seine Statistiken mit Excel Charts praesentiert.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
hm, das Problem ist dass die Polizei anscheinend nicht nachkommt in Sachen Kontrollen. Von daher macht der Einsatz der MP schon Sinn, aber natürlich müsste man eigentlich die normale Polizei entsprechend aufrüsten...SubComandante hat geschrieben:Ich denke aber, dass die Präsenz der Militärpolizei nicht wirklich das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöhen würde; eher das Gegenteil wird der Fall sein...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Wie wäre es mit der Aufwertung des Berufs Polizists? Anstatt auf kurzfristige Lösung zu setzen: Militärpolizei? Wenn es den Kantonen wirklich ernst ist mit der Sicherheit, dann können sie auch mehr Ausbildungsplätze anbieten und so eine stetige und gute Polizeipräsenz gewährleisten. Aber es muss ja überall und immer gespart werden und für die Vermögenden wieder die Steuer gesenkt (Im Baselbiet: http://www.tageswoche.ch/de/2013_41/bas ... senken.htm).
Zudem ist es nicht Zweck der Armee für innnere Sicherheit während Friendeszeiten zu sorgen.
Zudem ist es nicht Zweck der Armee für innnere Sicherheit während Friendeszeiten zu sorgen.
S kunnt scho guet 

- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Deine Idee wäre ja die perfekte Lösung, aber mit diesem Zitat machst du das Ganze auch wieder kaputtNakata hat geschrieben:Aber es muss ja überall und immer gespart werden

Naja, auch bei der Pauschalbesteuerung war der Aufschrei gross:und für die Vermögenden wieder die Steuer gesenkt (Im Baselbiet: http://www.tageswoche.ch/de/2013_41/bas ... senken.htm).
http://steuerportal.ch/news/zh-erste-zw ... bschaffung
Von den 102 ordentlich besteuerten Personen, lieferten nur 55 Personen mehr Steuern als zuvor ab.
Diese Zahlen sind nicht wirklich aussagekräftig:Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Naja, auch bei der Pauschalbesteuerung war der Aufschrei gross:
http://steuerportal.ch/news/zh-erste-zw ... bschaffung
Von den 102 ordentlich besteuerten Personen, lieferten nur 55 Personen mehr Steuern als zuvor ab.
"Zu erwähnen ist, dass ein wesentlicher Teil der generierten Mehreinnahmen von einer einzigen Person stammen, die Steuern in der Höhe von mehreren Millionen Franken zahlte. Gemäss Finanzdirektion hat diese Person den Kanton zwischenzeitlich ebenfalls verlassen."
S kunnt scho guet 

http://bazonline.ch/basel/stadt/In-der-Innenstadt-niedergeschlagen/story/24016297Ein Mann ist am Mittwoch in der Gerbergasse in Basel Opfer eines Raubüberfalls geworden. Nicht irgendwann in der Nacht. Sondern um 8.30 Uhr am hellichten Tag. Und mehrere Passanten schauten weg.
basel isch sicher.
nit meh schtrooftate als an andere orte.
o.k, z'nacht muess me gwüssi egge miide aber am tag, no problems.
nit alles de ussländer ind schueh schiebe.
sottigs cha immer und überall passiere.
basel het khäi problem mit kriminelle.
hani no e guetmenscheschpruch vergässe?
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das würde wenigstens nicht der Verfassung widersprechen.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:hm, das Problem ist dass die Polizei anscheinend nicht nachkommt in Sachen Kontrollen. Von daher macht der Einsatz der MP schon Sinn, aber natürlich müsste man eigentlich die normale Polizei entsprechend aufrüsten...
Die Armee dient der Kriegsverhinderung und trägt bei zur Erhaltung des Friedens; sie verteidigt das Land und seine Bevölkerung. Sie unterstützt die zivilen Behörden bei der Abwehr schwerwiegender Bedrohungen der inneren Sicherheit und bei der Bewältigung anderer ausserordentlicher Lagen.
Warum wird jemand der sich nicht gleich von der Panikmache anstecken lässt und versucht rational zu argumentieren als Gutmensch dargestellt? Übrigens noch etwas zu diesem, von einigen durchaus inflationär gebrauchten Wort (es wurde sogar zum Unwort 2011 gewählt):Cello hat geschrieben:basel isch sicher.
QuelleMit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des "guten Menschen" in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren.
Aber eben, wer's nötig hat...
Übrigens ist es im Baselbiet auch nicht sicher, da werden sogar betagte Frauen ausgeraubt. Vielleicht wäre ein Atombunker für einige Sicherheitsfanatiker der ideale Wohnort.
warum wird jemand, dem diese entwicklung sorge macht und versucht rational zu argumentieren als BRAUNER, SVP'ler oder RASSIST betitelt?Käsebrot hat geschrieben:Warum wird jemand der sich nicht gleich von der Panikmache anstecken lässt und versucht rational zu argumentieren als Gutmensch dargestellt?
der sub korporal macht ja nichts anderes.
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"
Ein (gutgemeinter!!) Tip: Werd erwachsen! Dieses *mümümü*, "die anderen haben aber dieses und jenes gesagt" ist nur noch peinlich.Cello hat geschrieben:warum wird jemand, dem diese entwicklung sorge macht und versucht rational zu argumentieren als BRAUNER, SVP'ler oder RASSIST betitelt?
der sub korporal macht ja nichts anderes.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
WTF?Käsebrot hat geschrieben:Ein (gutgemeinter!!) Tip: Werd erwachsen! Dieses *mümümü*, "die anderen haben aber dieses und jenes gesagt" ist nur noch peinlich.
Hast du zwei verschiedene Persönlichkeiten oder wie?Käsebrot hat geschrieben:Warum wird jemand der sich nicht gleich von der Panikmache anstecken lässt und versucht rational zu argumentieren als Gutmensch dargestellt?
Aber eben, wer's nötig hat...
Nur weil ich dieses immerwiederkehrende Gutmenschen-Argument kritisiere, das inhaltlich gar nichts zur Diskussion beiträgt, sondern nur darauf abzielt anders denkende in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken (ich find es übrigens genauso scheisse, jemand (unbegründet!) in die braune Ecke zu stellen)?!Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:WTF?
Hast du zwei verschiedene Persönlichkeiten oder wie?
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Gleichzeitig sagts du aber "die anderen haben aber dieses und jenes gesagt" ist nur noch peinlich und machst es in paar Sätze vorher ja selber. Aber ist ja eigentlich jetzt auch egal.Käsebrot hat geschrieben:Nur weil ich dieses immerwiederkehrende Gutmenschen-Argument kritisiere, das inhaltlich gar nichts zur Diskussion beiträgt, sondern nur darauf abzielt anders denkende in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken (ich find es übrigens genauso scheisse, jemand (unbegründet!) in die braune Ecke zu stellen)?!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
ähm, hast nicht DU genau das gemacht?? denk mal drüber nach, bzw lies noch malKäsebrot hat geschrieben:Ein (gutgemeinter!!) Tip: Werd erwachsen! Dieses *mümümü*, "die anderen haben aber dieses und jenes gesagt" ist nur noch peinlich.
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.
eine lösung habe ich natürlich auch nicht parat! jedoch finde ich einbrüche nicht so gravierend, dass dafür das militär auffahren muss. zeigt wieder mal, dass eigentum bei uns mehr geschützt wird als die menschliche unversehtheit. von mir aus, könnte ein neu organisierter und gut ausgebildeter zivilschutz eine solche aufgabe übernehmen.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die Frage ist, wie willst du dem "Einbruchsproblem" Herr werden? Hast du dazu eine Idee? Ansonsten finde ich die Diskussion recht sinnlos, egal ob Pro oder Contra dieser Militärpolizeisache.
Es sollte verboten werden zu Verbieten!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nordwestschwyz isch nit ultimativ Links. Usser viellicht St. Gallen und ere andere Ussnahm wähle die meischte Städt eher Links. Basel-Stadt isch halt e Stadtkanton, deshalb isches halt e linke Kanton. In Luzern sälber wird oft sogar linker gwählt.Späcki hat geschrieben:Ich ha als WK-Soldat vor 10 Joor in Biel au scho müesse mit dr Bolizei zämme e ganzi Nacht lang Autokontrolle mache (und bi nid emol bi dr MP gsi). Drno hani nütt in dr Zyttig gläse. Sone Theater kah's nur in dr ultimativ lingge Nordweschtschwiiz gäh.
Heul doch!SubComandante hat geschrieben:Nordwestschwyz isch nit ultimativ Links. Usser viellicht St. Gallen und ere andere Ussnahm wähle die meischte Städt eher Links. Basel-Stadt isch halt e Stadtkanton, deshalb isches halt e linke Kanton. In Luzern sälber wird oft sogar linker gwählt.
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]
Jede wo ind schuel gange isch weiss, dass schtedt (urban, nit lieschtl) linker sin als s land. Wenns fuer di e sachligi neui erkenntnis isch, no hesch in dr schuel nit uffbasst, geschweige denn jemols e zittig uffgschlage in din läbe. Und jetzt bitte rueh, muess mi uffe match konzentriere.chillong hat geschrieben:Wirklich tolle Antwort auf eine sachliche Feststellung. Molmol
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]