Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Tycoon hat geschrieben:vielleicht bei Dir, Basel ist sicher, keine Kriminalität, Nachts kein Problem in keinem Stadteil.
Zum Glück habe ich genau das gesagt. :facepalm: Meine Aussage war, das die Präsenz einer Militärpolizei nicht das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöhen würde.

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

SubComandante hat geschrieben:Zum Glück habe ich genau das gesagt. :facepalm: Meine Aussage war, das die Präsenz einer Militärpolizei nicht das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöhen würde.
wieso wird die MP beigezogen ?
Rund um Muttenz fand gestern die erste Aktion gegen Kriminaltouristen statt. Anhand von Nummernschildern und verdächtigen Fahrzeuginsassen werden Auto herausgewunken.
eben

http://bazonline.ch/basel/land/Erste-Grosskontrollen-mit-der-Militaerpolizei/story/19921550

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Das ist ja schön. Dann können wir einigen Asylanten (nicht "Kriminaltouristen") wieder etwas mehr Heimatgefühl geben - Militär kontrolliert, wie zuhause. Wieder mal eines neues Kapitel eines den Bach herunterrauschenden Kantones. Man könnte die ja auch beim nächsten Bierlauf nebst den bekannten Helikopter auch grad aufbieten. Mit ein paar schönen Panzer am besten.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

http://www.stawa.bs.ch/kriminalstatisti ... _2012_.pdf

Seite 10: Einbrueche zwischen 2008 und 2011 stabil (1,125 - 1,248). 2012 ist es dann aber tatseachlich stark nach oben (2,048). Allerdings bleibt offen, ob dies wirklich ein neuer Trend ist oder ob es sich einfach um einen Ausreisser handelt. Ein Jahr macht noch keinen Trend und solche grossen Aenderungen zeugen meist von einer Aenderung der Methodologie oder Anwendung der Gesetze.

Beispiel von Seite 21 betreffend Delikten von Jugendlichen:

"Schwarzfahren"
2009: 281
2010: 247
2011: 1
2012: 3

Sind die Jugendlichen ploetzlich massiv weniger schwarz gefahren (-99%)? Wohl eher nicht. Aber man schaue sich den Effekt auf die Gesamtstatistik an: total angezeigte Delikte im 2009 waren 1,708 -- davon also 16.5% bezueglich Schwarzfahren. Im 2013 ging es runter auf 1,069, also ist die Straffaelligkeit der Jugendlichen um 37.5% gesunken. Nimmt man aber Schwarzfahren aus, ist sie "nur" noch um 25.3% gesunken -- also ein Drittel weniger. Delikte gegen Vermoegen sind in der Zeit ebenfalls um 32% gesunken (von 633 auf 429) was einen grossen Teil der uebrigen 25% erklaert. Da kann man sich wohl auch fragen, ob das etwas mit der Anwendung der Gesetzte zu tun hat. Solche grossen Schwankungen sind eigentlich nicht zu erwarten.

Fazit: traue nie jemandem, der seine Statistiken mit Excel Charts praesentiert.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben:Ich denke aber, dass die Präsenz der Militärpolizei nicht wirklich das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöhen würde; eher das Gegenteil wird der Fall sein...
hm, das Problem ist dass die Polizei anscheinend nicht nachkommt in Sachen Kontrollen. Von daher macht der Einsatz der MP schon Sinn, aber natürlich müsste man eigentlich die normale Polizei entsprechend aufrüsten...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Wie wäre es mit der Aufwertung des Berufs Polizists? Anstatt auf kurzfristige Lösung zu setzen: Militärpolizei? Wenn es den Kantonen wirklich ernst ist mit der Sicherheit, dann können sie auch mehr Ausbildungsplätze anbieten und so eine stetige und gute Polizeipräsenz gewährleisten. Aber es muss ja überall und immer gespart werden und für die Vermögenden wieder die Steuer gesenkt (Im Baselbiet: http://www.tageswoche.ch/de/2013_41/bas ... senken.htm).

Zudem ist es nicht Zweck der Armee für innnere Sicherheit während Friendeszeiten zu sorgen.
S kunnt scho guet :cool:

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Nakata hat geschrieben:Aber es muss ja überall und immer gespart werden
Deine Idee wäre ja die perfekte Lösung, aber mit diesem Zitat machst du das Ganze auch wieder kaputt :D
und für die Vermögenden wieder die Steuer gesenkt (Im Baselbiet: http://www.tageswoche.ch/de/2013_41/bas ... senken.htm).
Naja, auch bei der Pauschalbesteuerung war der Aufschrei gross:
http://steuerportal.ch/news/zh-erste-zw ... bschaffung

Von den 102 ordentlich besteuerten Personen, lieferten nur 55 Personen mehr Steuern als zuvor ab.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Naja, auch bei der Pauschalbesteuerung war der Aufschrei gross:
http://steuerportal.ch/news/zh-erste-zw ... bschaffung

Von den 102 ordentlich besteuerten Personen, lieferten nur 55 Personen mehr Steuern als zuvor ab.
Diese Zahlen sind nicht wirklich aussagekräftig:

"Zu erwähnen ist, dass ein wesentlicher Teil der generierten Mehreinnahmen von einer einzigen Person stammen, die Steuern in der Höhe von mehreren Millionen Franken zahlte. Gemäss Finanzdirektion hat diese Person den Kanton zwischenzeitlich ebenfalls verlassen."
S kunnt scho guet :cool:

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Ein Mann ist am Mittwoch in der Gerbergasse in Basel Opfer eines Raubüberfalls geworden. Nicht irgendwann in der Nacht. Sondern um 8.30 Uhr am hellichten Tag. Und mehrere Passanten schauten weg.
http://bazonline.ch/basel/stadt/In-der-Innenstadt-niedergeschlagen/story/24016297

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

basel isch sicher.
nit meh schtrooftate als an andere orte.
o.k, z'nacht muess me gwüssi egge miide aber am tag, no problems.
nit alles de ussländer ind schueh schiebe.
sottigs cha immer und überall passiere.
basel het khäi problem mit kriminelle.

hani no e guetmenscheschpruch vergässe?
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:hm, das Problem ist dass die Polizei anscheinend nicht nachkommt in Sachen Kontrollen. Von daher macht der Einsatz der MP schon Sinn, aber natürlich müsste man eigentlich die normale Polizei entsprechend aufrüsten...
Das würde wenigstens nicht der Verfassung widersprechen.

Die Armee dient der Kriegsverhinderung und trägt bei zur Erhaltung des Friedens; sie verteidigt das Land und seine Bevölkerung. Sie unterstützt die zivilen Behörden bei der Abwehr schwerwiegender Bedrohungen der inneren Sicherheit und bei der Bewältigung anderer ausserordentlicher Lagen.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Cello hat geschrieben:basel isch sicher.
nit meh schtrooftate als an andere orte.
o.k, z'nacht muess me gwüssi egge miide aber am tag, no problems.
nit alles de ussländer ind schueh schiebe.
sottigs cha immer und überall passiere.
basel het khäi problem mit kriminelle.

hani no e guetmenscheschpruch vergässe?
Warum wird jemand der sich nicht gleich von der Panikmache anstecken lässt und versucht rational zu argumentieren als Gutmensch dargestellt? Übrigens noch etwas zu diesem, von einigen durchaus inflationär gebrauchten Wort (es wurde sogar zum Unwort 2011 gewählt):
Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des "guten Menschen" in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren.
Quelle
Aber eben, wer's nötig hat...

Übrigens ist es im Baselbiet auch nicht sicher, da werden sogar betagte Frauen ausgeraubt. Vielleicht wäre ein Atombunker für einige Sicherheitsfanatiker der ideale Wohnort.

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Käsebrot hat geschrieben:Warum wird jemand der sich nicht gleich von der Panikmache anstecken lässt und versucht rational zu argumentieren als Gutmensch dargestellt?
warum wird jemand, dem diese entwicklung sorge macht und versucht rational zu argumentieren als BRAUNER, SVP'ler oder RASSIST betitelt?

der sub korporal macht ja nichts anderes.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Cello hat geschrieben:warum wird jemand, dem diese entwicklung sorge macht und versucht rational zu argumentieren als BRAUNER, SVP'ler oder RASSIST betitelt?

Ein (gutgemeinter!!) Tip: Werd erwachsen! Dieses *mümümü*, "die anderen haben aber dieses und jenes gesagt" ist nur noch peinlich.

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Käsebrot hat geschrieben:Ein (gutgemeinter!!) Tip: Werd erwachsen! Dieses *mümümü*, "die anderen haben aber dieses und jenes gesagt" ist nur noch peinlich.
jo, denn fang bi dir a.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Käsebrot hat geschrieben:Ein (gutgemeinter!!) Tip: Werd erwachsen! Dieses *mümümü*, "die anderen haben aber dieses und jenes gesagt" ist nur noch peinlich.
WTF?
Käsebrot hat geschrieben:Warum wird jemand der sich nicht gleich von der Panikmache anstecken lässt und versucht rational zu argumentieren als Gutmensch dargestellt?
Aber eben, wer's nötig hat...
Hast du zwei verschiedene Persönlichkeiten oder wie?

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:WTF?

Hast du zwei verschiedene Persönlichkeiten oder wie?
Nur weil ich dieses immerwiederkehrende Gutmenschen-Argument kritisiere, das inhaltlich gar nichts zur Diskussion beiträgt, sondern nur darauf abzielt anders denkende in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken (ich find es übrigens genauso scheisse, jemand (unbegründet!) in die braune Ecke zu stellen)?!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Käsebrot hat geschrieben:Nur weil ich dieses immerwiederkehrende Gutmenschen-Argument kritisiere, das inhaltlich gar nichts zur Diskussion beiträgt, sondern nur darauf abzielt anders denkende in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken (ich find es übrigens genauso scheisse, jemand (unbegründet!) in die braune Ecke zu stellen)?!
Gleichzeitig sagts du aber "die anderen haben aber dieses und jenes gesagt" ist nur noch peinlich und machst es in paar Sätze vorher ja selber. Aber ist ja eigentlich jetzt auch egal.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Cello hat geschrieben:warum wird jemand, dem diese entwicklung sorge macht und versucht rational zu argumentieren als BRAUNER, SVP'ler oder RASSIST betitelt?

Rational argumentierender (!), brauner SVP-Rassist, Du... :p

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

ähm, hast nicht DU genau das gemacht?? denk mal drüber nach, bzw lies noch mal
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die Frage ist, wie willst du dem "Einbruchsproblem" Herr werden? Hast du dazu eine Idee? Ansonsten finde ich die Diskussion recht sinnlos, egal ob Pro oder Contra dieser Militärpolizeisache.
eine lösung habe ich natürlich auch nicht parat! jedoch finde ich einbrüche nicht so gravierend, dass dafür das militär auffahren muss. zeigt wieder mal, dass eigentum bei uns mehr geschützt wird als die menschliche unversehtheit. von mir aus, könnte ein neu organisierter und gut ausgebildeter zivilschutz eine solche aufgabe übernehmen.
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Rhykurve hat geschrieben: zeigt wieder mal, dass eigentum bei uns mehr geschützt wird als die menschliche unversehtheit.
also ich bi binere khontrolle no nie "versehrt" worde. :) du villicht? :D

wenn jo, hets di oder hänsi di fescht versehrt? :eek:

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

ich bin noch nie vom militär kontrolliert worden, und wenns nach mir geht, wird das auch nicht passieren.

aber eigentlich lautet die antwort auf deine, eher rhetorische frage: wenn man nichts zu sagen hat....
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Ich ha als WK-Soldat vor 10 Joor in Biel au scho müesse mit dr Bolizei zämme e ganzi Nacht lang Autokontrolle mache (und bi nid emol bi dr MP gsi). Drno hani nütt in dr Zyttig gläse. Sone Theater kah's nur in dr ultimativ lingge Nordweschtschwiiz gäh.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Späcki hat geschrieben:Ich ha als WK-Soldat vor 10 Joor in Biel au scho müesse mit dr Bolizei zämme e ganzi Nacht lang Autokontrolle mache (und bi nid emol bi dr MP gsi). Drno hani nütt in dr Zyttig gläse. Sone Theater kah's nur in dr ultimativ lingge Nordweschtschwiiz gäh.
Nordwestschwyz isch nit ultimativ Links. Usser viellicht St. Gallen und ere andere Ussnahm wähle die meischte Städt eher Links. Basel-Stadt isch halt e Stadtkanton, deshalb isches halt e linke Kanton. In Luzern sälber wird oft sogar linker gwählt.

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

SubComandante hat geschrieben:Nordwestschwyz isch nit ultimativ Links. Usser viellicht St. Gallen und ere andere Ussnahm wähle die meischte Städt eher Links. Basel-Stadt isch halt e Stadtkanton, deshalb isches halt e linke Kanton. In Luzern sälber wird oft sogar linker gwählt.
Heul doch!
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Rhykurve hat geschrieben: aber eigentlich lautet die antwort auf deine, eher rhetorische frage: wenn man nichts zu sagen hat....
...auf dich übertragen demnach, wenn man nie "versehrt" wurde einfach mal schnauze tief...! :D

chillong
Neuer Benutzer

Beitrag von chillong »

Hans hat geschrieben:Heul doch!
Wirklich tolle Antwort auf eine sachliche Feststellung. Molmol

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

chillong hat geschrieben:Wirklich tolle Antwort auf eine sachliche Feststellung. Molmol
Jede wo ind schuel gange isch weiss, dass schtedt (urban, nit lieschtl) linker sin als s land. Wenns fuer di e sachligi neui erkenntnis isch, no hesch in dr schuel nit uffbasst, geschweige denn jemols e zittig uffgschlage in din läbe. Und jetzt bitte rueh, muess mi uffe match konzentriere.
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Und kumm mr nit mit 'molmol'. Das hassi!
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Antworten