Nationalliga A Saison 13/14

Alles über Fussball, ausser FCB.
tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

repplyfire hat geschrieben:War ja bei Oeri genauso mit den Transfererlösen. Aber im Grunde genommen ist es ja auch egal. Es kann dem Verein YB ja schlussendlich auch egal sein, wenn sie jedes Jahr Zigmillionen erhalten von privaten Geldgebern. Ist ja deren Sache wem sie ihr Geld geben und wo sie "Investieren" wollen. Ich finde es nur lächerlich, wir aus eben dieser Ecke immer wieder der Vorwurf laut wird, der FCB hätte NUR wegen Gigi zum Erfolg zurückgefunden. Wobei ich ganz klar auch sage, dass es ohne sie nie in diesem Tempo geklappt hätte oder überhaupt soweit gekommen wäre. Daher bin ich ihr für ihre geleisteten Dienste in Sachen FCB für immer dankbar. Zum Durchbruch und endgültigen Erfolg brauchte es aber neben den Finanzen auch fähige Mitarbeiter, ein gutes Umfeld und auch etwas Glück.
gebe dir recht. meines erachtens habt ihr den durchbruch nur geschafft, weil im jahr 2002 der celtic-spieler ca. 0.02 millimeter neben dem tor vorbei geschossen hat... ;)
mit den CL millionen, dem neuen stadion, gigi (und dem ganzen sonstigen umfeld) im rücken, sowie den damals noch darbenden konkurrenten in der schweiz wurde es quasi
zu einem selbstläufer ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

tommasino hat geschrieben:gebe dir recht. meines erachtens habt ihr den durchbruch nur geschafft, weil im jahr 2002 der celtic-spieler ca. 0.02 millimeter neben dem tor vorbei geschossen hat... ;)
mit den CL millionen, dem neuen stadion, gigi (und dem ganzen sonstigen umfeld) im rücken, sowie den damals noch darbenden konkurrenten in der schweiz wurde es quasi
zu einem selbstläufer ;)
Das Stadion und das Geld hätte YB eigentlich auch ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Blutengel hat geschrieben:Das Stadion und das Geld hätte YB eigentlich auch ...
mittlerweile schon, nur fehlen uns (zusätzlich noch) die CL-millionen und mit basel haben wir halt zur zeit einen übermächtigen gegner ;)

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Blutengel hat geschrieben:Das Stadion und das Geld hätte YB eigentlich auch ...
Und dennoch blamieren sie sich regelmässig gegen Kaliber wie MyPa oder Midtjylland. Muss wohl am veryoungboyer-Gen liegen!
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Voyager hat geschrieben:Und dennoch blamieren sie sich regelmässig gegen Kaliber wie MyPa oder Midtjylland. Muss wohl am veryoungboyer-Gen liegen!
Oder brillieren gegen Fener, Getafe, Stuttgart, Bilbao, Liverpool, Udinese, Tottenham. Muss am youngboyser-Gen liegen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

tommasino hat geschrieben:mittlerweile schon, nur fehlen uns (zusätzlich noch) die CL-millionen und mit basel haben wir halt zur zeit einen übermächtigen gegner ;)
Um International nach oben zu kommen, musst Du auch mal einen grossen in den wichtigen Spielen schlagen und gegen die Kleinen die budgetierten Punkte holen. Und das ist uns gelungen und Euch nicht. Ich denke das ist der Unterschied. Ihr habt in der EL gegen die Grossen gute Ergebnisse erzielt und das mit den Leistungen gegen Schwächere wieder zerstört.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Mundharmonika hat geschrieben: Was daran top ist, musst Du mir auch noch zuerst einmal erklären. In der Nati-A während Jahren erfolglos im unteren Mittelfeld herumzutümpeln? Vizemeister wurde YB in jenen Jahren just, als der FC Aarau Schweizer Meister wurde, was auch nicht grad über die Qualität der damaligen Nati-A spricht. Selbst GC spielte um den Abstieg.
Alleine schon das sie in der NLA waren und Basel in der NLB ist top! Wenn damals die NLA-Qualität nicht besonders war, dann frage ich mich, wie schlecht der FCB gewesen sein muss, nur in der NLB zu spielen. Und zum anderen Globi, man soll aus der Vergangenheit lernen und diese ja nie vergessen, sonst machen wir die gleichen Fehler wieder zu "Okolosi-Zeiten".

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

tommasino hat geschrieben:mittlerweile schon, nur fehlen uns (zusätzlich noch) die CL-millionen und mit basel haben wir halt zur zeit einen übermächtigen gegner ;)
aber dann müsstet ihr ja jedes Jahr min. Platz 2 erreichen und dies war ja auch nicht der Fall. Im letzten Jahr hättet ihr ja einen zweiten CL-Quali-Platz gehabt und auch zwei Jahre zuvor hättet ihr einen gehabt.
Kämpfe Basel

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Voyager hat geschrieben:Und dennoch blamieren sie sich regelmässig gegen Kaliber wie MyPa oder Midtjylland. Muss wohl am veryoungboyer-Gen liegen!
also midtjylland hat man meines wissens geschlagen, und mypa war im jahr nach dem aufstieg mit einem sehr bescheidenen kader...
aber man kann natürlich noch 10 jahre danach darauf rumhacken... :rolleyes:

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Grambambuli hat geschrieben:Oder brillieren gegen Fener, Getafe, Stuttgart, Bilbao, Liverpool, Udinese, Tottenham. Muss am youngboyser-Gen liegen.
Brillieren nennst du das ?? :o :D , wie nennst du dann die Erfolge unseres FCB's ??

da seit ihr kleine Zwerge dagegen !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

RotblauAmbassador hat geschrieben:Brillieren nennst du das ?? :o :D , wie nennst du dann die Erfolge unseres FCB's ??

da seit ihr kleine Zwerge dagegen !
Dem Budget entsprechend nenne ich die.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Gone to Mac hat geschrieben:aber dann müsstet ihr ja jedes Jahr min. Platz 2 erreichen und dies war ja auch nicht der Fall. Im letzten Jahr hättet ihr ja einen zweiten CL-Quali-Platz gehabt und auch zwei Jahre zuvor hättet ihr einen gehabt.
Das ist so. YB hätte genug Möglichkeiten gehabt auch in die Einnahmenspähren des FCB einzutauchen, aber man hat es irgendwie immer vergeigt.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

tommasino hat geschrieben:gebe dir recht. meines erachtens habt ihr den durchbruch nur geschafft, weil im jahr 2002 der celtic-spieler ca. 0.02 millimeter neben dem tor vorbei geschossen hat... ;)
Es braucht Glück im richtigen Moment und das hatte der FCB. Wäre dieser nicht Ball ins Tor, so wäre der jüngste Verlauf des FCB ganz anders verlaufen. Mit Glück hätte wohl CC mit Sion diese Vormachtsstellung in der Schweiz und nicht der FCB. CC hat mit Sion die best je gesehene Mannschaft in der Schweiz für die CL-Quali zusmmengestellt. Wären sie nicht gescheitert, so hätte man sie auf lange Zeit nicht mehr stoppen können. Aus FCB Sicht sage ich heute, zum Glück hat es Sion nicht geschafft. :p

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

No_IP hat geschrieben:Es braucht Glück im richtigen Moment und das hatte der FCB. Wäre dieser nicht Ball ins Tor, so wäre der jüngste Verlauf des FCB ganz anders verlaufen. Mit Glück hätte wohl CC mit Sion diese Vormachtsstellung in der Schweiz und nicht der FCB. CC hat mit Sion die best je gesehene Mannschaft in der Schweiz für die CL-Quali zusmmengestellt. Wären sie nicht gescheitert, so hätte man sie auf lange Zeit nicht mehr stoppen können. Aus FCB Sicht sage ich heute, zum Glück hat es Sion nicht geschafft. :p
sehe ich auch so... lieber basel als sion :p
viele sehen nicht, dass glück häufig ein grosser faktor im fussball ist. mit etwas glück (und weniger unvermögen...) hätte yb möglicherweise
eure vormachtsstellung in den letzten jahren ebenfalls durchbrechen können. aber eben... hätte wäre würde...

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Es ist aber auch gut möglich, dass in 2-3 Jahren mehrere CH-Club regelmässig internationale Erfolge verzeichnen können. V.a wenn ihr mal mehrere Jahre europäisch so erfolgreich seit wie im letzten Jahr, steigt euer Koeffizient und ihr werdet gesetzt und könnt leichter in die EL/CL einziehen. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass der FCB in Lostopf 3 der CL ist?!?
Kämpfe Basel

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

tommasino hat geschrieben:sehe ich auch so... lieber basel als sion :p
da sind wir uns gottlob alle einig :D .

mit dem fcb an der spitze habe ich absolut kein problem, schaue jeweils mit respekt und auch verwunderung auf die internationalen abenteuer. die sticheleien hier gehören halt dazu ;)

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Gone to Mac hat geschrieben:Es ist aber auch gut möglich, dass in 2-3 Jahren mehrere CH-Club regelmässig internationale Erfolge verzeichnen können. V.a wenn ihr mal mehrere Jahre europäisch so erfolgreich seit wie im letzten Jahr, steigt euer Koeffizient und ihr werdet gesetzt und könnt leichter in die EL/CL einziehen. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass der FCB in Lostopf 3 der CL ist?!?
Basel ist fast im Topf 2 vom Koeffizienten her, je nachdem wenn es einer mal aus Topf 2 nicht schafft oder je nach Zusammensetzung der Teams könnte es sogar für Topf 2 reichen.
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

No_IP hat geschrieben:Alleine schon das sie in der NLA waren und Basel in der NLB ist top!
Deine Aussage zeigt einmal mehr den entscheidenden Unterschied zwischen YB und dem FCB. Alleine die Tatsache, dass YB während der Nati-B-Phase des FCBs in der Nati-A spielte, genügt Dir, um YB während dieser Zeit als top zu bezeichnen. Dass YB während diesen Jahren einfach nur ein Mitläufer war, der zu keinem Zeitpunkt um den Titel mitspielen konnte, ist nebensächlich. Hauptsache Nati-A und damit top.

Diese genügsame Einstellung hat YB noch immer. Man spielt in der Nati-A und ist damit zufrieden, gibt vielleicht ab und zu noch den 2. Rang als Zielvorgabe, aber das ist dann auch schon das Höchste der Gefühle. Ende Saison ein Schulterklopfen, weil man einmal mehr top war.
No_IP hat geschrieben:Wenn damals die NLA-Qualität nicht besonders war, dann frage ich mich, wie schlecht der FCB gewesen sein muss, nur in der NLB zu spielen.
Anstatt Dich zu fragen, wie schlecht der FCB damals war, solltest Du Dich vielmehr fragen, wie es der damals miserable FCB innerhalb von weniger als 10 Jahren aus den Niederungen der Nati-B bis in die Zwischenrunde der CL schaffte und sich zu einem modernen Topclub entwickelte, während YB trotz bestmöglicher Infrastruktur seit dieser Zeit sportlich noch keinen Schritt nach vorne gemacht hat und weiterhin nur ein Mitläufer ist. Das müsste Dir zu denken geben, aber für den YB-Anhang sind halt andere Sachen wichtig wie die YB-Viertöustung und das Festhalten an alten Traditionen wie dem Steinzeit-Forum oder dem Torhüter Wölfli, Sinnbild für das "Veryoungboyzen" schlechthin. Macht weiter so - uns kann es nur recht sein!

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Mundharmonika hat geschrieben:während YB trotz bestmöglicher Infrastruktur seit dieser Zeit sportlich noch keinen Schritt nach vorne gemacht hat und weiterhin nur ein Mitläufer ist. Das müsste Dir zu denken geben!
lieber mundharmonika... dein yb-bashing in ehren... aber wenn du nicht siehst, dass yb in dieser zeit vom konkurs- und abstiegsbedrohten NLB verein zur 2. macht im CH-fussball aufgestiegen ist,
müsste dies eher dir zu denken geben.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Deine Aussage zeigt einmal mehr den entscheidenden Unterschied zwischen YB und dem FCB. Alleine die Tatsache, dass YB während der Nati-B-Phase des FCBs in der Nati-A spielte, genügt Dir, um YB während dieser Zeit als top zu bezeichnen. Dass YB während diesen Jahren einfach nur ein Mitläufer war, der zu keinem Zeitpunkt um den Titel mitspielen konnte, ist nebensächlich. Hauptsache Nati-A und damit top.

Diese genügsame Einstellung hat YB noch immer. Man spielt in der Nati-A und ist damit zufrieden, gibt vielleicht ab und zu noch den 2. Rang als Zielvorgabe, aber das ist dann auch schon das Höchste der Gefühle. Ende Saison ein Schulterklopfen, weil man einmal mehr top war.

Anstatt Dich zu fragen, wie schlecht der FCB damals war, solltest Du Dich vielmehr fragen, wie es der damals miserable FCB innerhalb von weniger als 10 Jahren aus den Niederungen der Nati-B bis in die Zwischenrunde der CL schaffte und sich zu einem modernen Topclub entwickelte, während YB trotz bestmöglicher Infrastruktur seit dieser Zeit sportlich noch keinen Schritt nach vorne gemacht hat und weiterhin nur ein Mitläufer ist. Das müsste Dir zu denken geben!
Das letzte Schulterklopfen nach einer Saison muss wohl nach dem erreichen des UEFA-Cups Anno 2003 gewesen sein. Oder vielleicht auch 2004. Du unterschätzt die Erwartungshaltung des Umfeldes gewaltig.

Zudem war YB am Rande des Abstiegs zur 1. Liga, eine gewisse Entwicklung lässt sich da auch mit Anti-YB-Doppelbrille nicht wegdiskutieren. ;)

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Grambambuli hat geschrieben:Oder brillieren gegen Fener, Getafe, Stuttgart, Bilbao, Liverpool, Udinese, Tottenham. Muss am youngboyser-Gen liegen.
Und was haben euch die paar Achtungserfolge längerfristig gebracht? Rein gar nichts ;-)
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Voyager hat geschrieben:Und was haben euch die paar Achtungserfolge längerfristig gebracht? Rein gar nichts ;-)
Doch, wir sind mittlerweile gesetzt und erhalten nicht mehr Bilbao & Co. als Gegner.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Grambambuli hat geschrieben:Doch, wir sind mittlerweile gesetzt
im ch-cup?
CR7 Fanboy

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

ScoUtd hat geschrieben:im ch-cup?
In der EL-Quali.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

tommasino hat geschrieben:lieber mundharmonika... dein yb-bashing in ehren... aber wenn du nicht siehst, dass yb in dieser zeit vom konkurs- und abstiegsbedrohten NLB verein zur 2. macht im CH-fussball aufgestiegen ist,
müsste dies eher dir zu denken geben.
ah jä? sind ihr das? ich glaub eher dass es in dr schwiiz eso isch, dass dr FCB die klar Nr. 1 isch und drhinter immer schön abwächselnd YB, FCZ, GCZ um dr zweiti Platz spielet. Will konstant sind au dir nit uf em platz 2 also kasch nit sage dass dir die zweiti Macht sin.
Kämpfe Basel

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Grambambuli hat geschrieben:Doch, wir sind mittlerweile gesetzt und erhalten nicht mehr Bilbao & Co. als Gegner.
Nur bringt die Setzung nicht viel wenn ihr euch nicht für den EC qualifiziert :p

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Voyager hat geschrieben:Nur bringt die Setzung nicht viel wenn ihr euch nicht für den EC qualifiziert :p
...was einmal in 10 Jahren vorgekommen ist.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Grambambuli hat geschrieben:In der EL-Quali.
demfall wären statt sind
CR7 Fanboy

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

ScoUtd hat geschrieben:demfall wären statt sind
Nee, sind.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Grambambuli hat geschrieben:Nee, sind.
ach so, gesetzt aber keine kugel mit dem namen yb