das problem an bj penn ist halt, dass er mittlerweile irrelevant ist. sein letzter sieg war vor drei jahren (gegen den alten hughes), der letzte richtige sieg (sanchez) war 2009! zudem scheint er seit zwei jahren nicht mehr regelmässig zu trainieren. jetzt kommt er zurück, wird tuf-coach – tuf, ein halbtotes format, das dringend eine erfrischung braucht, was weder ein „alt-star“ wie bj penn noch ein völlig profilloser fighter wie frankie edgar bringt – und kämpft dann gegen frankie edgar! gegen edgar, da steht es 0-2 offiziell und es war ja nicht mal so, dass die kämpfe an genialität kaum zu übertreffen waren. nicht mal ansatzweise. die fights waren wenn überhaupt mittelmässig.
was auch noch dazu kommt: frankie, der jetzt at 145 lbs kämpfen wollte, wird wieder aus der division rausgenommen. ein schelm, wer böses denkt (bendo ist nicht mehr champ̷) .
gemäss dana wollte bj gegen bendo kämpfen, damit er im anschluss gegen frankie ran darf. bj vs. bendo hätte ich noch interessant gefunden, obschon ich dem past-prime bj relativ wenig chancen zugestanden hätte. anyway, jetzt haben wir halt bj vs. frankie und eine tuf-season, die ich einmal mehr nicht schauen werde.
wegen den fights, die dich nicht interessieren… ich habe gerade vor einigen tagen mal die restlichen cards durchgeblättert und festgestellt, dass noch wirklich tolle fights auf uns warten in diesem jahr. folgende fights interessieren mich, die fetten interessieren mich sogar ausserordentlich:
jon jones vs. alex gustafsson
pat healy vs. khabib nurmagomedov
demian maia vs. jake shields (sofern es ein grappling match wird!)
erick silva vs. dong hyun kim
rousimar palhares vs. mike pierce
cain velasquez vs. junior dos santos
daniel cormier vs. roy nelson
gilbert melendez vs. diego sanchez
luke rockhold vs. tim boetsch
nate marquardt vs. hector lombard
michael bisping vs. mark munoz
vitor belfort vs. dan henderson
gsp vs. johny hendricks
rashad evans vs. chael sonnen
frank mir vs. alistair overeem
rory macdonald vs. robbie lawler
donald cerrone vs. evan dunham
brian ebersole vs. rick story
gray maynard vs. nate diaz
mark hunt vs. bigfoot silva
shogun rua vs. james te huna
chris weidman vs. anderson silva
ronda rousey vs. miesha tate
und es kämpfen noch viele andere 2013: lyoto machida, tim kennedy, kj noons, jorge masvidal… geplant ist noch der titel fight zwischen pettis und grant im dezember. also ich freue mich sehr auf diese fights!