Murat Yakin

Diskussionen rund um den FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Bender hat geschrieben:Ich bezweifle ganz einfach, dass der Spielwechsel (nach dem 2:1 durch die Bulgaren) auf Muri's Mist gewachsen ist. Das hat die Mannschaft eher alleine gestemmt.
Und wie sieht es denn mit der Zeit NACH dem Führungstreffer aus, wo der FCB wieder für eine Weile das Fussballspielen eingestellt hat? Geht das dann auf Muri's Kappe oder war das auch die Mannschaft, die von sich aus 3 Gänge runtergeschaltet hat?

Das musst Du mir jetzt echt einmal erklären, wie man in einem Spiel einzelne Aktionen, Spielzüge oder Zeitabschnitte dem Trainer, einzelnen Spielern oder der Mannschaft zuordnen kann oder soll. Mit Verlaub, aber das finde ich ziemlich absurd.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Mundharmonika hat geschrieben:Und wie sieht es denn mit der Zeit NACH dem Führungstreffer aus, wo der FCB wieder für eine Weile das Fussballspielen eingestellt hat? Geht das dann auf Muri's Kappe oder war das auch die Mannschaft, die von sich aus 3 Gänge runtergeschaltet hat?

Das musst Du mir jetzt echt einmal erklären, wie man in einem Spiel einzelne Aktionen, Spielzüge oder Zeitabschnitte dem Trainer, einzelnen Spielern oder der Mannschaft zuordnen kann oder soll. Mit Verlaub, aber das finde ich ziemlich absurd.
Ich erklär's ja, du musst dazu nur den Rest auch lesen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Ich erklär's ja, du musst dazu nur den Rest auch lesen.
Also zusammengefasst:

Wenn die Mannschaft nicht überzeugend spielt, dann ist das auf Muris Mist gewachsen. Wenn sie hingegen gut spielt, dann schafft sie das aus eigener Kraft oder es ist das Resultat einer Einzelaktion. Ja, das leuchtet mir irgendwie ein... :rolleyes:

Vielleicht doch noch eine Frage: wie sieht es mit der Aufstellung auf? Stellt sich die Mannschaft selber auf oder darf Muri diese machen?

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Mundharmonika hat geschrieben:Also zusammengefasst:

Wenn die Mannschaft nicht überzeugend spielt, dann ist das auf Muris Mist gewachsen. Wenn sie hingegen gut spielt, dann schafft sie das aus eigener Kraft oder es ist das Resultat einer Einzelaktion.

Ja, leuchtet mir irgendwie ein... :rolleyes:

Vielleicht doch noch eine Frage: wie sieht es mit der Aufstellung auf? Stellt sich die Mannschaft selber auf oder darf diese Muri machen?
Haja... wofür brauchen wir denn noch nen Trainer? Mies spielen kann man auch ohne :D
>> Life is not fair. But the root password helps <<

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Wenn die Mannschaft nicht überzeugend spielt, dann ist das auf Muris Mist gewachsen. Wenn sie hingegen gut spielt, dann schafft sie das aus eigener Kraft oder es ist das Resultat einer Einzelaktion.

Ja, leuchtet mir irgendwie ein... :rolleyes:
Wenn sich das über mehrere Spiele hinzieht und auch in den Spielen zu 65/15 Minuten der Fall ist, dann ist der Schluss erlaubt, dass der Trainer da nicht ohne Einfluss ist.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Wenn sich das über mehrere Spiele hinzieht und auch in den Spielen zu 65/15 Minuten der Fall ist, dann ist der Schluss erlaubt, dass der Trainer da nicht ohne Einfluss ist.
Und das glaubst Du auch noch tatsächlich? :confused:

Vielleicht kannst Du mir auch noch die passende Erklärung zu dieser "FCB-Viertelstunde" geben, wieso das so sein soll...

Und noch eine Frage zu Deiner 65/15-Theorie. Was passiert mit den restlichen 10 Minuten des Spiels?

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Falcão hat geschrieben:schrieben, schreiben, schreiben, nichts als heisse Luft.

Mann, seid doch froh dass schlussendlich souverän gewonnen wurde, 4 (vier!) Auswärtstore im ungeliebten Osten geschossen, die CL-Teilnahme sozusagen im Sack.
Aber nein, das genügt ja nicht, Hauptsache, es immer besser zu wissen, und irgendwelches Larifari schreiben, Hauptsache Muri ist wieder der Depp.
Ist der momentane Zeitgeist, die Mitmenschen mit hochgestochenen Beiträgen zu langweilen. Einen Tag später ist alles für den Mistkübel.

FORZA BASILEA! UND EIN HOCH AN UNSERE KURVE! MIR SIN IMMER FÜR DI DO, EFFCEEBASEL, MUTTENZERKURVE DIE ISCH DO, EGAL WO
Ja schreiben, schreiben, schreiben. Ist ein Forum. Da werden Meinungen kundgetan. Da wissen es alle besser.
Und wenn dich der Zeitgeist langweilt, dann einfach nicht lesen.
Ausser du bist ein Angestellter vom FCB oder du warst in Sofia (warst du?, ich weiss es nicht...ich war nicht da), sehe ich auch nicht, was dein Beitrag zum Sieg gestern war.

Meiner Meinung täuscht das Resultat über die teilweise schlechte Leistung hinweg. Das Resultat ist vor allem der schlechten Defensive des Gegners und des überragenden Salah geschuldet. Ich war überrascht, dass er die Tore macht. Dass er sich durch seine Schnelligkeit viele Chancen erarbeitet war bis jetzt ja klar. Aber das verwerten hat noch nicht so geklappt. Angenehme überraschung.

Und die schlechten Leistungen haben meiner Meinung nach nicht erst diese Saisons angefangen sonder schon letztes Jahr. Du siehst das anders? Wunderbar. Meine Meinung über die Vergangenheit wird sich nicht ändern (auch wenn man mit dem Alter weiser werden soll)...die Meinung darüber was die Zukunft für den FCB bringen wird, die kann sich ändern, weil sich die Realität auch ändert. Gib mich also nicht auf, ich bin kein hoffnungsloser Fall;-)

Übrigens, und ich wiederhole mich, ich freue mich über Siege vom FCB.

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Bender hat geschrieben:Ich bezweifle ganz einfach, dass der Spielwechsel (nach dem 2:1 durch die Bulgaren) auf Muri's Mist gewachsen ist. Das hat die Mannschaft eher alleine gestemmt. Sein Input waren schwache erste 45 Minuten mit vielen weiten Bällen in die Füsse der Gegner und einem weiten Ball auf Salah und NULL Torchancen und der unmittelbare Wechsel zu mehr Defensive nach dem 2:2. Dass zwischen diesem Entscheid und der Einwechslung von Xhaka noch das 2:3 gefallen ist, geht tendentiell in die Kategorie "Sonntagskind". Hätte Muri direkten Einfluss genommen, dann wäre die Mannschaft mit diesem Fussball aus der Kabine gekommen.

Wenn der FCB gegen Luzern vermehrt den Ball flach hält, das Mittelfeld aufrückt und so mehr Torchancen und Präsenz generiert, dann geht das Ganze in die richtige Richtung. So wie nach dem 1:2. Im Moment rechne ich aber eher wieder mit langen Bällen nach vorne, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, zumal Muri anfangs Jahr ja wirklich guten Fussball hat spielen lassen.
Die von dir kritisierten langen Bälle, haben uns den Sieg in dieser Höhe gebracht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, aber Hauptsache Muri kritiseren. Von einem Fussballfachmann wie dir, würde ich mir ein wenig mehr Sachverstand erwarten.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wenn die Mannschaft nicht überzeugend spielt, dann ist das auf Muris Mist gewachsen. Wenn sie hingegen gut spielt, dann schafft sie das aus eigener Kraft oder es ist das Resultat einer Einzelaktion. Ja, das leuchtet mir irgendwie ein... :rolleyes:

Vielleicht doch noch eine Frage: wie sieht es mit der Aufstellung auf? Stellt sich die Mannschaft selber auf oder darf Muri diese machen?
Diese Frage ist sehr leicht zu beantworten. Wird das Spiel gewonnen hat sich die Mannschaft super selber aufgestellt und gewechselt. Wird das Spiel verloren oder ein Unentschieden erzielt, hat Murat die Spieler aufgestellt.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Fact ist:

Mit Muri = Champions League
Mit Vogel und Frei = Europa League
Mit Muri = Das sinkende Schiff das Vogel hinterlassen hat wider auf Kurs gebracht mit einer sensationellen Europa League Saison.

Gegen Luzern:

---------------Delgado------------
---Pak(Koumantarakis------Sio(Tschouga)-----

Taktik: Auskick Sommer, Kopfballverlängerung Pak, Gol Sio.

Moutinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Moutinho »

[quote="rhybrugg"]
Hätte es bei einer Niederlage "ich hab's ja schon immer gesagt" Einträge gegeben? Sicher. Darum rege ich mich jetzt auch nicht über dein Kindsgi (hat ja letzte Woche angefangen. Schön, dass du so lange aufbleiben durftest) Ätschbätsch-Post auf.

Gehts es in einem Spiel nicht meistens auf und ab? Wollen wir Spiele nur mit 90 Minuten Genuss? Fussball lebt von Emotionen, Berg- und Talfahrten, Spannung, Unvorhergesehenem. Darum kommen die Leute in die Stadien.
Oder findest du ein 7:0 von Barcelona gegen Levante (Halbzeitstand 6:0) interessanter?

Übrigens: Den Kindsgi sowie das Trötzelen lebst du perfekt vor. Und mehrmals betonen zu müssen, dass du dich nicht freust an FCB Niederlagen, sagt alles.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

rhybrugg hat geschrieben:Ja schreiben, schreiben, schreiben. Ist ein Forum. Da werden Meinungen kundgetan. Da wissen es alle besser.
Und wenn dich der Zeitgeist langweilt, dann einfach nicht lesen.
Ausser du bist ein Angestellter vom FCB oder du warst in Sofia (warst du?, ich weiss es nicht...ich war nicht da), sehe ich auch nicht, was dein Beitrag zum Sieg gestern war.

Meiner Meinung täuscht das Resultat über die teilweise schlechte Leistung hinweg. Das Resultat ist vor allem der schlechten Defensive des Gegners und des überragenden Salah geschuldet. Ich war überrascht, dass er die Tore macht. Dass er sich durch seine Schnelligkeit viele Chancen erarbeitet war bis jetzt ja klar. Aber das verwerten hat noch nicht so geklappt. Angenehme überraschung.

Und die schlechten Leistungen haben meiner Meinung nach nicht erst diese Saisons angefangen sonder schon letztes Jahr. Du siehst das anders? Wunderbar. Meine Meinung über die Vergangenheit wird sich nicht ändern (auch wenn man mit dem Alter weiser werden soll)...die Meinung darüber was die Zukunft für den FCB bringen wird, die kann sich ändern, weil sich die Realität auch ändert. Gib mich also nicht auf, ich bin kein hoffnungsloser Fall;-)

Übrigens, und ich wiederhole mich, ich freue mich über Siege vom FCB.
nein, ich bin Free-Lancer, und nein, ich war nicht in Sofia, dafür in TelAviv.
Und ich bin dr Meinung, dass Razgrad die schwächere Mannschaft als Maccabi ist.
Auch hat mich der schlussendlich problemlose Sieg gefreut.

Da Schalke rausfliegen wird, ist auch Vale noch nicht weg :)
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Balotelli hat geschrieben:Fact ist:

Mit Muri = Das sinkende Schiff das Vogel hinterlassen hat wider auf Kurs gebracht mit einer sensationellen Europa League Saison.

Gegen Luzern:

Dein Name sagt alles, du bist entschuldigt.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Murat scho zum Trainergott ernennt worde? :o
Ein Kanton Basel!

Hood4153
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hood4153 »

Ich has usegfunde..ich has usegfunde hahahaha

Also: mini these isch: d vereinsfiehrig het dr murat gholt, will sie erkennt händ, dass er mit schwächsre teams gege gueti teams meischtens guet bis sehr guet usgseh het, siehe thun, luzern und basel in dr EL.

Jeezte hend die gauner denkt: Chum mir hole dä MY, qualifiziere uns für d CL und luege, was möglich isch. Da sich dr FCB denn jo nit qualifiziert het, hetme ihm d chance in dr EL gäh, mit dr vorgabe, dass er s joohr druff CL spiele muess. Will sie erhoffe sich, dass basel nomol so guet gege grossi Teams spielt und erfolg und somit au zaster generiert. Misslingt das experiment, wird dr murat gange wärde.

Überschüttet mi mit lob, ihr Pöbel
Forza Milan 1899

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Gegen Luzern:

Also, ich finde es nicht fair, den FCB unter Heiko Vogel als sinkendes Schiff zu bezeichnen. Cluj war ein unangenehmerer Gegner als Razgrad. Hat danach den Einzug in den Achtelfinal knapp verpasst, auch ManU geschlagen.

In der EL hatte man unter HV zwei Punkte aus zwei Spielen geschafft, da war man noch immer im Rennen. Schlecht sah es nach dem 1-2 in Szekesfehervar aus (schon unter MY). Dann hat man zwei Spiele gewonnen und mit dem "Gijon" Spiel in Genk den letzten notwendigen Punkt geholt. In der Meisterschaft hat man vor der Winterpause vor allem deshalb aufgeholt, weil die bis dahin starken GC und SG etwas eingebrochen sind und gegen uns im Joggeli gespielt und verloren haben.

Im Frühjahr, ja da ging teilweise die Post ab, aber man hatte sich im Winter auch verstärkt, sodass das auch nicht mehr 1:1 vergleichbar ist mit dem Herbst. Ich will dabei aber den Vorstand nicht kritisieren, Personalentscheide sind mitunter das schwierigste im Leben und man hat das nach bestem WIssen und Gewissen gemacht. Aber zu behaupten mit HV sei man in der EL so gut wie ausgeschieden und nach dem Trainerwechsel hätte man in EL wie SL so richtig aufgeholt - das macht man sich so zu einfach.

Damit will ich aber MY nicht schlecht reden, ganz und gar nicht. Auch ich kann nicht ganz nachvolziehen, warum er so polarisiert, aber es ist so.

Btw ist die Champions League noch nicht erreicht. Vor zehn Jahren gewannen wir auch in Malatya 2-O und verloren dann das Heimspiel mit dem gleichen Resultat und erzielten dann erst in der Verlängerung den entscheidenden Treffer.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

rhybrugg hat geschrieben: Meiner Meinung täuscht das Resultat über die teilweise schlechte Leistung hinweg. Das Resultat ist vor allem der schlechten Defensive des Gegners und des überragenden Salah geschuldet. Ich war überrascht, dass er die Tore macht. Dass er sich durch seine Schnelligkeit viele Chancen erarbeitet war bis jetzt ja klar. Aber das verwerten hat noch nicht so geklappt. Angenehme überraschung.
Auch Dein Post zeigt mir, dass man mit MY mitunter doch sehr streng ins Gericht geht. Wie ich gelesen habe, hat Marco Walker intensiv mit Salah Abschlüsse trainiert. Und das sind jetzt die Früchte. Ich hoffe, dass das "Zwanzgerli" bei ihm jetzt wirklich gefallen ist. Ein Verdienst des Trainerstaff. Sicher, noch sind wir nicht dort, wo wir sein möchten, aber wir sind doch auf gutem Wege. Hoffentlich bleibt das so.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Hood4153 hat geschrieben:Ich has usegfunde..ich has usegfunde hahahaha

Also: mini these isch: d vereinsfiehrig het dr murat gholt, will sie erkennt händ, dass er mit schwächsre teams gege gueti teams meischtens guet bis sehr guet usgseh het, siehe thun, luzern und basel in dr EL.

Jeezte hend die gauner denkt: Chum mir hole dä MY, qualifiziere uns für d CL und luege, was möglich isch. Da sich dr FCB denn jo nit qualifiziert het, hetme ihm d chance in dr EL gäh, mit dr vorgabe, dass er s joohr druff CL spiele muess. Will sie erhoffe sich, dass basel nomol so guet gege grossi Teams spielt und erfolg und somit au zaster generiert. Misslingt das experiment, wird dr murat gange wärde.

Überschüttet mi mit lob, ihr Pöbel
Der Grosse, Unfehlbare (abgseh vo dr Signatur) Hood4153 sei gepriesen... :p :D
Nei, im Ernst, ych gseh das au so ähnlich... In Europa het uns im Muri sini Stärki - e nominell stärkere Gegner z'analysiere und sini Taktik uf nützlichi Schwachstelle z'durchforste - wyt brocht.
Das het er vermuetlich bi Congeli, Thun und Luzärn glernt. Die Teams sind zu dere Zyt gege die meiste Gegner nid unbedingt d'Favorite gsi, die Erfahrig kunnt wohl vo dört (es sei denn, er isch als ehem. IV nid sowieso scho vorhär grundsätzlich so iigstellt gsi... ;) ).
Er spielt halt lieber us ere guete Defensive uf Sicherheit und nimmt bi ere Fiehrig lieber chli Dampf uuse, statt so wyterspiele z'loh. Aber das funktioniert do z'Basel nid - er muess no lerne, wie e Mannschaft in dr heimische Liga (und au gege vermeintlich schwächeri Teams us Europa wie in jüngster Zyt z. B. Ludo Razgrad, FC Videoton oder Genk) als Favorit ufträtte miesst. Allerdings isch mir bi dr aktuelle (vermuetlich rächt hoche) Fehlpassquote wohler, wenn dr Ball halt wieder mol hinde umme in de eigene Reihe gspielt wird, statt eifach blöd füre, wo er grad wieder verlore goht. Natürlich wär's mir au lieber, d'Mitspieler würde sich ohni Ball meh bewege, damit mr meh Aaspielstatione het und ebe nid muess hinde umme spiele.
S'Zwüschemenschliche und was sini aagäblichi Berootigsresistänz aagoht, chani nid beurteile. Ych ha zwar scho s'eint oder ander mol mit ihm kurz gsmalltalkt und er het e rächt sälbstsichere (... was mr natürlich au als Arroganz ka usleege, wenn mr denn unbedingt will...), aber trotzdem sehr sympathische Iidruck uf mi gmacht.
Aber es ka scho sii, dass er Mieh mit em e zweite "Alphatier" näbe sich het und dass das au was mit em... äähm... vorzytige Rücktritt vom e gwüsse, höchst verdiente Herr us Biel-Bängge z'tue het... *duckundweg*
icon_flucht3.gif
Just my two cents... ;)
Marek hat geschrieben:Auch Dein Post zeigt mir, dass man mit MY mitunter doch sehr streng ins Gericht geht. Wie ich gelesen habe, hat Marco Walker intensiv mit Salah Abschlüsse trainiert. Und das sind jetzt die Früchte. Ich hoffe, dass das "Zwanzgerli" bei ihm jetzt wirklich gefallen ist. Ein Verdienst des Trainerstaff. Sicher, noch sind wir nicht dort, wo wir sein möchten, aber wir sind doch auf gutem Wege. Hoffentlich bleibt das so.
Viel ärgerlicher finde ich, dass wir noch nicht dort sind, wo wir sein könnten! :) Wenn man sich mal ganz objektiv so ansieht, was jeder einzelne Spieler an seinem besten Tag zu leisten vermag, ärgere ich mich darüber, dass nicht alle am selben Tag so spielen können wie an ihrem besten. Und das einmal in der Woche, gefälligst. Aber es sind halt auch nur Menschen, mehr oder weniger beeinflusst von Tagesform, äusseren Umständen und was-weiss-ich-sonst-noch.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Marek hat geschrieben:Auch Dein Post zeigt mir, dass man mit MY mitunter doch sehr streng ins Gericht geht. Wie ich gelesen habe, hat Marco Walker intensiv mit Salah Abschlüsse trainiert. Und das sind jetzt die Früchte. Ich hoffe, dass das "Zwanzgerli" bei ihm jetzt wirklich gefallen ist. Ein Verdienst des Trainerstaff. Sicher, noch sind wir nicht dort, wo wir sein möchten, aber wir sind doch auf gutem Wege. Hoffentlich bleibt das so.
Viel ärgerlicher finde ich, dass wir noch nicht dort sind, wo wir sein könnten! :) Wenn man sich mal ganz objektiv so ansieht, was jeder einzelne Spieler an seinem besten Tag zu leisten vermag, ärgere ich mich darüber, dass nicht alle am selben Tag so spielen können wie an ihrem besten. Und das einmal in der Woche, gefälligst. Aber es sind halt auch nur Menschen, mehr oder weniger beeinflusst von Tagesform, äusseren Umständen und was-weiss-ich-sonst-noch.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

no way nützt das so schnäll. ;)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Gegen Luzern:

Wären GC und SG gegen Ende Saison nicht auch eingebrochen, sähe letzte Saison trotz EL nicht so supidupi aus.

Zu deiner Logik: Ohne Vogel und Frei keine sensationelle Europa League Saison ;-)
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Shurrican
Erfahrener Benutzer

AW: Murat Yakin

Beitrag von Shurrican »

freestate hat geschrieben:Wären GC und SG gegen Ende Saison nicht auch eingebrochen, sähe letzte Saison trotz EL nicht so supidupi aus.

Zu deiner Logik: Ohne Vogel und Frei keine sensationelle Europa League Saison ;-)
von der der tollen cl kampagne und dem double und dem meistehattrik ganz zu schweigen... aber selektive wahrnehmung geht ja über dankbarkeit und respekt bei gewissen usern
FOOTBALL'S LIFE!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

freestate hat geschrieben:Wären GC und SG gegen Ende Saison nicht auch ...
Ja, wäre und hätte... Mann, das sind wieder strube Diskussionen hier in diesem Thread!

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Rosinlitaler hat geschrieben:Die von dir kritisierten langen Bälle, haben uns den Sieg in dieser Höhe gebracht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, aber Hauptsache Muri kritiseren. Von einem Fussballfachmann wie dir, würde ich mir ein wenig mehr Sachverstand erwarten.
word! Die langen Bälle auf Salah waren perfekt. Hat sie gut kontroliert und schöne Tore gemacht.
Man muss aber unterscheiden zwischen langen Bälle irgendwo nach vorne gedroschen, wie es oft unter Gross geschah, und lange Bälle zum Flügel der dann gegen 0 oder nur 1 Gegner durchstarten kann. Solche langen Bälle, wenn sie ankommen (wie nun mit Salah) sind extrem effizient und auch schön zuzuschauen (jedoch wann dann einen Rückpass wie zuletzt oft mit PD folgt, dass sind sie nutzlos). Planlose lange Bälle nach vorne sind aber ein Horror weil damit meistend der Ball verloren geht!
FCB :):):)

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Shurrican hat geschrieben:von der der tollen cl kampagne und dem double und dem meistehattrik ganz zu schweigen... aber selektive wahrnehmung geht ja über dankbarkeit und respekt bei gewissen usern
Man wird ein öffentliches Unternehmen wohl noch kritisieren dürfen – UND seid ihr euerem Chef gegenüber tagtäglich auch schön dankbar und voller Respekt?.

Ich sehe lieber in Grautönen als dass ich blind ab all dem Glanz werde. Die letzte Saison ist vorbei und die nächste hat bereits angefangen. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Es gilt sich jeden Tag zu verbessern. Sich auf den Lorbeeren auszuruhen gehört nicht zur Überlebensstrategie einer Spitzen-Fussballclubs.

Logisch, spielen müssen immer noch die Spieler. Auf dem Platz kann Muri nicht mehr helfen.
Dass die Spieler gegen Ende letzter Saison (auch wegen der Dreifachbelastung) mental und körperlich ausgelaugt waren, haben wohl auch Blinde gesehen. Alle waren froh, dass auch den anderen Clubs nicht mehr alles nach Wunsch gelang.

Nun nach der Pause und Vorbereitung, durfte man eigentlich erwarten, dass man einen FCB in alter Frische erleben dürfe. Und genau das ist die Aufgabe des ganzen
Trainerstabs. Aufbauen, motivieren, einstellen, aufstellen. Und da sehen die Spieler teilweise steinalt aus. Es gehört zu Murats Aufgabe, dass man 90 Minuten nicht
aufhöhrt Fussball zu spielen. Genau dort sieht Muri ja selber noch Schwächen, die es mit seiner Arbeit auszumerzen gilt.

So, und jetzt schaut wieder in die Sonne.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

freestate hat geschrieben:Dass die Spieler gegen Ende letzter Saison (auch wegen der Dreifachbelastung) mental und körperlich ausgelaugt waren, haben wohl auch Blinde gesehen. Alle waren froh, dass auch den anderen Clubs nicht mehr alles nach Wunsch gelang.
Es gehört eben zum (Schweizer) Fussball, dass kaum eine Mannschaft die ganze Saison hindurch konstant auf hohem Niveau spielt. Jene Mannschaft, die dann über die ganze Saison hinweg am meisten Punkte sammelt, wird deshalb verdient und aus meiner Sicht auch diskussionslos Schweizer Meister. Letzte Saison war dies einmal mehr der FC Basel. Er wurde Meister, weil er eben über die ganze Saison gesehen am konstantesten gespielt hat und nicht wie z.B. GC wie die Feuerwehr loslegte und dann am Ende abbaute oder in den entscheidenden Momenten die Nerven versagten.

Gorlomi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gorlomi »

Auch ich habe mich darüber gefreut, dass der FCB nach dem Rückstand in Sofia eine starke Reaktion gezeigt hat und endlich wieder einmal ein Spiel drehen konnte. Zudem freut es mich, dass Salah seine individuelle Klasse nun auch in Toren ummünzen kann. Aber, eine Schwalbe macht noch keinen Frühling! Was bleibt, sind die unerklärlichen Tiefschlafphasen nach der Pause, und dass man nach einer Führung regelmässig den Spielbetrieb einstellt, um sodann prompt den Ausgleich hinzunehmen. Erst wenn es dem FCB gelingt, über mehrere Spiele hinweg über 90 Min. eine souveräne und konzentrierte Leistung abzuliefern und das hässliche SL Gesicht abzustreifen, kann man von einer Trendumkehr sprechen. Und erst dann kann man beurteilen, ob MY fähig ist, eine Mannschaft nicht nur aufzubauen, sondern sie auch zu einem leistungsstarken Siegerteam zu entwickeln. Zunächst hoffe ich aber, dass das Team den Schwung der letzten halben Stunde im Spiel gegen die Bulgaren mitnehmen kann und die Tellensöhne am Samstag in die Schranken weist!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Ja er trainiert schon länger speziell den Abschluss, hab' ich gelesen. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass man kaum erwarten darf, dass Salah jedesmal so gross aufspielt. Eigentlich auch gut. Ich hab's fast lieber er haut mal einen über das Tor, dafür als Spieler des FCB Basel. Alternativ trifft er immer. Dann aber in einer anderen Liga.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Trekbebbi hat geschrieben: Viel ärgerlicher finde ich, dass wir noch nicht dort sind, wo wir sein könnten! :) Wenn man sich mal ganz objektiv so ansieht, was jeder einzelne Spieler an seinem besten Tag zu leisten vermag, ärgere ich mich darüber, dass nicht alle am selben Tag so spielen können wie an ihrem besten. Und das einmal in der Woche, gefälligst. Aber es sind halt auch nur Menschen, mehr oder weniger beeinflusst von Tagesform, äusseren Umständen und was-weiss-ich-sonst-noch.
Folgende Spieler des FCB sind umworben: Stocker, Schär, Sommer, Salah. Der Verein resp. der Trainer wissen nicht, ob diese Spieler im Sept. immer noch beim FCB sind, oder ob man Ersatz verpflichten soll. Das bringt Unruhe in die Mannschaft.

Letztes Jahr hatte Vogel das Problem, dass er gleich 4 wichtige Spieler ersetzten musste und neue Spieler integrieren musste. Dazu funktionierte das Alfa Tier A. Frei nicht mehr so, wie in den vorangegangenen 3 Saisons. Seine Torausbeute war vor einem Jahr um die gleiche Zeit gleich Null, seine Tore fehlten dem FCB. Ich sage nur, hätte Frei seinen üblichen Torkoeffizient gebracht, wir hätten z.B. beide Spiele gegen Cluj gewonnen, AF hatte alleine in diesen Spielen 6 100 % Chancen. Vogel wäre vermutlich nicht entlassen worden. Ich mache da AF sicher keinen Vorwurf. Auch ein Knipser kann einmal eine Torflaute haben. Aber es zeigt auf, wie abhängig der FCB von AF Toren war.

Alles weitere ist reine Spekulation und wissen nur Insider.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Heute Abend sollte Murat auflaufen.

Fc Allschwil empfängt den Aufsteiger (glaubs Veteranen) die mit Murat spielen. Ob er heute mitspielt, kann ich aufgrund mangelndem Spielblatt noch nicht sagen.
ich fahre auf alle Fälle mal hin. (20.30 Anpfiff ca. :D )
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Antworten