Sehr gute Analyse.Voyager hat geschrieben:Das war irgendwie ein verdammt surreales Spiel, ich glaube die Emotionen haben noch selten so hochgekocht wie heute.
Die Abwehr war sackschwach. Das 1. Gegentor war etwas vom amateurhaftesten was ich je vom FCB gesehen hab. Das 1:2 ebenfalls katastrophal, da waren alle komplett überfordert und niemand stand dort wo er eigentlich sollte. Bei Safari hab ich das Gefühl er wollte einfach zurück in die Wohlfühloase Basel weil er bei Anderlecht seinen Stammplatz verloren hat. Nun sieht man, dass er diesen wohl zurecht losgeworden ist. Park abzugeben war klar ein grosser Fehler!
Voser gefällt mir normalerweise, aber auch er hatte heute ein paar Aussetzer. Schwamm drüber, wenigstens fightet er. Ajeti für mich eigentlich der beste Abwehrspielerspieler heute, vorallem in Anbetracht dessen, dass er der jüngste und unerfahrenste ist. Schär mag ein souveräner Penaltyschütze sein, aber seine legere Art, seine Ballverluste und sein Getrabe gehen mir zusehends auf den Senkel! Ihm scheint der letztjährige Erfolg zu Kopfe gestiegen zu sein. Zudem braucht er einen Abwehrchef neben sich, ansonsten scheint er überfordert und überhastet.
Das Mittelfeld war in der ersten Halbzeit ebenfalls katastrophal. Lauter Fehlpässe und die Abstimmung mit der Abwehr stimmte überhaupt nicht. Frei und Diaz völlig neben den Schuhen. Stocker unglücklich und nur am lamentieren. Salah zu verspielt und kompliziert. Sio zwar lauffreudig aber ineffizient. Unser Glück dass die Bulgaren da nicht mehr Druck ausgeübt haben. Die 2. Halbzeit war dann offensiv richtig geil, da seh ich durchaus Potential. Vorallem hat man endlich gecheckt wie schwach die Bulgaren in der Defensive/im defensiven Mittelfeld sind, so man hat durch frühes Pressing unzählig viele Ballverluste des Gegners provoziert. Genau so muss man im Rückspiel agieren! Sio, welchen ich übrigens seit Monaten fordere, hat sein Potential aufblitzen lassen. Endlich mal wieder ein schneller und trickreicher Stürmer dem man die Bälle in den Lauf spielen kann und welcher sie dann auch eiskalt verwertet! Wenn die Lauf- und Passwege zwischen offensivem Mittelfeld und dem Sturm richtig abgestimmt werden, haben wir eine Mörderoffensive. Stocker in der 2. Hälfte ebenfalls Klasse, vorallem sein blinder Pass zum 2:3 auf Sio in Hakan-Manier war allererste Sahne. Er ist so verdammt wertvoll für uns, ich hoffe einfach dass er bleibt! Salah hat mir dann auch richtig gefallen, so kaltschnäuzig wie heute macht er richtig Spass.
Fazit: Die Abwehr eine einzige Baustelle, die Offensive mit riesigem Potential. Hoffe Serey Die kehrt bald zurück und man setzt Safari einen Konkurrenten in den Nacken. Schalke hat übrigens 1:1 gespielt zu Hause gegen Saloniki, mal gucken ob die für Stocker in einer Woche noch interessant sind.
MOTM: Salah, Stocker & Sio
Ein Hauptpunkt der schwachen Defensive ist Schär. Der Mann steht bei fast allen Gegentoren total im Schilf oder ist direkt beteiligt.
Das chaotische Mittelfeld ist eine Folge der von hinten hoch nach vorne gespielten Bälle und der mangelnden Laufbereitschaft ohne Ball. Die starken 15 Minuten in der zweiten Halbzeit haben gezeigt, wie gut diese Mannschaft spielen kann, wenn der Ball nur flach gehalten wird und die Mittelfeldspieler geordnet nachrücken.
Und dem Team fehlt unter Druck ein Reisser, der mal laut wird und die Mannschaft führt.