FCB als neuer GCZ?

Diskussionen rund um den FCB.
Schalker
Benutzer

Beitrag von Schalker »

Sorry, wenn ich nerve. Aber mich würde interessieren, ob ihr eine Fanfreundschaft mit einem anderen Verein aus der Schweiz pflegt.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Schalker hat geschrieben:Sorry, wenn ich nerve. Aber mich würde interessieren, ob ihr eine Fanfreundschaft mit einem anderen Verein aus der Schweiz pflegt.
FC Basel u21

Schalker
Benutzer

Beitrag von Schalker »

Ich dachte, es wäre St.Gallen. Muss ich irgendwas mißverstanden haben.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Schalker hat geschrieben:Ich dachte, es wäre St.Gallen. Muss ich irgendwas mißverstanden haben.
Das hast du devinitiv missverstanden! :)

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Schalker hat geschrieben:Ich dachte, es wäre St.Gallen. Muss ich irgendwas mißverstanden haben.
Wie kommst du darauf? Als ob wir ein gutes Verhältnis mit den Bauern pflegen würden.

Schalker
Benutzer

Beitrag von Schalker »

Ich arbeite mich erst in die "Materie" FCB ein. Leider gibt es keine Thread, wo man mal konzentriert Fragen zum Verein und den Fans stellen kann.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Achso..keine Ursache, ich denke die meisten hier werden deine Fragen beantworten können.

Schalker
Benutzer

Beitrag von Schalker »

Es gibt also keine Fanfreundschaft!? Wir Schalker sind ja stolz auf die jahrzehntelange Freundschaft mit dem FCN.

Tricolor
Benutzer

Beitrag von Tricolor »

eric.cartman hat geschrieben: Was wir aber mit GC aus der Spross- und Gut-Zeit gemeinsam haben sollen sehe ich nicht.
- Dominanz in dr Liga, sportlich (was jo no akzeptierbar wär)
- Dominanz in dr Liga, finanziell, wo druss resultiert, dass mr e Mäzen(in) hän
- Dass d´Vorstellig eimol nit Mäischter zwärde als Untergangsszenario verstande wird
- Dass immer meh Lüt s´Gfühl hend, dass d´schwizer Liga nümmi gnueg guegt isch für uns
- Dass mr Fans us dr ganze Schwiz hen (was hen mr damals über all die verschiede Kantonswäppli gstunt an de Autos mit GC Wimpel
am Innespiegel wenn mr als Underdog uf dr Hardturm greist sin)
- Dass viel Lüt ins Stadion chömme, wo nur solang treu sin, wie dr Erfolg do isch
- Dass dr FCB als Marke verstande wird

Endymion
Benutzer

Beitrag von Endymion »

Mit der Eintracht Braunschweig so viel ich weiss gab es da Fan Freundschaft bin aber selber nicht in der Kurve darum weiss ich es nicht genau !

Willkommen hier im Forum
jetzt bin ich nicht mehr der einzige Schalke Fan hier im Forum !!

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Nein die gibt es nicht.

Halt auf Vereinsebene gibt es Kontakte die unser Präsidium pflegen zbsp Bayern. Aber das ist sicher normal.
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

Schalker
Benutzer

Beitrag von Schalker »

Danke.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Skyline hat geschrieben:Nein die gibt es nicht.

Halt auf Vereinsebene gibt es Kontakte die unser Präsidium pflegen zbsp Bayern. Aber das ist sicher normal.
Unsere Kurve hatte Freundschaften mit anderen Internationalen Vereinen, einfach bevor das neue Joggeli stand ;)
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Tricolor hat geschrieben:- Dominanz in dr Liga, sportlich (was jo no akzeptierbar wär)
Sehe ich nicht negativ
Tricolor hat geschrieben:- Dominanz in dr Liga, finanziell, wo druss resultiert, dass mr e Mäzen(in) hän
Gigis Engagement für den FCB ist mMn bicht vergleichbar mit Spross/Gut. Die haben alljährlich zweistellige Millionensummen in den Sand gesetzt.
Tricolor hat geschrieben:- Dass d´Vorstellig eimol nit Mäischter zwärde als Untergangsszenario verstande wird
Ich könnte durchaus damit leben auch nicht Meister zu werden, davon geht die Welt nicht unter. (aber natürlich will ich am liebsten immer gewinnen, hehe)
Tricolor hat geschrieben:- Dass immer meh Lüt s´Gfühl hend, dass d´schwizer Liga nümmi gnueg guegt isch für uns
Glaube kaum dass das irgendjemand ernsthaft glaubt.
Tricolor hat geschrieben:- Dass mr Fans us dr ganze Schwiz hen (was hen mr damals über all die verschiede Kantonswäppli gstunt an de
Autos mit GC Wimpel am Innespiegel wenn mr als Underdog uf dr Hardturm greist sin)
Da gebe ich dir zu 100% recht (sofern es nicht Exilbasler sind).
Tricolor hat geschrieben:- Dass viel Lüt ins Stadion chömme, wo nur solang treu sin, wie dr Erfolg do isch
GC hatte doch auch in den Meisterjahren nie viele Fans, nicht zu vergleichen mit dem FCB. Aber klar sind die Zuschauerzahlen auch bei uns erfolgsabhängig
Tricolor hat geschrieben:- Dass dr FCB als Marke verstande wird
Stimmt, das finde ich auch peinlich, ebenso die FCB-Charta. Allerdings ist das leider ein Effekt der wachsenden Kommerzialisierung des Fussballs, und die lässt sich kaum mehr aufhalten.
siempre positifo

Tricolor
Benutzer

Beitrag von Tricolor »

eric.cartman hat geschrieben:Gigis Engagement für den FCB ist mMn bicht vergleichbar mit Spross/Gut. Die haben alljährlich zweistellige Millionensummen in den Sand gesetzt.
Dank Ihre isch jo denn au ändlich wieder en Mäischtertitel realisiert worde.

Aber mr müen nit so tue, als wäre mr no immer so anderscht als dr GCZ vo damals. Als hätte mr alles über sportlichi Erfolge ufbaue. So à la ehrliche Arbeiterverein.

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Tricolor hat geschrieben:- Dominanz in dr Liga, sportlich (was jo no akzeptierbar wär)
- Dominanz in dr Liga, finanziell, wo druss resultiert, dass mr e Mäzen(in) hän
- Dass d´Vorstellig eimol nit Mäischter zwärde als Untergangsszenario verstande wird
- Dass immer meh Lüt s´Gfühl hend, dass d´schwizer Liga nümmi gnueg guegt isch für uns
- Dass mr Fans us dr ganze Schwiz hen (was hen mr damals über all die verschiede Kantonswäppli gstunt an de Autos mit GC Wimpel

- Dass viel Lüt ins Stadion chömme, wo nur solang treu sin, wie dr Erfolg do isch
- Dass dr FCB als Marke verstande wird
WTF? es ist also was negatives Fans aus der ganzen Schweiz zu haben? Ich find dieses Bünzlitum schrägstrich Regionalpatriotismus ist etwas was eben genau an den Zürchern so hasse..
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Das Inzuchtspack mit ihrer kack Olmawurst können mir am Arsch lecken :D

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

2- Dominanz in dr Liga, finanziell, wo druss resultiert, dass mr e Mäzen(in) hän
3- Dass d´Vorstellig eimol nit Mäischter zwärde als Untergangsszenario verstande wird
4- Dass immer meh Lüt s´Gfühl hend, dass d´schwizer Liga nümmi gnueg guegt isch für uns
5- Dass mr Fans us dr ganze Schwiz hen (was hen mr damals über all die verschiede Kantonswäppli gstunt an de Autos mit GC Wimpel
6- Dass viel Lüt ins Stadion chömme, wo nur solang treu sin, wie dr Erfolg do isch
7- Dass dr FCB als Marke verstande wird
1- Dominanz sieht anders aus! Bezogen auf die letzte Spielzeit! Sonst wären wir mit grossem Abstand Meister geworden und hätten den Pokal auch noch "locker" geholt.
2- Sag mir ein Club der konstant IMMER weit vorne ist ohne Mäzen oder andere Geldgeber!
3- Ganz ehrlich wenn wir die Punkte nicht machen haben wir es auch nicht verdient Meister zu werden. Oder glaubst du, dass wir die nächsten Jahre immer ganz oben stehen ohne Unterbruch? NEIN. Und wenn es für gewisse Leute ein Weltuntergang ist dann haben die wohl so ein Problemfreies Leben das sich manche nur wünschen können.
4- Das kann ich nachvollziehen deine Sehweise.
5- Erfolg bringt Fans die wiederum Geld bringen. Sei es ein Stadionbesuch mit Verpflegung oder ganz simpel diesen angesprochenen Wimpel der immerhin auch eine kleine Einnahme bringt. Das rechnet sich und bringt somit auch Finanzielle Vorteile die Unplanbar sind. Das ist doch positiv!!!
6- Melk die goldene Kuh. Wer sich nach Missverfolgen nicht mehr Interessiert wird ganz sicher nicht vermisst. Negativer Effekt die Umsätze gehen zurück. Was meinst du warum so viele mit Barca, Bayern und anderen Trikots von erfolgreichen Mannschaften tragen. Ich glaube würde Barca in der Segunda Division spielen würden wir keine Kleine Kinder mehr mit diesen teuren Tenüs auf dem Sportplatz sehen. Oder hast du schon mal einer mit einem Xerez Trikot rumlaufen gesehen? Ohne diese wie du schön sagst Modefans würde das ganze Kartenhaus (Club) in sich zusammenfallen. Sei doch froh!!!
7- Fussball ist immer mehr ein GESCHÄFT geworden oder warum sind wir der FC BASEL 1893 AG!? Im Endeffekt ist unser Klub ein UNTERMEHMEN! Wenn du ein Geschäft hättest würdest du auch schauen, dass dein Unternehmen gewinne abwirft.

Fazit wir sind im Schweizer Fussball zur Zeit das erfolgreichste Unternehmen. Finanziell wie auch Sportlich. Und das bringt Neider und Missgunst.

Damals war das bei GC der Fall ja!
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

johnDoe hat geschrieben:WTF? es ist also was negatives Fans aus der ganzen Schweiz zu haben? Ich find dieses Bünzlitum schrägstrich Regionalpatriotismus ist etwas was eben genau an den Zürchern so hasse..
So e Lokalpatriotismus wie in Basel gits höchstens no im Wallis!

Tricolor
Benutzer

Beitrag von Tricolor »

johnDoe hat geschrieben:WTF? es ist also was negatives Fans aus der ganzen Schweiz zu haben? Ich find dieses Bünzlitum schrägstrich Regionalpatriotismus ist etwas was eben genau an den Zürchern so hasse..
Doch das isch schlimm. Wenn i nach emene CL-Gruppespiel mit em Velo dr Muttenzerstich deruff fahr, denn chunnt mr s´Chotze. Autos mit FCB-Wimpel us der ganze Schwiz. Es erinnert mi an d´Uswärtsmatch uf em Hardturm. Es erinneret mi dra, dass mr das worde sin, was mr nie hän welle si.

Und wenn denn en Spieler muess goh, will er privat e Scheiss baut het und das dr Marktwärt vom FCB chönnt beschädige, denn isch das für mich e Zeiche, dass mr ändgültig dr neu GCZ sin.

Unsympathisch wär jo O.K.. Aber will mr uns grundsätzlich drnäbe benähme und nit will mr e arrogante, abghobene Verein worde sin.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Beruhige Dich doch wieder ein bisschen. Es wird alles gut.
Tricolor hat geschrieben:Aber mr müen nit so tue, als wäre mr no immer so anderscht als dr GCZ vo damals. Als hätte mr alles über sportlichi Erfolge ufbaue. So à la ehrliche Arbeiterverein.
Wer behauptet denn, dass wir einen auf Arbeiterverein machen?!? Das wäre mir wirklich neu. Das waren wir bei der Gründung 1893 nicht und das sind wir heute auch nicht.
Tricolor hat geschrieben:Und wenn denn en Spieler muess goh, will er privat e Scheiss baut het und das dr Marktwärt vom FCB chönnt beschädige, denn isch das für mich e Zeiche, dass mr ändgültig dr neu GCZ sin.
Die Raserei war nur das Tüpfelchen auf dem i. Daneben gabs noch andere Vorfälle wie z.B. die Undiszipliniertheit betreffend der Ernährung. Hier scheint sich Boba einen Dreck darum gekümmert zu haben.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Tricolor hat geschrieben:Jetzt isch dä unsäglichi Unfehlbarkeitswahn au scho bim FCB acho...

Jä dr Raul isch en schlimme. En Gsetzlose sozäge.

Jä und? Mir sin doch Basler! En dräckige Huffe, vo Dureknallte mit emene blau-rote Härz. S'Stadion isch doch dä Ort wo au mir über d'Sträng haue. Zviel suffe, zviel rauche, grusig rede, Saubannerzüg und zwüsche dure chläpperts halt au mol neume (was ich all däne Johr problemlos han chönne umgoh, will i halt e Schisshas bin)! Frühner isch en Sitek no verehrt worde, hüt muess dr Raul nach eim Ussetzer grad sini Koffere packe.

Basel, was isch mit Dir los?

Alkoholfreii Risikomätsch (usser natürlich im Sektor A), politischi Korrektheit, Seriemäischter, Umsatzgigant...

Mir sin hüte ungefähr so sympathisch wie die grusige Sieche vom Hardturm anno dazumals. Dr Erfolg isch e hinterlischtigi Droge.
Natürlich han i mi au über jede Mäischtetr und Cuptitel gfreut. Aber irgendwie sin mir zwit abdrifftet.

Fazit: Abwarte und Tee drinke. Irgendwenn chunnts wieder anderscht. Dr Erfolg wird wieder goh und ich wieder cho!
Ein bisschen viel Romantik, aber ich mag's dir gönnen. Trotzdem bringst du in deinem Post viel durcheinander. Gesetze =/= Liga =/= Vorstand =/= Fans ...
Sitek wurde verehrt, weil er trotz seiner Ausschweifungen neben dem Platz auf demselben seine Leistung bot ... nicht ausschliesslich wegen der Ausschweifungen. Du wolltest wohl darauf anspielen, dass so ein Spieler früher vom Vorstand eher geduldet wurde als heute. Dem ist sicher so. Aber um jetzt deiner romantischen Ader etwas entgegenzustellen: hochkarätige Sponsoren finden sich heutzutage weniger leicht, als früher und in den oberen Regionen – die wir uns für den FCB wünschen – werden auch andere Ansprüche an das Image gestellt. Dass der Vorstand daher um ein gutes Image des Vereins bemüht ist, werte ich positiv; vor allem, weil er parallel trotzdem noch für die Fananliegen einsteht. Um dieses Feingefühl mit dem unser Vorstand mit den teils konträren Interessen umzugehen versteht, werden wir in der ganzen Schweiz beneidet. Für mich ist dies weniger ein Ausdruck der Arroganz, als vielmehr eine Widerspiegelung der Abhängigkeiten (auch dem Goodwill der Politik gegenüber). Diese Abhängigkeiten haben in den letzten Jahren bei allen Vereinen zugenommen, bei uns ist immerhin noch eine gesunde Portion Rückgrat damit verbunden.
Dass die Alkoholgeschichte nicht auf dem Mist des FCBs gewachsen ist, weisst hoffentlich auch dir klar.
Für deinen Vergleich mit GC gehörst du geteert und gefedert! Dass deine Provokation (ich hoffe zumindest, dass es als solche gedacht war, denn ausser der Sportart und dem sportlichen Erfolg sehe ich keine Parallelen), absolut unterste Schublade ist, weisst du hoffentlich selbst. Falls nicht, bereue ich die Zeit, die ich mir für diese Antwort genommen habe.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Tricolor hat geschrieben: Unsympathisch wär jo O.K.. Aber will mr uns grundsätzlich drnäbe benähme und nit will mr e arrogante, abghobene Verein worde sin.
Do muessme sich jo fremd schäme, bi so Ussage.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Tricolor
Benutzer

Beitrag von Tricolor »

Lällekönig hat geschrieben:Für deinen Vergleich mit GC gehörst du geteert und gefedert! Dass deine Provokation (ich hoffe zumindest, dass es als solche gedacht war, denn ausser der Sportart und dem sportlichen Erfolg sehe ich keine Parallelen), absolut unterste Schublade ist, weisst du hoffentlich selbst. Falls nicht, bereue ich die Zeit, die ich mir für diese Antwort genommen habe.
Also won i hüt in dr BsZ s'Sünderegischter vom Bobadilla gläse han, denn han i scho dänk: Jetz sin sie aber alli völlig abghobe. Do isch jo nüt. Dä isch eifach wie Du und ich. Aber behandle tüen mr ihn als hätti er e Chind gfrässe.

Nur will dr FCB in dr EL Halbfinal cho isch, sin mr no lang nit alles Halbgötter in dr Region Basel. E bitz meh Bescheideheit wär wieder agsäit. Also wie mr dr Bobadilla wäggjagt het, zügt scho vo Überheblichkeit und Arroganz. Het sone GC-elitäre touch, so vo obe abe.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Tricolor hat geschrieben:Also wie mr dr Bobadilla wäggjagt het, zügt scho vo Überheblichkeit und Arroganz. Het sone GC-elitäre touch, so vo obe abe.
Nochmals... Das Ding mit der Raserfahrt brachte das Fass zum Überlaufen, war aber sicherlich nicht der einzige und ausschlaggebende Punkt. Bobadilla verhielt sich offensichtlich auch sonst nicht wie ein Profi-Fussballer und war für den FCB nicht die erhoffte Verstärkung. Nun ist man ihn "elegant" losgeworden.

Zudem soll es - wenn Angaben von Forum-User stimmen - auch innerhalb der Mannschaft wegen Bobadilla Unstimmigkeiten und Unruhe gegeben haben. Und wer sagt Dir, dass nicht auch Bobadilla weg wollte und seinen Abgang forcierte? Einem Fussballer sein Auto wegzunehmen ist fast so schlimm wie ihm das Smartphone oder die Playstation zu verbieten. Die Aussicht auf Monate ohne Auto muss für einen Spieler mit dem IQ einer Stubenfliege sehr belastend sein.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Tricolor hat geschrieben:Dank Ihre isch jo denn au ändlich wieder en Mäischtertitel realisiert worde.

Aber mr müen nit so tue, als wäre mr no immer so anderscht als dr GCZ vo damals. Als hätte mr alles über sportlichi Erfolge ufbaue. So à la ehrliche Arbeiterverein.
alle jahre wieder... kommen sie aus ihren löchern gekrochen und wünschen sich die guten alten NLB-Zeiten zurück... so ein Schwachsinn.... Arbeiterverein??? so ein Schwachsinn im Quadrat... ohne Kohle geht gar nichts im Profifussball... und ja: wenn man fan eines erfolglosen Clubs sein möchte, kann man sich irgendeinen aus der challenge league aussuchen.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Tricolor hat geschrieben:Doch das isch schlimm. Wenn i nach emene CL-Gruppespiel mit em Velo dr Muttenzerstich deruff fahr, denn chunnt mr s´Chotze. Autos mit FCB-Wimpel us der ganze Schwiz. Es erinnert mi an d´Uswärtsmatch uf em Hardturm. Es erinneret mi dra, dass mr das worde sin, was mr nie hän welle si.

Und wenn denn en Spieler muess goh, will er privat e Scheiss baut het und das dr Marktwärt vom FCB chönnt beschädige, denn isch das für mich e Zeiche, dass mr ändgültig dr neu GCZ sin.

Unsympathisch wär jo O.K.. Aber will mr uns grundsätzlich drnäbe benähme und nit will mr e arrogante, abghobene Verein worde sin.
vor dr johrtuusigwändi sin unseri spieler au keini maseratis gfahre.. think about :rolleyes: :o
diventum hat bei uns nichts verloren - da geb ich dir absolut recht!
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Dr Muttenzerstich uffe Fahre, aber über Uswärtigi Fans s Chotze griege...

...gang go FC Muttenz luege, chunsch jo nid vo do.

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

Schalker hat geschrieben:Es gibt also keine Fanfreundschaft!? Wir Schalker sind ja stolz auf die jahrzehntelange Freundschaft mit dem FCN.
Es gibt die Fanfreundschaft "FCBTSV". In der Kurve hängt manchmal eine Fahne der Eintracht und man sieht auch immer 1-2 Leute mit blau-gelbem Trikot.
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Die essen Bratwurst ohne Senf. Mit solchen Menschen möchten wir nicht in Verbindung gebracht werden.

Antworten