5. Spieltag: FC Basel 1893 - FC Züri vom 11.8.2013 um 16 Uhr
- heisser drnoo
- Erfahrener Benutzer
Es scheint, dass es für gewisse User hier drin selbstverständlich ist, dass der FCB Jahr für Jahr Meister wird. Er hat es nun vier Mal nacheinander geschafft. Es ist nicht mehr als logisch, dass es irgendwann nicht mehr reicht. Kein Verein macht nur Top-Transfers, auch der FCB nicht. Die in den letzten Jahren Erfolglosen sind hungriger auf Erfolg als die FCB-Spieler.
Mit 30 1/2 Jahren sind die Degens athletisch ihren Gegenspielern nicht mehr überlegen wie früher. Elnenny macht weiter wie bisher, er schiesst immer daneben. Fabian Frei hat seinen Karriere-Zenit überschritten. Pipi Streller wird auch nicht jünger, trotzdem war er heute einer der besseren. T.Xhaka ist nur ein biederer NLA-Spieler. Heute war Salah der einzige FCBler, der gefährlich war, trotz des Auslassens einer Riesenchance. MED ist noch nicht soweit, dass er so ein Spiel retten kann. Die Einwechslung von Andrist war die vorzeitige Kapitulation. Noch nie habe ich beim FCB einen derart dauernervösen Spieler erlebt. Und Stocker vermisste man in allen Ecken und Enden. Ein Meisterkandidat sollte nicht so sehr von einem einzigen Spieler abhängen.
In dieser Saison hat der FCB mit für seine Ansprüche ungenügenden Leistungen in 4 Spielen 8 Punkte geholt und in der CL-Quali eine Stufe überstanden. Es liegt in der Natur der Sache, dass es irgendwann zu Ende sein wird mit viel Ertrag und Leistungen, die unter den Ansprüchen sind. Heute war es so, dass der FCB nach Punkten gegen Zürich gewonnen hätte, aber statt Glück war in diesem Spiel Pech dabei. Ich befürchte schon, dass der FC Luzern in 2 Wochen 90 Minuten Volldampf gehen wird, während man beim FCB vor allem Kraft sparen will.
Mit 30 1/2 Jahren sind die Degens athletisch ihren Gegenspielern nicht mehr überlegen wie früher. Elnenny macht weiter wie bisher, er schiesst immer daneben. Fabian Frei hat seinen Karriere-Zenit überschritten. Pipi Streller wird auch nicht jünger, trotzdem war er heute einer der besseren. T.Xhaka ist nur ein biederer NLA-Spieler. Heute war Salah der einzige FCBler, der gefährlich war, trotz des Auslassens einer Riesenchance. MED ist noch nicht soweit, dass er so ein Spiel retten kann. Die Einwechslung von Andrist war die vorzeitige Kapitulation. Noch nie habe ich beim FCB einen derart dauernervösen Spieler erlebt. Und Stocker vermisste man in allen Ecken und Enden. Ein Meisterkandidat sollte nicht so sehr von einem einzigen Spieler abhängen.
In dieser Saison hat der FCB mit für seine Ansprüche ungenügenden Leistungen in 4 Spielen 8 Punkte geholt und in der CL-Quali eine Stufe überstanden. Es liegt in der Natur der Sache, dass es irgendwann zu Ende sein wird mit viel Ertrag und Leistungen, die unter den Ansprüchen sind. Heute war es so, dass der FCB nach Punkten gegen Zürich gewonnen hätte, aber statt Glück war in diesem Spiel Pech dabei. Ich befürchte schon, dass der FC Luzern in 2 Wochen 90 Minuten Volldampf gehen wird, während man beim FCB vor allem Kraft sparen will.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Also bei der Spielerbewertung: Ivanov habe ich klar besser gesehen. Und Delgado hat einen einzigen Fehler gemacht. Sonst meist One-Touch-Fussball - und die Weiterleitungen waren sehr gut. Nur sind die Mitspieler schon dazu bereit? Erinnert mich an die Zeit, als Delgado damals hier anfing. Man sah sofort: der ist zu schnell für die Mannschaft. Das braucht noch etwas.
Was es meiner Meinung braucht: wieder eine klare Achse. Ivanov - Die - Delgado als Beispiel. Ivanov hat für dass er erst 2 Tage trainieren durfte und ins kalte Wasser geworfen wurde schon viel gebracht. Er muss irgendwann halt auch noch deligieren können. Die in der Form, wie er bei uns anfing als defensive Mittelfeldkampfmaschine. Und Delgado, der heute schon die Bälle sehr gut weitergeleitet hat. Das mit dem Einmannsturm... ich weiss nicht. Streller stand entweder jeweils im Offsite oder hat mit dem Rücken zum Tor den Ball gehalten. Aber wenn Delgado, Stocker und Salah jeweils in den 16er gehen, kann das schon funktionieren. Vielleicht hat es das Spiel heute auch gebraucht, damit einige aufwachen oder durch einen Streller oder Murat aufgewacht werden...
Was es meiner Meinung braucht: wieder eine klare Achse. Ivanov - Die - Delgado als Beispiel. Ivanov hat für dass er erst 2 Tage trainieren durfte und ins kalte Wasser geworfen wurde schon viel gebracht. Er muss irgendwann halt auch noch deligieren können. Die in der Form, wie er bei uns anfing als defensive Mittelfeldkampfmaschine. Und Delgado, der heute schon die Bälle sehr gut weitergeleitet hat. Das mit dem Einmannsturm... ich weiss nicht. Streller stand entweder jeweils im Offsite oder hat mit dem Rücken zum Tor den Ball gehalten. Aber wenn Delgado, Stocker und Salah jeweils in den 16er gehen, kann das schon funktionieren. Vielleicht hat es das Spiel heute auch gebraucht, damit einige aufwachen oder durch einen Streller oder Murat aufgewacht werden...
Komisches Spiel. Einzelne Spieler will ich nicht bewerten.
Bis zur ca. 10 Minuten ein super Spiel. In diesen 10 Minuten hat der FCB gezeigt, dass sie sehr gut Fussball spielel können.
Nach dem 1-0 merkte man sichtlich, wie sie einen Gang oder zwei Zurückgeschalten haben. Es kam mir so vor, wie sie im Ruhemodus waren.
Dann war es nur eine Frage der Zeit bis die Tore für Zürich fielen.
Nach dem 2-1 wachte die Manschaft langsam wieder auf und die Leistung wurde ein bisschen besser. Vllt. lag das an Delgado, vllt auch nicht.
Ich weiss nicht, an was das liegt. War ez schon mehrmals in dieser Saison so
Vielleicht liegt es an der Taktik von Murat, der dies so vorgibt. Eventuell ist es eine reine Kopfsache der Mannschaft oder die Mannschaft ist einfach zu arrogant.
Was es auch immer sein mag, es liegt nun am Trainer, am Staff, und an den Spielern, dies so rasch wie möglich zu ändern.
Wenn sie dies in absehbarer Zeit schafft, dann kommt es gut.
Die Qualitäten dazu besitzen sie.
Bis zur ca. 10 Minuten ein super Spiel. In diesen 10 Minuten hat der FCB gezeigt, dass sie sehr gut Fussball spielel können.
Nach dem 1-0 merkte man sichtlich, wie sie einen Gang oder zwei Zurückgeschalten haben. Es kam mir so vor, wie sie im Ruhemodus waren.
Dann war es nur eine Frage der Zeit bis die Tore für Zürich fielen.
Nach dem 2-1 wachte die Manschaft langsam wieder auf und die Leistung wurde ein bisschen besser. Vllt. lag das an Delgado, vllt auch nicht.
Ich weiss nicht, an was das liegt. War ez schon mehrmals in dieser Saison so
Vielleicht liegt es an der Taktik von Murat, der dies so vorgibt. Eventuell ist es eine reine Kopfsache der Mannschaft oder die Mannschaft ist einfach zu arrogant.
Was es auch immer sein mag, es liegt nun am Trainer, am Staff, und an den Spielern, dies so rasch wie möglich zu ändern.
Wenn sie dies in absehbarer Zeit schafft, dann kommt es gut.
Die Qualitäten dazu besitzen sie.
...sehe ich genau so. Dieser Ivanov wird noch vielen wendigen, schnellen Stürmern in Einzelteile zerlegt werden..chilledkroete hat geschrieben:Für mich ein trauriges konzeptloses Spiel
Schär 3.5
Langsam und mit einigen Fehlpässen. Wirkt müde, man sollte ihm eine Pause gönnen. Zum Schluss angeschlagen
Ivanov 3
Schlechter Start in Basel. Hüftsteif, langsam und unpräzise. Lässt sich beim ersten Gegentor einfach ausdrehen. Viele Fehlzuspiele und riskante Pässe, die aber im Spielaufbau nicht allzuviel bringen.
Klar kann man nicht immer Meister werden. Das ist ja logisch, aber gegen die Stricher KÄMPFEN und GRAS FRESSEN, dass darf doch noch erwartet werden oder?Rotblau hat geschrieben:Es scheint, dass es für gewisse User hier drin selbstverständlich ist, dass der FCB Jahr für Jahr Meister wird. Er hat es nun vier Mal nacheinander geschafft. Es ist nicht mehr als logisch, dass es irgendwann nicht mehr reicht. Kein Verein macht nur Top-Transfers, auch der FCB nicht. Die in den letzten Jahren Erfolglosen sind hungriger auf Erfolg als die FCB-Spieler.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ivanov hat einen besseren Einstand gegeben wie vergangene Innenverteidiger-Helden. Nur was willst Du machen, wenn das defensive Mittelfeld nicht wirklich gut war und Du Aussenverteidiger wie PD mit einem Formtief hast?hernan hat geschrieben:...sehe ich genau so. Dieser Ivanov wird noch vielen wendigen, schnellen Stürmern in Einzelteile zerlegt werden..
die degens wissen wenigstens, dass ein spiel gegen die stricher mehr als nur ein spiel ist. daher hätte ich sehr gerne einen david degen auf dem feld gesehen.Tsunami hat geschrieben:Wo sind sie geblieben? Die User, welche die Transfers unsere Degen Twins befürworteten? Wo sind sie geblieben?
und wieso du als allererstes gegen die degens schiesst, ist mir nicht ganz klar, vor allem, da nur einer gespielt hat. aber hauptsache jeder kann seinen unnötigen mongischeiss loswerden.
ps. ich bin kein degen-befürworter, eher im gegenteil.
Am Rande was anders..
Kann mir jemand erklären, weshalb Streller in der 52 Minuten ans Spielfeldrand musste um vom Medical-Staff ein Drink (oder was ähnliches - Das Ding was im gereicht wurde, war so "Capri-Sonne-ähnlich" verpackt..) geben zu lassen..?! Danach trank er noch aus der Wasserflasche.. Ich fand es speziell, da das Spiel nach der Pause erst gerade einmal 7 Minuten gespielt waren und er schon sowas brauchte.. Ist das gegen Krämpfe? oder was soll das? Sorry für die "Dummfragerei".. aber sowas verstehe ich villeicht nach 80 Minuten.. aber nicht nach 7 Minuten nachdem man erst gerade Pause hatte und solches Zeugs zu sich hätte nehmen können..
Kann mir jemand erklären, weshalb Streller in der 52 Minuten ans Spielfeldrand musste um vom Medical-Staff ein Drink (oder was ähnliches - Das Ding was im gereicht wurde, war so "Capri-Sonne-ähnlich" verpackt..) geben zu lassen..?! Danach trank er noch aus der Wasserflasche.. Ich fand es speziell, da das Spiel nach der Pause erst gerade einmal 7 Minuten gespielt waren und er schon sowas brauchte.. Ist das gegen Krämpfe? oder was soll das? Sorry für die "Dummfragerei".. aber sowas verstehe ich villeicht nach 80 Minuten.. aber nicht nach 7 Minuten nachdem man erst gerade Pause hatte und solches Zeugs zu sich hätte nehmen können..
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Die Degens haben vielleicht ein Formtief; aber unterm Strich zählt die Leistung über Saisons hinaus... ...und PD zumindest sieht da nicht schlecht aus. Nur heute war er neben den Schuhen. Aber da war er nicht alleine...jay hat geschrieben:die degens wissen wenigstens, dass ein spiel gegen die stricher mehr als nur ein spiel ist. daher hätte ich sehr gerne einen david degen auf dem feld gesehen.
und wieso du als allererstes gegen die degens schiesst, ist mir nicht ganz klar, vor allem, da nur einer gespielt hat. aber hauptsache jeder kann seinen unnötigen mongischeiss loswerden.
ps. ich bin kein degen-befürworter, eher im gegenteil.
@SubComandate
ändert nichts daran, dass dieser Ivanov um Klassen schlechter ist als Drago---da sah man heute leider schon in seinem ersten Spiel..kein Speed und Hüftsteife bringt man leider auch mit Training nicht so einfach weg..
ich war letzte Saison vom ersten Spiel an ein grosser Kritiker von Sauro..wurde dafür in diesem Forum damals heftigst angegriffen. Die Zeit hat mir aber leider! Recht gegeben..und nun muss ich mich leider wieder melden und sage dieser Ivanov ist der nächste Verteidigungsfehltransfer..
ändert nichts daran, dass dieser Ivanov um Klassen schlechter ist als Drago---da sah man heute leider schon in seinem ersten Spiel..kein Speed und Hüftsteife bringt man leider auch mit Training nicht so einfach weg..
ich war letzte Saison vom ersten Spiel an ein grosser Kritiker von Sauro..wurde dafür in diesem Forum damals heftigst angegriffen. Die Zeit hat mir aber leider! Recht gegeben..und nun muss ich mich leider wieder melden und sage dieser Ivanov ist der nächste Verteidigungsfehltransfer..
- peter
- Erfahrener Benutzer
leider war es nicht nur heute. DD war immer wesentlich schlechter als PD und richtigerweise aud der Bank gesetzt. PD war OK im letzten Jahr, aber er spielt schon die ganze 13/14-Saison untererdich. Ich vermisse SteiniSubComandante hat geschrieben:Die Degens haben vielleicht ein Formtief; aber unterm Strich zählt die Leistung über Saisons hinaus... ...und PD zumindest sieht da nicht schlecht aus. Nur heute war er neben den Schuhen. Aber da war er nicht alleine...
FCB
:):)

Dragovic 1:1 zu ersetzen war unmöglich! Ich bezweifle, dass Ivanov ein Fehltransfer ist. War heute in jedemfall besser als Schär (ok, der hatte auch einen richtig schwachen Tag!)hernan hat geschrieben:@SubComandate
Grässliches Spiel, die ersten 10 Minuten ausgenommen. Wie kann man 80 Minuten einen solchen Müll zusammenspielen? Und, warum konnte man nach dem 1:2 nicht mehr reagieren? Das Pack konnte den Sieg problemlos heimfahren. Was mich schon aufgeregt hat, war die Aufstellung. Yakin ist wohl kein Voser Fan, der kriegt ja nie eine Chance von Anfang an. Stocker ist gesperrt und sowohl Andrist als auch DD sitzen draussen. Dabei hat er DD ja so gelobt und dann kriegt er nicht mal einen Teileinsatz?! Was soll dieser Bullshit?
Danke Aguero, was dieser Möchtegern Star heute wieder geboten hat, ist ja unterste Schublade. 1. HZ ist er die ganze Zeit rechts, obwohl da PD und Xhaka bereits sind und links kein Mensch ist?! Sein Defensivverhalten erinnert mich zudem an Zoua, nämlich inexistent. Dazu wieder eine Riesenchance vergeben. Das einzig gute ist, dass viele (ausser ahnungslose Kiddis) langsam aber sicher die gleiche Meinung über ihn bilden. Schnell ist er, mehr nicht. Andrist ist nicht schlechter, nur kriegt halt keine Stammplatzgarantie.
Dieses Team mit diesem Hobbytrainer, wo an der Seitenlinie rumsteht und sein Maul nicht aufkriegt, hat in der CL nichts zu suchen. Da folgt Debakel auf Debakel. Und wenn Stocker auch noch geht, geben wir auch gleich besser für die EL forfait, um uns auf die Liga zu konzentrieren. Mein Arbeitskolege (FCL Fan) sagte mir bei Yakins Anstellung beim FCB, dass er diese Mannschaft genau gleich wie sein FCL zerstören werde. Und die Zeit ist gekommen, um ihm Recht zu geben. Unsere Mannschaft ist ein Trümmerhaufen. Traurig aber wahr.
Yakin raus! Lieber heute als morgen
Danke Aguero, was dieser Möchtegern Star heute wieder geboten hat, ist ja unterste Schublade. 1. HZ ist er die ganze Zeit rechts, obwohl da PD und Xhaka bereits sind und links kein Mensch ist?! Sein Defensivverhalten erinnert mich zudem an Zoua, nämlich inexistent. Dazu wieder eine Riesenchance vergeben. Das einzig gute ist, dass viele (ausser ahnungslose Kiddis) langsam aber sicher die gleiche Meinung über ihn bilden. Schnell ist er, mehr nicht. Andrist ist nicht schlechter, nur kriegt halt keine Stammplatzgarantie.
Dieses Team mit diesem Hobbytrainer, wo an der Seitenlinie rumsteht und sein Maul nicht aufkriegt, hat in der CL nichts zu suchen. Da folgt Debakel auf Debakel. Und wenn Stocker auch noch geht, geben wir auch gleich besser für die EL forfait, um uns auf die Liga zu konzentrieren. Mein Arbeitskolege (FCL Fan) sagte mir bei Yakins Anstellung beim FCB, dass er diese Mannschaft genau gleich wie sein FCL zerstören werde. Und die Zeit ist gekommen, um ihm Recht zu geben. Unsere Mannschaft ist ein Trümmerhaufen. Traurig aber wahr.
Yakin raus! Lieber heute als morgen
da gebe ich dir Recht...auf jeden Fall sehr schwer zu ersetzen..Blackmore hat geschrieben:Dragovic 1:1 zu ersetzen war unmöglich! Ich bezweifle, dass Ivanov ein Fehltransfer ist. War heute in jedemfall besser als Schär (ok, der hatte auch einen richtig schwachen Tag!)
Schär in einem formtief, nicht wirklich verwunderlich...er ist in seiner zweiten Superleague Saison..hat die Messlatte aufgrund seiner letzten hervorragenden Saison sehr hoch gelegt und hat letzte Sason mitunter am meisten Spiele gemacht, bekam kaum eine Verschnaufpause und nun hat er auch noch Drago verloren...für mich einer der letzten Spieler der nun stark kritisiert werden sollte..
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen zu den anderen schlechten Spielen.
Der Spielaufbau hinten raus klappt überhaupt nicht. Die einfachen Pässe (egal von wem, Frei, Elneny, Ivanov, Schär,...) kommen zu häufig nicht an / es wird zu oft der komplizierte Pass gesucht. Man ist einfach zu fehlerhaft.
Ganz vorne klappen die Kombinationen ja, das Problem ist wirklich dass die Mannschaft als Ganzes nach vorne kommt. Das klappt mit Spielaufbau mit Ballbesitz. Oder es klappt im Moment eben leider nicht...
Es gibt immer 1-2 Totalausfälle in der Offensive/Spielaufbau. Zuletzt war es ab und zu Frei, heute war es Elneny.
Die Verteidigung ist immer noch zu einfach aus dem Konzept zu bringen. Aber ich denke das wird, Degen muss man eine Pause gönnen und Ivanov wird das in der Mitte schon richten.
Zu allem übel kam dann heute auch noch Pech dazu. Beim Ausgleich ein klares Foul, das 2:1 war niemals gleiche Höhe, klares Offside. Die Prellbälle hinten landeten allesamt beim Gegner.
Salah hilft im Moment der Mannschaft nicht weiter. Konnte heute auch kaum seine Schnelligkeit nutzen, zu oft verstolperte er den Ball. Von seiner Abschlussschwäche will ich gar nicht reden... Ich würde Andrist mal eine Chance von Beginn weg auf rechts geben wenn Stocker links spielt...
Der Spielaufbau hinten raus klappt überhaupt nicht. Die einfachen Pässe (egal von wem, Frei, Elneny, Ivanov, Schär,...) kommen zu häufig nicht an / es wird zu oft der komplizierte Pass gesucht. Man ist einfach zu fehlerhaft.
Ganz vorne klappen die Kombinationen ja, das Problem ist wirklich dass die Mannschaft als Ganzes nach vorne kommt. Das klappt mit Spielaufbau mit Ballbesitz. Oder es klappt im Moment eben leider nicht...
Es gibt immer 1-2 Totalausfälle in der Offensive/Spielaufbau. Zuletzt war es ab und zu Frei, heute war es Elneny.
Die Verteidigung ist immer noch zu einfach aus dem Konzept zu bringen. Aber ich denke das wird, Degen muss man eine Pause gönnen und Ivanov wird das in der Mitte schon richten.
Zu allem übel kam dann heute auch noch Pech dazu. Beim Ausgleich ein klares Foul, das 2:1 war niemals gleiche Höhe, klares Offside. Die Prellbälle hinten landeten allesamt beim Gegner.
Salah hilft im Moment der Mannschaft nicht weiter. Konnte heute auch kaum seine Schnelligkeit nutzen, zu oft verstolperte er den Ball. Von seiner Abschlussschwäche will ich gar nicht reden... Ich würde Andrist mal eine Chance von Beginn weg auf rechts geben wenn Stocker links spielt...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
-
- Neuer Benutzer
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ivanov macht das eigentlich nicht schlecht beim Ausgleich, reagiert wendig auf die Täuschungen von Gavranovic und deckt ihn gut ab. Schiessen kann er somit eigentlich nicht. Blöd halt das einer nebendran komplett frei ist. Da kann man aber als IV gegen zwei nichts machen, vorallem nicht im Strafraum...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Wurschtsalat
- Benutzer
Word!KURVEKULTUR12 hat geschrieben:Wer jetzt hie uf dr Ivanov umehackt het eifach kai ahnig, meinet dir wükk das e Spiler nach 2 Tranings bereits jede ahgriff cha ihleite und jede Ball hinde erobere?
I verstands eher nid wieso dass me e derart neue Spieler scho vo Ahfang ah bringt..
Zum Räscht:
Was söll i säge..?! Wenn me sich die letschte paar Spiel ahluegt laufts eigentlich zimmli gliich: Paar Minute wird guet gspielt und sobald me dr Gegner im Griff het, git me s Spiel uf..
Klar isch afangs Saison und klar isch no nüt verlore und klar ischs em FCB au scho schlächter gange. Aber verdammt, wän mir das alles eifach so ufgeh, was in de letschte Joore ufbaut worde isch?!
I will eifach eis wieder gseh: WINNERMENTALITÄT! Die fehlt mittlerwiile sowas von..!
Bernhard Heusler hat geschrieben:Vermehret euch!
Ich stand neben Pipi, blickte hinaus und sagte zu ihm: ‹Sieht das nicht wunderschön aus?› Er war zuerst ruhig, dann schaute ich ihn an und er sagte nur: ‹Ich hasse es. Ich hasse Zürich und alles was damit zu tun hat.› Er lief weg, fügte an, dass er Basel liebt, und war verschwunden.
Es reicht für mich, zwei Punkte zu nennen. Erstens wars doch sehr gewagt, einen Innenverteidiger nach zwei Tagen (oder so) direkt zu bringen. Ein Risiko, das man wagen kann, aber dann auch zu verantworten hat. Und zweitens zeigt sich doch deutlich, wo das Problem des FCB liegt, wenn man keinen Stürmer auf der Bank hat, denn man bringen kann. Nur offensives Mittelfeld bringts dann auch nicht. Gabs in der U21 keinen, den man hätte auf die Ersatzbank setzen können, wenn man schon Bobadilla nicht will? (aber auch so, nur der und Streller reichen auch nicht...)
Denke man sollte ihm zumindest eine faire Chance geben.KURVEKULTUR12 hat geschrieben:Wer jetzt hie uf dr Ivanov umehackt het eifach kai ahnig, meinet dir wükk das e Spiler nach 2 Tranings bereits jede ahgriff cha ihleite und jede Ball hinde erobere?
Der Arsch ist ja sicher Yakin, ihn schon zu bringen nach 2 Trainings. Dachte er wollte einen Chef kann mir kaum vorstellen das jemand dazu bereit ist nach 2 Trainings.
Ajeti hätte dies auch runter gespielt heute.
Yakin hat ihn ins kalte Wasser geworfen wie letztes mal Delgado und somit beiden keinen Gefallen getan.
Dieser Typ hat doch einen an der Waffel!
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer