4. Spieltag: FC St. Gallen - FC Basel 1893 vom 3.8.2013 um 19.45
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Einer musste ja diesen intelligenten Spruch noch bringen - danke Superfan FCBXD.FCBXD hat geschrieben: Werdet mal richtiche Fans ihr Modefans
Gruess FCBXD
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Der FCB war im April/Mai schon unbrauchbar. Einzig weil GC ebenfalls schwächelte konnte man die Meisterschaft holen. Man hat zwar den Titel geholt, aber das sollte nicht von den taktischen Mängeln ablenken, die seit ca April einzug nehmen.Agent Orange hat geschrieben:Leute beruhigt euch. der FCB ist Juli/ August schon seit Jahren Unbrauchbar!
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Grüner Beobachter hat geschrieben:Momol sehr fundierte Analyse...
ich fand Schär gestern eine Zumutung mit katastrophalen fehlpässen in eigenen Strafraum vielen stellungsfehlern und daraus resultierend gefährliche fouls um den strafraum herum ... zudem fehlt mir bei ihm die spielübersicht für den klugen pass.. ajeti gefällt mir bisher deutlich besser ..Rotblau hat geschrieben:Aus neutraler Sicht: Ein schwacher FC St. Gallen holt trotz deutlich mehr Spielanteilen nur einen Punkt gegen einen noch schwächeren FCB, beim dem nur Schär auf NLA-Niveau kickte. Je näher die St.Galler an den FCB-Strafraum kamen, umso unpräziser wurde gespielt. Ohne den Kopfball-Abwehr-Flop Safaris hätte der FCB sogar ohne NLA würdige Leistung 3 Punkte nach Hause gebracht.
Aus FCB-Fan-Sicht: Wir müssen uns darauf einstellen, dass es sehr schwierig wird, einen Europacup-Platz zu erreichen. Es kann eben nicht immer die gleiche Mannschaft CH-Meister werden. Mit Diaz und Bobadilla scheint es, dass man viele Transferfranken für Spieler ausgegeben hat, die in der NLA nicht mehr als Durchschnitt sind. Streller wird älter. Ob Delgado wieder wie früher aufblühen wird, wissen wir noch nicht. Schär allein kann hinten nicht alles richten. T.Xhaka trotz Goal meistens chancenlos im Zweikampf. F.Frei schein seinen Zenit hinter sich zu haben (wie ehemals N. Savic). Elnenny offensiv wirkungslos. Andrist sehr willig und sehr ungefährlich im FCB-Dress. In den letzten Jahren hatte der FCB überdurchschnittlich viel Transfer-Erfolg. Nun eben nicht mehr. Das gleicht sich im Laufe der Jahre aus.
Mein Punkt war, dass keiner überrascht sein darf, wenn in einem Spielthread nach einem schlechten Spiel kritisch geschrieben wird. Das hat mit "Geheule" o.ä. nichts zu tun sondern ist logisch und vorhersehbar. Ich würde deshalb wirklich, wenn ich Schmerzen mit kritischen Äusserungen hätte, nach einem Grottenkick keinen Spielthread lesen. Dann bleibt die heile Welt in Ordnung.Jerry hat geschrieben: PS: Wenn Du in einem Thread nur genau über das diskutieren willst was im Threadtitel angekündigt wird, kannst Du ein Forum gleich schliessen.
Cheerie, how up, do Clown.
ich würde eher sagen das YB angst vor dem eigenen Erfolg hat ;-) ein guter Saisonstart ist in der CH nichts wert - das zeigen die letzten vier Jahre zu deutlich .. ich wünsche mir aber ein starkes YB das neben Basel in Europa für furore sorgt und mithilft der CH mittelfristig einen fixen CL Platz zu sichern .. aber um meister zu werden muss yb lernen die grossen spiele die wichtigen spiele zu gewinnen ...Taratonga hat geschrieben:4er??? Aber bitte!!
die Edit meinte übrigens, dass sie glaubt, dass Ihr Angst vor dem Forte Uli habt. Nicht vor YB, aber vor der Mischung YB Uli.![]()
basel hat gegen st gallen ein scheiss spiel gemacht und trotzdem gepunktet ...
Sehe ich auch so, falls man die CL erreicht wird sich das sicher positiv auf die Meisterschaft auswirken und man wird den "Tramb"finden .Falls nicht wovon ich ausgehe ,wird Herrn Heusler ,Muri und Konsorten eine ziemlich schwierige Saison bevorstehen und beim Kader und Staff werden Köpfe rollen müssen.
Ich bin nach wie vor ein Befürworter von Muri und finde den Saisonstart punktemässig ganz ok. Spielerisch ist noch Luft nach oben vorhanden. Was aber gar nicht geht ist eine Aussage von Muri wie "wir wollen auch in St. Gallen gewinnen" und dann tritt er ohne Stürmer an. Nur weil einer ganz zuvorne spielt heisst das noch lange nicht dass er auch ein Stürmer ist.
Ich bin ja grundsätzlich auch ein optimistischer Mensch .. aber ich mag mich erinnern das wir letztes Jahr die Hürde Molde nur dank des gehaltenen Penalties überwunden haben und Cluj war am Ende zu stark - beides in Europa dritt bis viertklassige gegner die man ohne wen und aber schlagen muss wen man in europa ernst genommen werden will .. gleiches gilt für tel aviv ... wird die CL zum zweiten mal nicht erreicht muss die hölle los sein .. ! man dürfte die mannschaft auch mal wieder gnadenlos auspfeiffen .. aber das ist ja heute auch nicht mehr wie früher ..Voyager hat geschrieben:Warum sind es eigentlich immer dieselben Spinner welche im Forum den Teufel an die Wand malen? Ja, ich bin mit dem derzeitigen Kader auch (noch) nicht zufrieden. Aber nach dem heutigen Spiel so schwarz zu malen, das hält kein Schwein aus! Der FCB hat in der MS JEDE Saison Startschwierigkeiten. Wir haben Tel Aviv zu Hause ohne Gegentreffer besiegt. Wir sind Meister geworden und standen im EL-Halbfinale. Delgado kehrte zurück. Und nun soll plötzlich alles Scheisse sein?!? Habt doch mal ein wenig Geduld. Das wichtigste ist nun die Israelis zu eliminieren. Wenn dies geschieht, wird man auf dem Transfermarkt hoffentlich nochmals aktiv, namentlich im Sturm und in der IV. Ob die notorischen Yakin-Basher immernoch so aktiv sind wenn der FCB die Kurve kriegt? Ich wage es zu bezweifeln.
Damit hast du dich wohl gleich selbst als Modefan klassiert, wenn du mit den ManU oder Bayern-Spielen kommst. Übrigens, bei beiden spielen war Muri noch nicht Trainer bei uns ;-)FCBXD hat geschrieben: Sind doch mal zufrieden und heult doch nicht nach den ersten schlechten Spielen rum.
Werdet mal richtiche Fans ihr Modefans
Gruess FCBXD
Fakt ist nun mal, dass wir seit dem Aus in der Europaleague letzte Saison (oder aber dem Abgang von Alex Frei) nicht mehr überzeugen konnten. Klar, wir haben den Titel geholt, aber mit sehr viel geknorze im eigenen Spiel mit dem nötigen Glück, dass GC unsere Schwächen nicht genügend nutzen konnte. Wir haben aber auch einen Cupfinal verloren (den man ja als Besieger von ManU und Bayern nicht verlieren sollte).
Fakt ist auch, dass wir bisher in jedem Spiel dieser Saison mindestens eine Halbzeit verhauen haben.
Während man die Mangelnde Leistung am Ende der letzten Saison noch mit der Müde abtun konnte, so stellt sich doch nun die Frage, wieso unser Spiel (auch nach kurzer Vorbereitung) heute nicht wieder besser ist, zumal ja der Grosse Umbruch im Team ausgeblieben ist.
Die Frage, wieso das Team als Mannschaft nicht mehr überzeugt, darf erlaubt sein, mögliche Antworten gibt es viele
-Hat der Trainer mit dem Wechsel von Raul und dem Abgang von Alex zu viel Unruhe ins Team gebracht?
- Die beflügelnde Leistung (und entsprechende Motivation) in der EL begründet war, diese Motivation aber seit dem Aus fehlt = Gesättigtes Team
- Ob Yakin nun "sein" System komplett umgesetzt hat, während die Mannschaft im Vorjahr noch vom Altsystem Fink-Vogel "profitierte"?
Hat er den gestern in deinen Augen so gut gespielt? Keine Fehlpässe, keine Tunnelblick Läufe, keine hohen bälle ins niemandsland, 90% der pässe seitwärts oder rückwärts und trotz ohne druck des gegenspielers überdurchschnittlich viele fehlpässe u.a. aus dem eigenen 16er in des gegners füsse? oder sind es seine gefürchteten freistösse?!Petric_10 hat geschrieben:@Adnoctum: Hast du ein Schär Komplex? Ist ja lächerlich, was du immer findest, ihn zu kritisieren. Können froh sein, ihn in unserem Kader zu haben
gut er macht die Elfer ... zwischendurch nen Kopfball .. gefällt mir beides auch aber bei einem IV sind mir in erster linie seine defensiven qualitäten wichtig und seine probleme da kaschiert er mit den toren auf die wir auch nur angewiesen sind weil wir eine quasi inexistente offensive haben ..
Egal ob ein paar neue Spieler (auf dem Papier sogar gute) oder ein leichter Systemwechsel, Basel sollte spielerisch die beste Mannschaft in der CH sein. Ich denke, im Moment stimmt das Gefüge, die Zusammensetzung noch nicht. Die ewige Sucherei nach dem perfekten System, die Aenderungen innerhalb des Teams sind Gift für die Konstanz einer Mannschaft. Gerade in so einer Situation ist die mentale Unterstützung sehr wichtig und da habe ich auch meinen einzigen Zweifel bei MY (da meine ich so etwas wie natürliche Autorität, Menschenkenntnis, Erfahrung usw.). Trotzdem, wir haben besser angefangen als 2012, don't forget!Delgado hat geschrieben:Damit hast du dich wohl gleich selbst als Modefan klassiert, wenn du mit den ManU oder Bayern-Spielen kommst. Übrigens, bei beiden spielen war Muri noch nicht Trainer bei uns ;-)
Fakt ist nun mal, dass wir seit dem Aus in der Europaleague letzte Saison (oder aber dem Abgang von Alex Frei) nicht mehr überzeugen konnten. Klar, wir haben den Titel geholt, aber mit sehr viel geknorze im eigenen Spiel mit dem nötigen Glück, dass GC unsere Schwächen nicht genügend nutzen konnte. Wir haben aber auch einen Cupfinal verloren (den man ja als Besieger von ManU und Bayern nicht verlieren sollte).
Fakt ist auch, dass wir bisher in jedem Spiel dieser Saison mindestens eine Halbzeit verhauen haben.
Während man die Mangelnde Leistung am Ende der letzten Saison noch mit der Müde abtun konnte, so stellt sich doch nun die Frage, wieso unser Spiel (auch nach kurzer Vorbereitung) heute nicht wieder besser ist, zumal ja der Grosse Umbruch im Team ausgeblieben ist.
Die Frage, wieso das Team als Mannschaft nicht mehr überzeugt, darf erlaubt sein, mögliche Antworten gibt es viele
-Hat der Trainer mit dem Wechsel von Raul und dem Abgang von Alex zu viel Unruhe ins Team gebracht?
- Die beflügelnde Leistung (und entsprechende Motivation) in der EL begründet war, diese Motivation aber seit dem Aus fehlt = Gesättigtes Team
- Ob Yakin nun "sein" System komplett umgesetzt hat, während die Mannschaft im Vorjahr noch vom Altsystem Fink-Vogel "profitierte"?
Klar haben wir besser angefangen als 2012, doch das ist auch zu erwarten, mussten ja auch nicht eine halbe Mannschaft neuer Spieler integriert werden...HYPNOS hat geschrieben:Egal ob ein paar neue Spieler (auf dem Papier sogar gute) oder ein leichter Systemwechsel, Basel sollte spielerisch die beste Mannschaft in der CH sein. Ich denke, im Moment stimmt das Gefüge, die Zusammensetzung noch nicht. Die ewige Sucherei nach dem perfekten System, die Aenderungen innerhalb des Teams sind Gift für die Konstanz einer Mannschaft. Gerade in so einer Situation ist die mentale Unterstützung sehr wichtig und da habe ich auch meinen einzigen Zweifel bei MY (da meine ich so etwas wie natürliche Autorität, Menschenkenntnis, Erfahrung usw.). Trotzdem, wir haben besser angefangen als 2012, don't forget!
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Lieber Kamerad footbâle - ich weiss, dass es hier um das gestrige Spiel geht und wie immer habe ich auch nichts gegen kritische Beiträge. Einige User haben gute Analysen zum Spiel gepostet, wo nichts schöngeredet wird. Andere wiederum reden den Weltuntergang herbei und fordern ein Köpferollen, als wären wir der FC Sion.footbâle hat geschrieben:Sportkameraden Mundharmonika und Jerry - ich weiss nicht wie das bei euch aussieht, aber bei mir heisst dieser Thread 4. Spieltag: FC St. Gallen - FC Basel 1893 vom 3.8.2013 um 19.45
Das Spiel gegen St. Gallen war definitiv kein Highlight, aber jetzt nach 4. Runden schon bereits wieder alles in Frage zu stellen, finde ich reichlich übertrieben. Wir sollten es uns mittlerweile gewohnt sein, dass der FCB immer ein wenig Mühe hat, den Tritt in die Saison zu finden.
Ich erlaube mir, noch ein paar Runden abzuwarten und mir dann eine erstes Bild vom Zustand der Mannschaft zu machen. Natürlich erwarte auch ich mehr als das gestrig Gezeigte, aber ich bin auch der Ansicht, dass wir schon in ein paar Wochen einen viel aktiveren und viel dominanteren FCB sehen werden oder anders gesagt; wenn YB dann bereits langsam die Luft ausgeht, wird der FCB-Express erst so richtig ins Rollen kommen.
ich finde deine Einstellung vorbildlich, aber das Gesicht der Mannschaft konnte zusammengehalten werden, kein grosser Umbruch wie letztes jahr! müsste die mannschaft die laufwege nicht bereits kennen, harmonieren und eingespielt sein? dieses jahr sieht man doch deutlich das das zeitargument ausser bei MED eine foule ausrede ist um die wahre verfassung des fcb zu kaschieren.. entweder sind die spieler zu blöd yakins überlegungen in die tat umzusetzen oder yakin ist selber planlos und war noch nicht in der lage ein schlagkräftiges team zu formen?! zudem fällt zunehmend auf das die spieler unter yakin ihre topform nicht erreichen und konditionell schlecht in form sind .. zudem ist der fcb total berechenbar ausser yakin stellt mal wieder 5 verteidiger und 4 ZM auf ...Mundharmonika hat geschrieben:Lieber Kamerad footbâle - ich weiss, dass es hier um das gestrige Spiel geht und wie immer habe ich auch nichts gegen kritische Beiträge. Einige User haben gute Analysen zum Spiel gepostet, wo nichts schöngeredet wird. Andere wiederum reden den Weltuntergang herbei und fordern ein Köpferollen, als wären wir der FC Sion.
Das Spiel gegen St. Gallen war definitiv kein Highlight, aber jetzt nach 4. Runden schon bereits wieder alles in Frage zu stellen, finde ich reichlich übertrieben. Wir sollten es uns mittlerweile gewohnt sein, dass der FCB immer ein wenig Mühe hat, den Tritt in die Saison zu finden.
Ich erlaube mir, noch ein paar Runden abzuwarten und mir dann eine erstes Bild vom Zustand der Mannschaft zu machen. Natürlich erwarte auch ich mehr als das gestrig Gezeigte, aber ich bin auch der Ansicht, dass wir schon in ein paar Wochen einen viel aktiveren und viel dominanteren FCB sehen werden oder anders gesagt; wenn YB dann bereits langsam die Luft ausgeht, wird der FCB-Express erst so richtig ins Rollen kommen.
Nein, diese saison sollte das gerüst des fcb eingespielt sein .. !
-
- Erfahrener Benutzer
Letscht Saison: 6 Pünggt nach 4 Spiel, und 12 Pünggt nach 6 Spiel - so schlächt isch dä Start gar nid gsi, denn isch aber bitz e Ihbruch koh.
Die Saion: 8 Pünggt nach 4 Spiel.
Wennme also die näggschte 2 Spiel nid gwinnt, isch me also glichwit oder schlächter als letscht Saison nach 6 Spiel.
Das äfach zer Statistik, ohni öbbis welle z wärte. Es zeigt aber, dass dr Start letscht Saison punktemässig ebefalls nid soo schlächt gsi isch, wie me meine
könnt, wenn me do im Forum einigi Posts liest.
Die Saion: 8 Pünggt nach 4 Spiel.
Wennme also die näggschte 2 Spiel nid gwinnt, isch me also glichwit oder schlächter als letscht Saison nach 6 Spiel.
Das äfach zer Statistik, ohni öbbis welle z wärte. Es zeigt aber, dass dr Start letscht Saison punktemässig ebefalls nid soo schlächt gsi isch, wie me meine
könnt, wenn me do im Forum einigi Posts liest.
Klar, Yakin findet der FCB soll unberechenbar sein. DAS System hat Muri mit der Mannschaft perfekt einstudiert.uwb#1 hat geschrieben:Konntest du ein System erkennen?
Unberechenbar für die Gegner,
Unberechenbar für die eigenen Spieler,
Unberechenbar für die Fans
Unberechenbar nicht nur auf sondern auch neben dem Platz
Zunehmend? Bullshit. Hitzewälle mibeko? Wunderets di dass bi dene Temperature nit jede 15km spuelt? Ka das dr Gegner? Jede het wohl gseh dass dr Muri d Mannschaft uffe bessere Fitnesstand brocht het sit em Abgang vom Heiko.Adnoctum hat geschrieben:zudem fällt zunehmend auf das die spieler unter yakin ihre topform nicht erreichen und konditionell schlecht in form sind ..
Ausser Aarau und Lausanne machten alle Gegner den fitteren Eindruck sowohl GC als auch St Gallen nicht wie Basel wo die spieler jeweils nach 70min feierabend machen. wenn die hitze so übel war warum bringt dann Murat der Weise nicht schon früher frische kräfte?!Serey Man hat geschrieben:Zunehmend? Bullshit. Hitzewälle mibeko? Wunderets di dass bi dene Temperature nit jede 15km spuelt? Ka das dr Gegner? Jede het wohl gseh dass dr Muri d Mannschaft uffe bessere Fitnesstand brocht het sit em Abgang vom Heiko.