FCB verpflichtet Mohamed Salah

Diskussionen rund um den FCB.
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

charliesheenFCB hat geschrieben:sie brechen den ramadan für den tag sobald die sonne in mekka untergegangen ist.
DANKE!! Endlich einer, der die Frage beantwortet und sich nicht an einem Detail aufhält. :)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Sollte es sich als allgemeine Mode erweisen, dass Spieler aus Ägypten oder anderen Ländern aus dem Nahen Osten sich weigern, gegen Mannschaften aus Israel aufzulaufen, dann sollte die UEFA in Zukunft Spielern aus diesen Ländern das Abschliessen von Verträgen in UEFA-Ländern verbieten oder verlangen, dass diese Spieler in ihren Verträgen eine Extraklausel eingebaut bekommen, die sie zu unterschreiben haben und wo darauf hingewiesen wird, dass sie kein Recht darauf haben, in einem von der UEFA anerkannten Land das Spiel zu verweigern.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Agent Orange hat geschrieben:Sollten sich unsere 2 Ägypter, was ich nicht hoffe, weigern in Israel zu spielen, bitte eine Zwischenlandung in Kairo einplanen, und beide dort lassen! Ende der Durchsage! :cool:
Ich denke, dass beide Spieler ohne den Druck in Ägypten sogar bereit wären zu spielen. So wie ich es bisher mitbekommen habe, ist aber der Druck in den Medien und der Menschen dort auf die Spieler (vor allem auf Salah) enorm.
Meinst du, die beiden haben noch Familien in Ägypten? Ich will damit sagen, dass Salah (und ev. Elneny) auch mitberücksichtigen, wie ihre Familien dort angegangen werden.
Sag doch noch eines: Was bringt es, Spieler mitzunehmen, welche sich beim Spiel dann nicht konzentrieren können, weil sie sich Gedanken machen müssen, was mit ihren Familien im Heimatland passiert oder bei ihrer Rückkehr mit ihnen selbst passiert?
Nein, ich weiss nicht, wie schlimm es wirklich ist. Deshalb soll der Entscheid bei den beiden Spielern ZUSAMMEN mit dem Verein gefällt werden. Und diesen Entscheid, egal wie er ausfällt ist zu akzeptieren!

cartMN
Erfahrener Benutzer

AW: FCB verpflichtet Mohamed Salah

Beitrag von cartMN »

Israel hat in der uefa immer noch nichts verloren...
Sind sie in europa nein also.. .

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

charliesheenFCB hat geschrieben:sie brechen den ramadan für den tag sobald die sonne in mekka untergegangen ist.
Bist du dir da sicher? Was macht ein in Los Angeles lebender gläubiger Muslim? 12 Stunden Zeitdifferenz zu Mekka. Würde ja heissen, dass der in LA lebende Muslim nur während dem Tag essen und trinken darf, und bei Einbruch der Dunkelheit nichts mehr bis am morgen früh... :confused:

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Mundharmonika hat geschrieben:Sollte es sich als allgemeine Mode erweisen, dass Spieler aus Ägypten oder anderen Ländern aus dem Nahen Osten sich weigern, gegen Mannschaften aus Israel aufzulaufen, dann sollte die UEFA in Zukunft Spielern aus diesen Ländern das Abschliessen von Verträgen in UEFA-Ländern verbieten oder verlangen, dass diese Spieler in ihren Verträgen eine Extraklausel eingebaut bekommen, die sie zu unterschreiben haben und wo darauf hingewiesen wird, dass sie kein Recht darauf haben, in einem von der UEFA anerkannten Land das Spiel zu verweigern.
Nein, die UEFA sollte Israel ausschliessen.
Das sind Vorderasiaten und KEINE Europäer.
siempre positifo

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Fätze hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Was macht ein in Los Angeles lebender gläubiger Muslim? 12 Stunden Zeitdifferenz zu Mekka. Würde ja heissen, dass der in LA lebende Muslim nur während dem Tag essen und trinken darf, und bei Einbruch der Dunkelheit nichts mehr bis am morgen früh...
Das wäre doch ideal. :)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Fätze hat geschrieben:Du gehst aber schon mit mir einig, dass unsere Vereinsleitung bis zu einem gewissen Grad jetzt selber Eier zeigen muss. Oder? Ganz in line mit deinem Argumentarium. Oder darf man das so nicht aussprechen (...nicht du persönlich)??
Jep.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

Fätze hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Was macht ein in Los Angeles lebender gläubiger Muslim? 12 Stunden Zeitdifferenz zu Mekka. Würde ja heissen, dass der in LA lebende Muslim nur während dem Tag essen und trinken darf, und bei Einbruch der Dunkelheit nichts mehr bis am morgen früh... :confused:
geht in LA die sonne nicht unter?

die leute essen und trinken dann wieder, wenn die sonne untergangen ist. dass europäer und amis unterschiedliche zeiten haben, ist klar.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben:Was machen denn die Moslems (.... ;) ) im hohen Norden im Sommer, wenn die Sonne nicht untergeht?
So ein Quatsch, Charlie! Wie machen es dann die Leute in der südlichen Hemisphäre? Es gibt zwar Uhren oder andere Geräte, die anzeigen, in welcher Richtung Mekka liegt. Dass es aber auch ein Gerät gibt, das anzeigt, wann in Mekka die Sonne auf- und wann untergeht, wäre mir neu.

Ein Grossteil der Muslime nimmt es auch nicht so wahnsinnig genau mit den Essenszeiten. Ich kenne zahlreiche Moslems, die tagsüber fasten und dann abends essen. Dies kann aber durchaus auch vor Sonnenuntergang sein. Viele Leute nehmen die extremen Moslems als Beispiel und meinen, dies sei das typische Verhalten. Ein Grossteil der Muslims ist aber gemässigt und nimmt die Auslegung des Korans nicht so wahnsinnig genau.

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

Bender hat geschrieben:... und einen gescheiten Pass spielen können....
Momoment mal: Entstehung des Tores gegen Macabi? 2:0 gegen Lausanne? Statistik 12/13: nach Stocker (far out) und Streller (knapp) drittbester Assistgeber. Soooo schlecht ist sein Zusammenspiel mit dem Team nicht, va mit Streller (der ist halt auch nicht zu übersehen :p )

Klar, auch ich nerve mich über unnötige Ballverluste, kläglich vergebene Chancen und va sein unzulängliches Defensivverhalten. Dennoch denke ich, er ist übers ganze gesehen eine wichtige, weil unberechenbare Komponente in unserem Offensivspiel.

FCB_13_9
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB_13_9 »

Momo fehlt zwar die optimale Ballführung, Effizienz und Übersicht.

Doch ausser der Effienz ist alles schon mind. durschnittlich gut + sieht man bei ihm ein enormes Potenzial!

Was mir aufgefallen ist, dass Salah in der Nati um einiges öfter trifft, was sicherlich auch mit der Defensivarbeit der Afrikaner zu tun hat.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:So ein Quatsch, Charlie! Wie machen es dann die Leute in der südlichen Hemisphäre? Es gibt zwar Uhren oder andere Geräte, die anzeigen, in welcher Richtung Mekka liegt. Dass es aber auch ein Gerät gibt, das anzeigt, wann in Mekka die Sonne auf- und wann untergeht, wäre mir neu.

Ein Grossteil der Muslime nimmt es auch nicht so wahnsinnig genau mit den Essenszeiten. Ich kenne zahlreiche Moslems, die tagsüber fasten und dann abends essen. Dies kann aber durchaus auch vor Sonnenuntergang sein. Viele Leute nehmen die extremen Moslems als Beispiel und meinen, dies sei das typische Verhalten. Ein Grossteil der Muslims ist aber gemässigt und nimmt die Auslegung des Korans nicht so wahnsinnig genau.
das was ich schreibe ist fakt. eine andere auslegung gibt es nicht. höchstens brechen manche den ramadan sobald die sonne im nächstgelegenen ort untergegangen ist. der grossteil orientiert sich aber an mekka.

wenn du "moslems" kennst, die ihr fasten nicht nach dem sonnenaufgang bzw untergang richten, dann wird das auch nicht als fastentag anerkannt. es gibt keine zwei meinungen. der start ist der aufgang und der untergang ist der schluss, das hat nichts mit stark gläubigen oder weniger gläubigen zu tun. ich persönlich denke einfach, dass deine bekannten scheinmoslems sind, von denen es zu genüge gibt und sich nicht einlesen.

im internet findest du einfach heraus wann die sonne in mekka untergeht. hat man kein internet, lehrt der koran, dass man sich zwei stück schnur nehmen soll, eines weiss und das andere schwarz, sobald man den unterschied nicht mehr sieht, darf man das fasten brechen.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Jetzt hat es die Schuh-Story auch noch in die Bild geschafft..
http://www.bild.de/sport/fussball/fussb ... .bild.html

Ob Salah (Spitzname: „Der ägyptische Messi“) zum Rückspiel am Dienstag nach Israel reist, ist zweifelhaft. Das wäre sogar ein Vorteil für die Israelis – Salah ist Basels bester Spieler...
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

stacheldraht hat geschrieben:Jetzt hat es die Schuh-Story auch noch in die Bild geschafft..
Ob Salah (Spitzname: „Der ägyptische Messi“) zum Rückspiel am Dienstag nach Israel reist, ist zweifelhaft. Das wäre sogar ein Vorteil für die Israelis – Salah ist Basels bester Spieler...

Aha, die sind voll im Bild :rolleyes:

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Ja, ja Basels bester Spieler... :confused:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Mundharmonika hat geschrieben:Sollte es sich als allgemeine Mode erweisen, dass Spieler aus Ägypten oder anderen Ländern aus dem Nahen Osten sich weigern, gegen Mannschaften aus Israel aufzulaufen, dann sollte die UEFA in Zukunft Spielern aus diesen Ländern das Abschliessen von Verträgen in UEFA-Ländern verbieten oder verlangen, dass diese Spieler in ihren Verträgen eine Extraklausel eingebaut bekommen, die sie zu unterschreiben haben und wo darauf hingewiesen wird, dass sie kein Recht darauf haben, in einem von der UEFA anerkannten Land das Spiel zu verweigern.
Weil Isreal ja auch mitten in Europa liegt. :rolleyes: Wenn man ein Land wie Israel in der europäischen Liga spielen lässt, so muss man halt mit derartigen Vorkommnissen rechnen. Das weiss auch die UEFA.

Die politische Situation ist sehr kompliziert, entsprechend kann man von davon betroffenen Spielern auch nicht einfach verlangen, dass sie dies komplett ignorieren nur weil sie einen Vertrag in Europa besitzen. Ihr würdet euch auch weigern, eine Tätigkeit für euren Arbeitgeber auszuführen, die eurer Moral widerspricht (merke: Moral ist persönlich und nicht auf andere Personen anwendbar).

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

charliesheenFCB hat geschrieben:das was ich schreibe ist fakt.
Ich kenne mich im Islam zu wenig aus und glaube Dir gerne, dass Deine Angaben Fakt sind. Aber ich nehme an, dass es wie bei allen Religionen Leute gibt, die sich stark an ihrer heiligen Schrift orientieren und wiederum andere, die es nicht ganz so eng sehen. Du betitelst letztere als Scheinmoslems. Sie selber (zumindest jene, die ich kenne) hätten allerdings wenig Freude, wenn Du sie so bezeichnen würdest. Sie sehen sich eher als gemässigte Moslems, die es mit der Auslegung nicht all zu genau nehmen. Wenn Du so willst, müsste man dann einen grossen Teil der Christen als Scheinchristen bezeichnen. Es gibt heutzutage wohl nur noch wenige Christen, die sich streng nach der Bibel orientieren.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

eric.cartman hat geschrieben:Nein, die UEFA sollte Israel ausschliessen.
Das sind Vorderasiaten und KEINE Europäer.
Dever hat geschrieben:Weil Isreal ja auch mitten in Europa liegt. :rolleyes: Wenn man ein Land wie Israel in der europäischen Liga spielen lässt, so muss man halt mit derartigen Vorkommnissen rechnen. Das weiss auch die UEFA.
Ich finde es zwar auch nicht besonders logisch, dass Israel fussballtechnisch Europa zugeordnet wird, aber da gibt es ja noch andere Länder, die in der UEFA aus meiner Sicht nichts verloren hätten und dann ausgeschlossen gehörten wie z.B. Kasachstan (remember Tobol Kostanaj) oder Aserbeidschan.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich finde es zwar auch nicht besonders logisch, dass Israel fussballtechnisch Europa zugeordnet wird, aber da gibt es ja noch andere Länder, die in der UEFA aus meiner Sicht nichts verloren hätten und dann ausgeschlossen gehörten wie z.B. Kasachstan (remember Tobol Kostanaj) oder Aserbeidschan.
Da bin ich auch deiner Meinung.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Salahs Schuhwechsel schafft es wohl "um die Welt" (zumindest mal bis in den grossen Kanton)

Sehr kompetent recherchierter Artikel. Dass Salah Basels bester Spieler ist, dürfte unbestritten sein. Ebenso ist jedem im Stadion sofort aufgefallen, wie demonstrativ Salah die Schuhe wechselte.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

[ATTACH]17982[/ATTACH]
Reicht auch für die Startseite, wie der FCB auch in DE wahrgenommen wird. :cool:
Dateianhänge
START.jpg

rotblau1994
Neuer Benutzer

Beitrag von rotblau1994 »

panda hat geschrieben:Salahs Schuhwechsel schafft es wohl "um die Welt" (zumindest mal bis in den grossen Kanton)

Sehr kompetent recherchierter Artikel. Dass Salah Basels bester Spieler ist, dürfte unbestritten sein. Ebenso ist jedem im Stadion sofort aufgefallen, wie demonstrativ Salah die Schuhe wechselte.
Najaa me cha sich scho drüber stritte ob dr Salah de besti Basler Spieler isch....

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Es handelt sich um kein politisches Problem. Ägypten und Israel haben vor 24 Jahren Frieden geschlossen, nachdem Ägypten 4 Kriege verloren hat und Israel den Sinai zurückgab. Tausende Israelis fahren an langen Wochenenden an die ägyptischen Strände des roten Meeres. Man fährt problemlos über die Genze. Ein Ägyptischer Präsident hat im israelischen Parlament gesprochen.

Das Problem liegt offensichtlich im Rassismus in der ägyptischen / arabischen Gesellschaft. Der ist offensichtlich weiter verbreitet als der sportsgeist. Weshalb soll Salahs Familie etwas passieren, wenn das israelische und ägyptische Militär sehr gut kooperieren?

Der Begründigung, weshalb Israel in der UEFA spielt, hat Salah soeben gegeben. Er sollte sich einen Klub am Golf suchen, dort besteht keine Gefahr, einem Israeli die Hand schütteln zu müssen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Hö? Ich hab mich die letzten Tage nur it NZZ/BlocherZeitung informiert und erfahre im Forum davon. Hab ich da was verpasst?

LossGivenDefault
Erfahrener Benutzer

FCB verpflichtet Mohamed Salah

Beitrag von LossGivenDefault »

Golega hat geschrieben:Es handelt sich um kein politisches Problem. Ägypten und Israel haben vor 24 Jahren Frieden geschlossen, nachdem Ägypten 4 Kriege verloren hat und Israel den Sinai zurückgab. Tausende Israelis fahren an langen Wochenenden an die ägyptischen Strände des roten Meeres. Man fährt problemlos über die Genze. Ein Ägyptischer Präsident hat im israelischen Parlament gesprochen.

Das Problem liegt offensichtlich im Rassismus in der ägyptischen / arabischen Gesellschaft. Der ist offensichtlich weiter verbreitet als der sportsgeist. Weshalb soll Salahs Familie etwas passieren, wenn das israelische und ägyptische Militär sehr gut kooperieren?

Der Begründigung, weshalb Israel in der UEFA spielt, hat Salah soeben gegeben. Er sollte sich einen Klub am Golf suchen, dort besteht keine Gefahr, einem Israeli die Hand schütteln zu müssen.
Genauso ist es!

FCB_13_9
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB_13_9 »

Golega hat geschrieben:Es handelt sich um kein politisches Problem. Ägypten und Israel haben vor 24 Jahren Frieden geschlossen, nachdem Ägypten 4 Kriege verloren hat und Israel den Sinai zurückgab. Tausende Israelis fahren an langen Wochenenden an die ägyptischen Strände des roten Meeres. Man fährt problemlos über die Genze. Ein Ägyptischer Präsident hat im israelischen Parlament gesprochen.

Bei all dem Druck aus der Heimat kann ich aber auch MS22 verstehen.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Bender hat geschrieben:Salah fisten.
pfui.
rotblau1994 hat geschrieben:Najaa me cha sich scho drüber stritte ob dr Salah de besti Basler Spieler isch....
unbestritten ist aber, dass nicht jeder die ironie in pandas beitrag entdeckt hat ;)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Golega hat geschrieben:...

Souverän gekontert

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Latteknaller hat geschrieben:pfui.
Naja, wenn man den schwarzen Humor darin nicht erkennen kann ...

Antworten