Marketing beim FCB

Diskussionen rund um den FCB.
GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

Bin bei dieser Thematik ganz und gar mit charliesheen einig. Wir sind keine Wohlfühloase, wir sind ein Fussballclub mit gehobenen internationalen Ansprüchen. Will man in der heutigen Zeit erfolgreich sein, muss Kohle gescheffelt werden. Und irgendwoher muss dieses Geld schliesslich kommen. Und jetzt soll mir bloss keiner mit "Erfolg isch nit alles im Läbe" kommen. Im Fussball ist der Erfolg nun mal das Salz in der Suppe. Diejenigen welche wegen der nervigen Werbung heulen sind die ersten die sich beklagen wenn der FCB sportlich stagniert. Selbst Vereine wie Rapid Wien, seit Jahrzehnten für ihren Anti-Kommerz bekannt, sind mittlerweile gezwungen ihren Stadionnamen zu verkaufen.
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Ich sehe es eigentlich auch so wie König Fussball, die Werbung darf im Stadion nicht nerven. Andererseits sehe ich auch, dass es die Werbeeinnahmen braucht. Meiner Ansicht nach würde es in einer Stadt wie Basel mehr Sinn machen, den FCB bei den Werbepartnern präsent zu machen, als im Stadion um jeden Preis aufzufallen. Bandenwerbung etc. ist absolut OK, aber eine an den Haaren herbeigezogene Möglichkeit, nur um einen weiteren Sponsor nennen zu können muss nicht sein. Lieber eine prominente aber dezente Platzierung des Logos im Stadion plus Banden oder Tafeln und dafür eine Vitrine im/in den Lokal/en der Partners, sowie gelegentliche Aktionen/Verlosungen für deren Kunden.
In der Werbung wird der Wahrnehmung zu oft zu viel Beachtung geschenkt und zu selten darauf geachtet, ob diese Wahrnehmung in einem positiven Kontext steht. Klar ist das Spiel an und für sich ein positiver Kontext, aber die Werbebeschallung wird eben auch als «Stimmungsunterbruch» und somit in einem negativen Kontext wahrgenommen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mit Werbung, die dezent daherkommt, mir ein Schmunzeln entlockt oder gar kunstvoll ist, kann ich gut leben.
Alles Marktschreierische, massiv Übertriebene und Stillose bewirkt bei mir negative Assoziationen.
Ist natürlich Ansichtssache. Muss aber wohl sein. Darum und weil Basel anders tickt: macht das Joggeli zum Fussballstadion mit der künstlerisch wertvollsten Werbung !

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

Adrian Knup, Vizepräsident des FC Basel 1893, meinte bei der Einweihung des Wagens: „Dies ist ein schöner Ersatz für unseren FCB-Rennwagen; bei der nächsten Meisterfeier sollten wir den Kesselwagen mit Bier füllen und zum Stadion fahren.“
:cool: :D

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

sergipe hat geschrieben:FCB-Kesselwagen:
http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de ... 30660/16/7
Ein gefundenes Fressen für auswärtige Grafitikünster...

1..2..3..die Jagt ist eröffnet.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

sergipe hat geschrieben:FCB-Kesselwagen:
http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de ... 30660/16/7
Ich gebe dem Wagen allerhöchstens einen Monat bis er vollgesprayt ist und das Logo unkenntlich gemacht wurde.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Die Idee mit em Buer gfallt mir! Aber bitte kai Light Bier.

Uassimo
Benutzer

Beitrag von Uassimo »

Wiedrmol e grossartige Coup vom Numa!

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Das Reisebüro hat man doch schon lange übernommen (oder lieg ich da falsch?), wieso wird eine gewisse Person trotzdem weiterbeschäftigt?
An den Leistungen kanns kaum liegen, vielleicht ist das Marketing beim FCB ja eine geschützte Werkstatt oder so was?

Da läge potentiell so unendlich viel mehr drin, aber scheinbar ist man zufrieden...
siempre positifo

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

eric.cartman hat geschrieben:Das Reisebüro hat man doch schon lange übernommen (oder lieg ich da falsch?), wieso wird eine gewisse Person trotzdem weiterbeschäftigt?
An den Leistungen kanns kaum liegen, vielleicht ist das Marketing beim FCB ja eine geschützte Werkstatt oder so was?

Da läge potentiell so unendlich viel mehr drin, aber scheinbar ist man zufrieden...
Das wäre mir allerdings neu.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Blutengel hat geschrieben:Das wäre mir allerdings neu.
Upps, da lag ich wohl etwas daneben :o

Aber trotzdem nervt die Fehlbesetzung im Marketing...
siempre positifo

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Das Marketing inkl. Verkauf von FCB-relevanten Produkten, digital und zum Anfassen, hinkt den Leistungen auf dem Rasen definitiv hinterher.

Und bitte gebt keine neue Serie an FCB-Tassen heraus, den Scheiss kann ich auch selber malen. :rolleyes:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ich denke auch, dass man da noch ein paar Münzen scheffeln könnte. Aber irgendwie läuft die Sache nicht wirklich. Ob dies an Herrn Frossard liegt oder man den FCb einfach diesen Zug nicht nehmen will kann ich nicht sagen. Dazu sehe ich zu wenig hinter die Kulissen und mit Herrn Frossard hatte ich noch nie zu tun, also kann ich ihn auch nicht beurteilen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Uassimo
Benutzer

Beitrag von Uassimo »

eric.cartman hat geschrieben:Das Reisebüro hat man doch schon lange übernommen (oder lieg ich da falsch?), wieso wird eine gewisse Person trotzdem weiterbeschäftigt?

Dasch jetz abr nit e ärnschtgmeinti Frog?

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Da es zum Thema passt und es grad so heiss ist draussen:

Der GC hat da eine Badehose, welche ich in so in den FCB Farben und schlicht mit dem FCB Logo sofort kaufen würde.
Gibt es sowas im FCB Shop?

Siehe Foto/Link:
[ATTACH]17736[/ATTACH]
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 42520.html
Dateianhänge
image.jpg
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

hat es mal gegeben, in Knallbunter FCB-Marketingform natürlich.

Bild
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

stacheldraht hat geschrieben:hat es mal gegeben, in Knallbunter FCB-Marketingform natürlich.

Bild
Ist aber eher nicht mein Ding.
Das vom GayCe ist da schon eher stilistisch in der richtigen Richtung ;)

Kann das mal jemand mit Verbindungen im Shop anbringen?
Ich gehe mal davon aus, dass sich dies gut verkaufen würde...
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Basler_Monarch hat geschrieben:Kann das mal jemand mit Verbindungen im Shop anbringen?
Ich gehe mal davon aus, dass sich dies gut verkaufen würde...
Bis die auf den Zug aufgesprungen sind ist bereits wieder Winter (2015) und dann wundern sie sich dann, warum die Hose nicht läuft... :rolleyes:
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

d'zürcher südkurve het au scho mol e badhose usebrocht...

Uassimo
Benutzer

Beitrag von Uassimo »

Basler_Monarch hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass sich dies gut verkaufen würde...
Ich könnt dr hundert Artikel nenne, wo sich super vrkaufe würde. Aber ebe, ich glaub bim FCB het me kei Interässe an lukrative Gwünn im Merchandising.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Uassimo hat geschrieben:Ich könnt dr hundert Artikel nenne, wo sich super vrkaufe würde. Aber ebe, ich glaub bim FCB het me kei Interässe an lukrative Gwünn im Merchandising.
Glaube den Handlungsbedarf hat man da schon gesehen. Nicht umsonst hat man da einen neuen Marketing Chef geholt

Uassimo
Benutzer

Beitrag von Uassimo »

expertus hat geschrieben:Glaube den Handlungsbedarf hat man da schon gesehen. Nicht umsonst hat man da einen neuen Marketing Chef geholt
wär denn?

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Uassimo hat geschrieben:wär denn?
Ist auch Zeit, die hälfte im Shop gehört in die Mulde oder ans Rote Kreuz. Billig und geschmackslos. Hoffe das in Zukunft ein paar hochwertige und coole Sachen von Adidas kommen.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Uassimo
Benutzer

Beitrag von Uassimo »

gar nit mitbeko. hoffe mr mol uf e besserig (e vrschlächterig isch jo so ziemlich unmöglich)

Uassimo
Benutzer

Beitrag von Uassimo »

Bild
RHEINKNIE
Finest Sportswear
ORIGINAL BRAND
QUALITY GARMENT
EIGTHTEEN 93
Limited Edition
Huet ab vor däm Designer-Genie! Ganz grossi Klass.

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Trurigi Sach das...

scho zimli alles beschisse was dr FCB uff e Markt bringt.

halt typisch baslerisch...kei Ahnig vo Style.

wieso nid grat e Bio-Trikot us Lammwulle wo sich alli links-griene Basler kaufe könne

Rheinknie...i glaub i spinn. Wieso nid grat Chemiestadt oder FC Fasnacht.
nei ehrlig i würd jo gärn viel Gäld usgeh für FCB-Artikel, abr s het eifach nüt gschids.
Jetz plani mini Summerferie..villich s FcB-badtuech wenns einigermasse ertragbar usseht

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Hajdin hat geschrieben:Rheinknie...i glaub i spinn.
:D

Ich habe diese Bezeichnung "Rheinknie" schon in der Schule dämlich gefunden. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Sexy ist definitiv anders.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Rheinknie... Als geografische Bezeichnung kann man es ja akzeptieren. Aber so wie es auf dem Pulli gedruckt ist tönt es als würde der Träger gerne auf die Knie gehen oder so...

Zur Badehose: H&M hat bestimmt etwas in den Farben rot & blau. ;)

Antworten