Marketing beim FCB
Bin bei dieser Thematik ganz und gar mit charliesheen einig. Wir sind keine Wohlfühloase, wir sind ein Fussballclub mit gehobenen internationalen Ansprüchen. Will man in der heutigen Zeit erfolgreich sein, muss Kohle gescheffelt werden. Und irgendwoher muss dieses Geld schliesslich kommen. Und jetzt soll mir bloss keiner mit "Erfolg isch nit alles im Läbe" kommen. Im Fussball ist der Erfolg nun mal das Salz in der Suppe. Diejenigen welche wegen der nervigen Werbung heulen sind die ersten die sich beklagen wenn der FCB sportlich stagniert. Selbst Vereine wie Rapid Wien, seit Jahrzehnten für ihren Anti-Kommerz bekannt, sind mittlerweile gezwungen ihren Stadionnamen zu verkaufen.
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Ich sehe es eigentlich auch so wie König Fussball, die Werbung darf im Stadion nicht nerven. Andererseits sehe ich auch, dass es die Werbeeinnahmen braucht. Meiner Ansicht nach würde es in einer Stadt wie Basel mehr Sinn machen, den FCB bei den Werbepartnern präsent zu machen, als im Stadion um jeden Preis aufzufallen. Bandenwerbung etc. ist absolut OK, aber eine an den Haaren herbeigezogene Möglichkeit, nur um einen weiteren Sponsor nennen zu können muss nicht sein. Lieber eine prominente aber dezente Platzierung des Logos im Stadion plus Banden oder Tafeln und dafür eine Vitrine im/in den Lokal/en der Partners, sowie gelegentliche Aktionen/Verlosungen für deren Kunden.
In der Werbung wird der Wahrnehmung zu oft zu viel Beachtung geschenkt und zu selten darauf geachtet, ob diese Wahrnehmung in einem positiven Kontext steht. Klar ist das Spiel an und für sich ein positiver Kontext, aber die Werbebeschallung wird eben auch als «Stimmungsunterbruch» und somit in einem negativen Kontext wahrgenommen.
In der Werbung wird der Wahrnehmung zu oft zu viel Beachtung geschenkt und zu selten darauf geachtet, ob diese Wahrnehmung in einem positiven Kontext steht. Klar ist das Spiel an und für sich ein positiver Kontext, aber die Werbebeschallung wird eben auch als «Stimmungsunterbruch» und somit in einem negativen Kontext wahrgenommen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.
Mit Werbung, die dezent daherkommt, mir ein Schmunzeln entlockt oder gar kunstvoll ist, kann ich gut leben.
Alles Marktschreierische, massiv Übertriebene und Stillose bewirkt bei mir negative Assoziationen.
Ist natürlich Ansichtssache. Muss aber wohl sein. Darum und weil Basel anders tickt: macht das Joggeli zum Fussballstadion mit der künstlerisch wertvollsten Werbung !
Alles Marktschreierische, massiv Übertriebene und Stillose bewirkt bei mir negative Assoziationen.
Ist natürlich Ansichtssache. Muss aber wohl sein. Darum und weil Basel anders tickt: macht das Joggeli zum Fussballstadion mit der künstlerisch wertvollsten Werbung !
FCB-Kesselwagen:
http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de ... 30660/16/7
-
- Erfahrener Benutzer
Ein gefundenes Fressen für auswärtige Grafitikünster...sergipe hat geschrieben:FCB-Kesselwagen:
1..2..3..die Jagt ist eröffnet.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich gebe dem Wagen allerhöchstens einen Monat bis er vollgesprayt ist und das Logo unkenntlich gemacht wurde.sergipe hat geschrieben:FCB-Kesselwagen:
- eric.cartman
- Erfahrener Benutzer
Das Reisebüro hat man doch schon lange übernommen (oder lieg ich da falsch?), wieso wird eine gewisse Person trotzdem weiterbeschäftigt?
An den Leistungen kanns kaum liegen, vielleicht ist das Marketing beim FCB ja eine geschützte Werkstatt oder so was?
Da läge potentiell so unendlich viel mehr drin, aber scheinbar ist man zufrieden...
An den Leistungen kanns kaum liegen, vielleicht ist das Marketing beim FCB ja eine geschützte Werkstatt oder so was?
Da läge potentiell so unendlich viel mehr drin, aber scheinbar ist man zufrieden...
siempre positifo
Das wäre mir allerdings neu.eric.cartman hat geschrieben:Das Reisebüro hat man doch schon lange übernommen (oder lieg ich da falsch?), wieso wird eine gewisse Person trotzdem weiterbeschäftigt?
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- eric.cartman
- Erfahrener Benutzer
Ich denke auch, dass man da noch ein paar Münzen scheffeln könnte. Aber irgendwie läuft die Sache nicht wirklich. Ob dies an Herrn Frossard liegt oder man den FCb einfach diesen Zug nicht nehmen will kann ich nicht sagen. Dazu sehe ich zu wenig hinter die Kulissen und mit Herrn Frossard hatte ich noch nie zu tun, also kann ich ihn auch nicht beurteilen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Dasch jetz abr nit e ärnschtgmeinti Frog?eric.cartman hat geschrieben:Das Reisebüro hat man doch schon lange übernommen (oder lieg ich da falsch?), wieso wird eine gewisse Person trotzdem weiterbeschäftigt?
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Da es zum Thema passt und es grad so heiss ist draussen:
Der GC hat da eine Badehose, welche ich in so in den FCB Farben und schlicht mit dem FCB Logo sofort kaufen würde.
Gibt es sowas im FCB Shop?
Siehe Foto/Link:
[ATTACH]17736[/ATTACH]
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 42520.html
Der GC hat da eine Badehose, welche ich in so in den FCB Farben und schlicht mit dem FCB Logo sofort kaufen würde.
Gibt es sowas im FCB Shop?
Siehe Foto/Link:
[ATTACH]17736[/ATTACH]
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 42520.html
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
hat es mal gegeben, in Knallbunter FCB-Marketingform natürlich.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Dankestacheldraht hat geschrieben:hat es mal gegeben, in Knallbunter FCB-Marketingform natürlich.

Ist aber eher nicht mein Ding.
Das vom GayCe ist da schon eher stilistisch in der richtigen Richtung

Kann das mal jemand mit Verbindungen im Shop anbringen?
Ich gehe mal davon aus, dass sich dies gut verkaufen würde...
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.
- Beckenpower
- Erfahrener Benutzer
Bis die auf den Zug aufgesprungen sind ist bereits wieder Winter (2015) und dann wundern sie sich dann, warum die Hose nicht läuft...Basler_Monarch hat geschrieben:Kann das mal jemand mit Verbindungen im Shop anbringen?
Ich gehe mal davon aus, dass sich dies gut verkaufen würde...

[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf 
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]
Martin BlaserUassimo hat geschrieben:wär denn?
http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/-/10044/29980
http://dev.fcb.ch/media/Sonstiges/Dokum ... seitig.pdf
gar nit mitbeko. hoffe mr mol uf e besserig (e vrschlächterig isch jo so ziemlich unmöglich)expertus hat geschrieben:Martin Blaser
http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/-/10044/29980
http://dev.fcb.ch/media/Sonstiges/Dokum ... seitig.pdf
Trurigi Sach das...
scho zimli alles beschisse was dr FCB uff e Markt bringt.
halt typisch baslerisch...kei Ahnig vo Style.
wieso nid grat e Bio-Trikot us Lammwulle wo sich alli links-griene Basler kaufe könne
Rheinknie...i glaub i spinn. Wieso nid grat Chemiestadt oder FC Fasnacht.
nei ehrlig i würd jo gärn viel Gäld usgeh für FCB-Artikel, abr s het eifach nüt gschids.
Jetz plani mini Summerferie..villich s FcB-badtuech wenns einigermasse ertragbar usseht
scho zimli alles beschisse was dr FCB uff e Markt bringt.
halt typisch baslerisch...kei Ahnig vo Style.
wieso nid grat e Bio-Trikot us Lammwulle wo sich alli links-griene Basler kaufe könne
Rheinknie...i glaub i spinn. Wieso nid grat Chemiestadt oder FC Fasnacht.
nei ehrlig i würd jo gärn viel Gäld usgeh für FCB-Artikel, abr s het eifach nüt gschids.
Jetz plani mini Summerferie..villich s FcB-badtuech wenns einigermasse ertragbar usseht
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer