Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Master hat geschrieben: (wie war das? kunst muss provozieren?).
:)
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Master hat geschrieben:hingehen und mit einigen wenigen leuten in die menge und dort reden, die konsequenzen klarmachen (die konsequenzen sind nicht "wir rennen jetzt gleich mit 50 leuten rein und zerstören alles", sondern eine anzeige wegen ...hausfriedensbruch oder was auch immer). wenn das nicht hilft/funktioniert, dann kann ich immernoch die musikanlage konfiszieren und falls jemand ausfällig wird, diese person festnehmen.

was bringt es, so reinzurennen? das gibt nur noch mehr gewalt. und wenn man schon mit strafanzeige droht, dann bitte auch jemanden festnehmen und nicht verprügeln, sachschaden anrichten oder grundlos pfefferspray verteilen.

und nein: eine lautsprecherdurchsage ist NICHT dasselbe wie "reden mit den leuten".
Ich finde den Einsatz auch nicht gerade verhältnismässig, aber was du schreibst ist genau passiert.
- Es wurde mit den Teilnehmern geredet
- Es wurde mit Anzeigen gedroht
- Es wurde versucht, die Musikanlage zu konfiszieren
- Erst danach eskaliert die Situation (es flogen sofort Flaschen Richtung Polizei)

Man muss schon aufpassen, dass man sich nicht zu schnell in die Opferrolle schiebt. Es ist einfach
sehr bitter für die Leute, die eigentlich friedlich waren.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Admin hat geschrieben:Ah ja... :rolleyes:

Hauptsache die Bonzen werden geschützt und dürfen ungestört auf Staatskosten ihre Parties feiern.
Genau, die Cüplisaufende Oberschicht darf sich an der "Modernen" Kunst ergötzen und der Pödel hat sich dem System zu fügen...
S kunnt scho guet :cool:

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Nakata hat geschrieben: und der Pödel hat sich dem System zu fügen...

richtig (nehme an du meinst Pöbel)!

und genau darum ist fussball proletensport!
Das stadion war lange zeit einer der wenigen horte, wo man sich noch ausleben konnte!
und mit dem einzug des modernen fussballs, blieb von diesem hort nur noch die kurve!
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

John Doe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John Doe »

Cello hat geschrieben: Das stadion war lange zeit einer der wenigen horte, wo man sich noch ausleben konnte!
definiere 'ausleben'...

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Cello hat geschrieben:richtig (nehme an du meinst Pöbel)!

und genau darum ist fussball proletensport!
Das stadion war lange zeit einer der wenigen horte, wo man sich noch ausleben konnte!
und mit dem einzug des modernen fussballs, blieb von diesem hort nur noch die kurve!
Richtig, Danke für die Korrektur :)

In der VIP Lounge saufen sie den Alkohol...

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

John Doe hat geschrieben:definiere 'ausleben'...
s'alte joggeli, mitti '60er bis ändi '70er

weisch no (2 securitas im schtadion und suscht nüt)? :D
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Jason_Cortez hat geschrieben:inwiefern provoziert? der aufforderung nicht nachkommen und ne party feiern? ist ein bulleneinsatz in der kurve auch gerechtfertigt, wenn eine fackel gezündet wird (trotz aufforderung, es nicht zu tun)? meine fresse...
dass nach sonem einsatz der messeplatz noch ganz ist, zeigt zudem, dass es sich bei den partygängern um mehrheitlich friedlich feiernde menschen handelte.

die meinungen diesbezüglich sind so oder so gemacht. der sachverhalt ist zweitrangig, derartige einsätze gegen diese gruppen/menschen werden einfach grundsätzlich gutgeheissen. dabei geht es primär darum, dass es sich bei den opfern um linke / freiraumkämpfer / wasweissich handelt und diese sowieso 'abgestempelt' sind, ohne dass man dabei auf die umstände und den genaueren ablauf der ereignisse eingeht.

das selbe erleben wir oftmals in der domäne fussball, da beschimpfen wir jedoch die doppelmoralisten, weil WIR die betroffenen sind.
Anscheinend ist der Stress (ich nenns jetzt mal so) gemäss (Augenzeugen-)berichten ja wirklich von den Besetzern ausgegangen.

Und ja die Meinung ist bei mir tatsächlich gemacht, besetztes Gebiet oder Gebäude räumen, Polizeigewalt ganz klar nein, ausser man wird direkt angegriffen, dann darf es aber auch nicht sein, dass Personen die nichts gegenüber den Polizisten tun aus 50cm mehrere Ladungen Pfefferspray ins Gesicht. Auch geht nicht, dass man eine Person die offenbar mit Problemen am Boden liegt einfach liegen lässt und drüber steigt.

Aber das Thema ist wirklich ganz heikel. Ich bin dafür dass man solche Besetzungen räumt, früher sogar als es in der Vergangenheit der Fall war. Aber wie ist halt die Frage. Dialog hat bei all diesen Fällen nicht geholfen. Und was soll danach folgen? Wenn man die Leute "friedlich" hinausbegleiten möchte würde die Situation sicherlich eskalieren. Vorallem sind diese Typen die mit Farbbeuteln kommen ja schon von Anfang an auf Stress aus. Und ich verstehe dann halt auch die Polizisten als Individum, dass man da auch mal überreagiert. Denn wer weiss schon was alles auf einem geflogen kommt? Plötzlich ist es nicht nur was leichtes sondern ein schwerer Stein...
Master hat geschrieben:krawallbrüder? hab ich was verpasst? wenn das nächste mal jemand zu laut musik am rhein hört und nach dreimal ermahnen noch nicht weg ist, kriegt er dann auch gleich eine ladung pfefferspray und gummischrott ins gesicht?

das ist null rechtfertigung für einen solchen einsatz.

natürlich haben die provoziert (wie war das? kunst muss provozieren?) - aber das tut doch nichts zur sache? und falls du es nicht kapiert hast, es ging NICHT darum, einfach nur party zu machen, der standort wurde bewusst gewählt. "irgendwo unten am rhein" wäre übrigens die polizei vermutlich noch schneller vor ort, schliesslich muss ja das ruhebedürfnis der armen anwohner durchgesetzt werden.
ich bin mir sehr sicher, dass man diese "räumung" des platzes auch ohne helm, uniform und haudrauf-aktion hätte durchführen können. entweder ist die polizei dafür zu feige, zu unausgebildet oder dann ballert sie halt lieber rein.

das ist einfach unverhältnismässig, fertig. einen öffentlichen platz zu besetzen, musik darauf zu spielen und zu trinken, das ist nicht "krawallbrüder". keine ahnung was das für eine "straftat" wäre, aber garantiert nichts, was einen solchen einsatz rechtfertigt.
Master, bitte urteile doch bitte nicht nur aufgrund deiner eigenen Meinung sondern liess auch die Berichte.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Zum abrupten Schnitt kam es, weil der Fotograf vom Einsatzstart überrascht wurde und die ersten Sekunden des Polizeieinsatzes verpasst hat, daher startet diese Szene verwackelt und unscharf. Als Anwesender kann ich bestätigen, dass bis zum Einschreiten der Polizei die Stimmung auf dem Platz äusserst friedlich gewesen ist.

Alles ging wahnsinnig schnell, die Rekonstruktion des genauen Ablaufes ist schwierig, konkret: wer auf wen reagiert hat, ob zuerst die Polizisten oder die Partyteilnehmer gewalttätig wurden. Ich selbst würde das Gewaltpotential auf Seiten der Feiernden als klein beurteilen, es waren vielleicht zehn Personen, die sich überhaupt physisch gegen die Polizei gewehrt haben. Der grosse Rest rannte davon und beliess es bei verbalen Äusserungen gegen die Einsatzkräfte.
https://www.tageswoche.ch/de/2013_24/ba ... en-ist.htm

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Anscheinend ist der Stress (ich nenns jetzt mal so) gemäss (Augenzeugen-)berichten ja wirklich von den Besetzern ausgegangen.
Diesen Augenzeugen möcht ich doch mal kennenlernen...

Es wurde friedlich getanzt und getrunken... die party war im begriff sich so langsam aufzulösen... die megafon durchsagen gingen in der musik unter...

als die polizei einschritt rannten die meisten anwesenden aus angst davon... es wehrten sich etwa 10 nasen, das etliche die polizei mit nicht druckreifen wörtern eindeckte ist nicht verwunderlich.

über solche besetzungen kann man geteilter meinung sein. allerdings war es mal eine stärke der art sich mit kritik konstruktiv auseinander zu setzen!
jag älskar gnaget!!!

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

jag älskar gnaget!!!

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Nakata hat geschrieben:Genau, die Cüplisaufende Oberschicht darf sich an der "Modernen" Kunst ergötzen und der Pödel hat sich dem System zu fügen...
Naja... wenns dich so stört, dann geh doch zur Oberschicht und sauf Cüpli mit. Mich stören die nicht, weil ich mich für sie genau so interessiere wie die für mich. Ich fühl mich im Pöbel wohl, ich kann saufen, feste feiern und machen was ich will. Mir haut die Polizei keine auf die Fresse. Warum? Ich bewege mich im Rahmen des erlaubten. Wäre der Pöbel am Cüpli saufen und die Oberschicht draussen am Rumlärmen gewesen, wäre es wohl auch so rausgekommen, hätten sie sich so renitent verhalten.

Die Hintergründe und all das "warum, wieso, weshalb" sich die Leute auf dem Platz aufgefunden haben mal auf der Seite gelassen; Hätten sie sich an die Regeln gehalten, wäre das alles nicht passiert. Selber schuld, sie haben mit der Gewalt angefangen und mit der Gewalt eins auf die Mütze bekommen. Wir haben in der Schweiz zum Glück noch genügend andere Wege um auf irgendwelche Sachen aufmerksam zu machen. Es gibt genügend andere Demokratische Länder-Beispiele wo die Polizei noch ganz anders zur Sache geht.
>> Life is not fair. But the root password helps <<

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Die Favela-Besetzer haben einen grundlegenden Fehler gemacht... hätten sie Trommeln und Piccolos dabei gehabt und fleissig Militärmärsche gespielt und Böller abgelassen, hätte man sie bis in die frühen Morgenstunden machen lassen, niemand hätte sich an Ihnen gestört... :cool:

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König Fussball »

wikinger hat geschrieben:Ein Zeugnis geistiger Verkrustung!

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/10460883
Ach ja, Fräulein Binswanger... Schön, dass sie offenbar wieder Kapazitäten hat, nach all den Jahren des Schaffens im Zeichen des "Mama-Blog" ihren Themenkreis über ausschliesslich Mutterschaft und Familie hinaus zu erweitern. Hier wendet sie sich nun dem Volkszorn zu und masst es sich allen Ernstes an, die Proteste in der Türkei in einem Atemzug mit dem Freitanz-Umzug zu Bern und einem freitagnächtlichen Vorfall vor einer Basler Kunstmesse in einem Atemzug zu nennen. Die Sofa-Ferndiagnose (Frau Binswanger war zwar an der Art, allerdings an der einem ausschliesslich geladenen Kreis offenstehenden mittwöchlichen Vernissage, wobei sich der kritische Geist dann doch nicht zu schade war, auch noch beim tiefgründigen "Spontan"-Auftritt des Kunstexperten Kanye West Präsenz zu markieren) sieht somit offenbar ernsthaft von breiten Bevölkerungsschichten getragene Protest-Manifestationen gegen eine von Pressezensur begleitete, immer autoritärer auftretende islamisch-konservative Regierung in einem per Verfassung eigentlich säkularen Staat, bei welchen in den letzten Wochen fünf Tote, über 7000 Verletzte und über 3000 Verhaftete zu beklagen waren, auf Augenhöhe mit von ein paar Berufsjugendlichen "ausgeraubte" Schaufenster eines Warenhauses in Bern (wobei damit sicherlich in bester Manier des Kollegen aus dem Nottingham Forest die Armen gespiesen wurden) und einer in eine normale Party mutierte Kunst-Gegenperformance vor einer Basler Messehalle, welche (da von Mieterin und somit Hausherrin gefordert) gerechtfertigt geräumt wurde (wohlgemerkt drei Stunden nach Schliessung der Kunstmesse, womit die Aussagekraft des offenbar auch zu dieser Uhrzeit noch tief sozialkritischen Happenings ja infolge nicht mehr vorhandenen Publikums ohnehin gegen null tendierte)...

Ich bin mir sicher, die für die demokratischen Grundwerte ihrer Nation auf die Strasse gehenden türkischen Bürger, welche in letzter Instanz an Leib und Leben bedroht sind, fühlen sich geehrt und in ihrer Sache bestärkt, die von Quasi-Vollbeschäftigung, Überversicherung und semi-direkter Demokratie offenbar gelangweilte Schweizer Wochenend-Partyjugend hinter sich zu wissen. Zum Glück hat es Frau Binswanger geschafft, den völkerübergreifenden Volkszorn in ihrem Beitrag sichtbar zu machen, der wäre mir als simplem Gemüt nämlich wahrhaft verborgen geblieben.
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Okay, ich meinte damit nicht, dass ich den Besetzern unterstellen wollte, zuerst mit Randale oder was auch immer begonnen zu haben. Die Polizei wollte aufgrund einer Strafanzeige die Musikanlage konfiszieren und wurde dabei von wahrscheinlich wenigen Einzelpersonen attackiert.

Dass nun die laute Musik Schuld sein soll, dass man nichts von dem Ultimatum mitbekommen hat, naja, das finde ich ein Witz und eine ganz schlechte Ausrede.
«In Absprache mit dem Architekten Christophe Scheidegger, der das Projekt ‹Favela Café› mit dem Künstler Tadashi Kawamata auf dem Messeplatz realisiert hat, wurde entschieden, die spontane Aktion auf dem Messeplatz zuzulassen. Die Art Basel vereinbarte mit den Veranstaltern der Aktion, dass diese zeitlich auf 17 Uhr begrenzt sein wird, um die Sicherheit der Messebesucher und Gäste auf dem Messeplatz gewährleisten zu können. Das Ultimatum wurde auf 18 Uhr verlängert. Wir stehen in Kontakt mit den Veranstaltern der Aktion
Das heisst ja man wurde zu Beginn sogar geduldet, hätte die Aktion 3 Stunden laufen lassen können, hätte die evt. gewollte Medienaufmerksamkeit gehabt und danach wäre es friedlich zu Ende gegangen und nichts wäre eskaliert.

Wiedermal typisch und idiotisch finde ich die Ideologie hinter dem ganzen:
Ein junger Mann mit blutverschmierter Kochschürze und umgehängtem Badge («Favelateam Art 2013») erklärt: «Wir finden es unglaublich dekadent, in einer nachgebauten Favela Milchkaffee und Cüpli auszuschenken», deshalb habe man die Kunst-Favela nun um eine echte, wildwuchernde und chaotische Brettersiedlung erweitert.
Was jetzt genau eine echte Favela mit Bier, Grill, Würsten, Musik aus Lautsprechern, Party und Tanzen zu tun hat verstehe ich nicht. Wem das was bringen soll (ausser der eigenen Unterhaltung) ebenfalls nicht. Oder wurde irgendwie Geld gesammelt für ein Projekt zu Gunsten der Armen?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

lustig wie viel do sich uf d sitte vo dr polizei schlön. und vorallem uf d ussage vo dr polizei setze. wärs d muttenzerkurve gsi nacheme match im joggeli wo so öbis gmacht hätt und polizei wär inegange mit gummigschoss und tränegas wäre alli am umehüle und me würd em polizeisprächer unterstelle er würdi liege und s wär nie vome ultimatum d red gsi.

au wenn me an usswärtsspiel durch d stadt zieht wärde immer wieder sache kaputtgschlage und denn wunderet me sich dass d polizei will härter duregriffe. aber wenns um sone aktion goht wie dört am mässeplatz isches plötzlich verhältnissmässig ok?
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Was jetzt genau eine echte Favela mit Bier, Grill, Würsten, Musik aus Lautsprechern, Party und Tanzen zu tun hat verstehe ich nicht. Wem das was bringen soll (ausser der eigenen Unterhaltung) ebenfalls nicht. Oder wurde irgendwie Geld gesammelt für ein Projekt zu Gunsten der Armen?
Man sollte die Demonstranten einfach mal One-Way nach Brasilien schicken..

Dann dürften sie HEIDENFROH sein, wenn man sie nach ein paar Wochen wieder abholt, und in Zukunft ihren dummen Latz halten, wenn es um Dinge geht, von denen sie keine Ahnung haben.

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Nakata hat geschrieben:Genau, die Cüplisaufende Oberschicht darf sich an der "Modernen" Kunst ergötzen und der Pödel hat sich dem System zu fügen...
Wenn dir Art Kunst ztür isch, denn gang doch in Ikea e Bild go kaufe, dört findsch günstigi sache wo au schön isch. I find Art e tolli sach und guet für Basel. Art rulez!

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

@ Balotelli. Das war sie mal, ist sie aber leider nicht mehr. inzwischen viel zu angepasst und viel zu viel mainstream!
jag älskar gnaget!!!

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Balotelli hat geschrieben:Do hets e paar schöni Bildli :)

http://www.police.be.ch/police/de/index ... _frei.html
Schöni Doppelmoral. Befürwortisch dämfalls au e Pranger für d Lüt in de Muttenzerkurve?

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Nakata hat geschrieben:Schöni Doppelmoral. Befürwortisch dämfalls au e Pranger für d Lüt in de Muttenzerkurve?
Jo guet i has glöscht. Aber grundsätlich bini drfür dass die Krawallbrüeder dr Schade usem eigene Sack zahle sölle. Und das isch kei Pranger gsi sondern moderni Fahndig.

Dr Arbeitgeber wird sicher erfreut si ab dene Krawallbrüedere.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Balotelli hat geschrieben:Jo guet i has glöscht. Aber grundsätlich bini drfür dass die Krawallbrüeder dr Schade usem eigene Sack zahle sölle. Und das isch kei Pranger gsi sondern moderni Fahndig.

Dr Arbeitgeber wird sicher erfreut si ab dene Krawallbrüedere.
Moderni Fahndig? Ha ganz vergässe was für ne Riiise bachel du bisch!
Das isch nix anders alss e Pranger. Was gods de Arbeitgäber a, was die i ihrere Freiziit mache??

Ned das ich mich mit dene Vollidiote würd solidarisiere, im Gegeteil, aber shed alles sini Gränze...
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

dasto hat geschrieben:Moderni Fahndig? Ha ganz vergässe was für ne Riiise bachel du bisch!
Das isch nix anders alss e Pranger. Was gods de Arbeitgäber a, was die i ihrere Freiziit mache??

Ned das ich mich mit dene Vollidiote würd solidarisiere, im Gegeteil, aber shed alles sini Gränze...
Muesches denn obe in dim Zitat au lösche sunst bisch du de wo moderni Fahndig eh sorry i mein dr Pranger macht.

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Nakata hat geschrieben:Schöni Doppelmoral. Befürwortisch dämfalls au e Pranger für d Lüt in de Muttenzerkurve?
Muesches denn obe in dim Zitat au lösche sunst bisch du de wo moderni Fahndig eh sorry i mein dr Pranger macht.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

"Illegale Party auf öffentlichem Platz ist kein Hausfriedensbruch"

http://www.tageswoche.ch/de/2013_24/bas ... eumung.htm

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Ich fand die Idee von wegen eine "bisschen echtere" Favela nebenan zu bauen noch recht kreativ und amüsant. Dass früher oder später der Stecker gezogen wird war ja auch schon von Anfang an absehbar.
Das sehen wohl auch alle ein dass dies passieren musste. Aber wieso auf diese Weise ist doch eher fragwürdig. Beim Video geben mir vorallem 3 Szenen zu denken:

Wieso muss der eine Typ regelrecht umgeboxt werden?
Wieso bekommt eine Frau (im weissen Kleid) welche mit dem Rücken zur Polizei steht und langsam davon läuft eine Ladung Pfeffer an den Kopf?
Und wieso kann man die Musikanlage nicht normal beschlagnahmen sonder schmeisst sie auf den Boden (und beschädigt sie womöglich) ?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Beitrag von Blutengel »

Admin hat geschrieben:"Illegale Party auf öffentlichem Platz ist kein Hausfriedensbruch"

http://www.tageswoche.ch/de/2013_24/bas ... eumung.htm
Und warum kann den ein Restaurant für solche Plätze ein Hausverbot erteilen? Jeder Jurist hat wohl eine andere Meinung der Sache. Die Sache vor das Gericht ziehen und gut ist.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

Balotelli hat geschrieben:Und das isch kei Pranger gsi sondern moderni Fahndig.
dasto hat geschrieben:Moderni Fahndig? Das isch nix anders alss e Pranger. Was gods de Arbeitgäber a, was die i ihrere Freiziit mache??
Da bin mal gleicher Meinung wie Balotelli. Mit Pranger hat das rein gar nichts zu tun. Ich sehe es auch eher als "moderne Fahndung". Früher waren Bilder von gesuchten Personen auf dem Polizeiposten aufgehängt, heute sind sie halt im Internet, wie so manches andere auch, der Lauf der Zeit. Pranger ist, wenn eine Person mit "Photo, Namen und der Beschreibung der schon bewiesenen Tat" öffentlich gemacht wird. Die Leute werden "nur" gesucht, und es ist noch keine Straftat bewiesen.
Und übrigens geht es einen Arbeitgeber sehr wohl etwas an, was Seine Angestellten in der Freizeit so machen, erst recht wenn der Verdacht besteht, es könnten illegale Sachen sein.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

bin ich eigentlich der einzige der beide favela-aktionen vollkommen daneben findet? da kommt einer und baut ne schicke favela und schenkt teueren kaffe aus... da kommen die anderen brettern was zusammen und schenken bier und würste aus. hat beides mit favela mal gar nichts zu tun... echte favela bewohner dürften sich von beiden aktionen düpiert fühlen.

was das ganze mit bern, istanbul oder was auch immer zu tun hat? grundsätzlich überhautp nichts - ausser, dass die leute unzufrieden sind und aufbegehren (mal so mal so) und dafür gibts auf die fresse. die umstände sind total unterschiedlich, aber die reaktion weltweit die Selbe - protest wird niedergeknüppelt!
Der Polizeieinsatz geht mal gar nicht. hausfriedensbruch? ich glaube da müssen einige verantwortliche noch ein paar gesetzesartikel büffeln. auf allmend gibt es keinen hausfriedensbruch.

die spasten die hier schreien, die chatoen sollen den schaden bezahlen. richtig: die bullen müssen die zerstörten gegenstände ersetzen!
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Antworten