Wer ist in der Stadionfrage wie weit?

Alles über Fussball, ausser FCB.
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

The_Dark_Knight hat geschrieben:kann wil mit diesem stadion in der superleague spielen?
Meine gelesen zu haben, dass dies nicht geht.
Quelle weiss ich nicht mehr.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Blade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blade »

Basler_Monarch hat geschrieben:Meine gelesen zu haben, dass dies nicht geht.
Quelle weiss ich nicht mehr.
Um in der Super League überhaupt mitspielen zu dürfen, müssen die Vereine strenge Auflagen in puncto Stadien erfüllen. Unter anderem müssen mindestens 8.000 Sitzplätze vorhanden sein. Wil hat glaube ich 7'000.

und dies steht auf der offiziellen seite vom Bauprojekt: Das neue Fussballstadion wurde so geplant, dass es die Auflagen der Swiss Football League für eine Challenge League-Spielbetrieb erfüllt.

denke sollten sie wirklich irgendwann einmal wieder aufsteigen, erhalten sie eine spez. bewillgung für eine saison oder sie spielen in der afg arena wie sie es jetzt schon tun

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Blade hat geschrieben:Um in der Super League überhaupt mitspielen zu dürfen, müssen die Vereine strenge Auflagen in puncto Stadien erfüllen. Unter anderem müssen mindestens 8.000 Sitzplätze vorhanden sein. Wil hat glaube ich 7'000.

und dies steht auf der offiziellen seite vom Bauprojekt: Das neue Fussballstadion wurde so geplant, dass es die Auflagen der Swiss Football League für eine Challenge League-Spielbetrieb erfüllt.

denke sollten sie wirklich irgendwann einmal wieder aufsteigen, erhalten sie eine spez. bewillgung für eine saison oder sie spielen in der afg arena wie sie es jetzt schon tun
Erinnert stark an das Rankhof.

http://www.stadtwil.ch/desktopdefault.aspx/tabid-1328

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Blade hat geschrieben:Um in der Super League überhaupt mitspielen zu dürfen, müssen die Vereine strenge Auflagen in puncto Stadien erfüllen. Unter anderem müssen mindestens 8.000 Sitzplätze vorhanden sein. Wil hat glaube ich 7'000.

das stadion mit seinem tiefergelegtem spielfeld sieht bei bedarf auch sehr ausbaufähig aus:
Der Dateianhang Modellansicht_Stadion.JPG existiert nicht mehr.
und dann noch mit hallenbad, freibad, eishalle. ein richtiges schmuckstück, da können die wiler zurecht darauf stolz sein.
Master hat geschrieben:die maladiere hat noch die feuerwehr, mehrere grosse sporthallen und ein einkaufskaufszentrum, welches einiges grösser als das im joggeli ist...
ok, dann kann man sich grad wieder fragen wieso der mantelungenutzte hardturm, unwesentlich grösseres stadion als die maladiere, trotzdem so teuer ist. hats was mit dem grundstück zu tun?
Dateianhänge
Modellansicht_Stadion.JPG
FOOTBALL'S LIFE!

bluebanana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bluebanana »

Das Fussballstadion entwickelt sich von der Eingangsebene nach unten, um den freien Blick über die Anlage zu unterstützen. Einzig die VIP-Lounge und die Überdachung der Sitzplätze auf der Seite des Sportparks durchbrechen als Grossvolumen die allgemeine Horizontalität des Stadionumgangs. Die Tribünenerweiterung für gedeckte Sitzplätze ist vis-à-vis zur geplanten Sitztribüne als Option später möglich. Vorerst sind 700 gedeckte Sitzplätze und 5300 Stehplätze vorgesehen.

http://www.stadtwil.ch/desktopdefault.aspx/tabid-1339/

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Fussballstadion mit 5300 Steh- und 700 Sitzplätzen 10.9 Mio.

Respekt - fast nur Stehplätze, dazu ein Preis, der absolut fair scheint. Für ein "Provinzstadion" definitiv die richtige Wahl.

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

genau!

und schtehplätz chamme schpööter immer no überdache.
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

hat der verband nicht schon länger mal eine moderne fussballarena für nla und nlb vorrausgesetzt???

in der nla erfüllen lausanne und sion die anforderungen nicht
und in der nlb??? da glaube ich gibt es noch keine einzige moderne arena (ausser die vom fc vaduz?)

Ticino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ticino »

Patzer hat geschrieben:hat der verband nicht schon länger mal eine moderne fussballarena für nla und nlb vorrausgesetzt???

und in der nlb??? da glaube ich gibt es noch keine einzige moderne arena (ausser die vom fc vaduz?)
Laut Reglement Stadion für die Challange League (Kategorie B):
http://www.sfl.ch/de/Portaldata/2/Resou ... _Kat_B.pdf

steht unter Kapazitäten nur:
Mindestens 3000 Plätze (5000 bei Neubau) davon mindestens 500 gedeckte Sitzplätze (Haupttribüne)

Von neuen Stadien oder Fristen für solche habe ich nichts finden können (habe mir das Reglement auch nur 2-3 Minuten angeschaut)

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Patzer hat geschrieben:hat der verband nicht schon länger mal eine moderne fussballarena für nla und nlb vorrausgesetzt???

Was soll denn bitte in Lausanne und Sion nicht gut sein?

Blade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blade »

jay hat geschrieben:Was soll denn bitte in Lausanne und Sion nicht gut sein?
beleuchtung für tv spiele, rasenheizung etc. meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass ab einer gewissen saison alles super league teams über eine rasenheizung verfügen müssen, bin mir aber nicht mehr sicher

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Rasenheizung ist nur bei neuen Stadien Pflicht, bei bestehenden erst in 2 Jahren ab Saison 2015/2016. Ähnlich verhält es sich mit der Beleuchtung; die Minimalanforderungen (analog UEFA) von 800 Lux gelten nur bei neuen Stadien. Bei bestehenden Stadien (Anforderung 700 Lux) gibt es im Gegensatz zur Rasenheizung aber auch keine Frist. Die Beleuchtung muss erst bei einer Sanierung die höheren Anforderungen erfüllen. Etwas überspitzt formuliert kann das bei einem klammen Verein noch Jahre dauern, wenn er seine alte Beleuchtungsanlage irgendwie am Leben erhalten kann.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Ernesto hat geschrieben:... Etwas überspitzt formuliert kann das bei einem klammen Verein noch Jahre dauern, wenn er seine alte Beleuchtungsanlage irgendwie am Leben erhalten kann.
Da erinnere ich mich wehmütig an's Espenmoos... :D

Ticino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ticino »

Shurrican hat geschrieben: ok, dann kann man sich grad wieder fragen wieso der mantelungenutzte hardturm, unwesentlich grösseres stadion als die maladiere, trotzdem so teuer ist. hats was mit dem grundstück zu tun?
Das musst du mal den (Stadt)Zürchern fragen...

Winterthur hat beispielsweise ein 10k Stadion geplant (zuerst 6k, nur haupttribünen für 12 mio) welches 22 Mio kosten soll. Ok, nicht richtig geschlossen, kleiner und mit einem minimalen VIP-Bereich... Aber dann sollte der Hardturm maximal 60 mio kosten...
Um die 10 mio kostet schon nur die Brücke über die Geleise für die einte Kurve (weiss nicht mehr ob für GC oder FCZ Fans, wahrscheinlich FCZ).....

Und wie die dann auf 8-9 mio Betriebskosten kommen ist mir auch ein Rätsel. Klagenfurt zum Beispiel rechnet mit 2 mio Euro pro Jahr (für ein 32k Stadion)

Blade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blade »

http://www.toponline.ch/schaffhausen/de ... 001648645/

Die Suche nach Investoren für das neue Schaffhauser Fussballstadion erwies sich als äusserst schwierig. Der FC Schaffhausen hat deshalb die Planung angepasst und nun ein redimensioniertes Projekt vorgestellt. Der Schaffhauser Stadtrat begrüsst diese Entscheidung.

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Gmietlichi Sach dä neu Sportpark z'Wil...
Der Dateianhang bergholzuebergabe2AYRUL.jpg existiert nicht mehr.
Alli baue Stadion nur Züri nid! :o
Dateianhänge
bergholzuebergabe2AYRUL.jpg
Ein Kanton Basel!

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

Die unendliche Geschichte in Sachen Stadionprojekt ZH geht weiter. Bin mal auf die baldige Abstimmung gespannt:

http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 14135.html

SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beitrag von SvenBK »

Idealist hat geschrieben:Die unendliche Geschichte in Sachen Stadionprojekt ZH geht weiter. Bin mal auf die baldige Abstimmung gespannt:

http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 14135.html
Sorry die Vocat het scho e Schruube ab... söll mol eins baue und obenabe cho :D

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

SvenBK hat geschrieben:Sorry die Vocat het scho e Schruube ab...
Wieso? Sie hat in (fast) allen Punkten recht! V.a. was die Finanzierung betrifft.
Die Befürworter haben bis jetzt keine griffigen Argumente für ihr Anliegen vortragen können.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Der Dateianhang Hardturm-Zuerich.jpg existiert nicht mehr.
Finde den Fehler
Dateianhänge
Hardturm-Zuerich.jpg

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

händsche hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]18110[/ATTACH]

Finde den Fehler
Volles Stadion?
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

stadion vo wil (bis uf dr kunschtrase) sehr schön worde :)

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

Finde den Fehler
sieht aus wie 3 andere stadien?

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

charliesheenFCB hat geschrieben:sieht aus wie 3 andere stadien?
Ein langweiligeres Stadion als diese Ruine kann man ja wohl nicht bauen. Da sieht man schon wieviel Energie und Herzblut die Architekten in die Gestaltung eingebracht haben. Nicht mal Blau/weisse Farben sind ersichtlich.

http://www.stadt-zuerich.ch/stadionzuerich
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Finde den Fehler
Ist 1:1 das Selbe wie in Luzern. Und der GC-Fan und FCZ-Fan steht im gleichen Sektor.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

usseplatz seht aber guet us zum go boxe
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

***Cartman***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ***Cartman*** »

stacheldraht hat geschrieben:usseplatz seht aber guet us zum go boxe
Meinst Du die Boxe:

http://www.stadt-zuerich.ch/strichplatz

Die sind tatsächlich in der Nähe.

Oder steht dort dann die FCZ-Fankurve? Fragen über Fragen.
I'm a loser baby so why don't you kill me

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Käppelijoch hat geschrieben:Ist 1:1 das Selbe wie in Luzern. Und der GC-Fan und FCZ-Fan steht im gleichen Sektor.
Fusion - da laufts!
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Les Stades de Bienne,
Bauvortschritt (Webcam)

[ATTACH]18176[/ATTACH]

Quelle: http://www.bielertagblatt.ch/nachrichte ... er-stadien
Dateianhänge
image.jpg
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Basler_Monarch hat geschrieben:Les Stades de Bienne,
Bauvortschritt (Webcam)

[ATTACH]18176[/ATTACH]

Quelle: http://www.bielertagblatt.ch/nachrichte ... er-stadien
Wie solls aussehen wenn's fertig ist?

Antworten