hier mal die gewünschte Auswertung. Ich denke da braucht es nicht die ganze Saison, wenn man sieht wie heftig der FCB im Vergleich zu GC bevorteilt wird.
1. Spieltag
Fr. 13.07.2012
Servette F.C. vs FCB 0:1
alles i.O.
So. 15.07.2012
GC vs Sion 0:2
alles i.O.
2.Spieltag
Sa. 21.07.2012
FCB vs FC Luzern 2:2
1 knappe Entscheidung zu Ungunsten Basels vor dem 2:2 Ausgleich für den fcb. Das 2:2 fiel dann aber trotzdem noch. schwierig zu sagen ob Entscheidung falsch war oder ob es das Endresultat verändert hätte.
So. 22.07.2012
YB vs GC 0:1
alles i.O.
3.Spieltag
Sa. 28.07.2012
GC vs FCB 2:2
klare Entscheidung zu Ungunsten Basels und zu Gunsten GC´s. Das 1:1 war knapp Abseits von Salatic.
4. Spieltag
Sa. 04.08.2012
Sion vs FCB 1:1
klare Entscheidung zu Gunsten Basels. Vor dem vermeintlichen 1:1 für Sion hat der Schiedsrichter ein foul gesehen das keines war.
SG vs GC 1:1
3 strittige Szenen die pro GC gewertet wurden. 2 mal Penalty und 1 mal offside. hier dürften wir keinen Punkt gewinnen und SG müsste 2 mehr haben.
5. Spieltag
So. 12.08.2023
GC vs Servette 1:0
alles i.O.
FCB vs FC Thun 3:1
alles i.O.
6.Spieltag
18.08.2012
FCB vs Lausanne 2:0
alles i.O.
19.08.2012
Luzern vs GC
alles i.O.
7.Spieltag
Sa. 25.08.2012
SG vs Basel 2:1
klare Entscheidung zu Gunsten Basels. Penalty nach Handspiel beim Stand von 0:1 nicht gegeben für SG. Das Spiel kehrten sie trotzdem noch.
GC vs Thun 1:0
alles i.O.
8.Spieltag
Sa. 01.09.2012
Lausanne vs GC 0:2
alles i.O.
So. 02.09.2012
FCB vs FCZ 0:0
alles i.O. auch der nicht gegebene Elfmeter für den FCZ.
9.Spieltag
Sa. 22.09.2012
FCZ vs GC 0.:1 ( whee )
knappe Entscheidung für GC beim Zusammenprall zwischen Bürki und Chermiti. Moderator hat es aber nicht als foul taxiert. Objektiv gesehen trotzdem knapp aus meiner Sicht.
So. 23.09.2012
YB vs FCB 1:1
klarer Fehlentscheid zu Gunsten von Basel. YB wurde kurz vor Schluss einer der wohl klarsten Penaltys dieser Saison unterschlagen. Studer schenkt euch hier einen Punkt.
10. Spieltag:
Mi. 26.09.2012
FCB vs Sion 4:1
alles i.O.
Do.27.09.2012
GC vs Luzern 2:0
alles i.O.
11. Spieltag
Sa. 29.09.2012
Lausanne vs FCB 1:1
klarer Fehlentscheid zu Gunsten von Basel als Moussilou frei vor dem Tor wegen angeblichen offsides zurückgepfiffen wird. Der Entscheid mehrere Meter klar. Keine Ahnung wie man das pfeiffen kann. Spielstand 0:1 für Basel noch in hälfte 1 zu dem Zeitpunkt.
klarer Fehlentscheid zu Gunsten von Basel 2: Streller tritt noch in der 1.HZ nach seinem Gegenspieler ohne einen Ball im Spiel. Rot? 3 Spiele sperre wegen Unsportlichkeit? Nein. Weder noch.
Mo. 01.10.2012
GC vs SG 1:0
klarer Fehlentscheid gegen GC: Mutch schmeisst agressiv gestikulierend dem am Boden sitzenden Toko den Ball ins Gesicht. Rot? 3 Spielsperren wegen Unsportlichkeit Nein. Gelbs gabs immerhin wheee...Spielstand 1:0
knapper Fehlentscheid gegen GC: der Penalty war keiner. Sieht auch der Moderator so. Spielstand 1:1 der Schiri greift aktiv in den Spielstand ein? Nein es bleibt beim Versuch: Bürki pariert.
knapper Fehlentscheid zu Gunsten von GC: den 2. Penalty könnte man geben.meint auch der Moderator.
12. Spieltag:
Sa. 06.10.2012
Thun vs GC 2:3
alles i.O.
So. 07.10.2012
FCB vs Servette 3:2
knapper Entscheid zu Gunsten von Basel. Servette scheisst das vermeintliche 2:2, doch dies wird wegen Torraum-offside nicht gegeben. Kann man sicherlich so sehen, aber es gibt wohl auch Schiris die das nicht pfeiffen. kurz darauf schiesst Basel das 3:1 da Servette aufmachen musste. Egal ob richtig oder falsch. Spielentscheidend war die Entscheidung definitiv.
13. Spieltag
So. 21.10.2012
Luzern vs FCB 1:0
knapper Entscheid zu Gunsten von Basel. Nach Lescanos Lattenkopfball kommt der Ball aus der Luft in Richtung Winter. Von hinten kommt der Basler angerannt und stösst ihn im Strafraum um ohne Chancen auf den Ball. Für mich def. Penalty aber halt kein so klarer wie gegen YB. Spielstand zu dem Zeitpunkt: 0:0
GC vs YB 3:2
klarer Entscheid gegen GC: nachdem 2:0 wird der Ball NBK pfannenfertig zum einschieben serviert. der wird umklammert und zu Boden gerissen. Kein Elfmeter.
knapper Entscheid gegen GC: nachdem 2:3 rennen 4 YB Spieler nicht unzimperlich auf Bürki los der fast erdrückt wird. kann auch mal eine Karte geben, gabs aber nicht. Sportlich und so..
14. Spieltag
So. 28.10.2012
Servette vs GC 2:0
klarer Fehlentscheid gegen GC. Das 1:0 für Servette war abseits. der Linienrichter steht auf gleicher Höhe lol.. Definitiv eine Spielverfälschung seitens der Schiedsrichter. Das 2:0 in der 87. war dann noch Formsache. Nach 9 Siegen in Serie. Danach 2 mal unentschieden und eine Niederlage und den knappen Derbysieg zum Abschluss der Vorrunde. Ohne jammern zu wollen aber diese Entscheidungen können eine so junge Mannschaft völlig aus dem Konzept bringen was danach auch geschah. leider.
FCZ vs FCB 1:2
alles i.O.
15.Spieltag
03.11.2012
FCB vs YB 2:0
knapper Entscheid zu Ungusten von Basel bei der Penaltyszene. Der Moderator meint,. vertretbar den nicht zu geben. 50-50 aber knapp in jedem fall.
klarer Fehlentscheid zu Gunsten von Basel: vor dem 1:0 klares Handspiel beim Versuch den Auskick von Wölfli zu stoppen durch Yapi der so alleine aufs Tor ziehen konnte und das 1:0 erzielen. Wölfli kassierte dann noch Gelb wegen reklamieren, haha what a fucked up world..Das 1:0 ist zudem immer Match-Mit-Entscheidend.
GC vs Lausanne 1:1
knapper Entscheid zu Ungunsten von GC: Abrashi zieht beim Stand von 0:0 alleine auf Faivre zu und wird kurz vor dem Abschluss vom Verteidiger von Hinten auf den Bauch geschlagen ( wohl der Versuch ihn zu halten ). Abrashi müsste das Tor denoch machen, haut aber am Ball vorbei. Selbst schuld.
16. Spieltag
So. 18.10.2012
FCB vs GC 4:0 ( argh..)
knappe Entscheidung gegen Basel beim vermeintlichen 2:0 durch Streller. War jedoch die richtige Entscheidung: Abseits.
knappe Entscheidung gegen GC und für den FCB: den Penalty zum 2:0 muss man sicherlich nicht geben, sagt auch der Kommentator. Dieses 2:0 kam gerade in einer GC-Druckphase im Spitzenspiel.
klare Entscheidung gegen GC und für den FCB gleich noch 2 mal: das 3, sowie das 4:0 waren offensichtlich offside. Bitter in einem 6 Punkte-Spiel
Bis heute keine Ahnung warum man den Selbst-Inszenierer Wermelinger dieses Spiel zu seinem Abschluss pfeiffen lässt. Bleibt nur noch zu sagen: schön das nüme da bisch Daniel.
17. Spieltag
Sa. 24.11.2012
Fc Sion vs GC 1:1
alles i.O.
So.25.11.2012
Thun vs FCB 3:2
knapper Entscheid gegen Basel. Ein hands beim 2:2 wurde nicht gegeben zum Elfmeter. Ein Grenzfall wie der Kommentator meint. Schwierig zu sagen, finde ich auch.
18.Spieltag
Sa. 01.12.2012
FCB vs SG 1:0
knappe Entscheidung gegen Basel in der Penaltyszene mit Degen. Kommentator meint es sei richtig den nicht zu geben.
knappe Entscheidung für Basel. Beim Penalty kein wirklich aktives foul aber Streller läuft gut hinein. Schlau gemacht und vom Schiedsrichter dafür belohnt mit dem Siegtreffer. Rechnet man die erste Szene ein sicher ok den zu geben.
So. 02.12.2012
GC vs FCZ 1:0 ( whee )
knappe Entscheidung für GC beim Penalty. Kommentator meint: korrekt gepfiffen. Vorher schon eine Penalty-Reife Szene nicht für GC gepfiffen: auch das richtig.
Für mich doch sehr erstaunlich, dass GC trotz Allem Wintermeister geworden ist. Nicht auszudenken wie gross der Vorsprung auf Basel ohni die Schiedsrichter noch jetzt wäre. Ich betone zudem auch, dass dies nicht meine subjektive Meinung ist, sondern die Meinung von Fussball-Fachmännern in den Medien. Kann jeder davon halten was er will aber ich stimme mit denen zu 99% überein in den beschriebenen Szenen. Basel wäre von der Leistung auf dem Platz wohl knapp auf Rang 3, denn die 2. Saison-Hälfte verläuft bis jetzt sehr ähnlich.
Ich denke das reicht mal vorerst als Effort meinerseits