Laura Gunti, der Superfan des FC Thun

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
AJBS
Erfahrener Benutzer

Laura Gunti, der Superfan des FC Thun

Beitrag von AJBS »

120 Prozent Fanpower

Der FC Thun hat gut lachen: Schliesslich hat er Laura Gunti. Sie ist einer der grössten Fans des Teams. Man sagt, ohne sie wären die Spiele der Thuner nur halb so schön.

Die Thuner Kicker hätten bestimmt auch ohne Laura Gunti in dieser Saison schon viele Spiele gewonnen. Und auch ohne die 23-Jährige könnten sie ihre Heimspiele im «schönsten Stadion Europas» austragen, wie Gunti das «schnüselige» kleine Rund namens «Lachen-Stadion» in Seenähe bezeichnet.

Aber ohne ihren umtriebigen Superfan müssten die Thuner Jungs auf ihren zwölften Spieler - die Fans - verzichten. Immer dann nämlich, wenn David Thun auswärts einem der Goliaths ein Bein stellen will. Schliesslich ist die junge Coiffeuse im Fanprojekt, dem Dachverband der vier Thuner Fanclubs, verantwortlich für die Carreisen zu den Auswärtsspielen. Für ihren FC ist sie vor kurzem sogar von der Lenk nach Thun umgezogen.

Dank Eiger, Mönch und Jungfrau

Hannes Imboden, Vizepräsident des FC Thun, schätzt die Verdienste der Fanreisen-Managerin. «Ohne Laura wäre die Stimmung an unseren Spielen weniger gut. Und das würden die Spieler merken.»

Natürlich ist die quirlige junge Frau nicht bloss die Reiseagentin der Fangemeinde jenes kleinen Fussballclubs, der im Moment in Fussball-Helvetien fast alles schlägt: gegen oben die Gegner und gegen unten die Kosten. Laura wirbelt vor, während und nach dem Spiel. Sie ist immer auf Zack und fast immer am Handy - nur nicht während des Spiels: «Ich fordere von den Spielern 120-prozentigen Einsatz. Logisch, dass wir Fans die gleiche Leistung bringen müssen.» Mit dem kleinen Unterschied, dass sich die Spieler in der Pause mit ein paar Bechern Tee oder isotonischen Getränken begnügen müssen. Da habens die Fans besser: Sie erlaben sich am Anblick des altehrwürdigen Berner Oberländer Dreigestirns Eiger, Mönch und Jungfrau.

Dieser Anblick macht es für Laura Gunti vielleicht ein bisschen leichter, wenn sie - wie am Tag der Arbeit - mit anschauen muss, wie die ehemaligen Latour-Boys (aus Thun) von den aktuellen Latourianern (aus Zürich) 2:5 abserviert werden. Dennoch: «Es war schon bitterer, gegen dieses Team zu verlieren als gegen eine Mannschaft mit einem anderen Trainer.»

Dennoch: In Thun schaut man vorwärts und schlägt zur Wiedergutmachung ein paar Tage später Angstgegner St. Gallen. «Ist ja logisch, haben wir zugeschlagen. Da gabs ja nicht einmal Senf zu den Bratwürsten», kommentiert Laura Gunti spöttisch.

Die Mäzenin vom Kiosk

Thun ist halt ein bisschen anders als die anderen. Der FC Thun hat das kleinste Budget und das kleinste Stadion der Liga. Aber dafür hat er die grossartigste Aussicht aus dem Stadion und schiesst in der Super League vermutlich die meisten Tore pro investierten Franken. Thun ist wirklich anders: Thuns Gigi Oeri arbeitet nämlich im Thuner Stadtpark. Da gibt es die Kioskfrau, von der Ex-Thun-Trainer Latour dem «Tages-Anzeiger» diese Geschichte zu Protokoll gab: Während eines Trainings sei er mit dem Team im Park joggen gegangen. Als Dank für die Leistungen habe er die Spieler zu einer Runde Kaffee am Kiosk eingeladen. Allerdings habe er seinen Geldbeutel nicht dabei gehabt. Er, Latour, sei dann aber nach dem Training zurückgegangen in den Stadtpark, um die Zeche zu begleichen. Doch die Frau wehrte ab: «Nichts da. Das ist mein Sponsoring-beitrag. Die Basler müssen sich gar nicht meinen mit ihrer Gigi Oeri!»

Nicht nur das Budget ist beim FC Thun anders als bei anderen Fussballclubs. Die Fans sind es auch. Laura Gunti: «Wir sind absolut gegen Gewalt. Klar gehen während des Spiels schon mal die Emotionen hoch, und gleichzeitig wandern die Sprüche und Gesten langsam unter die Gürtellinie. Aber Gewalt liegt bei uns nicht drin!»

Grillieren statt Prügeln

Am Thunersee zieht man vor dem Spiel nicht randalierend durchs Städtchen, sondern man wandert friedlich zum gemeinsamen Wurstbraten an den See und auf die Grunderinsel. Dort gibts eine gedeckte Bratstelle mit Tischen und Bänken, und dorthin bringt auch der Wirt des Restaurants Lachen, dem Stammlokal aller Fanclubs des FC Thun, diverse Schüsseln mit Salat. Dazu gibts etwas Bier. O-Ton Gunti: «Aber mit Mass. Wir haben ja schliesslich noch 90 Minuten Fussball vor uns.»

Dass die Würste schliesslich etwas trocken sind, kann Frohnatur Gunti erklären: «Die Glut war hundsmiserabel. Wir vergassen die Anzündwürfel und mussten mit Karton und Kosmetiktüchlein einfeuern.» Laura und ihre Fan-kameraden lachen über die Panne: «Es braucht wirklich mehr, um uns Thun-Fans das Lachen zu verderben.»

Im Herzen der jungen Coiffeuse lodert ein grosses Feuer. Dabei stiess sie erst kurz nach dem Aufstieg des FC Thun in die Super League im Jahre 2002 zur Fangemeinde. Und das noch nicht einmal ganz freiwillig: «Eigentlich wollte ich ja wirklich nicht meine Freizeit mit Fussball verbringen.» Aber ihrem guten Kollegen René Knechtle gelang es, die Freizeit-Snowboarderin an einen Match zu locken. Und es war um Laura Gunti geschehen: «Ich weiss nicht mehr, gegen wen wir spielten. Aber es war warmes Wetter, eine super gemütliche Atmosphäre, und da waren so viele gute Leute ...»

Zwei der faszinierendsten dieser vielen guten Leute sind Röbi Wyss und Sanel Moratti. Röbi und Sanel sind die «Capos». Sie würdigen das Spiel keines Blickes. Denn Röbi und Sanel dirigieren die Fans, ihre Gesänge, Gesten und Tänze - mit dem Rücken zum Spielfeld.

«Halt irgendwie ini grütscht»

«Ein FC Thun-Match ist einfach eine geile Show», schwärmt Laura Gunti. Deshalb ist das Berner Oberländer Mädchen damals vor bald drei Jahren «halt irgendwie ini grütscht». Das eigentliche Rutschen begann schon kurz nach ihrem ersten Spiel. Laura traf sich mit acht eingefleischten FC Thun-Fans. Gemeinsam schwärmten sie und träumten davon, was man als Fans alles für die anderen Fans und den FC tun könnte, sollte, müsste. Und weil man so vieles hätte tun können, sollen und müssen, gründeten sie kurz entschlossen das FC Thun-Fanprojekt, das heute die vier offiziellen Fanclubs und deren Bedürfnisse koordiniert. «Thun ist schön. Nichtstun ist schöner.» Diesen Spruch zitieren Thuner gern, wenn sie von ihrem Städtchen schwärmen. Aber FC Thun-Fans sind anders. Sie tun eine Menge für ihren FC. Während Laura und ihre Freunde zu Beginn noch irgendeinen Stofffetzen und eine Spraydose für ihr erstes Transparent verwendeten, rüsten sie sich heute im grossen Stil aus: «Andi Haueter, unser Chef Choreografie, ist im Zürcher Oberland auf eine Stofffirma gestossen, die uns für wenig Geld rollenweise guten Stoff überliess.» Und daraus lässt sich dann zum Beispiel eine etwa 20 mal 15 Meter grosse Blockfahne fertigen, unter der alle Fans Platz finden (natürlich nur bis Spielbeginn, sonst sehen sie ja nichts). Und dazu noch ein Transparent, auf dem die Fans schwärmen: «We Tröim wahr wärdä ...»

Siegeszug durch die Reeperbahn

Wenn Träume wahr werden, kann es schon mal vorkommen, dass bei Laura Gunti das Handy klingelt, und am anderen Ende nicht ein anderer Fan ist, der eine Carfahrt ans nächste Auswärtsspiel buchen möchte, sondern - wie vor einem Jahr - der Vizepräsident des FC Thun, der sagt: «Wir haben im Flugzeug noch zwei Plätze frei. Diese möchten wir als Dankeschön zwei grossen Fans zur Verfügung stellen. Willst du mit der Mannschaft nach Hamburg zum Spiel fliegen?»

Zwar verloren die Thuner Kicker den Match gegen die Deutschen. Doch das hinderte die Berner Oberländer Fangemeinde überhaupt nicht daran, abends bester Stimmung durch die Reeperbahn zu ziehen und zu singen: «Hurra, hurra, die Thuner sind da.» ( :D ) Thuner lassen sich das Lachen doch nicht von einer Niederlage verderben; das wäre doch gelacht!

Text Roland Linder und Beat A. Stephan Bilder Sandro Diener

In der Provinz habens Prügelknaben schwer

«Im Gegensatz zu anderen Clubs hat der Fussballclub Thun die Sicherheit und seine Fans gut im Griff.»

Dieses positive Zeugnis stellt kein Geringerer aus als Odilo Bürgi, Präsident der Disziplinarkommission der Swiss Football League.

Den Fans bestätigt Bürgi, dass sie zwar durchaus auffallen - das aber auf positive Art.

Dass dies etwa bei Clubs mit grossen Einzugsgebieten wie Basel und Zürich anders sein kann, ist für Bürgi erklärbar: «Hier kennt nicht mehr jeder jeden. Da können sich leichter Leute unter die Menge mischen, die nicht wegen des Fussballs ins Stadion kommen.» Und bedauerlich daran ist laut Bürgi, dass es einige wenige Extremisten schaffen, für negative Schlagzeilen zu sorgen. Diese wenigen seien oft für Verletzte verantwortlich - und letztlich auch für Spielabbrüche.

Laura Guntis Top 5

Das sind Laura Guntis FC Thun-Favoriten:

1. Fabio Coltorti, Torhüter: «Mich fasziniert seine Entwicklung in den zwei Jahren, seit er beim FC Thun ist.»

2. Mauro Lustrinelli, Stürmer:«Er schiesst ganz einfach die geilsten Tore.»

3. Armand Deumi, Verteidiger: «Armand ist unsere Lebensversicherung.»

4. Michel Renggli, Mittelfeld: «Er seklet u seklet u seklet u seklet ...»

5. Pascal Cerone, Verteidiger: «Weil er definitiv einer der Besten ist; darum wollen ihn ja auch alle.»

AJBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AJBS »

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Bravo Laura!!! Solche Fussballfans sollte es einfach mehr geben, vorallem auch hier in Basel!
Endlich wieder mal ein super toller Bericht der Migros Zeitung!!!
Ich werde mir diese Seiten ausschneiden und in mein Privatarchiv aufnehmen!
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Man beachte übrigens die Angaben in diesem Meisterwerk. ZBS FCB Oberste Liga seit 1946...
Das Thun das kleinste Budget hat, glaub ich auch nicht. So wohl in dieser Sonntagszeitung Tabelle vom letzten Sonntag, als auch im Blick-Fussballheft hat Schaffhausen das kleinste Budget.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Keine Ahnung wie diese Leute wirklich sind, aber wenn ich diesen Bericht lesen, habe ich ein Bild von Kindern vor mir, die mit Lego spielen. Klingt ziemlich unbedarft-lächerlich. Sorry.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

nicolas
Benutzer
Beitrag von nicolas »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Keine Ahnung wie diese Leute wirklich sind, aber wenn ich diesen Bericht lesen, habe ich ein Bild von Kindern vor mir, die mit Lego spielen. Klingt ziemlich unbedarft-lächerlich. Sorry.
Basel Forum.... ;)

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

[quote="nicolas"]Basel Forum.... ]

nein, tuborg knallhart, aber wahr.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Keine Ahnung wie diese Leute wirklich sind, aber wenn ich diesen Bericht lesen, habe ich ein Bild von Kindern vor mir, die mit Lego spielen. Klingt ziemlich unbedarft-lächerlich. Sorry.
Wo ist das Problem?

Autistöppler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Autistöppler »

nogomet hat geschrieben:nein, tuborg knallhart, aber wahr.
nimm im tuborg sini taschtatur e wäg und er isch brav wiä äs lämmli ;o)

übrigens isch au d'basler fanszene nid innert 5 johr entstande.....
Nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos....

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Ich kritisiere ja nicht unbedingt die Leute, aber der Bericht ist einfach ... sagen wir seltsam geschrieben. "Chef Choreographie" "Fans gründen das Fanprojekt"... eben... However

@Rotblau
Keine Angst, der Bericht verletzt keine Gesetze, und es haben auch nicht die Mehrheit der Thun-Mitglieder oder Sowas dagegen gestimmt, alles in Ordnung aus deiner Sicht ;)
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

pfüüüüü.....nit emoll richtig grilliere chönne die....
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

MMM
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MMM »

AJBS hat geschrieben: (...)
Grillieren statt Prügeln

Am Thunersee zieht man vor dem Spiel nicht randalierend durchs Städtchen, sondern man wandert friedlich zum gemeinsamen Wurstbraten an den See und auf die Grunderinsel. Dort gibts eine gedeckte Bratstelle mit Tischen und Bänken, und dorthin bringt auch der Wirt des Restaurants Lachen, (...).»
Dass dieser böse Seitenhieb hier niemanden stört verwundert mich doch etwas... :p ;)

Bandita
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bandita »

AJBS hat geschrieben:120 Prozent Fanpower Grillieren statt Prügeln
Am Thunersee zieht man vor dem Spiel nicht randalierend durchs Städtchen, sondern man wandert friedlich zum gemeinsamen Wurstbraten an den See und auf die Grunderinsel. Dort gibts eine gedeckte Bratstelle mit Tischen und Bänken, und dorthin bringt auch der Wirt des Restaurants Lachen, dem Stammlokal aller Fanclubs des FC Thun, diverse Schüsseln mit Salat. Dazu gibts etwas Bier. O-Ton Gunti: «Aber mit Mass. Wir haben ja schliesslich noch 90 Minuten Fussball vor uns.»
In Basel würde sie sich wahrschinlich verirre :D ....Ja ja, die bösen bösen Basler... :mad: :rolleyes:
..................uff dini goal gits ä explosion
MUTTENZERKURVE ai tradition.............

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

[quote="MMM"]Dass dieser böse Seitenhieb hier niemanden stört verwundert mich doch etwas... :p ]

trockene Bratwurst fressen und johlend durch fremde städte ziehen....ich wüsste echt nicht, wie ich mich entscheiden würde.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

hab den beitrag gestern auch schon gelesen und dazu sagen muss man wirklich nichts. aber ganz ehrlich: ich bin froh, dass in diesem beitrag basel nie erwähnt wurde, das wär mir peinlich.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Bandita
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bandita »

Dass dies etwa bei Clubs mit grossen Einzugsgebieten wie Basel und Zürich anders sein kann, ist für Bürgi erklärbar: «Hier kennt nicht mehr jeder jeden. Da können sich leichter Leute unter die Menge mischen, die nicht wegen des Fussballs ins Stadion kommen.» Und bedauerlich daran ist laut Bürgi, dass es einige wenige Extremisten schaffen, für negative Schlagzeilen zu sorgen. Diese wenigen seien oft für Verletzte verantwortlich - und letztlich auch für Spielabbrüche.
Master hat geschrieben:hab den beitrag gestern auch schon gelesen und dazu sagen muss man wirklich nichts. aber ganz ehrlich: ich bin froh, dass in diesem beitrag basel nie erwähnt wurde, das wär mir peinlich.
Wurde erwähnt!!

Rammstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rammstein »

12 Fanclubs.... die hä wohl nur die offizielle zellt und au denn dunggts mi rächt wenig...
Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." -

Pro Weisse Goalnetze und Tormusik abstellen
(Ich schliesse mich an)

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Rammstein hat geschrieben:12 Fanclubs.... die hä wohl nur die offizielle zellt und au denn dunggts mi rächt wenig...
Die Daten im Bericht (speziell beim Vergleich FCB vs. FCT) stimmen ja sowieso nicht genau - meiner Meinung nach.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

redblue-calvin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblue-calvin »

AJBS hat geschrieben:eine etwa 20 mal 15 Meter grosse Blockfahne, unter der alle Fans Platz finden (natürlich nur bis Spielbeginn, sonst sehen sie ja nichts).
finde das ganze ganz gut geschrieben..

Faahne'n'aabe!!
http://fcbforum.magnet.ch/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=219257now can come what want

redblue-calvin alias Nachmacher X im Schatten der Ersten!

EHC BASEL

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

«Nichts da. Das ist mein Sponsoring-beitrag. Die Basler müssen sich gar nicht meinen mit ihrer Gigi Oeri!»

Isch das nit härzig vom fraueli? :D

Hank Hoover
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hank Hoover »

AJBS hat geschrieben: Dabei stiess sie erst kurz nach dem Aufstieg des FC Thun in die Super League im Jahre 2002 zur Fangemeinde. Und das noch nicht einmal ganz freiwillig: «Eigentlich wollte ich ja wirklich nicht meine Freizeit mit Fussball verbringen.» Aber ihrem guten Kollegen René Knechtle gelang es, die Freizeit-Snowboarderin an einen Match zu locken. Und es war um Laura Gunti geschehen: «Ich weiss nicht mehr, gegen wen wir spielten. Aber es war warmes Wetter, eine super gemütliche Atmosphäre, und da waren so viele gute Leute ...»
Modefan...
GO CANUCKS GO

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Bandita hat geschrieben:In Basel würde sie sich wahrschinlich verirre :D ....Ja ja, die bösen bösen Basler... :mad: :rolleyes:
Wohrschins hett sie welle sage Aber mit einem Mass ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Bandita hat geschrieben:Dass dies etwa bei Clubs mit grossen Einzugsgebieten wie Basel und Zürich anders sein kann, ist für Bürgi erklärbar: «Hier kennt nicht mehr jeder jeden. Da können sich leichter Leute unter die Menge mischen, die nicht wegen des Fussballs ins Stadion kommen.» Und bedauerlich daran ist laut Bürgi, dass es einige wenige Extremisten schaffen, für negative Schlagzeilen zu sorgen. Diese wenigen seien oft für Verletzte verantwortlich - und letztlich auch für Spielabbrüche.

Wurde erwähnt!!
Aber mir erwähne jetzt nid, vo wo dr Knallkörper am letschte Samschtig ko isch, sunscht kheit e paarne nos Wältbild zämme ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Bandita
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bandita »

[quote="Goofy"]Wohrschins hett sie welle sage Aber mit einem Mass ]

Das isch jo bi dere Schuelklass au möglig, mit Maas.... :cool: :D

Antworten