Nit scho wieder ...Agent Orange hat geschrieben:Was ist ein Schallen-Koffer?

Ich zitiere mich mal selbst... eine gewisse Sättigung hat beim Publikum eingesetzt!Voyager hat geschrieben:Wir haben uns in den letzten 10 Jahren schon ein gewisses internationales Standing erarbeitet...
2002/03: CL Zwischenrunde (gleichzusetzen mit dem 1/8 Finale)
2003/04: UEFA-Cup 1/32 Finale
2004/05: UEFA-Cup 1/16 Finale
2005/06: UEFA-Cup 1/4 Finale
2006/07: UEFA-Cup Aus in der Gruppenphase
2007/08: UEFA-Cup 1/16 Finale
2008/09: CL Aus in der Gruppenphase
2009/10: UEFA-Cup Aus in der Gruppenphase
2010/11: CL Rang 3 in der Gruppenphase; UEFA-Cup 1/16 Finale
2011/12: CL 1/8 Finale
2012/13: UEFA-Cup aktuell im 1/8 Finale mit Hoffnung auf eine Fortsetzung...
Wir standen somit in den 11 Saisons jedes Mal in einer Gruppenphase (4xCL, 6xUEFA-Cup; Ausnahme 2003/04, da altes System) und sind in dieser lediglich 3x gescheitert!!!
Ziehen wir mal den Vergleich mit RB Salzburg, einem Verein aus einer ähnlichen Liga mit +/- den selben Möglichkeiten und einem sogar höheren Budget:
2006/07: UEFA-Cup in der Quali gescheitert
2007/08: UEFA-Cup in der Quali gescheitert
2008/09: UEFA-Cup in der Quali gescheitert
2009/10: UEFA-Cup 1/16 Finale
2010/11: UEFA-Cup Aus in der Gruppenphase
2011/12: UEFA-Cup 1/16 Finale
2012/13: CL/UEFA-Cup in der Quali gescheitert
Fazit: Was der FCB im letzten Jahrzehnt geleistet hat ist schlicht grossartig
Eine gewisse Sättigung hat bestimmt eingesetzt, ist ja auch nicht das schlimmste. Jder kann selber entscheiden welche Spiele man sehen möchte. Ich schaue ja auch nicht mehr genau gleichviel Spiele wie noch vor 15 Jahren.Voyager hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst... eine gewisse Sättigung hat beim Publikum eingesetzt!
Ich bin ganz deiner Meinung.Admin hat geschrieben:Und kaum würde man gegen Chelsea spielen, wäre die Anspielzeit sowas von egal. Naja, muss jeder für sich selber wissen. Aber die Resonanz ist auf jeden Fall Schade.
Die Sättigung hat schon lange eingesetzt...
Einerseits hängt das sicher mit den Jahreskarten zusammen. Wenn man eh schon ein Ticket hat, dann geht man halt. Andernseits gibt es national für den FCB schon einige spannende und vorallem emotionale Spiele. Diese Spiele werden national halt auch eher aufgebauscht als ein Spiel gegen Debrecen oder so.GengBen hat geschrieben:Warum sind denn die Zuschauerzahlen in der Meisterschaft seit Jahren eher steigend wenn doch scheinbar eine Sättigung eingesetzt hat?
Die Anspielzeit... die CL-Spiele beginnen auch "nur" 20 Minuten früher und da kann scheinbar jeder!!Sharky hat geschrieben:Eine gewisse Sättigung hat bestimmt eingesetzt, ist ja auch nicht das schlimmste. Jder kann selber entscheiden welche Spiele man sehen möchte. Ich schaue ja auch nicht mehr genau gleichviel Spiele wie noch vor 15 Jahren.
Dann ist es NUR die Euro-League, zwar 8-tel Final aber trozdem NUR EL, dazu ist es NUR Petersburg und nicht Lazio, Chelsea oder Liverpool.
Dann ist die Anspielzeit halt total verschissen, weiss der Geier warum bei der EL solche Zeiten gelten. Warum nicht überall die selbe Anspielzeit um 20.00h rum?
Weil die Meisterschaftsspiele meist am Wochenende statt finden, wo auch Fans von "Ausserbasel" genug Zeit für die An- und Heimreise haben. Versuch einmal mit dem ÖV z.B. in die Ostschweiz zurückzukehren, wenn das Spiel im Stadion erst gegen 23 Uhr abgepfiffen wird!GengBen hat geschrieben:Warum sind denn die Zuschauerzahlen in der Meisterschaft seit Jahren eher steigend wenn doch scheinbar eine Sättigung eingesetzt hat?
Jetzt mol ehrlich, was glaubsch wieviel Zueschauer bzw. "FCB-Fans" das wirklich betrifft!?Quo hat geschrieben:Weil die Meisterschaftsspiele meist am Wochenende statt finden, wo auch Fans von "Ausserbasel" genug Zeit für die An- und Heimreise haben. Versuch einmal mit dem ÖV z.B. in die Ostschweiz zurückzukehren, wenn das Spiel im Stadion erst gegen 23 Uhr abgepfiffen wird!
Du wirst es ahnen. Es geht hier um die TV-Übertragungen. So können mehr Spiele gezeigt und ergo mehr Kohle gemacht werden.Sharky hat geschrieben:Dann ist die Anspielzeit halt total verschissen, weiss der Geier warum bei der EL solche Zeiten gelten. Warum nicht überall die selbe Anspielzeit um 20.00h rum?
reden wir in 20 Jahren wieder malSimplex hat geschrieben:Ich bin ganz deiner Meinung.
Interessantes Argument... dann kommst Du (und alle, die ähnlich argumentieren) nur, um den FCB gegen einen Gegner ausser Reichweite verlieren zu sehen???Patzer hat geschrieben:ich komme dann ab halbfinale ins stadion
im ernst, es hat nicht mehr sooo viele überragende mannschaften im wettbewerb... vielleicht noch chelsea, tottenham, benfica, inter und st. petersburg....
alles andere ist nicht ausser reichweite
Findest Du echt? Ich fürchte, Du würdest da ein böses Erwachen erleben, wenn nur die effektiv Anwesenden gezählt würden. Das gäbe dann ein etwas anderes Bild, denke ich. Gerade gegen GC hatte es für ein Spitzenspiel gegen einen alten Erzrivalen erstaunlich wenig Anwesende (wohlgemerkt Anwesende, nicht Gezählte)...GengBen hat geschrieben:Warum sind denn die Zuschauerzahlen in der Meisterschaft seit Jahren eher steigend wenn doch scheinbar eine Sättigung eingesetzt hat?
Wenn das so ist, sind "wir" wohl tatsächlich doch nicht sooo fussballverückt, wie "wir" das gerne von "uns" behaupten... also, jetzt mal im europäischen Massstab gesprochen. Schliesslich kriegen Clubs, die europäisch mehr Erfolge feiern, ihre Buden immer noch voll.Voyager hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst... eine gewisse Sättigung hat beim Publikum eingesetzt!
ist schon länger so. muss man einfach mal akzeptieren anstatt weiter in einer traumwelt leben..Trekbebbi hat geschrieben:Wenn das so ist, sind "wir" wohl tatsächlich doch nicht sooo fussballverückt, wie "wir" das gerne von "uns" behaupten... also, jetzt mal im europäischen Massstab gesprochen. Schliesslich kriegen Clubs, die europäisch mehr Erfolge feiern, ihre Buden immer noch voll.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Guter Post.Master hat geschrieben:der fcb spielt "dank" einer internationalen saison und weiterkommen im cup ca. 20 spiele pro jahr mehr als früher. die tatsache, dass es EL ist zieht auch nicht. und wenn wir ehrlich sind, das hat noch nie gross gezogen, auch gegen newcastle oder boro nicht. ja nichtmal die CL-quali gegen zilina war gut besucht!
bei spielen gegen internationale gegner kommt es einfach extrem auf den gegner an. gut: italienische und französische teams, sehr gut: deutsche und britische. extrem scheisse: osteuropäische.
das ist nicht nur bei uns so, das ist überall so. bei barca-basel kamen 55'000 leute - für barca-verhältnisse UND CL ein witz.
dazu kommt - und das ist wahrscheinlich sehr wichtig: man hat nicht das gefühl, dass es das letzte spiel dieser art ist. während man vor 10 jahren sagen konnte "keine ahnung ob wir das je wieder erleben" herrscht jetzt doch ein gewisses mass an selbstvertrauen um behaupten zu können "ich geh dann nächstes jahr". natürlich war es den gladbach-fans scheissegal wohin die reise ging (oder den hannoveranern), schliesslich muss man solange man kann.
Alles richtig was Du schriebsch! Das zeigt mir aber im umkehrschluss, dass sich de "glai" FC Basel effektiv europäisch etabliert het, und das längerfrischtig!! ...git schlimmer's in mine Auge, alles e bitz jammern auf hohem Niveau! Ich freu mi uf morn, egal ob 10'000 oder ob's 30'000 sinMaster hat geschrieben:der fcb spielt "dank" einer internationalen saison und weiterkommen im cup ca. 20 spiele pro jahr mehr als früher. die tatsache, dass es EL ist zieht auch nicht. und wenn wir ehrlich sind, das hat noch nie gross gezogen, auch gegen newcastle oder boro nicht. ja nichtmal die CL-quali gegen zilina war gut besucht!
bei spielen gegen internationale gegner kommt es einfach extrem auf den gegner an. gut: italienische und französische teams, sehr gut: deutsche und britische. extrem scheisse: osteuropäische.
das ist nicht nur bei uns so, das ist überall so. bei barca-basel kamen 55'000 leute - für barca-verhältnisse UND CL ein witz.
dazu kommt - und das ist wahrscheinlich sehr wichtig: man hat nicht das gefühl, dass es das letzte spiel dieser art ist. während man vor 10 jahren sagen konnte "keine ahnung ob wir das je wieder erleben" herrscht jetzt doch ein gewisses mass an selbstvertrauen um behaupten zu können "ich geh dann nächstes jahr". natürlich war es den gladbach-fans scheissegal wohin die reise ging (oder den hannoveranern), schliesslich muss man solange man kann.