Alex Frei

Diskussionen rund um den FCB.
Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Shamrock hat geschrieben:Und das soll ausschlaggebend sein? Come on, Yakin liess auch in Luzern und Thun seine Männer wohl 2x pro Tag trainieren und trotzdem ist er mit ihnen nicht Meister geworden und warum sollte Vogel anders trainieren lassen wenn er und Fink vorher damit äusserst erfolgreich waren.
Was für ein Vergleich. In Thun und in Luzern hat Yakin das Maximum aus einer eher bescheidenen Mannschaft herausgeholt. Fink und Vogel waren erfolgreich, weil sie mit Abstand das beste Spielerkader zur Verfügung hatten. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Der FCB war in der letzten Rückrunde ein Selbstläufer. Der FCB hatte einfach einen Lauf drin, dazu eine eingespielte Mannschaft mit Könnern wie Shaqiri, Abraham, G. Xhaka und auch ein Beni war noch dabei. Dazu ein Alex Frei, der sich in der Form seines Lebens befand. Diese Saison fehlen all die oben ganannen Spieler und Alex ist zu allem Pech in Unterform und trifft kaum mehr das Tor.
Das passiert jedem Stürmer irgend einmal.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

sollte alex tatsächlich wegen dem trainerwechsel seine fussballkarriere aufgeben wollen (was ich so nicht glauben will und kann), ist er wohl doch nicht so selbstsicher, wie ich es ihm zuschreibe, und es ein profi an sich auch sein sollte.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Joker59 hat geschrieben:sollte alex tatsächlich wegen dem trainerwechsel seine fussballkarriere aufgeben wollen (was ich so nicht glauben will und kann), ist er wohl doch nicht so selbstsicher, wie ich es ihm zuschreibe, und es ein profi an sich auch sein sollte.
denke hat weniger damit zu tun...
jeder der im Alter von Alex ist oder darüber, wird das sicherlich nachvollziehen können.

wenn er unter dem jetzigen Situation keine Perspektive mehr sieht, fällt es einem leichter, den Job für die Familie an den Nagel zu hängen, Geld hat er wahrlich genug verdient, und jetzt kommt die Zeit andere Seiten des Lebens zu geniessen...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Idefix hat geschrieben:denke hat weniger damit zu tun...
jeder der im Alter von Alex ist oder darüber, wird das sicherlich nachvollziehen können.

wenn er unter dem jetzigen Situation keine Perspektive mehr sieht, fällt es einem leichter, den Job für die Familie an den Nagel zu hängen, Geld hat er wahrlich genug verdient, und jetzt kommt die Zeit andere Seiten des Lebens zu geniessen...
ja sehe ich ja auch so.

nur es gibt hier im forum einige mitschreiber, die wollen alex als heulsuse darstellen. so im sinne von:

"mühmühmüh - bese bese murat - lohd mi dä doch aifach nymme mitschutte - denn gangi halt i mis zimmer go isebähnle."

und jenen gelten meine zeilen ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Nobby Stiles hat geschrieben:Vergleiche einmal das Training von Vogel mit demjenigen von Yakin.

Vogel hat meistens 1x pro Tag trainiert und Yakin 2x pro Tag. Ich habe bei beiden Trainern das Training mehrmals beobachtet. Da ist ein Unterschied in der Intensität, was auch zu einer Meinungsänderung führen kann.

Ich teile einfach nicht Deine Meinung, dass Alex nur alleine wegen Yakin zurück treten will. In seinem Alter braucht es nicht viel um seine Meinung zu ändern. Klar spielt Alex nicht auf seiner Lieblingsposition. Und klar läuft es Alex alles andere als optimal. Warten wir die Rückrunde ab. Vielleicht packt er es nochmals. Ich wünsche es ihm von Herzen.
Ich sage ja nicht, dass es nur an Yakin liegt. Ich sage nur, dass er ohne Yakin wohl noch verlängert hätte. Für das Alex nicht mehr mag, konnte er im Cup gegen Locarno lockern 120 Minuten auf dem tiefen Boden rumrennen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Blutengel hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass es nur an Yakin liegt. Ich sage nur, dass er ohne Yakin wohl noch verlängert hätte. Für das Alex nicht mehr mag, konnte er im Cup gegen Locarno lockern 120 Minuten auf dem tiefen Boden rumrennen.
Das mag zutreffen.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Hier noch ein längeres Radiointerview im Alex Frei. Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde.

Stürmerstar Alex Frei - ein Gespräch

Der Rekord-Torschütze der Schweizer Nati tritt im Sommer zurück. Als er das Karriere-Ende verkündete, sprach Alex Frei von einer Befreiung. Wie sich seine Prioritäten verschoben haben, was er von seiner Karriere hält, wie er seine neue Rolle als Vater erlebt und was er sich von der Zukunft als Trainer erhofft darüber spricht Eric Facon mit dem 33 Jahre alten (Noch-)Stürmer des FC Basel.

http://www.srf.ch/player/radio/kultur-stammtisch/audio/stuermerstar-alex-frei-ein-gespraech?id=5d8f1be7-b0a4-4c5b-9c48-93d1eeee2c15

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

wär het die meischte Kischte in internationale Spiel gschosse im 21. Johrhundert?

Nati und Mannschaft zelle

Didier Drogba Nummere 1

Abr dr Alex isch uf Rang 15, vor ihm hauptsächlich Spieler wie ebe dr Drogba, Raul, Schewtschenko, Zlatan, Henry, Messi, van Nistelroy...also die ganz grosse

Starki Leischtig. Das muess jo fascht heisse, dass är für e FCB international scho 29 goal gschosse het, odr?

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fc-basel/kampf-ansage-an-boba-id2163778.html

Schön will er's noch mal wissen und Alex wird's packen, da bin ich mir ganz sicher!

bebbinho85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bebbinho85 »

Ergic89 hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fc-basel/kampf-ansage-an-boba-id2163778.html

Schön will er's noch mal wissen und Alex wird's packen, da bin ich mir ganz sicher!
Ich mir au. Jetzt wird är nomol vollgas gä und sich voll ins züg hänge. D Vorrundi isch nid optimal gloffe aber si Vorteil gägeüber em Boba isch, dass är e Monet friener scho wieder ka uff em Platz stoh und wenn är die erste Spiel super spielt und wieder zu sinere Normalform findet wirds au e Boba schwer ha an ihm verbi z ko.
Entscheidend sind miner Meinig noch die erste Spiel und wie ihn dr Yakin ufstelle wird.

Ich freu mi extrem uff d Rückrundi! Hoffendlich goht dä Monet schnäll umme! :)
FCB

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Ziicher Mischblatt

Beitrag von Misterargus »

Cocolores hat geschrieben:Hier noch ein längeres Radiointerview im Alex Frei. Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde.

Stürmerstar Alex Frei - ein Gespräch

Der Rekord-Torschütze der Schweizer Nati tritt im Sommer zurück. Als er das Karriere-Ende verkündete, sprach Alex Frei von einer Befreiung. Wie sich seine Prioritäten verschoben haben, was er von seiner Karriere hält, wie er seine neue Rolle als Vater erlebt und was er sich von der Zukunft als Trainer erhofft darüber spricht Eric Facon mit dem 33 Jahre alten (Noch-)Stürmer des FC Basel.

http://www.srf.ch/player/radio/kultur-stammtisch/audio/stuermerstar-alex-frei-ein-gespraech?id=5d8f1be7-b0a4-4c5b-9c48-93d1eeee2c15
Und dr Blöd will unruhe verbreiten mit Auszügen und provakativen Fragen. Tüpisch dieses Zürcher Käsablatt :cool:

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

cantona hat geschrieben:wär het die meischte Kischte in internationale Spiel gschosse im 21. Johrhundert?

Nati und Mannschaft zelle

Didier Drogba Nummere 1

Abr dr Alex isch uf Rang 15, vor ihm hauptsächlich Spieler wie ebe dr Drogba, Raul, Schewtschenko, Zlatan, Henry, Messi, van Nistelroy...also die ganz grosse

Starki Leischtig. Das muess jo fascht heisse, dass är für e FCB international scho 29 goal gschosse het, odr?
Starke Leistung, definitiv !!!
wenn die statistik auf seiner HP aktuell ist, warens 25 (er spielte ja soweit ich weiss ausschliesslich mit dem FCB international)
http://www.alexfrei.ch/index.php/karriere/statistik
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

radames hat geschrieben:wenn die statistik auf seiner HP aktuell ist, warens 25 (er spielte ja soweit ich weiss ausschliesslich mit dem FCB international)
http://www.alexfrei.ch/index.php/karriere/statistik
Also mit Rennes spielte er sicher auch international....da wurde er ja auch paar mal Meister.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Sharky hat geschrieben:Also mit Rennes spielte er sicher auch international....da wurde er ja auch paar mal Meister.
Rennes wurde nie Meister in seiner Vereinsgeschichte. 04/05 und 06/07 kamen sie jedoch auf den 4.Platz. Da sollte er schon mal Europäisch gepspielt haben. 04/05 war Frei noch bei ihnen. Dort sind sie in der Gruppenphase mit 0 Punkte ausgeschiedes wie es ausschaut..

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Garfield hat geschrieben:Rennes wurde nie Meister in seiner Vereinsgeschichte. 04/05 und 06/07 kamen sie jedoch auf den 4.Platz. Da sollte er schon mal Europäisch gepspielt haben. 04/05 war Frei noch bei ihnen. Dort sind sie in der Gruppenphase mit 0 Punkte ausgeschiedes wie es ausschaut..
Stimmt, hab ich falsch in Erinnerung. Habs gerade nachgeschaut. Aber im Uefa-Cup hat er sicher auch mal getroffen ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Sharky hat geschrieben:Stimmt, hab ich falsch in Erinnerung. Habs gerade nachgeschaut. Aber im Uefa-Cup hat er sicher auch mal getroffen ;)
Und das hab ich gerade nachgeschaut.
In der Qualifikation haben sie 3-1 und 0-0 gegen Ossasuna gespielt. Beim 3-1 hat er 2 Tore erzielt. Bis auf ein Spiel hat er, so viel ich gesehen habe, von Anfang an gespielt.

crypto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crypto »

[CENTER] [CENTER][CENTER]Um ein vollständiges Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER][CENTER]* * *
Albert Einstein[/CENTER]
[/CENTER]

[/CENTER]

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Ergic89 hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fc-basel/kampf-ansage-an-boba-id2163778.html

Ich glaube nicht, dass er unter Murat noch gross Gelegenheit haben wird etwas zu packen...

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

PadrePio hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass er unter Murat noch gross Gelegenheit haben wird etwas zu packen...
Doch doch seinen Spind
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Keine Ahnung ob schon gepostet:

Alex Frei: «Der Trainerstab gab mir deutlich zu verstehen, dass ich ein Nichts bin»

http://www.aargauerzeitung.ch/sport/fussball/der-trainerstab-gab-mir-deutlich-zu-verstehen-dass-ich-ein-nichts-bin-125986009

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Cocolores hat geschrieben:Keine Ahnung ob schon gepostet:

Alex Frei: «Der Trainerstab gab mir deutlich zu verstehen, dass ich ein Nichts bin»
bevor hier gleich wieder ein geschrei losgeht: lest den artikel. die aussage bezieht sich nicht auf muri (auch wenn ihr euch schon gefreut habt).
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Latteknaller hat geschrieben:bevor hier gleich wieder ein geschrei losgeht: lest den artikel. die aussage bezieht sich nicht auf muri (auch wenn ihr euch schon gefreut habt).
spielverderber ;)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Eine kleine Lagebeurteilung in der heutigen Sonntagszeitung:

"Der komplizierte Meisterplan

Als Topfavorit geht Titelverteidiger Basel in die Rückrunde – Konfliktpotenzial ist aber vorhanden

<address style="line-height: 16px; font-size: 11px; color: rgb(144, 144, 144); padding-bottom: 15px; ">VON DAVID WIEDERKEHR</address>[TABLE="class: image dixerit_ignore"]
<tbody>[TR]
[TD]Bild[/TD]
[/TR]
</tbody>[/TABLE]
BASEL Viel war von Zahlen die Rede, von der 3 zum Beispiel oder der 4. Murat Yakin fand dies stets etwas müssig, denn für ihn stand gar nie zur Diskussion, sich entscheiden zu müssen. Sich also festzulegen: Spielt der FC Basel in der Rückrunde nun mit drei oder vier Verteidigern, mit Dreierkette oder Viererabwehr? «Wichtig ist nur», sagt der Trainer, «dass wir diszipliniert stehen. Und dass wir flexibel sind.»
Yakin aber mag die Abwehr mit drei zentralen Verteidigern, das ist kein Geheimnis. Schon zuvor beim FC Luzern hatte er sie praktizieren lassen und den Club damit in den Europacup geführt. Nur weil die Dreierkette in England oder Deutschland nicht gespielt werde, führt er aus, bedeute das doch nicht, dass man mit ihr nicht erfolgreich sei. In der Serie A werde sie häufig eingesetzt, selbst der FC Barcelona greife dann und wann darauf zurück, erklärt Yakin, «es kommt eben immer auf die Situation an». Wer ist der Gegner, und wie spielt er? Und vor allem: Ist das eigene Personal gut genug für das anspruchsvolle System?
Yakin bedauert die verpasste Chance mit der Dreierkette
Yakin glaubt, dass dem beim FCB so ist. Schon bei seinem Einstand Ende Oktober in Luzern hatte er aber die Dreierkette spielen lassen – das Experiment ging schief. Nun versuchte er es in den Vorbereitungsspielen wieder, doch die Spieler taten sich unverändert schwer. Beim 0:2 gegen Challenge-League-Club Biel vermittelte die Abwehr keinen allzu sicheren Eindruck, weshalb Yakin bald auf vier Verteidiger umstellte. Die Frage stellt sich: Überfordert der Trainer mit dem System seine Spieler? Er sagt: «Viele von ihnen haben das noch nie gespielt und brauchen Zeit.» Und er bedauert: «Es wäre eine Chance gewesen. Aber es ist nicht so, dass ich unbedingt etwas durchboxen will.» Die Spieler sollen bei Yakin interveniert und die Rückkehr zur Viererabwehr gefordert haben. Dies dementiert der Trainer allerdings: «Stimmt nicht», stellt er klar.
Unbestritten ist: Der FC Basel steht unter grossem Erfolgsdruck. Mit Raul Bobadilla und Serey Die hat sich der Titelverteidiger massiv verstärkt, hinzu kamen die Perspektivspieler Endogan Adili und Mohamed Elneny; der Ägypter verblüffte die Basler Verantwortlichen mit seinem Können. Und selbst wenn der noch verletzte, aber sowieso gesperrte Bobadilla dem Team zunächst fehlt, so ist der FCB viel besser besetzt als im Herbst. Der vierte Titel in Serie ist das klare Ziel. Seit den Sechzigerjahren ist das keiner Schweizer Mannschaft mehr gelungen.
Die «Zwickmühle» von Marco Streller im Fall Alex Frei
Konfliktpotenzial birgt neben der Systemfrage auch die Position von Alex Frei innerhalb der Mannschaft. Möglicherweise verpasst der Stürmer das Heimspiel heute gegen Sion wegen einer MagenDarm-Grippe, und auch im Weiteren könnte er ein frustrierendes letztes Halbjahr seiner Karriere erleben. Yakin wird kaum auf ihn setzen – erst recht nicht, wenn gegen Ende März sein Lieblingsspieler Bobadilla verfügbar ist.
Captain Marco Streller weiss um die Problematik. Im Interview mit der «Basler Zeitung» bezeichnete er die Lage zwischen Freund Frei und Trainer Yakin als «Zwickmühle». Dies ist die offizielle Lesart. Unter der Oberfläche hingegen scheint es kräftig zu brodeln.
Präsident Bernhard Heusler will sich auf die Diskussion nicht einlassen, sie ist für ihn ein Thema von Aussenstehenden. Er hat die Mannschaft im Trainingslager in Marbella besucht und sagt nun: «Ich habe kein konfliktträchtiges Klima gespürt und kann mir nicht vorstellen, dass die Personalie Alex Frei die Mannschaft in irgendeiner Weise beeinträchtigt.»
Frei sei zudem Profi genug, um den Konkurrenzkampf zu akzeptieren und anzunehmen, ist er überzeugt. Dass der FCB seinem einstigen Junior einen Anschlussvertrag im Nachwuchsbereich angeboten habe, zeige die Wertschätzung des Clubs. Und die habe er unabhängig von seinem letzten halben Jahr als Spieler verdient."

In diesem Zusammenhang ist übrigens interessant, dass sich (gemäss der Luzerner Zeitung) auch der FC Luzern eine Anstellung von Alex Frei in seinem Nachwuchsbereich vorstellen kann.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

nobilissa hat geschrieben:Eine kleine Lagebeurteilung in der heutigen Sonntagszeitung:

Konfliktpotenzial birgt neben der Systemfrage auch die Position von Alex Frei innerhalb der Mannschaft. Möglicherweise verpasst der Stürmer das Heimspiel heute gegen Sion wegen einer MagenDarm-Grippe, und auch im Weiteren könnte er ein frustrierendes letztes Halbjahr seiner Karriere erleben. Yakin wird kaum auf ihn setzen – erst recht nicht, wenn gegen Ende März sein Lieblingsspieler Bobadilla verfügbar ist.
Captain Marco Streller weiss um die Problematik. Im Interview mit der «Basler Zeitung» bezeichnete er die Lage zwischen Freund Frei und Trainer Yakin als «Zwickmühle». Dies ist die offizielle Lesart. Unter der Oberfläche hingegen scheint es kräftig zu brodeln.
Präsident Bernhard Heusler will sich auf die Diskussion nicht einlassen, sie ist für ihn ein Thema von Aussenstehenden. Er hat die Mannschaft im Trainingslager in Marbella besucht und sagt nun: «Ich habe kein konfliktträchtiges Klima gespürt und kann mir nicht vorstellen, dass die Personalie Alex Frei die Mannschaft in irgendeiner Weise beeinträchtigt.»
ja klar - und möglicherweise ist morgen montag der 11. februar 2013 - aber nur möglicherweise. ächz

schönes statement von heusler - kurz und bündig auf den punkt gebracht. :cool:

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Joker59 hat geschrieben:ja klar - und möglicherweise ist morgen montag der 11. februar 2013 - aber nur möglicherweise. ächz

schönes statement von heusler - kurz und bündig auf den punkt gebracht. :cool:
möglicherweise will sich Heusler nicht in das Thema einmischen...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

PadrePio hat geschrieben:möglicherweise will sich Heusler nicht in das Thema einmischen...
ja klar - und möglicherweise wird er von der wettmafia dafür bezahlt. :rolleyes:

der präsi erwähnt doch klipp und klar, dass das ein thema für aussenstehende ist.

also lediglich ein thema für medien-futzies, verschwörungsfanatiker und aktive und fans der anderen vereine :cool:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Unser Präsident wählt, wie immer, die richtigen Worte.
Für Aussenstehende.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

sind die versuche, herrn heusler unterschwellig der lüge zu bezichtigen wollen, nicht etwas gar naiv und vorallem in höchstem masse respektlos?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Joker59 hat geschrieben:sind die versuche, herrn heusler unterschwellig der lüge zu bezichtigen wollen, nicht etwas gar naiv und vorallem in höchstem masse respektlos?
Nein, aber Heusler weiss als Anwalt genau wie man sich ausdrücken lässt, welche Dinge man hervorhebt und welche man ein wenig im Hintergrund lässt.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Blutengel hat geschrieben:Nein, aber Heusler weiss als Anwalt genau wie man sich ausdrücken lässt, welche Dinge man hervorhebt und welche man ein wenig im Hintergrund lässt.
darum ist es auch ganz egal, wie er was sagt. du wirst einfach das lesen und hören, was du möchtest. (ok, ich vielleicht auch)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Antworten