Podiumsdiskussion über Fankultur und Hooligan-Konkordat
Wie lässt sich Gewalt an Sportveranstaltungen eindämmen? Die kantonalen Justiz- und Polizeidirektor/innen beabsichtigen, mit schärferen Massnahmen und zusätzlichen Auflagen durchzugreifen. Kritiker äussern rechtsstaatliche Bedenken und fordern mehr Verständnis für die Anliegen der Fans. Über Sicherheit rund um Sportveranstaltungen und über Fankultur diskutiert am 5. März eine prominente Expertenrunde.
Um der Gewalt rund um Fussball- und Eishockeyspiele zu begegnen, schlägt die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) eine Verschärfung des Hooligan-Konkordats vor. Unter anderem soll dabei eine Bewilligungspflicht für die Spiele und verschärfte Rayonverbote eingeführt werden. Über die Revision müssen die Kantone einzeln befinden; in Basel-Stadt kommt die Vorlage voraussichtlich im Frühjahr 2013 ins Parlament.
Die Debatte über die Verschärfungen des Hooligan-Konkordats wirft zahlreiche Fragen auf: Welche polizeilichen Massnahmen sind geeignet, die Sicherheit im Sportstadion zu gewährleisten? Gehört Pyrotechnik zur Fankultur oder wird sie zu Recht als gewalttätiges Verhalten gewertet? Sind die Grundrechtseinschränkungen der Fans verhältnismässig? Welche Fankultur schadet dem Verein und dem Fussball?
Befürworter und Gegner des Konkordats debattieren darüber am 5. März 2013 an einer öffentlichen Podiumsdiskussion im Kollegienhaus, die von Prof. Dr. Mark Pieth moderiert wird. Mit dem Publikum diskutieren:
• Hans-Jürg Käser (Präsident KKJPD, Regierungsrat des Kantons Bern)
• Dr. Bernhard Heusler (Präsident FC Basel, Rechtsanwalt)
• Tobit Schäfer (Überparteiliches Komitee gegen das Hooligan-Konkordat, Grossrat Basel-Stadt)
• Gerhard Lips (Kommandant der Kantonspolizei Basel-Stadt)
• Thomas Gander (Co-Leiter Fanarbeit Basel und Geschäftsführer Fanarbeit Schweiz; Grossrat Basel-Stadt)
Organisiert wird die Veranstaltung von der Juristischen Fakultät der Universität Basel, dem FC Basel und dem Basel Institute on Governance.
Sicherheit und Fanverhalten: Fankultur und das «Hooligan-Konkordat» in Basel-Stadt. Podiumsdiskussion am Dienstag, 5. März 2013, 18.00–20.00 Uhr in der Aula des Kollegienhauses der Universität Basel, Petersplatz 1, Basel.
http://www.unibas.ch/index.cfm?uuid=C9C ... how_long=1